• Hallöchen miteinander,

    Bei mir hat sich einiges bewegt in letzter Zeit,leider nicht positives. Nur eins das mich freud,ich bin weiterhin trocken.
    Nur meine Lebenspartnerin baut einen Rückfall nach dem anderen. Selbst an dem Geburtstag ihrer Tochter. Sie bestreitet es,aber als Alkoholkranker selbst merkt man es was war ist und was eine Lüge.
    Ich habe mit meinem Therapeut darüber mich schon unterhalten,und sicherlich wie ihr rät er mir zur Trennung......Aber ich kann es nicht :(
    Ich liebe sie nun mal,so wie ich keine vorher geliebt habe. Doch trotzdem kann es so nicht weiter gehen.
    Im Moment versuch ich hier zu Hause alles am laufen zu halten und sie zu motivieren.
    Leider bin ich mit meinem Latein ziemlich am ende. Habe angst dem druck nicht stand zu halten.
    Wenn ich mit ihr darüber rede sagt sie nur das sie stolz ist auf mich,weil ich eisern bin..........nur das bringt uns auch nicht weiter,da es so kein UNS mehr geben wird bald.
    Muß es den erst soweit kommen das sie es kapiert?
    Schaft sie es überhaupt?

    Und ich?
    Aufpassen,aufpassen,aufpassen!!
    :!:

    Ich wende mich wiedermal an euch,weil ihr mir Kraft gibt!
    DANKE :wink:

    LG Robi

  • Hallo Roberto,

    hab dich schon länger vermisst.

    Dein post könnte genauso gut im Vorstellungsbereich stehen: "Meine Partnerin trinkt, was soll ich tun?". Ich denke, Du weißt es selbst. Warum holt sie keine professionelle Hilfe bzw nmmt sie an? Wie lange willst Du dich der Gefahr noch aussetzen?

    Trenne dich, auch wenn es weh tut. Nicht um sie zu bewegen, sich helfen zu lassen sondern deinetwillen. Du bringst dich, deine Trockenheit, deine Zukunft, dein Leben in Gefahr.

    LG kommal

    unterwegs...

  • Hallo Roberto,

    ich wünsche Dir die Stärke deine Trockenheit zu schützen und das Richtige für Dich zu tun.

    Die traurige Wahrheit, was das Beste für Dich, sie und ein eventuelles euch ist, kennst du aus eigener Erfahrung selber.

    Zureden und inkonsequente Drohungen haben mir nicht geholfen, dir vielleicht auch nicht und deiner Partnerin sicherlich ebenfalls nicht. Auch wenn ich es in dem Moment immer ehrlich meinte, dass ich Hilfe annehmen und etwas unternehmen muss, ist der Alkohol immer stärker gewesen.

    Was ich hier bisher gelesen habe und nach meinen eigenen Erfahrungen muss sie selber erkennen, dass sie nicht nur NEIN! sagen muss, sondern selber erkennen, dass dieser Weg der Falsche ist und keine Zukunft hat.
    Dazu ist m.E. ein Schlüsselmoment/Tiefpunkt erforderlich. Dies könnte eure Trennung sein, muss aber nicht.

    Du bist in der jetzigen Situation unglücklich, du machst dir Sorgen um sie, Du machst Dir Sorgen um Dich und Deine Trockenheit.

    Manchen Menschen - zum Beispiel mir - muss man die Konsequenzen ihres handelns plastisch vor Augen führen, damit sie wirklich verstehen.

    Die Trennung von einem geliebten Menschen zerreißt einem das Herz aber vergegenwärtige Dir Deine Gefühle zu der aktuellen Situation.

    Du bist selber krank und brauchst Deine Kraft für Dich.

    Es ist sicherlich gefährlich mit diesem Gedanken zu spielen aber eine Trennung zum jetzigen Zeitpunkt kann dazu führen, dass sie aufwacht und etwas für sich unternimmt. Hieraus kann auch wieder eine gemeinsame glücklichere Zukunft entstehen. Aber wie immer im Leben, gibt keine Garantien.

    Dies ist zumindest meine Meinung.

