Manchmal weiss ich nicht mehr weiter!

  • Zitat

    Das gleiche ist, wenn Menschen bei freudigen Anlässen heulen müssen. Aber bei traurigen lachen müssen, ist schon irgendwie bekloppt.

    Das kenn ich auch Minibine, mach Dir da mal kein Kopp :lol:

    Nenn es Ventil oder sonstwie, ich bezeichne es als Berührung, denn für mich ist Berührung Rührung, die von aussen nach innen und von innen nach aussen wirkt.

    Welcher Ausdruck dann dazu am ehesten gesellschaftskonform ist, dass lass doch die anderen denken und bestimmen. Du bist Du und das ist gut so!

    LG Skybird

    Lebendige Grüsse
    skybird

  • Zitat von Minibine


    Lebe halt so vor mich hin und versuche, jeden Tag irgend etwas schönes zu tun, was mir Spass macht.

    - ist doch prima! :)

    Hallo Minibine,

    ich bin zurück und hab die Forumsfreie Zeit überlebt! :) Dafür hab ich jetzt intensiv nachgeholt und stundenlang rumgelesen und mich gefreut, bei Dir zu lesen, dass Du es weiter goldrichtig machst!

    Das mit den toten Fischen... :roll: das kann ja wohl nicht gut gehen! Spätestend dann muss man ja losprusten! :lol:

    So und jetzt muss ich ins Bett! Gute Nacht und liebe Grüsse,

    c.

  • Tja Ihr Lieben,
    ich kann mir vorstellen, dass die meisten "Gespräche" mit Suchtkranken recht ergebnislos enden. In meinem Fall sah ich mich einem Gesicht gegenüber, welches ausdruckslos murmelte "Ich weiß selber nicht was ich will.".

    Nun, in meinem Fall muss ich dann entscheiden was ich will. Denn wie, bitteschön, soll jemand der selber für sein Leben keine Verantwortung mehr übernehmen kann, die Mitentscheidung für eine Beziehung tragen. Mein Ex versuchte sich alle Türen und Möglichkeiten offen zu halten, die für ihn von Vorteil hätten sein können. Nicht mehr und nicht weniger.

    Wie soll es weitergehen? Soll es, Deiner Meinung nach, weitergehen? Denn eigentlich wäre es vermutlich Deine Verantwortung Dir gegenüber ihm zu sagen wie es in Deinen Augen weitergehen kann (wenn es denn tatsächlich soll......) und was Du erwartest.

    Kann es überhaupt weitergehen, wenn Vertrauen erschüttert ist? Kann ein normales Leben überhaupt geführt werden wo zuvor Lüge und Skrupellosigkeit zu finden waren. Bei mir wohl nicht ....

    ***Du schreibst: die positiven beziehen sich natürlich auf seine liebenswerten, nüchternen seiten (wie im letzten thread beschrieben). hier emfinde ich für ihn nach wie vor liebe, freude, zärtlichkeit, zuneigung...
    für seine alkoholisierte seite empfinde ich mittlerweile nur noch resignation, wut, zorn, ja fast schon hass, ignoranz... ***

    Und was ist im hier und jetzt??? Was ist heute, gestern, die letzte Woche, der letzte Monat?? Wie oft gibt es da noch Deine Traumvorstellung? Bei mir gab es die schon lange nicht mehr ... ich wollte nur einfach die Dinge, die ich mal vor vielen Jahren erlebt hatte "wieder haben" aber es gibt sie bei ihm für mich nicht mehr ....

    Lieben Gruß von Dagmar

  • Liebe Minibine

    ich hab mich sehr gefreut, das von Dir zu lesen:

    Zitat


    Ich versuche, jetzt erstmal meinen Weg zu gehen und dann schauen wir mal, was die Zeit so mit sich bringt. Und eigentlich geht es mir ganz gut dabei.

    das tut guuut! :) Du machst das genau richtig, Traumvorstellungen hin oder her, man darf sich bloss nicht beirren lassen. Weiter so, Minibine!!! :)

    Hm, Du fragst nach dem Stand der Dinge bei mir... weiss nicht so recht... darum hab ich auch noch nichts in meinen eigenen Thread geschrieben, ich bin nicht so zufrieden mit mir. :( Das Wochenende war echt mühsam, ich habe ihn sowas von vermisst, echt übel, schlimmer als zu Hause. :( Vielleicht ja auch nur, weil ich das Forum nicht bei mir hatte! :) Oder weil Urlaub mit ihm immer schön war und er dann auch keinen Alkohol brauchte und ich mich daran besonders erinnert habe? Oder vielleicht auch einfach weil mir meine diversen Gelenke im Moment zu schaffen machen :( ist auch immer eher doof...

