Das Puplikum schaut zu.......doch der Applaus bleibt aus

  • Vielen Dank crevette, ....ja mein Kopf scheint sehr vernünftig zu sein, aber ich weis nicht so ganz genau wie man Liebe ausschalten kann. Dies war in meinem Leben meist ein Prozess von mindestens 2,5 Jahren. Bis ich endlich begriff ........es geht nicht. Ich hänge und klebe an meiner Liebe, doch wundere ich mich nun selbst über meine sich einschaltende Vernunft.
    Muß ich denn wirklich schon gehn.....es fing doch alles erst an. Doch muß ich gestehn, dass das Kartenhaus schnell zusammenbrach.....schon mehrfach viel zu schnell. Aber ich frage mich auch, ob der Süchtige nicht vielleicht Menschen braucht, die an ihn glauben, die für ihn hoffen.
    Was meintest du mit: in der Flut schwimmen? Ich denke mir dass damit gemeint ist, mit einem nassen Alkoholiker zusammen zu leben, oder liege ich da falsch?

    Kernkraft

  • Liebe Kernkraft,

    ich kann Dich so gut verstehen! Ich habe auch Mühe damit klarzukommen, dass mein Verstand meinen Gefühlen so weit voraus ist, dass mein Kopf was anderes sagt, als mein Herz (Du kannst in meinem Thread nachlesen, wie ich mich dagegen wehre, mit meinen Gefühlen meinem Verstand nachzufolgen...). Und das jetzt immer noch! Und dabei bin ich nicht mehr so neu hier! :evil:

    Du schreibst:

    Zitat

    Muß ich denn wirklich schon gehn.....es fing doch alles erst an.

    und ich weiss, wie wenig hilfreich es ist, wenn Dir jetzt jemand sagt, dass es doch besser ist zu gehen, wenn noch nicht so viel Zeit zusammen vergangen ist. Aber irgendwie ist es doch so: es wird nur schlimmer, sich zu trennen. Ich war fast 17 Jahre mit meinem Mann zusammen und ich glaube ich hätte mich anders von ihm trennen können vor 3 Jahren oder vor 10 Jahren oder vor 15 Jahren. Nicht , dass es dann lustig und leicht gewesen wäre, aber anders ganz sicher.

    Und ja, ich hatte Dein Bild von Ebbe und Flut so verstanden: das Leben mit einem Alkoholiker, mit den nüchternen Phasen des stillen Wassers, in denen alles schön und ruhig ist und man voller Hoffnung ist, dass es so bleiben wird. Und mit den Sauf-Phasen der rauen See, der Flut, die alles in die Tiefe reisst, in denen man wieder und wieder an den Rand seiner Kräfte kommt und irgendwann sogar ertrinken kann. :(

    Deine Frage

    Zitat

    Aber ich frage mich auch, ob der Süchtige nicht vielleicht Menschen braucht, die an ihn glauben, die für ihn hoffen.

    hat mich auch berührt weil ich das ja auch irgendwie immer noch denke. Dass man den anderen nicht im Stich lassen soll. Aber das ist ja das Verflixte: nur wenn man den anderem "im Stich lässt" kann er vielleicht gesund werden! Solange er Menschen hat, die ihm sein Leben mit dem Alkohol weiter ermöglichen wird er keinen Grund haben, aufzuhören. Und darum muss sich das "an ihn glauben" und "für ihn hoffen" aus der Distanz abspielen, muss er losgelassen werden, um selbst die Verantwortung für sich zu übernehmen.

    Und wir müssen die Verantwortung für uns selbst übernehmen. Nicht nach etwas Unerreichbarem suchen, das uns glücklich machen oder erfüllen soll, sondern selbst dafür sorgen, dass wir glücklich und erfüllt leben!

    Liebe Kernkraft, ich schreib da so eifrig drauflos mit guten Ratschlägen und Weisheiten und dabei sind die alle 1. nicht meine eigenen und 2. habe ich selbst ungeheure Mühe, sie zu befolgen. :oops: Aber es hilf mir eben auch, sie weiterzugeben und ich hoffe, Dir bringen sie auch etwas.

    Liebe Grüsse,

    c.

  • Zitat von crevette

    Deine Frage

    Zitat:
    Aber ich frage mich auch, ob der Süchtige nicht vielleicht Menschen braucht, die an ihn glauben, die für ihn hoffen.

    Was nützt all das Hoffen jund Glauben, wenn sie es selbst nicht tun????

    Zitat von crevette

    Aber das ist ja das Verflixte: nur wenn man den anderem "im Stich lässt" kann er vielleicht gesund werden!

