Beiträge von Morgenrot

Hallo Sonnenhut,

herzlich willkommen in unserem Forum.

Sie kommt da allein nicht raus.

Es ist gut, das sich dein Schwagwer an dich gewandt hat. Das es deiner Schwester mißfällt, ist auch klar.

Sowie der erste Angehörige diese gefühlsmäßige Achterbahnfahrt mit einem nassen Alkoholiker verläßt, scheint er sich "bedroht" zu fühlen. Dieses Gefühl hatte ich damals, Solange die Solidaritätsmauer nicht durchbrochen ist, hat

er nichts befürchten.

Deine Schwester braucht Krankheitseinsicht, und vorher könnt ihr nichts tun. Sorgt dafür das es euch und dem Kind gut geht.

Lasst euch vor allem nicht auf das alleine versuchen ein, das wäre kalter Entzug und der kann lebensgefährlich werden.

lg Morgenrot

Hallo Anne,

Leider ist das was du beschreibst sehr typisch für nasse Alkoholiker, Sie brauchen diese Umkehrung und somit die Schuldzuweisungen an den Partner.

Dann bist du erst mal wieder damit "beschäftigt" deine Fehler zu suchen und er hat Zeit zu trinken.

Du bist nicht schuld, lass dir das nicht einreden.

Wichtig ist, das du konsequent bist, wenn du z. Bsp. eine Trennung ankündigst, solltest du sie auch durchziehen. Sonst nimmt er dich nicht mehr ernst.

lg Morgenrot

Hallo Steffi,

Es ist leider so, wie Barthell geschrieben hat. Nasse Alkoholiker finden immer einen Grund zu trinken.

Du kannst davon ausgehen das dein Freund, nach einer solchen Operation nicht ohne Schmerzmedikation entlassen wurde, denn die ist Standard.

Vertrau deinen Wahrnehmungen und dem was du siehst.

Du hast es wiederholt angesprochen, und er reagiert eigentlich typisch, so kenne ich es auch.

Es kann durchaus soweit kommen, das er dir die Schuld gibt, das er trinkt, aber das bist du nicht. Die Streits die da immer vom Zaun gebrochen werden, dienen sehr oft dazu den Blick auf den Partner zu lenken, damit er erst einmal mit den Anschuldigen beschäftigt ist, während er dann in Ruhe erstmal weitertrinken kann.

lg Morgenrot

Hallo Bluezone,

Du hast ja schon bemerkt, das du deiner Frau nicht helfen kannst. Solange die nicht einsieht, das sie Hilfe braucht, kannst du nichts tun.

Es geht hier um dich.

Was kannst du tun, damt es dir und den Kindern besser geht.

Ich finde es nicht schlimm, das deine Kinder Bescheid wissen, verheimlichen wäre nicht gut.

Ich habe lange versucht "heile Welt" zu spielen, abetr Kinder bemerken alles.

Hast du eine Idee, warum du nicht gehen kannst?

lg Morgenrot

Hallo Leyla,

ein großes "Ja" ist meine Antwort.

Es ist ein manipulieren und tricksen vom feinsten. Sie wissen wo deine Knöpfe sind und die Schuldzuweisungen gehören bei nassen Alkoholikern auch dazu.

Denn damit drehen sie den Sachverhalt, und plötzlich sind wir als Angehörige wieder am grübeln was wir falsch gemacht haben und das Thema Alkohol ist erst mal wieder vom Tisch.

Nasse Alkoholiker sind die besten Schauspieler, das hat nichts mit unserer Intelligenz zu tun.

lg Morgenrot

Hallo Lillifee,

herzlich willkommen bei uns im Forum.

Als Frau eines nassen Alkoholikers ist man alleinerziehend, das kenne ich gut.

Es ist wichtig, das du nur das ankündigst, was du auch einhalten kannst, sonst nimmt er dich nicht mehr ernst und spielt es gegen dich aus.

Du kannst deinem Mann nicht helfen und du bist nicht Schuld daran, das er säuft.

Deine Gedanken mit dem Magengeschwür sind mir auch nicht fremd, irgendwann kam ich auch mal an diesen Punkt, wo ich solche Gedanken hatte.

Ich finde es gut, das du mit deiner Tochter im Urlaub warst.

lg Morgenrot

hallo Cala,

herzlich willkommen hier in unserem Forum.

Deine Vorstellung könnte ich geschrieben haben, ich habe damals auch ganz große Augen gemacht, als ich feststellte, das ich nicht alleine bin.

