Wie lange kann ein Mensch das ertragen?

  • speziell die ersten Tagen sind so grausam, dass ich beispielsweise am liebsten den Kopf gegen die Wand geknallt hätte um den seelischen Schmerz gegen körperlichen auszutauschen - der im Regelfall heilt. Schneller heilen körperliche Wunden als seelische.

    Nicht nur, dass Du leidest - die Kinder sind hilflos und bekommen Gefühle mit, die sie vielleicht nie verarbeiten können. Sie können sich nicht wehren, sie werden nicht verstehen, warum Mami weint und Papi tobt - im dümmsten Fall sehen sie das als normal an und leben später auch ein solches Leben.

    Beschimpfungen und Beleidungen - müssen wir sie uns anhören? Oder wenn wir sie schon hören müssen, müssen wir sie uns einverleiben? Ich selber will - hoffe dass ich es schaffe - nicht mehr auf solche Aussagen reagieren. Einfach deshalb weil ich meinen Partner "für VOLL nehme" und zwar im Sinne des "voll Alkohol".

    Ich versuche seit ein paar Tagen gut mit mir umzugehen - wie er mit sich umgeht ist seine Sache. Ich habe das Haus unterteilt, sein Bereich - mein Bereich (im Wohnzimmer ist er selten weil der Ruf des Alks lauter ist) somit habe ich das Wohnzimmer für mich behaglich gemacht. Ist er auch darin, nun gut dann beseitige ich am nächsten Tag die Spuren - denn ich will mich hier wohlfühlen.

    Ich habe mir Blumen gekauft und mich selber beschenkt - warum soll das er machen, ich kann es viel besser - kenne ich doch meinen Geschmack.

    Ich habe mir einen kleinen CD-Player gekauft um wieder meine Musik zu hören. Um zum Einschlafen die "Traumzeit" einzulegen und bei meinen Melodien beschützt einzuschlafen.

    Eigentlich hätte ich das Geld weder für das eine noch das andere gehabt, aber wenn ich mir selber das nicht wert bin, wem soll ich es dann wert sein? Ihm? Es ist meine Aufgabe mich selber zu heilen - auch wenn ich mich durch ihn krank machen ließ so muss ich nun endlich für mich selber Verantwortung übernehmen.

    Mir geht es keinen Deut besser als Dir - lebe mit ihm in einem Haus und muss ausziehen. Ich habe wegen Rationalisierung meinen Job verloren und muss auch hier suchen, ich bin 46 und der Arbeitsmarkt schreit nicht "hallo, wir brauchen Dich". Und dennoch - auch für mich kommt der Zeitpunkt wo es mir gutgeht - aber dahin arbeiten muss ich ....

    Viel Kraft wünscht dir
    Dagmar

  • So, er trinkt morgens nicht - dachte ich bei meinem Ex auch. Aber ich persönlich kann es nicht sagen, denn ich fahre ihm nicht hinterher. Da mein Ex mittlerweile keine Zigaretten mehr stopft sondern wohl an der Tanke kauft, könnte er da auch noch anderes kaufen. Also ich kann sagen was ich sehe - kann aber nicht ausschließen was alles möglich ist und von mir nicht gesehen wird.

    Auch konnte ich mir früher nie vorstellen, dass Partner Gewalt gegen mich auspbt. Wobei er evtl. schlechte Karten hätte, da ich Vollkontakt-Kung-Fu, betreibe das zwar seit der Partnerschaft mit ihm nicht mehr, aber ich kann es noch - habe es letzte Woche aus Gag probiert).

    Bei einem Vorfall sah er so aus als hätte er mich schlagen wollen. ich frage ihn Tage später, er verneinte das. Dennoch sagte er dann später: er habe Angst, wenn wir wieder zusammenkommen könne fürchterliches passieren. Bei einem Wutanfall am Dienstag denke ich zu spüren was er meinte. Wie er auf Grund einer Äußerung von mir aus getretenem Stolz (weil ich nicht mit ihm schlafe) eine Dose gegen die Wand schmiss und das Laptop rumkickte da fragte ich mich ob solche Wut mal bei mir landet.

