Trockene Mamas und Papas;wie geht es unseren Kindern heute??

  • Hallo zusammen,
    möchte mich nochmal kurz vorstellen.Bin 42 Jahre,Mama von sieben Kindern(eins allerdings verstorben),dreifache Oma(ja,das geht in dem Alter),habe 20 Jahre getrunken und bin am kommenden Sonntag seit zwei Jahren rückfallfrei trocken.
    Meine Kinder sind natürlich in erster Linie froh darüber,aber es gibt dennoch "Nachwirkungen",die erst während meiner Trockenheit richtig sichtbar werden.Z.B. leidet meine älteste Tochter(25 J.) noch heute darunter,dass sie immer glaubt verantwortlich für ihre Geschwister sein zu müssen.Bisschen falsch formuliert-sie weiß schon,dass sie das nicht muss,doch sie kann nicht ganz aus ihrer Haut.Desweiteren ist wohl drch meine Abstinenz,und die damit entstandenen Veränderungen,nämlich wesendlich weniger Probleme,mehr Platz für ihre eigene Vergangenheit entstanden.Platz zum nachdenken.Ich möchte hinzufügen,dass meine Tochter immer alles gegeben hat,damit die Familie nicht auseinander bricht,und nebenbei hat sie eine gute Ausbildung gemacht,eine eigene Familie gegründet,Führerschein gemacht,und sich dennoch viel Zeit für alle anderen genommen.
    Nun ist Mama(also ich) aber endlich vernünftig!Ich erfülle endlich MEINE Aufgaben,die sie jedoch teilweise lange mitgetragen hat.Sie hätte nun Zeit für sich,für ihre eigenen Belange,doch ich spüre förmlich wie sie unter der Last der Vergangenheit zerbricht.Da waren einge schlechte Erfahrungen,die zwar nicht direkt mit mir zu tun haben,aber mit meiner.....na sagen wir mal Unfähigkeit angemessen auf das Wohl meiner Kinder zu achten.
    Als ich zur Entgiftung ging sagte sie:"Wenn du DAS durchziehst,dann gehe ich in psychiatrische Behandlung.Manchmal reden wir heute noch darüber,über das Vorhaben,aber den Anfang hat sie noch nicht gemacht,auch wenn sie selbst sagt,es ist nötig.
    Kennt jemand diese Situation?Wie geht es heute euren Kindern?
    Liebe Grüße,
    Shadow

    Think positiv!!!

  • Hallo Stellina,
    danke für deine Antwort.Ja,ich denke auch es ist schwierig für die Menschen im direkten Umfeld,Vertrauen in den Alkoholiker zu setzen.Einer meiner Söhne z.B.-er ist jetzt 18-hatte lange Zeit Angst,mich am Wochennde alleine zu lassen.Er ist der älteste der noch zu Hause lebt.Also auch ein Verantwortungsträger.Erst nachdem ich einige schwierige Situationen(z.B. meinen Freund beim Fremdgehen zu erwischen,einige Rückfälle meines Freundes)ohne Alkhol gemeistert habe,vertraut er mir heute wieder fast bedingungslos.
    Es braucht eben alles seine Zeit....
    Shadow

    Think positiv!!!

  • hallo shadow

    das problem kenn ich zur genüge, obwohl meine älteste tochter 19 ist und ich seit 6 jahren trocken gibt es bei uns auch heute noch kompetenzprobleme.

    ich denke aber auch das das etwas mit der persönlichkeit zu tun hat. mein sohn der heute 20 ist hat sich da recht schnell einfinden können das ich wieder das komando habe, meine anderen töchter ebenfalls allerdings waren die auch noch recht klein als ich aufhörte.

    meine älteste ist eine sehr starke persönlichkeit die sich durchzusetzen weiß und wenn es um ihre rechte geht vor niemandem zurück schreckt. das macht es manchmal ganz schön schwer für uns beide miteinander klar zu kommen. sie findet sich einfach nicht in die position der tochter ein. im moment hab ich auch riesen stress mit ihr, und denke auch ernsthaft darüber nach ob hier psychologische hilfe nicht sinnvoll wäre. durchaus gemeinsam wenn es sinn macht.