    Und bei Dir? Hörst Du von ihm? Und wie geht es Dir dabei? Ich höre gar nix von ihm, das tut irgendwie noch extra weh, dass für ihn alles einfach fertig ist und damit basta. :cry:

    Ach was soll's, ich geh besser ins Bett! :)

    Bis bald und liebe Grüsse,

    c.

  • Liebe Minibine!

    Ich hab mir meinen Gelenken zuliebe ein bisschen PC-Abstinenz verordnet (ich hab's echt n bisschen übertrieben die letzte Zeit... Forum-süchtig... ganz arg! ;)) aber jetzt musste ich doch schnell ins Forum reinlesen und obwohl ich mir fest vorgenommen habe, nicht wieder mit Schrieben anzufangen muss ich Dir schnell ein riesiges Dankeschön sagen!!!

    Zitat von Minibine


    Hoffe, dass Dir diese Zeilen ein bisschen weiterhelfen, mir hat das Schreiben gutgetan.

    - und mir hat das Lesen gutgetan, und wie!!! Herzlichen Dank! Ich könnte jetzt x Passagen zitieren und auf dies und das und auch noch jenes etwas antworten, weil sooo viel ganz genau getroffen hat. Aber ich lass das mal lieber, sonst ist wieder nix mit Gelenk-Erholung; ich sag bloss nochmal vielen herzlichen Dank!!! ... mehr weiss ich eigentlich auch gar nicht zu sagen. :)

    Liebe Grüsse und bis bald wieder,

    c.

  • Liebe Minibine,

    jetzt hab ich Dir schon in meinem Thread geantwortet, aber hier auch nochmal: vielen Dank! Deinen Satz mit der Richtung werde ich mir fest merken!!!

    Und wenn Du schreibst

    Zitat

    Ich habe mich da lange genug von meinem Weg abbringen lassen!

    dann kann ich das auch nur unterschreiben! Und es macht mich nicht stolz, dass es so war. :( Dass ich mich hab von meinem Weg abbringen lassen durch seine krummen Umwege und Schleichwege und Abwege. Dass ich mich verändert habe und zwar nicht zu einer besseren Version! :( Aber weisst Du was? Ich habe ein bisschen das Gefühl, dass die "Originalversion" wieder da ist! :)

    Und wenn Du von diesem kranken Selbstwertgefühl sprichst, ja, das kenn ich von meinem Mann auch. Aber was noch schlimmer ist: so ganz schleichend hat's uns doch auch angesteckt, oder? :( Aber so wenig Du sein Selbstwertgefühl aufbauen musst (und das gar nicht kannst!), so sehr können (und müssen!) wir unser eigenes wieder aufbauen, stimmt's?! :) Und das schaffen wir schon!

    So, genug geschrieben, jetzt muss ich wieder eine Runde herumlesen! :)

    Herzliche Grüsse und bis bald,

    c.

    P.S. und gute Besserung der Sehnenscheide! Und den Gelenken insgesamt natürlich auch! Mit lieben Grüssen so von Gelenk zu Gelenk! ;)

  • Hallo Minibine!

    Nein, nein, ich meine nicht, dass wir uns jetzt zum Schlechteren verändert haben, im Gegenteil!!! Ich meinte die Veränderung während der letzten Zeit mit meinem Mann, da habe ich mich zu etwas hin verändert, das ich nicht sein will. Und jetzt habe ich das Gefühl, dass ich wieder so werde, wie vorher - anders, aber eben doch wieder mehr ich. :) So hab ich das gemeint. Ich bin also ganz Deiner Meinung! :)

    Toleranter, nicht mehr so genervt sein über Kleinigkeiten, das stimmt auch! Irgendwie ist man ja auch nicht mehr konstant unter so einem Druck der sich dann bei jedem kleinen Mist sofort entladen kann... Ist schon extrem...