    Jemand der unter Dampf - egal welcher Art steht - ist nicht er selbst, wie sollten wir wissen was sie tun wenn sie es vielleicht selber weder wissen noch wollen. Könnte es nicht viel mehr sein, dass sie aus Hilflosigkeit druchdrehen und evtl. schlagen? Ich fühle mich davor nicht gefeit und sehe alles als möglich an. Auch mein Ex war NIE mir gegenüber gewaltätig, aber unsere Beziehung war noch nie da gestanden wo sie jetzt ist.

    Was hat mein Ex noch zu verlieren? Seine Moral hat er bereits eingebüßt, am Arbeitsplatz jeden Tag unpünktlich, Hygiene ist nicht mehr, ich weiß nicht so recht, ob es dann noch ein halten vor Gewalt gibt - nicht um der Gewalt willen sondern einfach weil er sich (wie er sagt) selber nicht mehr im Spiegel sehen kann.

    Mein Ex-Partner ist über die Jahre aggressiv geworden und hat - was niemand von ihm dachte - im vergangenen Jahr eine Schlägerei angezettelt. Was heisst eine: mehrere Eskalationssituationen.

    Wer sagt mir - oder DIR - das so etwas nicht urplötzlich passiert???

    Glaubst Du mir fällt es leicht zu gehen und zu sagen "nein danke". Es tut noch immer weh, ich würde mir so wünschen dass er seinen Weg für sich findet. Aber darauf kann ich nicht bauen also muss ich meinen Weg finden. Dazu gehört auch dass ich Rücksicht nehme auf bei mir lebende Wesen - bei mir sind es Katzen - bei Dir Kinder, die einen Schutz benötigen. Lass sie nicht fallen in diese Gefühlswehen - tue es ihnen nicht an - lass sie behütet, auch ohne Vater, groß werden.

    Er kann an sich arbeiten - aber warum sollte er das derzeit?

    Lieben Gruß
    Dagmar

  • Hallo,

    die Kinder egal wie alt sie sind bekommen alles mir sie haben so feine Antennen. Sie spüren jede Gefühlsänderung bei uns, sie merken wenn wir angespannt sind und innerlich unter Stress stehen. Sie können aber nicht verstehen warum Mama trotzdem lächelt usw.

    Welche Möglichkeiten hast du denn um etwas zu verändern hast du danach schon mal geschaut?

    Und eines wissen wir alle hier, solange er keine Einsicht hat das er ein Problem mit dem Alkohol hat.

    Das was du beschreibst kenn ich genau, ich habe 16 Jahre ausgehalten und gehofft das sich was ändert. Nichts hat sich geändert, ich habe mich ja nicht verändert sondern nur abgewartet und gehofft.

    Willst du warten bis er dir oder den Kindern gegenüber gewaltätig wird?

    Willst du dir und deinen Kindern die verbale Gewalt weiter an tun?

    Willst du und deine Kinder weiter Angst vor seinen Ausbrüchen haben?

    Les mal bei den Erwachsenen Kindern, wie sie diese schrecklichen Situationen erlebt haben.

    Und wie sie noch heute drunter leiden.

    Du hast die Verantwortung für dich und deine Kinder, du entscheidest wann dein Leid aufhört und sonst niemand.

    Ich wünsche dir das du die Kraft hast hinzuschauen und nicht hin zu fühlen und die nötige Kraft um aus diesem schrecklichen Leben auszubrechen.

    Liebe Grüsse
    Elocin

  • Du, egal, wie er es sieht und wie er sich sieht - Du musst ja Dich und Deine Kinder sehen.

    Schau, für mich wird es auch - zumal jetzt arbeitslos wegen Stellenabbau - schwer dennoch schalte ich jede Woche eine Anzeige, habe die Gemeinden um Vermittlung (nicht Finanzierung!) gebeten. Jede Aktion, die ich mache bringt mich ein Stück näher mir selber.

    Ich komme nicht aus der Region, in der ich jetzt lebe - bin eigentlich fremd hier. Aber noch fremder bin ich mir selber wenn ich mit dem Ex-Partner im selben Haus bleibe. Dann nämlich, hier am selbigen Ort der Co-Abhängigkeit, mit derselben Person der Co-Abhängigkeit ist ein Rückfall ja geradezu vorprogrammiert, oder?

    Glaub nicht dass es mir leicht fällt, das Herz ist bei mir noch immer oft sehr traurig - aber auch über mich selber, weil ich das ganze Theater für mich nicht will.

