8er-Bahn von Kopf bis Herz

• Liebe Dagmar,

Ohje, nein, ich habe nicht gemeint, dass man Schadenfreude über seinen Absturz empfindet! Und ich verstehe sehr gut, dass es Dir Angst macht auch für Dich - diese Nacht mit dem Handy in der Hand und "fluchtbereit", das ist scheusslich, das dürfte niemand erleben müssen! :( Ich habe nur gemeint, dass ich mir irgendwie wünsche, dass er schnell seinen persönlichen Tiefpunkt erreicht und dann etwas unternimmt mit professioneller Hilfe - nicht mit meiner, das weiss ich nur zu gut! Du drückst das perfekt aus: "Co und Süchtler bringen sich gegenseitig um"!

Aber dass ich eben irgendwo auch die Angst habe, dass es ihm ohne mich jetzt wirklich besser geht und er nicht mehr trinkt oder dass er mit der anderen Frau sein Problem angeht und in den Griff bekommt. Dass es einfach nur mit mir nicht geklappt hat. Dass ich irgendwie Schuld dran war. :( Ich weiss ja, dass das nicht so ist, aber im Moment läuft so viel irrationales bei mir ab, das erschreckt mich manchmal wirklich. Ich muss mich mehr am Riemen reissen, das geht so nicht weiter!

Hast Du denn nicht jemanden, der Dir beim Umzug helfen oder einfach dabeisein kann, wenn Du nach dem Auszug noch zurück musst? Damit Du nicht alleine bei ihm bist und Angst haben musst, dass er vielleicht aggressiv wird? Ich wünsche Dir ganz fest, dass die Drehbücher nicht so schlimm sein weiden, wie Du sie Dir vielleicht jetzt ausmalst. Aber pass auf jeden Fall gut auf Dich auf!

Und mit dem Selbstmitleid hast Du sicher auch bis zu einem gewissen Punkt recht, aber allzuviel ist ungesund, man zieht sich mit zu viel Selbstmitleid auch selber runter und das ist doch nicht gesund, oder? Da ist die Taktik Tu-Dir-was-Gutes sicher besser und Du machst das ja vorbildlich, von den Lederhosen über die Brille hin zum Möbeleinölen! :) Mal schauen, morgen geh ich shoppen, da sollte schon was drinliegen! ;)

Liebe Grüsse,

c.

• Zitat von crevette

Liebe Dagmar,
    Aber dass ich eben irgendwo auch die Angst habe, dass es ihm ohne mich jetzt wirklich besser geht und er nicht mehr trinkt oder dass er mit der anderen Frau sein Problem angeht und in den Griff bekommt. Dass es einfach nur mit mir nicht geklappt hat. Dass ich irgendwie Schuld dran war. :( Ich weiss ja, dass das nicht so ist, aber im Moment läuft so viel irrationales bei mir ab, das erschreckt mich manchmal wirklich. Ich muss mich mehr am Riemen reissen, das geht so nicht weiter!
    c.

Guten Morgen...
    genau diese Gefühle gehören zum Co!!!!! Ich hab diese Gedanken auch gehabt..und manchmal schweifen sie noch im Hinterkopf... Mal ganz ehrlich, wenn wir aber realistisch hinschauen, welche andere Partnerin wäre das? Eine, die mindestens genauso krank wie wir ist,oder? Und was meinst du, in welchem Dilemma sie stecken wird?ICh will nicht tauschen wollen, will nicht mehr dahin zurück..Es mag ein paar Menchen geben, die es ohne Therapie geschafft haben (ich kenne sogar einen, der ist seit 20 Jahren trocken ....hat er aber ohne Freundin oder sonst was geschafft.. und verkehrt nach wie vor mit seinem besten Freund, der auch Alkoholike ist..wie gesagt die AUSNAHME)
    Ich kann deine Sehnsüchte gut verstehen..auch der Wunsch nach Familie.. aber sieh mal, du mußt diesen Wunsch doch nicht begraben...bist noch jung...Das will ich dir sagen.. vielleicht lenst du einen lieben Menschen mit Kindern kennen, vielleicht kommen noch eigene? Wer weiß das schon.. Nun siehst du erst einmal nach vorne und tust etwas für dich und arbeitest an den blöden Co-Anteilen, damit du sie im Zaum hälst und nicht wieder rückfällig wirst...denn auch wir können unsere Anteile nur stoppen..eben wie der nasse Alk seine Krankheit auch nur stoppen kann und trocken werden kann..Unser Weg ist eben auch schwierig, aber wenn wir weiter gehen, werden wir mit jedem Schritt stärker und das ist doch ein gutes Gefühl..... :wink:

Ich wünsche dir einen tollen Tag und viel Spaß beim Shoppen :wink:

LG Tihaso

co-abhängig...Sich auf den Weg machen - egal wie schwer er ist!!!

• habe ich immer noch nicht auf die Reihe gebracht, liebe Tihaso.

