mein partner ist alkoholiker u ich erwarte ein kind von ihm

  • hallo, ich wohne seit fast 2 jahren in spanien und bin seit fast einem jahr mit meinem freund zusammen und bin jetzt schwanger, im mai erwarte ich das kind, leider habe ich immer wieder rueckfaelle als co-alkoholikerin, da ich nicht weiss, was in meiner jetzigen situation richtig ist, ich koennte zurueckkehren nach deutschland, aber ob das das richtige ist, weiss ich nicht

    im januar waren wir fast 3 wochen getrennt und ich konnte noch in keiner nacht ruhig schlafen, weil mir staendig alle gedanken durch den kopf gingen, ich kann dem kind den vater nicht einfach so entziehen, aber wenn ich sehe, wie er mit mir umgeht und mit seinen beiden kindern, die er bereits hat, dann wuensche ich mich mit einem fingerschnipp weg von ihm... aber irgendwie merkt er das und kommt dann irgendwie angekrochen und ich bekomme so viel mitleid mit ihm, denke daran, dass er auch nur ein mensch mit fehlern ist und so weiter... es ist schwer fuer mich, hart zu bleiben, gerade auch jetzt, da ich schwanger bin und meine hormone sowieso verrueckt spielen ohne ende

    heute abend will er wieder in die gruppe anonyme alkoholiker gehen (er war schon 10 jahre ohne alkohol und hat dann mist gebaut, dadurch seine familie verloren), bin mal gespannt, wisst ihr, mich treibt die lust ihm nachzufahren, solch ein misstrauen habe ich, aber ich beherrsche mich, werde nach haus fahren und mich ein wenig ausruhen, meine ganze schwangerschaft war bis jetzt ein einziges chaos, ich muss wirklich anfangen an mich und an mein baby denken, wenn das doch nur so einfach waere

    bin wieder einmal in den anfaengen einer wohnungssuche, hier in spanien ist das alles nicht so einfach, aber ich werde es irgendwie schaffen, der gedanke an die ruhe in einer eigenen wohnung loesst in mir ein eigenartiges angenehmes gefuehl aus, so dass ich auch hier merke, dass es der richtige weg sein wird

    gestern abend hat er mir auch ganz eindeutig gesagt, dass er im moment nicht noch ein kind ernaehren kann und im moment eine zeit alleine braucht und heute nachmittag kommt er und sagt, dass wir ein geschaeft zusammen eroeffnen sollten... ich konnte mich gerade noch stoppen, wieder an einen neuen hoffnungsschimmer zu klammern, dass alles gut wird... ich bin muede von all den leeren worten...

    manchmal sagt er auch dinge, um mich zu beruhigen oder meine gedanken zu erfahren, dann schleicht er sich immer ganz "ehrlich" und lieb an und erfaehrt dann von mir etwas, was er mir dann am naechsten tag wieder vorhaelt und so weiter, ihr kennt das denke ich

    seit 1. februar wohnen wir wieder zusammen und ich war feuer und flamme fuer alles, fuer UNSERE gemeinsame zukunft und letzte woche rief er mich von der arbeit aus an (er ist selbstaendig) und meinte, er wuerde noch etwas einkaufen gehen und anschliessend kommen und mit mir gemeinsam ein wenig fernsehen und kam am naechsten morgen um 9 uhr nach hause... ihr stellt euch vor, wie ich die nacht verbracht habe..........

    und bei allem kommt noch hinzu, dass ich mich manchmal nicht richtig ausdruecken kann, weil alles ja in spanisch ablaeuft... noch nie hat mit mir ein mensch so schlecht gesprochen, so viele schlechte ausdruecke benutzt, nur um mich klein zu halten... ich bin das nicht gewohnt...

    aber das allerschlimmste, was ich entdecken muss ist, dass ich vor lauter scham bis auf drei freundinnen alle anderen in meinem umkreis anluege und bestaetige immer wieder, keinen kontakt mehr mit ihm zu haben, das macht mich unendlich traurig, aber ich schaeme mich so und mir geht es so schlecht, dass ich nicht noch den druck von aussen aushalten kann von allen, die sagen wuerden: TRENN DICH EINFACH...

    mein ganzes leben war bis heute ein chaos, bin leider auch ein kind eines alkoholikers und meine schwester ist auch abhaengig, fuer beide habe ich mir immer wieder die schuld gegeben, dass ich nicht brav genug war oder sogar zu brav, weil laut meiner schwester mich alle mehr liebten als sie... ob das alles einen zusammenhang hat?... vielleicht habe ich mich auch deswegen in ihn verliebt, weil mir alles so "vertraut" vorkam...

    danke, dass ich mich mal ein wenig aussprechen konnte...