    Und den Gelenken haben die Besserungswünsche auch schon gut getan, vielen Dank! :) Hoffe, bei Dir und Deinen Gelenken geht's auch gut! Und es ist Sommer und der muss doch genossen werden! :) :) :)

    Herzliche Grüsse und bis bald wieder,

    c.

  • Hallo Minibine!

    Nee, dann hab ich Dich falsch verstanden! Ich hab das so in unserem Forums-Kontext gesehen, dass mir gar nicht in den Sinn gekommen ist, dass es ja - neben unseren Partnern, die das natürlich eher so sehen - auch andere Leute gibt, die unsere Entwicklung WEG von der Co-Abhängigkeit negativ sehen könnten! :?

    Aber stimmt schon, das kann auch andere "treffen", wenn wir nicht mehr automatisch das Gegenüber ins Zentrum stellen sondern auch mal uns selbst! :)

    Und klar, es tut weh, wenn man auf Unverständnis trifft, das dann auch noch nicht zugegeben wird und dann noch zu Kritik führt... Kritik an Deiner Entwicklung, Kritik am Verhalten in der Beziehung, etc. Weisst Du, ich glaube das ist so einer der "Kollateralschäden", die mich am traurigsten machen: dass Freundschaften in Mitleidenschaft gezogen werden, einfach weil das Verständnis nicht da ist. Nicht da sein kann. Ich mache es ja keinem zum Vorwurf, wenn er es nicht nachvollziehen kann, was in einer Alk-Co-Beziehung passiert. Aber dann soll es derjenige auch zugeben, dass er es nicht versteht. Und bitte nicht so tun und reden und Ratschläge erteilen, als ob Beziehung Beziehung sei, egal ob mit oder ohne Alkoholproblem! Das ist einfach nicht fair! :evil:

    Aber lassen wir das! Ich muss jetzt eine Runde auf den Balkon sitzen und den Sommerabend geniessen und schauen, ob irgendwo ein Gewitter "stattfindet", ich liebe es, Gewittern zuzuschauen! :)

    Gute Nacht und liebe Grüsse,

    c.

  • Verflixt, das Gewitter findet ausgerechnet in der Ecke des Himmels statt, die ich von keinem Fenster der Wohnung aus sehen kann! :) Aber was soll's, so n bisschen auf dem Balkon hab ich ja gesessen, jetzt kann ich wieder an den PC! ;) Forumssucht pur! :)

    Bis bald!

  • Zitat von Minibine


    Ich fühle mich derzeit pudelwohl, mir geht es richtig gut.

    - so genial! :) Einfach so genial, das zu lesen! :) :) :)

    Weisst Du, ich freu mich schrecklich für Dich! Und irgendwann kann ich das dann auch mal sagen, so richtig aus voller Überzeugung. Im Moment ist es noch nicht wirklich so, dass es mir richtig gut geht, aber sicher besser. Irgendwie. Hm... irgendwie? Weiss auch nicht, irgendwie eben. :)

    Und ob ich behaupten könnte, die Erfahrung schon gemacht zu haben, dass jemand mit meiner Entwicklung nicht klarkommt... :oops: weiss nicht, nee, glaub dazu hab ich mich noch nicht weit genug entwickelt. Nur so ansatzweise... Ich hab bisher eher die Erfahrung generell gemacht, dass eben nicht jeder Verständnis dafür haben kann, wie so eine Beziehung aussieht, wenn Alkohol im Spiel ist. Aber ich kann gut verstehen, dass es Dich trifft, wenn ausgerechnet die ältesten besten Freundinnen es lieber sähen, wenn Du weiter brav gewisse Co-Aspekte beibehältst. Eben, man kriegt dann den Verdacht, dass sie auch davon profitiert haben, auch schon länger... Ist schon verrückt!