    Ich drücke Dir die Daumen,

    Dagmar

  • Liebe Mami72,
    mensch Du, da machste ja ganz schön was mit...ich kann mir vorstellen das es für Dich, halt auch durch die Kinder echt schwer ist. Aber Dir wird es erst besser gehen wenn Du etwas unternimmst. Du mußt Dich und die Kinder abgrenzen. Gibt es ein Frauenhaus bei Euch? Oder einen Frauenverein? Oder eine Eheberatungsstelle. Blaukreuz?Caritas?Diakonie? Such Dir Hilfe wenn Du es alleine nicht schaffst. Red mit deinen Kindern!

    Ich wünsch Dir alles Gute, und soviel Kraft das es reicht um wegzugehn. (Ps.: Fürs erste is es schon mal gut wenn wieder Streit ist einfach aus dem Zimmer zu gehen...oder auch aus dem Haus)

    Karotte

    Das Leben ist Widerspruch: Das eine ist und das andere auch.

  • Hi Mami72,
    ich kann dir nur raten, so schnell wie möglich zu gehen und dich zu trennen! VOR der Geburt, denn danach musst du dich auf das Baby konzentrieren, und wirst nicht mehr die Nerven dafür haben! Und alles mit Anwalt und schriftlich - lass dir von deinem Mann - in allen Sachen - bloß keinen Bären aufbinden!

    Ich hab es 10 Jahre lange ausgehalten, in dieser Zeit geheiratet, 2 Kinder bekommen etc. Du hältst das so lange aus, bis du dir selbst FÜR DICH Grenzen setzt! Ich denke, es ist für dich an der Zeit neue Wege aufzuschlagen!

    Wie wäre es mit einem Ortswechsel zu deinen Eltern? Sie würden dich doch mit Sicherheit unterstützen, oder nicht? Mach einen Termin bei einer Frauenberatungsstelle oder bei dem Caritasverband / Familienberatung... die werden dir mit Sicherheit auch weiterhelfen können und dich bei deinem Weg unterstützen! Such dir jede Hilfe, die du kriegen kannst und bezieh ihn auf keinen Fall in deine Pläne mit ein! Erst, wenn du alles genau geplant hast und dir sicher bist, was du tun wirst, würde ich auch mit den Kindern drüber reden! Sie brauchen jetzt alle Halt, und auch der Kleine und auch das Baby im Bauch kriegen mehr mit als du denkst! Besonders deine Niedergeschlagenheit und deine Angespanntheit!!!

    Kopf hoch, das wird schon - nur nicht von selbst - du musst dafür etwas tun und nach vorne sehen! Es wird alles gut, wenn du dich trennst!

    LG, Ayki79.

  • Zitat

    @Ayki - ich hätte die Möglichkeit zurück in meine Heimat zu gehen....allerdings möchten das meine Großen nicht, große Liebe der Tochter hier, Freunde von beiden, Schule usw. und ich denke auch, das ich die Beiden hier nicht rausreißen darf??


    Ich würde mit ihnen ein Gespräch darüber führen und sie mitentscheiden lassen, aber erst, wenn DU für eine Veränderung bereit bist und auch 100%ig dahinterstehst!

    Zitat

    vielleicht habe ich eine möglichkeit mein Problem anzusprechen (wenn er denn nicht mitkommt, sonst geht es nicht).


    Geh auf jeden Fall alleine zu diesem Termin! Es bringt dich nicht weiter, wenn du ihn mitnimmst!

    Du machst das alles schon ganz gut! Alles auf einmal geht halt nicht, aber ein Schritt nach dem anderen, und du wirst sehen, alles wird funktionieren - auch wenn du es dir nicht so richtig vorstellen kannst! Das mit der Wohnung und dem Auszug ist schon ein super Anfang! Bleib weiter am Ball damit und sei ehrlich zu deinen Kindern!!

