mein partner ist alkoholiker u ich erwarte ein kind von ihm

  • Hallo Daffi,

    nun bist Du bereits auf Seite 3 gerutscht und ich muss Dich einfach wiedermal nach vorne holen!!!

    Wie geht es Euch beiden denn so? Was macht der Umzug?...???

    Melde Dich doch mal wieder!!!

    Liebe Grüße von Katrin

  • Hallo, Ihr Lieben da “draussen”!
    Wie oft habe ich schon angefangen, was zu schreiben und immer wieder kam etwas dazwischen, aber heute bleibe ich einfach mal dran!

    Wie Ihr vermuten koennt, ist wieder mal einiges los hier in Spanien.

    Meiner kleinen Nelly geht es zur Zeit nicht so gut, sie verweigert das Essen und hat so auch entsprechend abgenommen. Ich stille sie ja von Anfang an und habe nicht direkt gemerkt, dass sie weniger trinkt, seit sie am Daumen lutscht. Mir ist nur aufgefallen, dass sie am Tag viele Stunden schlaeft und ich in Ruhe arbeiten kann. Ich empfand es als angenehm, aber jetzt bin ich unruhig. Das Flaeschchen mit der Zusatzmilch, die mir die Ki-ärztin gegeben hat, will sie nicht, also muss ihc jetzt mal kucken, wie ich ihr Nahrung zufuehren kann. Ich bin total besorgt. Gestern abend habe ich mir dann auch mal erlaubt, zu weinen, weil ich schon viele Naechte nachts nicht mehr schlafe, denn sie weckt mich fast alle 1-2 Stunden, weil sie Hunger hat, trinkt dann aber immer nur ein bisschen... seufz...

    Bis vorgestern war meine Mutter bei mir. Ihr glaubt es kaum. Es war super schoen!!! Sie hat mich total unterstuetzt und ich habe ihr nach 2 Tagen meine Kleine anvertraut. So konnte ihc auch mal zur Arbeit und Nelly war mit Omi spazieren. Wir haben viel geredet und aufgearbeitet von frueher und sie selbst ist jetzt mitten im Aufwachen, was ihren Mann angeht. Hat auch eingesehen, dass sie co-abhaengig ist und ihr Leben selbst in die Hand nehmen muss. Wow, ich war von der Socke, als ich das hoerte und sie hatte noch nicht einmal Traenen im Gesicht, sondern sagte das total selbstsicher. Schliesslich kenne ich das Gefuehl, wenn es einfach soweit ist und man sich entschlossen hat. Ich freue mich sehr fuer sie und habe die Zeit mit ihr total genossen. Ich fuehlte mich nicht als Kind, sondern als Mutter, weil sie mich liess und respektierte, in dem, wie ich mit Nelly umgehe. Sie hat mir Ratschlaege gegeben, wenn ich sie fragte und spielte sich ueberhaupt nicht auf. Ich konnte ich bleiben. War ein tolles Gefuehl 

