Unfreiwillig in der Therapie ?

  • Hallo zusammen!

    Gerade muste ich an einen Menschen denken den ich bei meiner ersten Therapie 1990 in Lübeck kennengelernt habe.
    Der gute Mann war nicht freiwillig dort , sondern hatte von einem Gericht die Auflage bekommen, Knast oder Therapie ? Auch bei meiner zweiten Therapie in Hankensbüttel 1994 war in meiner Gruppe so ein Mitpatient.
    Ich habe das damals als Witz empfunden, da diese Leute dort nur die Zeit abgesessen haben und in meinen Augen anderen Menschen einen Therapieplatz weggenommen haben.
    Ich wollte mal fragen, ob es heute immer noch sowas giebt und ob es vieleicht auch positive Beispiele giebt.

    Viele liebe Grüsse von Bernd

    Trocken seit dem 06.12.1993 und das bleibt auch so !!!

  • Servus Bernd,

    solche "Negativbeispiele" gibt es leider immer noch. Inzwischen geht es z.T sogar schon so weit, dass Betroffene vom Gericht die Auflage bekommen, eine SHG zu besuchen. Von den SHG wird dann gefordert, Besuchsberichte über den Patienten zu verfassen - der Hohn schlechthin. Ich habe mich geweigert, andere Bescheinigungen als die über das Datum des Besuchs auszustellen. Das alleine ist für mich schon grenzwertig, weil es die verbürgte Anonymität der SHG aushebelt.

    Darüber hinaus sehe ich regelmässig Alkoholkranke, die (zumindest die Entgiftungsstationen) der Krankenhäuser als "Zufluchtsort" nutzen, um z.B. dem Gerichtsvollzieher oder anderen Dingen "aus dem Weg zu gehen". Men "persönlicher" Rekordhalter war letztens zu seiner 75sten Entgiftung in der gleichen Klinik - in nur 6 Jahren...

    Aber wo will irgendjemand da die Grenze ziehen? Vielleicht hat er ja gerade bei diesem Entzug den Wink des Schicksals kapiert und holt sich wirklich Hilfe und wird trocken? Ich persönlich glaube zwar nicht daran, aber wer von uns kann sich da schon sicher sein? Ich würde ihm die medizinische Behandlung nicht verweigern wollen...

    Gleiches gilt für die Zwangstherapien - ich halte sie auch durchwegs "für die Katz' ", aber wenn auch nur einer dadurch trocken geworden ist, dann ist das Ziel erreicht.

    LG
    Spedi

  • Hallo Bernd!

    Ja, gabs bei meinem Mann letzten Sommer auch, da waren es vor allem Jugendliche, die dort den "besseren Knast" genossen und kaum die Bohne dran dachten, mitzuarbeiten.

    Liebe Grüße von
    Elfriede
    _______________________________________

    Wir können die Uhr nicht zurückdrehen, aber wir können sie neu aufziehen!

  • Hallo liebe Leute !

    Auch die beiden " Fälle " die mir begegnet sind waren noch recht jung, der eine davon aus Südamerika, der so seine Abschiebung verhindern wollte.
    Ich dachte, das Jemand vieleicht auch ein positives Beispiel kennt, denn dann wäre dieses gerichtlich verordnete " Strafmass " ja eine gute Sache.

    Viele liebe Grüsse von Bernd G

    Trocken seit dem 06.12.1993 und das bleibt auch so !!!

  • Hallo Bernd,

    ich hab vielleicht eine semipositive Sache für dich. In meiner SHG ist einer, der letztes Jahr unter Alkoholeinfluss straffällig geworden ist. Er hat sich darauf in eine Entgiftungsbehandlung begeben, macht jetzt eine LZT und geht halt in die SHG, in der ich bin. Er meint, er würde nicht ins Gefängnis kommen, eben wegen "Therapie oder Knast".

    Er ist sich sehr wohl im Klaren darüber, dass ihm seine Schritte als Berechnung ausgelegt werden könnten; vielleicht ist das auch so. Kann ich nicht beurteilen. Er erscheint auf jeden Fall motiviert und ernsthaft daran interessiert, seine Sucht hinter sich zu lassen und dieses schlimme Ereignis als Neuanfang für sich gelten zu lassen.

    In diesem Sinne, liebe Grüße
    Plejaden

  • Hallo Bernd,
    ich war ja erst kürzlich im KH und da war ein 19 jähriger der schon seit acht Wo. dort war. Bei ihm war auch Knast oder Therapie. Er hat sich trotz Zwangseinweisung entschlossen mitzuarbeiten und im Anschluß eine 6 mon. stationäre Therapie zu machen. Er war sehr offen mit allem und war bereit sein Leben neu zu gestalten. Also ein pos. Zwangseingewiesener.

    LG

  • Na also ! Leider hatte ich nicht das Glück diese Erfahrung selber zu machen. Habe aber immer gehoft, das es soetwas giebt.
    Dann ist diese Massnahme ja wenigstens nicht umsonst.

    Viele liebe Grüsse von Bernd G

    Trocken seit dem 06.12.1993 und das bleibt auch so !!!

Unserer Selbsthilfegruppe beitreten!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!