• Hallo Mario,

    ich bin eigentlich von einer anderen "Baustelle". Ich schreibe normalerweise bei den Co´s, lese hier aber viel.

    Ich wollte Dir danken, daß Du in Deinen Beiträgen die "Onkelz"zitiert hast. Hab´ich früher auch gerne gehört, mir aber keine großen Gedanken um den Inhalt der Texte gemacht. Als ich bei Dir Auszüge aus "ein langer Weg" gelesen habe, habe ich mich mal zu youtube rübergeklickt und mir "ein langer Weg" mal genau angehört. Ich habe festgestellt, daß der Text auch zu meinem momentanen Leben sehr gut paßt. Danke, daß Du mich darauf gebracht hast, werde ich ab sofort wieder öfter hören.

    Ich wünsche Dir viel Kraft und Erfolg auf Deinem Weg, von dem Du ja schon ein ganzes Stück super bewältigt hast! :)

    Lenjana

  • Hallo Lenjana,

    Musik hat für mich eine sehr große Bedeutung bekommen. Vor allem bei den Onkelz habe ich mir zur Motivation ein paar Textzeilen selber neu zusammengestellt. Ich merke das es mir persönlich hilft sich solche sprüche vor Augen zu halten.

    Gruß Mario

  • Hallo Lenjana und alle anderen,

    das Lied was du meintest habe ich eigentlich nicht gemeint. Habe die Textzeilen aus einem anderen Refrain rausgeschrieben. Aber daraufhin mußte ich auch glei mal suchen und der Song passt echt heftig hier mit rein.

    Frage is halt nur was bedeutet das jetzt, Zufälle gibt es nicht. Alles hat irgendeine Bestimmung.

    Wer weiß !!!!

    Groß denken is heute eh ni mehr drin bin grad in einem Gefühls- und Gedankenchaos. Muß mich erstmal selber sortieren.

    LG Mario

  • Hallo an alle,

    so werde "meinen" Thread hier nutzen um von Zeit zu Zeit etwas über mich hier zu erzählen. Alleine um schon mal selber ab und zu nachzulesen, trotz Tagebuch.

    Also zur Zeit fühle ich mich gefühlsmäßig wie in einer Achterbahn. Heute alles prima und wunderbar weil man was erreicht hat. Was am nächsten Tag wieder alles kaputt ist weil man viele Steine in den Weg gelegt bekommt. Dann noch dieser regelmäßige "Saufdruck" dem ich aber (auch zum Erstaunen meiner Suchtberaterin) sehr gut widerstehen kann.

    Geldmäßig hat sich bei mir immer noch sehr viel getan, außer das meine Krankenkasse Krankengeld zahlen muß. Doch das kann auch noch etwas und das obwohl ich kaum noch etwas habe. Werde teilweise von Amt zu Amt geschickt und keiner kann/will mir weiterhelfen.

    Gegen meinen Arbeitgeber läuft jetzt eine Kündigungsschutzklage sowie auf Herausgabe des Lohnes seit Januar. Die legen mir nur Steine in den Weg und verdrehen alle Tatsachen/Fakten. Es nervt ungemein. Zum Glück geht das jetzt aber alles über einen RA.

    Gestern war ich dann zum ersten Mal in einer anderen SHG (Blaues Kreuz) und fühlte mich dort auf Anhieb wohler als in der SHG Gruppe (andere Vereinigung). Finde es schöner Gespräche miteinander zu führen anstatt nur Monologe zu halten und zuzuhören. Alles in allem werde ich bis zu meiner LZT weiterhin (insofern ich die Kraft dazu habe) diese Gruppe besuchen.

    LG Mario

  • Hi Mario,

    ich hab Dich vorhin erst wieder entdeckt.
    Freue mich für Dich das du die Entgiftung gut überstanden hast und jetzt auch wieder hier schreibst.
    Als ich die Sache mit Deinem Arbeitgeber gelesen habe, konnte ich echt nur mit dem Kopf schütteln. Das einem solche Steine in den Weg gelegt werden, ist schon schlimm! Ich wünsch Dir viel kraft um das durchzustehen.
    Problematisch finde ich es immer, wenn zwischen der Entgiftung und der anschließenden Therapie so viel Zeit liegt. Aber das ist wohl leider so und man kann da nichts machen.
    Hast Du eigentlich neben der SHG einen Therapeut/in der/die Dich bis zur LZT begleitet? Ich frage nur, weil mir persönlich Einzelgespräche gut tun. Auch wenn sie nur 2 - 3 mal im Monat stattfinden. Ich fühle mich dabei irgendwie besser verstanden als in einer Gruppe.

