Hallo Amai,
ist schon interessant wie intensiv Du Dich mit Dir selbst auseinendersetzt und an Dir arbeitest. Hast wirklic hein paar neue Denkanstöße für dieses Forum, meine ich.
Du scheinst eine sehr starke Frau zu sein, weiter so.
"Tagebuch einer Co...vom Erkennen bis zum Lösen"..
-
Amai -
18. August 2008 um 19:51 -
Geschlossen
-
-
guten morgen amai!
musste gerade schon lachen...grins...dieser vergleich...vonwegen...kommt sich vor wie inner quizshow...
und genauso hab ich es wohl inder vergangenheit auch gemacht!
unser therapeut (paartherapie)hat MICH drauf gebracht...
ich hab es ausprobiert und ERKANNT das mein leben viel einfacher wird,wenn ICH klare ansagen/aussagen mache...mhm,du scheinst sehr gefasst und "durchorganisiert"was deinen ex anbetrifft...
ich wünsch dir das du es weiterhin so gut verarbeiten kannst..
hab einen wunderschönen samstag...
liebe grüsse caro
-
Zitat von Frozen Tears
Hallo Amai,
ist schon interessant wie intensiv Du Dich mit Dir selbst auseinendersetzt und an Dir arbeitest. Hast wirklic hein paar neue Denkanstöße für dieses Forum, meine ich.
Du scheinst eine sehr starke Frau zu sein, weiter so.
guten Morgen, Du Liebe. Hmmm....die Arbeit an mir macht mir jetzt unendlich viel Spaß, weil ich endlich weiß, wo ich ansetzen kann.
Alles vorher war zwar auch richtig, aber nicht 100 % punktgenau.
Heute Nacht habe ich wieder mein "Postamt" eröffnet und eine Menge Päckchen zurückgegeben.
Und zwar an meine gesamte weibliche Verwandtschaft, die mir das "Nicht-Frausein-Genießen" vorgelebt hat. Ich bin bis zu meiner Urgroßmutter zurückgegangen...und hab` sie alle der Reihe nach aufgestellt und meine schönen Päckchen liebevoll zurückgegeben.Das "Bedürfnisseaussprechen" geht schon ganz gut...ich glaube auch, dass ich durch die Arbeit an mir meiner Mutter helfe. Das ist auch ein schönes Gefühl.
Tag 8 steht im Zeichen von Apfelstrudel und Freundschaften. Ich freue mich unendlich, eine Freundin, die ich im anderen Forum kennengelernt habe, heute wieder bei meiner Mutter begrüßen zu dürfen. Mir tut der Austausch unendlich gut, hier im Forum und auch im "realen" Leben.
Ich wünsche euch allen einen superschönen Tag,
viele liebe Grüße
Ingrid -
Zitat von caro1969Alles anzeigen
guten morgen amai!
musste gerade schon lachen...grins...dieser vergleich...vonwegen...kommt sich vor wie inner quizshow...
und genauso hab ich es wohl inder vergangenheit auch gemacht!
unser therapeut (paartherapie)hat MICH drauf gebracht...
ich hab es ausprobiert und ERKANNT das mein leben viel einfacher wird,wenn ICH klare ansagen/aussagen mache...mhm,du scheinst sehr gefasst und "durchorganisiert"was deinen ex anbetrifft...
ich wünsch dir das du es weiterhin so gut verarbeiten kannst..
hab einen wunderschönen samstag...
liebe grüsse caro
wenn man es als Kind nicht gelernt hat, seine Bedürfnisse auszusprechen, ist es ziemlich schwierig (für mich jetzt) die richtigen Worte zu finden.
Ehrlich....ich forme zuerst meine Bedürfnissätze im Kopf und spreche sie dann aus. Das schaut in etwa so aus: Ich möchte gerne .... nein, klingt zu fordernd!.....Ich würde gerne....nein, klingt zu unsicher!....Ich wünsche mir....nein, klingt zu kindlich! ....