Mein Ex suchte sich ja eine andere, als ich sagte ich sehe dem Absturz nicht weiter zu. Eine Nachbarin, mit der ich fast täglich klöne, ist ausgebildete Suchtberaterin. Sie sagte mir damals: Du, diese Frau dient mehr dem gesellschafttlichen Trinken und wird schlimmer Co sein als Du. Ich habe das nie verstanden weil ich der Meinung war, es muss doch "Liebe" sein wenn 8 Jahre ohne Überlegung weggeworfen werden.

Es scheint aber tatsächlich so zu sein wie Du Tihaso und meine Nachbarin sagen. Wenn ich mir überlege, das mein Ex ungeduscht, unrasiert, mit Alkfahne zu ihr fährt. Sie registrieren muss dass er keine Zähne putzt, sein Level benötigt und noch vieles andere, was jetzt zu aufwendig wäre aufzuzählen und ihn mit ihren drei Kindern zusammenlässt, dann stimmt etwas nicht.

Mein Ex versucht sie immer als Besitzerin von zwei Autos darzustellen, als ich in ein Telefonat reinplatzte kam gerade "ja, ich fahre Dich ins Geschäft". Fotos schockierten mich, eines musste ich dummerweise sehen, weil es damals noch auf seinem PC als Hintergrundbild war.

Ich habe so normal von meiner Sicht gedacht - keinesfalls überlegt, dass es um Saufen mit Menschen geht, die ihn im Gegensatz zu mir nicht daran hindern sondern unterstützten.

Und ich sage Euch, ich möchte - wie Thiaso sagt - um nichts auf der Welt mit diesem Paar tauschen. Ich wollte ihn nicht mehr zurück, und will mir nicht vorstellen, wie es seiner neuen Gesellschafterin geht. Wenn ich an die Kinder 18, 15, 13 denke dann bekomme ich fürchterliches als Zukunftsahnung. Er, der mit Alkoholfahne im PKW ankommt zeigt den Kindern genau wie es eben nicht sein soll. Sie duldet das - und untertützt es somit. Sucht nährt Sucht - so bewegen sich beide in eine Beziehung, wo keiner aufwachen muss. Wo sich beide belügen und das was ich so mitbekomme ist alles andere als harmonisch.

Nein, lieber Gott, ich kann Dir nur danken für alles das Grauen was ich erleben musste um nun meinen Weg zu gehen. Wenn jemand aufhören will, so wird er sich ein trockenes Umfeld suchen - wer nicht aufhören will, wird sich das passende Umfeld suchen. So wie ich mir mein Umfeld suche, in dem ich mich wohl fühle. Und ganz sicher gehört das Leben mit ihm nicht mehr dazu.

Liebe Crevette, wird er es begreifen, dann machst Du es ihm leichter wenn Du selbständig bist. Wenn Du Dich versuchst von zu vielen Gedanken über ihn zu lösen. Will er wirklich ein Mensch ohne Suchtflucht werden, dann kannst Du im Abstand zu ihm jemand sein, der Respekt vermittelt weil Du selbständig Dein Leben führst.

Habe nicht das Gefühl eine andere Partnerin wäre besser, ich dachte das am Anfang auch und es tat meinem Selbstbewußtsein weh. Das was ich nun sah, erfuhr, und an ihm feststellen konnte zeigte mir nur das sein Niveau sich geändert hat. Geldausgaben ohne Sinn und Zweck in rauhen Massen, sich besser darstellen als Man(n) ist quasi ein Einäugiger unter Blinden. Einer der sich evtl. fühlt, als wäre er besser als die anderen um deshalb großspurig immer wieder etwas zahlt, um zu beweisen wie hoch sein Standard doch ist.

Dafür liegt hier der Vollstreckungsbescheid für die KFZ-Steuer.

Nein Crevette, ein "Auf" für Deinen Partner könnte es wohl nur geben wenn er vom Alkohol lässt. OB dann mit Dir oder vorab alleine, bis er mit sich selber klar kommt, steht in den Sternen.
    Und wenn er abstürzt, dann danke Gott - oder welcher Macht auch immer - dass Du nicht mehr dabei bist.

Lieben Gruß von Dagmar

• Hallo zusammen!

Ich weiss, ich weiss, ich weiss es ja!!! Argh!!! Und wenn ich etwas sportlicher wäre, dann würde ich jetzt kräftig üben, mich selber in den Allerwertesten zu treten! :) Ich weiss ja, Tihaso, dass das Co in reinster Version ist, dieses blöde Gefühl dass die andere das jetzt schafft. Und ich will wirklich dran arbeiten! Auch wenn es schwer ist, Du hast recht, es wird vielleicht wirklich schon etwas leichter zum Teil. Bin noch nicht sicher, aber irgendwie fühlen sich manche Sachen schon anders an. Ist schwierig zu definieren...

