Beiträge von macvivi


    hallo liebe kaddip

    vielen dank für die aufmunteren worte

    jaes tut verdammt weh ,das er sich nicht meldet wenn er nüchtern ist))
    was ja im moment wohl eher selten vorkommt.
    ich wuste eigentlich immer das er noch tiefer sinken muste das es ihm noch sclechter gehen muss dann hat er ja wenigstens etwas einsicht
    wir hatten so oft länger keinen kontakt aber dann war es entweder weil am trinken ist oder er gerade mal eine andere hatte die ihn tröstet in dem sie mittrinkt oder er einfach nur auch diese frau belügt um an sein ziel zu kommen..


    wenn ich so richtig drüber nachdenke muss ich feststellen das diese menschen doch eigentlich wahnsinnig intiligenz aufweisen

    den diese ganzen lügen sich nicht versprechen sich nicht anmerken zu lassen
    zu schleimen bis sich die balken biegen.

    ich kann ihn auch irgendwie verstehen das er den kontakt meidet den ich bin zu unbeqwem
    weil ich sage er muss etwas tun weil ich sage was unrecht ist weil ich ihm sagen lügen ist der falsche weg
    weil ich ihm sage er sollte drüber nachdenken ob das ein schönens leben ist was er führt

    es tut weh ja den auch für mich war und ist er meine große liebe
    aber da ich schon so schwach bin denke ich muste ich für mich die notbremse ziehen

    ich hoffe ich werde dann auch stark sein wenn er wieder ankommt
    und sagt vivi ich brauche vermisse dich ich liebe dich über alles ich werde aufhören
    wenn ich mich überhaupt nochmal auf ihn einlassen würde dann nur wenn er mir zeigt das er eine therapie macht
    ich bin dann gerne bereit ihn auf diesem wege zu beleiten keine frage nur müßte es hand und fuss haben
    schwarz auf weiß müste ich das sehen

    ich denke auch er hat solange so gelebt hat mit 32 jahren erst eine feste beziehung geführt nein zwei aber er hat nichts erreicht in seinem leben
    eigentlich ich er nur zu bedauern
    eigentlich


    manchmal denke ich er kommt nur zurück zu mir weil er weiß ich habe stärke weil er dann meine kraft aufsaugt wie ein schwam für sich
    ich glaube auch das er noch nie erlebt hat das jemand so lien kann


    aber liebe um jeden preis

    wenn er wieder der liebe nette aufrichtige zu mir ist
    DANN MUß ICH MIR EINFACH SAGEN


    vivi er schleimt nur

    aber ob ich das schaffe werde mir die größte mühe geben

    aber ich vermisse das kuscheln mit ihm seine nähe seine wärme
    die er ja auch hat

    er kann nicht so sein wie ich es gerne möchte und ich würde ihn ja auch so nehmen wie er ist nur ist und bleibt das problem alk

    und als alki würde ich ihn nicht nehmen weil ich damit nicht leben kann

    für mich ist diese beziehung an lügen alk und anderen frauen gescheitert

    manchmal kann ich auch verstehen daser immer nur ab und zu eine hatte

    bei ihm geblieben bin eigentlich ich fünf jahre aber immer mit unterbrechungen

    aber die frauen die er sonst hat immer nur für kurze zeit

    ich denke meine kraft vermisst er ,mein durchhaltevermögen
    meine willensstärke,
    irgendwie vielleicht auchmein leben mit geregelter arbeit

    ich habe keine ahnung
    aber gedanken über gedankensind doch sehr present

    ich wünsche mir selber mehr kraft umallen widerstehen zu können


    dir auch weiterhin viel kraft kaddip

    lg vivi

    "Liegt es noch in meiner MachtMan muss das Helfen einstellen, wenn die Hilfe nicht angenommen oder gar verweigert wird. Es liegt dann nicht mehr in MEINER Macht

    Jeden Tag laß ich den Satz über meinem Monitor und stellte fest, es liegt nicht mehr in meiner Macht, ob sie ins Unglück rennt. Es ist nämlich ihr eigener Wille dort hinzugehen. Alles hatte ich ihr ermöglicht und erleichtert bei mir zu bleiben. Doch SIE wollte es nicht.


    hallo brumm

    wie wahr sind die sätze doch

    als ich deine geschichte gelesen habe vielen mir diese ins auge

    es stimmt es liegt nicht in unserer macht aber irgendwie denk man das doch!!!

