wie soll ich mich verhalten?

  • Hallo Jenny

    ich habe keine Angst, das er es dann weiß, das ich mich auf solchen Seiten umschaue und schreibe. Das kann er gerne wissen. Doch er muss ja nicht gleich lesen was ich hier schreibe, oder?!

    Und meiner Meinung, wenn man den Verlauf oben in der Leiste nicht löscht, kommt man doch je nach dem genau auf meinen Beitrag, als Gast und er weiß wer ich bin und was ich geschrieben habe.

    Meine Sorge ist nur dann, wenn er das gelesen hat und weiß das ich hier schreibe, das ich dann nicht mehr so offen schreiben kann, wie bisher.
    Irgendwie alles seltsam. Vielleicht sollte ich ihm klar machen, dass das wie ein Tagebuch für mich ist und er es doch bitte nicht lesen soll.

    Aber mal schauen, wie es sich entwickelt. Vielleicht finde ich noch eine andere Lösung oder ihm fällt das garnicht auf und ich mache mir viel zu viel Gedanken.

    LG lohokla

  • Hallo,

    du hast auch die Möglichkeit in den Geschützten Bereich zu wechseln, dort kann er nicht lesen und du kannst ganz offen schreiben.

    Liebe Grüsse
    Elocin

  • Vielen Dank!

    Ich habe gerade schon mit Karsten geschrieben. Der hat mir das auch empfohlen.

    Ich fahre jetzt erstmal heim und schaue mir meine neue Situation an.

    Es kommt eh so, wie es kommen soll...

    Drückt mir die Daumen, das ich alles gut überstehe und morgen eine gute Heimfahrt habe. Werde mich bestimmt erst nächste Woche wieder hier blicken lassen können und dann kann ich ja mal berichten, wie es so verlaufen ist mit meinem Freund.

    Ich wünsche euch schonmal ein schönes Wochenende.

    Bis dahin, mit viel Dankbarkeit an euch

    Lasst es euch gut gehen.

    LG lohokla :wink:

  • Hallo ihr lieben!

    Ich war lange am überlegen, ob ich einen neuen Beitrag eröffne oder weiter in diesem schreibe. Naja, ihr seht ja wozu ich mich entschlossen habe.

    Ich weiß auch garnicht wo ich anfangen soll. Ich bin gut wieder bei mir zu Hause angekommen, nach dem langen Aufenthalt bei meinen Eltern. Bin ja jetzt auch schon wieder länger hier.

    Es ist viel passiert.

    Vorab nur kurz, ich werde jetzt eine Therapie machen. (Einzel und Gruppengespräche möchte mein Therapeut jetzt beantragen) Dort wird bestimmt auch mal das Thema Coabhängigkeit sein.

    Nach dem ich von meinen Eltern wieder zu Hause war, war alles ganz komisch. Mein Freund kam etwas später heim als ich. Wir haben uns umarmt und geweint. Aber nun ratet mal, wo er herkam...
    aus dem Keller mit den Jungs Fußball schauen und ich hatte es schon gerochen... Er hat sich nie für Fußball interessiert... Er ging dann nach unserer Begrüßung noch mal kurz runter um sich von den anderern zu verabschieden. Ich muss sagen, er kam dann auch schnell wieder. Erstmal habe ich ihm viel erzählt, er hat dann auch kurz gemeint, das er viel verändern möchte und und und...

    Und dann ging es los. Wir waren bei nem Nachbarn eingeladen. Ich hatte aber keine Lust. Musste erstmal ankommen und zu der Zeit hatte ich einfach keine Lust auf Menschenkontakt. Dann meinte er, er müsse kurz rüber gehen und Bescheid sagen, das wir nicht kommen. (Hätte er auch am Telefon machen können!!!) Naja, auf jeden Fall kam er dann irgendwann in der Nacht um 2 Uhr. Ich bin sauer und enttäuscht gewesen, wir haben uns nunmal fast 3 Wochen nicht gesehen. Die ganze Nacht war für nen Arsch. Den nächsten Tag habe ich ihn versucht zu ignorieren und versucht mein Ding zu machen. Alles irgendwie komisch gewesen...

    Wir haben uns fast 1 Woche nicht richtig ausgesprochen. Es lief zwar relativ harmonisch, aber man hat gemerkt, dass doch was zwischen uns steht. Er hat unter der Woche nichts getrunken, aber am Wochenende schon.
    Dann hat es peng gemacht und wir haben uns ausgesproche und geweint. Wir haben über seine Sucht gesprochen und ich habe es ihm versucht klar zu machen, das er alles kaput macht und ich das nicht mehr kann und wenn sich nichts ändert und er nichts tut, das ich dann nicht mehr kann. Ich dann weg sein werde, egal wie sehr ich ihn dann noch liebe. Habe ihm auch gesagt, dass das alles nicht gut ist fürs Baby. Er hat viel eingesehen, aber er meinte er möchte es erstmal alleine versuchen. Ich habe ihm nur erklärt, das er das nicht alleine, ohne profesionelle Hilfe schaft. Angeblich hat er es verstanden.

    Nach dem letzten Wochenende bin ich sehr verzweifelt. Meine Eltern sind seit Freitag bei meiner Schwester zu Besuch. Es war ausgemacht, das mein Freund und ich auch am Freitag zu meiner Schwester fahren und er zumindest bis Montag bleibt. Das war auch mit seiner Arbeit so geklärt. Nein, er musste angeblich Freitag noch arbeiten. Und dann kam später eine SMS, das er noch auf einen Geburtstag eingeladen wurde. Da frage ich mich, was ist ihm wichtiger?!

