"Tagebuch einer Co...vom Erkennen bis zum Lösen"..

• 8) ... z. B. welche??? Welche Co-Verhaltensweisen kann man positiv anwenden?

Also..zu meinen Themen fällt mir nix Positives ein....Kontrolle, Nähe suchen, ... Hilflosigkeit, ....
    Würde ich diese Anteile nutzen, positiv, für mich, wäre ich vielleicht ein "armes Mäuschen in Frauengestalt, das Schutz bei einem Mann sucht und sich verliert (aus den Augen)"...bin ich nicht, mag ich nicht, ...

Na ja, auf jeden Fall wird mir jetzt klar, warum das Jahr 2008 so ist, wie es ist: Ich hab` von "unten" zum Abtragen des Berges angefangen, .... 8) ....typisch ICH. 8)

Viele liebe Grüße
    Ingrid

• :roll: Spielchen...für eine liebe Bekannte, der ich manchmal am See etwas sage, was ich "sehe"...es geht um ihren Freund, der eigentlich eine Freundin hat, aber weiter weg halt, aber nicht genug, betrügt er auch sie, meine Bekannte, bei jeder Gelegenheit, die sich halt ergibt....Ironie des Lebens. Sie ist 64 und schaut super gepflegt und hübsch aus, er ist 50 und na ja... Geschmäcker sind verschieden, ich kenne weitaus hübschere Männer in diesem Alter.... 8)

Auf alle Fälle ist sie heute am See an mich herangetreten und bat mich folgendes: Sie möchte es ihm jetzt "heimzahlen", er hat sie jetzt, am Mittwoch, schon wieder betrogen, sie möchte ihn ordentlich zum Narren halten und sie hat ihm gesagt, dass ich mit ihr und mit ihm das machen möchte, also bereit wäre dafür, was ich hier nicht schreiben darf, weil es aus den drei Buchstaben besteht, nämlich aus einem x, einem e, einem s. :shock:

Ich hab` sie gefragt: Wie jetzt, wie meinst Du das genau??? Sie meinte: Nur spielen, ihm vorgaukeln, .... ich möchte mich jetzt einmal für 1000 Gemeinheiten revanchieren, ich würd` sowas sowieso nie machen....

Meine Antwort: :shock: Von mir aus, o.k.!

So schnell hab` ich gar nicht schauen können, ist er auch zum See gekommen und wir, also sie, er, ich und ein weiterer Bekannter sind gemütlich beisammen gesessen.

Ich habe eindeutig-zweideutig geredet, ihm total lange Zähne gemacht, gemeint, dass es aber noch dauern wird, weil ich vollends eingedeckt bin und keine Freizeit ohne Tochter habe, er war "a bisserl" enttäuscht, weil er dachte heute wäre ein Supertag dafür :shock: ....

Als er dann ging, umarmte er mich, ich schaute ihn an und sagte: Ich habe eine Devise: Niemals alleine, nur mit ihr! Seine Antwort war: Ja, ja, klar, o.k, sicher. Dann ging er und meine Bekannte freute sich wie ein kleines Kind.

Und als auch sie dann ging dachte ich mir: Ingrid, hast Du einen Vogel?????? Divise????? Als hättest Du soetwas schon einmal gemacht???????????????

Ich hab` mich selbst verraten, bei dem Spielchen einer ebenfalls Co mitgemacht, obwohl ich gerade mein Thema bearbeiten sollte. Ich bin auf das Wörtchen "Revanchieren" angesprungen und in dem Augenblick habe ich nur die Männer gesehen, die mir seelisch weh getan haben und ich hab` so ein Funkeln in den Augen gehabt und ein Schlagwort im Gehirn: Rache!!!! Und ich habe ebenfalls so ein Gefühl der Macht gehabt, als er fast vor lauter Vorfreude dahingeschmolzen ist. Das ist nicht gut, das ist gar nicht gut.

Macht ausüben und Spielchen spielen.... das gibt mir zu denken, das gefällt mir überhaupt nicht an mir. Tag 22 mache ich eine Pause, wende mich einem Thema zu, das ansteht: Gewissen erforschen!

Viele liebe Grüße
    Ingrid 8)

• Hallo Ingrid,

habe mich heute daran erinnert, dass du die Louise L. Hay Karten benutzt und habe mir daraufhin welche bestellt! Danke für die Anregung :)

Freue mich drauf jeden Tag eine zu ziehen und hoffe, dass ich die positive Energie gezielt einsetzen kann!

Wünsche dir ein nettes Wochenende!

