Zuviel - zuwenig??? Richtig - falsch???

  • Hallo Leute,

    hab gerade mal wieder nach längerer Zeit ins Forum geschaut und bin auf ein Thema gestoßen, in welchem eine Schwester schreibt, daß sie ihre Schwester auf dem letzten Weg begleitet hat.

    Nun hadert sie.

    Hat sie zuviel - zuwenig getan?!

    Wie man es macht, es ist nie ganz richtig. Grund - wir machen nichts falsch. Mit diesem Teufelszeug fällt und liegt alles!!!

    Wir sind Menschen!

    Ich sitze bei diesem Teufelsmist genau in der MItte.
    Zum Einen: Mein Freund, der öfter mal einen über den Durst trinkt.
    Zum Anderen: Meine Freundin - die lebt nicht mehr!

    Sie war 3 Monate jünger als ich. Im Mai wäre sie 46 Jahre alt geworden.
    Seit Anfang Juni 62 lagen wir zusammen in der Sonne, krabbelten im Laufstall, stritten im Kindergarten, schwätzen in der Schule und teilten den ersten LIebeskummer.

    Wie es dann so in der Pubertät ist, man probiert sich aus...
    Ich, mit: Ich will erleben
    sie, mit: Trinken wir erst mal nen Warmmacher.
    (Schon zuhause vor dem Weggehen - Wiskey)
    Damals bereits graute mir vor dem Zeug. Ich will nicht sagen, daß ich noch nie einen Rausch hatte. (Ich erinnere mich aber an jede Gelegenheit)
    UND der blöde Kopf am nächsten Tag!
    Dass wir den Kontakt verloren haben? Ich konnte mir nicht ständig eine lallende, torkelnde, blöde, keifende Zicke anhören.
    Ich finde auch heute nichts schlimmer als besoffene Frauen.
    (Männer sind aber auch nicht besser, meiner hat dann ein ganzes Lexikon gefressen und ist sooooo klug)

    Nach gewisser Zeit, als meine Tochter geboren wurde, trafen wir uns wieder. Damals stellte ich fest, daß sie immer noch mit einer Flasche rumläuft. Durch meine Mutter wußte ich, daß sie schon in Therapie war und ihr Mann nicht mehr mit ihr konnte.

    Als Jugendfreundin fühlte ich Verantwortung und sprach ihre Eltern an.
    Na, da gings aber los!!!
    VERLEUMDUNG!!!

    Natürlich habe ich mich dann zurück gezogen. War es richtig?! War es falsch?

    Ihr habe ich immer wieder zu verstehen gegeben, daß ich für sie da bin, wenn sie mich braucht. Leider hat sie mich nie gefragt.
    Regelmäßig hab ich sie besucht und auch mal mitgenommen. Wie es so ist, hat sie dann in dem Bistro natürlich nichts getrunken.
    Schön war es, daß sie dann Gefühle zu einem Bekannten von mir entdeckte und diese auch erwidert wurden.
    Mit diesem Partner war sie bis zuletzt glücklich - trotzdem hat sie die Flasche nicht los gelassen...
    Nun trauert ein Neuer. Ich bete darum, daß er keine Erlösung in der Flasche sucht.

    Für alle, die in diesem Forum lesen, möchte ich meine Meinung deutlich machen!!!

    Wie man es macht ist es falsch!!! Gegen dieses Zeug ist der Mensch machtlos.
    Man kann niemand ändern! Man muß an sich selbst arbeiten!

    Es gibt doch diesen tollen Spruch, ich bekomm ihn nicht mehr ganz hin:

    edit.speedy53//xxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxx(Wer den richtigen Text kennt, ich wärde mich freuen)

    Ich wünche allen viel Kraft und ganz besonders viel Glück.
    Susanne

    edit.//auch wenn der Text richtig war, so musste ich ihn leider aus urheberrechtl. Gründen entfernen! - LG Speedy53

    Ich wünsche jedem, der mich kennt, 10 X soviel als er mir gönnt.

  • Hallo Susanne,

    ja, es ist so: wie mans macht ist es falsch. Einmal geht es mir so, dass ich denke, ich habe doch alles getan, ein anderes mal kommen wieder die ganzen Zweifel hoch.........

    Es ist verhext und gerade, wenn jemand noch so jung war ist es doppelt schlimm und verhext.

    Kein Tag ist wie der andere..... und ich kriege oft so eine schreckliche Wut....

    LG Angelina

  • Wut, Haß, Verzweiflung - keine Ahnung.
    Ich hab alles!!

    Vor allem bin ich frustriert

    Ich habe noch nie gehört, daß ein Raucher aus der Kneipe gekommen ist, und dann seine Familie geprügelt hat....