  • Hallo Daffi,

    schön das du hier jetzt auch schreibst.

    Du wirst hier viel Unterstützung bekommen.

    Liebe Grüsse
    Elocin

  • Hallo Daffi,
    du hast all mein Mitgefühl, gerade jetzt in der Schwangerschaft. Aber - da muss ich deinen "Freundinnen"recht geben: TRENN DICH von ihm!
    So wie du schreibst hat er keine Liebe für dich übrig. Nur schlechte Wörter, gemeines Aushorchen, alles umdrehen, was du sagst - er ist es gar nicht wert, dass du so leidest. Und dann denke an dein Kind. Das braucht dich und keinen Vater, der die Hauptlebensquelle (DICH) zerstört. Du schaffst es bestimmt auf eigenen Füßen zu stehen. Such dir Hilfe von außen.
    Apropos Freundinnen. Können die dir nicht helfen? Vielleicht kurzzeitig Wohnung geben, damit du Abstand gewinnst.? Wenn du ehrlich zugibst, dass du wieder bei deinem Mann nachgegeben hast, können echte Freundinnen nicht böse sein. Sind nämlich auch Frauen und haben Gefühle.
    Ich wünsche dir viel Kraft und Stärke, aus deinem Tief herauszukommen.
    Gotti.

    Wende dein Gesicht der Sonne zu, dann fallen die Schatten hinter dich.

  • hallo,
    auch ich bin in einer Alkoholikerfamilie aufgewachsen udn ich denke, dass Du´die Lösung deines Problems schon selber wissen müßtest. Oder willst du deinem Kind das gleiche zumuten. Gerade du solltest es doch bessser wissen. Selbst coanbhängige Partner hier im forum, die da hineingewachsen sind in die situation kommen irgendwann meist zu der einsicht , dass es keien sinn hat.
    Manchmal schafft man es auch ohne trennung, wenn der partner auch den willen zeigt. aber das sehe ich bei euch absolut nicht. schon allein seien äußerungen, dass er garnicht 100% hinter dem kind steht, wie du sagst, dass er seine bisherigen kinder auch nicht so toll behandelt, und obendrein sollt 'ihr zusammen ' euch selbständig machen. Das sit jetzt wohl der schlechtste zeitpunkt, dass du dich da in der richtung engagierst. oder braucht er noch eine kleine finanzspritze von dir? ich denke du brauchst jetzt alle deine energie für dich und dein kind.

    Ich würde an deiner stelle zurück nach deutschland gehen. Hier hast du in deiner situation sicher die beseren bedingungen, erhälst unterstützung.
    Lass dich nicht demütigen. in einem anderen Land und dann so ohne perspektive? ich würde es nicht machen. Je eher die trennung desto besser für alle beteiligten. So entsteht erst garnicht der trennungsschmerz für dein kind, wenn du das alels noch in die länge ziehst. auch das mußt du bedenken. Und wenn er wirklich hinter dir steht,dann wird er um dich/ euch kämpfen, wenn du in deutschland bist.
    Vielleicht geht ihm dann ein licht auf. Zurück kannst du immer und wenn dann würde ich es nur machen, wenn er aufgehört hat zu trinken und für euch eine zukunft aufgebaut hat.

  • fuer eure antworten

    auch ich sehe immer mehr, dass trennung die einzige loesung ist, leider

    ich wollte immer die hoffnung nicht aufgeben, dachte ich doch, mit ihm endlich den richtigen partner gefunden zu haben, ich habe alles moegliche getan, damit unserem glueck nichts mehr im wege steht

    er arbeitet selbstaendig und muss sich halt dann auch selbstaendig um seine auftraege kuemmern und im moment hat er seit monaten ein tiefes loch, wir leben mehr oder weniger von meinem kleinen gehalt

