Traurige Geschichte

  • Hi kwi,

    das ich ein Alkoholproblem habe, weiss der Kleine bereits.Ich habe mich schon mit ihm darüber unterhaalten. Aber jetzt seine Gedanken und Gefühle mit den schlimmen Erlebnissen meiner letzten Tage zu konfrontieren würde echt nichts bringen, nur ihm verwirren.
    Ich kenne ihm sehr gut, er würde dann nur sich Vorwürfe machen, dass er am Strand lag statt bei mir an den Tagen zu sein.
    Das Thema Therapie, SHG und Beratungsstelle werde ich ihm sicherlich erzählen. Dafür brauche ich einen richtigen Moment.

    LG
    live2008

  • Hallo live 2008,

    auch wenn es schwierig ist sich einzugestehen - bist Du eine Alkoholikerin?
    Du schreibst immer vom Alkoholproblem.

    Hast Du den Willen oder den Wunsch abstinent zu leben?
    Warum?

    LG kawi

  • Hallo kawi,

    ja, ich will abstinent leben!!!
    Warum?
    Wenn ich nichts trinke dann:
    geniese ich das Leben
    ich weiss was um mich herum passiert
    ich bin gute Mutter
    ich bin erfolgreich im Beruf
    ich kann meine Pläne und Träume verwirklichen
    ..........
    Diese Lieste könnte so lang sein wie von Berlin nach Rom.

    Es war heute so ein schöner Tag! Ohne keinen Tropfen Alkohol. Ich habe schön gefrüstückt, danach etwas unternommen, dann super Mittagessen beim Formel 1 schauen, dann schön offen Kudamm spazierengefahren, Eis gegessen, danach langer Spaziergang am Pichelsee, leckeres Eiskaffee und jetzt wartet auf mich eine super duftende Badewanne!
    Ein echt fantastischer Tag ohne Wein!

    LG
    live2008

  • Servus live 2008 !

    Ich wünsche dir, dass dein letzter Rückfall und das anschließende Erlebnis in der geschlossenen Abteilung dein Schlüsselerlebnis sprich persönlicher Tiefpunkt war. Wenn du es für dich angenommen hast Alkoholikerin zu sein und vor dem Alkohol kapitulieren konntest wirst du den Weg in die Trockenheit finden.
    Wie der Weg verläuft, was alles zu tun ist und dass es harte Arbeit an sich selbst ist hast du ja in vielen Antworten schon geschrieben bekommen.
    Und bedenke immer: Trocken sein kannst du nur für dich selbst mach es nicht von Personen oder Umständen abhängig, denn das führt immer wieder zum Rückfall.

    Alles Gute!

    Lg Andreas

    carpe diem

  • Guten Morgen live 2008,

    ich weiss dass ich manchmal lästig und sarkastisch bin, sorry Du nun leider auch.

    Bist Du eine Alkoholikerin?

    Für mich ist wichtig zu leben, sehr viel später kam mein Genießen. Ich habe meine Umwelt mit trockenen Augen kennen gelernt, echt dufte.

    Warum willst Du nicht mehr trinken?

    Bis dato hast Du immer geschrieben Du bist eine gute Mutter, also kannst Du es doch auch nass sein?!

    Welche Träume, welche Pläne hast Du, die Du verwirklichen willst?

    Nimm es nicht persönlich – doch ein bisschen schon.

    Ich freue mich über Deine letzen 24 Stunden und wünsche Dir Kraft für die nächsten 24.

    LG kawi

  • Danke Andreas!
    Ich glaube, ich habe es endlich auch begriffen, dass ich für mich nicht trinkren soll.
    Früher tat ich es für dies und jenes.
    Jetzt bin ich an der ersten Stelle und basta.

    kawi,

    wieso ich nicht trinken will hab ich dir doch schon erklärt.
    Und wieso willst du das ich dir beantworte, ob ich Alkoholikerin bin??? Lese dir mein 1. Beitrag! Da steht es!
    Über meine Pläne habe ich auch schon geschrieben, dass ich Germanistik studiere, um mir die Berufsperspektiven zu erweitern, weil ich mit meinem derzeitigen Beruf nicht so richtig glücklich bin.
    Und Träume?! Will am Samstag im Lotto gewinnen!

    Allen einen wunderschönen Tag
    live2008

  • Danke Jürgen, danke kawi!

    Ich bleibe nüchtern!
    Jetzt trocken bleiben ist für mich aller wichtigste.
    Morgen habe ich wieder Termin in der Beratungsstelle. Ich freue mich schon darauf.