Liebe Grüße, Amy

• Zitat von Amy36

Hallo Ingrid,

habe mich heute daran erinnert, dass du die Louise L. Hay Karten benutzt und habe mir daraufhin welche bestellt! Danke für die Anregung :)

Freue mich drauf jeden Tag eine zu ziehen und hoffe, dass ich die positive Energie gezielt einsetzen kann!

Wünsche dir ein nettes Wochenende!

Liebe Grüße, Amy

:D die Karten sind ein wunderschönes Hilfsmittel, sie regen an, geben Impulse, ... Ich freu` mich jetzt schon für Dich, wenn sie in Dein Haus flattern und Du mit ihnen arbeiten kannst.

Viele liebe Grüße
    Ingrid :D

• Zitat von Amy36

Hallo Ingrid,

ich nochmal...habe gerade deine Aktion von heute gelesen...bin geschockt und amüsiert.
    Morgen wird ein guter Tag :)

Liebe Grüße, Amy

:shock: ich bin noch mehr geschockt, als amüsiert. Vielleicht pendelt sich das ja ein oder ändert sich überhaupt und ich bin dann auch nur mehr amüsiert.
    Es ist unglaublich, was ich in einer Stunde anstellen kann. Eine kleine Stunde meines Lebens...arg.
    Aber: Morgen werde ich brav arbeiten, ohne Forum, .... mal sehen, wie lange ich das aushalte (den Teil mit "ohne Forum" 8) )

Viele liebe Grüße

• 8) nachdem ich noch nicht schlafen war, ist für mich noch Tag 22 (und nicht mein Pausentag *grins*).

Mein Tag ist schon besonders gewesen, Hauptthema meine Tochter, die als einzige Lösung sieht, die Schule zu wechseln und keine anderen Möglichkeiten annehmen will und mein blöder Ausrutscher am See.

Wenn ihr wüsstet, was mir den ganzen Tag so durch den Kopf geht, was ich alles fühle, .... wauw, das Wort Fröschehüpfen (für Gedankensalat im Kopf) wäre nicht ausreichend, obwohl ich diszipliniert versuche, in der Gegenwart zu bleiben und vor allem, bei "mir".

Wie schafft man es eigentlich, hier im Forum, mit jemanden in Kontakt zu treten, ohne dass man öffentlich seine e-mail Adresse oder seinen Skype-Namen reinschreiben muss? Ich frage nur prophylaktisch, man (frau) weiß ja nie.... :D

Ich wünsche euch einen superschönen Tag,
    viele wunderbare, schöne Ereignisse,
    ich bin am See, dann, später ....
    Viele liebe Grüße,

• Zitat von Amai

Wie schafft man es eigentlich, hier im Forum, mit jemanden in Kontakt zu treten, ohne dass man öffentlich seine e-mail Adresse oder seinen Skype-Namen reinschreiben muss? Ich frage nur prophylaktisch, man (frau) weiß ja nie.... :D

Guten Morgen Amai,

aber du bist doch hier mit allen Schreibern und Schreiberinnen in Kontakt! Du hast natürlich auch die Möglichkeit, dich für den geschlossenen Bereich anzumelden. Dort kannst du sicherlich die privaten Kontaktdaten anderer Mitglieder bekommen.

Für die Bearbeitung meiner Co-Abhängigkeit war es jedoch nicht erforderlich, mich privat mit jemandem auszutauschen. Aber für mich war und ist auch die Vielfältigkeit einer Gruppenarbeit hilfreich. Jedoch habe ich eine Vermutung, worauf deine Frage abzielt.

Ich selbst habe die erste Zeit meines Alleinsein recht schnell die Fühler nach "etwas Neuem" ausgestreckt. Für mich war es nicht gut. Zu sehr war ich noch mit meinem "Alki" verbunden und trotz allem, was passiert war, habe ich jeden Mann mit im verglichen und wirklich gewonnen hat kein anderer dabei. Inzwischen habe ich diese hektische Suche im Außen längst aufgegeben. Ich suche meine Zufriedenheit in mir. Denn solange ich sie dort nicht habe, werde ich mit keinem Mann der Welt zufrieden leben können. Aber - das ist nur meine Erfahrung und Erkenntnis.

LG
    Ette

Im Schmerz von gestern liegt die Kraft von heute.
    ("Handbuch des Kriegers des Lichts" v. P.Coelho)

• moin,moin,liebe ingrid!

fettgrins...was ne aktion GESTERN am see!

ich würde für MICH das gute aus der aktion ziehen.

DU hast durch sie ziemlich schnell erkannt...

das DU so nicht sein möchtest!

rache an männern ausüben..nein das brauchst DU nicht...

manchmal geht man kleine "umwege"um zu spüren..SO BIN ICH!

wunderschönen "pausetag"

liebe grüsse caro

dem was über mich einstürmt,möchte ich gelassen gegenüber stehen...