    Dann ist mir aufgefallen, das ich ihm nicht mehr vertraue. Nicht wegen Frauen, sondern ich merke das er nicht immer aufrichtig zu mir ist und wenn ich zurückblicke, sind es schon einige Situationen gewesen, wo er was erzählt hat und ich ihm das nicht ganz glauben konnte.
    Am nächsten Tag kam er dann. Er war schon da, als wir vom einkaufen wieder kamen. Dann hat er mich zu sich geholt und mir seine Liebe gestanden und noch einige liebe Worte mehr. Ich konnte die zu diesem Zeitpunkt nicht wirklich annehmen. Wollte dann später zu ihm ins Raucherzimmer und auf ihn zu gehen. Da ist mir fast das alles aus dem Gesicht gefallen...
    Da sitzt er da, telefoniert und hat um 14:30 Uhr ein Bier in der Hand. Das war natürlich auch nicht das einzige an diesem Tag. Ich bin Rückwärts wieder raus und bin danach heulend zusammengebrochen. Habe mit meiner Schwester geredet, die konnte mich wieder etwas runterbringen. Es ging dann schon zwischen uns relativ entspannt weiter, wir haben geredet, aber nicht wirklich über das Thema. Keine Ahnung mehr?

    Er wollte dann Montag Mittag schon fahren, nicht einmal mehr mit uns allen spazieren gehen. Er hatte es total eilig, aber angeblich nur, weil er seine Arbeitsklamotten noch waschen und trocken bekommen muss. Wieder etwas was ich ihm nicht ganz glauben kann.

    Gestern morgen musste ich dann am Frühstückstisch wieder weinen. Zum einen wegen meinen Problemen und zum andern wegen meinem Freund. Meinen Eltern und meiner Schwester sind so einige Symptome aufgedallen an ihm, die typisfch für einen Alkoholiker spricht.

    Zum einen sind mir da schon länger seine gelben Augen aufgefallen, aber ich habe das nie auf den Alkohol geschoben. Dachte immer ich bilde mir das vielleicht auch ein. Aber als meine Mutter das angesprochen hat und ihr die Augen auch aufgefallen sind, dann wusste ich wie weit er eigentlich schon im Sumpf drin steckt. Es ist schade, das mir das jetzt erst alles Bewusst wird, seid dem ich schwanger bin. Das Baby war gewollt und jetzt sowas...

    Meine Schwester meint, ich soll ihm eine Grenze setzten und ihm sagen, dass wenn er bis kurz vor der Geburt keine Therapie angefangen hat, dass ich dann weg bin.
    Ich weiß mitlerweile, das ich das machen muss, auch wenn es mir sau schwer fällt. Ich muss veruschen stark zu bleiben und mich nicht zu bequatschen lassen. Konsequent sein, das ist jetzt die Frage.
    Ich habe nur in den letzten Tagen gemerkt, das ich nicht mehr kann. Das ich das auch nicht mehr will und ich auch nicht mehr weiß, wie ich mit meinem Freund umgehen soll, wenn er was getrunken hat. Ich kann dann einfach nicht mehr herzlich auf ihn zugehen und dann heißt es von ihm aus, ob ich ihn denn noch lieben würde.

    Ich bin noch bei meiner Schwester. Meine Eltern fahren morgen und ich wollte eigentlich heute schon fahren. Er hat mich dann angerufen und gefragt, wann ich denn kommen würde. Ich habe gesagt, evtl. heute oder morgen ganz früh. Haben kurz Smaltalk gehalten und ich fand, das er komisch war. Das kann man noch nicht mal erklären. Nach der Frage von mir, was er heute noch machen würde. "Ja er geht zur ... (einer Kneipe), aber nicht lange, so ne viertel Stunde zwanzig Minuten. Da wusste ich schon Bescheid und mein Entschluss stand fest, das ich erst morgen heim fahre.

    Mich macht das fertig. Ich könnte grad nur noch weinen. Ich bin froh, das mich meine Eltern und meine Schwester so gut sie können unterstützen, aber durch das gröbste muss ich halt doch alleine durch. Eigentlich sollte ich mich mit meinen bisherigen Problemen beschäftigen, aber nein, jetzt sind noch neue dazu gekommen.

    Es tut so weh, einen Menschen so zu sehen, den man über alles liebt. Den man evtl. verlassen muss. Er ist doch ein so guter Mensch, wahrscheinlich wie alle oder die meisten Alkoholiker, aber die Symptome sind mitlerweile so eindeutig und mir so klar vor Augen, das ich jetzt erst recht nicht mehr kann. Schade, es war alles immer so harmonisch und gut in unserer Beziehung und jetzt wo ich schwanger bin. Schade fürs Kind... Hätte ihm gerne eine heile Familie gewünscht. Das schlimmste ist, das ich ihm nicht mehr vertrauen kann.

    Ich könnte noch unendlich schreiben und es tut so gut. Mein Kopf ist nur noch mit diesem Thema beschäftigt und ich habe Angst heim zu fahren. Ich habe Angst nicht stark zu sein. Angst ihm das alles nicht so sagen zu können. Angst, nicht konsequent zu sein. Wo soll ich hin, wenn er nichts macht und ich konsequent sein möchte. Klar ich könnte erstmal zu meiner Schwester, aber die wohnt eine Stunde von mir entfernt und ich habe ab April wöchentlich Therapie.