In meiner blöden story ist es aber vielleicht wirklich so, dass die andere nicht unbedingt Co sein muss, da er sich ja jemanden ausgesucht hat, mit dem die Sache auf der finanziellen Ebene läuft. Pfui Teufel, der Gedanke alleine... Die wird sich also nicht aus Liebe zu ihm kaputtmachen lassen; dafür vielleicht für's Geld. Bzw. solange das Geld reicht. Es ist zum Kotzen. Und trifft sich mit dem, was in Bibis Thread über S** zum Ausdruck gekommen ist, das Phänomen Macht: dass über den Partner Macht ausgeübt werden können muss. Entweder, dass der Co ist und sich manipulieren lässt, oder dass man es sich gleich noch "einfacher" macht und sich sogar den Aufwand des Manipulierens spart, indem man sich kauft, was man haben will. :(

Und Dagmar, Du triffst einmal mehr genau den Punkt: sein Niveau hat sich geändert. Und wie dramatisch! Das macht mich auch irre, zu sehen, was er jetzt macht. Das ist sowas von nicht mehr er! :cry: Auch was Du schreibst von den Geldausgaben ohne Sinn und Zweck, von diesem irrwitzigen Geltungsbedürfnis auf niedrigstem Niveau. Einfach schlimm...

Und ich muss mich davon weghalten, sonst denk ich wieder nur über ihn nach. Ich geh jetzt shoppen! Mal schauen, was ich an Geldausgaben ohne Sinn und Zweck zu Stande bringe! ;) Aber toppen werd ich ihn wohl nicht können, nen Typen kauf ich mir jetzt doch nicht! :)

Herzliche Grüsse und bis bald,

c.

• Zitat von Tihaso

Es mag ein paar Menschen geben, die es ohne Therapie geschafft haben (ich kenne sogar einen, der ist seit 20 Jahren trocken ....hat er aber ohne Freundin oder sonst was geschafft.. und verkehrt nach wie vor mit seinem besten Freund, der auch Alkoholiker ist..wie gesagt die AUSNAHME)

Hallo Tihaso,

ich hatte keine Thera und auch 4 Jahre keine SHG. Ich bin seit 6 Jahren trocken. Ohne SHG kann ich aber keinesfalls weiterempfehlen. Ich habe von Anfang an alle Grundbausteine beachtet, instinktiv, weil ich nie wieder trinken wollte.
    Auch hier im Forum sind nicht gerade wenige, die auch keine Thera hatten.
    Man kann sowas nicht über einen Kamm scheren. Ich kenne auch Menschen, die mehrere Theras hatten und nicht trocken bleiben konnten.

Es geht wohl doch irgendwie um das "klick" im Kopf, auch in meiner realen sind viele ohne Thera und seit teilweise 15 Jahren trocken, aber bei allen kam irgendwann das "klick", wo sie sagten: NIE WIEDER !
    Darum geht es, manch einer kann sich halt ein Leben ohne Alkohol auch nach mehreren Theras nicht vorstellen, es gibt auch typische Rückfälle, wenn man sich zu sicher fühlte und dachte, man hätte es evtl. nun doch im Griff. Und rumlungern in nassem Umfeld kann auch gefährlich sein.

Manch einer braucht natürlich aber auch eine Therapie, auch ganz klar, aber eben nicht jeder.

LG
    Lilly

• Zitat von Lilly12

Hallo Tihaso,

ich hatte keine Thera und auch 4 Jahre keine SHG. Ich bin seit 6 Jahren trocken. Ohne SHG kann ich aber keinesfalls weiterempfehlen. Ich habe von Anfang an alle Grundbausteine beachtet, instinktiv, weil ich nie wieder trinken wollte.
    Auch hier im Forum sind nicht gerade wenige, die auch keine Thera hatten.
    Man kann sowas nicht über einen Kamm scheren. Ich kenne auch Menschen, die mehrere Theras hatten und nicht trocken bleiben konnten.

Es geht wohl doch irgendwie um das "klick" im Kopf, auch in meiner realen sind viele ohne Thera und seit teilweise 15 Jahren trocken, aber bei allen kam irgendwann das "klick", wo sie sagten: NIE WIEDER !
    Darum geht es, manch einer kann sich halt ein Leben ohne Alkohol auch nach mehreren Theras nicht vorstellen, es gibt auch typische Rückfälle, wenn man sich zu sicher fühlte und dachte, man hätte es evtl. nun doch im Griff. Und rumlungern in nassem Umfeld kann auch gefährlich sein.

Manch einer braucht natürlich aber auch eine Therapie, auch ganz klar, aber eben nicht jeder.

LG
    Lilly

Hi Lilly, ich denke, dass du da volllkommen recht hast.. es muss im Kopf klicken.... allerdings hab ich ja auch geschrieben, dass er damit die Ausnahme ist... ich denke, dass du nun ja auch eine SHG besuchst... mein Noch meinte aber, er braucht weder das eine noch das andere.. hat er ja beides durch...nun ich freu mich, dass du für dich deinen Weg gefunden hast.. und noch etwas, ich gleube dass meinem Noch ein Leben ohne Alkohol Angst macht und er es auf Dauer nicht leben kann... :cry: weil er es nicht möchte..

