• Hallo Almi,

    wie ich sehe fühlst du dich hier im Forum schon recht wohl, das freut mich.

    Ich denke das einige von dir gern mehr Erfahren möchten wie du deinen Weg der Trockenheit bis hierher gegangen bist.

    Vielleicht hast du ja Lust es noch mal auf zuschreiben, weil nicht alle den Vorstellungsbereich lesen können.

    Ich würde sagen es passt hier sehr gut hin.

    https://beispiel.rocks/beispiel.rocks…e-forum-28.html

    Liebe Grüsse
    Elocin

  • Hallo jamie, ich habe diesen erweiterten Forenzugang auch nicht, keine PN, ich überlege die ganze Zeit, wie ich dir meine E-mailadresse zukommen lassen kann. Bisher leider ohne ergebnis, oh Gott Elocin hat mir geschrieben und zwar sehr nett. Ich weiß aber gar nicht, ob ich da ein eigenes Thema eröffnen soll, oder einfach hier schreiben, mh, mal sehen.
    Außerdem bekomme ich immer noch keine benachrichtigung per e-mail, also ich bin da bissl überfordert. Aber ich finde, daß Du das sehr gut gewählt hast mit der Sonne, denn die suche ich oft und finde sie hier ja auch immer.

    Ich kann dir das mit dem Saufdruck nicht erklären, ich hatte noch nie einen, aber Du mußt eben ein Leben lang aufpassen, daß kein Alkohol im Essen oder so ist. Ich esse z.b. gerne Kuchen und gerade in Cafes oder so muß man sehr oft nachfragen. Mir macht das mittlerweile auch nichts aus, weil ich mit diesem Thema sehr offen umgehe. Vielleicht hängt das auch sehr mit der Psyche zusammen, ich sehe es bei meinem Freund, wenn der stress hat, wenn es ihm nicht gut geht, dann greift er zu einem altbekanten Mittel, dem Alkohol, aber er war auch kein Pegeltrinker wie ich , sondern ein "Sich-ins-Koma-Säufer", das ist schlimm, denn irgendwie hat man immer das Gefühl, daß das ja jederzeit wieder passieren kann.
    Ich habe in der Reha gute Maßnahmen erlernt und aufgezeigt bekommen, die man in Angriff nehmen kann, wenn man denkt, daß man trinken muß. Ehrlich gesagt, kannste die alle übern Berg schießen, denn wenn einer trinken will, dann trinkt er.
    Es ist furchtbar, dies im engeren Bekanntenkreis mitzuerleben, wie leute immer wieder Rückfälle bauen, nicht schön.
    Wie ich 2005 in Münchwies war, waren parallel in meiner Gruppe noch 12 andere Leute, davon sind genau 2, das bin ich und noch ein Freund aus dem Schwarzwald, trocken geblieben ohne jeglichen rückfall. Also kannst Du dir ausrechnen wie schlimm dieses Teufelszeug sein kann.
    Und dahinter verbirgen sich schlimme Schicksale, Ehe kaputt, Führerscheinverlust, Selbstmordgedanken, Haus verkaufen müssen und und und.
    Ich bin noch einer der "harmlosesten" Fälle gewesen.
    Naja, außer einer unglücklichen Beziehung, keine eigenen Kinder, Quängelei wegen Figur , Geldsorgen, geht es mir doch gut. Ich habe ein wertvolles Elternhaus, einen Job, der mir meistens Spass macht, ein funktionierendes soziales Netz, ein Dach über dem Kopf,.... was will ich mehr.

    Trotzdem fühle ich mich alleine und einsam......

    Egal wie, trinken werde ich nicht mehr, außer meinen xxxx, naja, besser wäre wasser, aber das kommt auch wieder.
    Küss mal xxxx zärtlich von mir und sei froh und dankbar, daß Du ihn hast.
    Fühl dich umarmt
    Almi

    edit:elocin/Handelsname und Name einer realen Person, bitte darauf achten,danke.

  • Liebe Almi

    Mein kleiner Mann will nicht ins Bett, dabei ist er kurz vor dem Umkippen, so müde gespielt hat er sich heute im Garten, Ja genau, die Sonne ist zu uns gekommen und wir haben die schönen Stunden genossen.

    Mein Vater hat auch noch angerufen - in den letzten Tagen klingt er deutlich klarer. Nicht, dass er das Trinken aufgegeben hat, aber offenbar ist er am Menge reduzieren. Immerhin ein kleiner Schritt, auch wenn er bei seinen Zucker- und Leberwerten nicht so viel bringen wird. Er will vorbeikommen, wenn mein Mann frei hat und hier übernachten, damit er mit seinem Schweigersohn ein Bierchen trinken kann ( naja, mein Mann trinkt maximal zwei, mein Vater wohle den Rest der 10er Packung).