  • Hallo Ihr zwei:
    ich kann mir eine kleinen Tipp zur Schufa nicht verkneifen: Sofern noch nicht geschehen, sprecht mit Eurem persönlichem Ansprechpartner in der ARGE: Von ihm bekommt Ihr einen Berechtigungsschein für die Schuldnerberatung und die wiederum können sich als Profis um Eure Schulden kümmern. Das kann für eine Wohnungssuche hilfreich sein (vor allem bei Mietschulden natürlich)

    Liebe Grüße
    Biene

  • Hallo Mami72,

    für ne Therapie wendest Du Dich am besten an deinen Hausarzt bzw. direkt an einen Therapeuten. Die regeln eigentlich den Papierkram für Dich.
    Vielleicht gibts bei Euch ja auch ein Frauenzentrum?

    Viele Grüße
    Karotte

    Das Leben ist Widerspruch: Das eine ist und das andere auch.

  • Hallo, liebe Mami,
    technisch ist das zwar möglich (ich habe auch ein solches "begabtes" Exemplar hier im Hause) aber ich bezweifle sehr, sehr ernsthaft ob die Herren sich diese Mühe machen und dafür noch die notwendige Konzentration haben.

    Und? Was ist dabei?! Mein Ex hat auch hier geschnüffelt als ich ein paar Tage weg war! Schön, wenn er schon nicht realisiert, dass er ein Alkoholiker ist, dann soll er ruhig realisieren dass ich etwas für mich tue!!!

    Unglaubwürdige Aussagen? Häh Hallo ... vergess das Geblubber einfach. Ein Richter oder ein Jugendamt wird ebenfalls registrieren dass Du Dir der bei Euch vorhandenen Problematik bewußt bist und etwas für Deine Familie versuchst zu tun.

    Mensch Mami, der macht Dich rund und klein und Du erlaubst es ihm. Kein Mensch gehört in eine Klapse. Sollte ein Mensch psychische Probleme haben, dann können ihm Fachleute helfen - in keiner Klapse, sondern in einer Einrichtungen wie einem Krankenhaus, wo der kranke Körper gesunden kann. Laß Dir und Deinem Baby um Gottes Willen so was nicht um die OHren hauen. Lieber Gott, wie sollt Ihr denn das in Gegenwart eines solchen Ekels überstehen. Hey, da ginge es Dir doch alleine um 10000% besser.

    Warst Du schon mal auf dem Sozialamt oder dem Jugendamt wegen der Wohnung?? Das sind Wohnsituationen, die einem Kind - und dessen Mutter - nicht zugemutet werden können, denn da muss ein Mensch deppremiert werden.

    Mann, Frau :) Tu um Gottes willen was für Dich - in welcher Form auch immer - strample Dich, wenigstens gefühlsmässig frei, sonst gehst Du unter....

    Viel Kraft wünscht Dagmar

  • Tja Mami,
    auch ich bin hierher gezogen wegen ihm - meine Familie und alte Freunde sind auch weit weg. Deine Argumente habe ich lange Zeit, nebst dem finanziellen - denn zu allem Glück wurde mein Arbeitsplatz auch noch wegrationalisiert und ich bin arbeitslos - verwendet.

    Du: ich habe mich rumgeredet weil es der bequemere Weg war bei "ihm" zu bleiben. Bequem aber Selbstmord! Irgendwie kann es auch anders gehen, ich weiß am Besten wie schwer das ist, glaub mir, ich bin pleite, alleine und ohne Job. Aber ich will leben!!!!!

    Ich will ich sein - ich will mich nicht verletzen lassen und selber auf die Opferbank legen! Du fühltest Dich auf den Ämtern nicht verstanden, aber liegt das vielleicht daran, dass wir selber zu dem Zeitpunkt noch gar nicht gehen wollten sondern dass zu einem Kampf gehörte, den wir um unser Suchtmittel führten? Oder haben wir vielleicht zu viel interpretiert.

    Wir dürfen keine Hilfe von anderen erwarten sondern nur von uns selber - aus einem ganz einfachen Grund: jeder, der uns Verantwortung abnimmt macht sich selber schuldig weil er uns einen Weg avisiert, den wir eigentlich selber anvisieren, avisieren und gehen müssen. Wir müssen uns für uns entscheiden - gegen die Sucht (unsere und seine). Sind wir die ersten Schritte wahrhaftig selber gegangen, dann können uns vielleicht auch andere unterstützen, aber gehen müssen wir selber ...