    Ich muss jetzt erstmal schlafen. Schaun wir mal wie diese Nacht wird?? Morgen steht wieder Abschied von meinen Eltern an. Und dann muss ich auch noch heim fahren.Naja, ich kann mich auch nicht drücken.

    Vielen Dank fürs zuhören...

    alles Liebe
    lohokla

  • Liebe Lohokla,

    es war gut, dass Du wieder geschrieben hast, hab viel an Dich gedacht in letzter Zeit und nun schreibst Du wieder hier rein.

    Klar kannst Du Deinem Freund die Pistole auf die Brust setzen ihn zu einer Therapie zwingen, vielleicht wird er sie machen, wahrscheinlich wird er aber eher Ausreden finden diese nicht zu tun, denn darin sind die nassen Alkis Meister. Selbst wenn Dein Freund auf Druck von Dir zu einer Therapie geht, wird sie wohl nicht fruchten, denn tief in im drin, hat er noch nicht kapiert was wirklich los ist, er hat noch nicht kapituliert, er will seine Sucht nicht loslassen. Du hast das schon gemerkt, er begruesst Dich will eine Fete absagen, nur mal kurz zum Nachbarn und dann kommt er um 2 Uhr Morgen betrunken wieder zurueck. Sein Alkohol ist ihm wichtiger als Du mit Deinen Sorgen und dem Baby. Eine Therapie ist nur sinnvoll, wenn er wirklich kapituliert und tief den Willen hat mit dem Alkohol aufzuhoeren, denn es ist nicht so wie bei einer Mandel-OP, da gehste ins Krankenraus, raus mit den Mandeln und okay ist es wieder, eine Therapie ist eine ganz andere Sache.

    Selbst wenn er weinend in Deinen Armen liegt, dass hat mein Ex auch gemacht, dass ist genauso ein Spielchen was er mit Dir spielt, er will seine Sucht nicht erkennen und er ist noch gar nicht bereit dazu. Er wird weiter so machen und jetzt musst Du Dir aber mal ganz doll Gedanken machen, ob Du Deine Schwangerschaft in dieser Atmosphaere verbringen willst, dass Baby im Bauch kriegt diesen ganzen Stress mit. Was ist denn wenn Du ins Krankenhaus musst und er wieder voll ist, wenn Du Hilfe brauchst? Und was ist wenn das Baby geboren ist und er es in seinem betrunkenen Zustand auf den Arm nehmen will.

    Normalerweise gebe ich keine direkten Ratschlaege, aber Lohokla, nimm die Beine in die Hand und renn was das Zeug haelt, damit wirst Du Dir und dem Baby eine Menge Leid ersparen.

    Alles Liebe,

    Jenny

  • Hallo und einen schönen guten Morgen!

    Ihm bedeutet das Kind sehr viel. Es ist ein gwolltes Baby und er freut sich genauso wie ich drauf. Doch nur leider fällt mir jetzt, seit dem ich schwanger bin erst alles auf und es wird mir immer bewusster. Und mir fällt immer mehr auf in letzter Zeit...
    Er trinkt immer noch viel mit den Nachbarn, dass weiß ich. Wenn ich nicht da bin auf jeden Fall und wenn ich zu Hause bin, dann reist er sich zusammen. Aber das macht er nur für mich und nicht für sich.

    Tja, die Frage mit dem Krankenhaus, habe ich mir selber auch schon gestellt. Was ist wenn das Kind kommt und er getrunken hat?! Einen werdenen Vater mit Fahne möchte ich nicht bei der Geburt haben. Das steht fest. Zumidest nicht unter diesen Umständen.

    Aber mir sind neue Erkenntnisse gekommen! Ích möchte euch diese gerne mitteilen:

    Bin heute schon seit 7 Uhr wach. Bin dann um halb 8 aufgestanden und war schon etwas fleißig in der Wohnung. Mein Freund muss heute arbeiten. Ich bin gestern von meiner Schwester heim gefahren und bin ihm mehr oder weniger aus dem Weg gegangen. Haben nur das flüchtigste miteinander geredet. Er ist dann schon früh ins Bett.

    Als ich gestern heim gekommen bin, war er noch garnicht da. Ich habe mich gleich ans arbeiten begeben und die Wohunung etwas gemacht. Bierpullen standen natürlich auch in der Küche und er hatte nicht gestaubsaugt wie vereinbart, bevor er zu meiner Schwester gekommen ist. Mir sind halt so ein paar Dinge aufgefallen. Naja...

    Er kam dann heim und gab mir einen Kuss. Dann meinte er, dass er schon seit 2 Tagen brechen müsste und Durchfall hat. Die auf der Arbeit hätten wohl mehrmals anhalten müssen. Für mich war das schon wieder ein Zeichen für die Sucht. Müsste noch mal nachschauen, aber ich habe die Symptome irgendwo gelesen gehabt. Ich meine, das war auch irgendwas mit der Leber?! Wenn ich dann so zurück blicke, dann fällt mir auf, das er das schon mal öfter hatte. Ich habe mir nur nie was dabei gedacht. Aber ist mitlerweile schon komisch... Und das sind nicht die einzigen körperlichen Symptome bei ihm.