    Ich glaube, wenn man mit einem Thema sehr offen umgeht, wie du mit deinem Alkoholproblem, hilft das auch sehr, weil man sich im Alltag nicht verstecken muss. NImmt dir selbst doch auch den Druck, oder? Wir verstecken das Problem meines Vaters auch nicht, sondern nennen es beim Namen. Nur er verdrängt es (er ist Pegeltrinker, hat also "keine Abstütze" wie seine Frau und somit kein Problem).

    Ich komme gar nicht wirklich zum Schreiben momentan mit meinem kleinen Tyrannen auf dem Schoss... probiere es morgen nochmal!

    Liebe Grüsse
    Jamie

  • o.k. Jamie, ich hoffe , daß der Kleine gut schläft und freue mich, auf morgen.
    Ich habe gerade wieder ein "Beratungsgespräch " geführt, da ein Bekannter in die Entgiftung gegangen ist und dessen Frau mich ganz aufgelöst angerufen hat. Naja, wieder ein Rückfall und das in meiner näheren Umgebung.
    Ich wünsche Dir was, bis morgen
    Almi

  • hallo jamie

    harmlos war die frage auch gar net gemeint :lol: aber ich merk scho, du liest dir alles genau durch, denkst genau drüber nach - weiter so!

    Zitat

    Momentan bin ich sehr gemnein mit meinem Vater


    gemein würd ich das etz net nennen, immerhin geht es hier um deinen sohn. auch kleine kinder kriegen mit das was net stimmt, sie können es nur net richtig einordnen. gerne geben sie sich auch selbst die schuld daran, hab ich auch früher gemacht. ich bin sogar damals ausgezogen, weil ich dachte wenn ich weg bin, dann trinkt meine mutter nicht mehr - kannst dir ja denken das sich absolut nix geändert hat bei ihr. und auch wenns der opa und net der eigene vater in dem fall is, auch großeltern sind vertrauenspersonen und mitunter auch vorbilder, is zumindest meine meinung.

    Zitat

    wie handhabt ihr das mit dem Alkohol, wenn eure kranken Elternteile euch besuchen?


    die frage stellt sich mir eigentlich net, meine mutter trinkt heimlich. aber selbst wenn, ich würde nix alkoholisches trinken und auch net anbieten, find ich irgendwie unlogisch (auch wenn ich weiß das viele das übertrieben sehn). ich selber heiße es bei ihnen net gut, trinke aber dann vor ihrer nase??? nö, ich käm mir da blöd vor :oops:

    gute besserung wünsche ich dir und das dein blutbild i.o. is!

    liebe grüße

  • Guten Morgen almi

    So, jetzt habe ich etwas gemacht, was ich sonst fast nie tue, ich habe meinen kleinen Mann vor dem TV parkiert mit seinem Frühstück! So komme ich wenigstens in Ruhe zum Schreiben. :lol:

    Wegen der eMailadresse: wir können ja den Mods PNs schreiben, vielleicht würde eine das übernehmen und die PNs an uns weiterleiten? Was meinst du? Oder eine von uns eröffnet im Jahoo eine Fantasie-Maialdresse, die man hier ins Forum schreiben könnte - dann hätten wir fürs erste eine Kontaktherstellung ausserhalb des Forums, wo man dann die richtigen Adressen austauschen könnte? Obwohl ich nicht sicher bin, dass man eMailadressen hier posten darf - sind ja ganz strenge Mods hier :wink:

    Habe ich das richtig verstanden, dass dein Freund noch trinkt? Oder war das ein Exfreund? Muss extrem schwer sein, dem zuzuschauen, ich denke du bist da auch hilflos wie ich es bei meinem Vater auch bin. Du hast schon recht, wer trinken will, trinkt, da kann man nichts ändern. Und dann die Folgen des missbräuchlichen Trinkens auszubaden ist nicht ohne, wie du ja schreibst! Mit einer zerstörten Beziehung fertig zu werden ist ja nie leicht, in finanzielle Not geraten ist auch ein Teueflskreis, bis man da wieder rauskommt - hilft alles nicht um mit dem Trinken aufzuhören. Selbstmordgedanken unter Alkoholeinfluss sind galub auch sehr häufig, hat mir jedenfalls der Mann von der Fachstelle erklärt, weil der Alkohol eine bestehende Veranlagung zu Depressionen verstärkt und tiefe Depressionen auslösen kann. Bei meinem Vater ist das ganz klar so, je mehr er intus hat, umso mehr sieht er keinen Sinn im Leben.