    DOCH kaum war meine Mutter weg, kam der Hammer: Gestern auf der Arbeit rief mich mein Ex an. Aus heiterem Himmel! Ich sagte Euch ja, dass ich mehr oder weniger nicht glaube, dass das jetzt gegessen ist, aber gehofft habe ich es irgendwie schon und hatte gerade angefangen, mich wieder wohl zu fuehlen hier, ohne staendiges Ummichherkucken. Nunja, ich war so vorbereitet, habe ich mir doch die Situation immer und immer wieder im Kopf vorgespielt und dann erwischt er mich mitten in meinen Sorgen um Nelly... fluch...
    Zuerst klingelte das Telefon und es wurde aufgelegt. Es war eine Festnetznummer und es hoerte sich an, als waere eine Stoerung in der Leitung, das kommt hier oft vor. Ich rief noch einmal Hallo und legte auf, als keine Reaktion kam. Jetzt weiss ich, er wollte sicher gehen, dass ICH es bin. Dann rief die gleiche Nummer noch einmal an.
    Ich wusste zuerst gar nicht, wer es ist, bis er sagte, dass ER es ist. Dann war ich fuer Momente wie gelaehmt. Er meinte, seine Kinder moechten ihr Schwesterchen sehen. Was ich davon halte. Hab ich nur gesagt, dass ich das verstehe, dass sie die Kleine sehen moechten. Dann hat er gemeint, er wisse nicht, was boeses er mir angetan hat, aber gut, er wuerde meine Entscheidung respektieren und haette mich ja die ganze Zeit nicht belaestigt, hab ich nur gesagt, dass er so weiter machen soll. Nun ja, was ich denn davon halte, dass die Kinder die Kleine sehen moechten. Hab ich gemeint, ja, dass ich das verstehe und ich bei meiner Entscheidung bleibe: Er soll sein Leben leben und ich lebe meins. Ob das hiesse, dass ich ein Treffen nicht zulasse. Ich war still. Daraufhin fragte er, welch Namen ich ihr gegeben haette, meinte ich nur: einen suessen. Dann meinte er nur: Ok. Dann mach’s gut. Und legte auf.
    Ich habe danach sofort die Polizei und saemtliche Leute um mich herum alarmiert. Falls sie was mitbekommen, dass sie es mir sagen, damit ich es melden kann. Ich habe die Nase voll. Will endlich meine Ruhe vor ihm!
    So ein wenig habe ich mich ja geaergert, dass ich so lange zuliess, dass er mich zulabert, aber immerhin habe ich ihm keinerlei Infos gegeben. Das ist fuer mich schon mal ein Schritt weiter. Das naechste Mal (ich koennte auch darauf verzichten) werde ich auflegen. Das Seltsame war, dass eine Stimme in mir drin immer wieder sagte: leg auf, leg auf, leg auf und ich war so starr, dass ich keine Bewegung vollziehen konnte. Meine Guete. Ich bin am Lernen. Schritt fuer Schritt nach vorne.

    Ich bin mal gespannt, wie das alles weiter geht!

    Ach, meine Kleine ist aufgewacht, mal sehen, ob sie jetzt was essen will... verzweifeltkuck

    Hier regnet es schon seit Tagen, und das nicht wenig. Das gibt meiner Stimmung nicht gerade Fluegeln. Nun ja. Das geht auch wieder vorbei.

    Ich wuensche Euch einen schoenen und angenehmen Tag.

    Liebe Gruesse aus der Ferne
    Daffi und Nelly

  • Liebe Daffy,
    schön, wieder von dir zu lesen.
    Ich habe dich gerade entdeckt, muß auch gleich wieder los, aber wegen deiner Nelly nur ein paar Infos:
    Ich habe jetzt keine Zeit nachzusehen, wie alt sie gerade ist. Tatsache ist, daß man Kinder sogar ein Jahr voll stillen kann (ist sinnvoll, bei bestimmten Krankheiten). Ab sechs Monaten kannst du anfangen, sie zuzufüttern, z.b. mit mildem Obst (Banane) oder Brei.
    Gibt es in Spanien Stillberaterinnen? La Leche Liga, zum Beispiel? Hole dir Hilfe/Beratung, wenn du kannst. Es könnte sein, daß es nur eine vorübergehende Krise ist, daß sie beispielsweise deine Anspannung spürt. Du solltest vor allem darauf achten, daß DU viel (!!!) trinkst, daß du dich entspannst, damit die Milch fließen kann, dann trinkt sie vielleicht auch von sich aus mehr.
    Ich hoffe mit dir, daß Nelly bald wieder genug trinkt und gesund und munter ist/wird.
    Liebe Grüße
    Feuervogel

  • Liebe Daffy,

    habe mich sehr gefreut als ich sah, Du hast wieder geschrieben.

    Mit Deiner kleinen Nelly, das ist traurig. Meine Beiden haben damals auch nicht genug getrunken und so muste ich öfter füttern. Dann gab es noch so einen Zusatz zur Milch, damit sie ihr Gewicht nicht weiter reduzierten. Aber das ist ganz lange her, sie sind heute schon 19. Aber Feuervogel hatte ja ne gute Idee, versuchs mal auf diese Art, vielleicht wissen die Rat!

