• Hallo zusammen. Ich wollte mich mal wieder melden...
    Meine Ma ist jetzt genau 6 Monate tod. Mal kommt es mir viel länger vor, und dann wieder als ob es erst gestern war.
    Ich hatte vor 3 Wochen eine große OP, und mir wurde der Verlust meiner Ma gerade in dieser zeit so klar... schlimmer hätte es nicht sein können. Der einzige Halt war es ich war in einem kirchlichen KH und habe dort am Tag meiner OP gebetet, das mein Mama ganz fest auf mich aufpassen soll.
    Aber diese Frauengespräche haben mir so sehr gefehlt.
    Und nun nach meiner OP... ich hatte gehofft das meine Schwester mal vorbei kommt, denn sie wohnt ja nur 2 Stunden weg.... oder selbst mein Vater der nun 3 Wochen frei hatte. Aber nein..... mein vater fährt nur zur meiner Schwester und redet nur von xxx.... dem Kind meiner Schwester.
    Keiner fragt nach meinem Blutbefund... niemand fragt von den 2 wie es mir geht...... nicht nur körperlich.
    Ich fühle mich total allein gelassen. Und ich kann noch nicht mal mit meiner Mama reden. Und das Bild von unserer Familie fällt langsam zusammen. War es wirklich meine Ma die uns zusammen gehalten hat???? Konnte ich nur mit ihr reden und merke es erst jetzt????
    Mein Seelenleben ist zur Zeit eine einzige katastrophe.....
    lg cora

    edit summerdream: bitte keine realen namen - thx

    Selbst ein Weg von 1000 Meilen, beginnt mit dem ersten kleinen Schritt.

  • Liebe Cora

    Erst einmal wünsche ich dir von Herzen gute Besserung und dass du schnell wieder auf den Beinen bist!

    Wenn ich deine letzten Beiträge lese, habe ich ds starke Gefühl, dass du ganz dringend HIlfe brauchst. Jemand, der für dich da ist und dir zuhört und dir über diese schwere Zeit hinweghelfen kann. Ich weiss nicht, ob für dich eine Psychologin in Frage kommt, aber ich behaupte mal, sie kann dir besser helfen als wir hier im Forum, auch wenn wir das alle gern tun.

    Es ist oft so, dass Familien auseinanderbrechen, wenn die Mutter stirbt. Bei uns war es so, dass ich sie zusammengehalten habe, aber es gelang mir nur teilweise. Und ich weiss jetzt schon, dass wenn meine Grossmutter stirbt, die Familie meiner Mutter ganz auseinanderbrechen wird, da sie es ist, die stur alle mindestens einmal im Jahr zusammen einlädt. Das kannst du leider nicht ändern. Aber vielleicht kannst du einmal mit deiner Schwester reden und ihr sagen, wie es dir geht? Vielleicht hilft es was - und sonst hast du es wenigstens versucht.

    Liebe Grüsse
    Jamie

  • Hallo Jamie... danke für deine liebe Email. Ich war 8 Wochen in einer Psychatrischen Tagesklinik, aber leider wurde dieses Thema dort gemieden, mit dem satz.... alles braucht seine zeit..... nun suche ich mir eine ambulante Therapeutin. Denn ich will auch nicht merh zurück in die Klinik. Auch wenn es ja nur am Tage war, aber die problme anderer zieht mich noch zusätzlich runter.
    Mir wurde die Gebärmutter entfernt, und da ich jetzt keine kinder mehr bekommen kann brauche ich ein teil der familie ja erst recht. Aber es geht nur von meiner Seite aus. Keine frage nach meinem Blutbild was ich nicht in ordnung ist, keine frage nach dem Hystobefund. Ich fühle mich so ausgerenzt..... Das tut mehr weh wie die Wunde.
    lg cora

    Selbst ein Weg von 1000 Meilen, beginnt mit dem ersten kleinen Schritt.

  • Hallo karina.
    Ich habe ja schon oben geschrieben, dass ich in Behandlung war.
    Ja auch bei meiner ma brennt eine Kerze. Ich habe ihr einen Teelichthalter in Form eines Engels hingestellt.
    Ich habe ihr ja auch gesagt das sie auf mich auspassen soll wenn ich in narkose liege. Aber ich sage ihr auch dass sie mir sehr fehlt. einfach als frau.
    Mit meiner Schwester kann ich über dieses Thema nicht reden, dass sie immer noch sagt ich hätte mehr ausprobieren sollen, als mir gleich meine Gebärmutter entfernen zu lassen. Sie begreift nicht dass ich keine Kinder bekommen konnte, weil meine Gebämutter dieses gewicht nicht ausgehalten hätte. Und ich wollte auch keine künstliche Befruchtung, denn das es bleibt ist ja genauso belastend wie ohne künstliche Befruchtung.
    Aber es wird nicht verstanden....
    Und das man mich jetzt damit auch so alleine läßt, dass tut mir so weh....
    lg cora

    Selbst ein Weg von 1000 Meilen, beginnt mit dem ersten kleinen Schritt.