    Alles Gute in diesen schwierigen Zeiten
    Frank

  • Ich danke euch wie immer für eure Beiträge,

    Sobald ein Kind bei einer Beziehung mit eine Rolle spielt,fällt die Entscheidung zu eine Trennung schwerer. Auch wenn es nicht das eigene ist,hab ich sie in mein Herz geschlossen und tut mir dabei am meisten leid.
    Nur wie wir alle wissen bekommen Kinder alles mit,auch wenn sie nicht darüber reden oder sich etwas anmerken lassen.
    Bei meiner Therapie hab ich lernen sollen das Mitleid abzustellen.........Das haut wohl nicht so hin.

    Mein Internetanschluss ging leider die letzte zeit nicht,daher meine Abwesenheit hier.

    Vielleicht kommt sie selber drauf in der nächsten zeit was wichtig ist und was nicht.
    Und was ich gut fände das sie sich hier ins Forum hängt,das hilft mir und vielen anderen von Euch auch. Nur den schritt kann man nur selber tun,zwingen hilft da bekanntlich gar nichts.

    Soweit erstmal,
    Allen einen schön Sonntag,das Wetter ist ja schon mal prima.

    lg Robi

  • hallöchen,

    Wenn die Technik versagt soll man nie aufgeben,hab ich auch.....naja heut bin ich froh das der Rechner läuft,ist nur die frage wie lange.
    In den letzten tagen hätte ich ihn,beziehungsweise euch das Forum gebraucht gebraucht als Unterstützung.
    Die Gruppe Wöchentlich und das Einzelgespräch einmal im Monat tuen mir zwar gut,nur sind diese Sachen immer an dem Zeitpunkt wenn es nicht "brennt"!
    Und gerade jetzt geht der Rechner wenn er will,zum heulen.

    Seit heut habe ich wiedermal ein trockenes zuhause,meine Lebenspartnerin ist zur Entgiftung.
    Der Gedanke auszuziehen steht immer noch an,nur ich kann ihn nicht umsetzen.
    Die Bindung ist zu stark,oder ist das Abhängigkeit?
    Ich stelle mir immer wieder die Frage ob ich allein soweit gekommen wäre ohne sie. Immerhin bin ich ja weiterhin dem verfluchten Alk fern geblieben.
    Oder ist es nur eine Frage der Zeit bis man die Kontrolle über sich verliert?
    Ich sehe täglich zu das zu tun was für mich das wichtigste ist,an mich zu denken und vorallem trocken zu bleiben.
    Nur zufrieden bin ich nicht.
    Um das zu ändern bedarf es eine Veränderung,wie auch immer.....
    Ob es bei ihrer jetzigen Entgiftung "klick" macht weiß ich nicht.
    Nur eins weiß ich.......allein zu leben macht mir genauso angst wie mit ihr weiterhin zusammen!
    Ich hoff der Kasten geht die nächste zeit weiter,so das ich wenigstens meinen inneren Druck los bekommen. Das schreiben tut mir immer echt gut,und vor allem brauche ich dafür kein Termin.

    lg Robi

  • Servus Roberto,

    sag mal, hast Du von Deiner Gruppe ein paar Ansprechpartner, die Dir auch außerhalb der Gruppenstunde telefonisch zur Seite stehen? Erzähl' doch mal ein bisschen über Deine Gruppe, damit wir uns in Dich hineinversetzen können.

    Und sonst - Kopf hoch, Rom ist auch nicht an einem Tag erbaut worden. Gib Dir Zeit!

    LG
    Spedi

  • Hallo Roberto,

    ist ja echt ärgerlich mit deinem Rechner.

    Ich wünsche dir, dass du deinen Weg weiterhin so motiviert weiter gehst und deine Partnerin noch verstehen wird, da das sonst leider keinen geben wird.

    Frohe Ostern
    Frank

  • Guten Morgen Roberto!

    Solange Dein Rechner gnädigst will.schicke ich Dir auch ganz herzliche Grüsse.

    Wenn Du Dich von Deiner Partnerin trennst,muss dies ja nicht
    unbedingt für immer sein!
    Ich könnte mir vorstellen,dass ich an Deiner Stelle aus Selbstschutz ausziehen würde.
    Aber wenn sie echte Trockenheitsarbeit macht
    steht Euch ja nichts mehr im Wege!

    Dein Selbstschutz ist für Euch beide,wenn auch zuallererst für Dich.
    Beide krank geht eh nicht. Und für Dich wäre Dein eigentliches Leben kaput!