    Du trinkst A...? Boah, das Gesöff liebte meine Schwetser auch heiss, ich konnte es nicht trinken! Ich habe Anfang Jahr strikte alle gesüssten Getränke aus dem Haushalt verbannt und trinke nur noch Wasser. Ich will nämlich meinen Sohn dazu erziehen, nicht dass er nur Süsszeug trinken will. Und das geht ja leider bei dem Kerlchen nur, wenn die Mama das auch macht.

    Das sich oft alleine fühlen, das kenne ich. Kein gutes Gefühl. Aber wenn ich mir dann Menschen anschaue, die gleichgültig und emotionslos durchs Leben laufen, bin ihc lieber wie ich bin, auch wenn das Gefühlschaos schon anstrengend sein kann. Aber auch ungemein bereichernd im Leben. Manchmal habe ich mir an so einsamen Abenden einfach einen "Schönheitstag" für mich gemacht, mit Gesichtsmaske, ein gemütliches Bad und einem guten BUch dazu, irgendwas zu Knabbern auf dem Wannenrand und habe so versucht, der Einsamkeit was positives abzugewinnen. Manchmal hats funktioniert.

    Heute ist ein guter Tag, glaube ich. Die Sonne strahlt schon, Junior istb ausgeschlafen und munter und meine Erkältung ist relativ brav. Meine Schwester hat mir gestern Kräutertee mit Orangensaft gebracht - das scheint die Viren erschreckt zu haben :lol: ! Jetzt werde ich mit Hund und Kind zur Bäckerei bummeln und schauen, was die dort feines an Brötchen haben!

    Liebe Grüsse
    Jamie

  • Liebe Summerdream!

    Na du hast es ja faustdick hinter den Ohren! Nein, ist schon gut, dass du solche Fragen stellst, man fängt dann wirklich an, zu überlegen und die Dinge von einer anderen Sichtweise her zu betrachten. Hat mich jedenfalls dazu gebracht genau zu überprüfen, ob ich wieder (wie halt angelernt) in das Muster von "man muss den Papa beschützen" zurückfalle. Passiert mir bestimmt immer wieder, aber jetzt habe ich halt schon ein Auge auf das Verhalten von mir! Danke jedenfalls!

    Mein Vater meinte gestern ganz spontan, dass er den Kleinen gerne bei sich hätte. Mit meinem klaren Nein war er völlig überfordert. Er wollte dann wissen, warum und ich sagte, ich habe keine Lust zu ihm zu fahren. Und wie er so ist, hat er die Botschaft genau verstanden, aber wie eh und je das Thema gewechselt! Oja, der Kleine kriegt sehr viel mit, soviel ist klar. Meine wichtigste männliche Bezugsperson war mein Grosspapi (warum wohl?) und dafür bin ich bis heute sehr dankbar! Ich bin da übrigens generell sehr aufmerksam, wer da viel Zeit mit meinem Kleinen verbringt, da diese Personen prägend auf ihn wirken.

    Ich kann mir vorstellen, dass du mit dem Auszug bei deiner Mutter nichts bewirkt hast. Aber als Tochter hat man ja soviel Hoffnung und wünscht sich doch verzweifelt, dass man der Mama/dem Papa so wichtig ist, dass dieser Schritt bewirkt, dass sie aufhören mit dem Trinken.

    Wenn mein Vater heimlich trinken würde, könnte ich es "ignorieren" wenn er bei mir zu Besuch ist und keinen Alkohol dahaben. Aber da er immer mit meinem Mann ein Bier trinkt (bzw. mein Mann trinkt ein bis zwei Bier, der Vater den Rest) geht das irgendwie nicht so von einem Tag auf den anderen. Immerhin kann er bei uns keine 30 Bier trinken, da wir nie mehr als 10 zu Hause haben. Es ist eine verzwickte Situation, und ich würde eigentlich deine Haltung unterstützen. Aber ich bin auch irgendwie in einer Trotzphase, wo ich finde: "du hast ein Problem, dass du nicht angehen willst, also schau selber, wie du aus dem Dreck kommst." Würde er sein Problem anerkennen, wäre ich die erste, die ihn unterstützen würde, indem ich kein Bier zu Hause habe.


    Zitat

    aber ich merk scho, du liest dir alles genau durch, denkst genau drüber nach - weiter so!

