Einfach mal was von der Seele schreiben

• Hallo Vaan!

Danke!! Ich hab gerade schallend gelacht.

Tut mir leid das ich dich einfach ignoriert habe. Ich hab nicht mal gewusst das du ein oller Saufkopp bist.
    Aber ich habe sicher die potenzielle Gefahr, die von dir ausgeht instinktiv gespürt. (nur Spaß)

Ich wünsch dir auch viel Mut und Kraft für deinen Weg.

Sabine

Nicht ärgern nur wundern!

• Hallo,

ich hatte gestern ein super gutes Gespräch bei der Beratung. Das hat wirklich gut getan. Ich kann nur jedem empfehlen so etwas anzunehmen. Ich hab mich dort sehr wohl gefühlt .
    Mir wurde auch gesagt, das mein Mann gemeldet hat und einen Termin hat.
    Das ist schön, aber ...ich soll mich ja um mich kümmern.

Ich brauch mal ein paar Gedankenansätze. Ich wollte mit meinem Mann über Ostern wegfahren. Das ist schon länger geplant. Ich habe ihm aber schon gesagt, das ich überlege hier zu bleiben um mal etwas Abstand zu haben. Erst war er enttäuscht, hat es dann aber doch verstanden.

Da wir aber in den letzten Tagen wirklich gute und auch heilsame Gespräche haben, wäre für uns beide ein Ortswechsel auch nicht schlecht. Diese Gespräche sind für uns nicht gerade erholsam, denn es kommt doch eine Menge Zeug aus den Tiefen nach oben, vor allem bei mir.
    Ist wohl Co Schicksal, das man viele Sachen etwas nüchterner betrachtet (kleiner Scherz) und sich auch noch an mehr erinnern kann.

Mal davon abgesehen ist Ostern, unsere Tochter fährt zu Freunden, das Wetter soll ekelhaft kalt werden und ich habe kein Auto...

Was würdet ihr machen?

Sabine

• Außerdem ist er seit einer Woche absolut nüchtern ...oder ich hab Tomaten auf demn Augen und ne
    dicke Wäscheklammer auf der Nase und....ja bevor es einer schreibt ich muss vorsichtig sein und es sind schon viele Leute verar**** worden.

Nüchtern ist für mich auch absolut und unbedingt nötig und ich lass mich da auch auf keine Discussion ein. Das wird auch nicht nötig sein.

Wie schon mal gefragt, soll ich oder soll ich nicht?
    In zwei Wochen ist er eh für 3 Tage weg , aber hach ist das schwer.

Sabine.S

• Hallo Sabine!

Sollst du oder sollst du nicht? Die Frage ist für mich, willst du oder willst du nicht? Denn es ist ganz alleine deine Entscheidung, wie du Ostern verbringen möchtest. Keiner hier kann die Verantwortung dafür übernehmen indem er dir sagt, was du tun sollst.

Von mir weiß ich, dass es ein Teil der Co-Abhängigkeit ist, nicht für mich selbst enscheiden zu können. Inzwischen habe ich es gelernt. Allerdings gibt es jetzt niemanden mehr, dem ich sagen kann:Du hast gesagt, ich soll das so und so machen. Für meine Entscheidungen muss ich jetzt ganz alleine geradestehen - auch mir selbst gegenüber. Das ist nicht immer leicht.

LG
    Ette

Im Schmerz von gestern liegt die Kraft von heute.
    ("Handbuch des Kriegers des Lichts" v. P.Coelho)

• Liebe Sabine,

Ette hat da Recht, die Co-Abhaengigkeit macht das Entscheiden schwer. Aber ich kann Dir nur sagen, tu das was Dir Dein Gefuehl sagt, was fuer DICH gut ist, dass was Du brauchst. Wenn Du Deine Ruhe brauchst, dann goenne Dir ein paar Tage fuer Dich selbst. Du stehst auf Deiner Liste an erster Stelle, niemand sonst.

Alles Liebe,

Jenny

• Hi,

ihr habt ja recht!!!
    Ich, nur ich kann wissen was für mich gut ist.
    Bin wohl doch mehr Co als ich mir eingestehen wollte.
    Werde nochmals in mich gehen! Mal sehen, was das Stimmchen sagt.
    Wahrscheinlich habe ich nur schi** das mich jemand fragt wieso ich nicht mitgefahren bin, z.b. meine Schwiegereltern die hier auch wohnen. Die Kennen ja auch noch nicht die ganze Geschichte. Wäre natürlich andererseits mal eine gute Gelegenheit das endlich hinter mich zu bringen. Mein Mann hatte dazu noch nicht den Mut.

Ich Hab ja noch einen Tag Zeit, um mir Gedanken zu machen.

Danke, für eure Antworten, auch wenn es nicht das war, was ich jetzt hören wollte, hat es mir doch sehr weitergeholfen.

Liebe Grüße Sabine

• Hi Sabine,

vor Deinen Schwiegereltern brauchst Du kein schlechtes Gewissen zu haben, Du kannst machen, was Du moechtest und ich denke jedem steht doch auch mal ein paar Tage fuer sich selbst zu, um zu relaxen und sich zu entspannen. Leider stellen wir Co's uns immer ein eigenes Bein, weil wir so ungern anderen Leuten auf den Schlips treten.

