mein freund ist er alkohol abhängig

  • Hallo eben nochmal kurz !

    Bin gerade auf dem Sprung.. Wohne in der Landeshauptstadt hier.

    Muß mal schauen, wie das hier mit den PNs geht oder ob man da gleich einen erweiterten Zugang braucht. Bleibe dran.

    Liebe Grüße

    Emma

    In every heart, there ist room - A sanctuary safe and strong
    To heal the wounds of lovers past - Until a new one comes along

    (Billy Joel)

  • Zitat von Emma P

    Hallo eben nochmal kurz !

    Bin gerade auf dem Sprung.. Wohne in der Landeshauptstadt hier.

    Muß mal schauen, wie das hier mit den PNs geht oder ob man da gleich einen erweiterten Zugang braucht. Bleibe dran.

    Liebe Grüße

    Emma

    ja ok ich auch
    bleibe dran meine ich*g


    lg vivi

  • hallo ihr da draussen

    wieder viel passiert gestern
    ich hatte gestern ein telefonat mit ihm geführt es ging eigentlich nur darum wann ich mein geld wieder bekomme knapp hundert euro die ich ihm geliehen hatte weil ich überweisungen getätigt hatte für ihn.
    er war arbeiten und meinte er ruft mich abend an.
    das tat er dann auch endlich mal und hielt das was er versprach.
    am anfang ging es noch gut er meinte ich würde es nächste woche bekommen
    ich meinte dann nur ja ich hoffe es denn ich lasse mich von ihm nicht mehr verarschen und ausnutzen und möchte das er das auch einhält was er verspricht
    *grins bei diesem satzt muste ich schmunzeln weil ich ja weiß das das genau kaum machbar ist.
    dann habe ich ihn gefragt warum er mir vor weihnachten soviel versprochen hat das was das trinken angeht und frauen warum er das nicht gehalten hatte??

    habe ich wirklich einen ehrliche anwort erwartet??
    ja irgendwie schon
    aber es kam nichts wirklich
    ich sagte ihm ich sei entäuscht darrüber und könnte uahc nicht verstehen warum er sich seit zwei wochen nicht meldet und bin der meinung das es wieder mit einer frau zu tun hat und mit seinem trinken
    bohhh da hatte ich ja etwas geäussert
    er wurde laut und meinte nur ich bilde mir das alles ein un dich sollte mal zum arzt gehen ich würde halozinationen haben wäre krank
    ich hörte mir das alles gespannt an und meine wut wuchs wieder innerlich
    ließ ihn aber aussreden dann
    meinte ich so nun bin ich dran
    sagte ihm auch etwas forscher das sind alles keine einbildungen
    ich sehe das was falsch läuft und wenn jemand von 7 tagen 6 voll oder auch nur fünf voll ist dann ist das richtig wie ich es sehe
    und das mit den frauen fragte ich ihn warum hast du deine ex angerufen??
    und gefragt ob du zu ihr kommen könntest
    mit dieser frau führte er gleichzeitig ein verhältnis wo wir zusammen waren.
    er meinte er wuste das wäre ein abgekattertes spiel und das würde nicht stimmt usw.
    dachte mir nur meinen teil dazu und gut
    dann fragte ich ihn warum er wieder trinken müsse wenn er doch arbeiten war
    die antwort""weil es dort alles umsonst ist""
    ich aha und desshalb muss man alkohl trinken man könnte doch auch wasser cola oder so trinken.
    diese antwort schokierte mich
    er wurde so wütend das er seine familie mit rein zog und er sagte seine famili denk sowieso ich würde ihn anlügen und würde mit mir nichts zu tun haben wollen
    ich darauf hin und warum sagen die es mir nicht selber
    er gab mir die antowrt die wollten nur ihre ruhe und damit ich nicht traurig bin.

    hm klasse dachte ich erwiderte dann ok ich werde sie danch fragen sollte es so sein werde ich den kontakt zu ihnen dann lasse
    er meinte ja frag nach
    und er habe sie ersteinmal aufgeklärt wie und was ich für eine bin

    ich muss dazu sagen habe vor ca anderthalb monaten mal versucht mich von ihnen zu verabschieden wiel ich nicht wollte das sie in unsere situation reingezogen werden und nicht ihm begegnen wollte
    doch sie wollen es nicht seine mama sagte ich wäre schon wie einen tochter für sie geworden und sie hätten mich sehr lieb
    ich weiß aber auch das seine familie nicht immer ganz ehrlich ist leider
    sie sind mir aber auch ans herz gewachsen und es wäre schade wenn der kontakt abrechen würde