    immer war etwas anderes daran schuld, dass wir nicht in frieden leben konnten, zuerst, weil wir getrennt wohnten, also zog ich zu ihm, weil er in einem kleinen haeuschen zur miete wohnte, das einfach schoener war als meine wohnung, etwa 5 tage nach meinem einzug kam er zu mir und sagte, dass die eigentuemer nun das haus schnellstmoeglich fuer die eigene verwandtschaft brauchen, also, nochmal auf wohnungssuche und da er ja geldmaessig ein tiefes loch hatte, mussten wir was suchen, was so guenstig war, dass es mit meinem minigehalt bezahlbar war, das heisst, wir mussten etwa 20km wegziehen von allem hier, in eine wohnung, die superdunkel war und super ungemuetlich und dann kamen noch meine ersten 4 monate der schwangerschaft hinzu, so dass ich mit schmerzen in der dunklen wohnung lag und seine laune nicht gerade aufheiterte damit, ich war auch ziemlich gereizt, ist eben so in den ersten monaten, irgendwann hatte er mich soweit, dass ich sagte, ich geh nach deutschland zurueck und ploetzlich kroch er auf dem boden und weinte und entschuldigte sich tausendmal, so dass ich auch weinte und hier blieb (wie einfach ich doch zu handhaben war!!!)... nach unendlichen diskussionen (wieder einmal) habe ich dann doch meine koffer gepackt einen tag vor weihnachten! und bin zu einer freundin hier gezogen... an heiligabend lag ich alleine schon um halbneun abends im bett ohne weihnachtsbaum ohne partner ohne alles und weinte mich in den schlaf... und jetzt sind wir dann wieder zusammengezogen im februar, nachdem er mir gezeigt hatte, dass er arbeiten kann und er macht wirklich tolle arbeit und das hat mich dann wieder ermutigt, mit ihm einen neuen versuch zu wagen und ich tat alles fuer das neue heim, das gross genug war fuer seine materialien und werkzeuge und hab sogar den meisten anteil an der kaution hinterlegt und das waren meine kleinen ersparnisse, ich war wie verrueckt, das zu machen, ihr haettet mich sehen sollen, ich haette alle noch so grosse steine aus dem weg geraeumt, einen solchen kraftanschub hatte ich, wie ein baer und heute sitze ich in dem kleinen haeuschen udn weiss nicht, wie ich das alles anstellen soll... ihn rauszuschmeissen ist nicht so einfach oder doch? ich schaeme mich so fuer alles und muss jetzt meinen ganzen mut und alles zusammen nehmen, um die kraft aufzubringen

    einerseits hilft er mir gut dabei: fast jeden tag entfacht er einen streit wegen nichts, heute morgen schon wieder, nach 5 minuten habe ich meine sachen geschnappt und bin schweigend aus dem haus, obwohl er weiter diskutieren wollte, ich denke, er will, dass ich mich entscheide, damit er im nachhinein keine schuld hat, damit er wieder gruende zum trinken findet

    in der gruppe war er gestern natuerlich nicht, "er hatte auf der arbeit zu tun"... gewundert hats mich nicht... so werde ich von tag zu tag auch von seinem verhalten gestaerkt, mich jetzt alleine auf meine hinterfuesschen zu stellen

    ich hab hier gelesen, dass es fuer die kinder besser ist, eine mutter zu haben, die die staerke zeigt, den schritt zu gehen, als sich klein machen zu lassen und beim vater zu bleiben
    das hat mir gut getan zu lesen, so werde ich etwas von meinem schlechten gewissen befreit... das bedeutet ja, dass ich auf dem richtigen weg bin, wenn ich ihn verlasse oder rausschmeisse oder wie auch immer

    mir sagte man auch mal vor einiger zeit: wenn ich beim vater bleibe, dann laufe ich meinen eigenen problemen davon, weil ich ja in der beziehung mit den problemen meines partners beschaeftigt bin...

    ach, es tut sehr gut, hier ein wenig meine gedanken aufzuschreiben

  • Liebe Daffi,
    geh, geh schnell. Was du alles schreibst - hattest du eigentlich irgendwann mal eine "gute" Zeit? Geh, und du wirst ganz alleine eine gute Zeit finden.
    Ich bin heute selbst ein bißchen depressiv, denn ich denke in den letzten Tagen sehr viel über mein eigenes Leben nach. Aber deine Sorgen sind noch viel schlimmer.
    Also, machs und geh.
    In Gedanken unterstütze ich dich, Gotti.