    ich glaube sies sätze sollte ich mir auch mal in meinem gehirn vertiefen und immer wieder vor augen halten

    vielleicht ist das alles einfacher


    du bist so wiet das du dieses siehst

    das feht mir noch

    danke dir mit diesen sätzen hast du mir einen ansatz gegeben der mich vielleicht noch wieder stärker werden lässt


    lg vivi

    hallo ihr da draussen

    wieder viel passiert gestern
    ich hatte gestern ein telefonat mit ihm geführt es ging eigentlich nur darum wann ich mein geld wieder bekomme knapp hundert euro die ich ihm geliehen hatte weil ich überweisungen getätigt hatte für ihn.
    er war arbeiten und meinte er ruft mich abend an.
    das tat er dann auch endlich mal und hielt das was er versprach.
    am anfang ging es noch gut er meinte ich würde es nächste woche bekommen
    ich meinte dann nur ja ich hoffe es denn ich lasse mich von ihm nicht mehr verarschen und ausnutzen und möchte das er das auch einhält was er verspricht
    *grins bei diesem satzt muste ich schmunzeln weil ich ja weiß das das genau kaum machbar ist.
    dann habe ich ihn gefragt warum er mir vor weihnachten soviel versprochen hat das was das trinken angeht und frauen warum er das nicht gehalten hatte??

    habe ich wirklich einen ehrliche anwort erwartet??
    ja irgendwie schon
    aber es kam nichts wirklich
    ich sagte ihm ich sei entäuscht darrüber und könnte uahc nicht verstehen warum er sich seit zwei wochen nicht meldet und bin der meinung das es wieder mit einer frau zu tun hat und mit seinem trinken
    bohhh da hatte ich ja etwas geäussert
    er wurde laut und meinte nur ich bilde mir das alles ein un dich sollte mal zum arzt gehen ich würde halozinationen haben wäre krank
    ich hörte mir das alles gespannt an und meine wut wuchs wieder innerlich
    ließ ihn aber aussreden dann
    meinte ich so nun bin ich dran
    sagte ihm auch etwas forscher das sind alles keine einbildungen
    ich sehe das was falsch läuft und wenn jemand von 7 tagen 6 voll oder auch nur fünf voll ist dann ist das richtig wie ich es sehe
    und das mit den frauen fragte ich ihn warum hast du deine ex angerufen??
    und gefragt ob du zu ihr kommen könntest
    mit dieser frau führte er gleichzeitig ein verhältnis wo wir zusammen waren.
    er meinte er wuste das wäre ein abgekattertes spiel und das würde nicht stimmt usw.
    dachte mir nur meinen teil dazu und gut
    dann fragte ich ihn warum er wieder trinken müsse wenn er doch arbeiten war
    die antwort""weil es dort alles umsonst ist""
    ich aha und desshalb muss man alkohl trinken man könnte doch auch wasser cola oder so trinken.
    diese antwort schokierte mich
    er wurde so wütend das er seine familie mit rein zog und er sagte seine famili denk sowieso ich würde ihn anlügen und würde mit mir nichts zu tun haben wollen
    ich darauf hin und warum sagen die es mir nicht selber
    er gab mir die antowrt die wollten nur ihre ruhe und damit ich nicht traurig bin.

    hm klasse dachte ich erwiderte dann ok ich werde sie danch fragen sollte es so sein werde ich den kontakt zu ihnen dann lasse
    er meinte ja frag nach
    und er habe sie ersteinmal aufgeklärt wie und was ich für eine bin

    ich muss dazu sagen habe vor ca anderthalb monaten mal versucht mich von ihnen zu verabschieden wiel ich nicht wollte das sie in unsere situation reingezogen werden und nicht ihm begegnen wollte
    doch sie wollen es nicht seine mama sagte ich wäre schon wie einen tochter für sie geworden und sie hätten mich sehr lieb
    ich weiß aber auch das seine familie nicht immer ganz ehrlich ist leider
    sie sind mir aber auch ans herz gewachsen und es wäre schade wenn der kontakt abrechen würde

    dann sagte er noch etwas was wieder ein voller tiefschlag war
    er würde sich wohl fühlen wenn er nach hause kommt und niemand ist da
    das bedeutet für mich das ich ja wohl in seinen augen wenn ich dann bei ihm war ein ständiger störtfaktor gewesen sein muss
    dieses traf mich dann so tief das ich aufgelegt habe
    ich habe ihn daraufhin noch ein paar simsen gesimst in dem ich mir luft machte und ihm dann geschrieben wenn das mit dem geld geklärt ist dann bekommt er seinen schlüssel und er und auch ich sind wieder frei und ich könnte mich ja dann auch wieder neu verlieben und er und wir beide sind und führen ein glücklicheres leben

    dieses wäre auch die letzte simse die er jeh in seinem leben bekommen würde von mir

    ich war wütend sauer und weinte wieder einmal zu gleich
    er schob also mir wieder in die schuhe das unsere beziehung scheitert weil ich zu blöd dumm bin eine zu führen

    keine fünf minuten später bekam ich einen anruf von der frau von der ich ober berichtete

    er hätte sich die letzten vier tage bei ihr gemeldet und wäre immer voll gewesen er würde ihr gesagt haben das bei ihm alles scheisse läuft usw. also so richtig auf die mittleidstour
    sie fragte einwenig nach und sagte du ist doch mit vivi zusammen warum willst du dann zu mir kommen darauf meinte er nur ja weil es ihm leid tut wie es damls lief
    er fragte sie dann ob sie zum ihm kommen würde was sie aber verneinte
    und sie fragte was erhoffst du dir davon
    er meinte nicht s nur das man nocheinmal über alles reden könnte usw.

