Es ist so hart,...

• Verfasst am: 23.05.2008, 14:58 von Romy 62 Titel: und der Kampf geht weiter

--------------------------------------------------------------------------------

heute ist er in meiner Arbeit aufgetaucht...war ganz freundlich, aber ich habe ihm die Tür gewiesen...was fällt ihm eigentlich ein? Ich sagte ihm doch klipp und klar, dass es aus ist und ich werde mich nicht mehr mit ihm quälen...die Zeiten sind vorbei, dass ich mich nur um ihn gekümmert habe.
    Er kommt hereinspaziert und meinte, ob ich dieses Wochenende Lust habe aufs Volksfest zu gehen?

Tut so, als wäre nix gewesen, als wären wir noch ein Paar...geht einfach zur Tagesordnung über...das war heute vormittag kurz vor zehn.... und ich sah ihn an....er schwitzte und er hatte eine Fahne, wahrscheinlich vom Abend zuvor...das Schwitzen kenn ich....da ist er auf Entzug...und seine zitterten Hände....ich kann es nicht mehr mit ansehen...nein das will ich nicht mehr...
    Er ist dann wieder gegangen....aufgekratzt und warf mir einen bitteren Blick zu. Aber das hilft nix hab ich mir gesagt, nicht mehr mit mir...soll er doch aufs Volksfest gehen und sich eine nach der anderen reinkippen, dann hat er doch seine kühle Blonde bei sich, was braucht er mich noch dazu???neeeee danke..

Aber es war für mich wieder ein Kampf. Ich wünsche mir so sehr ihn nicht mehr zu sehen oder nix mehr von ihm zu hören...Dann wäre alles leichter...
    Ich habs ja gelesen von Emma, das wird nix, wenn sie es schon nicht einmal einsehen und du verschenkst deine besten Jahre...

Liebe Grüße
    romy

• Hallo Romy!

Wie ich sehe bist Du auch noch zu später Stunde wach und da wollte ich Dich einfach so von Nachtvogel zu Nachtvogel grüssen. :)

Und Dir Recht geben wollte ich auch: das Forum ist wirklich ein Segen, hier zu lesen und zu schreiben bringt einen wieder auf den Boden der Tatsachen wenn die Erinnerungen an die "guten alten Zeiten" gefährlich werden...

Liebe Grüsse und irgendwann dann auch gute Nacht und schlaf gut! :)

c.

• Da habt Ihr Recht, dass innerhalb dieses Forums viel bewältigt werden kann. Auch das Gefühl zu wissen, es geht so vielen gleich macht stärker.

Was mir persönlich sehr hilft ist die Offenheit von Betroffenen, die selber über ihre Alkoholprobleme reden. Mir persönlich macht es das verstehen leichter und das Wissen, auch diese Aktionen muss ich nicht auf mich beziehen sondern sie basieren aus einer Krankheit.

Auch gelingt es durch das Lesen vieler Geschichten von anderen - die eigentlich gleich sind wie die eigene - zu sagen "Stop(p)" Du machst es nicht anders oder zumindest ähnlich, aber Du willst nicht dass es Dir schlecht geht.

Zwar habe ich einen gesunden Egoismus, aber die Mechanismen in einer Suchtbeziehung auszuschalten ist nicht einfach, durch offene Worte geht es leichter die Selbstkritik einsetzen zu lassen.

Lieben Gruß von Dagmar

• Hallo Romy,

ich hoffe, die heisse Milch mit Honig hat ihre Wirkung getan und Du schläfst tief und fest und träumst was schönes! :)

Und dann wünsche ich Dir einen guten Start in einen guten Tag ohen Konfrontation und ohne solche kräfteraubenden Spielchen. :( Ich bin sicher, ich wäre wie Du auch mitgegangen und ich befürchte, ich hätte mich sogar noch gefreut, ihn zu sehen! :cry: Aber Du bist doch schon so viel weiter, Du hast schon so eine Distanz zu ihm! Du machst das richtig! Lass Dich nicht unterkriegen!!!

Herzliche Grüsse,

c.

• Liebe Romy,

nein, Du bist mit Sicherheit nicht so stark wie es sich hier anhört: Du bist noch viel stärker als das!!! Was Du hier schriebst ist ja bloss ein kleiner Ausschnitt des Ganzen und Du trittst dem Ganzen gegenüber und bist stark!!! Und es fordert enorm viel Stärke, immer und immer wieder. Ich weiss nicht, wie ich reagiere, wenn ich ihn das nächste Mal wiedersehe... ich habe ihn jetzt seit gut 2 Wochen nicht gesehen oder gehört und immer wieder habe ich Sehnsucht nach ihm... aber irgendwie ja auch nicht. Es ist wie Du sagst.

