• Tach zusammen,

    ich hatte grad mit meiner Freundin über alkoholhaltige Lebensmittel gesprochen, und erwähnte dabei, gelesen zu haben daß Alkohol auch in Kefir und Sauerkraut vorkomme. Worauf Sie meinte, ich hätte sie ja nichtmehr alle. Als ob ich vom Kefirtrinken rückfällig werden würde.

    Darum die Frage an Euch: Wie gefährlich ist der Genuß versteckten Alkohols wirklich?

  • Hallo Rollo,

    noch´n Beispiel. Ich habe einige Mitpatientinnen kennengelernt, die bei Wasser/Apfelsaftschorle sofort abwinkten: Die Farbe und der Geschmack erinnerten sie an Wein.

    Ansonsten gilt für mich: Beim Einkaufen lesen (und nicht nur da) und was verdächtig ist bleibt außen vor. Das gilt natürlich auch für Orte und Veranstaltungen, wo ich mich nicht wohlfühle.


    LG kommal

    unterwegs...

  • Hallo,

    ich verzehre grundsätzlich erst einmal nichts, wo ein Alkohol-Name im Namen des Lebensmittel oder Zutaten enthalten ist. Also auch z. B. kein Wein-Sauerkraut. Allerdings bin ich auch der Meinung, daß wenn ewas was Alkohol enthalten könnte nicht mit Vorsatz oder dem Bewußtsein verzehrt wird auch nichts pazziert. Andernfalls mache ich mir meine Hemschwelle kaputt.

    Gruß Wolfgang

  • Servus mysec,

    sorry, Hoffnung mache ich Dir da erst mal überhaupt keine.

    Aber da Du nach eigener Aussage noch ganz am Anfang stehst, würde ich an Deiner Stelle auch mit den ersten Schritten beginenn. Und die wären (Haus-)Arzt, Entgiftung (kontrolliert, nicht kalt), Suchtberatung, alkoholfreies Zuhause (Kosmetik- und Hygieneartikel nicht vergessen, z.B. Mundwasser etc.).

    Das mit den Nahrungsmitteln kommt mit der Zeit und mit Deiner Einstellung zu dem Thema. Da wird sich eine für Dich tragbare Lösung im Laufe der nächsten ein bis zwei Jahre schon finden. Und bis dahin sollte es auch Dir möglich sein, azumindest auf die Lebensmittel zu verzichten, von denen bekannt ist, dass sie Alkohol enthalten.

    Es kommt halt auch darauf an, wie wichtig Dir Dein trockenes Leben ist.

    LG
    Spedi

  • Hallo mysec

    Zitat von mysec

    aber Salate mit Weinessig+Olivenöl+Kräutern schmecken halt am besten.


    Also zumindest in bezug auf Essig kann ich dir sagen, daß auch für Salate Essigessenz ein ungefährlicher und adäquater Ersatz für Weinessig ist. Dazu noch lecker Kräuter...! Mein Freund ist begeisterter Hobbykoch, er macht alles mit Essigessenz an und es schmeckt einfach klasse!

    LG
    Feuervogel

  • Hallo Lämmchen,
    hm, also ich hatte gelesen daß Essigessenz synthetisch ist und darum der einzige "Essig" ohne Alkohol. Und du behauptest jetzt das Gegenteil...

    Also ich finde es schon sehr irritierend, wenn völlig gegensätzliche Aussagen im "Umlauf" sind, hier und im I-Net - WAT STIMMT DENN NU???
    Ich meine, für mich persönlich als Co ist das ja nun nicht besonders wichtig, außer weil ich meinen Partner unterstützen möchte, aber wenn man als Alkoholiker versucht, sich zu informieren und sogar einander widersprechende Informationen bekommt, das muß doch total frustrierend sein.

    Die einzige Alternative, die mir jetzt so spontan einfällt: Zitronensaft statt Essig, zum säuern.

    Trotzdem - es muß doch möglich sein, die Fakten herauszufinden, oder?

    Nachdenklich
    Feuervogel

  • Hallo Feuervogel,

    Zitat

    hm, also ich hatte gelesen daß Essigessenz synthetisch ist und darum der einzige "Essig" ohne Alkohol. Und du behauptest jetzt das Gegenteil..

    .

    ich hab das hier aus dem Forum, und hab auch den Link mit angegeben, wo es steht.
    Natürlich ist es verwirrend, und mit Zitrone wäre man bestimmt auf der sicheren Seite.

    lg Lämmchen

    Wer nicht hofft, wird nie dem Unverhofften begegnen. ( Julio Cortazar )

  • @Feuervogel / Lämmchen:

    Essigessenz ist ohne jeglichen Alkohol. Ich habe sogar von einem Hersteller die entsprechenden Aussagen (schriftlich!) dazu.

    Bitte nicht "Essenz" verwechseln mit "Reduktion", "Konzentrat" oder ähnlichem. Wenn Du Dante's Beitrag aus dem Jahr 2006 aufmerksam liest, wirst Du feststellen, dass er fälschlich "Konzentrat" mit "Essenz" gleichsetzt.!

    Reine (synthetische) Essigsäure enthält keinen Alkohol!

    LG
    Spedi

  • Zitat von Spedi

    Reine (synthetische) Essigsäure enthält keinen Alkohol!


    DANKE für diese Klarstellung - das war nämlich auch meine Information
    (wußte bloß nicht mehr, wo ich sie her hatte).

    Mir persönlich sind natürliche Nahrungsmittel zwar lieber, aber im Falle der Alkoholkrankheit denke ich,
    ist Essigessenz das kleinere Übel. :!:

    LG
    Feuervogel

  • Hallo Spedi, Feuervogel


    Zitat

    Essigessenz ist ohne jeglichen Alkohol. Ich habe sogar von einem Hersteller die entsprechenden Aussagen (schriftlich!) dazu.

    Dann habe ich wieder etwas gelernt, und entschuldige mich für die Verwirrung. Ich bin nicht nur von Dantes Beitrag ausgegangen, sondern für mich war Essenz = Konzentrat= mehr Alkgehalt.


    lg Lämmchen

    Wer nicht hofft, wird nie dem Unverhofften begegnen. ( Julio Cortazar )

  • Servus iridium,

    siehst Du das hier

    Zitat

    ...ein allgemeines dogmatisches Verbot bestimmter Lebensmittel...

    irgendwo? :wink:

    LG
    Spedi

Unserer Selbsthilfegruppe beitreten!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!