    Das ist gestern gut gewesen, das mir diese Dinge aufgefallen sind. Irgendwie, irgendwas hat mich gestern stark gemacht. Hätte auf dem Weg nach Hause nur weinen können. Aber später war ich nur noch, ich weiß garnicht wie ich das ausdrücken kann, vielleicht wütend, einfach nicht mehr helfen zu wollen, ein Gefühl der Entschlossenheit,...

    So bin ich heute morgen auch aufgewacht. Lange im Bett nachgedacht! Als mein Freund dann fahren wollte, meinte er nur, ob ich nicht heute besser drauf sein könnte, wenn er später kommt. Habe dann nur "ja ja" geantwortet und gemeint, " wir müssen eh heute noch mal reden". Er meinte, "dass fände er auch"!
    Ich werde ihm meine Grenze sagen und auch zeigen. Denn ich kann und will nicht mehr so. Wenn er es so nicht versteht und für sich einsieht, was er da mit sich macht, dann muss es so sein. Aber dann muss er seinen Weg gehen und ich meinen, so sehr ich ihn auch liebe.

    Heute ist mir und kommt mir alles so klar vor. Ich bin entschlossen. Ich wünsche mir, dass das auch so bleibt. Es ist jetzt Zeit an mich und das Baby zu denken. Ich habe an meinen Problemen nämlich selber genug zum arbeiten.

    Mal schauen was der Tag noch so bringt. Werde euch berichten, was aus dem Gespräch geworden ist.

    Einen schönen Tag wünsche ich euch.

    LG lohokla :lol:

  • Da wünsch ich Dir das deine Entschlossenheit fest bei Dir bleibt und viel Durchhaltevermöfen und Kraft.
    Ich drück Dir die Daumen!!!!

    Karotte

    Das Leben ist Widerspruch: Das eine ist und das andere auch.

  • Liebe lohokla,

    Zitat

    Ich werde ihm meine Grenze sagen und auch zeigen. Denn ich kann und will nicht mehr so. Wenn er es so nicht versteht und für sich einsieht, was er da mit sich macht, dann muss es so sein. Aber dann muss er seinen Weg gehen und ich meinen, so sehr ich ihn auch liebe.


    Bist du dir sicher, dass du ihn WIRKLICH liebst?

    Zitat

    Heute ist mir und kommt mir alles so klar vor. Ich bin entschlossen. Ich wünsche mir, dass das auch so bleibt. Es ist jetzt Zeit an mich und das Baby zu denken. Ich habe an meinen Problemen nämlich selber genug zum arbeiten.


    Ich wäre froh, wenn ich diese Entschlossenheit in meiner ersten Schwangerschaft gehabt hätte! Mach das alles nicht länger mit. Und denk nur an dich und das Baby! Meinen Kindern wäre sehr viel Streit erspart geblieben, den sie mit anhören mussten, weil man Mann mal wieder betrunken war und ich mich drüber aufgeregt hab etc. Das ist kein Leben. Für dich nicht und für das Kind auch nicht! Denk in Ruhe drüber nach, was du ihm sagst. Ich würde dir raten: "Entweder der Alkohol oder ich und das Baby. Entscheide dich!" Sag nichts, was du nicht halten kannst! Das macht die Situation nur schlimmer! Ich kann mir vorstellen, wie viel Kraft du für dieses Gespräch aufbringen musst. Aber ich kann dir nur sagen: Du und dann Baby ihr seid besser dran ohne ihn und sein Alkoholproblem! Ich drück dir die Daumen für das Gespräch und wünsche dir weiterhin alles Gute für die Schwangerschaft und deinen weiteren Weg!

    LG, Ayki79.

  • Achso, das hatte ich noch vergessen. Ich würde ihm ein Ultimatum setzen (es ist gleichzeitig auch eins für dich selbst, damit du dich auch dran hältst).... bis zum.... eine Therapie anfangen, ansonsten wärst du weg! Und rede nicht mit ihm, wenn er getrunken hat. Das bringt nichts! Warte, bis er nüchtern ist und lass dir nichts vormachen vonwegen leeren Versprechen etc. Ich weiß, wie sehr man sich diese ganzen Dinge wünscht, aber ein Termin bei einer Suchtberatungsstelle ist schnell gemacht, und dafür braucht man keine Monate... ;)

  • Liebe Lohokla,

    bei dem was Du derzeit schreibst, kann ich leider nicht erkennen, dass Deinem Freund klar ist, dass er eine Alkoholproblem hat, denn wenn es ihm 100% klar waere, dann waere er sofort zu einer Suchtberatungsstelle oder Arzt gegangen. Fuer mich ist das alles ein Ruhigstellen Deinerseits, er trinkt ja nach wie vor und so wie Du das alles beschrieben hast, wohl noch viel mehr als Du glaubst.

    Die Frage ist, willst Du wirklich mit Deinem Baby durch diese ganzen Strapazen gehen, ein Mann, der immer wieder einen Grund finden wird zu trinken, dem der Alkohol wichtiger sein wird als Du und euer Baby? Euer Kind muss dann mit Deinem alkoholkranken Partner aufwachsen, weisst Du was Du Deinem Kind da zumutest und welchen Gefahren Du es damit aussetzt? Les Dir mal den Teil mit den erwachsenen Kindern durch, ich selbst bin auch mit einem alkoholkranken Stiefvater aufgewachsen und ich sage Dir, dass das nicht unbedingt eine wundervolle Kindheit war.

