• Hallo shiva,
    ich verstehe deinen Konflikt nur zu gut. Ich selber habe das Haus meiner Eltern gekauft und meine Eltern wohnen unten und ich mit meiner Familie oben. Beide Elternteile trinken und nun meine Meinung: Gehe mit deinem Freund nach Berlin. So schwer es auch sein mag.
    Wenn ich die Zeit zurückdrehen könnte, ich würde nie wieder mit meinen Eltern zusammen wohnen wollen.

  • Hallo Shiva,

    auch meine Mutter war mein Leben lang so schwer alkoholsüchtig, wie Du von Deiner Mutter berichtest. Ich weiß wie es ist, die eigene Mutter als zwölfjährige allein ins Krankenhaus zu schleppen. Das schlimmste ist, das Du nicht wirklich helfen kannst. Am Ende entscheidet nur sie, ob sie weitertrinkt. Distanz war für mich die einzige Möglichkeit gewesen, um diesem Gefühldilemma (Liebe/Hass, Selbstaufgabe/Selbstschutz etc.) zu entkommen. Ich hatte ein sehr schlechtes Gewissen (sie hat mir Vorwürfe gemacht und war auch sehr traurig), am Ende hat mir die Distanz aber geholfen, zu mir zu finden. Eigene Bedürfnisse haben dürfen, für mich zu sorgen... das kann ich heute alles sehr gut (nach langer Arbeit und mit psychologischer Hilfe). Dass ich meine Mutter damals verlassen habe, war die richtige Entscheidung für mein Leben. Es hat einige Jahre gedauert, aber heute verstehen wir uns wieder sehr gut.

    Viel Kraft wünsche ich Dir. Hör auf Deinen Bauch. Der weiß am besten, was Du brauchst. Trau Dich.

    Rosenkind

    "Jeder Mensch sucht nach Halt - dabei liegt der einzige Halt im Loslassen." (Hape Kerkeling)

  • Zitat von shiva1989

    sie hat mir eben mein kindergeld gegeben und gesagt, dass ich so schnell wie möglich ausziehen soll...

    Gibt es Gründe, warum Du es nicht wahr machen solltest? Was hindert Dich?

    Liebe Grüße!

    "Jeder Mensch sucht nach Halt - dabei liegt der einzige Halt im Loslassen." (Hape Kerkeling)

  • Hallo Shiva!
    Nimm das Geld und geh!
    Deiner Mutter ist es anscheinend total egal, was aus dir wird, wie sie dich kaputtmacht. Kann sie aber auch gar nicht registrieren, weil sie ja "krank" ist. Wahrscheinlich schon so sehr, dass sie keiner Gefühle mehr fähig ist. Das macht der Alkohol.
    Nimm das Geld und baue dir ein eigenes, schönes Nest, in dem du dein Leben leben kannst. Deine Gefühle wieder finden kannst. Zeit findest, für dich. Abstand von dem Leiden hast.
    Deiner Mutter kannst du nicht mehr helfen.
    Ich wünsche dir ganz, ganz, ganz viel Kraft für die nächste Zeit!
    Liebe Grüße, Gotti.

    Wende dein Gesicht der Sonne zu, dann fallen die Schatten hinter dich.

  • Was ist eigentlich mit Deiner Schwester? Lebt ihr noch zusammen? Oder hälst Du allein die Stellung?

    Versuche doch mal für Dich zu formulieren, was Dich davon abhält, zu gehen. Manchmal hilft das, um dieser undefinierbaren Angst entgegenzutreten. Hilfreich ist auch die Frage: Was ist eigentlich das schlimmste was Dir passieren könnte, wenn Du gehst?

    Übrigens ja, wir sind ja quasi Nachbarn. Ich wohne in der Aachener Innenstadt. Ich wollte Dir gerade eine private Nachricht schicken. Ich glaube, diese Option hast Du nicht freigegeben.

    Gute Nacht.
    Rosenkind

    "Jeder Mensch sucht nach Halt - dabei liegt der einzige Halt im Loslassen." (Hape Kerkeling)

  • Zitat von Gotti

    Wahrscheinlich schon so sehr, dass sie keiner Gefühle mehr fähig ist.

