Das Leben kann so schön sein...!

  • Hallo Kat :oops:
    Ich wußte nicht das es dir gerade nicht so gut geht :oops:
    Ich habe doch gestern nur Spass gemacht :P
    Wen ich dich irgendwie geärgert habe tut es mir wirklich leid :cry:
    Ich wünsche dir viel Kraft :!:
    Liebe Grüße
    Günter

  • Hallo, Katharina, möchte Dich auch einfach nur ganz fest drücken :) , bin zwar noch nicht lange hier im Forum, kann Dich aber gut verstehen.
    Dicken Drücker von der (immer müden) Laufschnecke :!:

  • Liebe K., manches mal rutscht eben was raus im Eifer des Gefechtes...ich versteh schon das sowas passieren kann...es kommt ja nun nur drauf an wie Du damit umgehst. Dein Unbewußtes hat da vielleicht einen Vergleich gezogen zwischen Ihm und Dir...und da liegt es doch gar nicht so falsch...ich mein wenn Du gesoffen hast hast Du damit gegen Dich gehandelt und deine Gefühle mißachtet, Dir nichts gutes getan...macht er doch auch grad so...nur anders. Also, sei Dir selbst nicht kram...wieder etwas was Dich auf etwas Aufmerksam macht...positiv betrachtet.

    Liebe Grüße
    von Karotte :D

    Das Leben ist Widerspruch: Das eine ist und das andere auch.

  • Hallo liebe Katrin,

    Sorry für meine Abwesenheit,nur manchmal spielt die Technik verrückt und habe wohl besonders viele Pech :(
    Und nun komme ich beim lesen nicht mehr nach.....vor allem bei dir wo ich immer deine Entwicklung und voranschreiten mitbekommen wollte. Ich muss zugeben das dies mir speziell gefehlt hat.
    Da ist ja einiges was ich mir erstmal in ruhe zur gemüdte führen muss um alles verstehen zu können.
    Besonders liegt mir aber dein Satz von gestern irgenwie Quer.

    Zitat

    "wenn du so mit dir umgehst, kann ich auch wieder saufen."

    Denk daran das du,wenn du säufst, für dich säufst und am wenigsten dir einen gefallen tust.
    Also tu DIR den gefallen und denk an DICH liebe Katrin :!::wink:

    Beleib bei Dir bitte,

    Bis bald,
    Ganz liebe Grüße und ganz fest knuddelt,

    Roberto

  • hallo, meine reflektoren,

    da hab ich ja was angerichtet. ich bin im moment nicht das problemkind, das ihr gerade in mich hinein interpretiert. meine worte:

    Zitat

    "wenn du so mit dir umgehst, kann ich auch wieder saufen."


    tja, was bedeuten die! karotte hat mir da etwas vorweggenommen:

    Zitat

    Dein Unbewußtes hat da vielleicht einen Vergleich gezogen zwischen Ihm und Dir...und da liegt es doch gar nicht so falsch...ich mein wenn Du gesoffen hast hast Du damit gegen Dich gehandelt und deine Gefühle mißachtet, Dir nichts gutes getan...macht er doch auch grad so...nur anders


    so war es auch gemeint. sollte nicht heißen: wenn er nix tut, sauf ich wieder. dafür bin ich meiner meinung nach schon zu weit. es sollte ihm nur vor augen halten, dass man da parallelen ziehen kann. er ist stolz auf mich, wie ich auch, dass ich trocken bin und bleiben will. er sieht, dass ich auch viel dafür tue, mich damit beschäftige, stark geworden bin für mich, unterscheiden kann zwischen wichtig und unwichtig, und wieder meine positive ausstrahlung habe, die jeden mitreißen kann. - wenn ich aber bezüglich meiner krankheit so nachlässig sein würde wie er mit seiner, WÜRDE das halt im saufen enden. - das war und ist der punkt! und hat ihn, der so stolz auf seine starke frau ist, echt zum grübeln gebracht. tut er jetzt auch. ich lass ihn aber erstmal durchatmen, hab ihm ganz schön druck gemacht.

    also, habt keine sorge, mir geht es gut. ich rede das jetzt nicht schön. es ist so. durch diese aktion ist ja nun auch einiges angestoßen worden. das macht mich für den moment zufrieden.

    @ kawi:

    Zitat

    Hey Du musst Dich ernst nehmen, bleib bei Dir. Eh DU bist ne starke Frau


    das tu ich. vielleicht ist mir deswegen auch dieser satz rausgerutscht. gerade weil ich weiß, was es für MICH bedeuten würde...