    was will er von ihr ??
    sie ins bett bekommen mit ihr neu anfangen??
    ihr mittleid erobern das sie sagt vivi ist so böse du armer armer kerl???

    keine ahnung
    warum sagt er er ist froh wenn er nach hause kommt und ist alleine und fragt sie ob sie zu ihm kommt
    ich kann das alles nicht verstehen
    entwder hat er gemerkt das er sie doch noch liebt und an ihr hängt oder was weiß ich
    keine ahnung
    er ist doch glücklich alleine!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

    sie würde nie mehr was mit ihm anfangen das weiß ich weil auch sie keine lust auf lügen hat und auf seine trinkerei
    usw.

    also am ende kam dann wieder einmal für mich raus ich bin in seinen augen a allem schuld
    nur weil ich so unbequwem bin immer sage was ich denke und ihm immer wieder vermittel das er ein alkoholproblem hat usw.

    ich habe auch immer mehr den eindruck das er wahnsinnige komplexe hat depressionen und verlsutängste und angst doch ganz alleine da zu stehen
    aber das wird er ja eigentlich nicht weil seine familie ihn immer wieder aufängt und auch sie ihn eigentlich falsch unterstützen weil auch sie co abhängig sind was sie garnicht wissen.


    so nun bin ich etwas befreiter
    es würde mich sehr interessieren wie ihr darüber denk


    am ende bleibt für mich nur wieder
    ich konnte und kann ihm nicht helfen er liebt mich doch nicht
    und ich habe versagt da ich ihm nicht die kraft schenken konnte und liebe kann halt doch nicht lles bezwingen was schlecht ist
    also man kann damit nicht alles erreichen

    lg vivi

    oh oh

    also ich bekomme immer mehr mit das wohl doch die partner die nicht trinken wirklich die schuldigen sind sie machen ja alles kaputt und sind die schlechten..

    finde es super das hier einige wirklich so weit sind und den richtigen schlusssztrich ziehen zu können.

    ich muste etwas schmunzel als ich dieses satzt gelesen habe

    """Und ich soll ! bei meiner nächsten Beziehung aus meinen Fehlern lernen """"


    dieses satz habe ich auch schon so oft gehört

    ich denke auch jeder macht fehler wir sind ja auch keinen maschinen
    also ist es legetim fehler zu machen

    aber eins stelle ich mmer wieder fest die nicht trinker sind am ende die schuldigen und dummen.


    verflixt ich wünsche dir alle erdenkliche kraft die du brauchst um nicht mehr um zu kippen
    sondern um dein leben leben zu können und dein glück zu finden

    lg vivi

    hallo ersteinmal

    ich bin auch noch nicht so lange hier aber kann dir den tip geben
    lese hier mal ganz lange die geschichten durch

    du wirst merken du bist nicht alleine und wirst sicherlich sehr viele tipps für dich hier raus ziehen können

    also ich habe schon sehr viel in dieser kurzen zeit für mich hier entdecken können um mich besser zu verstehen und um ihn besser verstehen zu können, und um mir in gewisser weise tips zu holen

    aber wau das ihr beide an diesem punkt seit

    da wäre ich sehr gerne auch schon


    lg macvivi

    Zitat von Emma P

    Hallo eben nochmal kurz !

    Bin gerade auf dem Sprung.. Wohne in der Landeshauptstadt hier.

    Muß mal schauen, wie das hier mit den PNs geht oder ob man da gleich einen erweiterten Zugang braucht. Bleibe dran.

    Liebe Grüße

    Emma

    ja ok ich auch
    bleibe dran meine ich*g


    lg vivi


    hallo liebe emma

    woher kommst du aus niedersachsen

    ich bin oft in bs


    du scheinst sehr sehr ähnlich zu denken wie ich

    ich mache ja mit freunden sehr viel um ihn zu vergessen

    habe abwechslung genug eigentlich auch durch meinen beruf

    vielleicht könnte man den kontakt ja auch mal anders machen


    lg vivi

    Zitat von Elocin

    Hallo du,


    das wichtigste ist das du dich ernst nimmst und auf dich acht gibst, dir was gutes tust. Dich wieder spüren kannst und nicht nur das schlechte Gefühl denn du bist es wert.

