Beiträge von Morgenrot

aber diese Machtlosigkeit belastet mich sehr viel mehr...

wie kommst du darauf, dass du Macht über einen anderen Menschen haben könntest? Du kannst immer nur etwas für dich verändern, nicht für andere.

Ich habe diese Machtlosigkeit auch mal bedauert, da hat mir eine Beraterin der Suchtberatung gesagt, es sei der Größenwahnsinn der COabhängigen, zu glauben, dass wir einen nassen Alkoholiker retten können. Ich hätte sie in die Luft schießen können, aber ich habe auch erkannt, dass sie recht hatte. Jeder Mensch kann so leben wie er will, und wenn er trinken will, darf er dass.

lg Morgenrot

Hallo Myla,

ich kann mich Momo nur anschließen.

Mich macht es wahnsinnig, dass er nicht aufhoert. Dass er mich anluegt, in dem er sagt, er trinkt nichts und dann tut er es doch wieder.

Das machen viele nasse Alkoholiker, und daran wirst du auch nichts ändern , so lange er trinkt.

Ich finde du spielst auch die Angriffe auf dich sehr herunter. Es ist nun mal so, wer einmal zugeschlagen hat, wird es auch wieder tun, da die Hemmungen davor gefallen sind. Das gilt im übrigen nicht nur für Alkoholiker . Darüber gibt es sogar entsprechende Studien.

lg Morgenrot

hallo Tiger,

Ein bisschen Schuld fühle ich mich aber trotzdem.

du hast auch kein bisschen Schuld, diese Nebelkerzen, wie Whitewolf schreibt sind wirklich typisch. Sie dienen ihm dazu, in Ruhe weiter trinken zu können. Er zündet sie, damit du über dein Verhalten nachdenkst und bei dir nach Fehlern suchst und schon hat er dich und deine Kritik erst einmal ruhig gestellt.

er sagt das schlimmste was ich machen konnte war den Alkohol zu verbieten, damit hab ich ihn regelrecht gedrängt heimlich zu trinken - dadurch fühle ich mich noch schuldiger.

er hätte auch ohne dein Verbot weiter getrunken, weil er andere Wege findet. Du kannst das Trinkverhalten eines anderen Menschen nicht beeinflussen, du hast keine Schuld.

lg Morgenrot

Hallo Silberstreifen,

? Ist das ein Co-Abhängigkeits-Ding?

Auf den ersten Blick sicherlich. Ich sehe es aber im Rückblick gesehen auch vielschichtiger, kommt vielleicht daher dass ich vieles auch erst in der Rückschau kapiert habe.

Du wendest erlernte Muster von früher an, weil du sie kennst und du dich darin sicher fühlst. Du hast sie so verinnerlicht, und je länger sie aktiv sind, umso schwerer fällt es, sie mit neuem Verhalten zu "überschreiben", das kenne ich auch von mir. Im übrigen ist es so, dass Kinder aus Suchtfamilien auch häufiger Partnerschaften zu Süchtigen eingehen, weil eben diese "Muster" vertraut sind.

Das ist oft wie ein Kreislauf, und erst wenn ich mir dessen bewußt werde, kann ich bewußt gegensteuern.

lg Morgenrot

Hallo kleineKatze,

herzlich willkommen in unserer Selbsthilfegruppe.

Ich habe dich jetzt für den offenen Bereich freigeschaltet. Du kannst jetzt überall schreiben, nur bitte in den ersten 4 Wochen nicht im Vorstellungsbereich. Das sind die User mit den orange roten Namen.

Dein Thema habe ich verschoben, du kannst dort einfach weiterschreiben.

Ich wünsche dir einen hilfreichen Austausch.

lg Morgenrot

Hallo,

Nur wegen mir trinkt er mehr, weil ich Nörgler 🙈..vielleicht stimmt das wirklich, ich weiß garnicht mehr was niocht stimmt u was nicht

und schon überlegst du, ob er nicht doch Recht hat, und ob du etwas falsch einschätzt. In dem Moment hat er wieder Ruhe, und kann weiter trinken, weil du deine Wahrnehmungen in Frage stellst. Das ist eine Manipulation, die bei nassen Alkoholikern nicht selten ist. Es ist wichtig für dich, dass du lernst deinen Wahrnehmungen zu vertrauen. Glaub mir, die sind richtig, auch wenn du sie vielleicht noch nicht einordnen kannst.

lg Morgenrot

hallo Flora,

jetzt hat es geklappt. Du bist für die offenen Bereiche freigeschaltet und kannst dort überall schreiben. Bitte aber in den ersten 4 Wochen nicht bei den neuen Usern im Vorstellungsbereich, diese erkennst du an den orange/roten Namen.