    Aber Hauptsache, Dir geht es gut!!! :) Und auch ich weigere mich, jetzt prinzipiell die Ellenbogen auszufahren und über Leichen zu gehen. Aber das ist ja auch nicht gemeint. Hoffentlich! ;)

    Also dann: einfach weiter so! :)

    Herzliche Grüsse,

    c.

  • Liebe Minibine,

    sorry, dass ich mich nicht mehr gemeldet habe, irgendwie geht's mir nicht besonders gut und was Du mir geschrieben hast

    Zitat von Minibine

    Gehe Deinen Weg, natürlich wirst Du Fehler machen, die habe ich gemacht und mache sie auch immernoch. Aber die Fehler gehören dazu.

    stimmt im Moment wohl besonders in Bezug auf die Fehler. :( Aber ich halte mich an die Richtung! :)

    Ich hoffe, wir lesen uns bald wieder - aber ich freu mich auch, wenn ich Dich nicht im Forum antreffe, dann denk ich mir, es geht Dir einfach zu gut, als dass Du neben dem ganzen Leben-Geniessen noch gross Zeit für's Forum hast und das ist ein feiner Gedanke! :)

    Liebe Grüsse,

    c.

  • Oh neeein! :( Und ich dachte, Du machst Urlaub oder so! :(

    Argh, echt gemein! Musstest Du lange im Spital sein? Und jeden Tag jetzt pieksen??? :shock: Arme Minibine! Mist, Mist und nochmal Mist mit den dämlichen Medis, die so auf die Dauer einfach nicht ganz harmlos sind. Mir wird immer ganz anders, wenn wieder einmal jemand sagt "oooh, dass das mit dem xxx schon so lange gut geht, das ist ja echt ein Glück, davon gibt's doch so oft Magengeschwüre!" - yuck, vielen Dank für so Kommentare! Und ich hoffe auch immer, dass es bei mir nicht plötzlich heisst, dies und das geht nicht mehr und dass ich alles umstellen muss. Taugen die neuen Sachen immerhin was? Ich drück fest die Daumen!!!

    Aber Hauptsache erstmal dass es Dir wieder gut geht und Du zu Hause bist und so n bisschen mehr Zeit hast für uns hier! :) Profitieren immerhin wir davon! ;)

    Ich wünsch Dir super gute Besserung, dass sich das mit dem Zucker definitiv wieder einpendelt und die Piekserei ein Ende hat!

    Herzliche Grüsse,

    c.

  • Liebe Minibine!

    Super, dass es sich so gut einpendelt - und dass Naschen trotzdem drinliegt! :) Hab mich sehr gefreut, Dich zu lesen! Und ich drück weiter die Daumen und wünsche gute Besserung.

    Ich fand's so witzig, das zu lesen:

    Zitat von Minibine

    habe da einfach Pech gehabt.

    Habe noch verdammtes Glück gehabt

    - ist doch verrückt, wie das Hand in Hand geht...

    Hm, bei mir gibt's nicht viel Neues, leider. Ich pfeife immer noch das ewig gleiche Lied. Aber ich versuch schon, die Richtung beizubehalten... Bloss dass ich's einfach nicht hinkriege, meinen Mann nicht mehr zurück zu wollen. :( Geht irgendwie nicht. Ich kann klarkommen ohne ihn, keine Frage. Es kann mir auch gut gehen ohne ihn. Aber ich will ihn trotzdem so schrecklich gerne wieder zurück. :( Was macht man da bloss???

    Und bei Dir? Trau mich fast nicht zu fragen, weil Du so souverän nichts von ihm schreibst und das so super hinkriegst. Aber da schmeisst Dich ja auch so eine Frage von mir nicht irgendwie aus der Bahn! :)

    Bis bald wieder und ganz liebe Grüsse,

    c.

  • Liebe Minibine,

    schön zu lesen, dass es Dir gut geht - aber dass Du nach Griechenland fährst! :shock: Ja und was ist dann mit mir???!!! ;) Nee, ich werd Dich schon vermissen, aber ich gönn's Dir von ganzem Herzen! Wohin geht's denn und für wie lange? Mmmm... Griechenland... bitte geniess das feine Essen für mich mit, ja?! :)

    Und vielen Dank für Deinen Bericht!