    Alles Liebe,

    Jenny

  • Liebe lohokla,

    wollte doch mal hoeren wie es Dir derzeit geht, wir haben schon lang nichts mehr von Dir gehoert.

    Alles Liebe,

    Jenny

  • Vielen Dank Jenny für die Nachfrage!!! :)

    Tja, wie soll es mir gehen?! Ich bin letzte Nacht geflüchtet.
    Bin um 12 Uhr in der Nacht noch zu meiner Schwester gefahren. Musste zwar müde Auto fahren, aber das habe ich in Kauf genommen. Bin ja langsam gefahren. Das letzte Wochenende schon, war es nicht so toll zwischen mir und meinem Freund. Thema worum es ging: natürlich Alkohol!!!
    Ich habe mein Ding gemacht ohne ihn und er hat sein Ding gemacht. Hatten uns erst am Sonntag Nachmittag wieder gesehen. War voll müde, weil die Nacht sehr kurz war. Habe dann irgendwann ein Heulanfall bekommen und dann haben wir das reden angefangen. Ich habe ihm gesagt, das ich nicht mehr kann... Er mit seiner Sucht alles kaputt macht... und ich dem Baby keinen Alkoholiker zumuten möchte... Was gegen eine Therapie ist... und und und. Habe so geweint wie noch nie. Ihm gezeigt, das ich das nicht mehr lange mitmachen kann, so sehr ich ihn liebe und er sich Hilfe suchen muss. Er hat nicht viel dazu gesagt. Er will es versuchen und fing wieder an mir Mut zu machen, da habe ich nur gemeint, das die ersten Schritte sein müssen, das er seine Sucht für sich erkennt und sich dann Hilfe holt. Dazu hat er auch nichts gesagt...
    Dann hat er die ganze Woche nichts getrunken und mir sind wieder einige Symptome aufgefallen die für alles sprechen. Die Woche war trotzdem nicht entspannt zwischen uns.
    Gestern hatte ich ein Termin beim Frauenarzt. Worauf ich mich immer sehr freue. Gestern habe ich erfahren, was es wird. Es wird ein Junge....
    Ich habe einen Jungen genau so lieb wie ein Mädchen, doch ich wusste, das mein Freund sich im tieftsten Inneren einen Jungen wünscht. Dann kann er ja seine Männlichkeit weiter geben.
    Habe mich gefreut es ihm mitteilen zu können und gleichzeitg wusste ich genau wie er reagiert.
    Er kam spät von der Arbeit. Aber er kam nicht direkt hoch. Er hat nur geklingelt und durch die Sprechanlage gesagt, das er noch kurz in den Keller mit dem Nachbarn was klären musste. Da wusste ich schon Bescheid. Dann lief auch noch Fußball... dann war für mich alles klar. Ich hatte dann schon gar keine Lust mehr ihm das mitzuteilen. Um 10 Uhr kam er dann hoch und meinte, er möchte gerne noch mal runter, das Fußballspiel zuende schauen. Ich habe dann nur gemeint, das ich ihm gerne war mitteilen möchte, das aber nicht zwischen Tür und Angel machen möchte. Dann wusste er schon Bescheid, das ich es weiß. Er müsse mir auch noch was erzählen, aber erst später, das würde ich dann schon verstehen. Er hat sich kurz hingesetzt und wollte das auch nicht zwischen Tür und Angel. Ging dann raus und kam ne halbe Stunde später wieder. Er war angeblich spazieren und hat geschriehen. Ich habe ihn nicht verstanden und er konnte es mir auch nicht erklären. Dann ging es los...
    Wir haben nur gestritten.
    Er meinte, er möchte entscheiden wann er Therapie macht, wir sollen ihm kein Druck machen, sonst können wir gehen oder er ist weg. Ich habe nur gemeint, ich kann auch schnell weg sein...
    Irgendwann habe ich mich entschlossen zu fahren. Er wollte erst noch, das ich den Hund da lasse. Da habe ich ihm nur gesagt, denkt doch bitte an den Hund, du musst arbeiten und der ist den ganzen Tag alleine zu Hause. Ich hab ihn dann mitgenommen.
    Machte mir Vorwürfe, ich solle vor meiner eigenen Haustür kehren und Erwachsen werden, ich würde immer fahren und mich drücken... Darauf habe ich nur gemeint, überleg du mal ganz genau und bin raus.
    Heute hat er mir eine SMS geschrieben, er wär zur Zeit einfach überfordert und das er uns lieben würde. Ich habe ihm nicht geantwortet und dann kam promt zurück, "keine Antwort, ist auch ne Antwort!"
    Ich habe vor mich nicht bei ihm zu melden. Er soll schmollen und sich Gedanken machen. Vielleicht scheckt er das mal so.
    Kann leider nicht so lange bei meiner Schwester bleiben, weil ich nächste Woche Termine habe.

    Schaun wir mal was noch so kommt und wie es sich entwickelt.

    Ich muss jetzt leider aufhören zu schreiben, wir wollen noch weg.

    Ich versuche zumindest, die Zeit jetzt zu genießen und an mich zu denken und die Gedanken an meinen Freun beiseite zu schieben...

    Bis bald. Halte euch auf dem laufende...

    Lieben Gruß

    lohokla

  • Liebe lohokla,

    schoen von Dir zu hoeren.

