Verstand und Gefühl - warum gibt es keinen Einklang mehr?

  • Hallo csa,
    Ich kann dir nur einen Rat geben.
    Das problem bist NICHT du, sondern er. Und so schwer es für uns co auch ist, wir können es nicht ändern.


    liebe grüsse riverdance

  • Liebe CSA,
    eigentlich geht Dein Partner den üblichen Weg, so scheint mir - der Absturz ruft - vielleicht seine Chance zu begreifen, dass etwas falsch läuft.

    Nur - Dir das Geschäft zu vermiesen, das kann wohl nicht sein. Da würde ich mir tatsächlich eine gerichtliche Verfügung überlegen, denn Dein Job ist DEIN ÜBERLEBEN!!

    Im Moment wüsste ich nicht, warum er den Weg wählen sollte, den du Dir wünschst. Er darf sich in der Speisekammer bedienen, darf in Deinem Leben Unruhe verbreiten und Dir das Geschäft vermiesen. Hart gesagt erlaubst Du ihm Dich runterzuziehen und dafür zu sorgen dass es Dir schlechter und schlechter geht....

    Denke über Deinen Weg nach und darüber, ob er Dir tatsächlich zerstören darf, was Du Dir mühsam aufgebaut hast. Soll es tatsächlich so sein, dass seine Sucht Deine wirtschaftliche Existenz ruiniert.

    Die Partnerschaft zu beenden oder nicht ist ein paar Stiefel, Dir die wirtschaftliche Grundlage zu zerstören eine andere !!!

    Achte auch Dich

    Lieben Gruß von Dagmar

  • Hallo csa,
    willkommen im Club :wink:
    Auch ich habe eine Odysee hinter mir... Was hab uich alles versucht, damit er nicht trinkt.. seine Verstecke gesucht , gefunden , geleert. Schnaps gegen Essigessenz getauscht, usw.... wenn ich heut daran denke, welche Energien sowohl er als auch ich darein gesteckt haben, könnt ich mich schütteln... :oops: Da geb ich dir vollkommen recht, DU hinderst ihn nicht am Trinken, wohl aber kannst du ihm Hausverbot erteilen, denn mit seinem Auftreten macht er deine und die Existenz deiner kinder kaputt..
    Ich weiß, dass es schwer ist, aber besinne dich auf dich und deine Kinder... sein Verhalten würdest du dir doch auch nicht von einem Gast bieten lassen , öder?
    Überleg es dir mal in Ruhe.. wenn du es schaffst, dann rede mit ihm.. erkläre ihm, dass sein Benehmen nicht tragbar sei und er seinen Alk woanders verkonsumieren gehen kann... sag ihm , dass du ansonsten die Polizei einschalten müßtest.. Vielleicht schaffst du diesen schritt...
    Ich weiß, wie superschwer es ist, aber sieh mal, damit macht er dich UND deine Existenz kaputt...

    Ich hoffe, du wirst ihr viel Kraft aus den Erfahrungen deiner Leidensgenossen und genossinnen schöpfen können...
    Sicher ist nur eins: Du bist nicht allein!!!!!!!!


    GvlG Tihaso

    co-abhängig...Sich auf den Weg machen - egal wie schwer er ist!!!

  • Lass ihn sitzen, auch wenn es weh tut. Wenn ihm seine Beine nicht gehorchen, dann sind es seine! Deine Beine und Arme sorgen sogar für den Teich. Mein Gott CSA, mir geht es ebenso, ich sehe das Wrack dass noch übrig ist, ein Mensch, der nicht weiss was er will, ob er was will, der einfach gerade mal noch funktioniert.

    Entsetzlich anzusehen. Am liebsten würde man ihm eine Ohrfeige geben und ihn aus dem Schock holen. Aber es geht nicht! Ich denke immer das kann doch alles nicht sein - kein Denken mehr möglich, kein Fühlen mehr möglich (nichtmal für ihn selber) aber h a l l o aufgewacht - natürlich geht es nicht mehr: Das Leben ist durchstreift von Lügen, Ersatzhandlungen, Ausflüchten und vielleicht auch den eigenen Gedanken, die vielleicht zuweilen erfassen was los ist.

    Ich habe den Eindruck bei mir zwar bin ich traurig und es geht mir nicht optimal. Aber ich gehe in eine Richtung.