    Liebe Grüsse
    Elocin


    danke elocin

    ich hoffe wirklich das es mir gelingt
    habe gerade erfahren das er von 6 tagen 4 voll war man man man

    wann sieht er sich endlich mal und sieht das es ihm damit schlechter geht als bissher
    das sind immer wieder diese tiefschläge aber ich muss an mich denken

    schönen tag dir

    lg vivi


    Ich denke in einen anonymen Forum wie diesem, sollte man sich nicht anmaßen über andere zu urteilen. Dazu wissen wir alle nicht genügend Details. Denkanstösse gibts hier genug

    hallo ich gebe dir voll kommen recht man darf niemanden verurteilen für sein handeln

    ich kann nur für mich sprechen denkanstöße bekommt man hier sehr viele

    jeder muss für sich entscheiden wie es richtig für einen ist

    macvivi

    hallo

    so nun habe ich mich wieder etwas erholt
    es sind jetzt fast zwei wochen wo er komplet ignorant mir gegenüber sich verhält sich nicht bei mir meldet
    bei jedem anderen meldet er sich nur nicht bei mir
    damit verletzt er mich auch sehr
    die zweifel an seiner liebe zu mir werden einfach immer größer

    ich komme auch immer wieder zu dem punkt solange ich so mitspiele wie er es sich denk so lange ist einfach alles gut er weiß genau das ich dieses ignorante verhalten nicht ab kann das er mich es genau noch der einzigste punkt ist womit er mich verletzen kann
    mich trifft meine seele

    den anders hat er ja keine chance mich mehr zu verletzten den dagegen bin ich ja schon imun
    (((was natürlich nicht stimmt doch das zeige ich ihm so))

    nach langen grübeln hin und her überlegen
    habe ich mich dazu entschieden mich bei ihm nicht zu melden
    ich lasse ihn los und einfach nur machen
    er ist erwachsen und muß selber wissen was gut für ihn ist

    in meinem inneren tut es höllisch weh
    das werde ich ihm zeigen ich werde ihn nun genau mit der selben ignoranz begegnen mit der er mir begenet

    ich weiß aber nach einiger zeit wird ersich wieder bei mir melden welche gründe er dann auch immer dafür hat
    (((weil er woanders auch nicht weiter kommt,weil vielelicht seine neue wenn er eine hat ihn auch in den wind schießt ,weil er vielleicht die einsicht hat er kommt so nicht weiter)))
    keine ahnung
    bin am überlegen ob ich ihm einen brief schreibe ihm seine haustüschlüssel schicke und ihm darin mitteile
    das ich so defenitiv nicht weiter machen werde
    und er sich bei mir nur wieder melden kann wenn er sich in ärtzliche behandlung begibt oder besser gesagt einfach nur hilfe holt
    wenn er mir das dann schwarz auf weiß vorlegen kann
    da werde ich vielleicht wieder bereit sein mit ihm zu reden oder mich auf ihn einlassen in irgendeiner form
    aber auch wirklich nur vielleicht

    ich leide wie ein hund ich liebe diesen menschen und ich bin auch sicherlich bereit ihn auf seinen weg zu begleiten wenn er sich hilfe sucht
    aber all das werde ich ihm nicht sagen


    das alles werde ich für mich behalten

    sofern ich mich wieder auf ihn einlasse müss schon mehr als nur leere versprechungen seinerseitzkommen

    diesmal werde ich versuchen so hart zu bleiben
    nicht so wie früher das ich mich immer wieder hab ein lullen lassen mit der hoffnung das es klappt aber nie wirklich gesehen habe das er wirklich etwas tut ausser zwei wochen nciht zu trinken

    ich hoffe ich komme damit zurecht das es vielleicht wieder in seinem leben eine neue gibt ich hoffe das ich damit zurecht komme nichts von ihm zu hören
    das ich mir keine gedanken machen muss usw.


    ich weiß ein harter weg aber ich denke es geht nicht anders
    dann leide ich lieber für mich im stillen aber er bekommt es nicht mit
    ich werde ihm davon jedenfalls nichts zeigen das ich leide


    und hoffe das dieses leide dann aufhört


    ich habe hier soviel gelesen mir gedanken gemacht bin in mich gegangen die ganzen geschichten sind meiner gleich immer in irgendeiner weise

    ich weiß es belastet mich seelisch ob mit ihm oder ohne ihn sehe aber definitiv nur noch eine zukunft für uns wenn sich nun von grundeauf alles ändert


    wenn sich nicht ändert muss ich einfach damit leben das diese beziehung am alk und sein verhalten gescheitert ist und das es nicht an mir lag

    wenn mir jemand vorher gesagt hätte das ich mit so einem mann leben würde dann hätte ich ihn für bekloppt erklärt
    denn früher wäre für mich sowas nie in frage gekommen
    niemals

    nun heute bin ich schlauer denn ich habe mich nun mal in diesen mann verliebt und es ist meine große liebe auch jetzt noch nur leider war diese zum scheitern verurrteilt durch den alkohol


    ich werde sehr lange dafür brauchen darüber hin weg zu kommen und ich weiß ich werde diesen mann immer lieben
    doch die voraussetzungen müßen einfach anders sein

    ich werde schreiben wie es mir so ergeht und werde immer wieder hier sein und lesen lesen lesen
    ich erhoffe mir das ich so wieder eine stärke bekomme die mir doch ganz schön verloren gangen ist

