Er will es immer noch nicht sehen...

• Hallo Elocin,

vielen Dank erstmal für deinen letzten Beitrag (wegen der Kinder), habe mir viel Gedanken darüber gemacht!

Zitat

Also der Co du fish musst lernen zu agieren und nicht mehr zu reagieren.

Klingt zwar kompliziert, aber ich weiß, was du meinst! Genau das versuche ich in der letzten Zeit zu lernen (mal mit mehr und mal mit weniger Erfolg)!
    Meine Gefühle sollen nicht mehr davon abhängig sein, was er tut oder eben lässt...!
    Obwohl ich auch denke, dass das in jeder Beziehung eben auch immer nur in einem bestimmten Maße möglich ist... irgendwo ist man ja doch ein Stück weit abhängig vom Verhalten des anderen, aber das kann halt auch nicht nur einseitig laufen!

Liebe Grüße

fish

• ich kenne sie - vielleicht kenne ich auch die Knöpfe, aber scheinbar bin ich nicht in der Lage selber Sicherheitsmechanismen zu entwickeln.

Über den Verlauf meiner Beziehung habe ich den Eindruck gewonnen, der Alkoholiker ist wandlungsfähig und findet super schnell raus wie er es jetzt schaffen kann den Co zu treffen, und zwar ins Herz mit jeder Menge Schmerz.

Ich hatte oft gedroht in den letzten Monaten, aber nichts umgesetzt.

Dann ging ich einen Schritt weiter und suchte aktiv nach Wohnungen. Plötzlich fand er den nächsten Knopf der bei mir wieder alles über den Haufen warf: durch einen Seitensprung (eine also für mich komplett neue Situation) brachte er mich wieder in das Schema des kleinen hilflosen und liebesuchenden Mädchens.

Komischerweise, immer dann, wenn ich mich mit einer Situation scheinbar abgefunden hatte, kehrte er wieder den hilfsbereichten und kommunikationsfreudigen Menschen hervor (der er nur zu Beginn unserer Freundschaft war). Und jedesmal habe ich darauf reagiert. Jedes Mal war das der Moment wo ich die Freundschaft zurück bekommen wollte.... Jedes Mal tat es jetzt wieder so weh, dass ich dachte der Himmel fällt über mir zusammen.

Nun, wie stelle ich aber eben dieses Gefühl ab. Mein Kopf realisiert das, mein Hirn wird versuchen darauf nicht zu reagieren, und dennoch tut es weh, vielleicht dann wieder so weh, dass ich mich rückwärts drehe....

Die normalen Spiele hatte ich geschafft zu verändern. Sprich: Vorhaltungen nach Sauforgien, habe ich gelassen. Ich habe ihn nicht mehr als Alki bezeichnet sondern gesagt "Es ist Deine Sache, wie Du mit Alk umgehst, ich muss mich darum kümmern selber gesund zu werden und mich von meiner Abhängigkeit von Dir zu befreien".

Immer wieder findet er einen Weg neues zu finden, worauf ich reagiere. Habe ich eines gelernt und umgestellt, dann hat er garantiert schon wieder den nächsten Schalter gefunden. Natürlich, die Schalter werden weniger, sind aber immer noch zu viele, als dass ich das alles verkraften kann.

Wie habt Ihr das mit den Mechanismen abstellen können?

Lieben Gruß von Dagmar

• Ach Fischlein,
    warte doch nicht so lange wie ich dumme Kuh! Zeige ihm und deinen Kindern, dass du stark bist und konsequent.
    Wie oft habe ich jetzt schon gelesen ( und auch in der SHG gehört) dass Kinder von Alkis gesagt haben: Wenn meine Mutter doch damals gegangen wäre ....
    Nach dem Schrecken, den ich gestern Mittag erlebt hatte, war meine größte Sorge: SCh.. jetzt hat es der Große auch gleich brühwarm mitgekriegt.
    Was muss er sich denn dabei wieder gedacht haben?
    Ich wünsche dir ganz, ganz , ganz viel Mut die einzig richtige Entscheidung zu treffen.
    Was dein Mann dann in den nächsten (bei uns sind es 7 ) Monaten daraus macht, ist sein Bier. Wenn er aufwacht, kann immer noch alles gut werden. (So wie bei uns
    :roll: )
    Liebe Grüße, Gotti.

Wende dein Gesicht der Sonne zu, dann fallen die Schatten hinter dich.

• eigentlich derselbige, den ein Alkoholiker gehen muss, oder?