Das mit dem Alleinesein ist bloss das eine, das klappt nicht schlecht, ich war ja auch mit ihm so oft alleine und habe mein eigenes Leben gelebt. Aber da war immer im Hintergrund das Wissen, dass wir zusammengehören und das fehlt mir so. :( Und die Träume oder Dinge, die ich schon immer machen wollte sind leider eher alles Dinge, die ich schon immer mit ihm machen wollte und nicht konnte, weil er nicht mitgemacht hat. :( Die Sachen, die ich für mich alleine machen wollte, die hab ich ohnehin schon gemacht, da stand er mir nicht im Weg dabei.

Aber Du hast Recht, es sind oft Kleinigkeiten, die einen glücklich machen und ich bin ein grosser Fan solcher Kleinigkeiten, also Augen auf und Kleinigkeiten suchen! :)

Liebe Grüsse,

c.

• Hi Romy,

er versucht derzeit die Regeln zu stellen, er versucht Dich wieder einzufangen, damit er weitermachen kann. Du musst ganz klar Grenzen setzen. Du wirst nichts mit ihm unternehmen und tun, solange er nicht eine Therapie macht und den Willen hat trocken zu sein, das ist Deine Bedingung und nichts anderes. Auf einen anderen oder umgekehrten Deal wuerde ich nicht eingehen, weil es dann nur wieder leere Worte sind. Ausserdem merkt man ja, dass er es fuer sich ja gar nicht will, er will ja nicht aus eigenen Stuecken eine Therapie machen, damit er trocken wird, er will Dich nur zurueck, damit er weitersaufen kann, weil er ja alles unter Kontrolle hat, so sieht es naemlich aus. Sei stark und sag ihm direkt ins Gesicht, dass Du solche Abmachungen nicht triffst, aus Ende.

Sei stark, tief im Inneren weisst Du, dass er weitersaufen will, sonst waere er schon ohne Bedingungen und Versprechungen von ganz alleine zum Arzt oder Suchtberatungsstelle um eine Therapie zu machen.

Lass Dich nicht von der Sucht vollsuelzen, bleib standhaft.

Alles Liebe,

Jenny

• Hallo Romy,

Jenny hat eigentlich schon alles geschrieben, ich kann Dir aber nochmal aus Alkie-Sicht dazu schreiben.

Wenn jemand trocken werden will, muß er das für sich ganz allein wollen. Es von nix abhängig machen, auch nicht von der Partnerin. Es muß ganz „von innen heraus“ kommen.
    Das geschieht meist erst dann, wenn persönlich für einen nix mehr geht. Dieses nix-geht-mehr sieht bei jedem etwas anders aus, aber ich persönlich glaube, dieser Tiefpunkt muß erst da sein, ab wo man bereit ist, alles zu ändern, bloß nie wieder saufen zu wollen.

Was Dein Freund da tut, tut er, weil er grad seine Felle wegschwimmen sieht, Romy macht jetzt ernst. Da muß sofort gegengesteuert werden und man macht dann allerlei Versprechungen. Das Baden gehen wollen gehört eindeutig dazu. Er kennt schon Deine „Knöpfe“, die er drücken muß, das lernen wir als nasse Alkies recht schnell. Und meist reagiert auch der Partner entsprechen und alles „stimmt“ wieder. Bis zum nächsten Absturz, denn der ist gewiss. Als nasser Alkie kann man dann gar nicht mehr anders, der Körper und der Kopf schreit nach der Droge, was sehr angsgteinflößend sein kann, also nachkippen, dann geht’s erstmal wieder.

Und Romy, ein kalter Entzug, so wie er das wohl plant, ist LEBENSGEFÄHRLICH. Er „darf“ jetzt nich mal die Droge einfach so absetzen, er braucht dazu Hilfe. Klartext: Eine professionelle Entgiftung. Die tut nicht weh, sicher gibt es bessere Tage im Leben, aber das schafft man gut, man bekommt Medis und ist danach clean. Das ist ein ganz wichtiger Grundstein zum trockenwerden. Für mich war es wie ein Wunder, das der Körper nicht mehr nach der Droge schrie, ich fühlte mich das erste Mal wieder frei und das war ein ganz unglaublich schönes Gefühl.
    Frage ihn, ob er bereit ist, eine Entgiftung zu machen. Wird er darauf ausweichend, will er nur Zeit schinden, nix anderes.
    Was meinst Du, wie oft ich versprochen hab, nich mehr zu saufen, Romy, ich konnte das gar nicht einhalten, auch wenn ich noch so gern gewollt hätte.

