Die Nacht war "arbeitsintensiv"
... ich habe eine Menge Päckchen zurückgegeben.
Diesesmal waren es mehrere Personen, die ich mir geistig vors Auge geholt habe:
Mein Opa, meine Oma, meine Mutter, meine zwei Tanten, deren Ehemänner....
Die Päckchen hatten verschiedenste Farben und Namen:
Meine Oma hat z. B. ihren Frust, ihre Wut, an "schwächeren" ausgelassen, z. B. an ihrer jüngsten Tochter und an unserem Hund. Da fiel mir auch wieder diese "Vermischung" und das Einmischen ein....es gab von Seiten der Großeltern kein Dein/mein, es gab nur "unser".
Ein Päckchen war "seelische Grausamkeit" und ging an Oma und Opa. Die Unfähigkeit, die Probleme, Herausforderungen selbst zu bearbeiten.... stattdessen wurden "ihre" Streits in "unserem" Haus ausgetragen, das ging so weit, dass Oma ankündigte, dass sie alles nimmer aushält und sich aufhängt (was sie eh nie getan hätte, aber ich war schockiert und ca. 6 Jahre alt).
... dann fiel mir ein, dass ich auf meinen Vater vergessen habe, er war ja auch an meinem Leben beteiligt
und dann gab ich meinen Eltern ein riesengroßes, wunderschönes Päckchen zurück:
Das Päckchen hieß "Heile Welt vorspielen", was dazu führte, dass ich mir selbst nicht trauen konnte und ein falsches Bild meiner Realität aufbaute. Nach fast 25 Jahren ließen sie sich scheiden, die gesamte Ortschaft war geschockt, weil "dieses Ehepaar so ein liebes, schönes Paar war!" Im Gegenteil: Körperlich, seelisch ausgepowert, wegen der Großfamilie, wegen finanziellen Sorgen, ..... haben sie ein Bild aufrecht erhalten, das so überhaupt nicht gestimmt hat. Zwei Kinder in erwachsenen Körpern, zwei Erwachsene, die wie Kinder reagiert haben.
Mir und meinen Geschwistern wurde so ziemlich alles ermöglicht, obwohl es gar nicht möglich gewesen wäre (finanziell).
Es wurden sich mehr Gedanken darüber gemacht, was andere denken, statt über die Bedürfnisse innerhalb der kleinen Familie nachzudenken.
Das Päckchen "Seelischer Missbrauch" ging an meine Mutter zurück. Dass ich ab dem 4. Lebensjahr, wenn kein Bargeld mehr zur Verfügung war, zum Einkaufen geschickt wurde, weil sich meine Mutter nicht traute (aufschreiben lassen). Das selbe gilt für Bankbesuche, die ich ab dem 8. Lebensjahr, per Rad, machen musste. Ein "Dahinzittern", ob ich Geld mitbekomme oder nicht....
ICH WAR KIND!!!!!!! Ich hätte ein Recht auf Ausgelassen sein, Unbekümmertheit und Ehrlichkeit gehabt. Stattdessen habe ich mich für alles verantwortlich gefühlt.
An meine Tanten ging folgendes zurück: Die Unfähigkeit "Konsequenzen" zu ziehen und lieber mit einem Mann der betrügt (1. Tante) und schlägt (2. Tante) zusammen zu bleiben, bevor man alleine dasteht.
Keine Ahnung, was mir Tag 5 noch bringt, ich werde ihn heute langsamer angehen. Maximal im Buch weiterlesen und etwas schreiben. Dieses "Aufarbeiten" ist nicht nur seelisch, sondern auch körperlich anstrengend.
Viele liebe Grüße
Ingrid