Bin ich schuld, aber heute ist es mir egal

  • Hi Margitta,

    kann mich hier nur anschließen. Das ganze Umfeld wusste bei mir Bescheid, während ich noch mit unglaublich viel Kraft die Fassade hochgehalten habe, hinter die schon jeder gesehen hat. Die Kraft kannst Du Dir sparen.

    Gibt es eine Möglichkeit, Dir eine eigene kleine Wohnung zu nehmen? Ganz neu, so wie Du es willst. Wäre es eine schöne Vorstellung für Dich einfach heimzukommen und es wartet kein Streit, kein besoffener Partner, kein schlechtes Gefühl im Bauch auf Dich? Kein Herzklopfen, gemischt mit Angst, kein zittriges Gefühl, kein Druck auf der Brust? Was würde Dir fehlen, wenn Du nicht mehr mit ihm lebst?

    Ich hab das Gefühl, dass Du auf einem guten Weg bist. Mach weiter, einfach Schritt für Schritt. Ich weiß dass man sich wünscht, dass es schneller gehen würde. Bei mir hat es Jahre gedauert bis ich es geschafft habe. Aber das Gefühl danach war unbeschreiblich. Ich konnte endlich wieder frei atmen!!!

    Ganz viel Kraft.

    Gigi

  • Zitat von Margitta

    Hallo kann zur Zeit keine klaren Gedanken auf die Tasten bringen, muß nachdenken und mit mir allein sein.
    Margitta

    Liebe Margitta - was ist denn los? Das tönt gar nicht gut, was Du da schreibst... :(

    Also doch, dass Du nachdenken willst und mit Dir alleine sein magst ist gut - wenn es Dir gut tut!!!

    Aber glaub bloss nicht, dass Du hier nur schreiben kannst, wenn Du "klare Gedanken" auf die Tasten bringst! Das können die allerwirrsten Gedanken sein und es kann so gut tun, die loszuwerden und hier schimpft Dich sicher keiner dafür, dass es einfach so raussprudelt wie's grad kommt!

    Also lass Dich bloss nicht beirren und schreib, schreib, schreib was das Zeug hält, das hilft nämlich wirklich ganz enorm!

    Bis bald wieder - wir warten auf Dich!!! - und liebe Grüsse,

    c.

  • guten morgen margitta,

    hoffe, die nacht hat etwas klarheit in deine gedanken gebracht.

    ganz liebe grüße - emz

  • Hallo hatte gestern einen schlechten Abend, kam gegen 18.30 Uhr nach hause. Mein "Eheglück" saß angetrunken in der Küche und wartete auf Essen. Er "nuschelte" mir entgegen, wegen dem Auto. Ich gekontert, du fährst nicht angetrunken. Da war ich wieder blöd, er wäre nicht betrunken. Er konnte sich fast nicht auf den Beinen halten. Was mir auffällt, er hat sofort Gleichgewichtsprobleme bei "bissel" Alkohol. Er trinkt selber gebrautes Zeug. Dann durfte ich noch die Toilette sauber machen, also es war zum "Eistrich" bei mir.
    Habe bis 23.00 Uhr im Forum gelesen, aber mich nicht getraut , denn es heißt dann sofort warum bleibst du.. und "du brauchst nicht im Selbstmitleid" ersticken,
    ja das habe ich schon oft gehört und deshalb ist es für mich schwer mich mitzuteilen.
    Ich weis auch helfen kann keiner, aber zu hören das ist gut. Aber wem soll man es antun, immer die gleiche Leier zu hören, ich schalte auch durch wenn
    es kein anderes Thema gibt. Unser Hausarzt war mal mein Vertrauter aber er gab mir Ratschläge, die für mich Unsinn waren "wie schlaf doch mit deinem Mann früh, da ist er nüchtern" . Ich habe ihn gebettelt, helfe mir, aber es kam keine Reaktion. Und nun bin ich ja beim Thema, "eigentlich ist es mir egal was aus ihm wird" ich hoffe ihm werden bald mal seine gesundheitlichen Grenzen gezeigt und zum Spüren gebracht, daß er merkt was er sich antut. Heute ist er
    der fleißigste Mann und drängt mir Unterhaltung auf, aber bei mir ist "Zappen"
    Morgen gehe ich zu einem Vortrag über "Osteopatie"
    nur damit ich raus komme .. aber was mich dann abends erwartet .. na ich werde sehen.
    In den anderen Beiträgen lese ich über Probleme, die ganz anderer Art sind und deshalb denke ich "du in deinem Alter schreibst über Sachen, wo andere vielleicht lachen"
    Bis bald hoffe ich Eure Margitta