Du kannst deinem Mann nicht helfen. Er war ja nie trocken, was du beschreibst sind Trinkpausen.

Das kenne ich auch, die werden öfter mal eingelegt, um den Angehörigen ruhig zu halten.

Su solltest an dich denken, damit es dir besser geht. Hast du noch eine Ahnung, was das sein könnte?

Wenn du dich für eine Trennung entscheidest oder entscheiden willst, würde ich dir vorab eine anwaltliche Beratung empfehlen, damit du weißt, was auf dich zukommt. Wichtig ist, das du informiert bist.

Ich möchte dir gerne den Tipp geben, nur das anzukündigen, was du konsequent durchhalten kannst. Sonst machst du dich unglaubwürdig, und das nutzen nasse Alkoholiker aus.

lg Morgenrot

Hallo Mondlicht,

was wäre die Alternative bzw. deine Alternative?

Ihn weiter mit allem zu versorgen, ihm alles abzunehmen, nur damit er "Ruhe hält" ?

Das kann es nicht sein, dieser Weg führt dich dann schneller in den Abgrund als du denken kannst.

Die beschriebene Situation war die Konsequenz die er für sein Handeln zu tragen hatte, wer so demonstrativ mit Waffen umgeht und dann noch Alkohol im Spiel ist, muß mit so etwas rechnen.

Normalerweise kommen max. 2 Polizisten zur Unterstützung in einer solchen Situation dazu. Wenn die Klinik meint, er könne wieder nach Hause, weil er uneinsichtig ist, wird er entlassen.

Kommen sie zu dem Schluß, das er eine Gefahr für sich oder andere ist, kann eine richterliche Verfügung erwirkt werden.

Vorraussetzung ist aber auch, das du offen sagst, was los ist und wie er sich benimmt. Es nützt nichts, wenn du etwas beschönigst.

lg Morgenrot

Hallo Mondlicht,

Nachdem er unsere saemtichen Schnaps- Wein- und Sektvorräte geleert hatte

daran siehst du, das er nie vor hatte mit dem Alkohol aufzuhören.

In der jetzigen Akutsituation möchte ich dich ermutigen, dir Hilfe zu holen.

Anstatt Schnaps zu besorgen, würde ich einen Krankenwagen holen, denn er rutscht sonst in einen kalten Entzug.

In dem Fall ist es egal, was er von Ärtzten hält.

Es ist dir nicht zuzumuten deinen Mann zu überwachen.

Der Zustand deines Mannes liest sich erschreckend, und du kannst ihn sicher nicht beurteilen, du weißt nicht, was da noch alles abläuft, zu mal er ja schon einen Infarkt hatte.

Du kannst diese Verantwortung für diesen Menschen zuhause nicht übernehmen.

Ich wollte dir eigentlich erst auf deine Fragen antworten, aber das hätte noch mehr zusätzlichen Druck für dich bedeutet, den du momentan in dieser Situation nicht brauchen kannst.

lg Morgenrot

Hallo Hoffnung,

das finde ich gut, das du Ansagen gemacht hast. Nur du kannst etwas ändern.

Möchte ab heute mit 0 Promille starten. Mit eurer Hilfe schaffe ich das. :)

wir helfen dir gerne, aber nochmal ohne Arzt bei deinen anderen Erkrankungen kann der Entzug lebensgefährlich werden.

Wenn nicht zum Hausarzt wende dich an deinen Psychiater, der sollte sich auskennen.

Tu es für dich.

lg Morgenrot

Hallo Hoffnung,

wenn du vor der Familie und allen anderen so tust, als reichen deine Kräfte bis ins unermeßliche, obwohl es dir so mies geht, werden sie immer so weiter machen.

Mach klare Ansagen, sag das du nicht mehr kannst, was anderes wollen oder können sie nicht verstehen. Ich bin zwar keine Alkoholikerin, aber erst als ich klare Ansagen gemacht habe kam auch Hilfe.

Das du mit einer bipolaren Störung zu einem Psychiater gehörst, ist dir klar, oder? Sorry, aber solch einen Hausarzt braucht kein Mensch, der solche Hämmer ohne Rückfragen raus gibt.

Nimmst du auch Medikamente für die bipolare Erkrankung? Diese Medikamente in Verbindung mit Alkohol können fatale Wirkungen haben.

lg Morgenrot

Hallo Hoffnung,

Ich habe den Medikamentennamen gelöscht.

Weißt du, das dies ein Benzodiazepin ist, welches hochgradig abhängig macht?