LG tihaso

• Zitat von Tihaso

und noch etwas, ich gleube dass meinem Noch ein Leben ohne Alkohol Angst macht und er es auf Dauer nicht leben kann... :cry: weil er es nicht möchte..
    LG tihaso

Ja Tihaso,
    das kann so sein. Denn diese Vorstellung ist sehr schwer für Alkies, das war es anfangs auch für mich. Keine Möglichkeit zum Abschießen mehr, wenn man nicht mehr weiter weiß :? . Und keine Vorstellung davon, das man auch total lustige Feiern ganz ohne Alk haben kann. Und überhaupt, wie das alles sein soll... und vielleicht ist es doch noch nicht ganz so schlimm... und all dieser ganze Mist. :?
    Und von der Gesellschaft wird auch noch von allen Ecken und Seiten suggeriert, das Alk einfach zum Leben gehört.
    Das guckt man schon ganz schön blöd außer Wäsche. :(

Und trotzdem, wenn der Tag gekommen ist, wo es klick gemacht hat, wo es WIRKLICH nicht mehr weiter geht, weil das Saufen zu schrecklich und quälend geworden ist, dann GEHT ES. Aber erst dann, früher wohl nicht.
    Und ab dann heißt es auch nicht mehr, ich darf nicht mehr trinken, sondern ich WILL NIE WIEDER TRINKEN.

Aber auch das ist noch keine Garantie, nie wieder rückfällig zu werden, trotzdem kann es passieren. Dann heißt es aber, schnell wieder aufzustehen, unsere Krankheit ist nun mal auch so. Auch dann nicht aufzugeben, sondern weiterzumachen, das ist das wichtige.

LG an Dich
    Lilly

• Aus deinen worten, liebe Lilly, liest man, dass es bei dir geklickt hat... :D
    Und ich kann nur eine Ahnung davon haben, wie schwer es ist, sich aus dem Sumpf zu ziehen..mein Respekt allen, die dies geschafft haben...und täglich neu entscheiden, dasss sie nicht mehr trinken wollen..

LG Tihaso

• Zitat von Lilly12

Und ab dann heißt es auch nicht mehr, ich darf nicht mehr trinken, sondern ich WILL NIE WIEDER TRINKEN.

Liebe Lilly, genau das ist es! Wie oft heisst es doch bei all diesen von vornherein zum Scheitern verurteilten oder ohnehin nicht ernstgemeinten Versuchen "Dann darf ich eben einfach nicht mehr trinken."! Kein Wunder, wenn man sich dagegen wehrt, wenn man nicht mehr DARF. Wo ich das Gefühl habe, dass es sich für einen Alkoholiker ohnehin in so vielen Belangen so anfühlt, als ob er nicht dürfe, wie er selber wolle. Was dann vielleicht auch erklärt, warum im Gegenzug dazu ein gesteigertest Bedürfnis nach Machtausübung oder "Selbstbestimmung" (so nach dem Motto "ich mach das jetzt auch wenn ich weiss, dass es doof ist, aber ich lass es mir nicht ausreden!" - kennt Ihr das auch?) auftaucht.

Es kann doch nur klappen, wenn man WILL! Aber eben... "klick" muss es machen...

Genial, dass es bei Dir klick gemacht hat und wie Du es geschafft hast, das danach auch durchzuziehen. Hut ab! Es wäre so schön, wenn es viel viel mehr klicken würde auf der Welt...

Herzliche Grüsse,

c.

• Ich wollte Euch noch was fragen:

Ich war ja mit meinem Mann zweimal in einer Paartherapiestunde. Dass es uns als Paar was bringt liegt wohl in der allernächsten Zeit leider nicht drin. :( Aber mir geht es ja darum, dass in dieser Therapie das Thema Sucht angegangen werden könnte. Dass das bisher nicht der Fall war, lag nicht an meinem Mann, sonder daran, dass der Therapeut zuerst auf die Situation mit der anderen Frau und allem Drum und Dran eingehen wollte.

Egal, auf jeden Fall haben wir schon seit langem noch einen dritten Termin abgemacht gehabt und jetzt weiss ich nicht, ob ich da hingehen soll oder eher nicht. Mein Mann wird wohl hingehen wollen, er hat den Therapeuten selber angerufen, um den Termin nochmal zu bestätigen (das hat mir der Therapeut gesagt, als ich ihn kontaktiert habe, da ich nicht sicher war, ob der Termin noch steht).

Was meint Ihr? Hingehen oder nicht? Ich will schon hingehen, aber eben, ich hab ein bisschen Angst, dass das nicht wirklich sooo prima zu meinem "Loslass-Training" passt...

Vielen Dank für Eure Meinung!

c.

• Hallo crevette...
    ich weiß nicht so recht.. ich denke, eine Parrtherapie macht doch nur Sinn. wenn am Ende das Ziel steht, dass das Paar für sich daran arbeitet.. ich denke, in der jetzigen Situation, würde ich zu keinem gemeinsamen Treffen gehen, sondern ein alleiniges Treffen mit dem Therapeuten vereinbahren und genau diese Punkte ansprechen.. Welchen Sinn sollte ein gemeinsamer Besuch dort haben.. er fröhnt sein Verhältnis ... er trinktz weiter und du sollst am Spielfeldrand bei Laune gehalten werden und wen er sich ausgetobt hat ihn mit offenen Armen empfangen??? :shock::roll:[Blockierte Grafik: https://beispiel.rocks/beispiel.rocks/cosgan.de/images/midi/konfus/k040.gif] nee ,nee, nee..
    ich glaub ich würde nicht hingehen.. aber im letzten mußt su selber in dich gehen und dich fragen, wozu dieser gemeinsame Besuch denn wichtig ist?

