• Hallo Mario, das klingt doch alles schon ganz gut. Und lieber 2 Stunden nur dagewesen als gar nicht...ging mir auch so bei meinem SHG Treffen.
    Viele Grüße
    Und schreib doch mal wie es Dir sonst so gut mit dem trockenen Leben???
    Grüße
    Karotte

    Das Leben ist Widerspruch: Das eine ist und das andere auch.

  • hallo mario,

    hoffentlich kannst du bald mal wieder ins net und erzählen, wie es dir geht und was so passiert ist! bin neugierig.

    liebe grüße von katrin aus deiner stadt

  • Hallo Mario,

    das sind gute Nachrichten. Du bleibst am Ball...

    Zitat

    Früher hätte ich denn Kopf in den Sand gesteckt und fertig. Ich rief sofort meine Suchtberaterin an und entschuldigte mich.


    ...und gehst geradeaus. Ich habe gemerkt, wenn ich zu meinen Fehlern stehe, ist der Druck raus. Die ganze Versteckerei von früher erscheint in diesem Licht so sinnlos und kräftezehrend wie die Sauferei.

    Ich drück Dir die Daumen, dass bald Das Surfen Läuft!

    LG und trockene 24 vom

    kommal

    unterwegs...

  • So Hallo erstmal an „meine“ ganzen Mitleser ;) ;

    hiermal wieder ein kleiner Zwischenbericht. Leider diesmal nicht ganz so positiv. Ich habe diese Woche einen sogenannten Verhaltensrückfall erlebt. Habe mir am Montag ein neues Computerspiel gegönnt (Städtebausimulation) und dieses auch gleich ausprobiert. Jedoch blieb es nicht beim ausprobieren, mich hat dieses Game dermaßen gefangen genommen das ich Raum und vor allem auch die Zeit total vergaß. So das ich auch meine SHG habe saussen lassen. Ähnlich setzte es sich am Dienstag fort, jedoch schaffte ich es etwas in meinem Haushalt zu erledigen. Aber leider nicht in dem Maße wie ich es mir vorgenommen hatte. Am Abend machte es so ganz langsam Klick und Mittwoch fing ich an mir Gedanken darüber zu machen. Ich stellte fest, das es ein extremer Verhaltensrückfall in nasse Zeiten war. Also bewegte ich meinen Hintern und fing an wieder „nützliche“ Dinge zu tun. Der Rasen hier in der Gemeinde mußte unbedingt mal gemäht werden, also schnappte ich mir den Rasenmäher und legte los. Jedoch war das Benzin nach der Hälfte der Fläche verbraucht und der Pfarrer im Urlaub. Ich weiß leider nicht was da genau für Benzin reinkommt. Also war das Thema erstmal auf kommende Woche verschoben. Aber um nicht wieder vorm PC zu versinken, rief ich meinen Kumpel an und besuchte Ihn. Wichtig war das ich aus meiner Wohnung rauskomme, da dort die Gefahr bestand wieder zu spielen. Am Donnerstag hatte ich Termin in meiner SBS und wir besprachen diesen „Rückfall“ in seinen Einzelheiten, sowie ich so einem Verhalten entgegen treten kann. Zum Beispiel durch festgelegte Zeitspannen in den gespielt werden darf und danach muß Ruhe sein.

    Aber was zeigte mir das Ganze ???? Ich muß unbedingt auf mich und mein Verhalten mehr achten bzw. aufpassen. Diesmal war es „NUR“ ein Computerspiel, das nächste mal hänge ich vielleicht wieder an der Flasche. Nein Danke, das kann und will ich nicht mehr.

    Wichtig, für mich jedensfalls (und darauf bin ich sehr stolz), das ich diese Situation selber erkannt und gemeistert habe. Anstatt in Lethargie zu verfallen und mich gehen zu lassen.

    Was sonst noch erwähnenswert ist !!!! Letzten Sonntag habe ich zusammen mit meiner Schwester und Ihrem Freund meinen Eltern eine Dampferfahrt auf der Elbe geschenkt. Als kleines Dankeschön für Ihre Hilfe und Unterstützung die Sie uns in letzter Zeit haben zukommen lassen. Ich bin selber mitgefahren. Es nannte sich zwar Dixie Frühschoppen, war jedoch ähnlich wie ein Brunch gemacht. Getränke, Buffet und Musik incl. . Meine Eltern haben sich wahnsinnig gefreut und wir verbrachten 3 wunderbare Stunden auf einem Salonschiff. Das war Entspannung pur.

