Liebe Lichtwind,
ich gehe selber gerade eine Trennung durch und muss Dir eines sagen: das wichtigst ist genau die räumliche Trennung - zumindest für mich. Wohin ziehe ich mich den zurück wenn eine Beziehung krankt, doch in mein Heim, welches ich mir glücklich selber gestalte.
Soll da wirklich ein "er" bei Dir leben, von dem du nicht weißt wie er sich entwickelt? Du hast ja selber Bedenken dass Du vielleicht mit ihm nicht so glücklich bist, bzw. Weihnachten Dich eingelullt hat.
So, er will eine Entziehungskur! Klasse - aber was hat die damit zu tun dass er zu Dir zieht? Wenn er entziehen will, dann dürfte wichtig sein wo er DAS tut und wie es ihm DORT geht und nicht die Forderung zukünftig bei Dir leben zu können.
Liegt ihm was an der Beziehung? Wenn ja, dann fordert er ein Zusammenleben nicht ein sondern freut sich über jeden gemeinsamen Moment - auch ohne Zusammenleben. Dann wird er kämpfen gegen seine Krankheit und für Eure Beziehung. Wenn es ihm aber zu unbequem ist sich auf den Weg zu Euch zu machen, dann wollte er ein warmes geschütztes Nest.
Dafür solltest Du Dein Nest vielleicht nicht unbedingt aufgeben, oder?
Lieben Gruß von Dagmar