Beiträge von Morgenrot

Hallo Airmel,

Du bist jetzt für die offenen Bereiche freigeschaltet.

Du kannst überall schreiben, jedoch bitte nicht die ersten 4 Wochen bei den neuen Teilnehmern im Vorstellungsbereich. (Erkennbar an den orangeroten Namen)

Ich wünsche Dir einen guten und hilfreichen Austausch.

lg Morgenrot

Hallo Bergdohle,

ich hole das mal in deinen Thread. Hattest du bei releaseme geschrieben.

Es ist keine gute Aktion.

auch wenn es keine gute Aktion war, heißt es aber nicht, dass du hier nichts beitragen kannst.
    Das kannst du sicherlich, mir zeigt dein Beitrag auch für mich etwas.
    Jump hat ja recht, mit dem was sie schreibt, aber es ist keine Ablehnung für dich. Ich kenne auch solche Situationen, wo ich mich gleich abgelehnt gefühlt habe.
    Möchte dich ermuntern weiter zu schreiben, du tust es für dich.

lg Morgenrot

guten Morgen Tysja,

Du bist jetzt für die offenen Bereiche freigeschaltet.

Du kannst überall schreiben, jedoch bitte nicht die ersten 4 Wochen bei den neuen Teilnehmern im Vorstellungsbereich. (Erkennbar an den orangeroten Namen)

Deinen Thread verschiebe ich in den offenen Bereich zu den Angehörigen.

Ich wünsche Dir einen guten und hilfreichen Austausch.

lg Morgenrot

Du hast keinerlei Einfluss was seine Familie letztendlich mit deiner Information macht. Es sollte dir deshalb auch egal sein oder werden. Ich weiß selbst wie schwer es ist, aber ich war erleichtert als ich damit angefangen habe.

Ich denke eher, dass er schon "vorgebaut" hat, bei seinen Leuten. Vielleicht haben sie deshalb schon nicht mehr gratuliert. Ich kenne diese billigen Retourkutschen.

Er will sich vielleicht die nächste Hilfsarmada sichern. Wenn die Familie darauf anspringt, ist es auch nicht deine Verantwortung.

Lg Morgenrot

Ich bin auch schon 17 Jahre und 8 Monate hier, und kann mich nur bedanken, dass ich hier sein darf.

Dass Forum darf sich wirklich gratulieren lassen. Das ist hochverdient. Herzlichen Glückwunsch und auf viele weitere Jahre. 💐💐💐
    Vielen Dank auch an unseren Admin Alex, der hier immer auf alles aufpasst.

lg Morgenrot

hallo Sunflower,

Herzlich willkommen bei uns.

ich habe deinen letzten Beitrag in dein bestehendes Thema verschoben, da es sonst so unübersichtlich wird.

Du kannst alles hier in deinem Thema posten, auch deine Fragen.

lg Morgenrot

hallo Cathy,

herzlich willkommen in unserer Onlineselbsthilfegruppe.

Allerdings macht er sie, weil ich ihm sagte, entweder es ändert sich etwas oder ich trenne mich.

Da muss ich dir leider gleich sagen, dass dies oft nicht von Dauer ist. Wenn ein nasser Alkoholiker nicht aus Krankheitseinsicht, sondern auf Druck eines anderen zur Entgiftung geht, bringt es leider zu oft keine dauerhafte Trockenheit.
    ich kann dich gut verstehen, dass dich diese Enttäuschungen und Lügen zweifeln lassen, wie es weitergehen kann.
    Es ist klar, dass deine Kinder an ihrem Vater hängen, aber sie bekommen alles mit, auch schon in ganz jungen Jahren.

Wenn du dich hier austauschen möchtest, klicke unten auf den Link, wir werden dich dann für den Austausch im Forum freischalten.

https://alkoholiker-forum.de/bewerben/

lg Morgenrot

Rennschnecke

Mir ist nicht ganz klar, was Suchtvereinbarung und betriebliche Suchtkrankenhelfer hier ergänzend tun können? Michl hat sich ja schon außerhalb des Betriebes Hilfe geholt und bald sogar schon einen Rehatermin.

Das war rein informativ von mir gedacht um sich vorab mal ein Bild zu machen, wie es in seinem Betrieb gehandhabt wird. Also nur ergänzend zu allem, was er bisher angestoßen hat

Zitat

Und hattest Du nicht mal geschrieben, dass Dein Mann durch seine Offenheit auf der Arbeit eindeutige Nachteile hatte? Oder verwechsle ich da was

Bei meinem Mann war es so, dass er zuerst fristlos gekündigt wurde, und ich mir sicher war, dass es ein verkappter Versuch war ihn los zu werden und weiter war ich mir sicher, dass dort alle wussten dass er trinkt ihm aber niemand diese Möglichkeit aufgezeigt hatte.
    Da meinem Mann geraten wurde Einspruch gegen die Kündigung einzulegen, habe ich seinen Anwalt darüber informiert, wie es hätte laufen können / müssen, da er zu der Zeit in der Klinik war.
    Daraufhin musste die Kündigung umgewandelt werden, und es gab noch eine Abfindung. Er hatte sich vorher nicht geoutet, da hast du etwas verwechselt.
    Ich hoffe, ich konnte es aufklären.

lg Morgenrot

Ich wüsste auch nicht an wen ich mich da wenden müsste.

Vielleicht Personal- oder Betriebsrat fragen ob es eine Suchtvereinbarung gibt, und/ oder Suchtkrankenhelfer. Große Betriebe sollten da mittlerweile sensibilisiert sein. Ich weiß es aus meinem Bereich, auch die Bahn, und andere Großunternehmen haben da Ansprechpartner. Das wurde bei uns dann auch vertraulich behandelt.
    Ich bin ja Angehörige habe aber im Bereich der Pflege gearbeitet, und weiß, dass es da erst einmal sehr niederschwellig beginnt. Das habe ich bei einem Kollegen erlebt.

Hallo Michi,

Gleich mit offenen Karten spielen würde natürlich mir am besten passen, wenn es nicht so ein riesen Schritt wäre

arbeitest du in einem großen Betrieb? Gibt es dort eine innerbetriebliche Suchtvereinbarung, oder habt ihr vielleicht sogar einen Suchtkrankenhelfer als Ansprechpartner?

lg Morgenrot

Das betteln und flehen kommt sehr oft von nassen Alkoholikern wenn der Partner ernst macht. Du solltest jetzt konsequent bleiben da er dich sonst nicht mehr ernst nimmt.

Du kannst beobachten was er tut, ob er wirklich handelt, er muss für sich trocken werden.

Lg Morgenrot