    Wir lassen sie nicht im Stich...wir entlassen sie in die Verantwortung FÜR IHR EIGENES LEBEN!!! WAs sie dann anfangen oder nicht liegt genausoweit außerhalb unseres Einflusses, wie es immer schon gelegen hat...vielleicht trinken sie dann ungenierter oder werfen uns den Sühneball zu..wir seien Schuld an dem Absturz...letztendlich, liegt nur eins in unserer Macht: UNSER EIGENES LEBEN!!! und das sollten wir retten...

    LG und eine gute Nacht Tihaso

    co-abhängig...Sich auf den Weg machen - egal wie schwer er ist!!!

  • Liebe crevette,
    Ich glaube und hoffe aus der Distanz und ich habe nur einmal den Fehler gemacht Flaschen zu entsorgen. Jetzt lasse ich alles liegen und stehen. Es sieht aus wie "liebes rosa Tier mit Ringelschwänzchen" . Unvorstellbar.....

    ........und ich habe mir ausgedacht, dass es vielleicht sinnvoll wäre, Flaschen vor seine Haustür zu legen und in seinen Garten. Schämen soll er sich, seine Nachbarn wissen eh bescheid.

    Ich geh aus, ....er kann leider nicht mit. Aber dies ist kein Grund für mich zu Hause zu bleiben, dass ist sein Problem. Ich richte mir mein Leben allein ein, denn ich kann mich nur auf mich verlassen. Einen anderen Mann will ich nicht. Schade ist es nur, sich ein Feuerwerk allein anzusehen....na ja.

    Zum Glück wohnen wir in ca 100 km Entfernung voneinander. Er kann nicht fahren und ich bin sehr vorsichtig geworden. Ich mag keine Zudringlichkeiten von einem Mann mit Rotweinflecken in den Mundwinkeln und lallenden Liebesbezeugungen auf den Lippen. Das will ich lieber nicht sehen.

    Ich musste dies jetzt schreiben um zu erkennen. Was mach ich da eigentlich.....ich bin wohl nicht ganz dicht. Ich hab wirklich was anderes verdient.

    Einen Menschen, der so ist wie er , wenn er nicht trinkt......und so dreht sich alles im Kreis, noch ein wenig. Karusell fahren wir doch alle mal gern.

    Gute Nacht und liebe Grüsse

  • Zitat von Kernkraft


    Ich glaube und hoffe aus der Distanz und ich habe nur einmal den Fehler gemacht Flaschen zu entsorgen. Jetzt lasse ich alles liegen und stehen. Es sieht aus wie "liebes rosa Tier mit Ringelschwänzchen" . Unvorstellbar.....


    Kenn ich auch..hab ich auch hinter mi...hab sogar mal Essigessenz in eine Kornflasche gefüllt..und er hat sie aus´m Versteck genommen und nen kräftigen Schluck genommen:shock::roll: Geändert hat sich nix....


    Zitat von Kernkraft


    ........und ich habe mir ausgedacht, dass es vielleicht sinnvoll wäre, Flaschen vor seine Haustür zu legen und in seinen Garten. Schämen soll er sich, seine Nachbarn wissen eh bescheid.

    Wir glauben leider immer, sie schämen sich nicht...aber das tuin sie doch....ich denke, das Scham auch ein sehr großes Thema bei einem Alkoholiker ist...auch wenn wir es nicht verstehen...Sie sind zu schwach, um dem Saufdruck zu widerstehen...ich hab es damals in der Therapie (Paarstunde) volle Breitseite erlebt...Und klar..die Naxchbarn wissen allle Bescheid..

    Zitat von Kernkraft


    Ich geh aus, ....er kann leider nicht mit. Aber dies ist kein Grund für mich zu Hause zu bleiben, dass ist sein Problem. Ich richte mir mein Leben allein ein, denn ich kann mich nur auf mich verlassen. Einen anderen Mann will ich nicht. Schade ist es nur, sich ein Feuerwerk allein anzusehen....na ja.


    Das ist ja auch gut so, dass du allein ausgehst und dich um DICH sorgst.. Einen neuen -einen anderen PArtner..ja das kann ich mir auch nicht vorstellen..nun muss man aber auch erst einmal diese Beziehung beenden und verarbeiten .... und vielleicht liegt der Lebenssinn eben nicht in einer PArtnerschaft....

    Zitat von Kernkraft

    Einen Menschen, der so ist wie er , wenn er nicht trinkt......und so dreht sich alles im Kreis, noch ein wenig.