    Mit Deinem Ex na das war ja abzusehen und geahnt hast Du es ja auch. Nun ist Nelly ja doch schon ne Weile auf der Welt und nun fällt ihm ein...dolle Ausrede!schmunzel
    Schön dass Du standhaft bleiben konntest. Diese Gelähmtheit hätte ich aber sicher auch gehabt. Da setzt man sich so lange damit auseinander und in der entsprechneden Situation weiss man nicht wie man handeln soll! HAst Du doch aber gut gemeistert.

    Nun wünsche ich Euch beiden, dass die kleine Nelly recht schnell wieder zu Kräften kommt und Du einwenig mehr schlaf kriegst:

    Liebe Grüße von Katrin

  • hallo an alle
    wollte euch heute mal ein lebenszeichen von uns geben
    nelly geht es wieder besser, sie trinkt wieder mehr und hat auch zugenommen, zwar nicht super viel, aber immerhin nicht abgenommen... freu

    in einem monat ist es endlich soweit und ich darf zufuettern, darauf bin ich schon gespannt... :)

    ansonsten macht sie super fortschritte, seit 2 tagen brabbelt sie ununterbrochen, es ist schoen, ihre stimme zu hoeren! und sie krabbelt fast... so viele veraenderungen in den letzten 3-4 wochen...

    ansonsten bin ich am lernen, jeden tag... ich lerne vor allem, einen gesunden egoismus zu gewinnen, es nicht jedem recht machen wollen, zu mir zu stehen, entscheidungen treffen, die auch zum nachteil anderer sind und dann keine schuldgefuehle haben und und...

    das ist sehr anstrengend, deswegen brauche ich absolute ruhe, ich will mich im moment so viel wie moeglich auf mich (und nelly) konzentrieren koennen

    am kommenden sonntag findet die taufe statt und zuerst sagte ich der patentante, dass ich am liebsten keine grosse sache machen will, meine kleine soll getauft werden, das ist das wichtigste... zum schluss habe ich mich dann doch wieder selbst in die enge getrieben und war letztendlich bei 10 geladenen gaesten, was totalen stress bedeutet haette, weil 4 davon keinen fuehrerschein haben und wir das haetten organisieren muessen und das ist nicht so einfach hier... und dann das ganze essen hinterher... fuer ein fest habe ich zur zeit einfach nicht die nerven... und ich sass ueber der planung mit einer deutschen freundin und erzaehlte so, dass ich ja am liebsten gar nichts gemacht haette und da meinte die ploetzlich: und warum bleibst du nicht dabei?
    hups... sie hatte recht... und ich innerhalb von sekunden alle gaeste informiert... und jetzt haltet euch fest: es kam heraus, dass alle irgendwie nur MIR zuliebe mitgefahren waeren und im nachhinein niemand boese, im gegenteil, alle irgendwie erleichtert sind... unglaublich, was man wieder mal erfaehrt... wenn man zu sich selber steht

    ausserdem wollte eine freundin mit kind fuer ein paar tage oder wochen bei mir einziehen und ich hatte zuerst zu- aber dann wieder abgesagt... ich schaffe es nicht... hab im moment keinen kopf fuer noch ein baby und kulturelle verschiedenheiten... ich brauche ruhe... so leid es mir tut fuer die freundin, aber es geht einfach nicht... sie haben mehr freunde hier, da muessen sie andere fragen... ich habe einfach genug mit mir zu tun im moment... diese absage waere fuer mich frueher ein ding der unmoeglichkeit gewesen... und das fast direkt... es waren nur ein paar stunden nach meiner zusage... ich ruecke immer naeher, bin ganz stolz... und irgendwann bin ich soweit, dass ich direkt weiss, was ich will und dass ich dies dann direkt sagen kann... mit einer festigkeit in der stimme, so dass jeder weiss, woran er ist...
    gut, bis dahin ist noch eine weile, aber ich bin auf dem wege dorthin!!!