Ich für mich sage mir jetzt gerade über den Kopf: schitt Du hast ihn geliebt, aber das war einmal - er ist nicht mehr derjenige, in den ich mich verliebt habe.

Ich will mit dieser Person, die er jetzt ist, nicht zusammensein und alles das ertragen, was seit Jahren läuft. Also muss erst mal ich von ihm als Suchtmittel lassen.

Sollte er die Finger von seinem Suchtmittel lassen können, könnte man sehen, ob es wirklich einmal Liebe war. Das wird nach Lage der Dinge nicht der Fall sein.

Toi toi toi für Deine Entscheidung!!! Vor allen Dingen eine Entscheidung zu Dirselber (die ich selber noch finden muss(.

Lieben Gruß Dagmar edit elocin:bitte keine realen Nachnamen, danke

• Hallo ihr!

Gestern ist mir mal wieder der Kragen geplatzt!
    Nachdem ich meinem Mann das ganze Wochenende mehr oder weniger aus dem Weg gegangen bin (weil ich dieses "Heile-Welt-Spielchen" nicht ertrage), fing er abends im Bett wieder an und hat krampfhaft versucht, mit mir ein Gespräch anzufangen... da bin ich geplatzt!
    Ich will nicht über die Tomaten im Garten oder über den Geburtstag seiner Oma mit ihm reden, wenn da noch ein ganz anderes Thema im Raum steht!
    Habe ihm dann vorgeworfen, dass er das nicht ernst zu nehmen scheint!
    Doch, das tue er sehr wohl ("dieses Messer schwebt immer noch über mir...") und er macht doch jetzt schon alles... Termin gemacht und nix mehr getrunken!
    Ja, aber er redet nicht darüber und außerdem soll er nicht von mir erwarten, dass deswegen jetzt wieder alles schön ist!
    Habe ihm auch gesagt, dass ich diese Versprechen (auch in Verbindung mit einem vereinbarten Termin) ja kenne und dass kein Bier mehr trinken für mich noch lange nix heißt... Darauf er, was heißt denn hier kein Bier?! Kein Alkohol!
    Ich: das kann ich nicht beurteilen und glauben kann ich dir in der Beziehung gar nix mehr 100%ig!
    Das hat ihn dann doch umgehauen... :roll:
    Naja, ich muss zugeben, ich war bestimmt ziemlich fies!
    Aber das hat mich einfach so wütend gemacht und ich halte dieses Warten im Moment so gar nicht aus!
    Jedenfalls meinte er, dass es ihm ja jetzt, wo er nichts trinkt, ja auch viel besser geht, er viel mehr Lust hat, was zu machen (an unserem Bau) u.s.w.!
    Dann aber meine Frage: WARUM hat er dann bis vor ein paar Tagen jeden Tag getrunken :?::?::?: Wo er es ja angeblich gar nicht braucht, es ihm ohne eh viel besser geht UND er wusste, wo das hinführen wird :?::!:
    Hab ihm auch nochmal gesagt, dass ich mir Wohnungen angesehen habe, aber darüber redet man ja lieber gar nicht (solange man ein Problem nicht anspricht, ist es nicht da...)!
    Er fragte, ob ich für uns denn gar keine Zukunft mehr sehe? Im Moment sehe ich für UNS gar nix! Klingt hart, ist aber so! Es ist so viel kaputt gegangen durch diese blöde Sauferei! :(
    Da macht er doch jetzt "das alles" und es ist immer noch nicht gut genug...! Bin ich jetzt diejenige, der man nichts recht machen kann?
    Das sind doch keine Ausreden! Oder doch, weil eh schon alles kaputt ist...?! :cry:
    Bin dann übrigens nachts nochmal aufgewacht und hab seine Fahne gerochen...

LG fish

• Hi Fish,

ja was soll ich sagen, das Hamsterrad dreht sich und Du laeufst fleissig weiter. Fish, es muss was passieren, denn es geht immer mehr kaputt und die Wahrscheinlichkeit, dass ihr irgendwann mal wieder eure Beziehung auf Vertrauen aufbauen koennt wird immer geringer. So ging es mir auch, ich hab solange damals ausgeharrt, bis nichts mehr uebrig war, bis ich mir sicher war, dass ich ihm keine Chance mehr geben konnte. Er spielt weiter, denn er kennt Dich gut genug um zu erkennen, dass Du doch sowieso nichts machst, es passiert ja nichts ausser Reden und Vorwuerfe. Ich persoenlich sehe eure einzige Chance nur in einer raeumlichen Trennung und zwar, dass Du jetzt anfaengst Deine Inkonsequenz, die ja mit Deiner Co-Abhaengigkeit zu tun hast, in die Hand nimmst und Du anfaengst selbstaendig zu werden, denn dann kriegst Du auch ein anderes Feedback von Deinen Kindern. Die haben wahrscheinlich ja nur Angst weil sie merken, dass ihr beide nicht wirklich derzeit was auf die Reihe bekommt und somit fuehlen sie keine Sicherheit.

