weiß nicht mehr weiter

  • hi , ich bin neu bei euch !!
    mein vater ist seit ich acht bin alkholabhängig. meine mutter hat ihn damals verlassen als er immer und immer wieder besserung versprach und er aber immer wieder einen rückfall bekam und um uns kinder und auch sich selbst zu schützen hat sie mich an die hand genommen und sind bei einer freundin in den keller gezogen.
    sie hat einen neuen mann gefunden und er eine neue frau bei der er dann endlich eine langzeittherapie über sechs monate machte. sie heirateten und bekamen ein kind. mein bruder wurde letzte woche eingeschult!
    na ja klingt soweit ganz gut, aber vor ungefähr fünf jahren hat mein paps mit dem trinken angefangen . tja damals habe ich es wie meine mama gemacht versuchen zu helfen und als er es nicht angenommen hat habe ich zu ihm gesagt das trinken oder ich (ich sagte noch, dann verlierst du mich ein zweites mal und denk an deinen kleinen sohn), aber er hat sich natürlich nicht von dem alk trennen können, also hab ich den schlussstrich zwischen meinen vater und mir gezogen, damit er runterfällt ( das ist ja das was jeder einem rät) .dieses eine mal hat es auch funktioniert. aber es kamen immer wieder rückfälle, so wie auch jetzt momentan. viele von euch erzählen das ihr angehörige habt die nur abends trinken manchmal wünschte ich es wäre so, aber mein vater trinkt den ganzen tag durch riskiert sein leben in dem er auto fährt und seinen job und natürlich auch seine familie. aber er sieht momentan nicht mehr viel sinn. mittlerweile helfe ich meinem pap, bin für ihn da genauso wie mein onkel, denn wir haben rausgefunden das mein pap nicht abstürzen muss sondern liebe brauch denn die bekommt er sonst von keinem mehr, seiner frau ist egal wa mit meinem vater ist wenn es ihm schlecht geht hauptache er kann bald wieder arbeiten, arbeiten , arbeiten . liebe herrscht da keine mehr. hab urlaub und war mit meinem dad heute beim arzt er will aufhören aber nicht mehr in der klinik er möchte medis damit er nicht mehr trinkt weis nicht ob das so ne gute idee ist er hatte zwar noch nie probleme mit medis aber ich hab einfach angst das ihm was passiert und er ganz alleine daheim liegt. ich bin langsam mit meinem latein am ende , habe keine kraft und keine ideen mehr dazu hat mein großer bruder einen kontrollverlust dadurch habe ich auch schon viele nächte bei meiner schwägerin verbracht und mit meinem feund ihn gesucht. und zu allem übel hat mein freund jetzt auch och rheuma. ich weiß einfach nicht mehr wie ich allen helfen soll. aber ich möchte es da ich sie liebe.
    genug geschrieben danke das ich mich mit euch austauschen kann
    endlich nach all den jahren wo mich nie einer richtig verstehen und mitfühlen konnte.

    nur du bist deines glückes schmied

  • Hallo Perlchen

    Auch ich habe eine alkoholkranken Vater und auch ich kenne dieses typische "Helfersyndrom". Entschuldige wenn ich das so nenne, aber wenn ich deinen Text so lese nimmt mir das fast die Luft weg und ich wundere mich nicht, dass du mit deinen Kräften am Ende bist.
    Klar kannst du deinen Vater zum Arzt begleiten, klar kannst du für andere da sein, aber dein Vater muss letztendlich selber vom Alk wegkommen und eine Krankheit lässt sich auch nicht wegzaubern.

    Du sagst, du tust es aus Liebe; das verstehe ich gut. Aber bekommst du auch soviel zurück wie du gibst? Gibst du nicht ein wenig zuviel? Wo bleibst du am Ende? Und vor allem: Woher willst du die Kraft zum Helfen nehmen, wenn es dir selbst nicht gut geht? Die Devise lautet: erst auf sich schauen und dann auf die anderen.

    Ein typischer Irrglaube von uns Kindern, dass wir nicht mehr geliebt werden, wenn wir nicht helfen oder dann wertlos sind. Mach dich selbst wieder wertvoll und denk an dich!
    Du musst am Ende sehen, wo du bleibst. Da wird auch niemand kommen und dir ständig die Hände halten. Unterstützung ist gut, aber nicht die Hilfe über eigene Grenzen hinaus. Ich kam an meine Grenzen..Und soweit muss es ja nicht kommen, oder?