Derzeit bin ich bei: Es würde mir Freude machen, eine halbe Stunde im Internet zu schreiben. Ich brauche diesen Austausch....Es gibt bestimmt gute Bücher, in denen ich nachlesen und "nachlernen" kann. In der Vergangenheit, besonders in der Kindheit, habe ich meine Gefühle und Bedürfnisse nie ausgesprochen. Ich bin davon ausgegangen, dass alle rund um mich sehen, dass ich etwas brauche (was natürlich nicht der Fall war, weil es keine Telepathen in meiner Familie gibt
).Na gut...ich habe viiiiiiiiiiiiiiiieeeeeeel Zeit zum Lernen und zum Üben. Das selbe gilt auch für meine Tochter, weil sie ebenfalls Weltmeisterin im "Umschreiben" ist...kein Wunder, ich bin ja ihr Vorbild gewesen. Auch mit ihr übe ich schon eifrigst ....
Mein Ex ist für mich noch immer ein "auf Erden wandelnder Engel". Ich spreche oft geistig zu ihm, dass er ein wertvoller Mensch ist und dass ich ihm von Herzen wünsche, dass er (s)einen Weg "da raus" findet. Mehr kann ich für ihn nicht tun.

Viele liebe Grüße
Ingrid -
hallo amai!
das was du schreibst....das du es nun auch mit deiner tochter übst.find ich mega WICHTIG!!!!denn du hast richtig erkannt...WIR können nur das weiter geben...was WIR selber gelernt haben.
bei mir gab es da im letzten jahr nen ausschlag gebenden punkt.da sagt meine therapeutin das es gut wäre meinen sohnemann in die ganztagsbetreuung zu geben.ICH wollte mich mit diesem gedanken NICHT anfreunden.ICH dachte NUR ICH bin DIE RICHTIGE für meinen sohn.ABSOLUT FALSCH!ich hätte ihn auch zu nen co-abhängigen menschen erzogen!!!!!was meinst du wie schnell ich unseren kleinen goldschatz in der betreuung angemeldet habe!!??lächel...
es gibt sehr sehr viel zu lernen....doch habe ich entdeckt...das es spass macht
liebe grüsse caro
-
wie alt ist Dein Sohnemann? Meine Tochter ist fast 13 Jahre alt, steckt mitten in der Pupertät. Die vergangenen Tage habe ich darüber nachgedacht, was ich ihr eigentlich "vorgelebt" habe.....es hat mir nicht gefallen, was ich so gefühlt/gesehen/zurückerinnert .... habe.Aber mit Selbstvorwürfen helfe ich weder meiner Tochter, noch mir. Ich habe "damals" nach bestem Wissen und Gewissen gehandelt und reagiert, weil ich ein anderes Bewusstsein hatte.
Meine Tochter mag sich selber nicht...ich war direkt entsetzt, weil sie nicht einmal eine klitzekleine Kleinigkeit an ihr selbst gefunden hat, die ihr selbst gefallen würde. Sie glaubt, dass sie wertvoll ist, wenn sie wertvolle Sachen besitzt. Sie definiert sich über ihren "Besitz"....das hat sie aber ehrlicherweise von ihrem Vater "mitgenommen"....
Ich habe ihr 20 Dinge, Eigenschaften aufgezählt, die mir an ihr gefallen....für mich selbst hatte ich vor Jahren so eine Liste erstellt....30 Sachen, Eigenschaften, Dinge, die mir an mir persönlich gefallen. Uiiiiiiiiiiiiiiiiii, ich bin gesessen, tagelang, nächtelang an diesem einen Zettel und habe nachgedacht....aber: Ich hab`s geschafft. Ich hab´ sie gefunden, meine schönen Eigenschaften, Wesenszüge, ....
Mein "Apfelstrudel-Besuch" lässt auf sich warten....es dauert noch, die Mitfahrerin sitzt auch schon auf Nadeln, der Fahrer hat technische Probleme am Computer, die er beheben muss .... Früher hätte ich gewartet, nur fixiert auf den Besuch, jetzt mache ich das, was mir Freude macht (obwohl ich meine Freundin sehr gerne sehen möchte).