    Tsja so wie sich das anhoert, muss er noch einen ziemlich langen Weg gehen und solange Du immer wieder zurueckkommst, muss er auch nichts machen. Scheinbar nutzt er ja die freundinfreie Zeit aus um zu trinken und er macht sich auch keinen Kopf. Irgendwo musst Du da mal an eine Endloesung denken, fuer Dich ist das Stress pur und Dein Baby kriegt diesen Stress mit. Vielleicht kannst Du Dir ja doch eine eigene Wohnung suchen oder wieder zu Deinen Eltern ziehen?

    Liebe Lohokla, soweit wie ich das sehe, muss Dein Freund wirklich noch tief fallen bevor er erkennt und ich sehe nicht, dass er bald aufhoeren wird.

    Heinrich ist da immer ein ganz toller Berater, vielleicht kann er mal was dazu schreiben.

    Alles Liebe,

    Jenny

  • Ich kann nicht mehr.

    Ich mag auch grad garnicht erklären wieso.

    Das hier hat vielleicht garnicht viel mit der Alkoholsucht meines Freundes zu tun, aber wir hatten eine Diskusion im Bett und jetzt kann ich nicht schlafen, denn diese Diskusion ist nicht zuende gebracht worden. Ich bin irgendwann aus dem Schlafzimmer...

    Habe mal wieder geweint ohne Ende und ich mag eigentlich nicht mehr weinen.

    Ich hoffe es ist ok, wenn ich jetzt nicht erzähle worum es ging.

    Es versteht mich in dem Punkt eh keiner...

    Noch nicht einmal ich selber verstehe mich...oder weiß solangsam nicht mehr was das richtige ist...

    Ich weiß nicht was ich machen soll?! Ich wollte jetzt zur Ablenkung ein Hörspiel hören, doch jetzt geht mein MP3 Player nicht. Ich weiß nicht was ich machen soll. Ich kann nicht schlafen und ins Bett mag ich auch nicht wirklich zurück.

    Ich mag nicht mehr weinen und traurig sein...

    Man muss für die Außenwelt immer funktionieren und wenn man das nicht mehr tut, dann werden einem gleich unbewusst Vorwürfe gemacht...

    Ich weiß noch nicht einmal was ich hier schreiben soll??? Ich schreibe einfach...

    Ihr versteht wahrscheinlich eh grad nur Bahnhof, aber mir ist das zu kompliziert, um es heute Abend noch zu erläutern.

    Das Leben ist manchmal so hart!

    Ich habe ein Baby im Bauch und das ist eigentlich das schönste Geschenk auf Erden. Und was mache ich...

    nur schlecht drauf sein und weinen, weinen, weinen....

    Ich kann nicht mehr und habe gerade das Gefühl, hier mit meinen Worten total fehl am Platz zu sein.

    Aber wohin?

    Ich kann nicht schon wieder mitten in der Nacht abhauen! Und wach ist um die Zeit auch keiner mehr, zum anrufen. Früher hätte ich mir in solchen Situationen selber weh getan oder wäre abgehauen. Dem ist mir heute Abend stark zu Mute, aber ich halte mich zurück. Am liebsten möchte ich was zertrümmern und doch weiß ich garnicht warum ich wütend bin...

    Ich leg mich jetzt auf die Coutsch oder doch ins Bett???

    Keine Ahnung...?

    Sorry, für die wirren Worte....

    Aber es musste irgendwo raus...

    Eine gute Nacht

    LG lohokla :cry:

  • Hi lohokla,
    eigentlich bin ich gar nicht mehr hier, aber so ab und zu lese ich mir deinen Thread doch noch mal durch, und ich muss jetzt noch mal was dazu loswerden...

    Zitat

    Man muss für die Außenwelt immer funktionieren und wenn man das nicht mehr tut, dann werden einem gleich unbewusst Vorwürfe gemacht...

    Zitat

    Ich habe ein Baby im Bauch und das ist eigentlich das schönste Geschenk auf Erden. Und was mache ich...

    nur schlecht drauf sein und weinen, weinen, weinen....

    Zitat

    Ich kann nicht mehr

    Beende endlich diese scheiß Beziehung! Ich würde meine eigene Zeit so gerne zurückdrehen, denn meinem Sohn hat sie - damals war er auch noch im Bauch - sehr geschadet! Das Baby kriegt sehr viel mit, auch wenn man sich das nicht vorstellen kann. Es ist noch nicht zu spät dafür, ein neues Leben zu beginnen, in dem du dich auf dein Baby freuen kannst! Ich wünsch es dir von ganzem Herzen, aber dafür musst du dich endlich trennen und konsequent sein! Dein Freund ist es nicht wert, und du wirst es hinterher bereuen, wenn du es jetzt nicht durchziehst! Glaub mir! Wenn du erst mal getrennt bist und ein bißchen Abstand zu der ganzen Situation bekommen hast, dann wirst du dich fragen, wieso du das alles so lange mitgemacht hast, und ob du bescheuert warst. Aber hinterher ist man ja immer schlauer... Ich wünsche dir die Kraft, das alles durchzustehen. Die Trennung von ihm täte vielleicht am Anfang weh, aber sie würde dir sehr sehr gut tun!