  • ratschläge sind auch schläge, stimmt. ich sehe da außerdem einen unterschied, ob man jemandem pauschal sagt, dann trenn dich halt oder ob man zu einem konkreten problem einen rat gibt, wie hier ist ein besuch beim anwalt fällig oder bei mir hat diese oder jene vorgehensweise geholfen.

    im moment kann ich sogar schmunzeln, wie sich doch die situationen gleichen. meiner, heute den zweiten tag mal wieder nüchtern - hat wohl suchtdruck - hat sich erst mal bei mir beschwert, dass er keine aufgabe hat und sich ins bett gelegt. von mir auf eine unzahl von haushaltsmäßigen aufgaben hingewiesen meinte er, das würde ihm eben nicht liegen. ich fragte ihn dann, ob er wohl glauben würde, ich sei als seine clofrau geboren. jetzt hat er doch tatsächlich den staubsauger in die hand genommen - es ist der alte, der kaputt ist, aber er kann ja nichts wegwerfen - und demonstriert mir seine arbeitswut. alle fünf minuten geht die tür auf und er erzählt mir irgendetwas gaaanz wichtiges. du siehst, du bist nicht allein in dieser situation.

    was ich noch sagen wollte, mich interessieren immer ganz besonders die sichtweisen der trockenen alkoholiker zu den themen. manches ist da wirklich knallhart, aber da stört es mich irgendwie gar nicht.

    liebe grüße - emz

  • es stimmt schon, daß man mit der Zeit wächst und sich langsam löst. Das begann bei mir vor 10 Jahren, da machte ich noch die Fahrerlaubnis. Hatte vielleicht eine Angst vorm Fahren sag ich euch, aber ich habe es geschafft und war mächtig stolz auf mich. Meinem Mann hat es nicht gepaßt, aber ich habe es gemacht.
    Nun bin ich selbständiger und kann fahren, wohin und wann ich will.
    Er hat heute sogar Makkaroni gegessen, obwohl er sie nicht mag.. war mir egal... beeindruckt mich aber nicht.
    Er hat wahrscheinlich Schmerzen im Arm hält ihn und dreht die Hand hin und her, ich habe es "nicht bemerkt" Manchmal denke ich ihm macht es Spaß mich an meine Grenzen zu bringen, er rennt nachts durch die Wohnung, durchwühlt die Schränke, läßt den Kühlschrank aufstehen, ißt die Wurst und den Käse im Bett. Morgens war er es nicht, ich leide an
    Haluzinationen "Spinne"
    Grüße Margitta

  • margitta, genau wie bei mir, er war es auch nie, der den kühlschrank offen gelassen hat. kann doch nicht sein. jetzt muss ich aber schon lachen.

    lieben gruß - emz

  • Liebe Margitta

    bitte schreib doch nicht sowas:

    Zitat von Margitta


    "du brauchst nicht im Selbstmitleid" ersticken,
    ja das habe ich schon oft gehört und deshalb ist es für mich schwer mich mitzuteilen.
    Ich weis auch helfen kann keiner, aber zu hören das ist gut. Aber wem soll man es antun, immer die gleiche Leier zu hören