    das hat ja nun nichts mir verrückt zu tun, ganz sicher nicht, nur haben wir unsere kinder durch unsere sucht in eine position gedrängt die schon für einen erwachsenen schwer zu tragen ist, was erst für ein kind. sich daraus zu befreien ist sooooo schwer, was man ja im bereich kinder immer wieder lesen kann.

    ich hatte meiner tochter auch schon gesagt sie soll sich doch hier mal im kinderbereich austauschen, hätte ich kein problem mit, ich steh zu dem mist den ich früher im suff gemacht habe auch wenns peinlich ist. nur das möchte sie nicht.

    du hast mir hier grade einen denkanstoß gegeben mit dem ich vielleicht die kriese mit meiner tochter lösen kann.

    doro

    Alkohol ist ein prima lösungsmittel es löst familien arbeitsverhältnisse freundeskreise und hirnzellen auf.
    trocken seit 18.10.2001

  • Hallo Doro,
    schön dich zu lesen.
    Ich mache mir schon länger Gedanken um die Psyche meiner Kinder,denn ich denke sie haben ein genaues Hinsehen,-und hören verdient.Ohne es mir wirklich zu wünschen glaube ich dennoch,meiner ältesten Tochter fehlt(ihr wahrscheinlich unbewußt)die Phase,in der sie so richtig wütend auf mich ist,und ihren Dampf mal ablassen darf.
    In meiner Suchtkarriere kam es nicht soweit,dass mich eins,oder gar mehrere Kinder vor die Wahl stellten,entweder Alkohol oder wir.Somit bin ich ja nun fein raus,bin die liebe Mama,die heute alles für ihre Kiddys tut....Moment mal....
    Sie sagte,"Ich habe mich oft so angestrengt,aber ich bekam nur ein Tätscheln über den Kopf.....haste gut gemacht....mehr nicht...."mit tränenerstickter Stimme...
    Verdammt,ich sollte ihr HEUTE danken,anstatt immer darauf hinzuweisen,dass ich die Vergangenheit nicht mehr ändern kann.Sollte sie nicht an Therapeuten verweisen,die in ihr herumkramen,sondern ich bin auch IHRE Mama.Klar kann ich die Vergangenheit nicht mehr ändern,klar ist die Gegenwart viel besser,und die Zukunft ja hoffendlich auch,sicher bin ich auch ihr nun eine bessere Mama,soweit ihr Alter das noch zulässt,und bin ihrer Tochter eine gute Oma geworden,aber....das Stück des Kuchens,das ihr zusteht,da habe ich schon reingebissen.....ich TROTTEL!!!
    Danke Doro,es sind keine Kompetenzprobeme bei uns,sondern eher das Gegenteil.Sie durfte nie nur Kind sein,es wäre zu gefährlich für ihre Geschwister gewesen(in ihrer Erinnerung)....ach herrje,jetzt begreife ich noch mehr.Sie ist mit 18 ausgezogen um dem zu entfliehen(haben wir drüber gesprochen),konnte aber nicht anders(schlechtes Gewissen)immer wieder alles zu kontrollieren.Sie wollte keine Kinder bekommen(Überforderung und Angst nicht auf sie Acht geben zu können),wurde trotz Pille schwanger und bekam dieses Kind(hat sich übrigens mit 24 sterilisieren lassen!!)Aber sie bereut manchmal diese Entscheidung.Sie steckt immernoch in einer Verantwortung,die sie eigendlich gar nicht übernehmen wollte.Sie hat ihre Kindheit,ihre Jugend verpasst,und sie ist nicht Mutter geworden,sie hat diese Rolle angenommen,die sie früher spielen musste.Sie ist bis heute nicht in IHRE Mutterrolle gewachsen....Ich kann gar nicht erklären was mir gerade alles bewußt wird,ich weiß nur eins,ich muss mit ihr reden!!!!
    Melde mich bald wieder,
    Shadow

    Think positiv!!!