Und darauf könnte das auch bei Euch hinauslaufen, er versucht, einige Tage nix zu trinken, schafft das evtl. auch ohne körperlichen Zusammenbruch, aber der Körper wird nach der Droge verlangen. Dann kommt die Nummer, schau Romy, ich bin gar kein Alkie, jetzt kann ich mal wieder n Bier trinken, oder ? Ich kenn das alles, x-mal durch, die Nummer.

Es tut mir sehr leid, das es Dir so schlecht geht, aber was willst Du tun ?
    Endloses Leid in Kauf nehmen und psychisch dabei draufgehen :( ? DAS ist es nicht wert, tu Dir das nicht an.
    Versuche Abstand zu wahren, lass ihn nicht mehr in Deine Nähe, auch wenn Dich das fast innerlich zerreißt, jedes erneute Zusammentreffen reißt wieder Wunden bei Dir auf, die wieder anfangen zu bluten. Und Du wirst dann anfällig für seine Versprechungen.

Er hat die Wahl, er kann handeln, aber er muß es für sich wollen, nicht für Dich, sonst wird dat nüscht. Das wird’s höchstend ne Trinkpause, wenn überhaupt. :(

LG an Dich
    Lilly

• Hallo Romy!

Bitte bitte nicht nachgeben, Du bist doch schon so super weit auf dem richtigen Weg!!! Und das merkt er und probiert jetzt mit allen Tricks und fiesen Mitteln, Dich rumzukriegen. Ganz wie Jenny es sagt: er versucht, Dich wieder einzufangen, damit er weitermachen kann wie es ihm am besten passt. Und am besten passt es ihm natürlich wenn er sowohl in ruhe saufen kann als auch eine super Frau an seiner Seite hat, mit deren Hilfe und Unterstützung das Saufen ungleich angenehmer ist!

Aber das darf er nicht kriegen, diese "Bigamie"!!! Entweder Du oder der Alkohol, beides zusammen geht nicht! Erstens weil es Dich kaputtmacht (und das hast Du sowas aber sowas von nicht verdient!!!) und zweitens weil er dann nie auch nur die Chance kriegt, wirklich aufhören zu wollen!

Lass ihn Dich nicht einfangen! Wenn es einen Deal gibt, dann diktierst DU die Bedingungen! Und zwar zu Eurer beider Wohl!!!

Wenn er den Willen hat, seine Sucht zu bekämpfen und zum Arzt geht und eine Therapie macht und und und, DANN wirst Du mit ihm Baden gehen und noch viele andere Dinge tun und noch so gerne wirst Du das tun, aber ERST DANN!!! Da gibt es keine Möglichkeit des "Vorausbezugs" seiner "Belohung"!

Das haben wir doch alle x Mal durchgespielt, dieses unfaire Spiel mit der Motivation zum Aufhören, oder? "Wenn Du das oder das tust, dann trinke ich nicht mehr." Unsere Seite der Abmachung musste seltsamer Weise immer vor seiner Seite der Abmachung eingelöst werden... Nie "Ich trinke nicht mehr, dann machst Du für mich das oder das." Und wir haben unsere Seite der Abmachung immer gehalten. Und dann war er am Zug. Und seine Einlösung der Abmachung blieb aus. :(

Sorry, ich red da auf Dich ein, dabei weisst Du das alles auch. Ich schreibe es ja auch nicht nur Dir, sondern mir selber, ich bin da noch schrecklich anfällig dafür. :(

Und Du bist schon viel weiter als ich! Dass Du es satt hast und einfach möchstest, dass er Dich in Ruhe lässt, das ist doch ein Zeichen dafür, wie sehr Du Dich schon losgelöst hast! Ich Trottel bin ja noch traurig darüber, dass er sich gar nicht um mich bemüht! :cry: Ich könnte mich treten dafür! :evil:

Aber dass es Dich müde macht und so fertig macht, das kann ich auch verstehen und da wünsche ich Dir sehr, dass es bald wieder besser geht. Das Wochenende ist doch vielleicht eine gute Chance viel zu schlafen, zu Kräften zu kommen, Dich abzulenken, Dir etwas Gutes zu tun! Schau gut zu Dir und sei lieb zu Dir und lass Dich nicht unterkriegen!!! Du schaffts das!!!

Ganz herzliche Grüsse,

c.

• Hallo, liebe Romy,
    bei mir wird derzeit die gleiche Nummer durchgezogen. Was bei Dir das baden ist, ist bei mir beispielsweise "wollen wir morgen frühstücken, ich hole Brötchen".

