Warum mach ich mir Sorgen??

  • Hallo Lena,
    irgendetwas macht dir aber scheinbar doch Angst. Irgendetwas missfällt dir an seinem Verhalten, wenn er trinkt. Sonst würdest du dir keine Sorgen machen. Von nichts kommen deine Ängste nicht.
    Alixxruby hat es schon geschrieben, dass es anfangs meist bei 0 - 2/3 Bieren am Tag anfängt. Die Gewohnheit machts.
    Manchmal denke ich schon: He, schraub zurück, nicht alle sind Alkis bloss weil sie 2 biere am Abend trinken.
    Aber die Erfahrung (und das Lesen hier ) zeigen deutlich, dass die Sorgen begründet sind. Weil aus der Gewohnheit immer mehr wird. Immer öfter.
    Mein Mann hat am Anfang unserer Bekanntschaft auch nur 1 - 2 mal pro Woche ein oder zwei Biere getrunken. Damals war ich sehr naiv und glaubte, dass er jederzeit auf Alk. verzichten könnte. Hat er mir auch sehr oft im Laufe der letzten 24 Jahre bewiesen. Aber er hat heimlich getrunken und hat viel tiefer dringesteckt als ich ahnte.
    Versuche ihm deine Ängste einfach darzustellen. Vielleicht könnte euch eine Selbsthilfegruppe helfen, oder dir direkte Gespräche mit anderen.
    Mir helfen die Leute in meiner Gruppe, man kommt auch zu ganz anderen Sichtweisen.
    Trotzdem, ein schönes Wochenende von Gotti.

    Wende dein Gesicht der Sonne zu, dann fallen die Schatten hinter dich.

  • Hej Lena

    Du machst dir Sorgen?
    Dann ist es ein Problem, oder wird eines werden.

    Sprich mit ihm, sage ihm wie wichtig eine Klärung für dich ist,
    Wenn er seinen Konsum nicht von sich aus zurückschrauben kann oder will: Vorsicht!!!
    Was will er dann?
    Was willst du?

    Versuch das für dich zu klären.

    LG

    vergissmeinnicht

  • Hallo Lena!

    Ich kann eigentlich auch nur sagen, daß deine Sorgen irgendwie begründet sind. Nenn es vielleicht einfach Intuition.
    Bei meinem Freund hat es auch so angefangen (das Ex fällt mir noch schwer, habe mich erst gestern getrennt). In seiner Familie existiert halt das "Feierabendbier". Sein Vater macht es so und er natürlich auch. Daraus wurde dann irgendwann mehr, wann und wieviel kann ich gar nicht sagen. Das schlich sich so durch die Zeit. Wenn er Auto fahren mußte, hat er natürlich nichts getrunken, wenn nicht, dann mal mehr mal weniger... Eigentlich nichts ungewöhnliches. Und doch hatte ich auch dieses komische Gefühl, Bauchschmerzen irgendwie...
    Und es hat sich leider auch irgendwann bestätigt... gemerkt habe ich es erst nach 4 Jahren....

    Liebe Gruße, Maren

  • Hallo Lena,

    ich habe mir bei 1-2 Bieren nie Sorgen gemacht. Und wenn, hielt ich eine Diskussion für überflüssig. Ich habe selbst ja auch ganz gern Bier oder Wein gertrunken.
    Nur bedenke, dass es eine Gratwanderung ist, regelmäßiger Alkoholkonsum wird sich irgendwann, für euch vielleicht unmerklich, steigern. So war es bei uns, und mein Mann hat damals leider nicht mehr den Absprung geschafft. Das schlimme daran war, dass er anfing heimlich zu trinken, sodass ich keine Chance hatte zu merken, um wieviel sich sein Konsum gesteigert hatte. Je mehr er trank, umso mehr vertrug er auch.
    Deine Sorgen sind also nicht unbegründet. Es kann, aber es muss nicht zu einer Alkoholabhängigkeit führen. Nur, wer kann das schon voraussagen?
    Auf jeden Fall solltest Du Deine Sorgen ernst nehmen, und ihm offen sagen, dass Du Angst vor einer stetigen Steigerung hast. Ich habe die Problematik damals leider auf die zu leichte Schulter genommen.
    lg, bokins

  • Lena, ich kann dich verstehen, total gut sogar. Versuch mal zu ergründen, woher deine Angst kommt. Wie gehst du selbst mit Alkohol um ? Gibt es alkoholkranke enge Freunde oder Familienangehörige ?

Unserer Selbsthilfegruppe beitreten!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!