Ich weiß jetzt leider nicht, ob das nun hilfreich für dich war... hoffe aber ein kleines bißchen doch [Blockierte Grafik: https://beispiel.rocks/beispiel.rocks/cosgan.de/images/midi/liebe/a060.gif]:wink:

lG tihaso

• Ehrlich gefragt ? Ehrliche Antwort?
    Auc bei uns stand das Thema an - erscheint mir aber für sich lächerlich....

Wir haben mit unseren Partnern keine Probleme die offen behandelt und besprochen werden können. Wir reden, unsere Partner versprechen vielleicht und halten eventuell noch weniger...

Liebe Crevette, wolltest Du ihn wirklich zurück???
    Bei mir gibt es zwei klare Seelen - einen Ekel, gegen das war jetzt vor mir steht, einen Ekel gegen sein Verhalten, die Lügen und ein Vertrauen gleich null.
    Im Gegenzug schleicht sich das ach verlogene "es war einmal ein", welches ich sicherlich nicht klar und objektiv betrachten kann - mich hier also wohl selber belüge. Am Schluss bleibt wenn ich richtig rechne nichts übrig, was ihn halten will.

.... ausser die Co-Elemente in mir....

So, und gegen die will ich angehen, denn diese Gefühl von Abscheu sind nicht gerade klein, die ich empfinde. Bei diesem kleinen "was wäre wenn" lüge ich mich doch selber an.

Paartherapie - Einzeltherapie für Dich und mich dass wir unser Leben lernen zu leben, jederzeit. Therapie für ihn? Ähem, er hat doch alles "im Griff" mit seiner käuflichen Freude, oder? Er hat sich doch gegen alle Logik dafür entschieden, oder? Wer weiß, ob oder wie die Story stimmt, aber sollten wir nicht versuchen zu lernen dass uns das egal wird.

Ach Crevette, ich gewinne selber immer mehr den Eindruck als ob diese Stories dieser Damen so verlogen sind, dass es einem bei der Wahrheit fast schlecht wird. Ich will niemanden schlecht reden, aber habe das Gefühl eines Niveaus, das eigentlich nur zum gemeinsamen Trinken reicht. Was sollen wir da in Therapien - sind es nicht verschiedene Welten in denen unsere Ex und wir leben?

Lieben Gruß von Dagmar

• Liebe Tihaso, liebe Dagmar,

ich hätte ja nicht fragen müssen :), ich wusste schon, was Ihr mir raten würdet und ich finde ja irgendwo auch, dass es so ist, wie Ihr mir sagt. Aber eben, diese verfluchte Hoffnung, dass es irgendetwas bringen könnte... :(

Vielleicht gehen wir ja auch nicht mehr hin zur Therapie, er hat mich heute angerufen und wir treffen uns morgen, um die administrativen Fragen zu besprechen, die es ja nun einmal gibt. Trennung und so, wer zahlt was, wer muss was, wie geht's da weiter. Es ist so zum Heulen! Zum Heulen, dass es soweit gekommen ist und zum Heulen, dass es mir so schrecklich schrecklich viel ausmacht trotz allem! :cry:

Ich weiss wirklich nicht, was mit mir los ist, ich weiss nicht, warum ich das nicht auch empfinde, diesen Ekel, von dem Du sprichst, Dagmar. Dabei hat er doch jegliche Grenzen weit, so extrem weit hinter sich gelassen! Was er gemacht hat ist so widerlich und irgendwie krieg ich's nicht in meinen dämlichen Schädel rein, dass das "er" sein soll. Das ist so nicht "er", das ist so unendlich weit weg von dem, was er "eigentlich" ist! :( Argh, aber eben, was er "eigentlich" ist, das definiere ich mir ganz entsetzlich rosig zusammen, ich Idiot! :evil: Ich bastle mir da ein Bild aus schönen Erinnerungen und Hoffnungen und ganz blödsinnig viel absolut unverdienter (und unerwiederter :cry: ) Liebe zusammen. Und mach mir damit nur einfach noch länger schrecklich weh. :cry:

Und Du hast Recht, er und ich, wir leben in komplett anderen Welten. Und ich meine immer noch, er könnte wieder in meine Welt zurückkommen, ohne Alkohol. Aber dafür müsste er was dagegen tun wollen. Tut er aber nicht. Also nix mit gemeinsamer Welt. Und ich hoffe immer noch. Und er will immer noch nicht. Und und und... Und das dreht sich so im Kreis und ich muss abspringen von dem Karussel, bevor es sich so schnell dreht, dass mir sterbensübel ist, es nur noch mehr weh tut beim Abspringen und mir nach dem Abspringen noch jahrelang schwindlig ist... :(

Ich geh ins Bett. Euch auch gute Nacht und bis bald,

c.

• Die Hoffnung stirbt eben zuletzt :cry:

Und bei uns Cos nimmt sie Ausmaße an, die echt unglaublich sind...