    Wende dein Gesicht der Sonne zu, dann fallen die Schatten hinter dich.

  • Liebe Daffi,
    auch ich kann dir aus eigener Erfahrung nur sagen, such ganz schnell das Weite und starte einen Neuanfang ohne ihn. Es wird sicher nicht leicht, aber es wird besser. Ich muß im Moment auch mit vielen Problemen kämpfen, aber trotzdem geht es mir gut. Ich bin fröhlicher, mein Kind ist lockerer, unsere ganze Situation ist viel entspannter. Wir freuen uns auf "zu Hause" und haben keine Angst vor dem was uns erwartet. Ich schlafe besser und bin ausgeglichener. Sicher, es ist nicht immer einfach keinen Partner zu haben. Aber lieber keinen als so einen. Da haben wir was besseres verdient!!! Auch als Alleinerziehende. Sieh zu, dass es dir und deinem Baby gutgeht und freu dich auf deinen Zwerg! Es gibt nicht schöneres und wertvolleres!
    Und hol dir hier deine moralische Unterstützung!!!!!!!
    Ganz liebe Grüße
    Kim

  • Hi Daffi! bis Mai ist es nicht mehr lang - wenn das Baby erst mal da ist, wird alles schwiriger, glaubs mir!!! Du bist nicht mher nur allein für dich verantwortlich, sondern auch für einen zweiten Mesnchen, dein Baby. Und wenn DU es momentan vielleicht noch ncith schaffst, überleg mal ganz genau: Was will ich für mein Kind? Und wo will ich es? Und dann würde ich so schnell wie möglich alles packen und gehen. Wie ist es denn in Spanien? Hast du da Verwandtschaft? Hast du Anspruch auf Geld? Oder willst du weiter arbeiten? Was machst du mit dem Baby???? Lies mal hier im Co-Bereich, wie die Kinder leiden unter ihren Alki-Vätern....

    Deshalb würde ich sagen: Ab durch die Mitte, und zwar schnell. Hat dein Kind das nicht verdient??????? LG tini

    Kleine Schritte sind besser als gar keine!

  • Heute geht es mir besonders schlecht, ich fuehle mich mehr als kraftlos, bin schon fast den ganzen Morgen am rumtelefonieren wegen neuer Wohnung. Alle sind hier superteuer, so dass mich heute Nachmittag mein ganzer Mut und meine ganze Kraft verlassen hat.

    Wenn ich nach Deutschland gehe, dann muss ich auch immerhin fast 2.000km alleine mit dem Auto fahren und das im schwangeren Zustand. Der Gedanke missfaellt mir sehr.

    Hatte letztens schonmal den ein oder anderen gefragt, ob er bereit waere, nach Spanien zu kommen, um mich dann zu begleiten, das wurde alles irgendwie mit saemtlichen Ausreden abgelehnt. Ich krieg immer wieder gesagt, dass ich das schaffe, dass ich stark genug bin, aber gerade heute braeuchte ich jemanden, der hierher kommt und mich hier rausholt...

    Muss alles hinter dem Ruecken meines Freundes machen, weil der ziemlich eifersuechtig ist und immer Aufstaende macht, wenn ich ihm irgendetwas nicht sagen will. Umgekehrt ist das natuerlich anders.

    Ihr muesstet das sehen, ich sitze hier auf der Arbeit und habe das Meer direkt vor der Nase, die Sonne scheint und ich bin depressiv. Es ist einfach nicht zum Aushalten. Ich glaube, ich merke erst jetzt so langsam, in welch Sch... Situation ich mich befinde...

    Wuerde gerne Babysachen kaufen gehen, ist aber alles sehr teuer hier und da ich Idiot! ja unbedingt in dieses Haus ziehen musste mit meinem Freund und meine Ersparnisse jetzt in der Kaution beim Vermieter liegen, kann ich es mir im Moment ueberhaupt gar nicht leisten, irgendetwas anzuschaffen und auch hemmt mich immer noch der Gedanke an Deutschland etwas, weil ich ja nicht superviel Platz im Auto habe...

    Ich hoer jetzt auf, musste das jetzt nur mal loswerden. Will nicht immer alles in mich hineinfressen...