Fish, wann handelst Du endlich?

Alles Liebe,

Jenny

• Hallo fish,

Zitat

Darauf er, was heißt denn hier kein Bier?! Kein Alkohol!

er ist leider noch sehr weit von seiner Einsicht entfernt.

Setzt dir und ihm ein bestimmtes Ultimatum, wo alles ganz klar ist was passiert.

Es hilft dir und ihm, ihr braucht dann nicht mehr darüber reden.

Dir kocht nichts mehr über und er kann nichts mehr verdrehen.

Denk an dich und geh DEINEN Weg weiter.

Liebe Grüsse
    Elocin

• Ja, das mit dem Ultimatum habe ich mir auch schon öfter gedacht, aber irgendwie würde er da doch immer wieder ein Hintertürchen finden...
    Oder eben bis zum Ultimatum alles tun, was ich von ihm "verlange", aber doch nichts einsehen...
    Dann müsste ich ja endlich mal zufrieden sein...
    Was müsste denn deiner Meinung nach bis zu so einem Ultimatum alles passiert sein?

fish

• so wie bei vielen von "uns" habe ich den Eindruck. Wir müssen uns ansehen und riechen wie sie sich kaputt machen und auf unsere "Ängste" gibt es noch eins auf die Mütze.

Natürlich ist es jetzt wichtig sich zu schützen und Abstand zu nehmen, und genau das ist wohl das Schwerste. Selbst wenn man Abstand gewinnt, die Liebe langsam stirbt, dann ist das doch anders als mit dem endgültigen Aus.

Zwei Jahre war meine Beziehung von meiner Seite her lieblos weil die Fahnen und die Trunkenheit alles zerstört haben. Als er dann die Beziehung beendete, die er dann wieder aufnnehmen wollte, Kreisspielchen halt, da plötzlich meinte ich er würde mir fehlen. Irgendwie falsch gepoolt von mir.

Aber das mit dem Ultimatum ist denke ich auch einfacher gesagt als getan - klar, ist man resolut zieht man/frau/fish das durch. Aber es ist verdammt schwer - wenn auch wirklich wahrhaftig und ehrlich sich selber gegenüber. Selber konsequent sein bricht einem wohl oft fast das Herz, muss sein, aber ist unendlich schwer....

Viel Glück wünscht
    Dagmar

• z.B., den Termin wahrnehmen, zum Doc, zur Entgiftung,SHG, Antrag zur LZT.

Bis dann und dann, so das du für dich auch eine Möglichkeit hast auszuziehen. Für dich selbst Druck bekommst bis du deine Sachen auf die Reihe bekommst.

Bzw. Warum musst du eigentlich ausziehen?

• Zitat

Bzw. Warum musst du eigentlich ausziehen?

Ich bin vor 4 Jahren aus der Großstadt hier zu ihm aufs Dorf gezogen mit den Kindern!
    Hab alles hinter mir gelassen...
    Er wohnte hier in diesem Haus (das ihm auch gehört) mit seiner Mutter schon seit 30 Jahren!
    Würde hier alleine gar nicht bleiben wollen...

fish

• Ich höre auch immer oder lese von Ultimaten, aber wie aussichtsreich ist da ein realer Erfolg? Ist es denn nicht letztendlich so, wie Fish es schreibt dass genau die Schritte der Ultimaten - bestenfalls - erfüllt werden um dann (nach Ablauf des Ultimatums) mehr oder minder unverändert loszulegen?

Mein persönliches Ultimatum das Trinken zu beenden und sich einer Therapeutischen Behandlung hin zu geben bewirkte einen Seitensprung, das Ende der Beziehung, die Wiederaufnahme und nun das Chaos.

Kann es nicht sein, dass solche Ultimaten (zumindest in meinem Fall) ein Schuß in den Ofen sein können weil ein Süchtiger mit sich selber zumeist ja nicht im Einklang steht. Klar, es gibt keine allgemein gültigen Regeln oder Rezepte und jeder Mensch ist anders, aber ein Ultimatum bedeutet natürlich auch absolute Konsequenz der Gegenseite.