    von dem ex habe ich nichts mehr gehoert... gut so... ich wuensche mir, dass es so bleibt!
    obwohl ich seit seinem anruf mich nicht mehr sicher auf den strassen fuehle, vor allem nicht abends, wenn ich aus dem buero gehe... mal sehen...

    was ich ausserdem gut an mir finde, dass ich nicht auf der suche nach einem naechsten freund bin... das erste mal... vielleicht habe ich dazu auch keine zeit mehr... laechel...
    aber auch mein ex hat sehr viel in mir wachgeruettelt, mit dem ich zuerst arbeiten will... habe keine lust mehr auf weitere erfahrungen mit suechtigen...

    nun ja... das wars mal ganz kurz aus spanien

    ich wuensche euch einen angenehmen restabend
    liebe gruesse aus der ferne
    daffi und nelly

  • Liebe Daffi,

    ich freu mich so zulesen, dass es Deiner kleinen und Dir gut geht. Lass Dich von Deinem Ex nicht verrueckt machen. Wir gehen einfach mal davon aus, dass er irgendwann jemanden anderen findet und er dann nicht mehr die Zeit hat Dich zu nerven. Du baust Dir dort eine schoenes Leben auf, hast eine gute Arbeit und ich wette es ist dort waermer als hier in Cornwall....brrrrrrr.....

    Kopf hoch und mach weiter so.

    Alles Liebe,

    Jenny

  • hallo da draussen!
    es ist mal wieder soweit, bin mal wieder an einem tief angelangt...

    ... und glaube so langsam, dass ich nun doch um die entscheidung, nach deutschland zu gehen, nicht herum komme...

    zu viele sachen bewegen sich in meinem kopf...

    mein neuestes thema: dazugehoerigkeit

    bekam letztens ne email mit diesem thema und ploetzlich war es meins... mitunter stand darin, dass oft personen, die sich nicht zu ihrer familie dazugehoerig fuehlen, auswandern...

    mich hat dieser satz lange beschaeftigt, bis ich einsah, dass es wohl einer meiner gruende fuer mein auswandern sein koennte, da ich mich in meinem ganzen leben irgendwie immer an irgendwelche leute ausserhalb meiner familie "gehaengt" habe, z.b. an meine partner, meine beste freundin, usw... immer habe ich mich unabsichtlich und heimlich in deren familie eingeschlichen, habe zu denen gehoeren wollen und als ich immer wieder "enttaeuscht" wurde, weil ich nun eben doch nicht dazu gehoere, da bin ich weg...

    und hier in spanien genau dasselbe, mir wird es nach und nach bewusst, ich habe mich wieder heimlich in die familie meines chefs "einschmuggeln" wollen und bin natuerlich hin und wieder enttaeuscht, wenn sie mich nicht als familienmitglied behandeln... ja, es ist die wahrheit... ich sehe es ganz deutlich...

    und jetzt weiss ich nicht mehr, was ich machen soll...

    solange ich nicht herausfinde, wie ich mit diesem "heimlichen einschmuggeln" umgehen und arbeiten kann, drehe ich mich im kreis...

    im moment stehe ich da, meine familie anschauend, mit dem gedanken, dass ich wohl zu meiner familie stehen muss und sie akzeptieren muss, so wie sie ist, dass ich zu ihr gehoere und eben anders bin...

    dazu kommt noch, dass ich seit fast 6 monaten keine nacht mehr durchgeschlafen habe und meine kraft fast vollkommen erschoepft ist, ich kann nicht mehr, jetzt da ich seit einer woche die breie selbst koche, habe ich keine minute mehr zum ausruhen, weder morgens noch abends noch in der pause... ich wuerde ja auf teilzeit wechseln, aber dann kann ich hier nicht ueberleben... also steht die entscheidung wieder an, denn auch die sehnsucht nach meinen deutschen freunden und vielen deutschen dingen kommt immer wieder hoch... habe hier 2 bekannte mit babies gehabt, von denen eine schon weggezogen ist und die andere jetzt im dezember geht... es bleibt also nur noch meine liebe deutsche freundin hier, die im naechsten jahr auch viele veraenderungen haben wird und dann nicht mehr so fuer mich da sein kann wie jetzt... neue leute kennen lernen geht im moment nicht, da ich ja keine zeit habe, wegzugehen und ausserdem fehlt mir das vertrauen, denn jede person, die ich hier nicht kenne, KOENNTE ja kontakt zu meinem ex haben... leider ist das so...