    Zitat von Minibine

    Du siehst, wir haben auch immernoch Kontakt. Letztlich weiss ich genau, das macht das Loslassen nur schwerer.

    Ich weiss es ja auch...

    Aber ich bin froh, dass Du auch zum Kaffetrinken abmachst und dass das ok ist. Obwohl, vielleicht ist es bei mir nicht ganz so ok wie bei Dir. Du schreibst:

    Zitat von Minibine

    Es läuft eben derzeit auf freundschaftlicher Ebene ab und ich fühle mich wohl dabei und er wohl auch.

    - und bei mir ist es eben leider so, dass ich mich zwar einerseits auch sehr wohl dabei fühle, wenn wir freundschaftlich zusammen sind... aber es fehlt mir eben doch auch etwas dabei. Und ihm... vielleicht auch. Es ist dann manchmal so "eindeutig zweideutig"... Und ich will ihn ganz eindeutig wieder zurück... aber er mich ganz eindeutig nicht so eindeutig... :(

    Ach ich weiss auch nicht. Es ist kompliziert und ich muss wirklich aufpassen, dass ich mich nicht irgendwie zu sehr beeinflussen lasse durch gute Ratschläge, durch ihn und durch sonstige Einmischungen. Wie Du sagst:

    Zitat von Minibine

    Verliere Dich nicht selbst. Denke an Dich und treffe keine übereilten Entscheidungen weil Du Dich durch irgendwen in Deinem Umfeld dazu genötigt fühlst.

    Aber ich muss auch aufpassen, dass ich mich nicht in die Lage bringe, dass ich mir selbst einbrocke, was mir wie Du sagst vielleicht noch erspart geblieben ist... Ich hab Angst, dass es mir noch zu gut geht irgendwie, das habe ich auch schon einige Male hier gelesen. Dass ich's irgendwie gar noch nicht schaffen kann, weil es mir noch zu gut geht... Ich weiss auch nicht...

    Auf jeden Fall vielen Dank für Dein Angebot mich noch ein Stückchen weiter zu begleiten. Auch wenn's noch weitere 50 Seiten werden? ;) :) Ich wär froh, wenn dabei bist!

    Und jetzt muss ich ins Bett! Gute Nacht und ganz viele liebe Grüsse,

    c.

  • Oh Minibine,
    das mit dem Reden über Beziehungen mit einem Alkohoholkranken, der eine Beziehung beendet hat (meine Story ähnelt ja der von Crevette verdammt stark) ist so eine Sache für sich. Je nachdem wie offen ein Alkoholiker noch sein kann mag er darauf eine offene Antwort geben können.

    Bei vielen Versuchen von mir mit meinem Ex zu reden kam nur: "ich weiß selber nicht was ich will".

    So, in der Übersetzung bedeutete das bei uns von Montag bis Donnerstag wollte er gerne mit mir, nebst hormonellem Beisammensein, während er von Freitag bis Sonntag bei seiner neuen Saufkumpanei weilen wollte. Ausnahme, wenn sie ihn mal wieder abgeschossen hatte, dann war er auch übers Wochenende da.

    Ich weiß nicht, wie es bei Crevettes Mann ist, ob er überhaupt in der Lage ist sich und seine Gefühle zu reflektieren (War Dein Partner dazu in der Lage Minibine?)

    Deinem Gedanken in Sachen Therapeuten kann ich nur zustimmen. Wobei ich in meinem Fall sagen muss, es kamen nicht viele Anregungen, es gab einige wenige Fragen, aber dennoch entstand ein Prozess der Hinterfragens. Ich kann mir vorstellen, dass meine Therapeutin einfach wartete ob ich auf die Antworten komme und dann eingestiegen wäre, wenn ich mich auf der Stelle drehe. Wobei meine Therapie auf Arbeitsplatzproblemen basierte, die nachher in Sachen Alk und Bezeihungsende standen.