  • hallo shadow

    miteinander reden ist immer gut. was wir in der vergangenheit verbockt haben können wir nicht ändern, wir können jetzt aber für sie da sein und ihnen helfen das geschehene zu verarbeiten.

    ich meinte auch nicht du sollst deine tochter zu nem psychologen schicken, sondern das ihr evtl. mal zusammen hingeht um die richtige basis für ein gespräch zu schaffen wenn ihr es allein nicht hinbekommt.

    wichtig ist doch das du verstehst wie deine tochter sich fühlt und sie wie du dich fühlst. der alk hat auf beiden seiten eine menge zerstört, und oft ist man mit seinem teil so "bedient" das man für den anderen gar keinen blick hat.

    ich wünsch dir sehr das ihr eine gemeinsame basis finden werdet.

    doro

    Alkohol ist ein prima lösungsmittel es löst familien arbeitsverhältnisse freundeskreise und hirnzellen auf.
    trocken seit 18.10.2001

  • Hallo Doro,
    ich habe das mit dem Psychologen schon verstanden.War eher eine Erkentnis für mich,dass ich ihr doch etwas helfen kann,und nicht wieder alle Verantwortung auf jemand anderen übertrage.
    Wir haben gerade eine Stunde telefoniert,und am Montag treffen wir uns.Möchte noch dazu sagen,dass wir ein gutes Verhältnis zueinander haben,auch früher schon.Das habe ich zum Glück zu allen Kindern immer aufrecht erhalten können.
    Hast du dich mit deiner Tochter wieder versöhnt?Oder meintest du langwierigen Stress?Ich wollte heute morgen schon auf deinen Text eingehen,doch da haben mich andere Gedanken "überrannt".Und wahrhaftig,Jungen sind etwas anders,irgendwie einfacher gestrickt.Ist zumindest auch meine Erfahrung,denn ich habe drei davon.Das soll aber nicht verallgemeinert klingen,hoffe es fasst niemand falsch auf.
    Shadow

    Think positiv!!!

  • nö meine zicke meint zu ihrer freundin ziehen zu müssen, soll sie, wenn sie es nicht anders versteht das ich hier das komando habe dann muß sie sehen wie sie allein zurecht kommt. sie hat hier einfach grenzen überschritte, das kann ich mit von ihr nicht bieten lasse, ich bin nicht ihr hampelmann der springt wenn sie pfeift.

    mit mir redet sie nicht, aber mit meinem freund, so weiß ich wenigstens das es ihr gut geht. wo das endet keine ahnung, nur kann ich mir das nicht bieten lassen ohne mein ich zu verlieren.

    doro

    Alkohol ist ein prima lösungsmittel es löst familien arbeitsverhältnisse freundeskreise und hirnzellen auf.
    trocken seit 18.10.2001

  • Oh,oh,das hört sich denn doch etwas ernster an-Richtung Machtkampf.Ein Löwe,ein Skorpion...??

    Als die Tochter meiner Freundin 18 wurde war da auch die Hölle los.Die Kurze pochte nur noch auf ihr RECHT,aber die PFLICHT hat sie vergessen.Letztendlich ist sie mit 18 ausgezogen.Es dauerte nicht lange,da haben sich Mama und Tochter wieder angenähert.Heute ist sie 22,ist nicht mehr zurückgezogen,aber die beiden verstehen sich sehr gut.

    Ich wünsche euch auch einen schönen Ausgang der Situation.Manchmal genügen auch ein paar Tage Abstand voneinander,dann sieht alles schon ganz anders aus.

    Ist nett mit dir zu schreiben,
    Shadow

    Think positiv!!!

  • skorpion. dickschädel!!! jo pflicht was ist das? kann man das essen??

    ich denke das sie bald wieder kommt wenn sie ne möglichkeit findet ohne ihr gesicht zu verlieren, das ist wichtig. noch kommen aber nur blöde sprüche, denn mama gibt ja nach weil mama immer nachgegeben hat.

    tja zeit für neue erkenntnisse.

    doro

    Alkohol ist ein prima lösungsmittel es löst familien arbeitsverhältnisse freundeskreise und hirnzellen auf.
    trocken seit 18.10.2001

  • Guten Morgen alle miteinander,
    moin Doro!
    Ich weiß ja nicht worum es sich bei Eurem Disput handelt,aber könnten nicht Kompromisse helfen die Situation zu bereinigen?Immerhin ist deine Tochter doch schon 19.Manchmal müssen auch wir Mamas unseren Standpunkt überdenken.Aber wie gesagt,ich weiß ja nicht worum es geht?