    @ günter:

    Zitat

    Ich wußte nicht das es dir gerade nicht so gut geht
    Ich habe doch gestern nur Spass gemacht
    Wen ich dich irgendwie geärgert habe tut es mir wirklich leid


    neenee günter, das war schon in ordnung. bin doch auch in den chat gegangen, um mich bissl abzulenken. außerdem hab ich von meiner LZT eine gute strategie mitgenommen, die bei mir immer besser funktioniert: wenn du dich absolut festgegrübelt hast, sag STOPP zu deinen gedanken. es bringt in dem moment eh nix. warte, bis du wieder bereit bist, dich damit zu beschäftigen. sieh nach vorn und tu das, was dir gut tut. das problem holt dich schon dann wieder ein, wenns notwendig ist, drüber nachzudenken und du es auch beeinflussen kannst. ja, mein positives denken ist wohl wieder recht ausgeprägt...

    @ roberto:

    Zitat

    Denk daran das du,wenn du säufst, für dich säufst und am wenigsten dir einen gefallen tust.
    Also tu DIR den gefallen und denk an DICH liebe Katrin


    lieber roberto, der erste absatz kann nicht oft genug gesagt werden, und ich denke, ich habe es verinnerlicht. und deswegen denke ich an MICH. aber auch das geliebtwerden tut mir gut, da denke ich zwar nicht nur an mich, aber schon gesund-egoistisch...

    ich möchte nicht den eindruck erwecken, dass ich jetzt irgendwas verdränge. eure besorgnis und das "knuddeln" tun richtig gut. nur muss mancher vielleicht auch begreifen, dass selbst ein trockener alki ein sonniges gemüt haben, nachdenklich sein und manchmal eher das licht als den schatten sehen kann. und so bin ich nunmal. und dafür liebe ich mich und werde geliebt.

    oh, das war mal wieder gewaltig.

    allen einen schönen abend und umärmeln zurück!

    lg katrin

  • Oh JAaaa, Gedankenstopp. Mensch, da bin ich jetzt mal froh das auch bei jemand anderem zu lesen...ich weiß nämlich nicht mehr woher ich selber das habe...aber ich finde es ganz fantastisch und versuchs immer zu verbreiten oder anderen den Tip zu geben...meistens krieg ich aber keine Antwort drauf, oder die Leute probieren es gar nicht...cool. Ne, is ne super Sache...ich finds klasse.

    Schön E Grüße :D

    Das Leben ist Widerspruch: Das eine ist und das andere auch.

  • Ja Katrin,geliebt werden tut sehr gut und auch jemand zu lieben. Dafür vieles zu tun das es so bleibt möchte jeder,ob Alki oder jene die mit Alk umgehen können.
    Wenn der Mensch aufhören würde nach zu denken,über manches grübelt ob es gut oder schlecht ist,ob es sinn macht oder vielleicht auch unüberlegt wäre,dann würden WIR/DU/ICH & VIELE ANDERE HIER nie ein Licht sehen am doch so weitem Horizont und immer an der selben stelle stehen.
    Ohne mit sich nicht einig zu sein,und zu sehen das das Leben mehr zu bieten hat als nur Sorgen oder auch nur Glück,der hat das Leben in meinen Augen eh nicht verstanden. Es gibt dinge die jeder Mensch hat,und das ist Angst......wer das leugnet belügt sich selber.....und warum? Weil er angst hat.
    Liebe reduziert die angst,verdrängt sie sogar vor sich selbst und seinen geliebten Mitmenschen. Doch wenn wie du es so schön vormachst und darüber redest,die Angst raus lässt kannst du sie besiegen :!:

    Du machst das echt prima liebes,
    Wie Kawi so schön sagt:

    Zitat

    starke Frau

    Da kann ich nur sagen Hut ab

    Ganz liebe Grüße,und einen schönen Tagesausklang
    Roberto :wink:

  • jo, kawi, die wünsch ich dir auch! werde jetzt mal versuchen, meinen eher-schlafen-gehen-vorsatz umzusetzen und gehe schonmal mit rudi gassi. hoffe, danach auch noch konsequent zu sein...

    lg. katrin

  • hallo kawi,

    najaaaaaaa, fast geklappt. hätte den pc vorm gassi-gehen schon runterfahren sollen. aber so war da wieder meine (weibliche?) neugier, und ich musste noch mall "schnell gucken", was es neues gibt. hielt sich aber in grenzen, und ich war halb zwölf im bett. schon ein fortschritt. (vorsatz war 23 uhr) - DAS SCHAFFE ICH HEUTE! rede ich mir ein. werden sehen...
    ansonsten gabs heute nix besonderes. hab nur gemerkt, dass ich bissl aufgedreht war. hab das dann zu hause zum bude-klar-machen genutzt. rudi-hund hat seinen pelz über die ganze wohnung verteilt, wir verlieren beide gerade unser sommerfell. bin jetzt echt zufrieden und nach dem essen auch wohlig träge und bissl müde. könnte also was werden mit 23 uhr bettchen.

    dir noch einen schönen abend! liebe grüße von

    katrin

  • jo, das wird was. haben unsere nachtrunde hinter uns, ich fahre jetzt runter und gehe übers bad richtung bett. - siehste, es geht doch! muss ja nicht jeden abend so sein, aber heute ist es pflicht, will doch auch beim schlafengehen mal stark sein...

    gute nacht!