    LG, Ayki

  • Liebe lohokla,
    eigentlich brauchst Du deine Kraft doch für Dich und für das Baby. Aber deine Kraft geht drauf für Streit und Auseinandersetzung, Zweifel und Wut...
    Wenn das Baby da ist brauchst Du nicht weniger Kraft, sondern wahrscheinlich noch mehr.
    Willst Du deine Kraft nicht für Dich und das Baby verwenden? Was auch immer mit deinem Freund nun ist und wird. Ich glaube es wäre sehr viel besser das durch einen Abstand mitzubekommen, wenn DU das dann noch willst, also so wie es jetzt ist...Ich mein, was habt Ihr denn noch gemeinsam und wo seid Ihr wirklich noch zusammen?
    Das Baby braucht ein Fundament aus Kraft und sehr viel Liebe und Zuwendung, wie willst Du Ihm das denn geben in dieser Situation. Überleg doch Bitte, Bitte mal was Du noch für Möglichkeiten hast...ich weiß ja nicht wie es finanziell etc. bei Dir aussieht. Kannst Du in ein Haus für junge Muttis? Kannst du für einige Monate bei Familie oder Freunden wohnen? Schaffst Du es Dir ne eigene Bleibe zu suchen? Das mit deinem Freund wird sich auch klären lassen wenn Du ausziehst. Wenn Du jetzt gehst muß es nicht sein das dann total Schluß ist, vielleicht gibt es einen Neuanfang, vielleicht man er dann ne Therapie wenn er merkt das es Dir ernst ist, oder vielleicht merkst Du auch das Du Ihn gar nicht mehr willst weil es Dir ohne Ihn viel besser geht.
    Das Baby kann echt nix dafür und kriegt das alles mit...bitte denke an das Kleine und an DICH! Du hast nur ein Leben. Und das sollte es Dir doch Wert sein es schön zu machen und gut. Du hast mehr in der Hand als Du glaubst...!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

    Viele Grüße
    Karotte

    Das Leben ist Widerspruch: Das eine ist und das andere auch.

  • Hallo Ihr Lieben!

    Vielen Dank für eure Antworten.

    Ich weiß garnicht mehr was ich schreiben soll?? Es tut mir leid, das ich mich nicht so regelmäßig melde. Doch die Zeit verfliegt wie im Flug...

    Es lief die letzte Woche relativ entspannt zwischen uns.

    Ich war viel mit meinen Problemen beschäftigt und ich bin froh, dass meine Therapie jetzt begonnen hat. Mir ist schon vieles bewusst geworden in der letzten Woche, was mich bereichert hat. Das hat jetzt auch garnichts mit dem Alkohol und meinem Freund zu tun.
    Ich habe eine Persönlichkeitsstörung und Depressionen.

    Seit dem ich schwanger bin sind mir einfach sau viele Dinge aufgefallen. Ob an mir oder an meiner Umwelt.
    Ich muss noch viel an mir arbeiten, das weiß ich....

    Gestern war es mal wieder so weit...
    Ich habe mich aufgerafft und es geschafft abends zur Nachbarin rüber zu gehen. Ich dachte, man könnte sich ja mal neher kennen lernen und da ich mich eh in letzter Zeit abgekapselt hatte.
    Mein Freund versteht sich sehr gut mit ihr, nur Freundschaftlich. Sie ist verheiratet und hat schon 2 Kinder.
    Mein Freund war gestern wieder im Keller. Habe in letzter Zeit versucht seine Sauferei zu übersehen und ihn einfach seinen Abgrund schaufeln lassen. Ich möchte an mich denken. Aber gestern habe ich gemerkt, dass ich das doch nicht immer so kann. Er kam dann später auch noch rüber. Er wollte mich aber nicht abholen, nein er wollte noch ein Spiel spielen. Ich habe mich vorher so gut mit der Nachbarin unterhalten und gut verstanden, doch als er kam, war alles vorbei. Meine Laune ist von jetzt auf gleich auf den Nullpunkt. Ich bin dann auch noch da geblieben und haben mitgespielt. Er war natürlich angetrunken und was wollte er natürlich dann noch haben... Eine Wein. Sie hat ihm natürlich gut was eingeschenkt. Da habe ich mir gedacht, wahnsinn, er kann nicht ohne...
    Dann ist da noch, die Nachbarin hat nur noch Augen für ihn gehabt. Hab mich völlig wie das 5. Rad am Wagen gefühlt. Kennt ihr das, wenn man jemanden interessant findent und man die Augen nicht mehr von ihm lassen kann. Ich habe auch ein bisschen Menschenkenntnis und Augen im Kopf. Beim rausgehen haut sie ihm dann auch noch auf den Hintern aus Spaß.
    Aber der oberhammer war, ich habe noch geholfen den Tisch abzuräumen. Gläser und so... da muss in seinem Weinglas noch ein winzig kleiner Schluck drin gewesen sein, da höre ich nur, "mein Glas war noch nicht leer!" Ich: "oh war das jetzt so schlimm?" Er: "Ja das ist es!"
    Er hat natürlich gemerkt das mal wieder etwas nicht mit mir stimmt und mich gefragt. Ich habe abgeblockt. Als wir bei uns waren habe ich ihm nur gesagt, dass ich da heute nicht mehr drüber sprechen möchte. Dan fing er an, er wolle mir aber noch was sagen. Dann ging es um das Weinglas. Wort wörtlich von ihm: "Eine tschechische Frau würde es niemals wagen, noch ein nicht geleerte Glas (egal ob Alkohol oder nicht) wegräumen. Er würde das hier nicht in Deutschland verstehen. Das wär sowas von unwürdig....!"
    Ich habe nur in der Tür gestanden und nichts dazu gesagt, aber mir gedacht, naja, dann such dir halt ne Tschechin. Außerdem habe ich mir das Glas nicht so genau angeschaut. Naja!!! Ich mag mich nicht mehr aufregen und mit ihm diskutieren wenn er was getrunken hat, das ist nicht gut für mich und schadet nur dem Baby. Was es wahrscheinlich trotzdem spürt.
    Ich bin dann ins Bett und habe eine beschissene Nacht gehabt. Er kam nicht rüber, er hat im Wohnzimmer geschlafen.
    Heute kommt er von der Arbeit und tut mal wieder so, als wenn nichts gewesen wär. Aber das er mich mal wieder verletzt hat, sieht er nicht. Ich habe nicht mit ihm heute darüber gesprochen. Ich kann nicht. Er versteht es eh nicht und es gebe nur wieder Streit.
    Sex gibt es schon seit 3 oder 4 Wochen schon nicht mehr. Letztens warn wir draußen, da war er erst total scharf. Wir haben dann auch angefangen. Waren ungestört... und dann musste er unterbrechen und hatte irgendeine Ausrede. Ich bin ja nicht doof, ich merke schon was war ist und was nicht.
    Entweder ist er so kao, das er früh ins Bett geht und Fernseh schaut oder er trifft sich mit den Nachbarn. Heute Abend auch schon wieder....
    Ich hocke daheim und schmolle mal wieder...