    werde versuchen mich wieder auf die reihe zu bekommen ich hoffe das gelingt mir

    es gibt dieses spruch zeit heilt alles wunden doch ich weiß das tiefe narben bleiben werden

    und narben können schmerzen


    ich wünsche euch einen schönen tag
    und würde mich wirklich sehr freuen wenn ich immer wieder etwas lesen kann auf meine schreiben

    danke
    meine seele streichel lassen will ich hier nicht was auch auf jedenfall nicht ist das ich im selbstmitleid schwebe nein
    dafür denke ich bin ich doch zu stark
    dieser spruch ist eigentlich ein leben lang mein leitfaden gewesen

    doch verzweiflung macht sich schon breit bei mir versagt zu haben
    mit liebe nicht jemanden das geben zu können was ihm gut tut

    danke ich werde meine stärke kraft sicherlich wieder erlangen die ich ja sonst auch immer hatte nur leider ist davon im moment garnicht wieder einmal da


    lieben dank und dir auch alles lles gute vivi


    hallo liebe ema

    ich habe deine überschrift gelesen und habe einfach mal reingeschaut
    was du so schreibst

    ich fand mich komplett wieder die selbe situation die ich auch erlebe
    ich muste sogar eitwas lachen was aber nicht böse gemint war sondern einfach weil ich lese lese und dachte das alles könnte acuh ich geschrieben haben und ich könnte du sein dein freund könnte meiner sein


    wahnsinn das alles

    ich denke auch immer mehr wir dürfen uns dieses leid nicht mehr antun
    aber leichter gesagt als getan

    aber lese hier viel und erkenne mich oft wieder die gleichen situationen das selbe verhalten der aklis
    es ist einfach unbegreiflich das so viele menschen ihr leben wegschmeissen menschen diese lieben und bauchen die ihnen ja nichts böses wollen sondern nur gutes

    einfach irre


    lieben gruss vivi

    so nach einer langen schlaflosen nacht die ich nun wieder hatte vielen tränen verzweiflung wut und kann alles garnicht aufzählen

    bin ich wieder am punkt wo ich merke ich kann das alles nicht mehr

    er trink jetzt wieder sehr viel am letzten samstag war er voll am montag und gestern auch was diesntag war weiß ich nicht
    aber von 5 tagen drei tage voll zu sein finde ich krass
    ganz schön grass

    und das da den bei mir aufkommt das er nicht nur ein alkoholproblem hat sondern ein alkoholiker ist denke ich ist doch sehr verständlich

    manchmal wünschte ich mich auf einen planet wo ich von ihm garnichts höre weil ich mich darüber ärger
    aber auf der andere seite will ich diese sachen wissen weil es dann vielleicht auch eine bestätigung ist dafür das ich nicht falsch liegen und vielleicht doch recht habe mit meinen vermutungen

    aber genau diese situationen machen mich so fertig
    und da es mich gestern so wütend machte habe ich ihn angerufen
    er ging auch ran oh wunder
    die erst frage die er mir stelle in seinen besoffenen kopf war geht es dir gut
    ich dachte nur bist du blöd wie kannst ausgerechtnet mir diese frage stellen wo du genau weißt das es mir absolut schlecht geht

    wie dreist ist dieser mensch eigentlich wie abgebrüht

    ich habe meinen frust dann nur rausgelassen und das ist das wo ich merke das ich das brauche

    habe ihn gefragt na haste dir wieder alles gegeben
    wie kann man die andere fragen ob sie einen neuen freund hat und dann den spruch bringen du gehst ohne mich ins bett??

    was hat er den erwartet das sie sagt du fehlst mir
    ich vermisse dich du armer armer kerl
    komm doch zu mir

    wo ist dann seine liebe die er ja immer wieder beteuert wo ist das alles??????


    ich habe ihm dann gesagt ist ja alles klasse was du machst
    und er sollte seine letzen gehirnzellen einfach weiter versaufen


    ohhhhh ich war so wütend
    dann legte ich auf


    ich weinte hier vor wut die ich in mir spürte
    vor wieder einmal feststellen müssen meine worte erreichen ihn überhaupt nicht
    wieder dazu zu gelangen zu sagen wenn er mich wirklich so liebt w+rde er dieses verändern und aucfgeben mir zu liebe
    aber nein es pasiert genau das gegen teil


    dann kam wieder dieser schreckliche gedanken ich habe versagt kann und konnte ihm nicht helfen bekam schuldgefühle weil ich ssoooooo verdammt hart zu ihm war


    habe die ganze nacht kein auge zu gemacht die zeit genutz um hier überall noch zu lesen

    jetzt ist es morgens um 7.24

    meine augen fallen zu
    zum glück brauche ich heute nicht arbeiten
    kann also gleich vielleicht einwenig schlafen und wenn es nur ein zwei stunden sind
    das würde schon reichen