    Selbstmitleid? Ja aber hallo, was denn sonst wenn nicht Mitleid mit jemandem, der in Deiner Situation steckt???!!! Und es ist ja eben gerade das Gegenteil, was Du hier machst: Du erstickst nicht in Selbstmitleid sondern Du lässt raus, was Dich bedrückt und erstickst nicht daran! Du tust etwas Gutes für Dich und genau das ist es, was Du tun sollst!!! Also bitte lass Dich bloss nicht einschüchtern oder verunsichern und schreib, schreib, schreib!!! Es ist egal, wenn es ein paar Tage/Wochen/Monate lang die gleiche Leier ist - bei mir geht das schon ewigs - aber pass auf, es ist ganz bald nicht mehr die gleiche Leier, weil sich etwas in Dir verändert dadurch, dass Du hier schreibst und Dich austauschst! Wart's nur mal ab!

    Und mach Dir ums Himmels Willen keine solchen Ideen:

    Zitat von Margitta


    In den anderen Beiträgen lese ich über Probleme, die ganz anderer Art sind und deshalb denke ich "du in deinem Alter schreibst über Sachen, wo andere vielleicht lachen"

    - erstens sind Deine Probleme nicht lachhaft, ganz egal, was andere für Probleme haben und zweitens lacht hier keiner, weil alle verstehen, worum es geht! Also hab keine Angst und schreib und lies und schreib schreib schreib nochmal, Du wirst hier gelesen und verstanden!

    Bis bald wieder und herzliche Grüsse,

    c.

  • hallo margitta,

    jetzt habe ich doch bedenken, nicht dass du es so siehst, ich hätte über dich gelacht. nein, es ist die duplizität der fälle, die mich schmunzeln läßt und das empfinde ich befreiend. man ist plötzlich nicht mehr so allein mit der ganzen sch....., oder?

    gute nacht - emz

  • Hallo Emz, ich fühlte mich nicht ausgelacht, es ist eben komisch wie es sich manchmal gleicht und trotzdem kann ich es nicht fassen, daß es eben ausgerechnet mein Mann ist. Es macht mich rasend, wenn er so tut als ob er leidet. Er ißt nicht, nur Mittag, wenn ich es hinstelle.
    Aber diese Nacht ist er wieder durch die Wohnung gegeistert, da fehlt dann dies und das. Eben habe ich Abendbrot gegessen, er sitzt daneben und paßt auf, jetzt ist er raus. Ich habe den Tisch wieder abgeräumt.
    Ich war mit meiner Enkeltochter und meiner Mutter zum Pcknick, das war schön. Die Kleine sagt, "Omi der Opa stinkt, den kann ich nicht leiden".
    Er steht sich selber im Weg. Heute sieht es aus, als ob er zu wenig getrunken hat. Er räumt ja den Kasten Bier ständig um, es sieht immer aus als ob er nur 5 Flaschen getrunken hat. Erfinderisch ist er.
    Ich bin so leer und nervlich zum heulen, fühle mich alleingelassen. Nicht wegen ihm .. ich fühle mich so herausgefordert und muß mich zusammen nehmen, daß ich nicht darauf eingehe.
    Meine Nachbarin sagte, dein mann sieht schlecht aus,
    ich "ironisch ja ich habe den Kühlschrank zu geschlossen.
    Ich wünsche euch noch einen schönen Sonntag
    Gruß Margitta

  • Liebe Margitta,

    wie geht es Dir? Du schreibst so viel darüber, was Dein Mann tut - aber wichtig bist doch DU!

    Dass Du Dich ständig so herausgefordert fühlst und Dich zusammennehmen musst, das macht schrecklich müde, nicht wahr? Kannst Du ihm nicht mehr aus dem Weg gehen, um Dich dem nicht so sehr auszusetzen? Mach mehr für Dich - Picknick mit Enkelin und Mutter, ist doch perfekt! :) - und setze Dich dem krankmachenden Alkohol-Stress so wenig wie nur irgend möglich aus!