Viele liebe Grüße
Ingrid -
Hallo Ingrid,
es beeindruckt mich, wie Du Dich mit DIR auseinandersetzt!
Das tägliche Reflektieren Deiner Gedanken, Empfindungen und Gefühle finde ich total klasse!
Ich wünschte, ich hätte das auch so gekonnt und gemacht - mir wären wohl 20 Jahre Schuldgefühle und Selbstzweifel erspart geblieben!
Ich finde diesen Thread super und ich lese ihn sehr gerne!
Lieben Gruß
Speedy -
Dankeschön, von ganzem Herzen. Ich arbeite ja schon seit 2001 an mir, nur hab` ich die "Deckmäntelchen" meiner Co behandelt. Das waren schon kleine Erfolge für mich, weil ich allerhand Themen "abgehakt" habe.Deshalb tut es mir auch nicht "weh", das Thema anzuschauen. Es sind bekannte Gefühle, die da hoch kommen und es erschreckt mich nicht mehr, wenn ich total wütend oder total traurig werde und meine Stimmungsschwankungen habe.
20 Jahre sind eine lange Zeit ... sowohl als auch ... die 20 Jahre haben Dich zu der gemacht, die Du heute bist. Ohne diese 20 Jahre Erfahrungen könntest Du gar nicht wissen, wie schön der andere Zustand sein kann.
Ich halte mir immer vor Augen, dass wir alles in uns haben, alle Anteile, dass wir uns aber jederzeit dazu entscheiden können, wie und was wir leben. Das beziehe ich jetzt auf die 2 Seiten der Medaillen...Liebe/Hass, Freude/Trauer, Vertrauen/Kontrolle, ... ohne den einen gäbe es den anderen Zustand nicht.
Viele liebe Grüße
Ingrid -
hallo marya!
ich kann mich da nur speedys worten anschliessen!!!hammer mit was du DICH alles so offen und ehrlich JETZT auseinandersetzt....wow!!!
mein kurzer ist 7 jahre und übrigens nen "prachtkerl"!!!!!ich LIEBE ihn sowas von...da gibt es keine worte für,schmunzel...
deine tochter kann stolz auf ihre mama sein.SIE wird lernen DURCH DICH....da bin ich mir gaaaanz sicher.
übrigens KENN ich das auch..."ich weiss nicht was ich an MIR mag"...hab ich "sonst" gemeint...
HEUTE weiss ich das ich ein sehr lebensfroher,freundlicher,gern lachender mensch BIN....
ich "trau"mich mir das einzugestehen!
das es für dich sehr schwer war eine liste zu erstellen von DEINEN "guten schokoladenseiten"das kann ich mir lebhaft vorstellen!!!!
weisst du,ich bin sehr froh "diese (meine)ganzen umstände"entdeckt zu haben.ja da wären wir dann wieder beim thema:DANKBARKEIT!
ich hätt doch nicht gedacht das ich mal sagen werde:ich bin dankbar...solch eine familienkrankheit zu HABEN!?!?!?
nur OHNE "SIE"...wär ich heut nicht in der lage wirklich zu "sehen,hören,lernen,sprechen,fühlen,denken,handeln,machen....
ich hoffe das dein "apfelstrudelbesuch"mittlerweile eingetroffen ist.ich wünsch dir einen wunderschönen samstag..
und freue mich,mich weiter mit dir auszutauschen...möcht fast sagen:du insperierst mich..hi hi..
liebe grüsse caro
-
meinte übrigens...inspirieren,grins
-
Du inspirierst mich ebenfalls, so wie viele andere, liebe Menschen hier in diesem Forum. 
7 Jahre ist Dein Söhnchen? Wauw...ein schönes Alter und er spürt sich super und äußerst gelungen an ... hat ja auch eine Supermama.