    Herzliche Grüsse und hab einen guten Ostersonntag
    Yvonne

    ichbinda123

  • Servus kommal,

    Ich steck mit mir und meiner Entwicklung fest oder vielmehr wieder am Anfang!Hab niemanden dem ich mir. anvertraue,nicht bei meinem Therapeut,nicht bei meiner Frau und auch nicht hier im Forum.Sorry wenn ich es dir sage,aber warum auch immer,doch es muß raus und vor allem muß ich einen Weg finden sonst sehe ich schwarz für die Zukunft. Mein neuer PC läuft schon länger,doch irgendwie hab ich mich hinter eine Mauer verschanzt so das ich das Forum nicht betreten habe.
    Seit 2-3 Monaten trink ich bei der Nachtschicht regelmäßig 3-5 Radler und ab und an noch eins-zwei Bier,so das man früh nichts riecht,keiner weiß davon.....alle denken ich bin trocken....kotzt mich an. Heut wo ich erste mal Frühschicht hatte bemerkte ich wie das Ritual mir abging und hab ein Radler regelrecht "gebraucht".
    Vielleicht daher die Offenbarung,zumindest zu dir hier.......
    Einen offiziellen Rückfall hab ich Pfingsten gehabt,davon wissen alle.....nur nicht das andere.
    Ich habe keine frage an dich,aber ich danke dir das du das gelesen hast.
    Sorry.....hoffe ich wache bald auf!!!
    Gruß Roberto

    Vielleicht ist das ein Anfang vorm Ende,oder steht das mir noch bevor?

  • Hallo Roberto!

    Wirklich schon lange nichts mehr von Dir gehört!
    Ich habe mich immer wieder gefragt,wie es Dir wohl gehen kann.

    Kommal findet sicher die richtigen Worte um Dir zu helfen.
    Wenn er jetzt nicht da ist,kommt er morgen früh vorbei,er ist immer sehr früh om Morgen im Forum unterwegs.
    Unterdessen kannst du mal tief durchatmen und Dir überlegen wie Du die Kurve zur Wende kriegst. Und das schnell!!

    Du bekommst sicher noch andere Echos.Jetzt,da Du wieder fürs Forum offen bist,nimm jede Hilfe an,bitte!

    Ich drücke Dir alle Daumen und grüsse Dich herzlich
    Yvonne

    ichbinda123

  • Das ist eine steile Kurve wo ein "absturz" nicht auszuschließen ist.ABER den möchte ich nicht und daher lobe ich mich mal schon selber hierher wieder gefunden zu haben.
    Hier war immer ein guter start,nur leider finde ich den weg meist zu spät.
    Danke dir für deine zusprüche,tut echt gut.
    Bis morgen,
    gute Nacht allen
    lg Roberto

  • Das erste was ich ändern werde ist das Trinken zu lassen,doch ich weis das es nicht allein reichen wird.
    Ich muß mich die Tage hier erstmal wieder einlesen und schreiben,vor allem am Ball bleiben!
    Morgen abend habe ich Gruppe........aber um es da zu sagen fehlt mir noch der Mut.
    Ich schau morgen Nachmittags nach der Arbeit nochmal hier vorbei.

    Bis dahin,allen alles gute und gutes Nächtlie

    lg Roberto

  • Ja,Roberto,

    Machdas aufJEDEN FALL!!!
    Du kannst auch 10 Min früher aufstehen und noch eine Nase voll Forum nehmen,das kann Dir für Deinen Tag helfen!

    Schlaf guet!
    [b]

    Yvonne

    ichbinda123

  • Hallo Roberto,

    EIN Versteck hast Du ja verlassen: Du bist wieder hier und das ist gut und freut mich.

    Ich kann Dir keine Ratschläge geben, außer den Standartsätzen, die Du sicher kennst:Öffne dich, geh zum Arzt, REDE und verstecke dich nicht.

    Das weißt Du doch alles selber. Wenn Du alleine bist, ändere was. Such Dir Menschen, die gemeinsame Interessen mt Dir haben.

    Hast Du einmal daran gedacht, deine Tagesberichte aus der Therapie zu lesen- das soll helfen und vielleicht findest Du dort Hinweise für deinen Rückfall.

    Zitat

    Einen offiziellen Rückfall hab ich Pfingsten gehabt,davon wissen alle.....nur nicht das andere.

    Diese Formulierung zeigt doch, dass Du wieder arg den alten Verhaltensmustern frönst.

    Deine Selbstvorwürfe bringen dich keinen Schritt weiter- im Gegenteil.

    Seltsam finde ich, dass Du dich in deiner Gruppe nicht äußern kannst. Wenn nicht da, wo sonst? - HIER eben.