    Ein Kinderschänder (egal welcher Glaubensrichtung) bekommt 4 Jahre Hotel.
    Jemand der seine Steuern nicht zahlt 10 Jahre Knast.

    Bei der nächsten Wahl dreht sich der Wind sicher wieder Aber wohin?

    ALLES ist möglich!!! Aber sicher läuft die Isar von München nach Österreich, als daß sich in Punkto Alkohol was passiert.

    ODER!!! Beim Autofahren! Da gibts nen läppischen Monat und viel fürs Staatssäckl.

    Ich denke immer, wie schön es sein könnte ohne Alkohol im Glas. ich schätze das ehrliche Lachen

    Ich wünsche jedem, der mich kennt, 10 X soviel als er mir gönnt.

  • Hallo,

    meinetwegen könnte Alkohol verschwinden, ich würde ihm keine nennenswerten Tränen hinterher weinen. Ich brauch ihn nicht zum glücklich sein. Die Menschheit würde dann allerdings was anderes finden, da sollte man sich keine Illusionen machen.

    Jedoch dem Staat, der im Übrigen wir alle sind, die Verantwortung zuschieben zu wollen ist in meinen Augen der falsche Weg. Keine Steuer, kein Gesetz ersetzt Eigenverantwortung und gesunden Menschenverstand. Das Kokain illegal und teuer ist, hindert die Abhängigen auch nicht am Konsum.

    Bestes Beispiel Alkopops, die sind verschwunden weil zu teuer für die angestrebte Konsumgruppe, dann gibt’s jetzt eben gepimptes Bier, mit lauter Geschmackzusätzen, damit es jedem schmeckt. Soll das jetzt auch höher besteuert werden? Wo soll der Sinn liegen? Dann kommt es eben etwas anderes, was schön süß ist und die Umsätze ankurbelt. Es muß nur richtig vermarktet werden und schon denkt jeder, dass muss ich auch mal probieren. Einige bleiben davon, andere bleiben dran. Da ist es schon eher eine Überlegung wert, sich mit der Werbung auseinander zu setzen, bei Zigaretten und „harten“ Sachen hat es irgendwann auch geklappt. Das hätte meiner Meinung nach mehr Erfolg als eine höhre Steuer oder irgenwelche Gesetztesänderungen.

    Doch man kenn es drehen und wenden wie man will, es fängt immer bei einem selbst an.

    Bevor man nach neuen Gesetzen, Steuern, Verordnungen und sonst was schreit, sollte man bei sich anfangen. Wir alle sind selbst für das verantwortlich was wir tun und wenn wir uns besaufen auch dafür.

    Wenn ich Eure Gefühle auch nachvollziehen kann, es ändert nichts daran, das der Alkoholiker die Wahl hatte. Es hat ihn niemand gezwungen weiter zu trinken, wenn er nicht gewollt hätte. Wer Hilfe will, bekommt sie. Auch meine Mutter hatte die Wahl, sie hätte Hilfe und Leben wählen können, doch sie hat den Alkohol und damit ihren Tod gewählt.

    Gruß
    Skye

  • Hallo Skye,

    du hast ganz sicher recht, daß es nicht mit Gesetzen zu regeln ist, was in der Gesellschaft als akzeptiert gilt.
    Besonders hier in Bayern gilt Bier immer noch als Nahrungsmittel. Mein Freund sagt z. B. : "das ist als ob ich 3 Semmeln esse"
    Blablabla!
    Die Sonne geht im NOrden auf! Hahaha. Ist den Leuten klar, daß nicht die Sonne im NOrden aufgeht, wie die Werbung sagt, sondern dass sich ihr Horizont verschoben hat?!
    Natürlich streite ich die Selbsverantwortung und Selbstbestimmung nicht ab. Ich meine lediglich nur, daß sich in den Köpfen ALLER was ändern muß. Wenn so viele Menschen mit diesem Gift nicht umgehen können, darf der Konsum für niemand als gut und schön hingestellt werden.

    Ich für meinen Teil hab nun angefangen, daß wenn jemand auf einer Feier oder so zu tief ins Glas schaut, ich ihn frage, ob ich mit seinem Handy Videos "von der lustigen Stimmung" machen darf.
    Ihr habt keine Ahnung, wie betroffen diese "Genießer" am nächsten Tag sind, wenn sie sich nüchtern sehen.
    Leider wurden diese Aufnahmen dann auch fast immer "aus Versehen" gelöscht. :)
    Ist vielleicht eine kleine Hilfe für die, die es noch nicht kapiert haben.

    Ich wünsche euch allen einen zufriedenen und schönen Tag
    Susanne

    Ich wünsche jedem, der mich kennt, 10 X soviel als er mir gönnt.