    ich habe dieses mal geschrieben damit ihr vielleicht sehen könnt wie genau es bei mir abläuft


    ich hoffe ich finde endlich den weg ihn komplett aus meinem leben zu streichen
    aber wenn ich erhlich bin weiß ich jetzt schon das wird nicht gehen weil ich mir ja doch immer wieder sorgen und gedanken mache um ihn und das ist meinerseits nur weil ich diesen verdammten ignoranten menschen liebe


    so ich bin nun etwas befreiter

    mir geht es zwar wieder schlecht aber es scheint zu helfen es dort raus zu lassen nieder zu schreiben wo cih weiß da sind menschen die haben viele sachen selber erlebt und wissen wovon och rede nd schreibe


    guten nacht und einen schönen tag euch allen


    lg vivi

    Zitat von tini8

    Hi Macvivi! Jeder Mensch hat natürlich Fehler, aber mach nicht den Fehler, dir irgendeine Schuld zu geben. Denn das tust du. Du zweifelst an DIR. Aber DU trinkst nicht, sondern ER. DU hältst ihm nicht die Flasche an den Mund, richtig? Und diesen Schritt, der für einen Alkoholiker ja so schwer ist, das Trinken sein zu lassen, den kann NUR er gehen. Du kannst ihn nicht für ihn gehen.

    Und überlege noch mal genau mit der Liebe. WAS liebst du an ihm? Viele seienr Aktionen stehen doch unmittelbar im Zusammenhang mit Alkohol. Und auch wenn er es manchmal 2 wochen ohne Alkohol "aushält", heißt das nichts. Das war bei meiner Mutter auch so. alkoholismus hat so viele Gesichter. Es ist nicht nur der parkbanksaufende Penner ein Alki!

    Lies weiter hier im forum, ich hoffe, dass es dir gut tut und du genauso viel Kraft draus ziehen kansnt wie ganz viele ander hier! Liebe Grüße, tini


    danke tini
    stimmt ich halte ihm nicht die flasche an den hals stimmt ich vordere ihn nicht auf zu trinken

    ich gebe mir nicht die schuld dafür das er trinkt ich gebe mir die schuld das ich machtlos und hilflos bin
    ihn nicht dazu bewegen kann ein normales leben zu führen
    ich gebe mir die schuld das ich ihn liebe und doch ihm nicht das geben kann was er vielleicht für sich braucht

    diese zweifel sind da
    die zweifel an seinem eigenen ich

    und das mit der liebe ich liebe diese guten zeiten die wir miteinander verbringen
    den er ist ja nicht von grund auf schlecht
    und wenn ich mir hier vieles durchlese
    dan stelle ich doch immer wieder fest das es einigen so geht einfach diese selbstzweifel
    ich bekomme das gefühl das es auch so sein muss und automatisch so komt wenn ich hier so lese.

    gestern aend gin es mir ganz schlecht
    ich bekamm eine simse von einer mit der er mal in der zeit zu tun hatte als ich mich von ihm entfernt hatte
    er hatte sie angerufen war wieder einmal voll bis obenhin
    die erste frage die er ihr stellte was ob sie schon einen neuen freund hat
    sie verneinte
    er erzählte ihr das ihm es schlecht gehen würde alles schief läuft im moment bei ihm
    also diese mitleidstour die ja auch immer wieder ständig kommt
    da sie keine lust mehr hatte mit ihm zu telefonieren
    sagte sie sie gehe jetzt schlafen darauf sagte er nur "Ohne mich"???

    als ich das erfuhr war ich sehr wütend
    seine liebe wieder einmal zu mir ganz weg??

    wei kann ein mensch so dreist sein bei mir kann er sich seit über einer woche nicht melden und er hat nicht besseres zu tun als sich wieder einemal neu zu orientieren
    ich denke es hängt einfach damit zusammen das ich so gerade aus bin und auch auf ihn keine rücksicht nehme und immer jemanden alles ins gesicht sagen kann was ich von dem jenigen halte

    kann es sien das er dieses einfach nciht verkraftet damit nicht umgehen kann
    auf der einen seite bewundert er dieses ja genau an mir aber wenn es um ihn geht sieht er alles immer als vorwürfe und angriffe

    aber genau mit dieses geschichten entferne ich mich immer weiter von ihm
    wenn es das ist was er wirklich will dann werde ich ihm nicht im wege dabei stehen..


    lg vivi

    vielen dank für all eure antworten leider wurde das andere zu gemacht da hatte ich noch einiges geschrieben.
    aber es ist nartürlich auch gut den so kommt ihr nicht alle durcheinander

    leider bekomme ich das nartürlich nicht mehr so hin wie es geschrieben war den das war in diesem augeblick aus meinem inneren und aus meinen herzen
    hoffe aber weiterhin das ich noch viele reaktionen bekomme und ich vielleicht auch anstöße geben kann die anderen auch zum nachdenken anregt

    lg vivi


    danke für die lieben worte
    du hast genau den punkt getroffen
    ich weiß er kann sich nur selber helfen ich weiß das meine liebe zu ihm das nicht bewirken kann
    der kopf verstand weiß das alles aber dieses scheiss ((sorry für den ausdruck)) ich liebe ihn auch für die wenigen kurzen stunden die gut sind und sehr schön.
    für den rest hasse ich ihn eigentlich.
    wenn ich könnte würde ich mein herz rausreissen um diese liebe einfach zu entfernen.