Ich bin im "Normalfall" (wobei ich jetzt gar nicht weiß, wann ich "normal" bin, war, gewesen wäre) ein Scherzküberl, kann endlos lachen, unglaublich lieben und bin für Experimente, Neues total aufgeschlossen (siehe Haare, ich hätte ja auch an einen Lehrling im 1. Lehrjahr treffen können...das wusste ich ja nicht, dass mein Friseur schon 11 Jahre Praxis hat).
Ich versuche jeden Tag, so gut wie möglich, dass ich bei "mir" bleibe. Ich erinnere mich sogar selbst daran, wenn meine Gedanken "abschweifen" sollten.
Noch bevor ich im Jänner 2008 beschlossen habe, von meinem Lebensgefährten zu gehen, habe ich das Jahr 2008 für mein "Schmetterlingsjahr" erklärt (da wusste ich wirklich noch nix vom Thema Co). Ich dachte mir, dass ich eines Tages, so wie der Schmetterling nach dem Verpuppen und dem Schlüpfen, frei der Sonne entgegenfliege und meine Flügel im Sonnenlicht glänzen werden (bildhaft gesprochen).
Viele liebe Grüße
Ingrid -
Zeichen wahrnehmen. Ich persönlich weiß, dass wir nicht nur von Menschen umgeben sind, sondern auch von Engeln und ánderen feinstofflichen Wesen.Ich weiß z. B., dass eine "Feder", die ich finde, ein Zeichen meiner Engel sind, dass sie da sind, dass sie mich "gehört" haben, dass sie mir beistehen.
Ich finde es z. B. total schön, liebe Caro, dass Du mich mit "Hallo, Marya" begrüßt hast. Für mich ist das ein Hinweis, dass ich mich jetzt, heute, mit der Aufgestiegenen Meisterin Maria verbinde. Ich danke Dir dafür, von ganzem Herzen.
Amai ist übrigens ein atlantischer Engel und ich fühle mich zu ihm sehr hingezogen. Deshalb habe ich diesen Namen gewählt, obwohl er für mich eher eine männliche Energie ist.
Viele liebe Grüße
Ingrid -
ups....schuldigung!!!!!!!war da noch bei ner anderen "baustelle",grins,lach,schmunzel...ichkrichmichnichein...
LIEBE INGRID!!!!!!ja ja die grauen zellen..
nichts für ungut...
liebe grüsse von "einer lachenden"carogehn jetzt zum volksfest...trotz regen!
-
ich hab` jetzt nachgeschaut, wofür Maria steht....
Die Energie von Maria hilft die Illusion der Trennung aufzulösen. Sie nährt, lässt uns erfahren, dass alles miteinander verbunden ist, gibt das Gefühl behütet und geborgen zu sein. Wir waren immer angenommen, waren immer in der Liebe und erhalten alles was wir brauchen. Es liegt an uns, es anzunehmen. Der aufgestiegene Meister Maria lehrt uns dieses Wissen zu leben, und nimmt uns die unbegründete Sorge um das Morgen.
Passt doch,
...finde ich, total super.
Vielen lieben Dank,
Ingrid -
Guten Morgen, ihr Lieben, da draußen.
Heute Nacht habe ich wieder ordentlich "gewerkelt". Gestern, unterm Tag, gingen mir viele Gedanken durch den Kopf, der wichtigste war:Ich habe doch nicht nur "Negatives" von meiner gesamten Blutsverwandtschaft übernommen, .... da gibt es doch auch viele positive Eigenschaften.....

Also habe ich kein nächtliches Postamt eröffnet, sondern mir geistig allllllllllllllllllle meine lieben Familienmitglieder vor`s geistige Auge geholt und mich vor ihnen verneigt, gesagt "Ich gebe euch die Ehre, ich segne euch!" und dann habe ich mit jedem einzelnen kurz gesprochen.
Uroma, ich danke Dir, dass Du so gut im Versorgen warst und diesen Anteil an die weiblichen Verwandten weitergegeben hast.
Oma, ich danke Dir, dass ich von Dir das Improvisationstalent geerbt habe.