    dann sagte er noch etwas was wieder ein voller tiefschlag war
    er würde sich wohl fühlen wenn er nach hause kommt und niemand ist da
    das bedeutet für mich das ich ja wohl in seinen augen wenn ich dann bei ihm war ein ständiger störtfaktor gewesen sein muss
    dieses traf mich dann so tief das ich aufgelegt habe
    ich habe ihn daraufhin noch ein paar simsen gesimst in dem ich mir luft machte und ihm dann geschrieben wenn das mit dem geld geklärt ist dann bekommt er seinen schlüssel und er und auch ich sind wieder frei und ich könnte mich ja dann auch wieder neu verlieben und er und wir beide sind und führen ein glücklicheres leben

    dieses wäre auch die letzte simse die er jeh in seinem leben bekommen würde von mir

    ich war wütend sauer und weinte wieder einmal zu gleich
    er schob also mir wieder in die schuhe das unsere beziehung scheitert weil ich zu blöd dumm bin eine zu führen

    keine fünf minuten später bekam ich einen anruf von der frau von der ich ober berichtete

    er hätte sich die letzten vier tage bei ihr gemeldet und wäre immer voll gewesen er würde ihr gesagt haben das bei ihm alles scheisse läuft usw. also so richtig auf die mittleidstour
    sie fragte einwenig nach und sagte du ist doch mit vivi zusammen warum willst du dann zu mir kommen darauf meinte er nur ja weil es ihm leid tut wie es damls lief
    er fragte sie dann ob sie zum ihm kommen würde was sie aber verneinte
    und sie fragte was erhoffst du dir davon
    er meinte nicht s nur das man nocheinmal über alles reden könnte usw.

    was will er von ihr ??
    sie ins bett bekommen mit ihr neu anfangen??
    ihr mittleid erobern das sie sagt vivi ist so böse du armer armer kerl???

    keine ahnung
    warum sagt er er ist froh wenn er nach hause kommt und ist alleine und fragt sie ob sie zu ihm kommt
    ich kann das alles nicht verstehen
    entwder hat er gemerkt das er sie doch noch liebt und an ihr hängt oder was weiß ich
    keine ahnung
    er ist doch glücklich alleine!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

    sie würde nie mehr was mit ihm anfangen das weiß ich weil auch sie keine lust auf lügen hat und auf seine trinkerei
    usw.

    also am ende kam dann wieder einmal für mich raus ich bin in seinen augen a allem schuld
    nur weil ich so unbequwem bin immer sage was ich denke und ihm immer wieder vermittel das er ein alkoholproblem hat usw.

    ich habe auch immer mehr den eindruck das er wahnsinnige komplexe hat depressionen und verlsutängste und angst doch ganz alleine da zu stehen
    aber das wird er ja eigentlich nicht weil seine familie ihn immer wieder aufängt und auch sie ihn eigentlich falsch unterstützen weil auch sie co abhängig sind was sie garnicht wissen.


    so nun bin ich etwas befreiter
    es würde mich sehr interessieren wie ihr darüber denk


    am ende bleibt für mich nur wieder
    ich konnte und kann ihm nicht helfen er liebt mich doch nicht
    und ich habe versagt da ich ihm nicht die kraft schenken konnte und liebe kann halt doch nicht lles bezwingen was schlecht ist
    also man kann damit nicht alles erreichen

    lg vivi

  • Hallo Vivi,
    meine Meinung dazu: Lass ihn machen was er will!
    Lebe dein eigenes Leben !
    Pfeif auf alles Geld, was er dir schuldet!
    Er ist es nicht wert, dass du so traurig bist !!!
    Such dir was, mach was , das dir Spaß macht!
    Lebe dein Leben !
    LG Gotti.

    Wende dein Gesicht der Sonne zu, dann fallen die Schatten hinter dich.