Wenn also ein Termin verstrichen ist muss der Geber des Ultimatums dann die Koffer packen, ansonsten wäre er oder sie ja nun selber nicht mehr glaubwürdig, oder sehe ich hier etwas falsch?

Lieben Gruß von Dagmar

• Hi Dagmar,

ich antworte Dir mal hier im Thread von Fish.

Es gibt keine Garantie, dass nach einer Trennung der Alkoholiker aufwacht und eine Therapie macht, darum geht es ja auch nicht. Es geht darum, dass wir Co's auf uns achten und die Trennung herbeifuehren, weil wir gemerkt haben, dass wir so nicht mehr leben koennen. Das ist die einzige Sache warum man gehen sollte. Natuerlich besteht eine Chance, dass ein nasser Alkoholiker aufwacht und erkennt wie schlimm eigentlich seine Suchterkrankung ist, das kommt natuerlich auch auf die persoenliche Schmerzgrenze des Alkoholikers an. Jeder muss seinen persoenlichen Tiefpunkt erreichen, bei dem er kapituliert und etwas dagegen tut. Bei manchem Alki ist es wenn die Familie ihn verlaesst, bei anderen geht es soweit, dass sie sich im Krankenhaus auf der Intensiv wiederfinden oder wenn man bereits Haus und Hof verloren hat und Obdachlos ist, bei anderen kann es ganz schlimm enden wie bei meinem Stiefvater und er stirbt.

Wie gesagt, wir Co's sollten unser Augenmerk auf uns richten, wir sollten sofort handeln, wenn wir uns in einer Situation befinden, in der es uns nicht gut geht und wir sollten dort sofort agieren, damit es uns wieder gut geht.

Alles Liebe,

Jenny

• Hallo fish,

Sag mal willst du diese Beziehung wirklich noch ?auch wenn er trocken werden sollte?

Schau mal ganz ehrlich in dich hinein.

Liebe Grüsse
    Elocin

• Hallo Elocin,

Zitat

Sag mal willst du diese Beziehung wirklich noch ?auch wenn er trocken werden sollte?

Ich nehm den Joker... :wink:

Ne, mal im Ernst! Das ist echt eine Frage, vor der ich irgendwie Angst habe... bzw. vor der Antwort!
    Es wäre auf alle Fälle eine Menge Arbeit, diese Beziehung wieder in Ordnung zu bringen!!!
    Eben kam er nach hause... mit einem Strauss A***-Rosen!
    Nicht dass sie von A*** sind, das ist mir "Wurscht" - ich mag gar keine Rosen...
    Weiß er auch! Naja, war wohl nur nett gemeint...
    Oder ist das auch wieder so ein Co-Schalter, von wegen, jetzt hab ich wieder 'n schlechtes Gewissen, weil ich gestern abend so gemein zu ihm war...?!
    Ich fahre heute abend wieder mal (nach 4 Wochen) zu meinem SHGrüppchen!

Bis dann
    fish

bitte keine Firmennamen,danke:elocin

• Hi Fish,

Nee, dass wuerde ich nicht Co-Verhalten nennen, dass Du sauer auf die Rosen bist. Ich wuerde einfach mal sagen, dass Du langsam merkst dass das alles nur Theater und Ruhigstellen ist.

Es gibt doch so nen Spruch: Da wo die Angst ist, da geht es lang.

Frag Dich mal vor was Du Angst hast. Ich hatte damals Angst vor Veraenderung, ich wollte nicht alleine dastehen mit all meiner Verantwortung, ganz alleine verantwortlich sein, da hab ich gemerkt, wie unselbstaendig ich mich gefuehlt habe, obwohl ich es ja nicht war, musste ich doch so schon viele Entscheidungen treffen, da mein Alki nicht faehig dazu war.

Trau Dich,

Jenny

P.S. Gut so, dass Du wieder zur SHG gehst.

• Ach Fish, wenn ich überlege, wie oft ich von meinem Mann Blumen bekommen habe! Immer wenn er ein schlechtes Gewissen wegen der Sauferei hatte. Sehr, sehr oft.
    Jetzt kommen nur am Geburtstag Blumen. Ganz ehrliche.
    Zieh aus, halts durch. Es kann nur besser werden!
    LG Gotti.

Wende dein Gesicht der Sonne zu, dann fallen die Schatten hinter dich.

• Hallo ihr!