    Ich weiß, mitdem was ihr mir schreibt, dass ich mich trennen soll.... Aber ich kann nicht. Ich bin noch nicht so weit.
    Mein Therapeut hat mir vorgestern noch gesagt, ich solle ehrlich zu mir sein und bleiben. Im grunde bin ich das schon, aber.... dann doch wieder nicht.

    Ich bin momentan Kohlemäßig etwas auf ihn angewiesen. Ich arbeite nicht mehr und bekomme vom Arbeitsamt nicht viel. Und ihr kennt ja vielleicht, wie schwierig dieser ganze Papierkram ist um dann evtl. an noch mehr Geld zu kommen.

    Ich mag nicht mehr mit ihm reden und diskutieren, aber nach solchen Situationen kann ich einfach nicht normal sein. Und ich müsste mit ihm reden, damit er weiß woran er ist und warum ich so drauf bin. Aber ich weiß auch, dass er das in den falschen Hals bekommen wird.

    Er hat es nicht verstanden. Alles nicht, auch nicht wo ich zu meiner Schwester gefahren bin. Denn ich habe ihn ja doof stehen lassen und ein anderer hätte mich nicht mehr in die Wohnung gelassen.
    Ich bin auch kein einfacher Mensch und mache es ihm auch nicht immer leicht. Das weiß ich gut genug. Ich habe viele Probleme, aber ich arbeite an mir...

    Aber jetzt mal was positives.... :D
    Ich weiß was es wird und zwar bekomme ich ein Jungen.
    Und zum anderen, spüre ich den kleinen Mann seit ca. ner Woche. Das ist ein so tolles Gefühl. Unbeschreiblich schön.... :)
    Versuche mich viel auf das Baby zu konzentrieren und körperlich alles wahr zu nehmen.
    Manchmal tut es mir leid, dass alles so kommen musste. Ich dachte wirklicht wir wären eine glückliche harmonische Familie. Doch irgendwie hat mir die Schwangerschaft die Augen geöffnet.
    Ich weiß, dass das nicht mehr lange gut geht. Das kann nicht gut gehen...

    Ich danke euch mal wieder fürs zuhören.

    LG lohokla

  • Was ist Dir mehr Wert, ein gesundes Baby was in einem liebevollem Zuhause mit einer ausgeglichenen Mutter aufwächst, oder ein Zuhause indem ständig schlechte Atmosphäre ist, Du nicht schlafen kannst und auch das Baby unruhig sein wird, da es das alles mitkriegt, und ständig ein motziger angetrunkner Typ um die rum ist, wenn er mal da ist? Hey, der Typ hängt nur noch bei den Nachbarn rum und säuft....was hast Du denn noch davon? Es gibt viele Beratungsstellen, gerade auch für Schwangere, die können Dir sicher helfen an Geld zu kommen und auch an eine günstige Wohnung...
    Naja, Du mußt natürlich selber wissen wie Du Leben willst. Aber das Baby tut mir echt leid.

    Karotte

    Das Leben ist Widerspruch: Das eine ist und das andere auch.

  • Mir liegt noch was auf dem Herzen...

    Ich bin so froh und dankbar für eure Hilfe und euer zuhören (lesen).

    Ich kann normalerweise auch sehr gut mit meiner Schwester reden, doch mitlerweile habe ich das Gefühl, ich nerve sie etwas, weil ich ständig nur anrufe, wenn ich Probleme habe und sie mir im endefeckt auch nicht viel helfen kann.

    Ich hätte sie heute gerne angerufen, aber ich konnte nicht.
    Statt dessen texte ich euch voll und ihr denkt wahrscheinlich auch schon, die Frau versteht es nicht. Denn ihr schreibt mir auch immer, dass es das beste wäre, sich zu trennen...

    Ich bin einfach nur Dankbar, hier meine Gedanken los werden zu können.

    Danke Danke Danke :oops:

    Lohokla

Unserer Selbsthilfegruppe beitreten!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!