  • Hallo Eva......
    Ja sie sagen ja selber sie kommen an mich nicht richtig ran. Aber dennoch passiert nichts. Ich habe vorhin mit beiden telefoniert..... und sie haben wieder nicht nachgefragt. Und ich habe wieder einmal angerufen.... in der Hoffnung das sie fragen. Sie rufen ja noch nicht mal von sich aus an.
    Ich bin auch schon am überlegen ob ich ihnen nochmal einen brief schreibe....
    Mein freund hält zu mir, aber seine Eltern auch nicht wirklich. Wie konnte ich ihnen die Chance auf ein Enkelkind nehmen.... auch sie waren mich nicht besuchen im KH.
    Meine Patentante hilft mir wie sie kann, aber auch sie wohnt leider zu weit weg. Wir telefonieren viel und sie will es auch mal einrichten mich besuchen zu kommen... obwohl sie 2 Ortschaften weiter wohnt als mein vati. Aber auch sie kommt nicht an ihn ran. Sie wollte auch schon mal mit ihm reden, dass ich jetzt auch meine familie brauche, aber er freut sich auf seinen Türkeiurlaub in 8 tagen.....
    cora

    Selbst ein Weg von 1000 Meilen, beginnt mit dem ersten kleinen Schritt.

  • Zitat von Sonnenblume77

    Mein freund hält zu mir, aber seine Eltern auch nicht wirklich. Wie konnte ich ihnen die Chance auf ein Enkelkind nehmen.... auch sie waren mich nicht besuchen im KH.

    Also wenn ich das lese, dann kommt bei mir meine ganze Wut hoch! Wie können Angehörige nur so unsensiebel sein! Die können ja gar nicht wissen, was es bedeutet, vom Kinderwunsch endgültig Abschied zu nehmen und mich k*** solche Bemerkungen echt an! Erst kommt doch deine Gesundheit und du hast dir ja diese Entscheidung bestimmt nicht leicht gemacht. Und wenn dein Freund zu dir hält, dann ist das doch das Wichtigste, den Rest geht die anderen nichts an. Abgesehen davon gibt es immer noch den Weg der Adoption, aber bei den "Grosseltern" ist das wohl nicht gut genug.

    Sorry, war jetzt off topic, aber nötig. Ich habe zu viele unsensible Bemerkungen zu dem Thema gehört und das macht mich jedesmal sauer!

    Cora, schau zu dir, halte dich an deinem Freund! Ihr schafft das bestimmt zusammen. Dass du dir ambulant Hilfe suchen willst, finde ich sehr gut. Du hast da einiges zu verkraften und eine gute Psychologin kann da viel helfen, Höre einfach auf dein Bauchgefühl, okay?

    Liebe Grüsse
    Jamie

  • Hallo Karina... danke für deine Email.
    Ja ich werde es erneut machen und mich nicht mehr bei ihnen melden. Auch wenn es bedeutet dann nichts mehr zu hören. Aber man sagt ja auch nicht umsonst... gute freunde erkennt man in der Not....
    Ja es stimmt, keiner denkt daran wie es mir damit geht........
    Was da jetzt noch alles auf mich zu kommt.
    Bin auch froh dass ich einen lieben Partner habe.
    lg cora

    Selbst ein Weg von 1000 Meilen, beginnt mit dem ersten kleinen Schritt.

  • Hallo Jamie.... du sagst genau das was ich denke.....
    Du hast so recht.
    Vorallem muss ich nun erstmal schauen wieder auf die Beine zu kommen. Hoffe nur das mein Kurantrag durch geht.
    Am Freitag den 22.02. wird mein Kind begraben, auch wenn es schon 5 Jahre her ist, aber mit wurde es vom Seelensorger des Krankenhauses angeboten. Die machen aller 2 Monate eine Sammelerdbestattung.
    Und in dieser beerdigung lege ich symbolisch noch viel mehr.
    Auch die gewalt die mir als junge Frau angetan wurde....
    Hoffe das es mir danach viel besser geht und ich wieder anfangen kann mein Leben zu genießen.
    lg cora

    Selbst ein Weg von 1000 Meilen, beginnt mit dem ersten kleinen Schritt.

