Beiträge von Morgenrot

Hallo Renscha,

herzlich willkommen in unserer Selbsthilfegruppe.

Er hat immer betont, dass er wieder mit dem Trinken aushören will - nicht zuletzt, da er mich kennen gelernt hat.

Bei dem Satz würde ich sehr vorsichtig sein. Wenn er auch wegen dir trocken werden will, schiebt er dir gleich eine gewisse Verantwortung zu.
    Ein kalter Entzug kann lebensgefährlich werden, sollte also nicht durchgeführt werden, dass ist nicht der direkte Weg.
    Ob du hoffen kannst, dass er sich meldet, kann dir hier niemand sagen. Kalkuliere aber mit ein, dass er weiter trinkt.
    Wie geht es dir in der jetzigen Situation und was kannst du tun, damit es dir besser geht?

Wenn du dich hier austauschen möchtest klicke bitte unten auf den Link, schreib noch einen kurzen Satz dazu, dann schalten wir dich für die offenen Bereiche frei

https://alkoholiker-forum.de/bewerben/

lg Morgenrot

Hallo Trudy,

Ich glaube, dass es richtig für mich war zu gehen, die Umstände haben mich kaputt gemacht, aber ich habe auch ein unglaublich schlechtes Gewissen ihn alleine zu lassen.

Es war sicher die richtige Entscheidung, und du solltest auch kein schlechtes Gewissen haben. Du warst mutig und bist diesen Schritt gegangen.
    Auch wenn du geblieben wärst, du hättest nichts ausrichten können. Du kannst hm nicht helfen, alleine dieses Wissen hat mich sehr traurig gemacht. Du mußt nichts aushalten.

Wenn du dich hier austauschen willst, klicke unten auf den Lunk, schreib noch einen kurzen Satz dazu. Wir schalten dich dann für den Austausch frei.

lg Morgenrot

Hallo Pantun,

Glaube das Hauptproblem ist, dass meine Frau bisher ziemlich tun und lassen konnte was sie wollte, jetzt nehme ich wieder mehr am gemeinsamen Leben teil und stelle auch mal die ein oder andere Forderung

Ich bin Angehörige und mußte während der Saufzeit meines xy auch alles mehr oder weniger alleine entscheiden.
    Es war eine gewaltige Umstellung, als plötzlich jemand mitreden wollte. Das müssen beide wollen, und glaube mir, dass war für mich eine riesige Umstellung. Deine Frau muß sich sicher auch erst einmal umstellen.
    Ich war gwöhnt alles alleine zu machen, sie braucht da auch Zeit.
    Sprich es mal an, ich brauchte auch Zeit um es zu realisieren, und dann kamen da auch schon mal Gedanken hoch wie: Was mache ich, wenn er wieder säuft, dann stehe ich wieder alleine. Wage ich es überhaupt mich auf die Trockenheit einzulassen?

lg Morgenrot

Hallo Nanni,

Vielleicht hat er die Depressionen durch Alkohol?

In der Regel verschlimmert Alkohol die Depressionen. Erst wenn er trocken ist, kann er für sich beurteilen, ob sich bei den Depressionen eine Veränderung zeigt.

aber kann es nicht einschätzen ab wann jemand als Alkoholiker gilt.

Du siehst die Anzeichen, die in diese Richtung deuten könnten. Eine Einschätzung brauchst du nicht, dafür braucht es die Krankheitseinsicht des nassen Alkoholikers. Du kannst nichts ändern.

lg Morgenrot

Hallo F_Trauer,

Jetzt bist du schon mitten im Austausch, obwohl du hier noch im Vorstellungsbereich bist, der nicht zum Austausch vorgesehen ist
    Möchtest du dich denn hier weiter austauschen ?
    Dann würden wir dir einen Link geben, wo du noch kurz einen Satz dazuschreiben kannst, und würden dich dann freischalten.

lg Morgenrot

Hallo varulv,

Du bist jetzt für die offenen Bereiche freigeschaltet.