    Alles Gute
    Cari

  • danke für eure eure antworten.
    es stimmt ich lade mir viel auf und mute mir auch einiges zu und ich glaube dieses helfersyndrom wie du es bezeichnest (cari21) ist völlig in mir.
    ich habe trotz der ganzen probleme die es in meiner familie gibt sehr viel liebe erfahren ( wenn es meinem vater gut ging) und ich konnte immer zu ihm kommen wenn irgendetwas war und jetzt möchte ich ihm das gleiche gefühl vermitteln.
    z.b hat mich gerade seine frau angerufen wie es heute beim arzt gelaufen ist und als ich ihr sagte das ich ihn nicht dazu bringen konnte in der klinik anzurufen war sie voller zorn meinem vater gegenüber und ich (co- abhängig) habe mich dafür verantwortlich gefühlt. ich weiß das ich das nicht muss aber irgendwie tue ich es trotzdem.

    ja rheuma ist auch eine schlimme krankheit vor allem da sie auch wie der alkohol nie weggeht man muss ein ganzen leben lang damit leben und zurecht kommen. mein freund hat Morbeus bechteref und weichteilathrose wenn dir das was sagt (lume)

    ich danke euch auf jedenfall schon mal dafür das ihr mir geantwortet hat denn es tut gut mal darüber zu reden (schreiben)
    liebe grüße perlchen

    nur du bist deines glückes schmied

  • hi tanja
    die vertretungsärztin hat nichts davon gehalten denn sie hat ihm keine medikamente verschrieben sie sagte nur machen sie es in der klinik, da muss er dann wieder jeden tag ne woche lang anrufen bis er überhaupt einen termin bekommt. klar wollen die nur den aufnehmen der es auch will aber dafür meldet er sich ja da.
    tja jetzt will er warten bis montag wenn sein hausarzt wieder da ist u sich dann die medis von dem geben zu lassen. der hat es schon mal gemacht. klar viel bringen wird es nix er möchte jetzt erst mal fit sein für die arbeit und sich dann gedanken über ne langzeittheraphie machen aber wenn es ihm wieder halbwegs gut geht wird er das mit der therapie eh wieder vergessen denn "ihm geht es ja gut". alles ätzend

    nur du bist deines glückes schmied

  • ich finde auch das die die das alk. problem haben einfach mal fühlen müssten wie es uns dabei geht und zwar ziemlich scheiße denn ich kann nur von mir sprechen, du stehst morgens auf und das erste woran du denkst ist dieses besch... problem und es ist der letzte gedanke mit dem du einschläfst. d. h. bei mir ich denke ständig auch während der arbeit darüber nach und das ist ziemlich schlecht denn ich versuche meine kunden zu entspannen und ihnen auch gutes zu tun und auch da muss ich immer ein offenes ohr haben( ich glaub ich hab wirklich ein helfersyndrom ich mach das ja sogar während der arbeit) .
    tja bei meinem vater kann ich jetzt auch nicht mehr helfen denn ich muss nächste woche wieder arbeiten und ausserdem fährt mein freund ( zum glück habe ich so einen verständnisvollen) nächste woche mind. 3 wochen in kur und das mit laptop da kann ich mir nicht schnell meinen frust runterschreiben.
    na ja genug gejammert wird sind doch alle starke ´große kids
    liebe grüße :wink:

    nur du bist deines glückes schmied

  • hi
    ich glaub so stark bin ich momentan doch nicht allein der gedanke das mein freund wegfährt und ich hier dann alleinend mit sitze und mir als gedanken um meinen vater machen muss bringt mich fast zum heulen hab momentan irgendwie nicht mehr die kraft wie sonst.ich fühl mich gerade wie das kleine mädchen damals als ich noch zu hause mit meinen eltern gelebt habe.
    manchmal frage ich mich echt mit was wir sowas verdient haben?
    habt ihr therapeuten aufgesucht? hat euch das was gebracht? bin momentan nämlich echt am überlegen ob ich mal einen aufsuchen sollte? und dann denk ich mir wieder hey du bist doch gar nicht die jenige die krank ist ! ach keine ahnung bei mir ist momentan total viel wir war im kopf ! versteht ihr das???
    wollte das mal schnell loswerden...