In mir flackert auch immer wieder die Hoffnung.. ich habe ihn gestern von weitem gesehen, hat schon gereicht, meine Gedankenmühle anzuschmeißen
    :cry:
    Wichtig ist, dass man sich selbst reflektiert und versucht abzugrenzen .. die Gedanken zu stoppen und sich selbst im Auge zu behalten...
    Ich hätte den Kindern auch so sehr ein stabiles Elternpaar geboten.. aber das liegt außerhalb meiner Macht.. ich kann nur versuchen alleine stabil für sie da zu sein... :wink: Versteh auch deren Sehnsucht.... aber wie schon gesagt, es gibt nur MEINEN Weg und die Partner wählen ebenso ihren Weg.. und diese Wege lassen sich nun einmal seltensd wieder miteinander vereinen... da müßten eben BEIDE Seiten arbeiten...wenn der andere zu spät den Weg beschreitet, dann hat man sich schon zu weit entfernt.....

So, GvlG und viel Kraft und Stärke.. Tihaso

• Ja Ihr Lieben, dieser Hoffnungsschimmer wird uns vielleicht als Begleitsymptom der Krankheit begleiten. Dennoch sehe ich es wie Tihaso: ab dem Moment wo wir während dieser Gedanken in uns hineinhören und reflektieren erfahren wir nicht nur mehr über uns sondern wir spüren auch das was wir wirklich wollen oder können.

Zwar habe ich diesen Hoffnungsschimmer wohl auch, wenn ich es auch nicht wahrhaben will. Aber wenn ich an "ihn" denke, dann ist mein erstes Gefühl Ekel wegen dem Alkgeruch, der zweite das Bewußtsein, dass ich mit ihm um nichts in der Welt tauschen möchte weil diese Zerrissenheit zwischen Lügen, Wünschen die nicht realsierbar sind und Selbstbetrug grausam sein muss.

Ein gemeinsamer Weg scheidet bei mir schon aus obigen PUnkten aus. Solange mir das bewußt ist, solange ich spüre, dass Berührungen mich eher anekeln als die Sehnsucht erhöhen, so lange bin ich noch im begreifen. Bis es endlich mal so ist, dass der Stein zu Boden fällt, das dauert - aber diese Zeit müssen wir uns geben. Jeder Schritt auf dem Weg dahin ist meiner Meinung nach wichtig, damit uns das - egal ob mein selben oder bei einem anderen Mann - n i e wieder passiert.

Dieser Ekel, liebe Crevette, der kommt erst jetzt nach Wochen, am Anfang war nur Trauer und Sehnsucht. Aber mit jedem Schritt, den ich begriff, mit jedem Spiel (welches er spielte und ich ihm auf dem Leim ging oder selber später begriff, was das eigentlich war) desto mehr stellte sich Ekel ein. Je mehr er sich in seinen eigenen Lügen verfängt und ich nunmehr die Objektivität und neutralere Betrachtung gewinne, desto mehr verinnerlicht sich in mir dass ich so was wie ihn nicht in meinem Lebenskern haben möchte.

Aber dieser Ekel entstand - wie auch der Abstand - in vielen Wochen, wo ich gezwungen war auf mich und mein Bauchgefühl zu achten. Auch meinen Körper zu betrachten. Den Fakt ist bei mir: ich habe psychosomatische Probleme wenn er in meiner Nähe ist. Nichts schlimmes, nichts belastendes - aber es entwickelt sich zuweilen ein Ausschlag ist er in der Nähe, ich habe Reizdarm und Reizblase ist er in der Nähe. Ist er über Tage weg, so auch die Probleme. Wenn das nicht eindeutig ist.

Wenn wir es bildhaft nehmen: der juckt mich nicht mehr (Hautausschlag), sein Verhalten ist besch... (Reizdarm und Blase - Ausscheidungsorgane) und so könnte ich mit dem Bluthochdruck weitermachen und vielen anderen Dingen, durch die ich mich nicht selber ins Grab bringen will wegen Waren, die im Supermarkt ein paar Cent kosten - ich bin mir nämlich mehr wert :)

Lieben Gruß von Dagmar

• So, Ihr Lieben, ich habe mich mit ihm getroffen und wir haben besprochen, was konkret in Sachen Trennung jetzt zu unternehmen ist, was wie geregelt werden soll usw. Das macht mich unendlich traurig und ich kapiere immer noch nicht, wieso das so enden muss. :cry: Und dann sagt er so Sachen wie dass er mich toll findet und dass wir gute Freunde bleiben sollen! :cry:

Mann, das macht sooo müde irgendwie...

Liebe Grüsse und bis bald wieder,

c.