    Ich wünsch Dir weiterhin alles Gute und hoffe bald wieder von Dir zu hören.

    Gruß
    Oliver

  • Hallo Oliver,

    danke für deine Antwort.

    Also das soviel Zeit bei mir zwischen Entgiftung und Therapie liegt hängt damit zusammen das der Rententräger seinen gesamten "Apparat" mal wieder umstrukturiert und da kann man leider ni sehr viel mache.

    So zum Thema Therapeut/in: Ich gehe wöchentlich einmal pro Woche zu meiner Suchtberaterin und freue mich auch jedes mal auf dieses Gespräch. Habe zur Ihr einen verdammt guten Draht und kann mir dort fast alles von der Seele reden. Is halt zeitlich immer sehr begrenzt.

    So heute is ni wirklich viel bei mir passiert, außer einem Arztbesuch und etwas Hausarbeit. Dafür gehts morgen weiter mit Behördenrennereien.

    Bis bald Mario

  • Hallo an alle,

    bis gestern ging es mir relativ gut. Am Donnerstag habe ich auf der ARGE erfahren das ich vorläufig erstmal Hartz4 bekomme :D . Was für eine Freude ni mehr meine Eltern anbetteln zu müssen, sondern erstmal wieder Geld zu bekommen. War echt happy darüber.
    Leider lässt sich meine Krankenkasse mit dem zusenden des Krankengeldantrages extrem viel Zeit. Werde mal Montag dorthin gehen und dem ganzen etwas "Nachdruck" verleihen. Kann ja ni sein das son Antrag 1,5 Wochen brauch bis er bei mir landet.
    Wie erwartet kam diese Woche natürlich nix vom Rententräger zwecks Langzeittherapie. Hoffe darauf das sich diese Woche langsam mal was tut, werde auch mit meiner Suchtberaterin am Dienstag darüber reden. Es dauert mir langsam echt zu lange, soll zwar langsam machen (ich will alles immer zu schnell) aber es zehrt an meinen Nerven. Allein folgender Grund ist hauptsächlich die Ursache mit dafür.

    Wie weiter vorne beschrieben wohne ich ja zur Zeit noch mit meiner Ex zusammen. Sie sagte mir am Anfang das sie für mich da sein will wenn ich sie brauche. Und ich bedeutete Ihr noch was, zwar nicht als Partner aber als guter Freund.
    Doch in letzter Zeit verkommt das alles zu einer riesigen Farce hier. Die Kühlschränke werden getrennt, die Lebensmittel im normalen Schrank genauso. Meine Sachen (Jeans etc.) werden außer Sichtweite gebracht bzw. in mein Zimmer auf die Couch geschmissen. Sie lässt mich spüren das sie mich nur noch verachtet und am liebsten ganz aus "IHREM" Leben gestrichen hätte. Komme mir vor der letzte Trottel, Ar........, Depp usw. Es kratzt nein zerstört mein Selbstbewußtsein auf empfindlichste. Könnte teilweise nur noch heulen. :twisted::oops::cry:

    Meine Gefühle jetzt im Moment bestehen gerade aus Wut, Hass, Rache, Trauer und Hilflosigkeit. Wo sind diese ganzen schönen Gefühle die ich diese Woche hatte ???

    Wobei wenn ich das lese bin ich auch stolz auf mich. Stolz darauf meinem Saufdruck zu widerstehn den ich heute das erste Mal diese Woche hatte.

    LG Mario

  • Hallo Mario,
    hast Du mal mit deiner Freundin darüber gesprochen,was es mit Dir macht,wenn Sir dir einerseits Freundschaft zugesteht,dich aber im gleichem Atemzug mit Verachtung straft?