    Liebe Grüße,
    Shadow

    Think positiv!!!

  • meine tochter war auf der schule für sozialpädagogik, in 3 monaten ware diese 2 jährige schule beendet gewesen.

    sie fing vor einiger zeit an zu schwänzen was ich nicht mitbekam, erst als ein brief kam. wir haben mit ihr geredet und und und sie will nicht mehr hin. gut kann ich nicht ändern ihre entscheidung. nur muß sie sich dann beim arbeitsamt melden sonst gibt es kein kindergeld mehr.

    sie wußte das bereits letzte woche sonntag, hat sich nicht gerührt. am donnerstag ist sie dann erst gegen mittag aufgestanden.

    ich kopier jetzt mal meinen eintrag aus meinem tagebuch hier rein.

    so heute gabs offene konfrontation. als madame gegen mittag geruhte aufzustehen hatte ich mich grad kurz aufs sofa gepackt weil mein kreislauf mal wieder spinnt.

    sie gleich, pennste schon wieder? du mußt mich zum arbeitsamt fahren. :shock: ich muß bitte was???? hab ich gezwänzt bis ich geflogen bin??

    dazu müßt ihr wissen die freundin von b. wohnt in der straße wo das arbeitsamt ist ein stück weiter, da kommt sie ohne meine hilfe täglich mehrfach hin. außerdem ist donnerstag nachmittag für berufstätige reserviert. hätte madame ja mal eher aufstehen können.

    ich fragte sie nur was ich denn da soll, meine sachen sind geregelt.
    sie pflaumt mich nur an das sie ja nicht weiß wo sie da hin muß. meine frage woher denn ich wissen soll wo sie hin muß, sie muß da schon fragen kam nur dann kriegst du eben kein kindergeld mehr. ok wenn das so ist dann kannste packen.

    hat sie dann auch gemacht. nu wohnt sie bei b´s. freundin. mal sehen wie lange. wenn sie wegen geld zu mir kommt werd ich ihr mal vorrechnen was ich für sie und ihren hund alles an versicherungen und sonstigen laufenden kosten aufbringen muß, die 10 euro die dann noch über sind kann sie dann haben.

    die glaubt mit ihren 19 jahren wirklich noch immer das leben ist umsonst.

    mal gucken wann sie wieder an kommt. sogar b. steht voll hinter mir und hat ihr den marsch geblasen.


    so das ist also pasiert. b. ist übrigens mein sohn. weißt du hätte sie mir in vernünftigem ton gesagt, mama kannst du da bitte mitkommen ich bin mir da unsicher wie das da abgeht, kein thema ich hätte sie begleitet. nur soooo nicht. wenn sie alt genug ist die schule zu schmeißen dann ist sie auch alt genug die konsequenzen zu tragen. ich lass mich von niemandem nötigen oder erpressen. der zug ist mal schon ganz lange abgefahren.

    natürlich bin ich bereit für ein gespräch und natürlich kann sie jederzeit nach hause kommen, aber sie muß kommen, sonst hat sie nichts gelernt. ich liebe meine kinder über alles nur hilft es ihnen im leben keinen schritt weiter wenn sie nicht lernen das es grenzen gibt die sie zu akzeptieren haben. stell dir mal vor die redet so mit nem vorgesetzten. das geht gar nicht.

    doro
    ich hab mal die namen meiner kinder editiert, hab nicht dran gedacht das das im offenen nicht geht.

    Alkohol ist ein prima lösungsmittel es löst familien arbeitsverhältnisse freundeskreise und hirnzellen auf.
    trocken seit 18.10.2001

    Einmal editiert, zuletzt von dorothea (24. Februar 2008 um 20:07)

  • Ja gut,so sieht die Sache natürlich anders aus.Man,warum schmeißt sie denn so kurz vorm Ende alles hin??Ist doch schon so schwer genug Arbeit zu bekommen.Da sieht man mal wieder,unserer Jugend geht es echt zu gut.

    Kann dich verstehen,die Art und Weise würde ich auch nicht schlucken,zumal nach der Vorgeschichte.Schwer zu ertragen finde ich,dass man als Mutter/Vater da machtlos ist und sie einfach machen lassen muss-auch wenn es in der Seele weh tut.Solche Situationen belasten mich.