  • Liebe Cora

    Das mit der Sammelbeerdigung klingt nach einer sehr guten Sache - du kannst so nicht nur Abschied von deinem Kind, sondern auch von deinem Kinderwunsch nehmen. Es ist sicher eine schwierige Situation, aber ich denke, auch eine, die dir helfen wird. Ich bewundere deinen Mut, ich habe es bis heute noch nicht geschafft, meinen zwei Strenenkindern eine Gedenkstätte zu machen.

    Ich wünsche dir, dass dein Kurantrag durchgeht, ich denke Abstand und Erholung kannst du nach der OP, die sicher auch psychisch enorm belastend ist, gut gebrauchen.

    Liebe Grüsse
    Jamie

  • Hallo Sonnenblume,

    das sind ja traurige Nachrichten die ich da lesen muß, dass tut mir sehr leid. Deshalb drück ich Dich jetzt erstmal wenn ich darf?

    Ich kann das überhaupt nicht verstehen wie Dein Vater und Deine Schwester so sein können. Denn auch wenn sie nicht an Dich rankommen, wenigstens besuchen und Dich fragen wie es Dir geht könnten sie schon. Kann mir gut vorstellen wie Du Dich fühlen tust.

    Ich finde die Idee mit dem Brief ganz gut, wem willst einen schreiben, nur Deinem Vater oder gleich beiden? In einem Brief könntest Du Deine ganzen Gefühle ausdrücken und beschreiben wie es Dir geht... Einen Versuch wäre es Wert.

    Und die Eltern von Deinem Freund haben sie echt nicht mehr alle, sorry wenn ich das so sage, doch Du kannst nichts dafür das sie nie Enkelkinder kriegen können... Das ist echt nicht in Ordnung Dir sowas vorzuhalten...

    Ich hoffe für Dich das Dein Kurantrag bald durchgeht und Du dann ein wenig zur Ruhe kommst.

    Ich wünsche Dir alles Gute!

    Ich denk an Dich, Mandy

  • Hallo Jamie.... danke für deine liebe Email.
    Ja die OP war sehr anstrengend, vorallem das auseinader setzten mit der Erkrankung und den Folgen.
    Ich fand die idee von der seelsorgerin richtig gut, vorallem man kann immer hin gehen, geht aber keine Verpflichtung ein.
    Aber ich nehme mir fest vor, es als eine Art Monatsritual werden zu lassen. Vielleicht auch mehrmals die Woche.
    Nach der beisetzung lernen sich die Eltern ja auch noch kennen, damit man sich nicht ständig über neue Gesichter wunder muss.
    Ja dafür brauche ich nochmal viel kraft.....
    lg cora

    Selbst ein Weg von 1000 Meilen, beginnt mit dem ersten kleinen Schritt.

  • Hallo Karina.....
    Auch an dich ein Danke..... die Kraft werde ich brauchen, denn ich nehme ja auch von meinem größten Traum Abschied.....
    Und darum liebe ich meine Kinder in der Kita umsomehr. War heute schon mal auf besuch da.....will ja vielleicht wieder als 1 Euro Job Helferin arbeiten.... wenn ich darf und es dann auch klappt.
    lg cora

    Selbst ein Weg von 1000 Meilen, beginnt mit dem ersten kleinen Schritt.

  • Hallo Mandy.....
    Klar darfst du mich drücken, denn gerade dies erfahre ich zu wenig... außer von meinem Mann, aber es fehlt von einer Weiblichen Person die mich doch da mehr verstehen tut wie ein Mann.
    Ja ich will ein Brief an beide schreiben. mein Vati hat gerade angerufen und mir von seine Urlaub vorgeschwärmt.... keine Frage wie es beim Arzt war, was nun rausgekommen ist bei dem Hysto Befund, geschweige von meinem Blutbefunden.....
    Ja das tut verdammt weh, mehr als das von seinen Eltern, denn sie gehören ja nicht wirklich zu mir. Verstehst du was ich meine.....
    Ich hoffe auch das mein Kurantrag schnell durchgeht..... muss wirklich mal etwas ruhe für mich tanken.
    drücke dich zurück....
    lg cora

    Selbst ein Weg von 1000 Meilen, beginnt mit dem ersten kleinen Schritt.