Ohne mich zu fragen, ob ich vielleicht etwas anderes vor habe wird versucht mich in ein Raster zu stecken, welches ich nicht mehr will. Jahrelang hätte ich gerne in Ruhe gefrühstückt - zu Zeiten als es in seine Räuberhöhle zog. Ein Knopf, der ganz einfach zu drücken ist.

Nur: heute morgen bin ich zum Erdbeeren pflücken verabredet! Ich werde einen Teufel tun, das wegen ihm fallen zu lassen. Er hat beständig Verabredungen fallen lassen wie komme ich also dazu mich auf eine einzulassen, die ich nicht will.

Heute nacht wieder SMS - Ich wünschte Du wärst bei mir - ICH WÜNSCHTE, so das wünscht er, was ist denn bitteschön mit mir? Vielleicht habe ich das früher gerne gehört - heute betrachte ich solche Aussagen etwas anders und versuche nicht mehr aufzuspringen.

So, er will das Wochenende mit mir etwas unternehmen. Ach, wäre das früher schön gewesen. Aber tut mir das gut? Geht es um mich - ich glaube nicht! Ich denke es geht darum, dass "er" gerne etwas sinnbringendes mit seiner Freizeit anstellen würde (oder mich einfach nur gefügig zu machen) und da gibt es nicht mehr viele Möglichkeiten ausser mir.

Romy - ich kenne das Gefühl aufgeben zu wollen - zu dem selben Zeitpunkt wie Du - jetzt. Aber was bieten sie außer leeren Worten? Was halten sie? Wie leiden wir bei jedem weiteren Vertrauensbruch?
    Glaub mir, auch für mich ist es unendlich schwer, jede der kleinen Schritte, und wenn es nur das Ignorieren der SMS ist, macht mich glücklich. Ich bin stolz nicht geantwortet zu haben. Ich bin stolz gestern die Zimmertüre von innen verschlossen zu haben um ihn nicht mehr zu sehen und nicht mehr mit ihm sprechen zu müssen.

In diesem Zimmer habe ich mich gefragt, tut er Dir gut - willst Du mit ihm reden - meine Antwort war "nein" ich will nicht mit ihm reden, ich muss nun für mich und bei mir sein. Für mich ein Riesenschritt, über jeden dieser kleinen Schritte bin ich dankbar.

Viel Kraft wünscht Dagmar

• Weißt Du Romi, das hat mich immer sehr gestört, andere als Vergleich her zu holen, die eigentlich gar nicht in dieser Situation so zu finden sind. Was interessiert mich der mehr trinkende Nachbar oder der Vergleich zum plötzlich trocken gewordenen anderen Persönchen - es geht doch um den Gesprächspartner und nicht um seine Geschichten.

Schau, selbst wenn sie wollen, ich glaube, sie können gar nicht aus ihren Spielen Raus. Mein ex ist bei jedem Problem davon gerannt, den Mund auf zu machen ist ihm nie geglückt!

So, nun ist er scheinbar - lt. seinen Aussagen - das Wochenende hier um es mit mir zu verbingen, behauptet er. Kann ich glauben oder lassen.
    Schickt mir per SMS irgendwelche "Schatzbekundungen". Ich frage ihn was das soll und bekomme keine Antwort.

Ich frage ihn, ob er nur in der Lage ist etwas in ein Handy zu tippen, welches nicht rückfragen kann und nicht genug Mumm hat Dinge beim Namen zu benennen. Auf welchem Level er denn um Gottes willen sei, dass er so gar kein Rückrat habe:

Antwort: Du hast ja gesagt was ich bin, ein Alkoholiker.

So Romy, ich würde mal sagen, das waren gleich mehrere Spiele, die er versucht zu spielen:
    ein Handy kann nicht rückfragen
    - wäre doch schön, wenn ich einfach umgefallen wäre
    - Rede und Antwort stehen wie denn, ob er dazu befähigt ist wage ich zu bezweifeln
    - Du hast gesagt ich bin ein Alkoholiker - also ganz einfach jetzt dieses Kontra auf jede Frage zu bringen
    - das letzte nervige Spiel, so wie in all den Jahren zuvor: wenn Du keine Zeit und Lust hast etwas mit mir zu machen dann fahre ich zu meinem Kumpel.

Selbst wenn der im Hinterkopf irgendwas haben sollte, denken sollte oder fühlen sollte, so ist er weder in der Lage es zu artikulieren, noch selber neutral zu bemerken wo und wie er da steht. Jedes der Spiele kenne ich, aber jedes hat er ein kleines bischen verändert.

Aber das Bier hat dennoch geschmeckt....