  • Hallo Vivi,

    ich misch mich mal kurz ein. Ich habe deine Beiträge aufmerksam gelesen. In Gedanken nehme ich dich mal kurz in den Arm und drück dich! Es tut wahnsinnig weh. Ich weiß!
    Bitte denke daran, das Schlimmste hast du schon hinter dir. Es wird nicht alles schnell gut, das nicht. Aber wenn du dich zurück katapultierst auf Anfang, dann hast du das alles immer wieder.
    Du siehst den "echten Menschen", den liebst du! Ich verstehe das, nur zu gut! Glaube mir.
    Ich habe auch wie verrückt geliebt, von ganzem Herzen. Und ich glaubte, er auch! Ich habe leider sehr schmerzlich erfahren, daß Alkoholiker gar nicht wirklich lieben, es ist mehr ein Klammern, ein Bewundern, ein Abziehen von Energie bis nix mehr da ist!! Er liebt dich nur solange du für ihn funktionierst, als Co-Abhängige. Du würdest ihn betüteln, lieben, umsorgen, da sein! Dann liebt er dich! Aber du bist noch nicht so krank! Du bist stark und kommst ihm quer, daher verletzt er dich. Er versucht, dich durch Verletzen und Verlustängsten noch zu "bekommen", aber er möchte nicht sein Trinkverhalten für dich ändern! Er will dich schon, aber du sollst ihn so lieben, wie er ist. Er spielt mit deinen Ängsten und mit deinen Gefühlen. Mit deinem Gewissen auch, er läßt dich glauben, du seist schlecht, nicht er, weil du ihn nicht verstehst, nicht genug liebst, ihm nicht gibst, was er braucht! Er braucht! eine Therapie! Er will! eine Frau, die ihn in Ruhe saufen läßt!
    Genau so! war es bei mir auch!
    Ich bin immer noch kaputt, aber ich repariere mich, ganz langsam!
    Hey, es wird wieder. Du musst das nicht immer und immer wieder mitmachen. Keine muss das! Bleib stark.
    Auch der Kontakt zu seiner Familie wird irgendwann abbrechen und das wird dir besser tun. Mein ehemaliger Partner hat Kinder! was glaubst du, wie weh das tut, wenn man die plötzlich nicht mehr sehen soll!? Sehr weh. Aber zu meinem "Entzugsprogramm" gehört das leider auch.
    Du hast auch geschrieben, deine Worte erreichen ihn nicht. Das stimmt! Ich selbst habe alle erdenklichen Wege probiert. Verstanden hat er nie. Alkoholiker denken ganz anders als wir, ihr oberstes Gebot ist, daß sie in Ruhe trinken möchten. Solange sie das nicht brechen wollen! hat alles keinen Sinn. Du kannst ihm nicht helfen! Sorry. Ich würde mir wünschen, ich könnte dir den ultimativen Geheimtip sagen, aber den gibt es nicht.
    Ich habe mal mit "seinem" Vater telefoniert. Er ist auch Alkoholiker, schwer. Er ist auch ein ähnlich schlauer Mensch, man bewundert ihn auch. Er sagte folgende Worte: "Da gibt es keine Hoffnung!"

    Kann etwas niederschmetternder sein, wenn man liebt? Nein.
    Er hat leider recht behalten.

    Es ist schwer, das alles zu schreiben, ich muss immer wieder weinen, weil es so weh tut. Ich kann dir nur sagen, es wird besser. Es ist das berühmte Ende mit Schrecken. Ich fand den Gedanken, ihn zu verlieren, immer absolut unmöglich - alptraumhaft. Als ich dann fast 3 Jahre mit ihm und dem Feind Alkohol gelbt habe, da war dann beides unerträglich, der Gedanke an den Verlust und der Gedanke, ihm bei seinem Untergang zusehen zu müssen.
    Heute mache ich quasi das Zweite, da ich immer noch nicht ganz loslassen kann, ich rufe seine Frau an, wir hatten immer guten Kontakt nach der Trennung. Ich frage, wie es ihm geht. Es tut immer noch so weh. Und ihm geht es keinen Deut besser. Aber er ist offenbar noch nicht an seinem Tiefpunkt angekommen! Ich hätte ihm das gern erspart, aber das ließ er nicht zu.
    Ach Vivi, was soll ich noch sagen. Ich wünsch Dir Kraft!


  • hallo liebe kaddip

    vielen dank für die aufmunteren worte

    jaes tut verdammt weh ,das er sich nicht meldet wenn er nüchtern ist))
    was ja im moment wohl eher selten vorkommt.
    ich wuste eigentlich immer das er noch tiefer sinken muste das es ihm noch sclechter gehen muss dann hat er ja wenigstens etwas einsicht
    wir hatten so oft länger keinen kontakt aber dann war es entweder weil am trinken ist oder er gerade mal eine andere hatte die ihn tröstet in dem sie mittrinkt oder er einfach nur auch diese frau belügt um an sein ziel zu kommen..


    wenn ich so richtig drüber nachdenke muss ich feststellen das diese menschen doch eigentlich wahnsinnig intiligenz aufweisen

    den diese ganzen lügen sich nicht versprechen sich nicht anmerken zu lassen
    zu schleimen bis sich die balken biegen.

    ich kann ihn auch irgendwie verstehen das er den kontakt meidet den ich bin zu unbeqwem
    weil ich sage er muss etwas tun weil ich sage was unrecht ist weil ich ihm sagen lügen ist der falsche weg
    weil ich ihm sage er sollte drüber nachdenken ob das ein schönens leben ist was er führt

    es tut weh ja den auch für mich war und ist er meine große liebe
    aber da ich schon so schwach bin denke ich muste ich für mich die notbremse ziehen

    ich hoffe ich werde dann auch stark sein wenn er wieder ankommt
    und sagt vivi ich brauche vermisse dich ich liebe dich über alles ich werde aufhören
    wenn ich mich überhaupt nochmal auf ihn einlassen würde dann nur wenn er mir zeigt das er eine therapie macht
    ich bin dann gerne bereit ihn auf diesem wege zu beleiten keine frage nur müßte es hand und fuss haben
    schwarz auf weiß müste ich das sehen

