System-Update: HTTP/3 mit QUIC und Datenbank-Optimierung erfolgreich implementiert

• System-Update: HTTP/3 mit QUIC und Datenbank-Optimierung erfolgreich implementiert

Mooojen,

wir freuen uns (Team SEO NW Hosting) , euch mitteilen zu können, dass wir erfolgreich wichtige Infrastruktur-Verbesserungen an unserem Forum vorgenommen haben. Diese Maßnahmen führen zu einer deutlich verbesserten Performance für alle Nutzer.

Durchgeführte Optimierungen

HTTP/3 mit QUIC Protokoll

Unser Forum unterstützt ab sofort HTTP/3 mit QUIC als Standard-Protokoll. Diese moderne Technologie bietet:

• Reduzierte Latenzzeiten durch optimierten Verbindungsaufbau
    • Verbesserte Stabilität bei mobilen Verbindungen
    • Effizienteres Multiplexing für parallele Requests
    • Automatische Abwärtskompatibilität zu HTTP/2

Datenbank-Optimierung

Parallel dazu haben wir eine umfassende Datenbank-Optimierung durchgeführt:

• Neustrukturierung der Indizes für schnellere Abfragen
    • Optimierung der Query-Performance
    • Verbesserung des Caching-Systems
    • Anpassung der Connection-Pool-Konfiguration

Gemessene Verbesserungen

Unsere Tests zeigen folgende Performance-Steigerungen:

• Seitenladezeiten: Reduzierung um durchschnittlich 65%
    • Datenbank-Abfragen: 50-70% schnellere Ausführung
    • Server-Response-Zeit: Verbesserung!!! Jau!
    • Mobile Performance: 40% stabilere Verbindungen

Das bedeutet für euch: Schnelleres Laden der Beiträge, stabilere Verbindung auch unterwegs und weniger Wartezeiten beim Navigieren durch das Forum.

Browser-Kompatibilität

HTTP/3 wird von allen modernen Browsern unterstützt. Ältere Browser verwenden automatisch HTTP/2 ohne Funktionsverlust.

Wichtiger Hinweis zur Finanzierung

Diese Verbesserungen konnten wir durch ehrenamtliche Arbeit und den sparsamen Einsatz vorhandener Ressourcen realisieren. Unser Forum ist vollständig spendenfinanziert und auf die Unterstützung der Community angewiesen.

Aktuell stehen wir vor finanziellen Herausforderungen: Eine dringend benötigte neue Backup-Strategie können wir uns momentan leider nicht leisten. Dies stellt ein Risiko für die Datensicherheit unseres Forums dar - einschließlich aller eurer wertvollen Beiträge und Erfahrungen, die hier geteilt werden.

Falls ihr unser Forum schätzt und die kontinuierliche Weiterentwicklung unterstützen möchtet, sind wir für jede Spende sehr dankbar. Nur durch eure Hilfe können wir diese wichtige Plattform für Menschen in der Sucht-Selbsthilfe langfristig stabil und sicher betreiben. https://alkoholiker-forum.de/spenden/ . Wenn wir ans Spendenziel kommen, würde ich es zeitnah umsetzen. Diese Form, welche ich als Backup-Strategie ins Auge gefasst habe, ist bedauerlicherweise kostspielig. Macht aber bei solch wichtigen Sachen wie unserer Selbsthilfegruppe wirklich Sinn.

Feedback erwünscht

Wir würden uns über euer Feedback zu den Performance-Verbesserungen freuen. Merkt ihr einen Unterschied beim Laden der Seiten? Teilt gerne eure Erfahrungen mit den Optimierungen mit uns.

Vielen Dank für euer Verständnis und eure Unterstützung!

Alex

Über mich - Sei du selbst die Veränderung, die du dir wünschst für diese Welt. – Mahatma Gandhi

• Hallo Alex

Vielen Dank für deine wertvolle Arbeit im Hintergrund. Werde gleich was spenden.

Bei dieser Sache denk ich mir ,was ich früher alles versoffen hab ist das ein Klacks.

LG Bolle

Der Weg ist das Ziel(Konfuzius)

Seit 1.1.2014 trocken

• Vielen Dank für deine wertvolle Arbeit im Hintergrund. Werde gleich was spenden.

Bei dieser Sache denk ich mir ,was ich früher alles versoffen hab ist das ein Klacks.

Danke dir.

Ich fand das Forum schon immer sehr performant. Ich achte mal darauf 🙋🏻

Ja, es war vorher auch schon mit dem modernen H2 Protokoll ausgestattet. Jetzt haben wir das modernste und schnellste H3 Upgrade. War nicht einfach das zu implementieren, das habe ich auch "so" gemacht.

Problematisch ist das neue Backup System, welches ich im Auge gefasst habe. Das wäre ein richtig gutes Ding, selbst bei Ausfall kann ich das schnell wieder hinbiegen. Leider ist das sehr teuer im Monat. Bisher wird stumpf gesichert. Das System was ich im Auge gefasst habe, ist wesentlich besser. Ja sogar Livesicherungen wären möglich, also komplett OHNE einen Datenverlust, welcher bei Backups normal ist. Bisher wird alle 24h gesichert auf einem meiner Backupserver. Das bleibt zusätzlich erhalten. Was neu ist, ist, das das System permanent gesichert werden könnte. Ohne Datenverlust und auch eine schnelle Wiederherstellung wären kein Problem.

Mir geht es darum das System so zuverlässig wie möglich zu halten, wenn aber alle Stricke reißen, zB wenn Server kaputt sein sollte, innerhalb von 2 Stunden das aktuellste System sofort wiederherzustellen. Sogar ein virtuelles System ist dann möglich.

Danke euch für eure Unterstützung!

Alex

Über mich - Sei du selbst die Veränderung, die du dir wünschst für diese Welt. – Mahatma Gandhi

• Besonders die Optimierung der Query- Performance & die Verbesserung des Caching-Systems gefällt mir sehr gut. :mrgreen:

Die Mühen der Gebirge liegen hinter uns.
    Vor uns liegen die Mühen der Ebenen. (Bert Brecht) 8)

Unserer Selbsthilfegruppe beitreten!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!