    Das isnd unsere Gedanken...wir glauben, wenn das Trinken endlich besiegt-die Alkoholkrankheit besiegt ist- dann haben wir den Himmel auf Erden..
    so funktioniert das nicht..Eine Beziehung ist stetes Arbeiten...und wenn der Alkohol fehlt, wird sich auch der Partner ändern..dies ist sehr schwierig..hinzu kommen auch Ängste und ganz besonders bei uns..Angst, dass er rückfällig wird.unsere Gesellschaft ist alkohiolgeprägt..es werden viele Situationen kommen, wo die große Verführerin ihren Auftritt hat... und es werden auch viele Proben auf den Partner (und somit auch auf dich) warten...
    Ich wünsche dir alles Liebe.. Tihaso

    co-abhängig...Sich auf den Weg machen - egal wie schwer er ist!!!

  • Liebe Kernkraft,

    ich habe mir auch ein Feuerwerk angesehen :) zusammen mit Freunden, es war sehr schön. Aber mein Mann hat mir sehr gefehlt dabei. :( Ich kann Dich gut verstehen...

    Aber Du schreibst es ja selbst, Du hast etwas anderes verdient und Du machst es richtig: Du richtest Dir DEIN Leben ein für DICH, nach Deinen Bedürfnissen, ohne die ganzen schlimmen Beeinträchtigungen durch den Alkohol.

    Und schau, Tihaso hat das, was ich auch gemeint habe so viel besser formuliert:

    Zitat von Tihaso

    Wir lassen sie nicht im Stich...wir entlassen sie in die Verantwortung FÜR IHR EIGENES LEBEN!!!
    ...
    letztendlich, liegt nur eins in unserer Macht: UNSER EIGENES LEBEN!!! und das sollten wir retten...

    daran kannst Du Dich halten!

    Und schreib nur so viel Du kannst :) das hilft wirklich enorm, manchmal muss man etwas geschrieben haben, damit man's wirklich versteht, auch wenn es irgendwo im Kopf schon längst herumgeistert, es wir erst auf dem Paier (bzw. dem Bildschirm ;)) greifbar!

    Bis bald also und liebe Grüsse,

    c.

  • ....vielen Dank für eure Antworten.

    Ich bin seit zehn Jahren alleinerziehend. Auf was man da alles verzichtet und Rücksicht nimmt will ich hier nicht aufzählen. Jetzt bin einfach ich mal dran, aber ganz gewaltig. Den größten Teil meines Lebens habe ich gelebt, denn Hundert werd ich wohl nicht und jetzt will ich egoistisch sein. Ich bin nun die Nummer 1 und sonst niemand. Ich bin erste Geige weil ich mich dazu mache.
    Ich brauch kein kleines Kind mehr und auch kein Tier, noch nicht mal Pflanzen brauch ich, um die muß man sich ja auch noch kümmern. Allenfalls Orchideen dulde ich, die kommen fast alleine klar.
    Ich habe wundervolle erwachsene Kinder und ich besitze besondere Begabungen die ich nun pflegen werde. Ich werde sie gießen und hüten und mich darum sorgen, sonst gar nichts. Bin ich etwa trotzig? Egal, es tut gut. Ich ich ich ich ich....dann vielleicht noch mal ich, dann meine Kinder. Die ganze Zeit war es umgekehrt.

    Er sagt verlass mich nicht und er merkt kein bißchen, dass er es ist der mich verlässt, regelrecht im Stich lässt. Was ist wenn ich krank wäre? Er könnte gar nicht da sein für mich. Das ist nicht meine Vorstellung von einer Partnerschaft.

    ....momentan will ich noch nicht mal wissen wie es ihm geht, dies würde mich nur belasten.


    Sorry, dies ist gegen niemand gerichtet, will mir nur Luft machen.

    Viele grüsse...bis demnächst


    Liebe Grüsse

  • Seine Worte: Ich schaffe es nicht allein, aber ich würde es so gerne schaffen. Eine Therapie kann ich mir aber nicht leisten. Da ich privat versichert bin muss ich im voraus bezahlen........usw.

    Ich weis nicht was daran wahr ist. Ich möchte ihm gerne Tatsachen auf den Tisch legen anhand von Zahlen, denn es muss wohl keiner was im voraus bezahlen. Kann ich mir nicht vorstellen.
    Mich interessiert nur eines will er wirklich, oder will er nicht. Ich kann mittlerweile nur noch glauben was ich sehe. Ich möchte ihm jedoch Fakten bieten um für sich selbst zu entscheiden, falls er ja doch wirklich eine Therapie will.
    Zweimal hat er schon kalt entzogen und ist wieder eingebrochen. Kalter Entzug macht mir mehr Angst als trinken, aber dazu brauch ich ja nichts zu sagen.