Habe ihn gestern abend, nach der SHG (er war natürlich nicht, ist ja immer parallel) darauf angesprochen, dass ich letzte Nacht seine Fahne gerochen habe!
    Da ist er richtig sauer geworden! Nein! Sowas macht er doch nicht, nachts aufstehen, um was zu trinken... was ich denn von ihm denke! Das darf ich nicht glauben, "kannste doch nicht machen!"
    Gut, hab ich gesagt, dann sehe ich wohl schon wieder Gespenster und bilde mir das nur ein... wenn es dir damit besser geht!
    Ob das jetzt zu meinem Plan gehöre, ihm das einzureden, damit ich ausziehen kann?! :shock:
    Ein sicheres Zeichen, dass er getrunken hat, ist für mich ja immer das Bett! :roll:
    Heute morgen wieder...

Zitat

Frag Dich mal vor was Du Angst hast.

Jenny, ich hab zum einen Angst, meinen Kindern nochmal so weh tun zu müssen!
    Und zum anderen... vor meinem Gewissen!
    Ich weiß, es ist absurd, aber er hat, als er um diese letzte Chance gebettelt hat, gleich was in die Wege geleitet... klar, was blieb ihm auch sonst übrig! Andererseits hab ich ja auch nicht gesagt, dass ich ihm die Chance nochmal geben und mal wieder warten will!

LG fish

• Hallo Fish,

Du kreierst Dir Deine Realitaet bzw. Dein Monster derzeit selbst. Immer wieder eine letzte Chance immer wieder ausharren und aushalten. Du hast eine Fahne gerochen und traust Dir jetzt schonmal nicht mehr selbst :?: Sonst haettest Du ja laengst eine Konsequenz eingeleitet. Du traegst die Verantwortung fuer Dich und das Leben was Du derzeit fuehrst selbst und ganz alleine. Die Diskussionen, die Du mit Deinem Mann fuehrst, sehen fuer mich nur so aus, dass Du Deine Verantwortung abgibst Du gibst ihm die Schuld fuer Deine Gefuehle. Ich sehe nicht, dass Du da irgendwo Selbstverantwortung fuer Dich uebernimmst, warum graebst Du denn noch immer im Verantwortungsbereich Deines Mannes rum? Eure Kinder muessen das alles mitansehen und sie lernen dort fuers Leben, aber die Frage ist, ob das was sie von euch lernen so toll ist und Du in Zukunft nicht noch weitere Probleme haben wirst.

Wie gesagt, Du kreierst Dir Deine Realitaet selbst, Dein ganzes Handeln, Deine Entscheidungen alles hat Einfluss auf Deine Situation.

Bis dann,

Jenny

• Hallo fish,

ich kann mich Jennys Worten nur anschließen, Dein Blick auf die Realität ist benebelt, Du siehst nicht mehr klar, Grund dafür ist die Angst vor der Veränderung, die Euch bevorsteht.
    Darum doch noch etwas ausharren, abwarten… und vielleicht ja doch….
    Nee fish, kannste knicken.

Und Du hast Dich ganz sicher nicht getäuscht.
    Natürlich saufen wir auch nachts, wenn der Entzug kommt, die Symtome zu heavy werden, wir können dann gar nicht mehr anders, das alles macht wahnsinnige Angst bis hin zu Todesangst, ich habe es selbst so erlebt.
    Ich mußte auch manchmal nachts nachschütten, um einigermaßen durchzuhalten.
    Ich schreibe hier absichtlich „mußte“…“konnte nicht anders“… das bezieht sich aber nur auf das Denken als nasser Alkie, so tickt man dann, man MEINT, nicht mehr anders zu können.

Geht aber doch, aber nicht allein, wir brauchen dann DRINGEND Hilfe.
    Dein Mann hat im übrigen was hochgefährliches getan, nämlich einen kalten Entzug gestartet.
    Vielleicht ganz gut so gewesen, das er das abbrach und doch trank, immer noch besser als n Krampfanfall, oder ins Delir zu rutschen. Beides kann tödlich enden. Weiß er das ??
    Er braucht Hilfe. Eine richtige Entgiftung, dann verschwinden die Symtome und dann geht es auch weiter, SO aber nicht.
    Ich kann Dir leider nix anderes sagen.

Ich weiß nicht, wie viele Runden bzw. Anläufe Du noch brauchst, ich hoffe nur, nicht allzu viele. Ich wünsche Dir weiterhin einfach mal jetzt viel Kraft.
    Und Du tust SO Deinen Kindern was viel schrecklicheres an, Du willst es nur nicht sehen, die Angst in Dir ist noch zu groß.

LG an Dich
    Lilly

Unserer Selbsthilfegruppe beitreten!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!