• hi claudia ,
    ne , schau schon jeden tag ins forum , und habe dich auch angeklickt , kann dir allerdings keine nachricht schreiben , glaube nur mit diesem erweiterten zugang kann man sich direkt kontakten.
    ansonsten ist bei mir soweit alles ok , manchmal mit einem kleinen stich in die seite , - wenn ritualisierte (saufen) situationen auftauchen,
    aber immer noch , und , wie ich glaube , auch dauerhaft trocken.
    habe jetzt auch mit dem rauchen aufgehört , nach 30 jahren , geht auch ohne.
    -und sportel immer mehr , wie läufts bei dir ? alles ok ? muss jetzt los in die shg , schau nacher nochmal rein , meldst dich , ok ?
    liebe grüsse + bussi
    karl

  • Grüß Dich karl,

    Zitat

    nur mit diesem erweiterten zugang kann man sich direkt kontakten.

    RISCHTISCH :wink:!!! Nichtsdestotrotz ist es aber viel viel wichtiger, sich in seinem eigenen Thread regelmäßig zu Wort zu melden. Zumal ich ja selbst noch ein Frischling
    auf dem Weg des Trocken werdens bin und es sicherlich Situationen gibt, bei denen andere Mitglieder Dir sehr viel mehr helfen können. Noch dazu vertrete ich nur
    MEINE Meinung, und die muß ja nicht immer richtig sein :roll::wink: !!

    Zitat

    manchmal mit einem kleinen stich in die seite , - wenn ritualisierte (saufen) situationen auftauchen,

    Hmm... erklär mal bitte genauer, welche Situationen Du meinst? Falls Du sowas wie die "typischen Freitagabende" z.B. meinst, mein Tipp dazu: ablenken, was neues machen, und wenn´s Dir schlecht gehen sollte, hier nach Hilfe schreien. Hilfe bekommt man hier nämlich immer, aber man muß sich schon zu Wort melden... wir sind nur Alkis und keine Hellseher...

    Falls Du aber mit diesen Situationen sowas wie Feiern etc. meinst, dann frage ich mich, warum dort überhaupt hingehst. Einer der Grundbausteine hier heißt doch, "halte Dich vom saufendem Umfeld fern". Und wenn Du das tust, ist schon einiges gewonnen....

    Bitte klär mich auf, damit ich nicht dumm sterben muß :wink:


    Liebe Grüße derweil mal

    Claudia, die immernoch raucht...aber bisher auch noch keine Lust hat, damit aufzuhören....

  • hi claudia,
    ne typische situation ist für mich :
    feierabend , den letzten kunden besucht , im hotel angekommen , in ca. einer halben stunde abendessen , und-ganz wichtig- vorher an der bar was trinken (weißbier),- dann zum essen auch - meist rotwein , zum schluss , kaffee + grappa,rauf aufs zimmer , fernseher einschalten , tagesthemen schaun und ne`flasche rotwein aufmachen.
    das ist so ein klassiker ,- hatte ich jahrelang zwei bis dreimal die woche.
    meld mich nochmal
    bis gleich

  • hi,
    weiter gehts:
    ich war auch der typische biergartentrinker:
    spazieren und einkehren, einen obatzden essen und zwei drei halbe bier trinken.
    und ein klassischer koch (mein erster beruf):
    freunde einladen , alle bekochen , und natürlich dazu passende weine kredenzen.
    in gesellschaft habe ich mich nie in ein level gesoffen welches ungut gewesen wäre.
    nur wenn ich alleine (und ohne kinder)war.
    nette grüsse
    karl

  • Hallo Karl,


    Zitat

    n gesellschaft habe ich mich nie in ein level gesoffen welches ungut gewesen wäre.
    nur wenn ich alleine (und ohne kinder)war.

    Ändert das etwas???

    LG kommal

    unterwegs...

  • Moin moin karl,

    mist... jetzt hab ich mich verdrückt und mein "ich-zieh-Dir-die-Ohren-mal-lang"-Eintrag ist futsch...grummel...

    Also nochmal:

    Biergärten sowohl als auch Hotelbars sollten nun ein TABU für Dich sein:
    Meide Plätze, an denen Du getrunken hast!!! Sonst springt Dein Suchtgedächnis immer wieder an. Du mußt Dich nun auch geistig vom Alkohol lösen, sonst wird es nur eine Trinkpause....

    Mir hat es z.B. auch geholfen, bei Geschäftsreisen eine antialkoholische Minibar vorzufinden. Und das geht ohne Probleme. Einfach vorher schon bescheid sagen, oder eben beim einchecken. Dumme bzw. fragende Blicke haben mich nicht gestört. Leichter so als das ich schwach würde....

    Und was die Freunde anbelangt - ich hatte und habe keinen Freund verloren, obwohl es keinen Alkohol in meinen vier Wänden gibt. Auch sich selbst was mitbringen ist bei mir nicht. Wer mich nur angetrunken ertragen kann, der braucht nicht kommen. In diesem Punkt bin ich einfach sehr konsequent, und wie gesagt - es schützt mich.


    Sonnige Grüße Dir

    Claudia

  • Genau karl,

    und jetzt bloss nicht mal ansatzweise drüber reden, sondern schön brav den frust runterschlucken...
    tut uns Alkis ja so gut... :roll: ...

    Reeeeeden... rauslassen.... :wink:


    LG

    Claudia

  • hi claudia,
    hat nichts mit alk oder nicht alk zu tun ,
    wäre nass nicht anders gelaufen wie jetzt auch ,
    ganz ehrlich.
    madonna - einfach schlechtes karma , feng shui ,
    feeling , nerv , - sorry für die dünne antwort.
    bis bald, ciao
    karl

  • Hallo karl,

    hm... langsam aber sicher sollte zumindest Deine Schreiblaune wieder da sein... geht´s Dir gut?

    Mach ma piep bitte....


    Liebe Grüße

    Claudia

  • Hallo karl,

    hey... ich bin grad über Deinen Faden gestolpert und dachte mir, den karl schreibste nun mal wieder an und fragst, wie sein Leben denn nun so ist....

    Meld Dich doch mal wieder...wir nehmen hier auch nicht so gute Nachrichten in Kauf, weißte? :wink:


    Liebe Grüße Dir


    Claudia

Unserer Selbsthilfegruppe beitreten!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!