    nun ja... hab mal ein bisschen rausgelassen, wie es mir so geht... naemlich gerade bescheiden...

    danke fuers "zuhoeren"...

    was mich im moment toll ueber wasser haelt, ist die ueberraschende liebe zu meiner nelly :) ich geniesse jeden moment mit ihr

    traurigkuck und lieblaechel
    daffi und nelly

  • Liebe Daffi,

    schoen wieder von Dir zu hoeren. Tut mir natuerlich leid, wenn es Dir so schlecht geht. Aber mach Dir doch mal nicht so das Koepfchen wegen Auswandern, dazugehoerig fuehlen und Familie.

    Es gibt einige Leute, wo die Familie nicht das ist was man sich vorgestellt hat und man hat sicherlich einige Freunde zu denen man engeren Kontakt hat als zu manchen Familienmitgliedern. Mir geht das auch so. Ich bin nun ausgewandert, weil mein damaliger Freund und jetziger Ehemann Englaender war, er hier selbstaendig ist und ich eine grosse Abfindung bekommen habe, wenn ich gehen will, hab ich das getan. Ich hab es bis heute nicht bereut, fuehle mich hier daheim. Meine Herkunftsfamilie akzeptiere ich so wie sie ist und wir hatten auch einige schwierige Zeiten und ich fuehl mich manchmal nicht ganz dazugehoerig oder sagen wir mal, dass ich nicht unbedingt immer mit dem wie sie vom Leben denken und handeln uebereinstimme, das liegt aber auch daran, dass meine Mutter nie aktiv etwas fuer sich getan hat, mein Stiefpaps sein Alkoholismus ausgelebt hat und meine Mutter ihre Co-Abhaengigkeit, ich Gottseidank hab die Strukturen dort etwas besser durchgeblickt und kann anders und mehr selbstverantwortlich leben, aber das gibt dort auch manchmal Reibereien dadurch in der Familie, weil ich dann als Glueckspilz dagestellt werde, aber die Arbeit hinter meinen "Erfolgen" sieht meine Familie auch nicht. Aber genug von mir gequatscht. Liebe Daffi, wo willst Du leben mit Deiner Kleinen, wo fuehlst Du Dich aufgehoben, geborgen und wohl? Stell Dir diese Frage. Sicherlich fuehlst Du Dich derzeit ausgelaugt, abgearbeitet, alleingelassen, da Du eine alleinerziehende Mutti bist, aber wuerde es Dir woanders besser gehen? Ich sag immer, mein Zuhause ist in mir selbst, ich kann hinziehen wo ich will meine Probleme nehm ich immer mit, weil diese etwas mit der inneren Einstellung zu tun haben.

    Halt die Ohren steif,

    Jenny

  • Hallo Daffi,
    ich sehe gerade, daß du online bist.
    Eine (etwas längere *räusper*) Antwort an dich ist in Arbeit, dauert aber noch ein Weilchen, also nicht verzagen :wink:
    Wie geht es dir heute?
    Liebe Grüße
    Feuervogel

  • hallo, lieber feuervogel,
    mir geht es unveraendert bescheiden...

    den gedanken, nach de zu gehen, geht nicht mehr aus meinem kopf...

    ich bin so muede...

    mein chef und sein frau reden jetzt schon seit 2 tagen von "das kind bald in den kinderhort bringen" und so... nun ja... ich hab in den letzten tagen ziemlich oft die geduld strapaziert, weil ich beim arzt war und eigentlich imemr zu spaet kam... aber ich kann nicht mehr... und wenn ich so weiter mache, als ob ich alles schaffe, dann bringt das auch keinem was...