Mutter, ich danke Dir für die Eigenschaften Herzlichkeit, Wärme, Zärtlichkeit.
Vater, ich danke Dir für die Eigenschaft Zielstrebigkeit.
Tante, ich danke Dir für die Eigenschaft Lebenslust.
.....Als ich danach eingeschlafen bin, dürfte ich 1000000000 Träume gehabt haben, total intensiv und "echtanfühlend"....ich hab` mir keinen einzigen gemerkt, weil mich die Katze um 6 Uhr aufgeweckt hat, weil sie raus wollte....mich hat´s im "Schlaftaumel" fast über die Stufen geschmissen, ich hab` mich geschreckt, die Träume waren weg....
Es ist total schön für mich zu sehen, wie sehr wir alle miteinander verbunden sind. Ins andere Forum hab` ich einen Beitrag von Koketterie gestellt (nachdem ich sie gefragt habe)...die Reaktionen darauf waren voller Emotionen (loslösend), herrlich...ehrlich.
Heute kommt mein "Apfelstrudel-Besuch", bin mal gespannt.... Gestern ging`s nicht mehr, weil der Computer partout nicht "anspringen" wollte (der Fahrer ist IT-Techniker).
Ich wünsche euch einen wunderwunderschönen Tag, mit vielen schönen Ereignissen.
Viele liebe Grüße
Ingrid -
So habe ich Koketterie`s Beítrag ins andere Forum gestellt:
... aus dem anderen Forum. Das hat mir so gut gefallen, mein Herz ist sooooooooooo aufgegangen.... auch sie ist Co und arbeitet super an ihrem Thema (hat ebenfalls ihren Mann verlassen). Ich hab` sie gefragt, ob ich ihren Beitrag hier reinstellen darf, sie sagte genau das: Sehr gerne! Ich habe gehofft, dass DU diese Sätze findest!
(„Den Kreis schließen“ aus dem Buch „Traumreisende“ von Marlo Morgan.
Daher nun ihr verfolgter Gedanke in eigenen Worten):Ich erkenne, dass ich dich sehr lieb habe, ich aber DEINE Wahrheit für mich nicht als MEINE Wahrheit annehmen will.
Ich werfe dir deine Sicht der Dinge und deine Taten jedoch nicht vor, denn diese sind DEINE von dir für DICH gewählten aktzeptablen Wahrnehmungen und DEINE von dir für DICH gewählten möglichen Ausdrucksweisen. Das ist DEINE Energie. Du denkst an DICH.
MEIN Versuch zu begleiten hat beurkundet: Du hast dich für (D)EINE Richtung auf dem Weg des Lebens entschieden, die ich nicht weiter mitgehen will. Auch des Zuschauens bin ich nicht mächtig.
Also treffe ich MEINE Entscheidung und lasse los und verabschiede mich, MEINE eigene Richtung im Leben zu gehen. Ich behalte MEINE Energie bei MIR. Ich denke an MICH.
Ich verzeihe dir und bitte auch dich um Verzeihung. Ich danke dir. Ich wünsche dir, dass alles geschieht, was für deine Weiter- und Höherentwicklung das Beste ist und deinem Wohl dient.
Ich entscheide mich nicht gegen DICH, sondern gegen dein Suchtverhalten. Ich entscheide mich für MICH. Wenn jeder an sich denkt, dann ist an alle gedacht.
Viele liebe Grüße
IngridDas kam als Antwort von einer Benutzerin...
Ingrid, hab Dank!
Hab Dank, für diese Zeilen!
Als ich dies las, habe ich gerade "On Earth as it in heaven von Ennio Morricone" über Kopfhörer gehört und bin bis ins tiefste meines Herzens, meines Seins getroffen und berührt.Ich habe noch nie so geweint, beim lesen von Dingen die mich berührten.
Tränen gab es wohl schon mal aber das ist so.... so..... so.......
Hab keine Worte dafür im Moment.Nur Tränen, viele viele Tränen die direkt aus meinem Herzen kommen!
Frauen dieser Welt, mit euch und für euch........