• Zitat von Ette

Guten Morgen Amai,

aber du bist doch hier mit allen Schreibern und Schreiberinnen in Kontakt! Du hast natürlich auch die Möglichkeit, dich für den geschlossenen Bereich anzumelden. Dort kannst du sicherlich die privaten Kontaktdaten anderer Mitglieder bekommen.

Für die Bearbeitung meiner Co-Abhängigkeit war es jedoch nicht erforderlich, mich privat mit jemandem auszutauschen. Aber für mich war und ist auch die Vielfältigkeit einer Gruppenarbeit hilfreich. Jedoch habe ich eine Vermutung, worauf deine Frage abzielt.

Ich selbst habe die erste Zeit meines Alleinsein recht schnell die Fühler nach "etwas Neuem" ausgestreckt. Für mich war es nicht gut. Zu sehr war ich noch mit meinem "Alki" verbunden und trotz allem, was passiert war, habe ich jeden Mann mit im verglichen und wirklich gewonnen hat kein anderer dabei. Inzwischen habe ich diese hektische Suche im Außen längst aufgegeben. Ich suche meine Zufriedenheit in mir. Denn solange ich sie dort nicht habe, werde ich mit keinem Mann der Welt zufrieden leben können. Aber - das ist nur meine Erfahrung und Erkenntnis.

LG
    Ette

:shock: *Huch* ... so offensichtlich ist das? Ähmmm....tja.....macht mir eigentlich nix, außer dass ich jetzt etwas rot anlaufe, aber das geht gleich wieder weg .... :lol:
    Ich bleibe im öffentlichen Bereich, hier gefällt es mir äußerst gut, ich hab` nix zu verbergen, auch nix, wofür ich mich genieren muss, ich bin halt (bis auf ein paar ganz kleine Kleinigkeiten) ein offenes Buch.

Ich bin nicht auf der Suche nach einem neuen Modell der Ausgabe Mann, ich genieße das Alleinesein. Wenn ich etwas suche, dann noch einen persönlicheren Kontakt (sprich: schreiben, niemals treffen) mit jemanden der mir "ursympathisch" ist. Wenn der geschützte Bereich die einzige Möglichkeit dafür ist, dann betrachte ich das als Wink des Schicksals und hake das Thema gleich ab.

Viele liebe Grüße

• Liebe Ingrid,

na Schock vom See verdaut :wink:

Hm, wenn du das Gefühl hast du möchtest mit jemandem mehr Kontakt aus dem Forum, dann wird es doch bestimmt `ne Möglichkeit geben oder?

Liebe Grüße, Amy

• :lol: das nächste Mal, wenn ich einen Pausentag ankündige, schreibe ich am besten von einem "halben Pausentag".. 8) .. Also, was das Forum betrifft, bin ich sehr unkonsequent, aber deshalb, weil`s mir Spaß macht, hier zu schreiben, zu lesen, mich auszutauschen.

Heute habe ich sie wieder am See getroffen, meine Bekannte, ... Ich meinte zu ihr, wie sie diesen Gag auflösen wird.... Sie meinte: Ach... das löst sich von ganz alleine auf! Ich: Und was ist, wenn ich ihn zufällig einmal treffe? Sie: Na, dann lässt Du Dir eine Ausrede einfallen. Sagst halt, Du hast jetzt einen Freund!

Also, aus dieser Geschichte hole ich mir heraus, dass ich nie wieder etwas mache, was ich so nie tun würde, um jemanden einen Gefallen zu tun. Die Frage, die ich mir stelle, ist, warum sie auf mich gekommen ist? Was für eine Ausstrahlung muss ich haben...?

Aber ich sehe auch den direkten Zusammenhang zu meinem Thema "Helfersyndrom" ... diese Situation wäre ein klassisches Paradebeispiel...ich tue etwas, was ich normalerweise nie tun würde, aber für jemand anderen, der seelisch leidet, für den mache ich es.
    Das ist aber auch das einzig erfreuliche an der Geschichte von gestern, diese Erkenntnis (dass ich noch immer "anspringe", wenn`s um diesen Bereich geht).

Viele liebe Grüße

• Zitat von Amy36

Liebe Ingrid,

na Schock vom See verdaut :wink:

Hm, wenn du das Gefühl hast du möchtest mit jemandem mehr Kontakt aus dem Forum, dann wird es doch bestimmt `ne Möglichkeit geben oder?