    In der Hoffnung, dass mir jemand etwas dazu schreiben kann, Kernkraft

  • Hallo Chopin,
    ich danke sehr für deine Antworten und es ist schön wenn man mindestens einmal am Tag....oder besser noch mehr.......herzhaft lachen kann.

    Das mit den Kosten ist klar, aber die Rechnung kommt dann schon und bevor man da was rückerstattet bekommt, muß sie erst bezahlt sein. Vielleicht meinte er es auch einfach nur so. Ist ja auch recht schwierig im Nasszustand ein einigermassen vernüftiges Gespräch zu führen.

    Ich bin dazu bereit einem Menschen der sich retten will unter die Arme zu greifen, mehr geht nicht und hat überhaupt keinen Zweck. Reine Energieverschwendung aus meiner Sicht jedenfalls. Ich kann mich nicht leer machen und anschliesend umkippen, brauch ich doch für mich momentan auch ein wenig Kraft....

    Es ist auch sehr schön in meinem Leben mal allein auf Entdeckungsreise zu gehen. Ich lerne mich neu kennen und schätze sehr was ich bin und was ich kann. Ich halte meinen Verstand für recht gesund, ja und bald stell ich mir ein Belobigungszeugnis aus....ginnnnnnns.

    Das mit den Orchideen verhält sich aber wirklich so, je weniger gieß um so schöner blüh. Phantastisch

    Liebe Grüsse Kernkraft

  • Zitat von Kernkraft

    Das mit den Kosten ist klar, aber die Rechnung kommt dann schon und bevor man da was rückerstattet bekommt, muß sie erst bezahlt sein. Vielleicht meinte er es auch einfach nur so. Ist ja auch recht schwierig im Nasszustand ein einigermassen vernüftiges Gespräch zu führen.

    Liebe Kernkraft,

    ich habe keine Ahnung, wie das mit diesen Zahlungen ist, aber wäre es nicht möglich, dass sich da jemand eine Ausrede zusammenbastelt? Und Du ihm dabei hilfst, wenn Du Dir die Mühe machst, und darüber nachdenkst, wie er das jetzt gemeint hat ("vielleicht meint er es einfach nur so") und nachforschst, was Fakt ist?

    Du schreibst doch selbst:

    Zitat

    Ich kann mittlerweile nur noch glauben was ich sehe.

    also soll er jetzt zeigen, was er wirklich will!

    Und Du hast doch absolut Recht:

    Zitat

    Ich kann mich nicht leer machen und anschliesend umkippen, brauch ich doch für mich momentan auch ein wenig Kraft....

    Also pass gut auf Dich auf und vergiss bloss nicht, dass Du KEINE Orchidee bist, die man durch Vernachlässigung besonders schön zum Blühen bringt! ;) :)

    Liebe Grüsse,

    c.

  • Hallo crevette,
    das sich da jemand Rauswinden sehe ich selbst. Ich sehe auch, das es jemandem sehr gut gefällt mich zu analysieren. Trotzdem möchte ich Fakten anhand von Zahlen auf den Tisch legen, damit keine Ausrede in dieser Richtung mehr möglich ist........ oder damit jemand anstetzen kann falls er es dann doch so gemeint hat und nicht anders.

    Ich habe im Frühjahr einen sehr nahen Menschen durch erhängen verloren. Ich werde den Teufel tun, nichts zu tun und nur Zuschauer zu sein. Ich verausgabe mich nicht, wenn ich Fakten biete an denen ein hilfloser Mesch ansetzen kann, wenn er will....und wenn nicht dann habe ich wenigstens nicht nur zugesehen. Verhindern kann man Unausweichliches nicht....so oder so.

    Wenn es einem Menschen bestimmt ist zu gehen, dann geht er. Ganz einfach. Er wird nicht gehen ohne das ich ihm nicht wenigstens die Hand gereicht habe Punkt!

  • ...wenn ich mich hier so durchlese, dann gewinne ich den Eindruck, dass man Alkoholiker am besten sich selbst überlässt. Viele Aussagen hier lesen sich einfach so.

    Warum sind wir dann hier in diesem Forum, um zu erkennen, Sinnloses aufzugeben.....?

    Kein Mensch ist sinnlos auf dieser Welt, jedoch sollte der Sinn des Lebens nicht darin bestehen Menschen von einem Gegenteil zu überzeugen, dass dann besser ins eigene Weltbild bzw. zum eigenen Leben passt.

    Hilfe kann man anbieten, nicht aufzwingen und erwarten darf ich schon mal gar nichts. Diese Rechnung geht nicht auf.

