Beiträge von Morgenrot

guten Morgen Wichtelmama,

herzlich Willkommen in unserer Onlineselbsthilfegruppe.

Es ist gut, dass du hierher gefunden hast.

Ich kann dich gut verstehen, denn es ist sehr schwer, diesen Gedankenkreislauf zu durchbrechen. Ich habe beim lesen auch daran gedacht, wie es mir ging- Ich habe auch zwei mittlerweile lange erwachsene Kinder und habe meinen xy auch Mitbewohner genannt.

Die Kinder bekommen sehr viel mehr mit, als wir uns vorstellen können, dabei ist es so wichtig, dass es dir und ihnen gut geht. Deinen Mann kannst du nicht ändern.

Ich lasse dir den Bewerbungslink für den offenen Forenbereich da, folge dem Link und schreibe noch einen kurzen Satz dazu, damit wir dich freischalten können. Dann kann der Austausch beginnen.

https://alkoholiker-forum.de/bewerben/

lg Morgenrot

Hallo Ehefrau,

Ich kann doch dem Kind nicht den Papa weg nehmen.

So habe ich auch gedacht, und bin geblieben. Das Kind hatte die meiste Zeit, nur einen körperlich anwesenden Vater. Mein Vater, mit dem sich mein Sohn immer sehr gut verstanden hat, hat dann quasi die Rolle der männl. Bezugsperson übernommen. Beide Kinder haben mich als Erwachsene gefragt, warum ich nicht gegangen bin. Dabei wollte ich nur etwas erhalten, was es nicht mehr gab.

lg Morgenrot

Hallo Sahummel,

herzlich Willkommen in unserer Selbsthilfegruppe.

Danke Euch allen schon einmal für Eure Nachrichten. Reicht es, wenn ich hier schreibe, um freigeschaltet zu werden?

Linde hat dir einen Link gegeben, den kannst du einfach anklicken und noch einen kurzen Satz dazu schreiben. Dann wirst du freigeschaltet, und dein Austausch kann beginnen. Hier ist der Vorstellungsbereich.

lg Morgenrot

Hallo Lili,

Er redet so sehr auf mich ein, dass ich es doch nicht schaffen werde mit den Kindern alleine (bin jetzt auch ständig alleine gewesen) das wir alles sind was er hat, er kann nicht ohne uns. Ich kann den Kindern nicht die Familie wegnehmen, es wird diesmal zu 100% alles anders usw.

Was er hier macht ist Manipulation der übelsten Masche. Du bist ja jetzt schon alleinerziehend, und wirst es auch ohne ihn schaffen. Es gibt Hilfen für dich und außerdem brauchst du kein fünftes Kind.

Ihr seid alles was er hat, damit übergibt er die komplette Verantwortung für die Familie, und zieht sich aus allem raus. Was für eine Familie meint er? Mit einem nassen Alkoholiker in der Familie sind alle Mitglieder betroffen. Alkoholismus ist eine Familienkrankheit. Ich wollte meinen Kindern auch etwas erhalten, was es damals nicht mehr gab. Als ich von meinen lange erwachsenen Kindern gefragt wurde, warum ich nicht gegangen wäre, hat es mir fast das Herz zerrissen. Sie haben soviel mitbekommen, ihr Vater war körperlich anwesend, aber ich war alleinerziehend. Sprechen konnte ich damals auch nicht darüber, weil ich mich geschämt habe und ich mir die Schuld an seiner Sauferei gegeben habe, die er mir immer wieder zu verstehen gegeben hat.

Bleib bei deinem Entschluss, er ist kein Kind mehr, und wenn er etwas ändern will, wird er auch Hilfe finden.

lg Morgenrot

hallo Lili,

Herzlich Willkommen in unserer Selbsthilfegruppe. Es ist gut dass du dich bei uns gemeldet hast, denn ich kann deine Verzweiflung sehr gut verstehen.

Ich finde dass du auf dem richtigen Weg bist. Du hast eine Wohnung, willst ausziehen. Leider versuchen nasse Alkoholiker sehr oft ihre Angehörigen zu manipulieren. Das geht bis zu Selbstmorddrohungen.

Hier wirst du viele Geschichten lesen können, die deiner ähnlich sind. Wir kennen diese Manipulationen sehr gut. Was für dich jetzt wichtig wäre, dass du konsequent bei deinem angedachten Weg bleibst.

Er muß für sich trocken werden, du hast da keinen Einfluß drauf.

Ich habe gesehen, dass du dich für die offenen Bereiche beworben hast, ich werde dich jetzt gleich freischalten. Normal hättest du von uns jetzt einen Link bekommen.

lg Morgenrot

jedoch ist es so, dass er mir einmal gesagt hat, dass er keine Angst hat, wenn er sich so sehr daneben benimmt, weil er weiss, dass er am naechsten Tag wieder herkommen darf.

wie deutlich muß er dir noch zeigen, dass er dich nicht ernst nimmt?

Du meinst er fühlt sich besser wenn er gebraucht wird, und du läßt dich gebrauchen.

Was gibt es dir, wenn er dich so behandelt?

lg Morgenrot

hallo Myla,

ich bekomme eine Gänsehaut wenn ich dich lese. Wie klein willst du dich noch machen?

Du brauchst ihn zum einkaufen als Lastenträger? Das glaube ich dir nicht, heute kann ich mir für kleines Geld alles ins Haus bringen lassen. Würde alles funktionieren.

Du machst dich hilflos und hoffst, weil er ja "gebraucht " wird, hört er auf zu trinken. Glaub mir, dass wird nicht passieren.

Ich habe auch an oft an die Vernunft und den Beschützerinstinkt meines xy appelliert und es hat absolut nichts gebracht.

Das mit dem Vertrag halte ich ehrlich gesagt für Unfug, setzt auch dich wieder nur unter Druck, weil ich nicht annehme, dass du momentan ihm gegenüber konsquent sein kannst. Damit machst du dich aber wiederum unglaubwürdig und dass wird von nassen Alkoholikern ausgenutzt.

lg Morgenrot

hallo Monahan,

herzlich Willkommen in unserer Onlineselbsthilfegruppe.

Du hast ja schon einiges wichtiges von meinen Vorschreiberinnen geschrieben bekommen.

Ich lasse dir jetzt noch den Link da, den kannst du gerne anklicken, wenn du dich hier austauschen möchtest. Schreib bitte noch einen kurzen Satz dazu und dann schalten wir dich für die offenen Bereiche frei, wo dann der Austausch beginnen kann.

https://alkoholiker-forum.de/bewerben/

lg Morgenrot