    Also wenn ich das nicht machen würde, warum schreibe ich dann hier? Nur um abzuladen und zu jammern, ohne etwas auch zu hinterfragen wollen? Na, ich würde mich bedanken, dafür investieren wir doch alle hier nicht unsere Zeit, sondern wir sind hier, um uns zu helfen, oder?

    So, jetzt gehe ich meinen kleinen Mann vor dem TV wegholen, er sitzt immer noch brav da...

    Liebe Grüsse
    Jamie

  • Guten Morgen, meine Liebe!

    Das war mal eine gute Idee mit dem Junior, obwohl ich das pädagogisch nicht unterstützen darf, aber das ist bei dir ja kein Dauerzustand und da ist es dann auch o.k.
    Ja , heute ist auch hier schönes Wetter und ich werde meinen letzten Tag in Freiheit geniesen, grins.
    Wir haben wirklich viele Gemeinsamkeiten, denn die gemütlichen Wannenabende kenne ich nur zu gut, mit Kerzenschein, Knabbersachen, Gesichtsmaske, Peeling, ja zu manchen Zeiten sind die so ausgeprägt, daß ich schon Schwimmhäute zwischen den Fingern bekommen muß.
    Nein, Du hast das richtig verstanden, mein jetziger Freund hat noch viele Rückfälle, immer so zwischendurch einen. Letztes Jahr waren wir auf Mallorca zusammen und schon am 3.Tag trank er.
    Wir hatten getrennte Zimmer, das ist aber auf sein Schnarchen zurückzuführen. Ich merkte es relativ schnell, da er nicht mehr zum gemeinsamen Essen kam, und dann dieser bekannte Geruch.
    Am Anfang dachte ich, daß mir jemand den Boden unter den Füssen wegzieht, daß das doch gar nicht sein kann in einem Urlaub für den ich Monatelang gespart habe. Ich war tieftraurig und beschloss meinen Urlaub alleine zu verbringen. So lag ich tagelang alleine am Strand, machte alleine Ausflüge und schifffahrten. Dort bestand ich die härteste Probe meines Lebens, daß ich nicht auch angefangen habe zu trinken. Es war an 2 Abenden sehr kritisch, als ich alleine in einem Cafe saß, ganz tolle Musik lief, ich die verliebten Pärchen an mir vorbei laufen sah, die Sonne....... Ich hatte die Coctailkarte schon in der hand.......
    Irgendetwas in mir schrie auf und sagte:"NEIN!!!!!!!"

    Vielleicht war es meine eigene Stärke, vielleicht die Gedanken an die nasse Zeit, meine ganze Münchwies Therapieinhalte kamen hoch, die ganze furchtbare Zeit des Mobbings im Kindergarten, Nein da wollte ich nicht wieder enden.
    Nein, das ist niemand auf der Welt wert,niemand, daß ich wegen jemanden anfangen würde zu trinken.
    Also machte ich die typische Suchtverlagerung und kaufte mir Uhr, Schmuck, Parfüm zum abwinken und dankte jeden Abend dem lieben gott dafür, daß ich nicht getrunken hatte.
    Eine Schlimme Zeit für mich und das in meinem Traumland Spanien bei 14 Tage nur sonne, leider nicht in meinem Herzen.
    Ich habe noch mit niemanden so ausführlich gesprochen wie jetzt hier mit Dir, und auch bei diesen Zeilen steigen die Tränen in mir auf..........

    Ich habe diesen Urlaub noch nicht verarbeitet, habe aber noch eine sehr gute Verbindung mit meinem Therapeuten in Münchwies und der sagte mir, daß das eine Wahnsinnige leistung war nicht zu trinken und von einer enormen inneren Stärke zeugt.
    Ja und trotz dieser schlimmen Erfahrung bin ich immer noch bei diesem Mann, das Vertrauen ist dahin und ich habe alle 14Tage vor dem wochenende an dem er kommt immer angst ob er mit alkoholfahne kommt oder nicht, aber bis jetzt war nichts mehr, aber das Vertrauen kann ich nicht wieder gewinnen.

    würdest du das mal mit der E-mailadresse an die Moderatoren probieren, das fände ich echt klasse, natürlich wäre ich damit einverstanden, falls das jetzt hier auch ein Moderator liest.
    Über yahoo tue ich mir sehr schwer sowas einzurichten, also vielleicht haben wir ja erfolg, ich drücke die daumen.


    Dann machs mal gut , übrigens freut es mich, daß Deine Erkältung den Rückzug antritt.
    Bis dahin
    almi

  • Hallo Almi und Jamie,

    ich bin einer dieser "ganz strengen Mods" :wink:

    Zu dem Anbahnen von privaten Kontakten möchte ich sagen, dass dies einfach nicht unserem Anliegen entspricht, da wir hier bewusst einen breiteren Austausch anstreben damit viele Menschen in ähnlichen Lebenssituationen etwas davon haben und daran teilnehmen können.