    Puh, ich weiss, ich hab leicht reden, ich habe ja die räumliche Distanz zu meinem Mann und dem Saufen, aber vielleicht kannst Du Dir auch etwas mehr Distanz schaffen? Einfach dass Du etwas mehr Ruhe bekommst und mehr zu Dir finden kannst statt immer und immer wieder auf ihn gestossen zu werden.

    Und wenn's nur die Distanz ist, dass Du hier im Forum bist während er draussen bleibt. :)

    Bis bald wieder und herzliche Grüsse,

    c.

  • Hallo, es ist wieder schlimm, ich gehe ihm aus dem Weg, und werde bissel lesen. Hoffentlich kann ich mich konzentrieren. Meine Nerven liegen blank, und ich habe zu nichts Lust. Am liebsten schlafen und nicht aufwecken!!!
    Mich nervt nicht daß er trinkt, das ist seine Entscheidung, aber mir ist es peinlich den Nachbarn gegenüber, wie er sich dann benimmt und durch die Gegend torkelt.
    Er läuft mir nach wie ein kleiner Hund. Ich spüre wieder die aufsteigende Aggressivität in mir, das macht mir angst..
    Gruß M.

  • Zitat von Margitta


    Mich nervt nicht daß er trinkt, das ist seine Entscheidung, aber mir ist es peinlich den Nachbarn gegenüber, wie er sich dann benimmt und durch die Gegend torkelt.

    Liebe Margitta,

    ich versteh Dich vollkommen, aber HALLO?! Wem sollte das peinlich sein? Nicht DIR!

    Und vielleicht ist Dir auch gar nicht so sein Benehmen und sein Torkeln peinlich, sondern die Tatsache, dass Du zu so jemandem "gehörst"? Und dabei gar nicht mehr zu ihm gehören willst?!

    Wenn Du schreibst:

    Zitat


    Er läuft mir nach wie ein kleiner Hund.

    tönt das nicht, als ob es ein süsser kleiner Hund wäre, den man mit einem nachsichtigen Lächeln hiner sich herrennen lässt und sich darüber freuen kann, dass er so anhänglich ist. Es tönt so, als ob der Hund bald einen gewaltigen Tritt riskiert...

    Und Du schreibst selbst:

    Zitat


    Ich spüre wieder die aufsteigende Aggressivität in mir, das macht mir angst.

    Liebe Margitta, das ist doch kein Zustand! Da leidest Du nicht "nur" seinetwegen, sondern auch noch weil Du Dir selbst nicht mehr ganz geheuer bist - das darf doch nicht sein!!! :(

    Gibt es denn keine Möglichkeit einer zumindest räumlichen Trennung? Sonst "knallt" es vielleicht wirklich...

    Pass gut auf Dich auf und schau, dass Du Dich dieser unerträglichen Situation nicht eine Sekunde länger als nötig aussetzt!!!

    Liebe Grüsse,

    c.

  • Hallo, habe dieser Tage die Sonne im Garten genossen, wenn ich nach hause kam. Habe versucht mir keinen Streß zu machen. Die Arbeit lenkt ab und fordert meine ganze Kraft. Nächste Woche haben wir Urlaub. Ich muß mir jeden Tag was vornehmen, damit ich nicht so viel Zeit mit ihm zusammen bin. Diese Woche war er ziemlich ruhig, aber da wird es am Wochenende wieder heftig werden. Ich werde mich hoffentlich nicht provozieren lassen. Nachts kann ich sehr schlecht schlafen, träume irgendwelches Zeug und habe dann Herzrasen.
    Wie kann man es schaffen, den Geist auszuschalten.
    Diese Woche habe ich sogar begonnen ein Buch zu lesen, nur um mich auf andere Dinge zu konzentrieren.
    Meine Gedanken befassen sich noch zu viel mit einem Mann, der es nicht wert ist.
    Liebe Grüße
    Margitta

  • Hallo Margaritta,

    Mensch Klasse, da hast Du es doch geschafft so einiges für Dich zu machen.