    Danke fuers "Zuhoeren".

    Morgen ist ein neuer Tag.

    Ach, uebrigens, gestern Abend hatten wir nochmal ueber seine Alkoholabhaengigkeit gesprochen. Er will jetzt 3 Monate ohne Alk aushalten, weil er meint, dass es unter den AAs eine Regel gibt: wenn du etwas 3 Monate geschafft hast, dann hast du gute Chancen, es noch laenger zu schaffen...
    der Countdown laeuft..................

  • Oh je, Daffi, du musst dich schnell entscheiden. Dein Kind wird kommen. Du kannst da nicht die Augen davor verschließen. Und es kann kein Argument sein, dass dir die Fahrt zu lang ist, oder? Du suchst nach Gründen, warum du in Spanien bleiben musst. Aber so wird das nichts werden. Dann sitzt du in 4,5,6,10 Jahren immer noch da, ohen Geld, mit einem alkoholikder neben dir und außerdem einem traurigen, unter Umständen gestörten Kind. Mach dir eines klar: NUR JETZT ist es noch einfach zu gehen. Oder meinst du, es ist leichter, mit einem schreienden, quengelnden Kind 2000 km allein zu fahren?

    Sorry, wenn das hart klingt, aber du musst aufwachen!!! tini

    Kleine Schritte sind besser als gar keine!

  • Liebe Daffi,
    zunächst einmal: Ich bin noch hochschwanger Auto gefahren. Solange der dicke Bauch noch hinters Lenkrad paßt geht das alles . Schwangerschaft ist keien Krankheit. aber alels wird im wahrsten Sinne des Wortes schwerer. Du hast immer mehr kilos rumzushcleppen und die Zeit rennt. in Deuschland mußt du dich auch um vieles kümmern. vielleicht erstmal ins Frauenhaus? Da kansnt du auch Hilfe bekommen.

    Sag ihm doch einfahc, wenn er sich gebesert hat wirst du dir überlegfen zu ihm zurück zu kommen. Erstmal möchtest du aber das Kind auf die Welt bringen und zwar in Ruhe ohen Stress. Er kan inzwischen euch eine existenz aufbauen und zwar ohne Alkohol. Das amg für eiuch beide das beste sein. Er ist dann auch auf sich gestellt.
    Und so amchen e sauch viele Menschen , wo kein Alkohol im Spiel ist. Man muß nicht die ganze Zeit aufeinander hocken. Aber du brauchst auch keine dreifache Belastung. Job, Kind, Alkoholiker, femdes Land, Selbständigkeit.
    Weißt Du, es gibt immer auch ein zurück. Lass dir doch diesen Weg offen, wenn Du Dich nciht entscheiden kannst. Mach eine vorläufige Trennung, sieh es als eine lange Reise, auch wennsie zwei Jahre dauert. Das Kind wird euch eh auf imemr verbinden. Wenn es wahre Liebe ist wird auch zu dir die Verbindung bleiben. Aber so wie du es schriebst klingt es wie zum scheitern verurteilt. Du wirst dann schon von selbst sehen, wie es sich mit dem Alkohol entwickelt. Man kann jeden Tag auch aus der Ferne eien Entscheidung treffen. Von Deutschland aus kannst du dann ab und zu billig nach Spanien fliegen.

    Das Auto sollte jedenfalls kein Hinderniss sein. Klar, bestimmt willst du ein paar sachen mitnehmen. Erkundige dich bei der Mitfahrzentrale. Nimm jemanden mit, vielleicht findest du jemanden, der auch fahren kann.

    hauptsache du machst dich bald auf die socken. Auch wenne s Komplikationen bei der geburt gibt bist du hier beser aufgehoben, wenn du dort noch nciht so integriert bist und auch noch nich so gut spanisch sprichst. Deine Geld für die Kaution kannst du womöglich vergessen. Egal. Aufs geld kommts nicht drauf an. Vielliecht geht die geschichte ja auch noch gut aus, wer weiß. aber jetzt erstmal denke an dich und das kind. Mein Vater ist dann letzlich auch trocken geworden, aber da war ich schon Mitte zwanzig, hätte auch eher passieren können, wenn meine Mutter gegangen wäre mit uns.
    Und wie du selebr schon erkannt hast: DU mußt jetzt diese Stärke zeigen. Deinem Kind- aber auch Deinem freund. Lebe auch ihm vor, was er nciht schafft. Du verlangst das gleiche von ihm. Denk mal drüber naach