    Mein meinem Ex-Partner gewinne ich den Eindruck, ihm geht es viel besser, er spürt keine Gefühle, Gewissen oder Achtung anderer Menschen. Das aber scheint einer der Gründe zu sein, warum er sich wohl irgendwie im Kreis bewegt. Dieses nicht wissen was er will ist für mich ein im Kreis bewegen, ein Zeit verlieren und ein weiteres betäuben.

    Loslassen ist schwer, sauschwer und tut sooo weh - aber es gibt auch Stabilität und eigenes Gleichgewicht. Bei mir immer verbunden mit kleinen Rückschritten, die aber letztendlich immer wieder zu einem Schritt vorwärts führen.

    Du ich ich kriegen gerade wieder ein paar tolle Spiele serviert: reduziere ich die Menge, so habe ich alles im Griff. Du bist nicht hilflos, auch wenn es jetzt so erscheint. Du arbeitest gerade an Deiner Bewältigung und das benötigt Zeit. Diese Zeit erlaubt es Dir immer weiter zu gehen und selber vieles ändern zu können. Hilflosigkeit ist denke ich am Anfang immer da wenn eine Situtation neu ist.

    Halt Dich wacker,
    Schrittchen für Schrittchen

    Lieben Gruß von Dagmar

  • Liebe csa,

    erstmal herzlich Willkommen.

    Deinen Mann kannst Du leider nicht dazu bringen aufzuhoeren und so wie es aussieht will er das auch nicht, dann wuerde er den Arzttermin naemlich wegen Dringlichkeit sofort erledigen oder er wuerde direkt zu einer Suchtberatungsstelle gehen. Wenn es schon solche Ausmasse annimmt, dass er Dich betrunken im Geschaeft stoert und sich an den Alkohol ranmacht, dann solltest Du endlich fuer Dich aktiv werden, bevor Du alles verlierst, denn soweit willst Du es doch nicht kommen lassen oder? Das wichtigste bei einem Suchtkranken ist Konsequenz, so hart diese auch sein mag. Hast Du denn mal ueber eine raeumliche Trennung nachgedacht, einfach damit ihr erstmal daheim Ruhe habt. Irgendwo musst Du naemlich anfangen konsequent zu sein. Denn derzeit ueberschreitet seine Suchterkrankung klare Grenzen bei Dir, die Du wieder zurueckerobern musst.

    Alles Liebe,

    Jenny

  • Liebe CSA,
    ich habe 46 Jahre alt werden müssen um zu begreifen, dass ich nichts erzwingen kann und dass das Leben seine eigene Spielregeln hat. Erst mit dieser Kapitulation und dem Einstellen meiner kräftezehrenden Energien kriege ich Ruhe in mein Leben.

    Was mir nicht passte, versuchte ich früher zu ändern, klar im Ansatz ging es und ruckzuck hat mich etwas anderes überfahren. Nunmehr bin ich in der Lage die Schicksalsschläge wie Jobverlust anzunehmen (es war ein schlimmer Job unter üblen Bedingungen und unnötigen Todesfällen in einem Pflegeheim). Ja, ich bin arbeitslos und finanziell eine arme Seele. Aber ich bin wieder eine Seele. IN den Jahren dort war ich es nicht.

    Ich wollte partout meine Beziehung funktionierend haben. Nachdruck, Gespräche, LIebesentzug und was weiß ich alles waren meine Mittel. Bäähh kräftezehrend und energieverschleißend. Alles was passieren soll passiert so oder so, aber für mich kann ich Frieden finden um dann von solchen Geschehnissen nicht nüberrannt zu werden.

    Nichts und niemand kann mich daran hindern auf meine Wünsche hin zu arbeiten. Aber es muss nicht auf Biegen und Brechen sein. Und gibt es einmal eben keine Schritte vorwärts, dann bleibe ich stehen und gehe in mich. Vielleicht muss dass dann nämlich auch sein.

    Natürlich sind unsere Welten durcheinander. Wir müssen alles in Frage stellen, was uns bisher als richtig erschien! Wir müssen uns, wenn wir ehrlich sind, selber in Frage stellen!

    Wir gehen im MOment nicht spazieren in unserem Leben, sondern wir haben erstmal einiges zu tun, um unser Tal zu verlassen, verdammt harte Arbeit und Kampf gegen den inneren SChweinehund! Was mich persönlich betrifft ist mein Leben seit 9 Monaten total auseinandergefallen - ohne Job, ohne Partner ohne Heim - ich war traurig, dachte was soll das alles noch.

