Vater trinkt Mutter verstorben II.

• hallo sula

willkommen hier, als erstes mal wenn du schreiben willst dann drück auf antwort erstellen, dann bleibt alles was du schreibst in einem thema und wir können den zusammenhang besser verfolgen.

dann hat dir beim ersten thema keiner geantwortet weil nicht alle im vorstellungbereich lesen können.

du solltest hier die wichtigen punkte noch mal aufschreiben damit sie alle teilnehmer auch wissen.

so nun zu deinen fragen, also ich bin kein arzt, aber für mich hört sich das nach schweren körperlichen schäden durch den alkohol an.

ein alkoholiker muß selbst aufhören wollen, nur hat dein vater dazu doch keinen grund, du versorgst ihn doch prima warum soll er dann aufhören zu saufen, denn die schädigungen die er hat die will er nicht sehen, da wird er sich wie die meisten alkis was in die tasche lügen, das habe ich auch gemacht.

es ist sehr schwer, nur du mußt dich von ihm distanzieren, denk dabei auch an deine lütte die braucht dich, mit seiner sauferei zerstört dein vater sonst auch dein leben. lass das nicht zu.

doro

Alkohol ist ein prima lösungsmittel es löst familien arbeitsverhältnisse freundeskreise und hirnzellen auf.
    trocken seit 18.10.2001

• Hallo Sula,

ich verstehe Dich, daß Du helfen möchtest.

Aber da wir keine Ärzte sind, können und dürfen wir keine medizinischen Ratschläge geben.

Aber eines möchte ich Dir doch sagen; Dein Vater ist sehr krank und braucht schnellstmöglich ärtzliche Hilfe.

Habt ihr einen Hausarzt, an den Du Dich wenden könntest?

Eigentlich müsste Dein Vater in eine Klinik, aber auch das kann nur der Arzt entscheiden.

Wenn Du überfordert bist, keinen Ausweg mehr weißt, scheue Dich bitte auch nicht, den Notarzt zu rufen.

Da Dein Vater auch nicht mehr für sich selbst sorgen kann und droht zu verwahrlosen (entschuldige bitte, ich möchte Deine Mühe nicht unter den Scheffel stellen) solltest Du Dich an das Gesundheitsamt oder den medizinischen Dienst in Eurer Stadt wenden, denn Du wirst es alleine nicht schaffen.

Ich möchte Dir keine Angst einjagen, aber Du brauchst dringend Hilfe von aussen. Du kannst es alleine nicht bewältigen!

Hole sie Dir!!!

Natürlich sind wir auch für Dich da, also schreibe Deine Nöte, Ängste und Sorgen hier rein.

Irgend jemand ist immer da, der Dir zuhört!

Alles Liebe für Dich
    Speedy

• hallo sula,

willkommen hier im forum!

das mit deinem vater hört sich wirklich nicht gut an :?. mein vater hat auch getrunken und hatte zum schluss einen ganz dicken bauch voller wasser. hast du vielleicht einen hausarzt, den du ins vertrauen ziehen kannst, und den du mal rufen kannst, damit er sich deinen vater ansieht?

dann die sache mit der verantwortlichkeit. mein vater hatte auch niemanden mehr ausser mir, und ich hab ganz mühsam lernen müssen mich zu distanzieren. natürlich hab ich mich auch verantwortlich gefühlt, und als böse tochter, aber irgendwann hab ich gemerkt, dass ich psychisch durchticken würde, wenn ich mir den terror meiner eltern (geschieden, mutter ist auch alkoholikerin) länger gefallen lassen würde. ich hab dann den kontakt rigoros abgebrochen, einfach um mich zu retten. das war schwer, und ich hatte ein ewig schlechtes gewissen, aber ich bin als tochter nicht die hüterin meiner eltern, und ich habe auch ein recht auf ein unbeschwertes leben!

ich kann dir nur wünschen, dass du ein bisschen distanz schaffen kannst, damit du nicht auch vor die hunde gehst.

lieben gruß

lavendel

• hallo sula

schön dich auch hier zu lesen :D

selbst wenn ich dürfte, ich könnte dir gar net sagen, was genau die gesundheitlichen probleme deines vaters an - hört sich auf jeden fall schwer danach an als müsste da ein mediziner ran.

auch wenn dein vater nicht zum arzt will (bei alkoholikern so üblich :roll: ), wärs das beste du läßt einen kommen. am besten den hausarzt deines vaters oder falls er keinen haben sollte, eben deinen - denk mal zu dem hast wenigstens du vertrauen.

wäre auch gar net verkehrt wenn du dich mal mit dem gesundheits-, betreuungsamt oder wie auch immer diese einrichtung sich bei dir nennt in verbindung setzt. schildere denen ehrlich die lage und das du das allein nicht bewältigen kannst - selbst wenn du meinst du packst das, auf dauer geht das nicht, das schafft kein mensch der welt.

doro hat es ja bereits ganz direkt geschrieben, du unterstützt deinen vater in seiner sucht - warum sollte er denn aufhören? er kann in ruhe trinken und die folgen werden von dir beseitigt bzw. davor von deiner mutter - is doch schön so, er braucht sich um nix kümmern - nur um seinen alkohol!
    meine mutter hat mir mal erzählt, das sie ihrer suchtberaterin gesagt hat, das des richtig schön ist, wenn sie betrunken is - da räumen wir kinder auf, wird sich ums essen gekümmert, abgespült, wäsche gemacht etc.
    kannst dir ja vorstellen, das ich seitdem nix mehr mach - wäsche waschen nur noch für mich und meine brüder, auch wenns in der wohnung aussieht als hätt ne kanone eingeschlagen - is mir wurst!

und noch viel wichtiger: du opferst mit dem ganzen deine zeit und kraft für ihn - absolut sinnlos verbraucht, für dich und deine eigene familie viel besser verwendet!

such dir hilfe wegen der gesundheit deines vaters, für deine sorgen sind wir gerne für dich da.

liebe grüße

• Hallo Sula,

mein aufrichtiges Mitgefühl zum Tod Deines Vaters.

Ich wünsche Dir und Deiner Familie viel Kraft für die kommende Zeit!

Lieben Gruß
    Speedy

• hallo sula

auch von mir mein aufrichtiges beileid zum tod deines vaters.

nimm dir die zeit um ihn zu trauern, wenn du etwas loswerden willst, darfst du hier gerne alles aufschreiben. ich hoffe du hast auch einige freunde, verwandte die dir etz in dieser schweren zeit ebenfalls zur seite stehn und dir helfen.

sei ganz lieb gegrüßt

• hallo sula

mein herzliches beileid.

nimm dir die zeit zum trauern das ist ganz wichtig. ich denke es würd dir helfen wenn du dich hier mit den anderen "kindern" austauschen würdest.

fühl dich in den arm genommen.

doro

Alkohol ist ein prima lösungsmittel es löst familien arbeitsverhältnisse freundeskreise und hirnzellen auf.
    trocken seit 18.10.2001

Unserer Selbsthilfegruppe beitreten!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!