    Also bis Bald Euer Mario

  • Hallo Mario,

    super das du die Gefahr selber erkannt hast. Ich kenne das nur allzu gut aus meiner Saufzeit. Stundenlang am pc sitzen und dabei ein Bier nach dem anderen. Für mich sind diese Dinge heute auch tabu. Ganz davon abgesehen, macht es mir auch keinen spaß mehr.
    In meinem Fall bin ich mir sicher, dass ich diese Spiele benutzt habe, um in eine andere Welt zu flüchten. Auch bei mir waren es Manager - und Simulationsspiele. Da geht alles schön langsam zu und man kann in Ruhe seine Flaschen öffnen.

    VG
    Oliver

  • He Oli,

    also mit Bier trinken oder Alk bringe ich das nur indirekt in Verbindung. Und zwar als sinnlos vertane Zeit, die ich hätte in andere sinnvollere Dinge bzw. Taten stecken können. Was ich ja früher mehr als genug tat. Und das ärgert mich sehr daran.

    Grüße Mario

  • Hi Mario
    Ich wünsch dir ein schönes WE .
    Ich lese regelmäsig mit,auch wenn ich kaum schreibe.Hab selber ein bischen viel um die Ohren im Moment.
    Deinen Verhaltensrückfall haste ja ganz gut aufgearbeitet.
    Gelernt ist gelernt. :wink:

    Lütze

    Trocken seit 2.11.2007

  • Hi, Mario,
    was verstehst Du unter "sinnvoller Beschäftigung" :?: Ich finde, nicht alles, was ich mache, muss sinnvoll sein, wenn Dir PC-Spiele Spaß machen und es Dir gelingt, sie zeitl. zu begrenzen, spricht doch nichts dagegen, oder? Ich puzzel z.B. gern, zuerst dachte ich immer, dass es zeitverschwendung ist, und was ich alles in der Zeit schaffen könnte, aber es macht mir einfach Spass und tut mir gut.
    Finde es aber toll, dass Du so vorsichtig bist, es gbt vieles, was wir als "Suchtmittelersatz" einsetzen können, nach meiner Langzeittherapie 2004 habe ich nicht so aufgepasst und habe meine Sucht aufs Laufen verlagert. :oops: Ich bin jede Woche gute 20-30km gelaufen und war sofort unzufrieden, wenn ich es mal nicht geschafft habe. Ich bin Halbmarathon gelaufen und die Krönung war der Hermannslauf in Bielefeld. Ich war inzwischen auf 54kg(bin 1,74m gross) runter und fand mich immer noch nicht gut genug. Nachdem ich einmal im Ziel zusammengebrochen bin, wurde mir klar, dass es so nicht weitergehen kann. Ist mir sehr schwer gefallen, aber ich habe beschlossen, keine öffentl. Läufe mehr mitzumachen und laufe nur noch für mich, keine festgesetzten Zeiten, keine festen Kilometer. Jetzt macht mir das Laufen wieder Spass und es hilft mir, mich zu entspannen und abzuschalten.
    Wiege auch inzwischen wieder 68kg, ist eben so,bin damit zufrieden.
    Habe mir allerdings meine Urkunde vom Hermannslauf aufgehängt, bin doch ein bischen stolz drauf,auch wenns inzwischen Vergangenheit ist...,chiao, Laufschnecke

  • He Laufschnecke,

    sinnvoll Beschäftigung = Dinge die man sich vornimmt auch zu erledigen bzw. wichtige Sachen abzuarbeiten anstatt die Zeit mit spielen zu vertun. Klar darf ich auch Games zocken; ABER es darf nicht so werden das ich mich von dem Spiel so einnehmen lasse das Raum und Zeit egal werden. Dann stecke ich in der nächsten Sucht und Computerspiele haben das gleichhohe Risiko wie Alkohol dazu.

    MfG Mario

  • Hallo Yvonne,

    na klar gibt es mich noch. Habe eh schon seit geraumer Zeit vor hier mal wieder nen längeren Bericht reinzusetzen, da sich ziemlich viel in letzter Zeit getan hat. Werde das so schnell wie möglich in Angriff nehmen.