    in meinem kopf geht noch ein entscheidender punkt rum: wenn ich nach de gehe, dann habe ich "versagt"... es ist so schlimm... und vieles davon habe ich ehrlich gesagt meinem vater zu verdanken, weil er mich so in meiner kindheit behandelt hat... meine wut waechst von tag zu tag... aber nur auf ihn... weil er einfach schuld daran hat!

    ich brauche professionelle unterstuetzung, die ich hier in spanien nicht bekomme...

    das heisst, die einzige huerde, die ich jetzt noch nehmen muss, ist das "enttaeuschen" meines chefes, wo er doch "alles" fuer mich macht, damit ich da bleiben kann... jaja... da sehe ich wohl auch ein wenig meinen vater drin... denn er beruehrt mit seinem verhalten meine wunden punkte, unbewusst natuerlich...
    mir koennte es total egal sein, was mein chef von mir denkt... aber es faellt mir schwer, weil ich angst habe, dass er mich nicht mehr "lieb hat", nachdem ich MEINE entscheidung mitgeteilt habe, nachdem ich ihm gezeigt habe, wie ich bin... das ist jetzt bildlich dargestellt in vertretung fuer meinen vater...

    meine guete...

    da kommt ein mist hoch

    und ich habe angst, dass ich alleine hier untergehe... denn ich fange an, mich zu isolieren, weil ich ja niemandem mehr traue, und auch keine zeit mehr habe...

    seufz

    ich schwimme also weiter in meinem chaos

    unsicherkuck
    daffi

  • hallo daffi,
    deine geschichte war eine der ersten , die ich gelesen habe, als ich mich hier vor 2 monaten angemeldet habe und sie hat mich sehr berührt. ich kann mir das alles gut vorstellen, habe selbst fast 2 jahre im ausland/ frankreich gelebt.

    und bin zum glück von meinem alki-franzosen abgesprungen, bevor ich zu ihm gezogen bin.

    ich finde garnicht, dass du "versagt" hast, wenn du nach D kommst!!!!
    im gegenteil, ich denke in deiner situation ist es gut, weg vom vater deines kindes zu gehen und auch nicht mehr ausländerin sein zu müssen.

    ich habe immer fernweh, und musste lachen, als du das mit der familienzugehörigkeit geschrieben hast- trifft bei mir voll zu....

    aber es ist schon auch eine unglaubliche erleichterung, wenn man sich nicht allein in der fremde durchschlagen muss und immer die "ausländerin" ist.

    du bist supermutig, aber daffi, sei nicht loco! nur um was durchzuziehen- du musst niemand was beweisen.
    und was alle anderen denken- auch dein chef- darum gehts doch überhaupt nicht. nur um dich und dein leben!

    liebe grüsse siri

  • Hallo Daffi,

    Jenny und Siri haben ja schon sehr gute Sachen geschrieben, vielleicht kann ich ja noch das Eine oder Andere ergänzen.

    Also mal der Reihe nach:

    Zitat von Daffi

    dazugehoerigkeit


    Ja das Thema kenne ich nur zu gut, ich bin im Ausland aufgewachsen – dort war ich immer Ausländer, logo. Als meine Eltern mit meiner Schwester und mir nach D zurückkamen (und zwar in eine Kleinstadt!) waren wir wieder die „Ausländer“, weil wir irgendwie anders waren und eben nicht dazu gehörten. Ich habe auch in der Schule immer eine Außenseiterposition inne gehabt, weil ich mich dem Gruppenzwang nicht beugen wollte.
    Als Erwachsene habe ich wieder zwei Jahre im Ausland gelebt und habe, zurück in Deutschland, immer wieder darüber nachgedacht, wieder in ein anderes Land zu gehen.
    Meine Schwester sagte damals etwas, was auch schon Jenny dir geschrieben hat: denke daran, wenn du gehst, deine Probleme gehen immer mit dir mit. Du kannst alles zurücklassen, aber nicht deine Probleme – warum löst du sich also nicht gleich hier, an Ort und Stelle?