Das ist jetzt von mir: Ich umarme euch alle, ganz herzlich.
Viele liebe Grüße
Ingrid -
Ein Danke auch von mir! Das hab ich jetzt gebraucht ...! Fühl mich heute sehr schwach.
Umarmung
k.
-
Kopf hoch....irgendetwas liegt in der Luft, ich bewege mich heute sehr bewusst und mit klarem Kopf durch die Umgebung (das habe ich mir zumindest für mich vorgenommen) .....Mich hat´s ja fast über die Stufen gehauen, ich hab´ mir nur ganz kurz den rechten Fuß verknackst.... Vor einer Stunde rief mein Schwager an und erzählte, dass sich meine Schwester, mitten in der Nacht, als sie zur Toilette ging, das Schienbein gebrochen hätte....komplizierter Bruch, mit Platten, ....
Ich wünsche Dir einen superschönen Tag,
viel Kraft und Stärke,
viele liebe Grüße
Ingrid -
heute sind die "Fetzen" geflogen, in Form von Worten und zwar zwischen meiner Mutter und mir.Ich bin ja bei ihr zu Besuch, mit meiner Tochter. Festgestellt habe ich, dass wir immer exakt am 4. Tag streiten, na ja, eher Meinungsverschiedenheiten haben.
Heute ging`s um den Computer, sie meinte, dass ich viel zu viel schreiben würde und dass es mir und meiner Tochter gut tun würde, wenn wir gemeinsam mit ihr spazieren gehen.Es war wieder diese "Quizrätsel-Aussage" von ihr, statt dass sie gesagt hätte: Ich würde gerne mit euch beiden spazieren gehen.... Und dann ging´s los, von meiner Seite: Mutter, nur weil Du gerade Hüttenkoller hast und spazieren gehen möchtest, heißt es noch lange nicht, dass es mir und meiner Tochter ebenfalls gut tun würde. Woher willst Du wissen, was ich gerade brauche? Wieso denkst Du für mich? Wieso machst Du Dir permanent Sorgen über mich und meine Tochter? Uns geht´s gut, wir reden miteinander, spaßen miteinander, .... aber dann, wann wir wollen und nicht, wenn Du glaubst, dass es Zeit wäre für Gespräche, ....
Uiiiiiiiiiiii....und dann ging`s weiter: .... ich habe Dir schon am Anfang meiner Krise gesagt, dass Du der letzte Mensch bist, mit dem ich darüber reden möchte. Nicht, weil ich Dich hasse, sondern im Gegenteil, weil ich Dich liebe, weil ich sehr mit Dir verbunden bin und, ich bin ganz entsetzt, weil ich genauso geworden bin, wie Du, obwohl ich das nie wollte.
Ständig für die anderen da, ständig 100000 Ausreden, warum ich mir nix gönnen kann, .... Und außerdem lenkst Du Dich von Dir selbst ab, wenn Du über mich und meine Tochter nachdenkst. Schau´ Dein Leben an, ich sehe täglich ein "Ping-Pong-Spiel" zwischen Dir und Deinem Partner, .... das regt mich vielleicht auf und ich sag´ nix, weil es mich nichts angeht, ....Na ja, es war heftig, es sind Tränen geflossen und jetzt geht´s uns wieder gut, nachdem wir drei Mädels (meine Mutter, meine Tochter und ich) spazieren gegangen sind. Es darf auch so sein, ehrlich. Man darf auch streiten, wenn man sich liebt. Auch das ist in Ordnung.
Viele liebe Grüße
Ingrid -
hallo ingrid!
wow...DU machst mir echt ANGST!!!lächel...
jetzt räumst du aber sowas von auf!alle achtung...
gut das ihr hinterher in der lage wart...wieder gemeinsam spazieren zu gehen.kompliment an deine mutter..scheint ne taffe frau zu sein.na ja,bei solch einer tochter ja auch KEIN WUNDER!!!!
gute nacht und gute träume
liebe grüsse caro
-
Unserer Selbsthilfegruppe beitreten!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!