    Und unter "vier Augen" ist die Gefahr sich schnell einig zu sein und den eigenen Problemen gegenüber betriebsblind zu werden sehr viel größer, als vor einer ganzen Gruppe.


    .Micha

    Das Schönste kommt noch

  • Hallo Micha

    Es geht uns ja bestimmt nicht darum, diesen Thread aussterben zu lassen, aber es ist auch nett, auch noch ein paar persönliche Geschichten oder Details auszutauschen oder zu bereden, die ich z.B. auch im geschlossenen Bereich nie posten würde, sondern nur jemandem, dem ich vertraue. Den allgemeinen Ausstausch hier finde ich persönlich sehr spannend, gerade weil auch andere mitlesen und ihre Einwürfe dazu machen können.

    Zitat

    Und unter "vier Augen" ist die Gefahr sich schnell einig zu sein und den eigenen Problemen gegenüber betriebsblind zu werden sehr viel größer, als vor einer ganzen Gruppe.

    Diese Gefahr besteht sicher immer, aber ich denke jetzt nicht gerade bei zwei Personen, die genau auf der entgegengesetzten Seite stehen. Wenn wir jetzt dasselbe Schicksal teilen würden, dann würde ich da auch vorsichtiger sein, gebe ich zu.

    Abgesehen davon, strenger Mod :wink: , ich finde es toll, wie genau ihr eure Arbeit hier macht. Ich bin selber Mod in einem Forum und weiss, wie viel Zeit es braucht, da wirklich immer am Ball zu sein!

    Das einzige, was mir noch nicht ganz klar ist, ob ihr eine PN weiterleiten dürft oder ob ihr das grundsätzlich ablehnt!

    Liebe Grüsse
    Jamie

  • Hallo Almi

    So, Junior macht Mittagsschalf, so kann ich dir noch Antwort geben! Also ganz ehrlich, deine Geschihte auf Mallorca hat mich grad sehr erschüttert! Hut ab vor dir, ich denke, das war wirklich deine Feuerprobe! Wenn du da aus lauter Enttäuschung nicht zum Alk gegriffen hast, dann hast du wirklich sehr viel Kraft in dir und einen sehr starken Willen!

    Zitat

    Nein, das ist niemand auf der Welt wert,niemand, daß ich wegen jemanden anfangen würde zu trinken.

    Ich glaube, genau aus diesem Satz kannst du sehr viel Kraft schöpfen, denn er ist so wahr! Wenn du das so verinnerlicht hast, dann bist du sehr weit, finde ich!

    Zitat

    Also machte ich die typische Suchtverlagerung und kaufte mir Uhr, Schmuck, Parfüm zum abwinken

    Tja, das ist mir auch schon passiert! Immer, wenn ich mich von einem Tag auf den anderen auf eine strenge Diät gesetzt habe, bin ich losgezogen und habe eingekauft!

    Zitat

    trotz dieser schlimmen Erfahrung bin ich immer noch bei diesem Mann, das Vertrauen ist dahin

    Konnet ihr danach über das geschehene sprechen? Es irgendwie zusammen aufarbeiten? Klar, das Vertrauen wäre bei mir auch dahin, aber mir wäre es wichtig, das zu bereden. Ist aber nicht jedermanns Sache, mein Mann verdreht immer die Augen, wenn ich sage: "wir müssen reden!" :roll:

    Ich habe kürzlich gerade erfahren, dass meine Lieblingstante in Italien auch Alkoholikerin war, aber vor Jahren dem Dämon Alkohol abgeschwört hat. Das habe ich nie mitbekommen, aber wenn ich mir sie heute ansehe, dann ist sie eine starke Frau, die ein einfaches Leben lebt, aber glücklich und zufrieden ist. Und das seit ca. 20 Jahren! Hat mich sehr aufgestellt zu hören, denn in meinem persönlichen Umfeld hat es ja (bis jetzt) noch niemand geschafft, den Alk zu besiegen. Und die Info kam rechtzeitig vor ihrem 60. Geburtstagm so konnte ich in das von Junior gebastelte Schmuckkästchen alkoholfreie Pralinees tun! War gar nicht so einfach, die zu finden!