    Zitat von Daffi

    dass ich wohl zu meiner familie stehen muss und sie akzeptieren muss,


    Meine Eltern und meine Schwester waren/sind soweit ok, aber nicht alle aus meiner Verwandtschaft „paßten“ mir, so beschloß ich bereits in jungen Jahren, daß ich mir meine Verwandtschaft genauso aussuchen werde, wie meine Freunde. :wink:
    Was ich damit sagen will: deine Familie ist zwar deine Familie, das kannst du nicht ändern, sie sind wie sie sind. Aber sie müssen nicht deine Freunde sein und du mußt dich auch nicht zugehörig fühlen. Wer erwachsen ist, tut gut daran, seine „Heimat“, seine Geborgenheit in sich selbst zu finden. Wenn man dann noch ein paar Freunde findet, denen man vertrauen und denen man sich zugehörig fühlen kann, fein. Aber niemals kann dir irgendwer deine Herkunftsfamilie ersetzen, wenn sie in deiner Kindheit nicht ein Hort der Liebe und Geborgenheit war!

    Irgendwer hier im Forum schrieb mal in etwa: meine Heimat ist in meinem Herzen! Das finde ich wunderbar ausgedrückt!

    Zitat von Daffi

    wenn ich nach de gehe, dann habe ich "versagt"...


    Daß das Quatsch ist, das weißt du hoffentlich selber! Was hat denn dein Vater in deiner Kindheit gemacht oder unterlassen? Er hat getan, was er konnte oder eben nicht konnte. Wenn die Wut dir hilft, dich von ihm abzugrenzen, gut. Aber ansonsten investiere nicht zu viel Energie in Vergangenes, was du eh nicht ändern kannst!

    Zitat von Daffi

    ich brauche professionelle unterstuetzung, die ich hier in spanien nicht bekomme...


    Wenn du therapeutische Unterstützung in Spanien nicht bekommen kannst, wäre es evtl. angesagt, nach D zurückzukommen. Ebenfalls hast du hier ein soziales Netz, was dich nicht zwingt mit einem Säugling bereits Vollzeit arbeiten zu müssen, um dich über Wasser zu halten. Andererseits – gibt es hierzulande kaum Kinderkrippen und nur unzureichende Kinderbetreuung, im Falle man Wert auf eine bezahlte Arbeit legt.

    So, nun noch zu deiner Nelly:

    Zitat von Daffi

    dazu kommt noch, dass ich seit fast 6 monaten keine nacht mehr durchgeschlafen habe


    Verstehe ich nicht ganz – du stillst doch? Ich hatte meinen Sohn immer neben mir, wenn er wach wurde, habe ich ihn angelegt und bin noch während des Stillens wieder eingeschlafen… :mrgreen:

    Zitat von Daffi

    da ich seit einer woche die breie selbst koche


    Du hast doch grad erst angefangen, mit zufüttern, oder? Und stillst noch, oder? Also deine Kleine braucht noch keine Menüs. Es ist sogar besser, wenn du anfangs ihr immer nur eine neue Sache zur Zeit gibst, dann kann man auch leichter Unverträglichkeiten und mögliche Allergien erkennen und auch zuordnen. Außerdem muß sich ihr Organismus ja erst umstellen, auf die neue Nahrung.
    Also anfangs z.B. Banane quetschen, fertig. Apfel reiben, fertig. Und was ißt du? Nimm etwas von deinem Essen: gekochte Kartoffeln quetschen, etwas Butter, Prise Salz, fertig. Möhrchen kochen, quetschen, etwas Butter oder Öl und Prise Salz, fertig. Hast du einen Pürierstab? Von allem was du ißt, etwas abzweigen, pürieren, fertig. Nicht zu stark würzen, erstmal keine Zitrusfrüchte (kann wund machen) und solange du stillst braucht sie kein artfremdes Eiweiß, also keine Milchprodukte und kein Fleisch.
    Es ist doch soooo einfach? Mach dir doch bitte nicht mehr Mühe, als nötig! Brauchst du noch Literatur dazu? Ich kann dir Buchtitel raussuchen, wenn du möchtest!
    Ach ja, wenn NellyZähnchen bekommt, kannst du ihr altbackenes Brot zum darauf rumkauen geben, aber paß auf, daß sie sich nicht verschluckt!