    Schön, dass Du dich so auf Deinen Urlaub freust. Vielleicht spielt der Zuckerspiegel gut mit, da dort eine andere Ernährung vorherrschen könnte als hier bei uns. Eventuell gesünder mit Früchten, Meeresfrüchten ect.

    Schön, wie Dein Weg verlaufen ist und dass er einfach in Zufriedenheit steht. Einfach ein annehmen der Situation und damit klar kommen.

    Dann wünsche ich Dir bis zu Deinem Urlaub viel, viel Vorfreude :)

    Lieben Gruß von Dagmar

  • Liebe Minibine (und liebe Dagmar auch!)!

    Rhodos! Super schön - das war auch das letzte Urlaubsziel zusammen mit meinem Mann. :( Hoffentlich klappt's gut mit dem Essen, das wär sonst ja zu schade. Aber wird schon, keine Bange!!!

    Tja, wo fang ich an bei Deinen Fragen? (Stell sie ruhig, kein Problem!)

    Offen reden mit ihm... ja, doch, mach ich. Und weiss nicht, ob er ebenso offen ist. Und selbst wenn er offen redet - weiss er wirklich selbst, was er will? Wie Dagmar es sagt: das ist eine Sache für sich...

    Er sagt, er will mich nicht mehr als Frau, aber als "besten Freund" will er mich nicht verlieren. Naja, ändert nichts dran, dass eine nicht-nur-freundschftliche Anziehung trotzdem noch da ist. Beiderseits.

    Die Neue hat er noch, aber eben bloss auf Distanz und wie ernsthaft das wirklich klappen könnte - hab ich keine Ahnung. Und er ja auch nicht. Aber für den Fall, dass es mit der Neuen nix wird will er mich tortzdem nicht zurück. Sagt er manchmal. Und manchmal sagt er auch was anderes. Und manchmal auch gar nichts.

    Und ob er mich nun einfach trifft, weil er sonst niemanden hat oder weil er mich eben auch noch will oder weil er sich langweilt oder wie oder was - ich weiss es nicht und ich vermute, er weiss es auch nicht 100%ig.

    Ob er zur Zeit trocken ist? Definitiv nein. Aber das ist mir komischerweise ganz egal im Moment. Irgendwie hat für mich das Thema "die Neue" Priorität. Oder eben das Thema "ich will ihn zurück".

    Abwarten und Tee trinken. Oder eben zusammen Kaffee trinken gehen. Oder auch nicht. Ich weiss es echt nicht...

    Weisst Du, das

    Zitat

    Vielleicht hilft es Dir, Dir immer mal wieder die schlechten Zeiten ins Gedächtnis zu rufen

    ist irgendwie nicht so gut möglich. Und nicht bloss, weil ich meisterhaft verdränge, Dagmar, es ist bloss so, dass ich wirklich keine solchen Szenen habe, an die ich mich erinnern kann. Dass es Streit gab und ich mich nicht auf ihn verlassen konnte, klar, aber ich kann nicht einmal ein vollgekotztes Bett "bieten", geschweige denn, dass er gewalttätig war! Das wirklich Schlimme war, dass er mich betrogen hat - und darum hab ich mich dann auch getrennt. Und ich hätte immer gesagt, sowas bedeutet das endgültige AUS. Nur jetzt seh ich, dass es nicht so ist, dass ich ihn trotzdem wieder zurückhaben wollte, wenn's denn ginge. :(

    Vielleicht muss ich mir das mit der Therapie wirklich mal näher anschauen. Ich hab bloss die paar Sitzungen Paartherapie nicht wirklich überzeugend gefunden und bin n bisschen skeptisch... Und das mit der SHG... ich hab's heute Abend grad in meinem Thread von den "Gefahren" solcher Gruppen gehabt... weiss nicht, ich wär vielleicht der Typ dafür, dass mir sowas nicht einmal gut täte...

    Ich weiss nicht, irgendwie wird's schon werden... Oder?

    Liebe Minibine, vielen Dank für's An-mich-Denken und für's Lesen und Schreiben und für's Dasein!

    Ganz viele liebe Grüsse,

    c.

Unserer Selbsthilfegruppe beitreten!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!