  • Hallo Sonnenblume,

    da kann ich Dich wirklich sehr gut verstehen, denn für einen selbst ist das Thema unerfüllter Kinderwunsch eh schon schwer genug und wenn dann noch solche Aussagen kommen trifft es einen doppelt so schwer...
    Ich will ja auch unbedingt ein Kind und es hat bisher noch nicht geklappt deshalb kann ich sehr gut nachempfinden wie es Dir wohl geht...
    Ich kann Dir nur raten auf des Geschwätz von denen nicht zu hören bzw. nichts darauf zu geben.
    Solche Leute haben für mich überhaupt kein Einfühlungsvermögen und sind in meinen Augen egoistisch.
    Sagt Dein Mann denn nichts dagegen?
    Laß Dich von denen nicht unterkriegen, ja?

    Es macht mich wirklich sehr traurig zu lesen das sich Dein Vater gar nicht für Dich interessiert... :cry:
    Und dann schwärmt er auch noch von seinem Urlaub vor :x das ist wirklich unglaubllich und das kann ich gar nicht verstehen. Ist ja schön für ihn wenn es ihm wieder besser geht, nur seine Tochter sollte er dabei nicht vergessen. Schreib ihm am besten bald einen Brief!

    Ich wollte Dich auch noch fragen wie Deine Laborwerte waren?

    Ich nehm Dich in den Arm!

    Deine Mandy

  • Hallo Karina. Also das mit der Kur wird wohl noch etwas dauern. Angedacht war sie so im März, aber ich hatte heute einen Anruf von meiner Hausärztin, dass mein Kurantrag erst nach dem WE rausgeht, da sie selber sehr krank war. Aber er liegt ganz oben. Na ja dann warten wir eben etwas länger, aber für sowas kann ja keiner was, und sie ist eben auch nur ein mensch.
    Mir läuft ja hier jetzt auch nichts fest.
    Mein hystobefund war alles gutartig. nur mein Blutbefund... die Nierenwerte sind nicht so gut, aber das muss man eh laufend kontrollieren, weil ich einen Endometriose Herd auf dem Harnleite habe und einen auf dem Blasendach... kann man nicht so einfach wegmachen. Eisen fehlt mir, aber auch dagegen kann man jetzt nichts machen denn die tabletten sorgen für verstopfung und blähen, und das verursacht noch stärke schmerzen. Rote Blutkörpchen fehlen mir und mein Entzündungswert ist noch zu hoch.
    liebe grüße cora

    Selbst ein Weg von 1000 Meilen, beginnt mit dem ersten kleinen Schritt.

  • Hallo Mandy... also eins obendrüber habe ich gerade meine Befunde geschrieben... :)
    Nein mein Mann sagt da nicht viel dazu...... leider.
    Ja den Brief werde ich am WE schreiben, auch wenn er ihn dann erst nach seinen urlaub bekommt, aber vorher würde er eh nicht drauf eingehen.... sein urlaub ist ja wichtiger.
    Morgen habe ich ja noch mal einen schweren Tag vor mir... die beerdigung meines Kindes. Aber ich werde es schaffen. Morgen früh gehe ich ihr noch eine Blume aussuchen.....
    Werde aber nicht meine Lieblingsblume nehmen, denn ich will dann nicht immer an sie denken wenn ich diese Blumen sehe.
    Ich liebe ja Gerberas..... :)
    Vielleicht eine Nelke oder eine Lilie.
    Denkt morgen fest an mich ja....
    schreibe morgen kurz wie es mir ergangen ist.
    liebe grüße cora

    Selbst ein Weg von 1000 Meilen, beginnt mit dem ersten kleinen Schritt.

  • Liebe Cora

    Ich werde morgen ganz fest an dich denken und ein Kerzlein wird für dich und dein Kind bei uns zu Hause brennen! Ich kann mir in etwa vorstellen, wie es dir geht, habe ich doch zwei Kinder durch FG verloren und das schmerzt bis heute noch!

    Fühl dich lieb von mir gedrückt! ICh bin im Herzen bei dir!
    Jamie

  • Hallo Jamie.... danke für deine Kerze und das du bei mir warst.
    Es war ein weißer Sarg und alles an sich war trotz der Umstände sehr schön gemacht.
    Und mir wurde auch gesagt, dass ich meiner trauer gerne durch Kreatitvität ihren Platz geben soll.
    Das werde ich tun. Will ein paar blumen pflanzen, und etwas kindliches draufstellen.... etwas das mich mit ihr verbindet.
    Es tut weh, vorallem weil mir nochmal richtig bewußt wurde, niemals mehr ein eigenes zu haben.
    drücke dich ganz fest....
    cora

    Selbst ein Weg von 1000 Meilen, beginnt mit dem ersten kleinen Schritt.