Es sollte nur unter klinischen Bedingungen eingesetzt werden.

lg Morgenrot

Hallo Seeblick,

ich kenne diese Übung mit Erbsen. Habe sie bei einer Fortbildung kennengelernt.

Wir bekamen sogar ein "Starterset" an die Hand, und bei schönen Dingen mußte immer eine Erbse, oder was auch immer Tasche wechseln.

Ich finde bis heute, das es eine schöne Übung war.

lg Morgenrot

Hallo Lea,

Du kannst ihn nicht "trocken lieben ". Das funktioniert nicht. Lass dich nicht unter dem Deckmäntelchen von Liebe und Einsicht einwickeln.

Trocken werden muß er für sich und ohne deine direkte Hilfe.

Was er jetzt macht, sind Spielchen spielen, damit du auf "Kurs" bleibst. Nasse Alkoholiker sind die besten Schauspieler die ich mir vorstellen kann.

Es ist seine Verantwortung nicht deine.

lg Morgenrot

Hallo,

warum ich mich nicht schon vor langer Zeit getrennt habe. Das verstehe ich nicht und mache mir darum auch Vorwürfe, denn meine 2 Großen haben zu viel miterlebt.

ich habe zum Bsp, die Trennung nie hinbekommen und weiß auch nicht warum.

Als ich endlich soweit war, das ich vielleicht hätte gehen können, wurde er trocken. Nicht durch mich und auch nicht wegen mir.

Damit ist aber noch lange nicht alles gut. Die "Arbeit" geht weiter.

Meine Kinder waren zur schlimmsten Zeit schon aus dem Haus, haben aber doch sehr vieles mitbekommen, und hatten den Kontakt zu ihm fast vollständig abgebrochen.

Er hat eine Langzeittherapie gemacht, und zu dem Angehörigenseminar ist meine Tochter mitgefahren. Sie hat dort einiges mit ihm klären können.

Ich wollte meinen Kindern eine heile Welt erhalten, die schon lange keine mehr war.

Ich bin mir sicher, das du immer das Beste für deine Kinder wolltest. Sei ehrlich zu ihnen, das ist das allerwichtigste und versuche dir keine Vorwürfe zu machen. Du hast gehandelt, wie du es in diesem Moment konntest.

Genieße jetzt die schönen Seiten, die dir wieder begegnen.

lg Morgenrot

Hallo Aram,

aber ich moechte nur dass er nicht in der Zwischenzeit sich tot trinkt oder irgendwo unter die Räder kommt.

glaub mir, er wird auch weiter trinken wenn du daneben stehst. Du kannst ihn vor nichts bewahren.

Du weißt nicht, was das richtige für ihn ist, das ist der Irrglaube der COabhängigen.

Mir gegenüber hat es eine Mitarbeiterin der Suchtberatungsstelle als den Größenwahn der COs bezeichnet.

Du kannst dir denken, wie sauer ich auf sie war. Im nachhinein kann ich nur sagen, sie hatte recht. Es gibt nichts, was du für einen nassen Alkoholiker ohne Krankheitseinsicht tun kannst.

Steig aus dem Hamsterrad aus, und denk an dich.

lg Morgenrot

Hallo ich will leben,

herzlich willkommen in unserer Onlineselbsthilfegruppe.

Ich habe angefangen zu sein wie er es will.

Das kenne ich sehr gut.

Bei mir es die Hoffnung, das er mit dem Trinken aufhört.

Natürlich hat er es nicht getan, und dieses sich ändern endete im verbiegen. Ich war so damit beschäftigt ihm alles recht zu machen, das ich nicht mehr auf mich geschaut habe. Augehört hat er deswegen noch lange nicht.

Alkohol ist ein Nervengift und macht somit auch Wesensveränderungen.

Du kannst ihm nicht helfen, sondern nur auf dich schauen und das tun, was dir gut tut.

Hast du da eine Ahnung was das sein könnte. ?

lg Morgenrot

Hallo Lea,

Wieso geht das nicht in meinen Kopf?

das dauert, ich bin mir sicher das du es von deinem Verstand her schon weißt. Was einem bei einem nassen Alkoholiker so im Wege steht ist das Gefühl, die immer wiederkehrende Hoffnung die er immer wieder durch Versprechen schürt, und so am Leben hält.

Das Gefühl muß nicht einmal die Liebe sein, es reicht schon der Gedanke: er ist krank und ich kann doch jetzt nicht gehen.

lg Morgenrot