    Aber Deine körperlichen Beschwerden sind schon stark da musst Du mehr acht auf Dich geben, schau es Dir mal ehrlich an.

    Liebe Grüsse
    Elocin

  • Liebe Margitta,

    schön, Dich wieder zu lesen und ich kann mich Elocin nur anschliessen: gut gemacht! :) Tu Dir was Gutes und schau, dass Du Dich nicht der Konfrontation aussetzt, es bringt nichts und tut nur weh!

    Aber pass wirklich gut auf Dich auf, bitte! Dass Du schlecht schläfst und schlecht träumst ist schon schlimm genug, aber Herzrasen ist gefährlich!

    Und Du fragst:

    Zitat

    Wie kann man es schaffen, den Geist auszuschalten.

    - darauf hab ich leider keine Antwort. Ich würd's bloss slebst auch gerne wissen! Am besten hilft wohl sowas wie Arbeit, in die man sich voll Konzentration reinstürzen kann und angenehme Ablenkung. Was macht Dir denn am meisten Spass?

    Ich wünsche Dir weiter alles Gute und freu mich, Dich bald wieder zu lesen!

    Liebe Grüsse,

    c.

  • Nun ist die eine Woche Urlaub auch vorüber,
    viele schöne Stunden habe ich mit meinem Enkelkind verbracht, aber mein
    Mann blieb unbeteiligt, nicht mal die Kleine konnte ihn von seinem "Hobby" abhalten.
    Habe versucht nicht nachzudenken -ist mir tagsüber gelungen, aber abends
    holt mich die Wirklichkeit ganz schnell ein. Ich glaube denken tu ich erst seit dem ich im Forum lese und schreibe.
    Irgendwie habe ich gehofft, meine Schweigsamkeit bringt ihn mal dazu
    daß er über sein "Dasein" nachdenkt, aber nein das Gegenteil . Er trinkt schon früh und abends wird er dann "gesprächig" nur sinnloser Mist.
    Gut daß wir wieder arbeiten gehen, da kann ich ihm aus dem Weg gehen.
    Ich wollte selbst schon zum Arzt gehen, da ich nicht schlafen kann und so
    depresiv werde. Ich trau mich nicht, denn es ist kein Arzt des Vertrauens
    und ich kann auch nicht mit jedem darüber reden, da es ja nichts neues ist.
    Eigentlich weis der es und war auch nicht gerade behilflich wo ich um Hilfe gebeten habe.
    Ach es ist schon Mist, wollte den Beitrag schon löschen, da es ja auch nur ein "Rumjammern" ist.
    Die Sonne scheint und ich habe zu nichts Lust
    Margitta

  • Hallo Margitta,

    schön, dass Du wieder da bist! Aber schreib bloss nicht sowas:

    Zitat von Margitta

    Ach es ist schon Mist, wollte den Beitrag schon löschen, da es ja auch nur ein "Rumjammern" ist.

    wie emz es sagt: dazu ist doch das Forum auch da, dass man sich was von der Seele schreiben kann!

    Aber so sehr es auch hilft, hier im Forum etwas loszuwerden, wenn Du Dich so schlecht fühlst und gerne zum Arzt gehen würdest, dann such doch einen anderen Arzt, wenn Du zu Deinem üblichen Arzt kein Vertrauen hast! Das kann man doch, den Arzt frei wählen, oder ist das in Deutschland nicht so? (Sorry, kenne mich da nicht aus!) Das kann doch nicht sein, dass es Dir weiter mies geht und Du nicht schlafen kannst bloss weil Dein Arzt Dein Vertrauen verspielt hat!

    Pass gut auf Dich auf und meld Dich bald wieder!

    Herzliche Grüsse,

    c.

Unserer Selbsthilfegruppe beitreten!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!