    Wenn ich in deiner Situation wäre,dann hätte ich das Gespräch gesucht,und Ihr meine Empfindungen mitgeteilt,statt alles in mich hineinzufressen!

    Der Suchtdruck kommt nicht von ungefähr!

    Gruß Andi

  • Hallo Mario,

    auch ich habe richtig Stress grad mit meinem Freund, der mich einfach wie Luft heute behandelt oder als "nicht so wichtig", ist ja eh da. Heute habe ich so richtigen Saufdruck oder wie man das nennt am liebbsten würd ich jetzt ein paar Bier runterkippen und hoffen das es mir besser geht. Wie wiederstehst Du dem Gefühl, bin grad ratlos und weiss nicht wen ich hier noch um Hilfe fragen soll.

    Liebe Grüße

  • Hallo Andy,

    das Gespräch gab es schon mehrfach. Es hatte sich zwischenzeitlich auch beruhigt.
    Aber der Haken ist: Ich kann tun und machen was ich will, es ist in Ihren Augen sowieso alles falsch. Warum das so ist kann sie nicht erklären. Außerdem wäre ihr eine sofortige räumliche Distanz (so das sie mich ni sehen muß) am liebsten, was ja aber leider ni geht. Sie lebt jetzt Ihr NEUES Leben. Ich tue ja schließlich auch was ich will.

    Mehr wie reden und versuchen einen "ordentlichen" Umgang miteinander hinzubekommen kann ich nicht tun.

    Gruß Mario

  • Hallo Engel1000,

    also was mache ich gegen "Saufdruck".

    1. Trinke ich soviel wie möglich Wasser, Tee o.Ä. so das erst mal der Durst weg ist.

    2. Vermeide ich wenn möglich es rauszugehn, um ni auf blöde Ideen zu kommen (ist nur ne momentane Schutzreaktion für mich). Es sind zuviele Einkaufsmöglichkeiten in unmittelbarer Nähe.
    Klingt vielleicht doof, muß aber in Zukunft abgestellt werden da es keine Lösung sein kann/ist.

    3. POWERBALL hilft mir ungemein und entspannt mich.

    LG Mario

  • Hallo Mario, habe gerade Deine gesamten Beiträge gelesen. Erstmal Glückwunsch, das Du es geschafft hast, die ersten Schritte zu gehen, obwohl es für Dich anscheinend recht schwer war, da Du ja sogar den Job deswegen aufgeben mußtest. Da ziehe ich den Hut!
    Was den Streß mit Deiner Ex angeht, ist natürlich schade, das sie es so sieht, aber ich denke, das in ihren Augen alles falsch ist, was Du tust, muß nicht mit der Trinkerei zusammen hängen, das kommt auch sonst vor, wenn man sich vom Partner innerlich zu weit entfernt hat. Besinne Dich auf Dich, Du hast sicher jede Menge Stärken und gute Seiten (sonst wärest Du nicht hier, denn das hat auch schon Stärke erfordert).
    Also halte weiter durch und schreibe, wie es Dir geht.
    LG kelli

  • Hallo Kelli und alle anderen,

    danke für deine Antwort und die aufmunternden Worte.

    Zitat von Kelli


    Was den Streß mit Deiner Ex angeht, ist natürlich schade, das sie es so sieht, aber ich denke, das in ihren Augen alles falsch ist, was Du tust, muß nicht mit der Trinkerei zusammen hängen
    LG kelli


    Das hängt auch nicht mit der Trinkerei zusammen, es ist allgemein gemeint so laut ihrer Aussage.
    Naja wenn ich meine Langzeit hinter mir habe, ziehen wir hier sowieso aus womit das Thema dann auch aus der Welt wäre. Es nervt halt nur diese Gesamtsituation und belastet einen logischerweise. Bin nun mal nur ein Menschen mit Gefühlen die man verletzen kann. Ich finde einen halbwegs ordentlichen Umgang kann man miteinander haben dazu gehört für mich eine sich ordentliche Begrüßung wenn ich jemanden begegne den ich kenne. Aber anscheinend ist selbst das nicht mehr normal heutzutage.

