Wie baue ich mir ein alkoholfreies Umfeld auf, ohne dabei zu

• Hallo,

letzten Sonntag hatten wir im Themenchat folgendes Thema:

Zitat

Wie baue ich mir ein alkoholfreies Umfeld auf, ohne dabei zu vereinsamen

Da dort recht viele Vorschläge zusammen gekommen sind, die vielleicht
    auch für die Forenteilnehmer interessant sind, die am Chat nicht teilnehmen
    konnten, dachte ich mir das ich Annikas Anregung aufgreife und einen
    Thread dafür eröffne.

Das ein alkoholfreies Umfeld für uns alle sehr wichtig ist brauchen wir be-
    stimmt nicht groß zu begründen. Ich denke in erster Linie ist es wichtig
    Ideen zu sammeln wie wir das vernünftig umsetzen können.

Es wäre schön wenn sich möglichst viele an diesem Thread hier beteiligen
    könnten, umso mehr Vorschläge kommen zusammen.

Ein Vorschlag von mir; Abendkurs bei der Volkshochschule

Man schlägt 2 Fliegen mit einer Klappe, dort kann man neue Leute kennen-
    lernen und noch so ganz nebenbei etwas lernen was einen schon immer
    interessierte.

Schöne Grüße
    Abendstern

PS. Falls ich den Thread hier falsch angesiedelt habe, bitte dahin verschieben
    wo er besser aufgehoben ist. :wink:

• Yo sternchen,

gute Idee :wink: !!!

Ich gehe mittlerweile öfter ins Schwimmbad... Figur hin oder her (kann ja nur besser werden...grins).

Dort habe ich bisher noch keine angetrunkene Menschen kennengelernt!!!

LG

S.day

• Hallo,

was mir auch noch einfällt. Ich bin eher schüchtern und gehe selten auf
    andere Leute zu. Smalltalk liegt mir nicht und sonst fällt mir bei "Fremden"
    auch nicht allzuviel als Gesprächsthema ein. Schließe ich mich irgendwo
    an, sei es Sport, Sprachkurs oder was kreatives Malen oder Töpfern, hat
    man automatisch schon ein Gesprächsthema.

Schöne Grüße
    sternchen

• Hallo und guten Abend,

hat uns der Alkohol nicht unendlich vereinsamt, auch wenn es uns vorkam, unter Gleichgesinnten kommunikativ zu sein ?

Die reine Wahrnehmung alles Realen, immer klare Gedanken ..., dass sich auch bewußt zu sein und ständig zu genießen,
    ... ist für mich Enteinsamung.

Gruß, Freund.

• Ich möchte die Idee mit dem Ehrenamt einbringen: Das wurde im Chat angesprochen. Da ich mit Menschen nicht so gut kann, werd ich mich mal als Gassigeherin im Tierheim versuchen. Und wie ich öfters erlebt habe, mit Hund kommt frau ins Gespräch ;) .

Natürlich wäre ein eigener Hund schöner, aber mein Freund und ich sind meist den ganzen Tag außer Haus.

• In dem Zusammenhang möchte ich auf eine Einrichtung verweisen, die es in vielen Städten gibt. Bei uns heißt sie "Freiwilligenagentur".

Hilfsanfragen und Hilfsangebote jeglicher Art werden hier vermittelt- ehrenamtlich.

LG kommal

unterwegs...

• Hallo, :)

.......bin grad Mitglied in einem Theater- und Kulturkreis Mitglied geworden, die Veranstaltungen .....Theater, Dichtervorlesungen, Bilder-Austellungen finden auf einem ehemaligen Gutsgelände in einem umgebauten und restaurierten Pferdestall statt, .......das wollte ich schon lange machen.....

Liebe Grüße, Rose

• Das ist sehr interessant Rose, ich schaue mal, ob es sowas auch in meiner Nähe gibt. Zusammen durch Museen und Theater zu tingeln ist bestimmt eine schöne Sache. Danke für den Hinweis!

• Vielleicht etwas für die Leute, die nicht soviel Geld haben: Es gibt zu verschiedenen Hobbies sog. Arbeitskreise. Mir ist das bei der Recherche für Bonsais über den Weg gelaufen, ich kann mir das aber auch gut bei Modellbauern oder Fotografen oder was weiß ich vorstellen. Wenn da nicht die Sektkorken knallen o.ä. ist das sicher eine schöne alkoholfreie Möglichkeit, Menschen kennen zu lernen und die Freizeit zu gestalten.

• Hallo,

bei uns gibt es ein Mehrgenarationenzentrum, dort werden viele verschiedene Gruppen angeboten. Gesprächsrunden, Frühstücksrunden, Hobbies werden vorgestellt, Kurse gegeben.
    Dort kann man Leute kennenlernen und auch selber etwas anbieten, auf ehereamtlicher Basis.

Ich denke soetwas gibt es fast überall.

Liebe Grüsse
    Elocin

Unserer Selbsthilfegruppe beitreten!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!