    Alkoholkranke Menschen sind doch keine Maschinen. Mensch bleibt Mensch. Und Menschen fühlen.

    Rosenkind

    "Jeder Mensch sucht nach Halt - dabei liegt der einzige Halt im Loslassen." (Hape Kerkeling)

  • hi shiva

    Zitat

    sie kommt ohne mich besser zurecht uns sie wünscht sich, ich sei nie geboren worden


    :shock::twisted::shock:
    na herzlichen glückwunsch, die worte wo du schon immer von deiner mutter hören wolltest :twisted:
    mehr als harter tobak und deine mutter hat null berechtigung dir sowas um die ohren zu schmeißen, leider tut sie's aber trotzdem.
    ich durfte mir auch schon manches von meiner mutter anhören und es tat weh, manches auch etz noch. ich sag mir dann immer es ist nicht sie wo aus ihr spricht, sondern der alkohol - er verändert sie und sie "läßt es zu".

    Zitat

    nun ja es ist einfach so, dass ich davon ausgehen muss, dass meine mutter kaputt geht wenn ich gehen würde


    woher weißt du das? du bist bis jetzt bei ihr und es wird dennoch immer schlimmer, du kannst ihr nicht helfen. klar kann es schlimmer werden, aber egal was du tust, darauf hast du keinen einfluß - egal ob du gehst oder bleibst.
    würdest du als nichtschwimmer einen ertrinkenden hinterherspringen? kaum und so viel anders is das bei euch zweien gar nicht. du kannst für dich etwas tun oder gemeinsam mit ihr untergehen :?

    du kannst ihr nicht helfen, schwer das zu akzeptieren ich weiß, aber is leider so. deine mutter is erwachsen, für sich selbst verantwortlich - du siehst zwar das sie sch... baut und sich kaputt macht, aber dennoch liegt das ganze nur in ihrer hand.

    fühl dich umarmt, hoffe du hast auch im rl jemand der dich in arm nimmt und wo du dich ausheulen kannst z.b. deinen freund.

    liebe grüße -Dani-

    @ rosenkind
    die pn-funktion is für mitglieder aus dem offenen bereich deaktiviert (ausnahme an karsten und moderatoren), zum schutz der mitglieder und weil der austausch hier im forum stattfinden soll.

  • hi shiva

    es mag bestimmt gründe für die sucht unserer mütter geben, aber ich empfinde diese nicht als entschuldigung oder sogar rechtfertigung für ihr trinken und als folge daraus die genehmigung dich zu verletzen und beleidigen. das was früher war ist baustelle deiner mutter, definitiv nicht deine - du hast selber schon genug mit dir zu tun, auch wenn du dir dessen vielleicht noch gar nicht so richtig bewußt bist.

    du kannst ihr nicht helfen, wäre es dennoch so bezweifle ich das der kinderbereich hier überhaupt exisitieren würde.
    im co-bereich kannste öfters den begriff "in liebe loslassen" lesen, finde ich auch sehr treffend gewählt. laß sie los, geb deiner mutter und dir die möglichkeit für das eigene leben verantwortung zu übernehmen. du kannst sie nicht ändern, so gern du es auch machen würdest - nur dich, kannst dafür sorgen das es dir gut geht. und vielleicht, nur vielleicht, aber die chance is größer, erkennt deine mutter dann ihre sucht und unternimmt etwas dagegen - solange du aber noch für sie da bist, ihr hilfst ihr leben zu meistern, da ist die chance gering das sie die folgen ihrer sucht erkennt. für sie is noch alles in ordnung - auch wenn du siehst das gaaaaar nichts mehr in ordnung is.

    les dich hier am besten ein, es gibt außer dem forum noch weitere hilfsangebote, auch für erwachsene kinder, reale selbsthilfegruppe, suchtberatung, therapie - erkundige dich doch mal und probiere aus. und hier kannste natürlich auch jederzeit schreiben, 24h geöffnet :lol:

    liebe grüße -Dani-

Unserer Selbsthilfegruppe beitreten!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!