Jetzt kannst du überall schreiben, jedoch bitte nicht die ersten 4 Wochen bei den neuen Teilnehmern im Vorstellungsbereich. (Erkennbar an den orangeroten Namen)

Ich wünsche Dir einen guten und hilfreichen Austausch.

lg Morgenrot

Hallo Ladnax,

Gut dass du hierher gefunden hast, denn die Angehörigen sind auch starken Belastungen ausgesetzt.
    Im Prinzip kannst du ohne Krankheitseinsicht von ihrer Seite nichts machen, du kannst sie nicht vom trinken abhalten.
    Die Begrenzung auf das Wochenende kann ein nasser Alkoholiker nicht einhalten, er braucht den Alk.
    Konsequenz ist auf Seiten der Angehörigen gefragt, d.h. Kündige nur etwas an, was du auch umsetzen kannst, sonst nimmt sie dich nicht
    ernst.
    Wichtig ist, du bist weder schuld an ihrer Trinkerei, noch kannst du sie ändern.
    Du und dein Sohn sollten im Mittelpunkt stehen.. Es ist wichtig, dass es euch besser geht.

Wenn du dich hier austauschen möchtest klicke bitte unten auf den Link, schreibe einen kurzen Satz dazu. Wir schalten dich dann für den Austausch frei.

lg Morgenrot

Hallo Mango,

Du bist jetzt für die offenen Bereiche freigeschaltet.

Jetzt kannst überall schreiben, jedoch bitte nicht die ersten 4 Wochen bei den neuen Teilnehmern im Vorstellungsbereich. (Erkennbar an den orangeroten Namen)
    Dein Thema verschiebe ich in den offenen Bereich zu den Angehörigen.

lg Morgenrot

hallo Mango,

herzlich Willkommen in unserer Onlineselbsthilfegruppe.
    Sich hier anzumelden war ein wichtiger Schritt für dich. .

Barthell hat dir ja schon einiges wichtige geschrieben.
    Wenn dein Freund trocken wird, muss er es für sich tun. Es braucht eine Krankheitseinsicht von ihm, ohne die geht es nicht.
    Wenn du dich hier austauschen möchtest, klicke unten auf den Link, und schreib noch kurz etwas dazu. Dann schalten wir dich für den Austausch frei.

lg Morgenrot

hallo Snowman,

Was willst du mit dem notieren der täglichen Trinkmenge erreichen? Nasse Alkoholiker haben in der Regel so viele Tricks um ihre Mengen zu verschleiern.
    Du hast darüber keinerlei Kontrolle.

Konzentriere dich auch dich, und tue etwas für dich, an ihrem Konsum wirst du nichts ändern.

lg Morgenrot

Hallo Thess,

herzlich willkommen bei uns.

Du bist jetzt für die offenen Bereiche freigeschaltet,

Jetzt kannst überall schreiben, jedoch bitte nicht die ersten 4 Wochen bei den neuen Teilnehmern im Vorstellungsbereich. (Erkennbar an den orangeroten Namen)

lg Morgenrot

Hallo Kroatien,

herzlich Willkommen auch von mir.

Deine letzten beiden Beiträge von dir, hatten in großen Teilen auch von mir stammen können

Nein,ich mache Nichts mehr für mich und ich vermeide das Freunde zu uns kommen

Ich habe es lange ähnlich gemacht, aber damit ging es mir auch schlecht. Seit Jahrzehnten gehöre ich zu einer "Mädelsgruppe" die sich alle 14 Tage trifft. Das geht immer reihum, und ich habe da auch immer Ausflüchte gesucht, nur nicht bei mir. Ich habe mich so geschämt.
    Dann hat es mir irgendwann gereicht, und ich habe den Mädels die Wahrheit gesagt, und siehe da, alle hatten schon etwas in die Richtung geahnt.
    Ab dieser Zeit, haben wir uns auch wieder bei mir getroffen, lass dich nicht isolieren.

er drückt die Kronkorken auf die leeren Flaschen,so das es nicht direkt auffällt,wenn er diese getrunken hat.

mein XY ging noch einen Schritt weiter, er füllte Wasser in die leeren Flaschen. Er ist damit aufgeflogen, und hat mir dann erzählt, dass dies mit Sicherheit in der Brauerei beim Flaschen spülen passiert sein müsste:(
    fazit, es bringt dir nichts, da etwas kontrollieren zu wollen.
    Nutze diese Zeit für dich, gerade auch bei deiner schweren Erkrankung. Denk an dich, und daran, was dir gut tut.

lg Morgenrot