    LG Mario

  • Hallo Mario,

    eiere mal nicht rum und teile dich mal mit :lol: Ich war nun fast 4 Wochen im KH und du ruhst dich aus und ich hatte kaum was zum lesen . :lol:

    Schön das du dich meldest.

    Gruß Hartmut

    Gruß Hartmut

    ------------------

    Wer will, findet Wege. Wer nicht will, findet Gründe!

  • Hallo @ all,

    sorry erstmal das ich in letzter Zeit mich nicht gemeldet habe. Alle möglichen Erklärungsversuche dazu lasse ich jetzt, wird sonst nur ein fürchterliches Rumgeeiere :wink: . Und nun viel Spaß beim Lesen

    Erstmal soviel; ich bin nach wie vor trocken und habe keinen Tropfen angerührt. Eigentlich ja auch nicht schwer, da ich ne alkfreie Wohnung habe. Was soweit ich mitbekommen habe nicht bei allen Alkoholikern so ist. Es hat mir aber schon in letzter Zeit ein paar mal geholfen das es so ist. Der "Saufdruck" meldet sich halt immer wieder mal, versuche das zwar zu analysieren. Kann in manchen Situationen nachvollziehen, warum das passiert. Schlimmer sind jedoch die Momente, wo es offensichtlich keine Gründe dafür gibt. Aber ich arbeite daran.

    So jetzt mal zu den ganzen Neuigkeiten von mir.

    1. Vor ca. 4 Wochen hat sich meine Ex bei mir gemeldet und ich merkte das es Ihr schlecht ging. Kurze Rede, langer Sinn: Ihr Freund hatte sich von Ihr getrennt. Ich bat Ihr meine Hilfe an und Sie nahm sie auch an. Früher hätte ich mich bestimmt gehässig darüber gefreut. Naja; Ihre neue Wohnung konnte auch Hilfe gebrauchen :lol: ! Also trafen wir uns einmal pro Woche und ich half in Ihrer Wohnung mit. Mehr nicht. Inzwischen ist Sie wieder mit Ihrem Freund zusammen gekommen und wir sehen uns regelmäßig. Als gute Freunde passen wir gut zusammen, aber Beziehung ist da nicht mehr drin. Na so habe ich wenigstens auch ab und zu mal was zu tun. Und ich komme mir nicht so nutzlos in dieser Welt vor :wink: . Netter Nebeneffekt.


    2. Das große Thema Berufliche Reha. Ich mußte nach wie vor Druck bei der DRV machen, damit es endlich mal vorwärts geht. Vor ca. 2 Wochen der Bescheid, ist genehmigt !!! Juchhu :lol: !!!! Diese Woche der Anruf das die ANmeldung für das Reha Assessment raus gegangen ist. ABER meinen Terminplan den Vorbereitungslehrgang am 28.10 zu starten, scheint langsam zu schwinden. Ist noch etwas Zeit bis dahin. Mal sehn. Müßte dann wieder 5 Monate warten bis der nächste Lehrgang startet.


    3. Meine SHG vernachlässige ich momentan ganz schön. War jetzt glaube 5 Wochen nicht mehr. HALT bevor Ihr anfangt mit schimpfen. Am 20.08 ging meine Nachsorgegruppe los und die hat für mich momentan erstmal eine höhere Priorität. Die Nachsorge ist Mittwoch früh und SHG ist Montag abend. Also gehe ich doch nicht Montag abend mir alles von der Seele reden, damit ich Mittwoch früh in der Nachsorge nix zu sagen habe. Wäre in meinen Augen nen bissel neben dem Ziel der Nachsorge.


    4. Schuldenregulierung: Also mit meinem Schuldnerberater bin ich total zufrieden. Stimmt halt einfach die Chemie. Habe jetzt noch nen Strafbefehl bekommen, wegen zu unrechtmäßig bezogenen ALG. Er meinte ich solle doch probieren die Geldstrafe in gemeinnützige Arbeit umzuwandeln. Auch da bekam ich diese Woche Antwort, die brauchen noch nen aktuellen ALG Bescheid. Ansonsten klingt es ziemlich vielversprechend. Wären 150 Stunden die leisten müßte, könnte diee auch gleich hier in der Gemeinde ableisten. Ist schon mit dem Pfarrer abgeklärt.