    Aber die Geschicht von Phönix aus der Asche, die möchte ich für mich auch als Hoffnung haben. Und durch diese Aufgabe und das Wissen, eigentlich gibt es jetzt nichts mehr zu verlieren - ausser Dir selber - kommt nun alles in gewisse Bahnen. Der Job noch nicht, aber ein Haus ist da, die Trauer um die kranke Beziehung weicht, das Gegenstück macht mir das Leben nicht mehr schwer durch Wut und Anfälle sondern hält sich zurück.

    Bei mir lag in der Kapitulation meiner Wünsche die Chance.

    Lieben Gruß von Dagmar

    p.s. ich schaffe nun, was mir 46 Jahre meines Lebens nicht gelang: ich stelle mir Aufgaben, egal wie stark oder wie schwach ich bin - ich erlaube mir auch nicht alle zu erfüllen, aber ich fordere von mir so viel dieser Aufgaben zu erledigen wie ich es belastungsfrei kann.

    ....früher habe ich mich immer und nur selber unter Druck gesetzt und kaputt gemacht .....

    Lieben Gruß von Dagmar

  • Liebe csa,

    selbst wenn Du Deinen Mann jetzt unter Druck setzt und er deswegen einen Entzug oder eine Entgiftung macht, stehen die Chancen gleich bei Null, dass er wirklich auch trocken bleibt. Der Arzt hat ja schon gesagt, er muss es fuer sich tun. Solange Dein Mann alles aufschiebt und nach Ausreden sucht, besteht hier derzeit keine Hoffnung.

    Irgendwo scheinst Du Dich aber an der Hoffnung noch festzuklammern, dass wenn Dein Mann auf Entzug geht, dass er gesund wird, aber das ist wie schon geschrieben ein Trugschluss, das einzige was einem Suchtkranken hilft ist KONSEQUENZ, keine Worte, Drohungen oder dergleichen, sondern Taten. Also solltest Du langsam anfangen aktiv fuer Dich zu werden, damit es Dir und vorallem Deinen Kindern wieder gut geht.

    Kinder, die in einem suchtgepraegten Elternhaus aufwachsen, haben ein enorm hohes Risiko selbst an Alkoholismus oder Co-Abhaengigkeit zu erkranken. Daher rate ich Dir auch als erwachsenes Kind eines alkoholkranken Stiefvaters, so schnell wie moeglich zu handeln.

    Konzentriere Dich nicht auf die Erkrankung Deines Mannes, da kannst Du nichts tun, sondern tu etwas fuer Dich und werde aktiv, so schnell wie moeglich.

    Alles Liebe,

    Jenny

  • Hi Claudia,
    was muss noch alles passieren, bis Du einsiehst, dass Du Dich im Moment nur und ausschliesslich um Dich und die Kids kümmern sollst? :evil:

    Muss er dies Dir erst noch "um die Ohren hauen"? Du bist schon unglaubwürdig geworden, indem Du etwas androhst und nachher wieder "umfällst".

    Du fragst: "Wie soll ich das schaffen?" - meine Antwort: "In kleinen Schritten - klar, glaubwürdig und VOR ALLEM KONSEQUENT!" :!::!:

    Keine Diskussion mehr, kein lamentieren und schon garnicht, wenn er getrunken hat. Fange an die Grenzen zu setzen und vor allem UMZUSETZEN in Handlungen Deinerseits, die ihm zeigen, dass Du A machst, wenn Du A sagst...

    Ich wünsche Dir die Kraft dazu...
    Skybird

    Lebendige Grüsse
    skybird

  • Hi Csa,

    werd aktiv, warum laesst Du so Deine Grenzen ueberschreiten, wer ist er denn dort einzubrechen, weil er glaubt es ist in Ordnung. Er hebt Geld ab, was ja anscheinend Dir gehoert und borgt es seinem Freund ohne mit Dir abzusprechen, er bricht ein, bedient sich wie er will, wie weit soll das noch gehen. Wenn Du nichts machst, dann gehst Du auch mit ihm unter, willst Du das fuer Dich und Deine Kinder?

    Alles Liebe,

    Jenny

Unserer Selbsthilfegruppe beitreten!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!