  • am wochenende...

    also, der ausweg nach deutschland ist im moment nicht das richtige fuer mich, ich muss staerke zeigen, das ist korrekt, aber es ist auch moeglich, diese staerke in einem oder zwei orten daneben zu haben, ob eine kilometerweite trennung so unbedingt notwendig ist, sehe ich nun heute nicht mehr, wenn ich weiss, was ich will und dann auch zu mir stehe, was ich finde, was das schwierigste ist, dann ist egal wie viele meter oder kilometer ich weg bin...

    habe mir am wochenende 1 wohnung angesehen, die wirklich toll ist und auch bezahlbar, weil es auch in spanien hilfen gibt (sozialhilfe, wohngeld usw.), jetzt fehlt nur noch mein JA und da hats geklemmt und da habe ich angefangen, mal wo ganz anders zu horchen in mir... jetzt bin ich einen kleinen schritt (fuer mich ein riesenschritt) entfernt von meinem neuen leben und ich habe angst angst angst

    mir ist aufgefallen, dass ich angst habe, alleine zu sein, weil dann viele persoenliche sachen hochkommen wuerden, davor habe ich angst, habe angst, es nicht zu schaffen, alleine mit dem baby...

    im moment ist mein freund so was von nett und mit so vielen zukunftsplaenen mit mir, dass ich heulen koennte, er bringt mich in eine fuer mich gefaehrliche situation, ihr wisst ja, wenn wir streiten, ist es einfacher, zu gehen, aber so... seit 12. februar ruehrt er keinen alk mehr an, natuerlich ist das nicht lange, aber es ist so harmonisch zur zeit zuhause, dass mich eine panik ueberkommt, wenn ich ans ausziehen denke... ich habe ihm gesagt, dass ich jetzt keine ruecksicht mehr auf ihn nehme, wenn er trinkt und raucht und so weiter, dann mache ich auch, was ich will und... er sagt: ok und macht keinen aufstand und sagt nichts und nimmt mich einfach an, wie ich bin

    und ich habe mich die ganze zeit fuer ihn umgestellt... so wie ich das immer gemacht habe... mich geaendert fuer meine partner vor lauter angst, sie wuerden mich verlassen, wenn ich so bin, wie ich bin...

    ihr seht, es steckt mehr dahinter, als "nur" die alkoholsucht meines freundes... auch in mir schlummert diese staendige sucht, geliebt zu werden...

    ich rede mit gott, mit meinem kind, mit einer deutschen freundin hier, aber klar, keiner kann mir meine entscheidung abnehmen, so ist das im leben...

    ich merke nur, ich habe angst... schreckliche angst...

  • hallo, guten morgen,
    auch wenn ich nicht immer antworte, lese ich doch sehr aufmerksam, was ihr mir schreibt und ihr helft mir sehr viel damit

    noch nicht einmal 14 tage hat er es ohne alk ausgehalten, am montagabend war es wieder soweit, mitten in der nacht kam er nach hause und schlief auf der couch ein, ich bin natuerlich aufgewacht, habe vor ihm gestanden und nur gesagt: "es tut mir so leid fuer dich", weil ich in dem moment eingesehen habe, dass es einfach keinen sinn macht, weiterhin mir was vorzuluegen von wegen trauter zweisamkeit oder dreisamkeit, es ist nicht und es wird nie so sein, wenn er nichts gegen seine krankheit macht

    dann habe ich fast die ganze nacht wachgelegen und ueberlegt, wie ich das mit dem auszug mache und immer wieder habe ich mir gesagt: egal wie wo was wann, der naechste schritt muss das anmieten dieser schoenen wohnung sein und alles andere wird hinterher geregelt...

    seine ausrede am naechsten tag: ich habe dich doch eingeladen, mit mir zusammen ausserhalb fern zu sehen (unser fernseher ist kaputt), da habe ich nur den kopf geschuettelt und gesagt, das kann nicht sein ernst sein, mir jetzt die schuld fuer sein trinken zu geben, dass sein auto nach dem fernsehabend noch in die kneipe faehrt, das hat wohl nicht an mir gelegen, oder?