    Ich hoffe ihr findet bald einen Weg mit dem ihr beide leben könnt.
    Alles Liebe,
    Shadow

    Think positiv!!!

  • Hallo, ich habe mal Euren Dialog gelesen und es hat mich sehr berührt. Ich hoffe, Ihr bekommt das alles wieder hin mit Euren kids, aber Ihr habt ja beide eine wunderbare Einstellung zu ihnen, dann wird das sicher auch wieder. Ihr habt vollkommen recht, das man zu den Kindern konsequent sein muß, aber mir fällt das sehr schwer, sie kriegen mich immer wieder rum. Vieles von dem, was ich gelesen habe, kenne ich so ähnlich auch von meinen Kindern. Meine Tochter habe ich heute (nicht das erste Mal) dabei erwischt, wie sie nach dem Essen alles wieder absichtlich erbrochen hat und ich weiß noch nicht, wie ich darauf reagieren soll. Gespräche lehnt sie ab. Sie ist auch ein sehr selbstbewußter Mensch, das macht es manchmal gerade so schwer. Ich wünsche Euch alles Gute für Euch und die lieben Kleinen :wink: LG kelli

  • Hallo Kelli,
    schön dass du geschrieben hast.

    Ich habe dahingehend keine Erfahrungen machen müssen,allerdings lief gestern ein kurzer Beitrag über drei magersüchtige junge Frauen im Fernsehen.Heute haben alle ihre Krankheit besiegt(oder auch nur gestoppt???),aber die Bilder von den Tiefpunkten der Krankheit waren für mich mehr als erschütternd.Ich habe mich im Nachhinein geärgert,meine Kleine(fast 12)nicht rangeholt zu haben,da sie schon JAHRE!!! Hemmungen hat,sich schämt schwimmen zu gehen,und echte Probleme mit sich zu haben scheint.Wobei sie absolut nicht dick ist,noch nicht mal pummelig.Und ich habe keine Ahnung,woher das kommt.Einzige Erklärung,sie möchte nicht so korpulent werden wie ich.

    Hast du einen Arzt,den du zu Rate ziehen kannst?Wie häufig beobachtest du es denn,dass sie sich erbricht?
    Liebe Grüße,
    Shadw

    Think positiv!!!

  • hallo kelli

    da solltest du aber unbedingt eingreifen, wenn das schon ans ko..... geht ist das keine pubertäre diätmeise mehr. ich kann da shadow nur recht geben lass dich mal vom arzt beraten, für mich hört sich das nicht gut an.

    lieber einmal zu viel alarm wie schnell artet das in sucht aus. diese hungerhaken die uns da immer überall presentiert werden gehören meiner meinung nach alle zu ner aufbaukur und nicht als vorbild für pubertierende mädchen.

    doro

    Alkohol ist ein prima lösungsmittel es löst familien arbeitsverhältnisse freundeskreise und hirnzellen auf.
    trocken seit 18.10.2001

  • Hallo zusammen,

    Zitat

    "dorothea"= diese hungerhaken die uns da immer überall presentiert werden gehören meiner meinung nach alle zu ner aufbaukur und nicht als vorbild für pubertierende mädchen.


    Doro,da sprichst du mir aus der Seele.Überhaupt haben unsere Kiddys heute Vorbilder vom "Feinsten",je bekloppter,desto besser.Drogenskandale,Alkoholexzesse,Magersucht,Diebstahl,Prügeleien...jeden Tag hört man etwas in den Nachrichten(magazinen),oder liest in der Zeitung darüber.Wie sollen da noch Warnungen bei den Kids ankommen,wenn offensichtlich Suchtkranke Menschen reihenweise in unseren Köpfen ihr Gedankengut abladen dürfen,und niemand zieht sie aus dem Verkehr?Da wird verharmlost,verniedlicht,im besten Fall berichtet,doch wann wird eingeschritten?

    Es zählt nur,was sich vermarkten lässt!