    ich denke auch das es mir vielleicht garnicht so schlecht geht wenn ich hier andere lese
    die mit dem partner zusammen wohnen
    das tuen wir nähmlich nciht
    eigentlich führen wir eine fernbeziehung die daraus besteht das ich ab donnerstags bei ihm bin und dann ab montags in meinem zu hause.
    ich liege aber die letzte zeit immer nächtelang wach
    grübel grübel und nochmal grübeln
    schlaf fehlt mir dann
    gehe aber meinen beruf weiterhin stark nach
    und bekomme diesen auch sehr gut hin
    aber mitten bei der arbeit könnte ich schreien weinen vor machtlossigkeit

    ich denke mein fehler ist es einfach das ich ein herzmensch bin

    vivi


    danke für die lieben aufmuternen worte

    ich war einfach etwas zu schnell*grins
    schönen abend dir auch

    Zitat von kaltblut

    Hallo vivi,

    schön daß Du hier in das Forum gekommen bist. Schade wenn keiner sofort antworten oder helfen kann, aber das ist manchmal so und sicher nicht böse gemeint, nimm das bitte nicht persönlich. Ich weiß, daß das Schreiben hier ganz schön Überwindung kostet, wenn man sich überwunden hat endlich etwas zu schreiben und es absendet, erwartet man Reaktionen.

    Manchmal kann niemand etwas sagen, aber sei Dir sicher, hier steht schon sehr vieles und es tut sehr gut in der Wartezeit zu lesen. Du wirst Dich wundern was da alles steht, das kostet Deine Geduld, die ist es wert.

    Sieh mal vivi, Du hast Dich hingesetzt, Deine Gedanken sortiert, geschrieben und suchst Rat, das ist richtiges Verhalten. Es ist absolut richtig, denn wenn Du Dir keine Gedanken machen würdest, all das was Dich stört so hinnehmen würdest, würde sich nichts ändern. Du hast schon einen ganz großartigen Schritt gemacht, der Rest kommt.

    Lieben Gruß kaltblut

    großartiger schritt
    na ja ich bin doch wahnsinnig am zweifeln aber ich denke schon das es der anfang ist von einem sehr langen steineigen harten weg

    vielen dank aber ich merke ich bin nicht alleine und man bekommt etwas rat
    und lesen tue ich hier wahnsinnig viel
    das bereichert einen doch wirklich sehr

    man ist einfach nicht mehr alleine

    danke an euch allen :D

    Zitat von kaltblut

    Hallo vivi,

    schön daß Du hier in das Forum gekommen bist. Schade wenn keiner sofort antworten oder helfen kann, aber das ist manchmal so und sicher nicht böse gemeint, nimm das bitte nicht persönlich. Ich weiß, daß das Schreiben hier ganz schön Überwindung kostet, wenn man sich überwunden hat endlich etwas zu schreiben und es absendet, erwartet man Reaktionen.

    Manchmal kann niemand etwas sagen, aber sei Dir sicher, hier steht schon sehr vieles und es tut sehr gut in der Wartezeit zu lesen. Du wirst Dich wundern was da alles steht, das kostet Deine Geduld, die ist es wert.

    Sieh mal vivi, Du hast Dich hingesetzt, Deine Gedanken sortiert, geschrieben und suchst Rat, das ist richtiges Verhalten. Es ist absolut richtig, denn wenn Du Dir keine Gedanken machen würdest, all das was Dich stört so hinnehmen würdest, würde sich nichts ändern. Du hast schon einen ganz großartigen Schritt gemacht, der Rest kommt.

    Lieben Gruß kaltblut

    vielen lieben dank

    ich denke da ich mich endlich überwunden hatte zu schreiben und nichts kam fing ich an zu zweifeln
    damit hast du vollkommen recht
    habe schneller etwas erwartet weil mein hilfe schrei so groß ist und ich diesen irgendwie stillen muss

    jetzt ist mir aber klar geworden ich bin nicht die einzigste und ich war etwas zu forsch :D

    wollte nur nicht wieder irgendetwas falsch machen

    lieben dank noch einmal für deine netten worte

    hallo ersteinmal vielen dank das doch eine reaktion auf mein schreiben kommt.
    ich habe hier gestern gelesen und gelesen und mich oft wieder finden können.
    ich deneke auch das ich recht mit meiner vermutung habe das er ein starkes alkoholproblem hat und finde schon die frage wichtig ab wann ist man alkoholiker aber sicherlich nicht ausschlag gebend
    ich habe einfach nur angst davor das ich es falsch sehe,dasich ihm unrecht tue.
    den er kann ja auch ein zwi wochen ohne alkohol aus kommen.
    ich she auch diese leeren versprechen das er sagt er trinkt nicht mehr
    sehe auch das ich mich in dieser beziehung nicht wirklich wohl fühle da dieses problem mich doch shr belastet
    für mich ist aber klar das er ein riesen problem damit hat weil er sich ja auch prügelt wenn er voll ist alle mensche in seinen augen böse sind
    und mir auch immer wieder sagt ich sehe das falsch
    ich stelle mir echt die frasge ob ich nicht mehr normal denke.

