Private Verpflichtungen während Langzeittherapie

  • Hallo Aniol,

    die Sperre bezieht sich nicht auf wichtige Angelegenheiten.

    In jeder Therapieeinrichtung gibt es Sozialarbeiter, die bei solchen Angelegenheiten auch helfen.
    In meiner Therapie haben die Patienten, die niemanden z.B. für ihre Post hatten einen Nachsendeantrag in die Therapieeinrichtung gestellt. Das würde ich aber vorher telefonisch mit der Therapieeinrichtung klären.

    Alternativ könnte er den Nachsendeantrag an Deine Adresse stellen (sofern Du das willst), ausserdem kann er am Postamt ein Formular für eine Vollmacht holen, mit der er Dich berechtigt z.B. Einschreiben abzuholen. Da das aber nicht für alle Schreiben (z.B. Postzustellungsurkunde) gilt, wäre der Nachsendeantrag in die Therapie meiner Meinung nach sinnvoller. Er soll ja auch wieder lernen sich um seine Angelegenheiten selbst zu kümmern.

    Hoffe ich hab Dir helfen können

    Käthe

    Alkohol ist nicht die Antwort, aber beim Trinken vergisst man die Frage.

  • Hallo Aniol,

    du kannst dich von deinem Freund aber bevollmächtigen lassen, sofern er selbst voll geschäftsfähig ist (und du über 18 ). Von beidem gehe ich mal aus.

    Das ist geregelt in § 164 BGB wie folgt :

    Zitat

    § 164 Wirkung der Erklärung des Vertreters

    (1)
    1. Eine Willenserklärung, die jemand innerhalb der ihm zustehenden Vertretungsmacht im Namen des Vertretenen abgibt, wirkt unmittelbar für und gegen den Vertretenen. 2Es macht keinen Unterschied, ob die Erklärung ausdrücklich im Namen des Vertretenen erfolgt oder ob die Umstände ergeben, dass sie in dessen Namen erfolgen soll.

    (2)
    1.
    Tritt der Wille, in fremdem Namen zu handeln, nicht erkennbar hervor, so kommt der Mangel des Willens, im eigenen Namen zu handeln, nicht in Betracht.

    (3)
    1.
    Die Vorschriften des Absatzes 1 finden entsprechende Anwendung, wenn eine gegenüber einem anderen abzugebende Willenserklärung dessen Vertreter gegenüber erfolgt.

    Dann ist noch § 167 BGB wichtig :

    Zitat

    § 167 Erteilung der Vollmacht
    (1)
    1.
    Die Erteilung der Vollmacht erfolgt durch Erklärung gegenüber dem zu Bevollmächtigenden oder dem Dritten, dem gegenüber die Vertretung stattfinden soll.

    (2)
    1.
    Die Erklärung bedarf nicht der Form, welche für das Rechtsgeschäft bestimmt ist, auf das sich die Vollmacht bezieht.

    Du kannst dich also (natürlich schriftlich) von deinem Freund zur Vornahme sämtlicher Rechtshandlungen sowie Annahme und Abgabe von rechtsverbindlichen Willenserklärungen ihn betreffend bevollmächtigen lassen.

    Viele Grüße

    Garfield

    Sei du selbst die Veränderung, die du dir wünschst für diese Welt. – Mahatma Gandhi

  • Hallo Aniol,

    D kannst nicht mehr machen, als ihm zu erzählen, was für Möglichkeiten er hat.

    Der Rest muss von ihm kommen.

    Wie kommt er darauf, dass es in der Therapie keine Sozialarbeiter gibt???? Eine Therapie, die den Menschen keine Möglichkeit bietet ihre existenziellen Probleme anzugehen wäre ja rausgeschmissenes Geld.

    Die Therapeuten/Sozialarbeiter erledigen das allerdings nicht für ihn, aber sie helfen.

    Hat er denn schon einen Antrag gestellt??? Wenn er weiss, wohin er kommt, kann er das alles vorher klären, bzw. sollte er eine z.Zt. eine Suchtberatungstelle aufsuchen, können die ihm auch schon einiges sagen.

    Lass ihn mal ruhig selbst rumwurschteln, sonst lernt er es nie.

    Käthe

    Alkohol ist nicht die Antwort, aber beim Trinken vergisst man die Frage.

  • hallo,

    die post hat mir damals meine freundin zugeschickt.
    es gibt aber, wie schon erwähnt wurde, sozialarbeiter in langzeittherapieeinrichtungen, die helfen werden, wichtige dinge zu regeln.
    ich habe damals sogar mein geld auf ein eigenes konto IN der klinik bekommen, das war wie eine eigene bank auf dem klinikgelände. aber wie es läuft, da kann sich dein freund erkundigen.

    lg soul

    "Hurra, wir leben noch" **Milva**
    Wer Fehler findet, kann sie behalten ;)

  • Hallo Aniol
    Es gibt meiner meinung nach NICHTS, was ich vor, während, und nach der therapie erledigen kann. Auch bei arbeitssuche sind die sozialbearbeiter behilflich, bewerbungen etc.
    Also du brauchst wirklich keine angst zu haben, er wird schon lernen wieder auf eigenen beinen zu stehen. WENN ER WILL :!:
    wünsche viel glück

  • Hi Honda

    Zitat

    Es gibt meiner meinung nach NICHTS, was ich vor, während, und nach der therapie erledigen kann

    kann es sein, dass Du ein Wörtchen vergessen hast???

    Es gibt nichts, was man nicht vor, während.........


    Käthe

    Alkohol ist nicht die Antwort, aber beim Trinken vergisst man die Frage.

  • Hallo Aniol,

    ob das 5 Jahre sind weiss ich nicht genau, aber ich weiss, dass er auch vorher wieder eine Therapie bekommen kann, wenn es von den Ärzten und Therapeuten befürwortet und entsprechend begründet wird.

    Das kann er aber alles mit der Suchtberatung abklären. In jedem Fall wird man von Ihm erwarten, dass er Willen zeigt. Das kann z.B. bedeuten, dass er ersteinmal eine gewisse Zeit in eine Motivationsgruppe gehen muss. Die Therapeuten müssen ihn ja erstmal kennen und einschätzen lernen bevor sie einen entsprechenden Bericht an den Kostenträger geben können.

    L.G. Käthe

    Alkohol ist nicht die Antwort, aber beim Trinken vergisst man die Frage.

  • Hallo Aniol,

    wenn er in einer Fachklinik ist, dann ist das doch Bestens. Dort kann von den Sozialarbeitern und Ärzten schon alles angeleiert werden. Er muss allerdings mit den Leuten reden und klar machen, was er möchte. Wie lange ist er schon da und wielange bleibt er voraussichlich noch????

    Käthe

    Alkohol ist nicht die Antwort, aber beim Trinken vergisst man die Frage.

  • Hallo Aniol,

    da er schon eine Therapie hatte will man jetzt offensichtlich testen, ob er wirklich aufhören will.

    Er kann unabhängig von der Therapie die Suchtberatungen der Caritas oder Diakonie sowie eine SHG aufsuchen.

    Vielleicht habe die Ärzte in der Klinik auch den Eindruck gewonnen, dass er nicht wirklich therapiewillig ist?????

    So eine Therapie ist sehr sehr teuer!!!

    Käthe

    Alkohol ist nicht die Antwort, aber beim Trinken vergisst man die Frage.

Unserer Selbsthilfegruppe beitreten!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!