    Und was für kranke Gehirne suggerieren uns,Gr 32 ist chic?Wo früher bei einer Twiggy die Welt aufschrie,da kann man heute die Dritte-Welt-Spendenaufrufe und die Bilder der sogenannten Models bestenfalls an den Fliegen im Gesicht unterscheiden.Selbst die Fetzen,die sie am Körper tragen,ähneln sich.Da wird berichtet,in Orangensaft getränkte Wattebäuschchen,oder sechs Rosinen werden von diesen Damen als MAHLZEIT angesehen.Wie krank ist unsere Gesellschaft eigendlich,die Gesundheit dieser Mädels,und jener die auch so aussehen wollen,auf´s Spiel zu setzen?

    Oh ja,die Generationen vor uns,die hatten es schwer.Krieg,Lebensmittelknappheit und Einschränkungen die uns zum Glück(bisher) erspart geblieben sind.Aber sie kannten ihre FEINDE.
    Wir öffnen unseren Feinden Tür und Tor,lassen sie durch unsere Bildschirme in unsere Wohnzimmer und in unsere Köpfe.

    Es ist wahrhaftig auch heutzutage nicht leicht,seinen Kindern die richtigen Werte zu vermitteln,und vor allem sie zu beschützen.Da hilft nur ein Vertrauensverhältnis,und dieses haben wir Alkoholiker oft arg aufs Spiel gesetzt,wenn nicht gar zerstört.

    Es ist ohne Frage wichtig,an uns zu arbeiten,uns ernst zu nehmen,und auf unser Wohlbefinden acht zu geben,doch eins von zwei Augen sollte auf unsere Kinder gerichtet sein,damit wir ihnen unseren Weg ersparen können.

    Liebe Grüße,
    Shadow

    Think positiv!!!

  • Hallo ihr Lieben,

    Die die mich nicht kennen, noch mal ganz kurz.

    Ich bin Co und habe 16 Jahre mit meinem Alkohlkranken Mann zusammen gelebt. Habe zwei Söhne 14 und 7.

    Neulich hab ich mich über eine Aussage von meinem Ältresten erschrocken und bei mir gingen alle Alarmanlagen an.

    Es erzählte mir das er einmal in der Woche eine Zigarette raucht. Als ich ihn fragte warum: Sagte er das mach ich meistens wenn ich Stress habe und dann geht es wieder, dann fühl ich mich entspannter.
    Ich habe daraufhin ein Gespräch mit ihm geführt über Sucht. Ich haffe es ist etwas hängen geblieben.
    Er meinte an Alk würde er nie ran gehen, weil es ihm nicht schmeckt und er den Gestank schon nicht aushält. Und sein Geschmank würde sich auch nie soweit ändern.
    Ich hoffe mal ganz doll das er Recht behält.

    Liebe Grüsse
    Elocin

  • Hallo Elocin,
    ähm,die Alk-Industrie produziert in den letzten Jahren immer mehr Sorten Alko-Pops.Zielgruppe:Jugendliche und junge Erwachsene.Da braucht sich sein Geschmack nicht drastisch ändern,nurmal so am Rande erwähnt....

    Bleibt uns echt nur das Gespräch mit unseren Kindern,um auf dem Laufenden zu bleiben.Kam er denn von sich aus auf dich zu,oder hast du bemerkt,dass er raucht?

    Liebe Grüße,
    Shadow

    Think positiv!!!

  • Hallo Shadow,

    natürlich hast du recht damit das die Industrie immer neue Mittel und Wege findet. Und es auch nicht wirklich mit dem Geschmak zu tun hat.

    Ich hoffe nur das was er erleben musste ihm immer wieder ins Gedächnis gerufen werden kann.

    Er hat mir das von allein gesagt, wir können über vieles sprechen was in diese Richtung geht.

    Liebe Güsse
    Elocin

  • Hallo Elocin,
    naja,wir dürfen ja nicht zu ängstlich sein und den Kindern auch Vertrauen schenken.Bisher bin ich persönlich mit der "langen Leine" am besten gefahren.Wohl nicht zuletzt deswegen habe ich auch solche Situationen erlebt,dass die Kiddys mit Vielem zu mir kamen und kommen.Wenn wir die kleinen Sorgen und Nöte ernst nehmen,dann kommen sie vermutlich auch mit Größeren zu uns.

    Liebe Grüße,
    Shadow

    Think positiv!!!

Unserer Selbsthilfegruppe beitreten!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!