  • Hallo Katrin,
    Tagestruktur, Regelmäßigkeiten, sind was ganz wichtiges beim Trocken werden, das soll man nicht unterschätzen.
    Nur es dauert bis das i man merkt es nicht gleich.
    Aber es kommt.Dranbleiben, an dir.
    LG
    Jürgen

  • Hallo, ich finde Strukturen auch sonst sehr sehr wichtig...es stabilisiert den Menschen und fördert die Gesundheit...es ist wichtig Rythmen zu haben, immer gleich aufzustehen und schlafenzugehen, am besten auch zu den gleichen Zeiten zu essen. mein Rythmus is gard wieder total durcheinander und ich merke wie schlapp mich das macht und wieviel weniger ich dabai auf die Reihe kriege...

    Liebe Grüße
    Karotte, Rythm´is it

    Das Leben ist Widerspruch: Das eine ist und das andere auch.

  • Hallo Karotte,
    das stimmt das ist für jeden wichtig. Und aus Rythmus könnnen auch positive Rituale werden. Ich steh morgens immer vor Spiegel einen Augenblick und freu mich, das ich keine dicken, müden versoffenen Augen habe.
    Ein schöner Moment, jedesmal aufs Neue.
    LG
    Jürgen

  • Hallo liebe Katrin :wink:

    Wie war dein Tag? Gestern deinem vorhaben früh zu bett nachgekommen?
    Ich bei mir nicht gerade behaupten beim Bett gehen und aufstehen gleiche Zeiten zu haben. Naja es liegt auch viel an meiner Nachtschicht. Nur jetzt im Urlaub war es nicht viel anders.
    Ansonsten sehe ich zu feste Strukturen in mein leben zu bekommen,wie die Essenszeiten, oder mit der Liste für Erledigungen.
    Bei mir ist es zur Gewohnheit geworden mich abends nicht zu ärgern wenn nicht alles so war wie ich wollte sondern darüber zu erfreuen nüchtern einschlafen zu können auch wenn die Probleme noch so groß seihen.

    Ich wünsche dir einen schönen Abend und eine gute Nacht später.

    Ganz liebe Grüße
    Roberto

  • hallo, karotte und jürgen,

    ich habe auch für mich festgestellt, dass ich einen rhythmus brauche, um gelassen zu sein und nicht in hektik und unruhe zu verfallen. nun will ich nicht den ganzen tag durchplanen, da bin ich viel zu spontan. aber ein gewisses "gerippe" an tagesplanung ist wichtig. dazwischen ist genug spielraum für unvorhergesehenes. und wenn mal nicht, müssen eben prioritäten gesetzt werden.

    um den tag mit allen sinnen erleben zu können hab ich mir vorgenommen, in der regel 23 uhr ins bettchen zu gehen, 6 uhr weckt mich meine lieblingsmusik. es folgt mein morgenritual mit kaffee+zigarettchen, bissl den vortag resümieren und den neuen tag andenken. dann ab ins bad und 1/2 std rudi-katrin-gassi-gehen. danach gehts los zur abm in mein schlösschen. spätestens auf der rückfahrt im bus wird der "feierabend" geplant, ob nun mit aktivitäten oder einfach mal relaxen, je nach erfordernis oder bedürfnis. jo - so läuft das erstmal ganz gut und ist weder langweilig noch zu sprunghaft im moment.

    allen einen schönen abend!

    lg katrin

  • Hey Katrin,

    Regeln, Rythmus, auch unterordnen - dass war mein Buch mit Sieben Siegeln.
    Ich wollte anders sein, ich war doch die Rebellin. Ein so schöndes Leben, spiessig - dachte ich damals. Verstört, ohne Selbstwertgefühl - das war ich dass weiss ich heute.

    In der LZT, dachte ich du must dich unterordnen, du musst dich an die Rgeln halten,ich wolltest ja dahin.
    Ich habe mich zähneknischend an die Regeln gehalten (ging nicht ohne Türenknallen).

    Später habe ich mir meine Regeln erstellt, sicherlich haben sie sich geändert (Job bedingt kann ich auch nicht so wie ich will), aber es macht Spass.
    So wie Du schreibst

    Zitat

    den tag mit allen sinnen erleben zu können


    ist mir sehr wichtig.
    Allerdings habe auch ich mir ein Stück Spontanität beibehalten, damit überfordere ich eher manchmal meine Besserehälfte (komm wir fahren dahin, ich bin dann mal weg....).
    Wichtig ist für mich - ich denke aber auch für Dich - keine Spontänität oder Kompromisse gegenüber dem Alkohol.
    Ich wünsche Dir einen schönen Abend.
    Liebe Grüsse kawi

Unserer Selbsthilfegruppe beitreten!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!