    5. Diverses: Was mich halt nur nervt oder besser gesagt stört. Wenn man Single ist wie ich, kann ich tun und lassen was ich will. Klingt ja auch erstmal toll, ist es auch zu 90 %. Doch wenn ich mal in nem "kleinen" Tief bin und mich hängen lasse, dann habe ich keinen der mir mal in denn Arsch tritt. Ich muß mich jedesmal selbst aus diesen Situationen. Aber das klappt immer besser.

    Ansonsten passiert nicht allzu viel bei mir.
    Ach doch war Anfang September zur Hengstparade in Mortzburg mit ner guten Freundin. War richtig toll, nur was mich nervte waren die "Bierfahnen" mancher Leute an den Getränkeständen :o !!!


    SO ich glaube das reicht jetzt erstmal wieder :lol: , ich hoffe doch das hier etwas Feedback kommt :roll:

    LG Euer Mario

  • Hallo,guten morgen Mario!

    Hab Dir ein ganz langes Post geschrieben,falsch gedrückt.......und weg wars!

    :shock::shock::shock:

    Ich weiss noch genau,was ich Dir geschrieben habe.
    Kommt später,muss schlafen gehen.ok?

    Liebe Grüsse
    Yvonne :lol:

    ichbinda123

  • Hallo Mario,

    Zitat

    Der "Saufdruck" meldet sich halt immer wieder mal, versuche das zwar zu analysieren. Kann in manchen Situationen nachvollziehen, warum das passiert. Schlimmer sind jedoch die Momente, wo es offensichtlich keine Gründe dafür gibt. Aber ich arbeite daran.

    Schreibst Du Tagebuch? Mir hilft das sehr. Ich merke, wo ich mit meinen Gedanken und Gefühlen bin und war.


    Zitat

    Er meinte ich solle doch probieren die Geldstrafe in gemeinnützige Arbeit umzuwandeln

    Find ich ne gut Idee.

    Zitat

    wenn ich mal in nem "kleinen" Tief bin und mich hängen lasse, dann habe ich keinen der mir mal in denn Arsch tritt.


    Das musst Du schon selbst tun. Oder sollte die Partnerin die Aufpasserrolle spielen? Kommaline sagt mir, wenn ihr was nicht gefällt, aber ob ich etwas mache, entscheide ich selbst. "Du musst es für dich tun" sagt sie.

    Das Du der Nachsorge so eine hohe Priorität einräumst, verstehe ich gut. Mir sind da noch etliche Lichter aufgegangen. Eins davon leuchtet seitdem an meiner Seite. Hell und warm.

    Versuch doch, deine SHG regelmäßig (z.B. alle vier Wochen) zu besuchen, damit Du den Kontakt nicht verlierst. Oder triff eine andere Entscheidug. Ich würde ihnen schon sagen, was ist. HIER bist Du ja auch.

    LG kommal

    unterwegs...

  • Guten Tag zum Zweiten,Mario!

    Nach Kommal muss ich gar nicht mehr so viel schreiben!

    Dass Du mit Dem Pfarrer so gut auskommst finde ich Klasse.Das ist ganz wertvoll!Überhaupt,dass du diese Wohnung gefunden hast!

    Ich bin ganz gespannt,was Du in den 150Std arbeiten wirst!
    Wenn es Dir aber sonst langweilig wird,ich hätte auch noch eine Wohnung die fleissige Hände brauchen könnte!?
    Dass Du jetzt mit Deiner Ex ein freundschafrliches Verhältnis hast finde ich Klasse!

    Ich denke,Marco,dass es wichtig ist,dass Du Dich mit trockenen Alkoholikern triffst.Auch hier im Forum mehr zu schreiben wäre nicht schlecht!Das ist wie ein Netz bei den Artisten!Da kannst Du aufgefangen werden wenns mal nicht so gut geht.Und wertvoll ist es alleweil für die Trockenheitsarbeit.

    Ich wünsche Dir eine ganz gute neue Woche

    Liebe Grüsse
    Yvonne

    ichbinda123

Unserer Selbsthilfegruppe beitreten!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!