    er hat dann auch nicht weitergeredet, hat wohl eingesehen, dass diese anschuldigung etwas laecherlich war

    es hat zwar gestern noch einige stunden gedauert, aber ich habe dann irgendwann doch bei den vermietern angerufen und einen termin fuer heute vereinbart zum unterschreiben der reservierung und anzahlen der kaution, das wird mich zwar noch weiter in die finanzielle krise fuehren, aber ich habe viel hoffnung, dass sich das alles legt, wenn ich erst einmal "ordnung" in mein leben bringe...

    ich sage nicht, ich habe es geschafft, sondern ich sage, ich bin fuer mich einen schritt weiter, weil eine innere ruhe eingekehrt ist und ich mich nicht mehr leer fuehle, wenn ich an einen auszug denke

    angst ist immer noch da, aber irgendwie ist es ja auch keine entscheidung zwischen zum beispiel schokoladen- oder vanilleneis, diese entscheidung wird mein leben beeinflussen und was noch viel wichtiger ist, das leben meines kindes

    ich danke euch fuer eure worte, dass ich stark bin, wenn ich gehe, ihr glaubt gar nicht, wie mir das geholfen hat, weil ich immer dachte, ich bin nur stark, wenn ich alles moegliche aushalte....................

    ich halte euch auf dem laufenden, habe vor, in der naechsten woche umzuziehen und "mein" leben zu beginnen

    auch etwas sehr erfreuliches: mein baby strampelt jetzt jeden tag sehr kraeftig und vor allem, wenn ich ihm eine kleine suesse spieluhr auf den bauch lege mit einer sanften musik, wie ich das geniesse... wenn das kein grund fuer ein schoenes leben ist.... :D

  • und heute ist er wirklich wieder super nett und so...

    aber eine freundin hat mir geraten, mir in diesen situationen immer wieder die dinge vorzusagen, mit denen er mir wehgetan hat und eines trifft da immer sehr tief: ich sage mir: Hey Suesse, egal wie lieb und nett er ist: ER LIEBT DICH NICHT und das hast du nicht verdient, mit einem Menschen zusammenzuleben, der dich nicht liebt

    (wir hatten naemlich mal eine unterhaltung ueber das thema liebe und ich habe es ihm so gesagt und er hat es weder verneint noch bestaetigt, aber er sagte mir mal, dass er keinerlei empfindungen habe, dass er nicht lieben kann und das sagt ja wohl alles und wenn ich dann an seine krankheit mit dem alk denke und dadurch nicht nur die schlechten, traurigen sondern auch die guten empfindugen weggeloescht werden, dann hat das fuer mich alles einen sinn)

    eigentlich ist es traurig fuer ihn, denn wenn ich mir vorstelle ohne die schoenen empfindungen leben zu muessen, ist fuer mich die hoelle...................................

    kann er wieder geheilt werden? kann er wieder lernen zu lieben?

  • Liebe Daffi,

    ja die Hoffnung kann uns schon den Verstand rauben. Ein nasser Alkoholiker wird Dir das Blaue vom Himmel luegen und Du wirst es, wenn Du in Deiner Co-Abhaengigkeit stark verankert bist, glauben, immer und immer wieder wird er es Dir versprechen und mit jedem gebrochenen Versprechen wird es Dich haerter treffen und er wird es immer weniger ernst nehmen.

    Vielleicht liest Du Dir mal die Geschichte von Reva durch, um Dir Mut zu machen.

    Du bist nicht alleine, verkriech Dich nicht, komm her, schreib Dir alles von der Seele, hier kannst Du ehrlich sein mit uns.

    Alles Liebe,

    Jenny

  • Liebe Jenny, liebe Pamina,
    danke fuer Eure lieben Worte. Es tut so gut, zu wissen, dass man äh frau nicht alleine ist.

    Pamina, dann hast Du es so aehnlich gemacht wie ich, bin auch mit 2 Koffern nach Spanien, weil es zu dieser Zeit einfach mein Weg war. Eine innere Stimme hat mich einfach gefuehrt, doch diese Stimme hoere ich seitdem ich mit meinem Freund zusammen bin, nicht mehr, weil er mich zu sehr ablenkt mit seinen Sachen.

