hallo Lykka,
so viele Fragen, aber keine Bange diese und ähnliche Fragen bewegen fast jeden der hier ankommt. Ich wollte auch verstehen und begreifen.
Ich versuche es mal aus meinen Erfahrungen zu beschreiben.
sondern nur noch wie viel... und warum ich es erst jetzt gemerkt habe... Und warum man ihm nichts richtig anmerkt, außer dass er immer öfter motzt und streitlustiger wird. Natürlich bin auch immer ich an allem schuld.
iich habe nichts gemerkt, weil ich der Meinung war, das kann alles nicht sein. Ich war vom Fach, mir wäre es doch aufgefallen. Immer und immer wieder Zweifel an mir, an meinen Wahrnhmungen. Wenn ich meinen xy angesprochen habe wurde er auch pampig, erdrehte alles und plötzlich war ich die schuldige.
Das bist du aber nicht, so agieren nasse Alkoholiker , denn eine "gute" Partnerin kommt ja dann erstmal wieder ins grübeln, ob sie nicht vielleicht doch etliches falsch macht. So kann der Alkoholiker weiter trinken.
Das isind aber Dinge, die ich erst rückblickend verstanden habe.
Ohne Krankheitseinsicht kannst du nichts machen.
Ich frage mich, ob ich ihn überhaupt noch Auto fahren lassen darf. Aber wie soll ich das verhindern?
Und wenn irgendwas passiert? Habe ich dann die Schuldgefühle?
Die wirst du haben, ganz sicher. Sie sind aber unangebracht.
Ich habe damals Schlüssel versteckt, hat alles nichts gebracht. Heute würde ich die Polizei rufen, das habe ich mir zumindest ganz fest vorgenommen.
Als mein xy noch trank, wurde ihm angeblich seine Brieftasche aus dem Auto gestohlen. Hab ich ihm aber nicht geglaubt.
Er war wieder auf jeden und alles am schimpfen. Ich sagte zu ihm, zeig den Diebstahl an, wegen den Papieren. Er fuhr dann quasi seinen Führerschein selbst zur Polizei.
Es war mittags und ich hätte nicht gedacht, das er da schon soviel intus hat. So hatte sich das Thema Führerschein erstmal erledigt.
lg Morgenrot