Alles Liebe,

Jenny

• Hi Jenny,

nein ich habe keine Angst meinen Schwiegerleltern auf den Schlips zu treten.

Sie haben aber nicht mitbekommen, das ich ausziehen werde , wenn ihr Sohn auch nur noch einmal trinkt!!!

Das ihr Sohn zur Suchtberatung gegangen ist usw.
    Ich habe wirklich schon mit vielen Leuten über unser Problem geredet, aber diesen Schritt habe ich noch nicht geschafft und ich werde nicht lügen, wenn sie mich fragen, wieso ihr Sohn allein weggefahren ist.

Ich hatte einfach nicht den Mut. Ich glaube es wird mal langsam Zeit.
    :roll:

LG Sabine

• Hi Sabine,

das kann ich nachvollziehen. Klar ist es schwer, gerade soetwas zuzugeben. Ich weiss ja selbst wie schwer es mir gegangen ist, da gab es Leute, die verstanden haben und Leute die mich angeguckt haben, als ob ich einen Vogel haette. Aber Du machst das schon richtig, Schritt fuer Schritt.

Alles Liebe,

Jenny

• Hi,...

Da bin ich wieder.
    Ich habe ihn allein weggeschickt. Ist mir nicht leicht gefallen, wo er doch gerade so furchtbar lieb ist und wir uns super unterhalten konnten.
    Aber, ich freue mich auf ein paar stressfreie Tage.
    Morgen ist auch noch die Tochter weg und dann kann ich es so richtig krachen lassen.
    Jawohl ....mich stundenlang in die Wanne legen, Musik hören, lesen und eine schöne DVD schauen, die ich mir gerade ausgeliehen habe.

Das mit den Schwiegereltern hat mein Mann schon erledigt. Er hat seinen Eltern selbst erzählt das ich nicht mitfahre und weil mein Schwiegervater ein sehr neugieriger Mensch ist, konnte er gar nicht anders als ihm die Wahrheit zu sagen.
    Er hat ihnen auch erzählt, das es wegen dem lieben Alkohol ist und er jetzt nichts mehr trinken werde.
    Also geht doch...! Das er da nicht allein draufgekommen ist und ich ihm mit Auszug gedroht habe, hat er nicht erzählt, aber das fällt mir jetzt nicht mehr wirklich schwer und auch wenn es ihm sicher nicht passt, das werde ich ihnen schon noch erzählen.

Seine Eltern waren auch nicht sonderlich erstaunt !!! Und mein Schwiegervater sagte nur zu meinem Mann :“ Ja, ja das kenn ich, deine Mutter hat das auch manchmal übertrieben“

Und das war noch nett ausgedrückt. Hier gibt es wohl auch noch was aufzuarbeiten, aber das sollen die mal allein unter sich ausmachen.
    Ich werde jedenfalls nichts mehr schön reden. So!!

Und jetzt ist Urlaub angesagt!!

Ich wünsche euch allen ein paar stressfreie Ostertage.
    Haltet die Ohren steif!

Sabine.S

• Hi Sabine,

Mensch, dann wuensch ich Dir einfach mal ein paar stressfreie und schoene Verwoehntage. Ich freu mich fuer Dich und was Dein Schwiegervater sagt, dass soll Dich nicht stoeren, denn er lebt ja nicht mit Deinem Mann zusammen :wink:

Ich wuensch Dir ein schoenes Osterfest.

Alles Liebe,

Jenny

• Hallo Sabine,
    ein bisschen Abstand ist immer gut. Für beide. Zeit zum Nachdenken, wie es ohne den anderen ist.
    Ich habe es gerade schon Oiseau geschrieben, dass ich sicher auch auf mich neidisch wäre, wenn ich noch leiden müsste. Ich kann es ja selbst noch gar nicht richtig fassen, wenn mein Mann so ausgeglichen, so freundlich ist.
    Wenn er im Gegensatz zu früher "Guten Morgen" wünscht und mich nicht schon morgens anbrummt, weil er verkatert ist. Jetzt sehe ich so vieles mit anderen Augen.
    Ich wünsche mir so sehr , dass mehrere hier im Leidensforum auch bald so "gute Zeiten" erleben.
    Dir, liebe Sabine wünsche ich erst mal ein schönes gemütliches Wochenende, ruh dich schön aus und viel Spaß beim Lesen,
    Gotti.

Wende dein Gesicht der Sonne zu, dann fallen die Schatten hinter dich.

• Hallo Gotti,

danke..., ich werde es mir gut gehen lassen.
    Auch wenn es garnicht so einfach ist, wirklich zu entspannen und diese Ruhe zuzulassen...

Liebe Grüße Sabine

• Hallo, Sabine,

auch ich wünsche dir viele wunderbare Stunden allein, mit Ruhe und Muße für alles, was du sonst nur selten tun kannst! Du wirst es genießen! Jede Wette!

Schöne Feiertage :!::!::D

Oiseau!