    nur du bist deines glückes schmied

  • danke für deine schnelle antwort.
    ja hier fühlt man sich verstanden klar kann man mal mit ner freundin reden aber die kann das einfach nicht so nach empfinden wie ihr hier. sei ewnigstens froh das du weist das deine mutter in die klinik geht ich hoffe freiwillig??? denn mein dad weigert sich momentan noch strikt dagegen, anscheinend ist noch nicht so viel passiert das er es endlich und mal wieder einsieht. ich freu mich so wenn es ihm wieder besser geht aber dann denk ich mir auch schon wieder "wann wird wohl das nächste mal sein"
    bei dir ist es ja auch scheisse erst nur mit einem elternteil und dann gibt es auch noch mit dem die probleme oh man uns hat es genz schön dolle erwischt

    nur du bist deines glückes schmied

  • tja hoffe nur für dich und deine mam das sie wenn es ihr wieder besser geht auch ein licht aufgeht :idea: das sie so nicht mehr weiter machen kann und im anschluss eine therapie macht. :?:
    ich drück dir die daumen.
    tja ich überleg die ganze zeit ob ich ihn nochmal anrufen soll nach gestern denn ich möchte schon wissen ob er seine meinung geändert hat, aber ich hab angst davor das sich eben wahrscheinlicher weise nichts geändert hat.
    immer diese ungewissenheit die bringt einen noch um.
    :cry:
    ja bei mir ist es auf arbeit auch so , aber ich z. b. kann meine gefühle da nicht mehr verstecken und jetzt wird hinter meinem rücken schon getuschelt das ich nur noch ne fre.... ziehe und mies drauf bin, am liebsten würde ich mal alle zusammenstauchen und alles raus lassen, aber dann heist es auch nur das ich jetzt auf mitleid mache. denn ein paar kollegen können mich echt nicht ausstehen
    na ja da muss ich durch
    lg :?

    nur du bist deines glückes schmied

  • wollte zwar heute nichts mehr schreiben, aber ich habe gerade einen anruf von meinem onkel bekommen.
    der hat eben mit meinem onkel telefoniert und mein vater hat behauptet es sei alles in ordnung. klar sagt er das es ihm nicht gut geht aber ich war ja gestern mit ihm beim arzt und hab ihn gedrückt und wir hätten uns toll unterhalten.
    ist das zu fassen?
    die ganze mühe und sorgen die ich mir gestern gemacht hab und das gespräch das es besser wäre in die klinik zu gehen waren völlig umsonst.
    ich fühle mich gerade echt beschissen
    machst de nix ist es falschi und machst de was ist es auch falsch. langsam bin ich mit meinem latain echt am ende.
    da sagte ich zu meinem onkel: dann muss ich jetzt doch wieder abstand nehmen obwohl mir das schwer fällt und ich das eigentlich gar nicht wollte.
    und da antwortete mein onkel das ich das nicht machen kann und wir die einzigen sind die er jetzt noch hat und wenn ich das mache er nur noch mehr trinkt da alle ihn verstoßen. und ich ihn anrufen und auf ihn einreden soll und er macht dies auch weiter.
    aber was zum teufel soll das momentan bitte bringen?
    ich glaub nicht daran das ich momentan was bei ihm bewirken kann.
    dennoch habe ich schiss denn ich weis wenn er nix mehr zu trinken hat wird er sich mit vollem kopf ins auto setzten und vielleicht auch noch ein unfall bauen. auf diese aussage hat mein dad zu meinem onkel gesagt. ihm würde das nicht passieren und ausserdem wenn ich fahre sind eh kaum noch leute auf der strasse.
    kann man sowas fassen der ist schon gar nicht mehr schuldbewusst.
    so jetzt kann ich erst recht heulen.
    verdammt noch mal..........
    jetzt gehts mir ein wenig besser
    danke fürs zuhören

    nur du bist deines glückes schmied

  • hi perlchen

    ganz schön schnell gewachsen dein thread :lol: fein, fein!