  • Hallo karina.....
    Danke für deine Umarmung. mein Mann ist nicht mit gekommen, aber es war okay, denn er hat ja zu diesem baby keine Bezug. Aber ich wollte es dennoch machen, und ich bereue es nicht.
    Ich werde es ihr ganz schön machen... damit sie sich dort wohl fühlt. Werde etwas finden was uns verbindet, aber eigentlich ist es schon da... der gedenkstein. Ich liebe seit einiger zeit alle Schafe, am liebsten schwarze... und auf den Stein was das grab erkennbar macht, ist ein Schaf... ein weißes.
    Ohne das jemand wußte das ich schafe liebe... alleine das ist schon ein Zeichen, das jetzt der richtige zeitpunkt war.
    ich danke euch für eure Umarmung....
    Jetzt muss ich nicht nur den Tod meiner Ma verarbeiten, auch das ich nie wieder ein eigenes Kind haben kann.
    cora

    Selbst ein Weg von 1000 Meilen, beginnt mit dem ersten kleinen Schritt.

  • Liebe Cora

    Ich finde es gut, dass es für dich eine schöne Zeremonie war - finde ich persönlich noch etwas Wichtiges, es ist irgendwie beruhigend - verstehst du, was ich meine? Jetzt kannst du zur Ruhe kommen und dich auf dich konzentrieren um dich mit deinen Verlusten auseinanderzusetzen und irgendwann wieder Ruhe zu finden.

    Auch wenn es sich momentan bestimmt nicht so anfühlt, aber es kommt wieder ein Ruhepunkt in dein Leben und du wirst weitergehen können und dich an deinem Leben wieder freuen.

    Als meine Mutter starb habe ich anfangs die Tage gezählt, dann die Wochen, danach die Monate, irgendwann waren es dann plötzlich drei Jahre und inzwischen weiss ich zwar den Tag genau, aber das Jahr nicht mehr, muss immer nachrechnen. Aber trotzdem habe ich sie nicht vergessen, aber gelernt, mit ihrem Verlust umzugehen und gelernt, mich einfach auf die schönen Erinnerungen zu konzentrieren und ich habe aufgehört, über alles andere nachzudenken und zu überlegen, ob ich was anders hätte machen können und ob es etwas geändert hätte. Aber das ist ein Prozess, der immer wieder schmerzhaft ist, eine NArbe, die bleibt. Und manchmal, in völlig unerwarteten Momenten schmerzt dir narbe dann plötzlich wieder, aber sie reisst jetzt (18 Jahre später) nicht mehr auf!

    Zitat

    Es tut weh, vorallem weil mir nochmal richtig bewußt wurde, niemals mehr ein eigenes zu haben.

    Ich habe eine Freundin, die mit 19 Jahren erfahren hat, dass sie nie wird Kinder haben können. Sie hat mir erzählt, dass es ein schmerzlicher Prozess ist, mit dem KIWU abzuschliessen, der viele Tränen kostet. Aber sie hat auch gemeint, was ihr geholfen hat sei das Wissen, dass es endgültig so ist, so hatte sie dieses Auf und Ab (das ich jahrelang hatte) nie, Hoffnung und Enttäuschung, sich wieder aufrappeln, usw. Und sie steht heute mit beiden Beinen im Leben, geniesst es trotz Kinderlosigkeit und ist gerade meinem Kleinen (den ich völlig unerwartet nach 10 Jahren und Abschied des KIWU bekommen habe) eine tolle grosse Freundin. Sie lebt so ihr Bedürfnis nach Kindern aus, sagte mir aber auch, dass es für sie ein langer Weg war, bis sie an diesen Punkt gekommen ist.

    Zitat

    Und mir wurde auch gesagt, dass ich meiner trauer gerne durch Kreatitvität ihren Platz geben soll.

    Das finde ich eine sehr gute Idee, auch deine Idee von dem weissen Schaf! Tue das, es wird bestimmt gut tun. Ich suche ja noch immer nach dem passenden Symbool für unsere zwei Sternenkinder...aber irgendwann wird das auch kommen!

    Ich drücke dich ganz fest und bin für dich da!
    Jamie

Unserer Selbsthilfegruppe beitreten!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!