    Liebe Grüsse, du starke Frau!
    Jamie

  • Hallo Jamie,

    ich kann deiner Argumentation folgen, aber gerade wenn du selbst Moderatorin bist, kannst du dir vorstellen, dass uns Einzelfallentscheidungen bei über 9000 registrierten Mitgliedern einfach überfordern würden. Deswegen wollen und können wir diese Verantwortung grundsätzlich nicht übernehmen, dass wir hier Menschen zusammenbringen, die dann unter Umständen versuchen, sich am selben Strohhalm festzuklammern. Und bei unerfahrenen, neuen Mitgliedern passiert sowas nicht selten. Auch in realen Shg wir nicht von ungefähr davor gewarnt.
    Und darüberhinaus haben wir durchaus die Erfahrung gemacht, dass private Kontakte häufig auf Kosten der Forumspräsenz gehen. Und das kann wirklich nicht im Sinne des Erfinders sein.

    Wir haben uns also bewusst dazu entschieden, hier im offenen Bereich keine Börse für private Kontakte zu sein und leiten PN mit solchem Inhalt auch nicht weiter.


    Ich hoffe, ihr habt Verständnis dafür und wünsch' noch einen schönen Sonntagnachmittag :lol: .


    .Micha

    Das Schönste kommt noch

  • Hilfe, mir fällt gerade nichts zu der Argumentation ein, daß zwei Leute am gleichen Strohhalm festklammern, ist mir ehrlich gesagt aber auch zu mühsam in der privaten Tauschbörse Gedanken darüber zu machen.
    Schade, wirklich schade........

    Ich finde das forum hier sehr interessant und freue mich immer, wenn ich mich einbringen kann und schon allein aus diesem Grund würde dieses Forum nicht daran leiden, daß ich jemand sehr Nettes hierin gefunden habe.

    Ich versuche Verständnis aufzubringen, daß es für euch Arbeit ist, alle PN Wünsche unter einen Hut zu bringen, im Moment gelingt mir dies in meinem Fall leider noch nicht und macht mich auch ein bissl traurig!!!
    Vielleicht auch sauer, aber dieses Gefühl kann ich noch nicht ganz einordnen!!!

    So und nun zu Dir liebe Jamie, schön, daß Du mir gleich wieder geantwortet hast und ich kann mich Deinen Worten nur anschließen, leider gelingt es mir nicht meine Gedanken so toll in worte zu fassen bei diesem Thema, weil das auf eine Menge Unverständnis stößt.

    In der Selbsthilfegruppe bin ich stark kritisiert worden, daß ich mit meinem Freund das Thema nach mallorca nicht thematisiert habe und ich gebe allen auch 100% recht, ich bin auch selbst sehr unglücklich damit. Vielleicht war ich zu feige, vielleicht war es mir zuviel,auch dieses Gefühl kann ich nicht genau einordnen. Mit meinem Freund ist es sehr schwer zu diskutieren, denn sofort steht eine ganz große Menge an Aggressivität im vordergrund.
    Als Konsequenz ziehe ich daraus, daß ich dieses Jahr nicht mit ihm in Urlaub fahren werde, aber auch darüber haben wir noch nicht gesprochen.
    Vielleicht wird sich dann ein Gespräch ergeben, indem ich meine Gefühle, meine schmerzen, meine Wunden ihm offenbahren kann.
    Im Moment kann ich es noch nicht, jedoch wie ich schon gesagt habe, ist eine ganze Menge an Vertrauen verloren gegangen und ich werde mich auf keinen Fall so einer Gefahr wieder aussetzen. Er weiß auch, daß wenn er einmal mit einer Fahne hier aufkreuzen würde, würde ich ihn in den nächsten zug nach Hause schicken. Zum Glück ist das nicht mehr passiert!
    Ich bin ein sehr gefühlsvoller Mensch, manchmal auch viel zu sensibel für diese Welt, so wie ich lieben kann, so kann ich auch wunderbar leiden.
    Ja nun, leiden tu ich in dem Sinn nicht mehr, aber vergessen kann ich auch nicht und so versuche ich die wenigen Stunden, die wir am WE als haben einfach nur zu genießen und mir Kraft für den Alltag zu holen, meistens gelingt mir das auch.

    Wir unternehmen schöne Dinge, am liebsten fahre ich mit dem Zug an ein schönes Ziel, so hätten wir mal nach Luzern kommen könnnen, wo ich noch nie war, wenn es hier diesen strengen Micha nicht geben würde, grins.