    Ich habe - trotz überzogenem Konto - Anzeigen geschaltet um ein Haus zu bekommen. Freunde habe ich eine Hand voll, und die sind ehrlich und offen - was interessieren mich Leute, die manipuliert wurden. Was hindert Dich oder mich dran neue Menschen kennenzulernen? Nur wir hindern selber !!!!

    Also Mami - Ärmel hoch, Kind in den Arm und los gehts!

    Lieben Gruß von Dagmar

  • Hallo Mami, habe gerade hier Deine Geschichte gelesen.

    Ich habe den Eindruck, dass Dein Mann Dich total einschüchtert. Frauenhaus war auch sofort mein Gedanke. Hier wurde schon viel geschrieben, was ich nicht wiederholen möchte.

    Nur drei Gedanken:

    Du haftest nur für Schulden aus Verträgen, die Du mit unterschrieben hast. Der Gesetzliche Güterstand ist vielmehr Gütertrennung als Gütergemeinschaft. Für Schulden aus der Zeit vor Eurer Beziehung haftest Du garnicht. Mach Dich mal schlau.

    Er sagt, dass er Dir die Kinder wegnimmt. Das ist soweit weg von der Realität wie nur geht. Bei mir trinkt meine Partnerin und ich habe es ganz schwer, das Kind zu mir zu holen. Was denkt er denn, welcher Richter Ihm die Kinder gibt.

    Wenn er Deine Beiträge hier liest, sollte er merken, dass diese Ihn belasten und nicht Dich.


    Er hat es irgendwie geschafft, Dich voll im Griff zu haben. Alle Ängste die Du hast müsste er haben.

    Hol Dich und Deine Kinder da raus. Sei stark. Er hat nur die große Klappe und nichts aber auch garnichts in der Hand gegen Dich. Alles Bluff damit Du stillhältst. Hol Dir Hilfe beim JA

  • Zitat

    Leider kann ich nicht ausweichen und woanders schlafen, da wir im WZ schlafen (Bettcouch), damit die Kinder ihre Zimmern haben.


    Schlaf im Zimmer der Kinder. Mit diesem Mann würde ICH mir kein Bett mehr teilen!!!

    Zitat

    denn er wird NIE gehn, selbst nicht mit Beschluß.


    Mit Beschluss muss er das wohl... und nur du kannst diesen Beschluss herbeiführen...

    Ich geb dir mal einen Tipp... wenn er ständig betrunken ist, dann wird es auch nicht schwer sein, ihm die Schlüssel abzunehmen und ihm auch somit seine Grenzen zu zeigen ;) Bei mir hat es damals gefruchtet. Schmeiß ihm sein Zeug vor die Türe und lass ihn nicht mehr rein! Soll er doch sonst wo übernachten... Wer sich so verhält, der hat es nicht anders verdient!

    Zitat

    das mit den Schulden vor meiner Zeit usw. das weiß ich, dennoch beruft er sich darauf, wenn ich mich trenne, von ihm keinen cent zu bekommen, weder für mich (nebensächlich) noch für seine Kinder, er würde es dann genauso machen wie mein Exmann, der bis heute für meine beiden großen nix gezahlt hat (war schon 4x in JVA auch deswegen).


    Lass dich beraten, wo du nur kannst. Und hol dir einen Schein beim Amtsgericht für ein Erstgespräch beim Anwalt. Dann werden keine Kosten auf dich zukommen... Danach kannst du Prozesskostenhilfe beantragen... mach einfach was, so kann es ja nicht weitergehen... Und lass dich vor allen Dingen von ihm nicht unter Druck setzen und bleib deshalb bloß nicht bei ihm! Erwarte nichts von ihm und regel alles mit den Ämtern!!! Bezieh ihn nicht in deine Pläne mit ein, das kostet dich nur unnötig Kraft und bringt nichts!

    Geh zur Frauenberatung. Die werden dir dort weiterhelfen. Zieh vorübergehend ins Frauenhaus - bis du eine Wohnung gefunden hast und z. B. auch dein Kind auf der Welt ist, falls es noch so lange dauern wird... Es gibt immer eine Möglichkeit... und es ist alles besser, als so, wie es zur Zeit ist! Du musst da unbedingt raus und deine Kinder mit dir!!!

    Lg und viel Kraft, Ayki!!!

Unserer Selbsthilfegruppe beitreten!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!