    Zitat

    und dann denk ich mir wieder hey du bist doch gar nicht die jenige die krank ist !


    familienkrankheit alkoholismus - nicht nur der alkoholiker ist krank, sondern die ganze familie :!:

    und grade wir kinder nehmen einiges mit, die kindheit prägt nun mal fürs leben, auch wenn wir sie gerne beiseite schieben würden. läßt sie sich aber nicht, zumindest nicht auf dauer - besser isses zu lernen damit umzugehn. außerdem gibt es einiges an verhaltensweisen die wir übernehmen - fällt mir grad spontan das berühmte helfersyndrom ein oder nicht zulässen schwächen oder gefühle zu zeigen, weiß gar nicht warum ich da grad bei dir drauf komme :wink:

    is ja auch ne super spielwiese, ich beschäftigte mich mit den probs anderer, hat ja auch den angenehmen vorteil, mich von meinen eigenen problemen abzulenken gell :wink: außerdem hol ich mir noch über den weg anerkennung, die ich mir selber nicht geben kann - muss "leistung bringen" um jemand zu sein. ganz im ernst, is doch schon ganz schön krank unser denken :? ich frag dich glaub etz lieber nicht, ob du auch probs hast bei dem thema nein-sagen...

    wenn ich dich so lese, hab ich den eindruck du funktionierst nur, sei's bei deinem vater, deinen verwandten, auf arbeit und evtl. auch bei deinem freund. lume hats dich glaub schon ziemlich am anfang gefragt: tust du dir selbst auch was gutes, gehste mit dir genauso liebe- und aufopferungsvoll um wie mit anderen? irgendwie bezweifle ich das, auch weil ich mich frage, wann du dafür zeit hättest :(

    wie wärs wenn de dir fürn anfang einen tag in der woche festlegst und den dann zum perlchen tag bestimmst? wenn dir momentan ein ganzer tag zu viel scheint, wenigstens ein paar stunden - wirst sehen es wird dir gut tun! einfach das tun worauf du lust hast, dir selbst was gutes gönnen - weiß ja etz nicht was du gern machst, vielleicht sport und anschließend in die sauna, tanzen, kino, massage, mit freundinnen fortgehn und spaß haben, malen, musik - ganz nach lust und laune eben allein oder mit anderen.

    mach dir um deinen onkel keinen kopf, wenn er weiter für deinen vater da sein will, dann darf er das - heißt nicht das du mitspielen musst. denkste dir etz wahrscheinlich "des sagste so einfach", ich hab bei meinen großeltern auch einiges an widerstand bekommen, als ich dann zu dem entschluß kam, das ich mich von meiner mutter abkapsle und sie machen soll was sie will. in ihren augen laß ich sie mit ihrer tochter alleine, es zwingt sie aber keiner das sie sich für sie aufopfern, das ist ihre eigene entscheidung. und ob du's glaubst oder nicht, immerhin meine oma akzeptiert meine entscheidung inzwischen und ich komm trotzdem noch gut mit ihr aus :D

    Bücher für erwachsene Kinder von Alkoholikern
    hier findeste übrigens paar bücher, die unteren beiden kann ich definitiv weiterempfehlen, die hab ich auch daheim :wink:

    liebe grüße -Dani-

  • hi summerdream.
    danke für deine worte du hast absolut recht mit dem was du gesagt hast.
    wann nehme ich mir mal zeit für mich? tja erlich gesagt eigentlich nie, mein hobby das tanzen musste ich damals wegen meinem job an den nagel hängen. malen ist etwas das ich liebe bloß habe ich momentan leider durch die ganzen gedanken in meinem kopf keine kreative phase.
    aber du hast recht ich muss sie meir einfach mal nehmen.
    wird zwar ein wenig schwer da ich nebenbei auch noch arbeite aber wenn es wenigstens ein paar stunden sind.

    tja das thema nein sagen ! ich bin immer jemand der JA sagt! ganz schön doof oder? aber ich glaube so bin ich eben.

    ja überlege auch ob ich mir ein buch kaufen soll denn lesen tu ich auch unwahrscheinlich gerne zwar normalerweise eher thriller aber damit kann ich es ja auch mal probieren.

    ich muss auf jedenfall ein wenig abstand zu meinem vater gewinnen denn ich merke wie es mich innerlich zerfrisst wenn ich den ganzen tag daran denke. und egal was die anderen sagen ich mach das schon so viele jahre mit, ich glaube ich habe genug getan.

    danke!!!