    Übrigens bekommst Du wunderbare, leckere alkoholfreie Pralienen oder Trüffel in einem besseren Feinschmeckersüßwarengeschäft, ich glaube Namen darf man hier keine nennen. Fängt bei uns mit H an.
    Ich habe Dir ja geschrieben, daß es in meinem Umfeld von 12 Mitpatienten gerade mal 2 geschafft haben , trocken zu bleiben und eine davon bin ich.
    Dieses Teufelszeug ist verdammt schlimm und gefährlich!!!
    Und weißt Du, was ich nun tue, ich gehe in die Badewanne und mache so richtig Beautyprogramm mit Gesichtsmaske, hole mir ein bissl Kraft für morgen und überwinde meine Einsamkeit.

    Schaue nachher nochmal vorbei, ist da nicht auch bald der Chat oder so?
    Naja, bis dann
    Almi

  • Hallo Almi

    So, bin wieder da, mit Junior auf dem Schoss, der schon wieder nicht schalfen will. Das dauert jetzt schon mehr als eine Woche, dass er nur bie mir einschalfen will und auch bei mir im Bett dicht an mich gekuschelt schläft! Und ich habe noch nicht rasugefunden, was genau das Problem ist (alleine in mein Bett legen funktioniert auch nicht - habe ich grad rausgefunden :shock: ).

    Chat? Wo, wann wie? Okay, chatten ist gar nicht mein Ding, aber wäre mal ganz interessant, so direkt zu plaudern.

    Naja, ich hätte die Geschichte von Mallorca sicher angesprochen, aber vielleicht ergibt sich das ja nocht, wenn du ihm sagst, dass du dieses Jahr alleine in die Ferien fährst? Es ist ja immer leichter von aussen, ohne Gefühle, über eine Situation zu urteilen oder zu sagen, was man tun würde. Aber wenn man selber drinnen steckt, schaut doch vieles anders aus.

    Aber ich finde es gut, dass du deine Konsequenz daraus gezogen hast. Ist für den Moment bestimmt eine gute Entscheidung.

    Zitat

    Er weiß auch, daß wenn er einmal mit einer Fahne hier aufkreuzen würde, würde ich ihn in den nächsten zug nach Hause schicken.

    Bin echt beruhigt das zu lesen, es ist mir grad ein Steinblock vom Herzen gefallen. Es können soviele unschöne Geschichten passieren, wenn einer über den Durst getrunken hat. Hab es bei meiner Stiefmutter schon mehr als einmal erlebt, dass die Polizei kam...

    Ich wünsche dir auf jeden Fall für morgen einen erfolgreichen Start! Und ganz viele liebe Kinder, die dich brauchen! BIn schon gespannt zu lesen, wie es dir ergangen ist.

    Liebe Grüsse
    Jamie

  • Lieber Micha

    Ja, ich kann eure Entscheidung nachvollziehen, auch wenn ich es sehr schade finde und anders handhaben würde! Aber ihr habt eure Erfahrungen gemacht und bei über 9000 Mitgliedern braucht es halt eine klare Linie, das gebe ich zu.

    Wir sind ja ein viel bescheideneres Forum wo ich Mod bin - aber auch mit einem Thema, das nicht so viele Menschen beterifft (ehemals ungewollte Kinderlosigkeit - wenn es dich interessiert :wink: ).

    Jedes Forum hat seine Regeln und damit muss man leben - auch wenn es einem nicht immer gefällt. Aber der Austausch unter den Gleichgesinnten ist ja das Wichtigste und den haben wir ja trotzdem, auch ohne PN.

    Liebe Grüsse
    Jamie

  • hi jamie

    Zitat

    Aber als Tochter hat man ja soviel Hoffnung und wünscht sich doch verzweifelt, dass man der Mama/dem Papa so wichtig ist, dass dieser Schritt bewirkt, dass sie aufhören mit dem Trinken.


    huch, hätt ich mich wohl genauer ausdrücken sollen :oops:
    ich hab damals gedacht, wenn ich ausziehe ist der grund zum trinken (also ich) wech und meine mutter hört deswegen auf. ganz sche verdreht ich weiß :roll:

    mir fällt grad ein, vielleicht wäre ja das buch familienkrankheit alkoholismus was für dich (von ursula lambrou) - ich finds verdammt gut das buch. da gehts gar net um den alkoholiker selber sondern um uns erwachsene kinder, eben was das aufwachsen in einem alkoholikerhaushalt für auswirkungen hat.

    liebe grüße

  • Guten Morgen, Jamie hoffe, daß es Dir gut geht.Ich bin heute morgen sehr schwer aufgestanden und bin auch total nervös vor meinem ersten Tag bei den Kleinen.
    Es ist einfach schön, wenn man ganz viel Zeit mal nur für sich hat, aber das ist ja jetzt erst einmal vorbei, leider!
    Trotzdem ist es mir wichtig dir hier immer ein paar Zeilen da zu lassen, wie es mir geht und was gerade so in mir passiert.
    Würde mich freuen, wenn unser Kontakt nicht abreisst.
    Ich muß einfach besser auf mich achten, das Burn-out Syndrom, hoffe, daß das richtig geschrieben ist, ist schon in geringen Ansätzen da, das ist gefährlich.
    Mein Therapeut hat gesagt, daß der langsam heranschleichende Stress auch irgendwann zu einem Rückfall führen kann, glaube ich zwar nicht ganz in meinem Fall, aber eine gewisse Vorsicht ist wohl doch geboten.