• Hallo Crevette,
    ein letztes Aufbäumen gegen den Beziehungstod??? Er läßt seinerseits auch die Leine locker... damit ködert er dich....Eine Trennung ist ja nie leicht, aber ich denke, dass er damit (wir bleiben Freunde..du bist toll...usw.) deine Co-Anteile anspricht.. es sind ja Muster, die unbewußt laufen.. aber genau das geschieht... Sie manipulieren uns ... lange Zeit hab ich gedacht, dass er es bei mir nicht tut.. doch jetzt, wo ich genauer hinschaue, seh ich es... er manipulierte mich auch.. wie es auch andere Alkoholiker tun.. :cry:

Du bist wieder einen Schritt weiter!!!Bleibe nun bei dir und verfalle nicht in Gedanken, wie er ausgesehen hat beim Treffen, was er gesagt hat...usw. befreie dich ganz schnell aus dem Gedankenkarussell.. :wink:

Wir sind hier... :D Fühl dich mal gedrückt.. lG Tihaso

• und vor allen Dingen: so lange Ihr "Freunde" bleibt kann er als Freund jederzeit wieder mal vorbei kommen und wieder mal seine Spiele spielen. Ach Crevette, ich verstehe Deinen Kummer nur zu gut, aber Mädchen, das hast Du nicht nötig - einen solchen Freund!!!!

Zieh Dir nicht den Kittel an wie schlecht Du bist oder sonst was - der packt eine Beziehung mit einer tollen Frau wie Dir nicht, die sich vom Alk distanziert. Deshalb benötigt er eine ganz "billige" oder auch "teuere" Lösung um eine Frau zu finden die das akzeptiert!!!

Ich erlebe ja gerade ähnliches und ich muss Dir sagen ich will nicht mal für 3 Millionen mit der Gesellschaftstrinkerin meines Ex tauschen, noch nicht mal für einen Tag. Er hat nun krank gemacht und statt bei ihr rumzuhängen, müsste man doch meinen wenn die gesellschaftliche Zuneigung so groß ist, bemitleidet er sich hier (Schitt, mir wäre recht gewesen, er wäre dort geblieben). Ich sehe an den Klamotten, die er zurückbringt dass es mit der Hygiene nicht soweit her ist. Das morgendliche Trinken gibt es nun auch und statt einer Kiste Bier ist der Vorrat auf zwei erhöht worden. Gestern hatte er nachmittags etwas mehr als den Spiegel und pennte für zwei Stunden ein. Die Nacht dafür war er wach. Heute morgen um 7.00, eigentlich viel zu früh, in seine Vorratskammer und nichts wie ins Auto ... ob die Eile dem Arbeitsplatz galt oder vielleicht einem kühlen Schluch vermag ich nicht zu beurteilen...

Du sagst, bei Deinem ist das anders? Bist Du Dir sicher? Noch vor zwei Monaten hätte ich Stein und Bein verwettet, dass bei meinem Ex sowas nicht so passieren kann. Er war beim Zahnarzt, nach 10 Jahren erstmalig, weil die Zähne zusammenbrechen. Die Spritze wirkte nicht. Ich sagte zu ihm "Warum eine Spritze bei Dir nicht wirkt dürftest Du ja selber wissen". "Nein, warum?" "Die wirkte dann eben Stunden später" Wie ein gerade geschlupfter Calimero aus dem Ei mit aller Naivität sah der mich an.
    Ich denke mal, der gute Alkspiegel hat sich nicht unbedingt mit der Beträubungsspritze vertragen. Dass der Angriff mit vielen Komplikationen verbunden war muss ich nicht erörtern, auch das durch mangelnde Pflege die offene Wunde eiterte ect.

Warum ich Dir diese Story erzähle? Weil die Veränderungen mit dem Alk scheinbar manchmal so ransend gehen, dass man Gott danken kann sie nicht erleben zu müssen. Eventuell geht dieser Krug, den ich gerade trage, an Dir vorbei wenn Du stark bleibst. Wirst Du weich, so hast Du Chancen eine solche Tragödie zu erleben wie ich. Nicht jeder Alkoholiker endet so, wie ich es gerade beschreibe, aber ich denke, viele werden ähnliche Wege einschlagen....

Und Crevette, ehrlich gesagt, trotz allem Schmerz (den ich immer noch spüre) kann mir ein solches Wesen nur leid tun und ich bin froh, dass nicht lange mit ansehen zu müssen. Diese Menschen drehen sich im Kreis, kommen mit sich und den Folgen ihrer Entscheidungen oft nicht klar und hassen sich selber dafür. Wenn ich das gerade so sehe, dann weiß ich, warum ich ihn nicht zurück will - und ich weiss, was noch auf mich zukommen würde.

Crevette - versuch bei Dir zu bleiben, selbst wenn es bei "Deinem" derezeit noch nicht so extrem ist, so ist wohl mit dieser Krankheit alles möglich.

Übrigens, Tihaso hat auch hier mal wieder recht: denke nicht daran wie er aussah. Auch bei mir war das ein Problem - hat mein Ex seinen Spiegel, so sieht er gut und gesund aus. Das nächtliche Schnarchen entlarvt dann die "etwas mehr Menge" und der Alk ist da - somit wurde das Gespräch nicht im klaren Zustand geführt sondern im üblichen Spiegel, den er benötigt um zu funktionieren. Ich sehe ihn mir nicht mehr an - sehe ihm nicht mehr in die Augen um nicht wieder Trugschlüssen zum Opfer zu fallen. Die Fahne rieche ich ja bei dem Abstand den ich halte nicht.