• Hi,

kurze Infos aus der Wellnessoase. :D

Ja, ich geniesse es sehr. Ich war in der Sauna, habe lange Spaziergänge gemacht und mir zwei wunderschöne Filme angesehen.
    Ich habe gelesen und Musik gehört und es mir richtig gut gehen lassen.

Ich hab nur einmal kurz mit meinem Mann telefoniert, der garnicht glücklich klang, aber was soll ich sagen.
    Selber schuld.!!

Ich weiß noch nicht ob ich mich darüber freuen soll, das wir morgen den Tag noch zusammen verbringen können.
    Mir geht es gerade richtig gut .

Will ich diesen Mann überhaupt noch? Liebe ich ihn noch? Ist nicht schon zu viel kapput gegangen? Ich weiß ihr könnt mir dazu auch nichts sagen, aber ...muss ich jetzt mal los werden.

Sabine.S heute sehr nachdenklich

• Liebe Sabine,

Dir erstmal ein frohes Osterfest. Es ist schoen zu hoeren, dass Du was fuer Dich tust und Du Dich nicht einsam fuehlst, Du fuehlst Dich wohl und die Frage, die Du Dir stellst, wirst Du Dir irgendwann selbst beantworten koennen. Dein Mann hat jetzt auch mal Zeit zum Nachdenken, nachdenken und bei sich suchen, ich hoffe er sucht bei sich und nicht den Fehler bei anderen.

Alles Liebe,

Jenny

• Hallo,

ich hoffe ihr hattet auch ein paar ruhige entspannte Tage über die Feiertage.
    War ja eher wie Weihnachten!

Ich habe sie wirklich sehr genossen. 3 Tage war mein Mann weg, und unsere Tochter ist noch bis zum Wochenende bei einer Freundin und geniest es sicher auch.
    Ich hatte sehr große Angst vor seiner Rückkehr, aber ich habe mich wirklich gefreut ihn wieder zu sehen.
    Aber als er mich fragte, ob ich ihn vermisst hätte habe ich ihm dann auch gesagt, das es schön sei, das er wieder da sei, aber ich weder ihn noch unsere Tochter vermisst hätte.

Heute Abend hat er seinen ersten Termin bei der Beratung und ich bin sehr gespannt, wie es verläuft.
    Er hat jetzt seit 1 ½ Wochen nichts getrunken und natürlich fühlt er sich über allem erhaben. Scheint normal zu sein, wenn ich so im Alkoholikerteil lese. Natürlich weiß er, dass er noch keine Extremsituation überstehen musste.
    Ich denke er hat gute Chancen....

Er weiß wie die Konsequenz aussieht . Auszug.... ade Familie!!!
    Er hat sich auch schon viele Gedanken gemacht über den Grund des Trinkens, weiß mittlerweile wieso er trinkt und zu welche Gelegenheiten.

Als er mit dem Zug kam, fuhr er an einem Fest vorbei. Ein junger Mann lief schwankend am Gleis entland, vollgeso***** und mit heruntergelassener Hose. Er meinte das sei schon erschreckend gewesen, denn der junge Mann wirkte sehr sympatisch (ansonsten) und wenn er sich überlegt die Partnerin von so jemanden zu sein......Es arbeitet in ihm und ich denke nicht das es Spielchen sind und wenn, ich weiß wo die Tür aus diesem Schlammassel ist.

Ich sehe das sehr positiv und hoffe...., aber ich bin weiterhin bereit einen eigenen Weg zu gehen, wenn ich das Gefühl habe das er in die falsche Richtung will (oder muss, weil der Alk ihn dort hin treibt.)

So genug über ihn nachgedacht, jetzt konzentriere ich mich wieder auf mich, versprochen :D

Sabine

• Hi Sabine,

es freut mich so fuer Dich, dass Du diese 3 Tage so genossen hast und fuer Dich auch hoffentlich Kraft aufgetankt hast.

Ich kann das alles so gut nachvollziehen, denn ich war ja auchmal dort wo Du standest, zwar nicht mit Kind und verheiratet, aber ich kann den Druck sehr gut nachvollziehen.

Du bist momentan in einer sehr entscheidenen Zeit, Dein Mann trinkt momentan seit 1,5 Wochen nicht mehr und er fuehlt sich stark, er will zu einer Beratung gehen.

Ich hoffe irgendwo immer bei jedem Schicksal hier mit, aber ich weiss auch wie schlimm diese Warterei sein kann. Haeufig, ich wuerde sagen 99% erleiden immer wieder Rueckfaelle und fuer uns Angehoerige ist es wichtig konsequent zu sein und das ist wirklich schlimm.

Man kann Alkoholismus nicht heilen, er kann nur gestoppt werden, die Frage ist natuerlich wie Du mit dieser Aussicht leben kannst, denn die Krankheit kann immer wieder ausbrechen, der Alkoholiker kann rueckfaellig werden. Einige wenige schaffen es, so wie Heinrich, der mit seinen Beitraegen immer sehr viel Hilfe leistet.

Alles Liebe,

Jenny

Unserer Selbsthilfegruppe beitreten!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!