    Ich wünsche dir einen schönen Tag mit Deinem Junior und denke mal an mich.
    bis heute abend
    Almi

  • Hi Summerdream

    Zitat

    ich hab damals gedacht, wenn ich ausziehe ist der grund zum trinken (also ich) wech und meine mutter hört deswegen auf. ganz sche verdreht ich weiß

    Das ist natürlich auch eine Überlegung, auf die ich gar nicht gekommen wäre, weil bei uns in der Familie war/bin ich die Aussenseiterin, da ich absolut gar keinen Alkohol trinke! Von daher habe ich mich Gott sei Dank nie schuldig gefühlt - mich eher gefragt, was mit mir falsch ist, dass ich den Alk so massiv ablehne :roll: .

    Zitat

    vielleicht wäre ja das buch familienkrankheit alkoholismus was für dich

    Ich habe es mir gerade bei amazon bestellt und bin schon sehr gespannt darauf. Danke dir auf jeden Fall für den Tipp, nach sowas habe ich schon gesucht, aber nicht gefunden!

    Liebe Grüsse
    Jamie

  • Hallo Almi

    So, jetzt hast du den schlimmsten Teil schon hinter dir, das Anfangen! Und wie ist es dir ergangen? War gar nicht so schwer, oder? Hoffentlich sind die Kinder nett und die Kolleginnen angenhem!

    Wir haben einen anstrengenden Vormittag hinter uns! Junior und ich fahren im Mai ja eine Woche weg nach Österreich und heute habe ich das Bahnticket gelöst - juhuii! Ich habe einen supergünstigen Preis gekriegt, da ich Frühbucherin bin! Ich freue mich sehr auf diese Woche. Und sonst waren wir einkaufen, HUnd ausführen und Junior musste die Haare schneiden. Danach war er so erledigt, dass er ins Bett ist, ohne Mittag zu essen! Macht ja nichts, er isst dann halt mehr Früchte am Nachmittag.

    Mir geht es auch gut, ich bin etwas übermüdet, weil der Kleine immer noch bei mir im Bett schlafen will und das am liebsten auf mir drauf - so schlafe ich halt deutlichs chlechter und das macht sich langsam bemerkbar. Auf der anderen Seite kommt es schnell genug, dass ich meinen Kleinen nicht mehr so nahe bei mir habe, also geniesse ich es auch ein bisschen!

    Liebe Grüsse und ich bin schon gespannt auf deinen Bericht!
    Jamie

  • Hallo Jamie, total fertig sitze ich hier und überlege mir, ob ich nicht zu früh arbeiten gegangen bin, denn ich höre mich fürchterlich an, so sprachen mich auch ganz viele heute darauf an.

    Werde morgen eine Überweisung zum Hals-Nasen-Ohrenarzt mir besorgen, vielleicht kann der nochmal genauer nachschauen.

    Ansonsten war mein tag anstrengend, da gleich 3 gz-Kräfte gefehlt haben und wir total unterbesetzt sind.
    Die Kinder haben sich sehr gefreut mich wiederzusehen und meinen kolleginnen merke ich an, daß sie alle kaputt sind und daß wir schon sehr lange mit Krankheitsfällen zu tun haben.

    Ich bin mal gespannt wie lange ich durchhalte......

    Das ist aber schön, daß du mit xxx eine Reise machst, bestimmt tut Dir das gut auch mal raus zu kommen, denn Tapetenwechsel ist immer schön.
    Mal sehen, ob ich dieses Jahr auch noch mal was anderes sehen werde außer meinem Kaff.

    Morgen muß ich schon wieder früher anfangen zu arbeiten, dafür aber länger und gleich morgen abend noch einmal ein Kooperationstreffen mit der Grundschule, na wenn das keine Überstunden gibt......

    Naja einen schönen Abend wünsche ich Dir
    Almi

    edit summerdream: bitte keine realen namen - thx!!!

Unserer Selbsthilfegruppe beitreten!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!