    Gut nun zu einem anderen Thema. Ich bin vor ca. 1 Stunde aus meiner Selbsthilfegruppe wiedergekommen und muß sagen ich fühle mich richtig aber richtig gut. Hatte schon den ganzen Tag die Stunden runtergezählt bis es dort losging :lol: . Die Menschen die dort sind, der Umgang miteinander und die vielen verschiedenen Schichten (altersmäßig) die dort sind fesseln mich ungemein. War zwar erst das 2. mal dort aber komme mir vor als ob ich dort schon ewig hingehe. Find es einfach nur schön dort.

    Leider hatte ich heute noch nen schlechten Anruf von meiner Krankenkasse das Sie nun doch kein Krankengeld zahlen, da ich ja fristlos gekündigt wurde und nun die ARGE für mich zuständig ist. Sollte mein Klage vorm Arbeitsgericht erfolg haben würden Sie dann aber doch wieder Krankengeld zahlen. Mußte dabei am Telefon dann doch etwas laut werden, wofür ich mich aber auch bei der Dame entschuldigte. Schließlich komme ich mich hin und hergeschoben vor. Ist ja klar das ich dabei ni ruhig bleiben kann.
    ABER JETZT HABE ICH ERSTMAL JEMANDEN DER WIRKLICH ZUSTÄNDIG IST.

    So das wars erstmal bis bald

    Euer Mario :lol::wink:

  • Hallo Mario, den Stress mit den (nicht zuständigen) Ämtern kennt wahrscheinlich jeder von uns, da kann man glatt dran verzweifeln.
    Ich stimme Dir zu, das man einen vernünftigen Umgang miteinander auch nach der Trennung pflegen sollte, weiß aber aus eigener Erfahrung, das dies je nach Umständen recht schwer sein kann. Das Beste ist dann wirklich, man läuft sich nicht mehr ständig über den Weg. Habt Ihr Kinder?
    Ich wünsche Dir weiterhin eine alkoholfreie Zeit :lol: LG kelli

  • Hallo @ all,

    mir gehts zur Zeit so richtig gut :lol: . Liegt bestimmt daran das ich mich in meiner SHG richtig wohl und gut aufgehoben fühle.
    Gestern war ich noch bei einem sehr guten Freund und er hat mir seine Bilder vom letzten Skiurlaub gezeigt. Man war das herrlich und ich habe dabei das erste mal seit langem komplett abgeschalten. Tat mir richtig gut.

    Und heute dann nach 3 Wochen kam der Bescheid von meinem Rententräger mit der Zusage zur stationären Therapie. Jetzt muß nur der Bescheid von der Klinik kommen und es gehht endlich los. Ich freu mich drauf. Frage ist halt nur Wie lange dauert es jetz bis ich Bescheid von der Klinik bekomme ? Ach und leider ist mein Wunsch nicht berücksichtigt wurden, aber egal denke das mir diese Klinik auch zusagen wird. Schließlich geht es darum mich. Was kann ich an mir ändern ? Wie baue ich mir ein alkoholfreies Umfeld auf ? Wie gehe ich mit Problemen um ? Was passiert bei einem Rückfall und wie erkenne ich Ihn rechtzeitig ? Sind nur so die ersten Fragen die mir einfallen.

    Und außerdem hat die Klinik auch ne Schwimmhalle *lach..... großer Vorteil gegenüber kleineren Kliniken *fg .

    Bis bald Euer Mario

  • Hallo Mario,

    es freut mich zu höhren, dass du tapfer und sehr zielstrebig deinen Weg in ein trockenes Leben gehst.

    Deinen Ärger mit den Ämtern und Krankenkasse kann ich gut nachvollziehen. Wurdest bestimmt zwischen Kasse, Agentur für Arbeit und der ARGE hin und her geschickt. Die sind leider direkt überfordert, wenns mal nicht nach Schema F geht. Naja, Hauptsache es läuft jetzt und du bist diesen unnötigen Gelddruck los :)

    Das Verhalten deiner Ex-Freundin finde ich eigentlich normal (getrennte Bereiche), wobei die Tageszeit kann man sich schon noch sagen. Würde mich an deiner Stelle auch nerven. Aber wie du schon sagst, ändern kannste es auch nicht und es ist wohl auch nicht der Mühe werd. Hauptsache, du frisst es nicht in dich rein, sondern redest drüber... ihr Verhalten hat so gesehen nichts mit dir zu tun... sie versucht sich halt nur abzugrenzen und ihr neues Leben in Angriff zu nehmen.