    Ich wünschte mir nur, hier verstanden zu werden, aber vielleicht bin ich hier falsch und mein tread sollte dort hingeschoben werden, wo ich mich einstellte. Es hat mir nämlich gar nicht gepasst einfach mal so rumgeschoben zu werden, ohne vorherige Ankündigung.

    Okay, ich bin empfindlich.....? Dies steht mir zu nach durchlebtem.

    Man kann ja auch mal ein wenig löschen....am besten mich ganz.....bitteschön

    Das Leben ist schwerwiegeng leicht und wütend scheint die Sonne gar garstig auf diese Erde. Oh wie schön sagen die Einen, oh wie durstig bin ich nach Regen sagt die Erde. Und so mancher mag sagen, jetzt ist sie verrückt.

    Viele Grüsse von einer Distel mit süssen kleinen borstigen Stacheln. Widerkaken brennen zum Gedenken an mich in deiner Haut...vergiss mich nicht, du Süsse des Lebens,

    Kernkraft.....explodiert manchmal

  • Hallo Kernkraft,

    bei Dir arbeitet ja einiges. Es geht um Dich, nicht um sie, ihn, euch, uns, um Deinen Kern. Da ist doch eine Fusion gar nicht so übel, die Verschmelzung neuer Gedanken. Diese Fusion kostet keine Arbeitsplätze, richtet nichts an und kann Dich strahlend machen.

    Der Sinn könnte darin liegen, sich in der Lebensfusion wohl zu fühlen.

    Sie Sonne knallt oft, jeden Tag, ich fühle mich inder Sonne ganz wohl.

    Ich wünsche Dir alle Kernriegel die Du auftreiben kannst.

    LG kaltblut

    Sie standen dar und fragten sich warum und nur einer meinte: warum nicht.

  • ....wie schön, dass frau sich selbst Infos von der Privaten Krankenvers. einholen kann.
    Die Kosten für eine Entgiftung im Akutfall werden übernommen. Alle weitern Kosten für irgendwelche Anschlusstherapien werden tatsächlich nicht bezahlt.
    Soviel zur Ausrede.

    Ich frag mich bloss, wer die ganzen Therapien bezahlt und ob man sich wirklich selbst überlassen bleibt Dazu find ich aber auch noch was raus, ab Montag.

  • Hallo Kernkraft!

    Ich mag Disteln! :)

    Und sorry, dass ich da von "Ausrede" gesprochen habe, ich weiss einfach, dass ich selbst schon so viele Ausreden gehört habe im Zusammenhang mit Aufhören-zu-Trinken. Ich find's echt krass, dass die Versicherung die Anschlusstherapie nicht zahlt! :(

    Du schreibst davon, dass hier im Forum zu lesen ist, dass man den Alkoholiker am besten sich selbst überlässt und fragst:

    Zitat

    Warum sind wir dann hier in diesem Forum, um zu erkennen, Sinnloses aufzugeben.....?

    Kein Mensch ist sinnlos auf dieser Welt

    - mit "sinnlos" ist da sicher nicht der Mensch gemeint! Sinnlos ist nur der Versuch, den anderen zu zwingen, etwas gegen seine Sucht zu tun, ihn davon überzeugen zu wollen, dass er etwas dagegen tun muss, etc. Weil das nicht klappen kann.

    Leider! :cry:

    Ich hoffe, Du löschst Deinen Thread hier nicht - oder wo hättest Du denn schreiben wollen? Ich würd mich auf jeden Fall freuen, Dich wieder zu lesen!

    Liebe Grüsse,

    c.

  • Danke für eure Geduld. bin ziemlich bockig.

    Ja crevette, dass ist vollkommen sinnlos, jemand zu etwas zu zwingen.
    Schlimm genug schon die Tatsache mich zu vergewissern ob oder ob nicht. Ein wenig schäme ich mich, denn was er sagte ist wahr.

    Ob er es ernst meint, dass er gerne will, aber es alleine nicht schafft....keine Ahnung. Ich kann nicht mehr als Möglichkeiten bieten, falls es überhaupt welche gibt und es kostet nicht mehr als ein kleines Telefonat.

    Momentan entgiftet er wieder....allein. Heute ist der dritte Tag. Ich hoffe es geht ihm gut.5 Tage war er blau. Meistens packt er dann 14 tage oder etwas länger ohne, dann kippt er und schafft es nicht weiter.

    Ich denke,das die Entgiftung da noch nicht abgeschlossen ist. Soweit erst mal....bin müde vo der Arbeit und kümmere mich um mich-juhu

Unserer Selbsthilfegruppe beitreten!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!