    Heute habe ich erfahren, dass ich mein Job verloren habe. Noch vor ein paar Wochen oder Tagen wäre ich am Boden zerstört und hätte bestimmt schon 1.Flasche Wein weggetrunken.
    Tja, heute aber nicht. Ich trinke gerade Tee, sortiere mein Papierkram, danach werde ich überlegen was ich jetzt tuen soll.
    Einerseits ist es Schade, anders gesehen kann mich der Tritt dazu bewegen, dass ich mir beseren Job suche.

    Oje, das Leben kann schon hart sein.
    Aber ich lasse mich jetzt nicht unterkriegen.

    Motto für heutigen Tag:
    "Jede Tür, die sich schließt öffnen ein NEUE!"

    LG
    live2008

  • Hallo live2008,

    schade, dass Du kawi's Fragen so unwirsch beantwortet hast. Da waren schon ein paar gute Anregungen enthalten, Dich mit Dir, Deiner Zukunft und den Schritten dorthin auseinanderzusetzen. Aber Du musst natürlich selbst wissen, ob und wann Du Dich ernsthaft mit solchen Fragen auseinandersetzt. Einen Lottogewinn als Traum? Das verhindert ja jegliche realistische Chance, durch eigenes Tun diesem Traum näher zu kommen.

    Na denn, ich wünsch Dir die notwendige Kraft.

    Liebe Grüße

    J.

    Was ist, ist - was nicht ist, ist möglich! ///// 17.07.07

  • Hallo!

    Welche Fragen sollten so genau sein???
    Ich weiss was ich will und da brauche ich mich mit den Fragen nicht auseinandersetzten.
    Wenn ich nicht trinke schaffe ich alles.
    Das war schon immer so.
    Und Lotto? Ich will hier weg. Ich will Deutschland adios sagen. Das ist mein Traum.
    Da muss ich noch etwas Kleingeld haben und mein Doktor Titel in der Tasche.
    Das Lotto würde es nur einfacher machen aber auch ohne den werde ich in ein paar Jahren an der Uni in Barcelona arbeiten.
    Das war früher mein Traum, danach war ein Ziel und jetzt arbeite ich schon dran.
    Das wars.

    Ohne Alkohol klappt alles.

    LG
    live2008

  • live,

    kann es sein, dass du dich gerade etwas vom boden der realität abhebst? komm mal wieder runter! so hat es keinen sinn, mit dir zu argumentieren.

    gruß katrin

  • Hallo Katherine!

    Nein, ich hebe nicht vom Boden ab.
    So bin ich eben.
    Abheben da kann ich mich nur vom Boden meines Alkoholismus.
    Und wohin bitte soll ich runter kommen?
    Soll ich hier eine Frau vorspielen, die ich nicht bin?
    Ich habe schon in der Beratungsstelle darüber gesprochen, mein Berater fand es Klasse als ich ihm erzählt habe was ich schon in meinem Leben geschafft und erreicht habe. Wahrscheinlich wäre es mehr gewesen, hätte ich keine Saufpausen gemacht.
    Ich wurde nach meinen Träumen und Zielen gefragt und das habe ich beantwortet, ohne zu lügen oder mich hier zu verstellen.
    Soll ich aus mich hier eine schüchterne machen damit du Gelegenheit hast mit mir zu argumentieren?

    Und ich brauche es zum Leben- Ziele setzten und verwirklichen.

    Mein größtes Ziel jetzt: TROCKEN LEBEN; KEIN ALKOHOL!!!!!
    Wenn ich das schaffe, dann schaffe ich auch den Rest.

    In dem Sinne liebe Grüße
    live2008

  • Hallo Live!

    Ich bin ja gespannt wie es weiter geht und wie wir miteinander zurecht kommen!

    Ich wünsche Dir einen ganz guten Tag und guten Mut auf Deinem Weg in die Trockenheit.

    Liebe Grüsse
    Yvonne

    ichbinda123

  • hallo live,

    Zitat von live2008


    Heute habe ich erfahren, dass ich mein Job verloren habe.

    das tut mir leid. wie kam es denn dazu?

    lg. katrin

  • Servus Live2008.

    Jetzt mal "Butter bei die Fische".

    Mindestens 3 "Rückfälle", seit Du hier bist, "pflastern" Deinen Weg.
    Aggression und Besserwisserei, gepaart mit Überheblichkeit - dies und ähnliches ist an der Tagesordnung, wenn Dir andere Mitglieder Denkansätze liefern.
    Sowie ein klares "ja" oder "Nein" von Dir erfragt, wird, weichst Du aus bzw meldest Dich nicht mehr, um danach mit dem üblichen nassen Geheule eines "Rückfalls" daher zu kommen.
    Dazu gewisse "Allmachtsphantasien" (Uni Barcelona etc).