    ich denke auch er hat solange so gelebt hat mit 32 jahren erst eine feste beziehung geführt nein zwei aber er hat nichts erreicht in seinem leben
    eigentlich ich er nur zu bedauern
    eigentlich


    manchmal denke ich er kommt nur zurück zu mir weil er weiß ich habe stärke weil er dann meine kraft aufsaugt wie ein schwam für sich
    ich glaube auch das er noch nie erlebt hat das jemand so lien kann


    aber liebe um jeden preis

    wenn er wieder der liebe nette aufrichtige zu mir ist
    DANN MUß ICH MIR EINFACH SAGEN


    vivi er schleimt nur

    aber ob ich das schaffe werde mir die größte mühe geben

    aber ich vermisse das kuscheln mit ihm seine nähe seine wärme
    die er ja auch hat

    er kann nicht so sein wie ich es gerne möchte und ich würde ihn ja auch so nehmen wie er ist nur ist und bleibt das problem alk

    und als alki würde ich ihn nicht nehmen weil ich damit nicht leben kann

    für mich ist diese beziehung an lügen alk und anderen frauen gescheitert

    manchmal kann ich auch verstehen daser immer nur ab und zu eine hatte

    bei ihm geblieben bin eigentlich ich fünf jahre aber immer mit unterbrechungen

    aber die frauen die er sonst hat immer nur für kurze zeit

    ich denke meine kraft vermisst er ,mein durchhaltevermögen
    meine willensstärke,
    irgendwie vielleicht auchmein leben mit geregelter arbeit

    ich habe keine ahnung
    aber gedanken über gedankensind doch sehr present

    ich wünsche mir selber mehr kraft umallen widerstehen zu können


    dir auch weiterhin viel kraft kaddip

    lg vivi

  • Hallo Vivi, ich nochmal...
    ja, was du da schreibst, das zeigt natürlich deine innere Zerrissenheit und die Schmerzen. Ich fühle direkt mit dir. Denn wenn er "normal" ist und du mit ihm kuschelst...klar, das vermißt du, ich habe das anfangs auch vermißt und weißt du was? Jetzt absolut nicht mehr.
    Ich träume ganz oft von ihm noch, und ich träume sogar von den schönen Dingen...in seinem Arm zu liegen, etc..ihn zu riechen und zu fühlen...und daß er wieder bei mir wohnen würde...auf einmal ist da so ein Unwohlsein im Traum, ganz heftig...ich denke dann...sch...er ist wieder da! oh mein Gott, wieso hab ich das gemacht?? Und dann wache ich auf und er ist nicht! da . Und diese Erleichterung dann, dieses Gefühl, nein, du musst nie mehr die "Fahne" ertragen, ihn schwanken sehen, den ständigen Rauchgeruch, die starren Augen und diesen komsichen Zug um den Mund herum, wenn er getrunken hat....nie mehr. Und ich bin glücklich dann!!
    Das wünsche ich dir auch bald! Du, es gibt so viele tolle Männer!! und ich habe das Gefühl, du bist ne tolle Frau. Schnapp dir einen! Vergiß ihn! Das Leben ist kurz!!
    glg
    Kaddip

  • Liebe Vivi,

    in den nächsten tagen finde ich sicher wieder Zeit ausführlicher mit Dir zu reden....

    Wollte mich nur kurz Kaddips Rat anschließen...

    Laß es sein ! Ich bekomme auch noch 800 Euro von ihm, verzichte aber lieber auf das Geld als das ich mit ihm noch Kontakt haben muß. Ich beantworte keinen sms mehr und schreibe auch keine, auch wenn mir das aufgrund meiner momentanen Wut (knapp 2 vergeudetet Jahre plus Verlobung mit diesem Typen) schwer fällt.

    Die Wut habe ich aber im Prinzip auf mich selbst, weil ich mir diese Lügen und den Alkohol so lange angetan habe. Also kann er nichts dafür in dem Sinne.

    Vorhin hat er mich auf dem AB bißchen beschimpft.... Mir egal. Reagiere ich nicht drauf. Auch auf seine Aussage, ich hätte ja noch ganz andere Freunde, die auch trinken, kriminell sind und kokain nehmen habe ich nicht reagiert. Damit will er mich nur provozieren, damit ich mich rechtfertige. Kann er lange warten.

    Hack die Sache für Dich ab. lenk Dich mit schönen Dingen ab und schau nicht mehr zurück..


    Liebe Grüße

    Emma

    In every heart, there ist room - A sanctuary safe and strong
    To heal the wounds of lovers past - Until a new one comes along

    (Billy Joel)

Unserer Selbsthilfegruppe beitreten!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!