Nachdem ich es für unzweckmäßig halte, "nur" zu jammern über die ach so schlimme Lebensmittelindustrie, anbei in lockerer Folge ein paar erprobte Ausweichmöglichkeiten zu garantiert alkoholfreien Lebensmitteln.
Heute -da gerade noch in der Erntezeit- zum Thema "Essiggurken und andere eingelegte Gemüse" (also auch Kürbis, Blumenkohl, Paprika…)
1.) Essigessenz nach Herstellerangabe auf 4%-igen Essig verdünnen
2.) Je 2 Litern so gewonnenem „Essig“ koche ich einen Sud aus Gewürzen auf:
3.) Die Gewürzmischung besteht aus:
6 EL Senfsaat
15 gr. Lorbeerblatt (=ca. 30 Stück)
3 EL Dillsaat (ersatzweise 1 Bund frischer Dill, aber ohne Blüten!)
3 EL Koriander
1 ganzer Sternanis
1 EL Nelken
2 EL schwarze Pfefferkörner
2 gehackte Zwiebeln
1 EL Ingwer, dünn gehobelt
Diese Mischung habe ich immer (bis auf den Ingwer und die Zweibeln) als „Standardmischung“ vorrätig, da z.B. auch gut geeignet für gedünsteten Fisch, Marinade für Braten o.ä.)
4.) Einlegegut nach Erkalten des Sudes in Einmachgläser schichten.
5.) Nach belieben (je Einmachglas) 1-2 EL der Gewürzmischung von 3.) hinzugeben.
6.) Deckelhoch mit Sud begießen.
7.) Einmachgläser nach Vorschrift verschließen und ca. 25 Minuten bei 80-85°C einkochen.
8.) Nach dem Erkalten ca. 9 Monate im dunklen und kühlen Keller haltbar. Nach dem Öffnen innerhalb einer Woche verbrauchen und im Kühlschrank lagern!
LG
Spedi