    ich würde ihm sogerne helfen das er diese einsicht für sich gewinnen kann
    aber ich bin nervlich am ende habe ihm das auch gesagt und habe das gefühl es interessiert ihn überhaupt nicht
    wenn ich mir dann seine familie ansehe
    sein bruder trinkt häufiger sein vater
    und alle im bis zum völligen stillstand und im nachhinein finden die das alle garnicht so schlimm
    seine mutter sieht das auch alles als nicht schlimm an
    .
    ich bekomme immer mehr das gefühl ich passe nicht in diese familie weil ich in ihren augen das alles falsch sehe
    seine mutter hat ein leben lang nicht anderes kennen gelernt von ihrem mann das sagte sie zu mir
    er hat sich zwar verändert und trinkt nicht mehr soviel wie früher aber ab und zu kommt es doch vor
    ich stoße wenn ich das sage wie ich darüber denke imer wieder daruf das ich dann die böse bin

    mich belastet das alles sehr den ich bin auch nicht jemand der schnell aufgiebt und mache dieses hin und her seit fünf jahren mit

    dann trennt er sich wieder vo n mir weil er eine neue hat dann kommt er wieder
    er kann mich einfach nicht ganz aus seinem leben streichen
    ich habe versucht mit einer normalen freundschaft doch die gefühle meiner seits kommen dann immer wieder
    den ich liebe ihn ja schon und möchte ihn eigentlich nicht hängen und alleine lassen

    ich habe ihm gestern gesagt das ich nervlich am ende bin er mich seelig kaputt macht und hatte das gefühl es stört ihn überhaupt nicht
    es ist ihm egal

    ich kann einfach nicht mehr
    wir haben auch sehr schöne zeiten doch komme ich immer wieder zu der frage und zu der antwort
    das es mehr schlechte zeiten gibt als gute
    ich glaube ihm auch das er mich liebt
    nur was ist das für eine liebe
    ich bin ihm egal wenn er am trinken ist er sieht mich dann nicht

    das alles spiegelt sich dann auch wieder wenn er nüchtern ist

    ich habe auch gemerkt er kann sehr gut lügen
    sagt er habe nicht getrunken obwohl er es hat
    vor kurzem hat er seinem bruder den rat gegeben mit seiner freundin nicht zu teleonieren weil dann merkt sie das er getrunken hat und dann gibt es soweiso wieder ärger

    ich habe ihn gefragt wie kannst du soetwa tun

    die trinken halt nicht jeden tag aber wenn dann richtig und manchmal drei tage in der wochen manchmal zwei wochen nicht

    für mich ist es schon wichtig zu wissen ob er alkoholiker ist
    vielleicht auch dafür das ich beruhigeter bin und mir sagen kann ich liege nicht falsch
    und dafür das ich nicht dabei zuschauen muss wie sich jemand zu tode trinkt
    den das hat in der vergangenheit meine mutter gemacht
    also ich hatte schon in meinem leben damit etwas zu tun


    ich habe angst davor alles falsch zu machen was ich nur falsch machen kann

    ist es wirklich richtig mich von ihm zu trennen weil es ,ich so sehr belastet
    muss ich aufgeben
    nur wenn ich dann ihn wieder sehe sind meine liebe zu ihm wieder da
    und es fällt auch mir schwer dann zu widerstehen
    ich weiß das ich in diesem punkt an mir selber arbeiten muss
    nur ich weiß nicht wie

    angst über angst

    und eins weiß ich da ich ein sehr direkter mensch bin mein leben sonst auf der reihe habe mit arbeit usw.
    werde ich immer die böse in dieser familie sein

    ich liebe ihn und ich glaube auch das er mich liebt
    aber wo ist das liebe wenn man es nicht ändern will und kann und es einem doch irgendwie alles egal ist
    ist das den liebe???


    ich habe soviele fragen und komme halt einfach nciht weiter in meinen entscheidungen fühle mich alleine auf weiter flur
    obwohl ich hier ja sehe vielen geht es genauso wie mir

    diese entscheidung die ich für mich treffen muss mich zu trenne oder eiter so zu leben die fällt mir so verdammt schwer weil ich eigentlich ein mensch bin der nicht einfach aufgibt


    vivi