    Ich finde, du machst das bis jetzt Klasse und wünsche dir noch viele schöne trockene Tage.

    Gruß
    Frank

  • Hallo Frank und alle anderen,

    heute mal wieder ein "kleiner" Lagebericht.

    Mein Verlangen ("Saufdruck") hat sich seit ich in der SHG bin extrem reduziert und es geht mir dadurch noch besser. Am Samstag war ich beim Geburtstag meiner Großmutter und muß sagen es war richtig schön. Raus aus den vier Wänden und mal was anderes gesehen. Hatte auf der Feier aber zu meinem Erschrecken "Bierdurst" bekommen :oops: . Habe dann am Sonntag für mich nochmal analysiert wieso es dazu kam. 1. habe ich zuwenig getrunken gehabt (Reaktion von mir war das ich in der Situation fast ne große Apfelschorle leer getrunken habe - danach ließ der Bierdurst nach) 2. standen vor mir Bierflaschen und das Suchtgedächtniss schrie danach (aber keine Angst zum Trinken wäre ich eh nicht gekommen da in meiner Verwandschaft fast alle Bescheid wissen).
    Die Situation zeigt mir aber das ich IMMER UND ÜBERALL auf mich aufpassen muss. Ansonsten habe ich solche Situationen nie.

    Vor gut ner Stunde kam ich von meiner SHG Gruppe wieder. UND ..... Wie schon beim letzten Mal mir gehts einfach fantastisch. Hätte nie gedacht das ICH aus einer Gruppe mir soviel Kraft rausziehen könnte. Ich kann dieses Gefühl nicht beschreiben, aber es ist einfach wahnsinnig schön und angenehm.

    Morgen fahre ich mal in die Suchtklinik um im Vorfeld schon mal abzuklären was dort erlaubt und was verboten ist. Vielleicht bekomme ich dann ja auch gleich den Termin mitgeteilt wann es losgeht.

    Schönen Abend noch wünscht Euch
    Mario :lol::wink:

  • Hallo Ihr Lieben,

    ich war heute nachmittag in der Suchtklinik welche mein Rententräger mir zugewiesen hat. Leider ist das nicht die Klinik die ich als Wunsch angegeben hatte und die ich mir auch schon angeschaut habe. Aber egal schließlich will und muß ich etwas für mich tun. Denke auch das die Therapiemethoden so ziemlich gleich in allen Häusern sind und sich nur wenig unterscheiden (sollte es nicht so sein korrigiert mich bitte).

    Als erstes wo ich ankam war ich doch erstmal sehr über die Größe der Klinik erstaunt und wurde dort an der Rezeption sehr nett empfangen. Anschließend kam eine Sozialarbeiterin und ich stellte Ihr meine Fragen (wie läuft das alles ab usw.). Danach zeigte Sie mir noch den Großteil der Klinik, wobei ich feststelle das ein kleines Schwimmbad :lol: , ne große Turnhalle und Fahrradverleih vorhanden sind. Also Aktivitäten kann man dort sicher besser wahr nehmen als in einer kleineren Klinik. Es ist trotzdem ein komisches Gefühl davor zu stehen und zu wissen "das wird bald mein neues zuhause für 12 Wochen sein".

    Leider gibt es dort keine Möglichkeiten zum Online gehen, somit kann ich dann leider hier nicht weiterschreiben. Werds aber überleben :wink: , am Ende habe ich vielleicht auch gar keine Zeit dazu *g*.

    So ziemlich am Anfang wo wir durch das Verwaltungsgebäude liefen, fragten wir gleich mal nach ob den schon ein Termin für mich bekannt wäre. Antwort: Nein :cry: ; aber ich könne mir noch einen aussuchen :lol: . Also nahm ich den 25.03.08, somit kann ich noch Ostern bei meinen Eltern verbringen :D .

    Liebe Grüße Mario

Unserer Selbsthilfegruppe beitreten!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!