    Und immer das Denken, dass ich SCHON WIEDER auf so jemanden "reingefallen" bin

    er sagte mir fast von Anfang an, dass er ein Alkoholproblem habe, aber in die AA-Gruppe geht und schon 10 Jahre trocken war, letztes Jahr ihn allerdings eine Sache aus dem Gleichgewicht geworfen hat und er jetzt wieder von vorn anfangen muss.

    Stellt Euch vor: Ich habe ihm geglaubt, habe gedacht, wow endlich mal jemand, der auch einsieht, dass er ein Problem hat und etwas dagegen tut (hatte mal einen Freund, der auch viel getrunken hat, aber niemals zugegeben haette, ein Problem zu haben).

    Fuer mich war seine Einsicht ein Grund mehr, ihn zu lieben, richtige Hoffnung auf eine tolle Beziehung zu haben. Was ich nicht wusste, dass er mir oder vielleicht auch sich selbst etwas vorgemacht hat, denn als er etwas aus meiner Vergangenheit erfuhr, was nicht gerade schoen war, hat er zum ersten Mal einen tollen Grund gefunden, sich zu besaufen und mir die Schuld in die Schuhe zu schieben. Natuerlich habe ich die allemal angenommen, weil es von mir damals ein Fehler war.

    Dass er ein Quartalssaeufer ist, wusste ich nicht, denn ab diesem Zeitpunkt hat er dann angefangen, alle paar Wochen sich bei mir einen Grund zu suchen, um sich voll laufen zu lassen. Schuldige: immer ICH.

    Mensch, hat mir das zu schaffen gemacht, daran schuld zu sein, dass er seine "Trockenheit" nicht durchhaelt. Klar, sehe ich das heute etwas anders...........

    ACH UEBRIGENS, ICH HABE HEUTE NACHMITTAG DIE ANZAHLUNG FUER MEINE NEUE WOHNUNG GEMACHT!!!!!!!!!

    Mit gemischten Gefuehlen sass ich da, wollte allerdings nicht mehr ueberlegen, legte das Geld auf den Tisch und nahm die Schluessel entgegen und fertig. Jetzt, danach, brauche ich erst einmal den Rest des Tages meine Ruhe vor meinen Gedanken, ich erlaube mir nicht, zu denken. Denn zum Regeln der restlichen Dinge jetzt habe ich ein paar Tage Zeit und die will ich mit besserer Laune verbringen. Gott wird bei mir sein. Meine innere Stimme wird mich wieder fuehren, wenn ich nur mal still bin und hinhoere.

    Der Ball ist am Rollen und ich werde ihn nicht aufhalten, rolle er wo immer er hin will... :wink:

    "Auch ein Weg mit 1000 Meilen beginnt mit dem ersten Schritt."

    Lange Umarmung
    Daffi

  • Hallo Daffi,

    dann hast Du ja wirklich jetzt Nägel mit Köpfen gemacht!

    Herzlichen Glückwunsch zur eigenen Wohnung!

    Du wirst sehen, es kann nur besser werden - für Dich und für den Zwerg in Deinem Bauch!

    Alles Liebe für Dich
    Speedy

  • danke danke danke

    je mehr ich darueber "nicht" nachdenke, desto mehr merke ich, dass es das richtige war

    am haus ist sogar ein kleines schwimmbecken und ich sehe mich mit meinem kleinen schon drin rum planschen...

    jaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaa, ich merke, wie es anfaengt zu gribbeln ueberall und wie ich das gefuehl geniesse... endlich wieder auf meinem weg zu sein..................

    nicht nur die traurigen momente, sondern besonders die froehlichen moechte ich mit euch teilen, damit ihr auch hoffnung schoepft und den mut, eure schritte zu gehen... um auf euren richtigen weg zu kommen...

    einen schoenen abend wuensche ich euch

    ich denke, in dieser nacht werde ich endlich mal ruhig schlafen...

  • :D Hallo Daffi !
    Alles Gute und Gottes Segen in deinem Neuen Heim!
    Ich freue mich ganz sehr, dass es dir jetzt besser geht. Und sicher merkt das auch der kleine Wurm in deinem Bauch. :wink:
    Liebe Grüße und eine gute Nacht,
    Gotti.

    Wende dein Gesicht der Sonne zu, dann fallen die Schatten hinter dich.

Unserer Selbsthilfegruppe beitreten!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!