    Du soltest handeln, bevor Du auffällst. Was wird dein Arbeitgeber sagen, wenn er sich hintergangen fühlt durch dein Verhalten?

    Steh auf und TU was, bevor Du tiefer fällst! Du weißt doch, wie es geht.

    LG kommal

    unterwegs...

  • Servus miteinander,

    Endlich Feierabend und einen dicken Kopf vom denken. Kommal....ja stimmt das alte Verhaltensmuster kommt wieder,warum auch immer. Aber deshalb bin ich zurück zu der Quelle die es geschafft hat mir in neuen Weg zu zeigen.
    In meiner Gruppe und vor allem mit meinem Therapeut fehlt das Vertrauen,naja wer soll mir nun noch Vertrauen?
    Das war schon zu beginn nicht vorhanden,und leider hat es sich nicht verbessert.
    Heut habe ich zumindest den Schritt 2 gewagt und es meiner Frau gesagt. Das war nicht einfach,glaubt mir. In der Gruppe heut werd ich sicher schweigen,am Donnerstag hab ich Einzelgespräch,da vielleicht. die Nachsorge ist in 4 Wochen vorbei........und dann?
    Selbsthilfegruppe!!!!! Und wenn es echt nichts hilft alles dann werd ich den Gedanken an einer erneuten Therapie weiterführen.
    Zum Hausarzt muß ich diesen Monat eh noch,da werd ich auch darüber sprechen. dann steh ich mal weiter.
    So,leider sitzt mir die Zeit im Nacken.......werde morgen mehr Zeit haben mich um "hier" zu kümmern.....also auch um mich
    schönen Abend noch allen,

    Lg Roberto

  • Hallo Roberto,

    Zitat

    In der Gruppe heut werd ich sicher schweigen

    und warum gehst Du dort hin???

    Zitat

    die Nachsorge ist in 4 Wochen vorbei.....

    die kannst Du verlängern.

    Zitat

    naja wer soll mir nun noch Vertrauen?

    Vertraust Du Dir noch? Oder hast Du dich schon (wieder) aufgegeben. Du denkst über eine neue Therapie nach und hast die eine noch nicht ansatzweise gelebt.

    Hast Du überhaupt etwas von dort mitgenommen? Schau doch mal in deine Tagesberichte: Wo stehst Du, wo willst Du hin?

    LG kommal

    unterwegs...

  • Guten Morgen Roberto!

    Ja,ganz wichtig ist es jetzt,dass Du Dein Ziel keinen Augenblick mehr aus den Augen verlierst! Auch in der strengsten Arbeit soll es noch präsent sein!
    Erzähl uns doch wie Dein Tag diesbezüglich aussieht. Denk auch an uns,wir sind ja gemeinsam unterwegs! Und wir wollen Dich unterstützen.

    Ich habe im Forum immer wieder gelesen,dass wir uns nicht mit Arbeit überbelasten sollten,überleg,wie das bei Dir aussieht.

    Dass Du mit Deiner Frau gesprochen hast finde ich Klasse!
    Wie geht es Euch beiden jetzt,heute,mit dieser neuen Situation?

    Ich wünsche Dir einen ganz guten Tag.

    Achja,a propos Gruppe:
    Ich habe auch schon nicht gesprochen und nur zugehört.....und da dann gute Inputs erhalten.Dann habe ich meine Schwäche eben das nächste Mal gestanden und bin auf gute,helfende Zuhörer gestossen.
    Pack einfach alles,was Dir helfen kann fest mit beiden Händen,

    Du kannst es schaffen,du hast alles dazu in Dir und um Dich herum!!!

    Herzliche Grüsse
    Yvonne

    ichbinda123

  • ROBERTOOOOOO!!

    Melde Dich doch und erzähl!
    Schreib einfach,schreib und es wird Dir helfen.

    Ich wünsche Dir den Mut und die Kraft,Dich mitzuteilen und Feedbacks anzunehmen und zu verarbeiten.

    Oder bist Du einfach in den Ferien?
    Oder ist etwas schlimmes passiert?

    Oder bist Du einfach in Deinem Schneckenhaus?

    Ich wünsche Dir ganz viel Gutes,vielleicht bekomme ich ja sogar eine Antwort?

    Herzliche Grüsse
    Yvonne

    ichbinda123

Unserer Selbsthilfegruppe beitreten!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!