Hallo Jenny,
Wie kann ich eine gute Unterstützung sein ohne ihn das Gefühl zu geben das es richtig ist was er macht
Ünterstützung für den nassen Alkoholiker sieht doch so aus, das wir ihnen alles abnehmen, so war es jedenfalls bei mir.
Damit halten wir den Kreislauf aufrecht, der nasse Alkoholiker hat doch keinerlei Veranlassung irgendetwas zu verändern, er kann sich weiter um sein Hauptanliegen, den Alkohol kümmern.
Wenn du allerdings Dinge veränderst, in dem du ihn nicht mehr mit dem Auto abholst, dann spürt er vielleicht Konsequenzen seines Handelns.
Mein XY hatte auch einen Führerscheinentzug, ich konnte ihn nicht fahren, er mußte die Konsequenzen tragen.
Davon ist er auch nicht aufgewacht, das kam erst Jahre später, jetzt ist er schon einige Jahre trocken.
Da hast du aber keinerlei Einfluß drauf.
Es kommt drauf an, das du etwas für dich tust, damit es dir besser geht, und vor allem auch deinen Kindern, die bekommen mehr davon mit als du denkst.
Es ist kein gutes Gefühl, wenn dich deine Tochter als erwachsene dann mal fragt, Mama warum bist du nicht gegangen? Eine solche Frage habe ich gestellt bekommen, damit habe ich mich gar nicht gut gefühlt.
Ich geb dir mal den Link für die Bewerbung zum offenen Bereich, da findet dann der eigentliche Austausch statt.
https://alkoholiker-forum.de/bewerben/
lg Morgenrot