So Romy, glaub mir das mir das weh tut ohne Ende, aber was sollte ich den klügeres machen als ihn gehen zu lassen zu seiner Prinzessin Alk. Er will die ca. 10 km mit dem Fahrrad fahren und heute nacht dort bleiben. O.k. seine Sache - dort ist genau die passende Gesellschaft. Auch das musste ich ihm leider sagen, dass ich es nicht für gut fände wenn wir unsere Zeit zusammen verbringen. Seine Interessen wären mehr denen seines Kumpels gleich und ich denke, er würde sich dort wohl fühlen - davon einmal abgesehen fühle ich mich in seiner Gegenwart nicht wohl.....

Antwort eines trotzigen kleinen Kindes: es kommt nicht wieder vor, ich schicke keine SMS mehr ....

Gesunder und erwachsener Umgang mit einem Thema ist das ganz sicher nicht oder? Erinnert aber sehr an die Verhaltensweisen Deines Partners oder? Auch wenn der vielleicht noch nicht so ganz verrückt ticken sollte.

Was meinst Du, wie mir das weh tut - schon wieder als Spielfigur durch die Gegend geschoben zu werden. Schon wieder der Versuch mich unter Druck zu setzen um mir das Gefühl der "Schuld" geben zu wollen - dieses subtile Gefühl verspüre ich.

Aber den Gedanken, dass mit ihm und seinem Verhalten etwas nicht stimmt, der scheint ihm nicht zu kommen. romy, ich brauche jeden Tag ganz viel Stärke um gegen solche Spiele anzukommen und es raubt Kraft ohne Ende - dir wie mir .... aber ich befürchte, wir wissen beide was passiert wenn wir weiterhin mitspielen, oder?

Lieben Gruß von Dagmar

• Hallo Romy,

wie geht es Dir? Hoffentlich bedeutet bei Dir auch "no news = good news" und je weniger wir von Dir lesen, desto besser geht es Dir! :) Aber ich würd mich auch freuen von Dir zu lesen, dass es Dir gut geht!!! :)

In dem Sinn: hoffentlich bis bald und liebe Grüsse,

c.

• Hallo romy!

Zitat von romy_62

Kann denn ein Alkoholiker jemals glücklich werden? Haben die alks denn eine chance in der liebe?

Ein nasser Alkoholiker meiner Meinung nach ganz klar nicht.
    Ein trockener Alkoholiker definitiv.

Gruß
    Eric

• Liebe Romy,

schön von Dir zu lesen und schön, dass es Dir besser geht mit dem Abstand und dem Loslassen. Ich weiss nicht, wie Du das schaffst und ich bewundere es, dass Du schreiben kannst:

Zitat von romy_62

er hat es verspielt und ich wünschte ihm alles gute.

Mich macht der Gedanke, dass er es wirklich definitiv definitiv verspielt haben könnte (ich kriegt's nicht mal hin zu schrieben "hat"! :() sowas von fertig und ich kann's immer noch nicht glauben und ihm alles gute wünschen, ja, klar, aber doch mit mir und ohne Alk!!! :( Und ich bin auch Erics Meinung, darum wünsche ich es nicht nur für mich, sonder eben auch für ihn, dass es ohne Alk möglich wäre.

Liebe Romy, weiter so und nix wie ran an die besseren Zeiten!

Herzliche Grüsse,

c.

• Hallo romy,
    ich habe gerade deinen ganzen Thread gelesen, und ich bewundere deine Stärke- Hut ab.
    Ich wünschte ich wäre schon soweit wie du, denn ich kenne das umfallen und ihn am liebsten in den Arm nehmen wollen nur zu gut.
    Du kannst wirklich stolz auf dich sein, geniese deinen Urlaub in vollen Zügen, das hast du dir mehr als verdient.

liebe grüße riverdance

• Liebe romy,

Du machst das klasse, ich wünsche Dir einen sensationell schönen und erholsamen Urlaub mit allem Drumherum, feinem Essen, Sonnenschein, netten Leuten, warmem Sand/kühlen Bergwiesen (je nach dem) und Zeit für DICH und Dein Wohlbefinden!!! Juhui, Urlaub!!! :)

Herzliche Grüsse,

c.

• Hallo romy!

Willkommen daheim! :)

Und prima, so von Dir zu lesen!!! So ein Urlaub scheint echt gut zu tun, vor allem, wenn man so clever ist wie Du und ihn einfach noch verlängert! ;) :)

Dann mal gute Lektüre beim "Aufholen" hier im Forum und bis bald wieder! Liebe Grüsse,

c.

Unserer Selbsthilfegruppe beitreten!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!