    nur du bist deines glückes schmied

  • hi tanja
    das ist es ja er zieht nicht nur sich und seine familie damit rein sondern auch noch fremde menschen in normalen zustand würde er sowas nie machen und das ist das was mich an diesem scheiß alk so nervt. man macht einfach sachen die man sonst nie machen würde. ich glaub du hast sogar mal bei jemanden geschrieben, das deine mutter dann mit leuten telefoniert dnen sie im höchstenfall mal hallo auf der strasse sagt. im nüchternen zustand würde sie die ja auch nie anrufen. es ist wie als ist denen ihr kopf total von promille verklebt wie mit patex
    wo hast du das buch denn her.

    lg steffi

    nur du bist deines glückes schmied

  • hi
    na ja hab wäsche gewaschen und gebügelt das was man eben so macht. war nicht so berauschend, aber es war ok, hoffe deins auch.
    werde es mir glaub ich auch bestellen, klingt ganz gut.
    oh man da hat deine mutter und vor allem deine schwester ja richtig schwein gehabt.

    hab meinen vater das ganze wochenende nicht angerufen, mir gehts daher ein wenig besser, aber jetzt fangen irgendwie die schuldgefühle an mich zu plagen.
    aber das ist wahrscheinlich normal wenn ich so drüber nachdenke das ich ja wahrscheinlich co- abhängig bin.
    tja morgen geht die arbeit wieder los, hoffe das ich da wenigstens einen klaren kopf behalten kann und ablenkung habe.
    hoffe das die drei wochen wo ich alleine bin so schnell wie möglich rumgehen.
    lg steffi

    nur du bist deines glückes schmied

  • hi tanja
    er muss zum glück erst am mittwoch los so hab ich noch mal zwei abende mit ihm zusammen.
    tja auf der arbeit ist es bei mir auch nicht so toll deswegen war ich froh jetzt zwei wochen urlaub gehabt zuhaben obwohl diese zwei wochen sich auch nicht als besonders erwiesen haben. na ja mal schauen wie es ab morgen wird.
    ja sonst hat mein dad öfter mal angerufen aber wenn er was trinkt dann hört das ganz abrubt auf. denn er weiß ganz genau das ich das am telefon schön höre wenn er gerade noch in der anfangsphase ist. vor allem sehe ich es ihm auch schon an wenn andere denken es sei alles in ordnung ich habe schon oft zu meinem freund gesagt ich glaube da ist was wo er meinte ich glaub der ist einfach nur geschlaucht von der arbeit und dann hat es aber nicht mehr lange gedauert und es war soweit das die anderen auch was bemerkt haben.
    tja das macht denke ich die jahrelange erfahrung aus.
    was ist denn bei dir auf arbeit ??
    kannst dich gerne bei mir auskotzen wenn de magst.

    liebe grüße
    steffi

    nur du bist deines glückes schmied

  • da bin ich mal wieder!
    tja mein erster arbeitstag war ganz ok
    dafür habe ich vor ner stunde einen anruf von meiner stiefmutter bekommen die mir sagte mein dad diese blöden tabletten bekommen hat. ja aber anstatt nüchtern zu werden und die auch zu nehmen denkt er sich erstmal, ach schraub ich mir doch erstmal 1 1/2 flaschen wein in den kopf und penn mal ne runde in den klamotten die ich schon drei tage anhabe. EKELHAFT
    tja super nachricht zum wochenanfang. mittlerweise weiß seine frau auch nicht mehr weiter.verständlicherweise.
    na ja so war mein tag bei mir........... ich hoffe morgen wird besser

    nur du bist deines glückes schmied

  • klingt interessant
    würde auch gut zu meinem job pasen
    tja bins seelen und verwöhntante also sprich kosmetikerin. und arbeite in der kabiene und im verkauf einer parfümerie.
    tja so ging es mir ja dieses wochenende auch das ich gewissenbisse hatte und hab auch überlegt ob ich ihn heute anrufen soll aber das hat ja dann seine frau erledigt. ach so jetzt ist es so weit das er mit keinem mehr am telefon sprechen möchte ....
    wie war dein tag ( cheffrei)

    nur du bist deines glückes schmied

  • die bilder werden traumhaft
    die fotografen die das machen sind einfach super.
    die aktion machen wir ende september oder war es november? siehst de ich kann mich nicht mehr richtig konzentrieren. lass dann auch ein paar fotos machen.
    ja ich weiß auch nciht was ich darau sagen soll. es ist einfach egal was du machst alles falsch und sinnlos.
    bin gespannt auf das bestellte buch

    nur du bist deines glückes schmied

Unserer Selbsthilfegruppe beitreten!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!