    Ganz ernsthaft? Du kommst noch nicht mal mit Dir selbst klar, suchst für alles einen "externen Schuldigen" und unternimmst nichts, was Deine Situation dauerhaft verbessern könnte. Das ist in Summe patschnasses Verhalten. Und ich kann nicht erkennen, wo Du ansetzen möchtest, das zu verändern.

    Die Möglichkeiten der Hilfe kennst Du, aber keine davon nimmst Du wahr. Du sagst immer wieder, Du willst es alleine schaffen.
    Ich sage Dir hier und jetzt in aller Deutlichkeit: Du hast es bereits "geschafft", Du säufst schon wieder! Vielleicht noch nicht real, aber in Gedanken hast Du Dir doch Deinen nächsten Griff zur Flasche schon wieder geebnet!

    Mach endlich was, labern kann hier jeder, das "Machen" alleine unterscheidet den Säufer vom (trocken werdenden) Alkoholiker! Und jeder, wirklich jeder, kann es schaffen - wenn er will...und wenn Du nicht willst: auch in Ordnung, das ist dann Deine Entscheidung. Aber dann steh' dazu und sage ganz klar: ich will saufen! Das ist allemal ehrlicher als dieses ewige "wasch mir den Pelz aber mach mich nicht nass". Immer dieses Rumgeeiere! Mach Nägel! Mit Köpfen!

    LG
    Spedi

  • hallo spedi,

    dem kann ich mich nur anschließen. so moderat hätte ich das nicht in worte fassen können, denn in mir kocht es, wenn ich sowas lese:

    Zitat von live2008


    Ich weiss was ich will und da brauche ich mich mit den Fragen nicht auseinandersetzten...

    ...Da muss ich noch etwas Kleingeld haben und mein Doktor Titel in der Tasche.
    Das Lotto würde es nur einfacher machen aber auch ohne den werde ich in ein paar Jahren an der Uni in Barcelona arbeiten.

    stellt sich die frage, inwieweit es sinn macht, sich bei live weiter zu engagieren, wenn sie es doch gar nicht will. ich muss sagen, langsam ist mir die zeit und energie zu schade. eigentlich ist es nur traurig...

    lg katrin

  • Schade?
    An mich zu schreiben?

    Das macht mich natürlich sehr traurig.
    Ich war gerade bei meiner Beratugsstelle zum Gruppenterapie, Einzehlngespräch mit meinem Berater haben wir am Freitag um 14.00 Uhr an meinem Geburtstag! Wir wollen meinen weiteren Weg besprechen bzw. LZT planen!
    Ich komme nach Hause voll glücklich nach der Runde und lese hier solche Sachen über mich.
    Das ist nicht fair.
    Ich hatte Rückfälle, die habe ich offen hier erzählt, ich habe nie gelogen. Wozu auch?
    Ich dachte mit dieser Seite werde ich noch stärker.
    Und was ist dabei, wenn ich meine Pläne hier rausgeworfen habe? Ich studiere doch weiter, noch mit 37 Jahren, weil ich ein Ziel habe. Ich arbeite seit 10 Jahren dafür mein restliches Leben in Spanien zu verbringen. Ist das schlimm?
    Nach meinen Plänen werde ich 2012 umziehen. Und?
    Das sind keine Träumereien. 1998 habe ich davon geträumt, 2002 habe ich mir es als Ziel gesetzt, danach überlegt wie ich es anpacken soll und dann habe ich angefangen dafür zu arbeiten, lernen, sparen. Andere haben freie WE, ich lerne, meine Freunde gehen Mittwochs weg, ich renne zur Volkshochschule und lerne spanisch.
    Ich glaube, manche hier nehemen mich hier nicht ganz ernst.
    Ich trinke nicht, ich sitze hier vor meinem Laptop mit Kaffee und nüchter und trocken schreibe über mich.
    Und spedi mag mich besonders nicht. Daas habe ich schon mehmals zu spüren bekommen. Noch schlimmer seine Sprüche sollen mich (so empfinde ich es) noch mehr runter machen.
    Aber keine Chance spedi-ich lasse mich nicht unterkriegen.
    Ich werde nichts trinken, so überzeugt war ich noch nie.
    Ich bin so tief gefallen, aber ich sehe es jetzt als positiv.
    Vielleicht brauchte ich so ein Tritt, dass ich endlich aufwache.
    Und ich bin aufgewacht und ich bleibe wach!!! Ich werde nicht trinken!
    Dieser Abschnitt meines Lebens ist vorbei.

    Schöne Grüße an alle und Dank an die jenigen hier ,die an mich glauben!
    live2008

Unserer Selbsthilfegruppe beitreten!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!