  • Hallo, dark-angel,

    da hast du wohl Recht!

    Aber hast du dir mal die Mühe gemacht, wie mit dem Thema Alkohol im Fernsehen umgegangen wird? Beispiel Vorabendserien: Es vergeht keine Szene, in der nicht Alkohol konsumiert wird, und zwar vor allem auch von Jugendlichen! Bier, Schnaps, Cocktails, Sekt (auf Italienisch besonders "IN"), Wein - alles! Und es gehört dazu auch in so gut wie jedem Spielfilm! Als ob die Leute nicht einfach mal Wasser trinken könnten, oder Tee oder Kaffee! So wie es halt normale Menschen im täglichen Leben auch tun. Und dann überleg dir, was diese Filmszenen auf die Zuschauer für eine Wirkung haben! Idole werden sowieso nachgeahmt. Gefährlich ist eben, dass dieses Nachahmen oft unbewusst geschieht, nach dem Motto: Der XY, so ein süüüüßer Typ, ach, ich bin ja soo verknallt in den .. und schon tut man einiges, was dieser ach so Süße auch tut.

    Kein weiter Weg, oder? ich finde, man sollte Alkohol in Filmen generell verbieten, und das, von dem du berichtest, natürlich sowie so. Ich weiß, dass es da auch Gesetze gibt, aber es wird sich nicht die Mühe gemacht, unnachgiebig zu kontrollieren, z.B. in Bierzelten. Es ist eine Schande und ein Verbrechen!

    LG,
    Oiseau

  • Das ist ein hema was mich auch total aufregt- bei uns z.B. gibt es so nen Bandconest, und der wird auch von nem Schnapshersteller gesponsert...da sind dann die ganzen Jugendlichen und werden schön geprägt...
    Alkoholwerbung z.B. gehört genauso verboten wie Zigarettenwerbung...und wenn wir dabei sind da wo es keine Nakschen braucht bin auch auch dagegen...*g* ne mein ich auch ernst...

    Grüße

    Das Leben ist Widerspruch: Das eine ist und das andere auch.

  • Ha! Da fällt mir doch der JR von Dallas ein!
    Der Hohn ist ja der Ex-Fußballer, der mit dem grünen Bier Reklame für Kinder macht. Gehts noch wirrer!
    Hab grad mal wieder die Nostalgiefilme entdeckt. Da hatte JEDER eine Kippe in der Hand. Ist ja nun auch verboten. ABER! Das Glas schwenken sie alle!
    Wie bereits gesagt: ich habe noch nie davon gehört, daß ein Raucher im Rauchrausch seine Familie geprügelt hat.
    UND! Bayern die Bauern! Warum wollen die höhere Milchpreise? Man sollte die Bierpreise erhöhen!
    (kleiner Scherz am Rande - aber das alles ist so traurig und keiner sollte das Lachen verlernen!)

    Ich wünsche euch, daß ihr alle heute noch ganz ehrlich lachen könnt.

    Susanne

    Ich wünsche jedem, der mich kennt, 10 X soviel als er mir gönnt.

  • Hi ihr Lieben,

    mal ein sehr interessanter Thread.

    Ja also ich denke auch, dass man verdammen kann was man will, die Menschheit wie hier schonmal jemand geschrieben hat, wuerde sich dann die naechste Droge suchen.

    Es gibt soviele Suechte, Sex, Essen, Computersucht, Nikotinsucht und weiss der Geier was noch. Wenn wir jetzt anfangen alles noch in Gesetze und Verbote einzudaemmen, dann befinden wir uns da wieder wo wir Co's doch wegwollen, naemlich die Kontrolle ueber einen Menschen und unser Glueck vor einem Menschen abhaengig zu machen.

    Wir Co's selbst sind manchmal nicht konsequent genug zu erkennen, dass ist Dein Bereich und das ist Mein Bereich, wir vermischen diese Verantwortungsbereiche und fuehlen uns fuer Sachen verantwortlich bei denen wir nicht die Macht hatten etwas zu aendern. Das ist das was wir lernen muessen, da hilft uns kein Gesetz, keine Regeln, kein garnichts. Nur wir koennen uns selbst helfen, indem wir uns abgrenzen, indem wir Grenzen setzen und unser Glueck selbst in die Hand nehmen und nicht im Verantwortungsbereich andere rumwueten.

    Also muessen wir uns auf den Weg machen, unseren Grenzbereich neu setzen, dort drin aufraeumen und erkennen, dass wir nur unsere eigenen Dinge fuer uns regeln koennen.

    Alles Liebe,

    Jenny

Unserer Selbsthilfegruppe beitreten!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!