    So, ich hoffe, ich konnte dir ein bissl weiterhelfen?

    Ach ja, etwas verwundert war ich doch über diesen Satz:

    Zitat von Daffi

    ist die ueberraschende liebe zu meiner nelly


    Wieso überraschend? Mutterliebe ist doch das Natürlichste auf der Welt! :D

    Dir und Nelly alles Liebe und Gute
    Feuervogel

  • Hallo Daffi,
    nun hast du dich so lange nicht mehr hier blicken lassen - hoffentlich geht es dir gut?

    Ich würde mich sehr freuen, wieder von dir zu lesen :!:

    oder

    Mäuschen - mach mal piep! :wink:

    Liebe Grüße
    Feuervogel

  • hallo an alle,
    ach, es ist soviel passiert, bin seit ende november wieder in deutschland und das war fuer meine kleine das beste, was ich tun konnte. nicht nur, dass ich mit ihr zuhause sein kann, sondern sie ist auch leider krank und muss im juni operiert werden, die spanier haben das nicht erkannt und ich als mami hatte schon von anfang an ein seltsames gefuehl...

    und jetzt wohne ich immer noch bei einer bekannten, was eigentlich nur voruebergehend sein sollte, aber ich hab noch keine geeignete wohnung gefunden, vielleicht hatte ich aber auch einfach keinen richtigen elan, bin ja nur am hin und herlaufen, war bei vielen aerzten und so weiter...

    ja, und bei der bekannten habe ich kein internet und nicht imemr die moeglichkeit, in ein internet-cafe zu gehen

    meine entscheidung mit deutschland bereue ich manchmal wegen mir, aber nicht wegen nelly, sie zeigt mir immer, dass sie richtig war... zumal es auch im moment fast gar keine arbeit in spanien gibt, die wirtschaftskrise bekommen alle zu spueren und in ein paar jahren wissen wir ja alle noch nicht, was kommt... wer weiss, wo wir beide dann sind...

    mit der therapie habe ich auch weiter gemacht und sehe schon kleine erfolge :)

    alles in allem denke ich oft an euch und heute hat endlich mal auch der moment gestimmt, in dem ich mich hier einloggen konnte...

    doch so richtig gelacht habe ich schon seit der beziehung mit meinem ex nicht wirklich mehr... traurigkuck

    aber meine kleine macht grosse fortschritte, sie laeuft schon und redet schon erste woertchen ... da bin ich super stolz auf sie... sie ist wirklich ein grosser schatz!

    na, dann wuensche ich euch mal einen angenehmen tag, zum glueck scheint mal die sonne (in dem punkt vermisse ich spanien besonders)

    stilles laecheln
    daffi und nelly

  • Hallo liebe Daffi,

    habe heute ganz erstaunt geguckt als ich hier Deinen Beitrag las. Schön das Du wieder da bist...freu

    Ihr seid also doch wieder nach D zurückgommen. Wenn Du diese Entscheidung für die Richtige hälst, dann wird es mit Sicherheit auch oK sein. Du mußt für Euch die beste Entscheidung treffen...was sich durch Nellys Krankheit auch als gut herausgestellt hat. Hier bekommst Du mit Sicherheit die beste medizinische Versorgung die Du für Nelly brauchst. Ich hoffe es ist nichts schlimmeres!?

    Mit einer eigenen Wohnung wird es schon noch klappen. Aber so wie Du schreibst hast Du ja jede Menge um die Ohren...wird schon werden!

    Nun hoffe ich doch das Du hier wieder öfter mal reinschaust!!!

    Schicke Dir und der kleinen Nelly einen virtuellen Drücker!!!

    Liebe Grüße von Katrin

Unserer Selbsthilfegruppe beitreten!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!