Glaub mir eins: die wissen welche Klamotten wir mögen - wie sie vorteilhaft aussehen und welche Stränge sie ziehen müssen. Mein Ex kauft sich derzeit Klamotten für sich, die mir gefallen würden an ihm. Ich glaube nicht, dass er das macht weil er sich selber darin gefällt - denn dann würde er diese Kleidung auch tragen ;)

Spiele, Muster und Seilziehen - zieh nicht mit, lass das fallen, damit auch er fallen kann und Du frei wirst.

Lieben Gruß von Dagmar

• Vielen Dank, Ihr zwei treuen Seelen, Tihaso und Dagmar! Ich mag schon gar nicht mehr in meinem Thread schreiben, so ewig gleichbleibend triste und öde kommt mir das vor bei mir. Dauernd wieder dieselbe Leier vom Nichtverstehen und von den Gedanken, die sich im Kreis drehen :( Vielen Dank für Eure Geduld mit mir und für Eure Antworten.

Das mit dem Manipulieren, hab ich auch gedacht, dass es bei ihm (bzw. bei mir) nicht so extrem vorgekommen sei... ha ha ha... natürlich hat er mich manipuliert und ich mich manipulieren lassen! Verflucht, zum Teil musste er mich noch nicht mal manipulieren, ich hab ihm sogar diese Mühe abgenommen, so im Stil "vorauseilender Gehorsam" oder wie die Pavlovschen Hündchen, die sabbern, wenn nur schon das Glöckchen klingelt. :cry:

Aber warum zum Teufel vermisse ich ihn denn immer noch so sehr? Warum hab ich ihn immer noch so lieb? Irgendwie ist es ja nicht mehr er! :cry:

Und ich habe fast das Gefühl, dass mir das Treffen zwar weh getan hat, aber mir auch geholfen hat, mir wieder sein aktuelles Bild vor Augen zu führen. Versteht Ihr, was ich meine? Dass ich mir in Gedanken dieses idealisierte Bild von ihm mache und dabei schrecklich Sehnsucht nach ihm kriege und an ihn denke. Und wenn ich ihn dann tatsächlich treffe und wieder dies und das und jenes höre, dann stelle ich fest, dass er sich so extrem weit von der Person wegentwickelt hat, die ich so furchtbar gerne habe und so furchtbar gerne wieder hätte. Dass der Kontakt also irgendwie abschreckend heilsam ist. - ist das bloss Co, der einen Vorwand sucht, um seinem Stoff nahe sein zu können? Oder brauch ich diese Dosis Realität vielleicht wirklich, um meine blühende Phantasie etwas zu zügeln?

Dabei sollte mir doch die Realität, die ich hier zu lesen bekomme ausreichen, das ist doch mehr als genug! Vielleicht reicht es mir aber auch noch nicht ganz aus, weil ich sie bei ihm so noch nicht festgestellt habe. Und ich will ja auch nicht dabeisein, wenn diese Realität ihn einholt. Aber was ich noch mehr möchte, wäre eben, dass sie ihn nicht einholt. :cry: Und Du schreibst, so ein Wesen tue Dir leid, Dagmar, und genau das tut er mir ja eben auch, schrecklich leid! Und mit diesem saublöden Mitleid blockiere ich irgendwie die Wut, die ich doch auf ihn haben sollte oder den Ekel oder was auch immer.

Ich hab mir ein Buch über Trennung gekauft, was allgemeines, nicht bezogen auf Alkohol und Co-Abhängigkeit und so. Vielleicht hilft das auch was, ich hab mich noch nie getrennt :( hab also irgendwie auch immer das Gefühl, ich weiss nicht so recht, wie ich gewisse Sachen einschätzen soll. Mal schauen...

Ok, ich glaube, das war wieder einmal mehr als genug!

Herzliche Grüsse,

c.

• Guten Morgen Crevette,
    Geduld? Nein ich würde sagen, du schreibst von Gefühlen, die genau so in mir wohnen... wird aber immer besser.. und ich finde es gut,dass du sie so raus läßt, damit verabschiedet man auch diese Gefühle..
    Was man hier über andere liest, zeigt einem, dass man doch nicht allein damit ist.. aber das eigene Erleben (du fragst ja, ob du diese Dosis Realität brauchst) zeigt dir, wo du wirklich neben ihm stehen würdest... :wink:
    Wir vermissen doch nur diese Stunden, die mal entspannt waren - aber wenn ich mich richtig entsinne, so waren meine gemeinsamen Stunden mit ihm ganz häufig geteilte Stunden.. ich teilte sie mit seiner einzig wahren Freundin:Frau Schnaps...

Crevette, dies war auch meine erste tiefere Beziehung..sie dauerte gleich 21 Jahre..wie fatal.. aber auch du und ich kommen daraus.. wichtig ist nur, dass wir uns nicht wieder aus den Augen verlieren... :wink: bei uns bleiben und egal was geschieht,immer bei UNS bleiben..sich nicht wieder das Leben eines anderen Menschen auflasten, sondern wenn, dann auf gleicher Ebene stehen.. :wink:

Ich schick dir mal ein Kraftpaket ganz virtuell..lG Tihaso

Unserer Selbsthilfegruppe beitreten!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!