Ich wünsche dir einen guten und hilfreichen Austausch, du kannst jetzt hier in deinem Thema einfach weiter schreiben.

lg Morgenrot

Hallo Flora,

herzlich willkommen in unserer Onlineselbsthilfegruppe.

Deine Beiträge könnten auch von mir sein.

Ich schäme mich fast, diesen Satz hier tatsächlich auszuschreiben, denn er klingt, als hätte ich ihm furchtbares angetan.

Solche Sätze habe ich zig fach gehört. Diese Schuldzuweisungen. Hier habe ich erkennen können, dass ich keine Schuld an seiner Trinkerei habe /hatte. Wenn ein nasser Alkoholiker solche Aussagen macht, will er dich zum Nachdenken bringen, du sollst Fehler bei dir suchen. Damit bist du dann erst einmal beschäftigt, und er hat seine Ruhe und kann weiter trinken.

Ich habe im beruflichen Kontext mit Co- Abhängigkeit zu tun und habe den Eindruck, diesbezüglich sehr wach zu sein. So habe ich ihn zwar unterstützt, aber nie entscheidende Schritte abgenommen.

Ich hatte im Beruf mit nassen Alkoholikern und CO - Abhängigkeit zu tun, und habe nicht erkannt, dass ich zuhause auch damit konfrontiert war. Ich kam mir vor, wie in zwei Leben. Ich bin zu dem Schluß gekommen, dass mich mein Fachwissen in der eigenen fast eher zur Betriebsblindheit geführt hat. Oft wollte ich gar nicht hinsehen.

Wenn du dich hier austauschen möchtest, folge dem unteren Link, und schreib noch einen kurzen Satz dazu, wir schalten dich dann frei.

https://alkoholiker-forum.de/bewerben/

lg Morgenrot

du bist jetzt für die offenen Bereiche freigeschaltet, und kannst dort überall schreiben. Nur bitte in den ersten 4 Wochen nicht im Vorstellungsbereich, bei den Usern mit den orangeroten Namen.

Ich verschiebe dich in den offenen Bereich zu den Angehörigen, du kannst also einfach in deinem Thema weiterschreiben

lg Morgenrot

Hallo DanSa,

herzlich willkommen in unserer Onlineselbsthilfegruppe.

Es ist gut, dass du dir Hilfe suchst, und somit etwas für dich tun willst. Deinem Mann kannst du nicht helfen, du kannst nur etwas für dich tun, damit es dir besser geht.

Wenn du dich hier im Forum austauschen möchtest klicke bitte unten auf den Link, wir schalten dich dann für den offenen Bereich frei.

lg Morgenrot

du bist jetzt für den offenen Bereich freigeschaltet, und kannst dich dich dort überall austauschen. Nur bitte in den ersten 4 Wochen nicht im Vorstellungsbereich schreiben. ( Diesen erkennst du an den orange roten Usernamen. )

ich wünsche dir einen guten Austausch und verschiebe dein Thema in den Angehörigenbereich

lg Morgenrot

hallo Ja,

herzlich Willkommen in unserer Onlineselbsthilfegruppe.

Du beschreibst das auf und ab mit einem nassen Alkoholiker sehr gut, so kenne ich das auch. Fakt ist aber auch, dass du ihm nicht helfen kannst solange er keine Krankheitseinsicht hat.

Es ist wichtig, dass du nur Ankündigungen machst, die du auch ausführen kannst. Du machst dich sonst unglaubwürdig und er wird dich nicht mehr ernst nehmen.

Wenn du dich hier austauschen möchtest klicke auf den Link, und schreib noch einen Satz dazu, wir schalten dich dann für das offene Forum frei.

lg Morgenrot

hallo wie weiter,

in deinen Beiträgen spüre ich deine innere Zerrissenheit, dieses auf und ab mit einem nassen Alkoholiker an der Seite ist wie eine Achterbahnfahrt. Sie wird dich auf Dauer zermürben.

Als Angehörige haben wir oft den Wunsch zu helfen. Nur all diese Hilfen halten einen nassen Alkoholiker in der Sucht fest. In seinen Augen läuft ja alles, also braucht er nichts zu ändern und macht so weiter. Er sollte aber Konsequenzen seines Handelns spüren.

Überlege dir, was du ändern kannst, und was du konsequent umsetzen kannst. Du kannst nicht alles auf einmal ändern, aber den ersten Schritt solltest du gehen. Deine Unterstützung hält ihn in der Sucht.

lg Morgenrot