Liebe Grüße, Amy

8) der Schock ist noch nicht wirklich verdaut, aber es wird... :D Es wäre schön, wenn es mehr Kontakt gäbe, aber es ist nicht sooooooooooo dringlich, dass ich jetzt von Pontius zu Pilatus laufe und alle Hebel in Bewegung setze, damit das funktionieren könnte...man soll`s nicht glauben, aber ich habe die Charaktereigenschaft Geduld entdeckt und ebenfalls das Gefühl "Annahme" (es ist so und lässt sich nicht ändern).
    :D Die schönen Beiträge, die öffentlich zu lesen sind, die sind einfach wunderschön und somit auch ausreichend, schrecklich wäre es z. B. für mich nix mehr dergleichen lesen zu dürfen. :D

Viele liebe Grüße

PS: Und ich bin jetzt wirklich gespannt, ob "Pontius zu Pilatus" durch ein xxx ersetzt wird. *grins*

• Hi Ingrid,

ich bin dir ja noch ne Antwort schuldig.

Zitat

... z. B. welche??? Welche Co-Verhaltensweisen kann man positiv anwenden?

Also ich finde z.B. das Verhalten sich schnell auf andere Situationen einzustellen, flexibel reagieren zu können postiv.

Ich musste ja immer ganz schnell umschalten, halt so wie mein Alki drauf war.

Heute nutze ich das für mich, ich habe meist mehrere Lösungen für ein Problem, mich bringt eine Veränderung nicht so schnell aus der Ruhe.

Ich kann auf die verschiedenen Teenieausbrüche meines Großen sehr schnell reagieren.

Das Vorausschauende auch fühlen und schauen ob es für MICH passt.

So ist das für mich.

Liebe Grüsse
    Elocin

• :D Dankeschön für Deine Antwort. Ja, so habe ich das noch nie gesehen, da ist was Wahres dran. In meiner letzten Co-Zeit, als wir die Patchwork-Familie sozusagen durch´s Zusammenziehen gründeten, hatte ich statt 2 plötzlich 4 Kinder, ein Riesenhaus, Garten, .... Und 4 Kinder, im Alter von damals 5, 7, 8 und 10 Jahren zu versorgen, ... das war schon heftig (anfangs).

Hast Du eine Idee, was ich tun kann, damit meine Tochter motiviert wird, für die Schule? Seit drei Tagen höre ich, dass sie nur glücklich sein kann, wenn sie die Schule wechseln kann. In meinen Augen ein absoluter Blödsinn, weil sie die gleichen Probleme in der neuen Schule haben wird, für sie ist das die einzige Lösung. Mir ist heute für sie ein Supervergleich eingefallen, am See, den ich ihr auch gleich gesagt habe:

Wenn Du jetzt die Schule wechselst, dann änderst Du nur den Platz, aber nicht die Situation. Es wäre so, als würde ein Haus vollständig abbrennen und Du würdest, anstatt neu zu bauen, nur ein Zimmer renovieren und hübsch machen und sagen: Es passt ja eh alles!

Der Vergleich hat gar nix geändert...die Krönung ist, dass sie sagt: Du bist daran schuld, dass ich unglücklich bin, weil Du lässt mich nicht in eine andere Schule gehen. :shock: Der Löwe-Löwe ist innerlich ausgeflippt, ich konnte ihn bändigen und sagte ihr ganz ruhig: Den Samen für Deine jetzige Situation, den hast Du die vergangenen drei Jahre ausgestreut. Jetzt hast Du Erntezeit....dieses Mädchen, das Dich versch***ert, hat unter Dir gelitten, Du hast sie unterdrückt, sie lächerlich gemacht, ihr ward Freunde, dann Feinde, dann Freunde, .... Und Du, liebe Tochter, hast jetzt die einmalige Gelegenheit zu spüren, wie sich das anfühlt. Und Dein Geschenk in dieser Sache ist, dass Du zu anderen so sein sollst, wie Du es gerne selbst hättest: Nett, freundlich, liebevoll....

Tja...Teenager, Pupertät.... :shock:

Viele liebe Grüße
    Ingrid

• Zitat von Amy36

Liebe Ingrid,

ahhhh, Geduld ist auch nicht eine meiner Stärken :?
    Hat das was zu sagen zu der ganzen Co-Geschichte oder wäre das zu weit her geholt??

Liebe Grüße, Amy

:D wieso sollte das zu weit hergeholt sein? Ich hab` schon ziemlich viel Blödsinn gemacht, weil ich ungeduldig war und das war sicher auch Co...

Ich habe z. B. Geld für Kurse ausgegeben, das ich rein theoretisch nicht zur Verfügung gehabt hätte, sondern anders verwenden hätte sollen. Nur weil ich ungeduldig war und glaubte, dass ich diesen Kurs unbedingt noch brauchen würde, weil ich sonst "unfertig" wäre.
    Alles aus dem Gefühl "Du bist nicht gut genug" heraus (und das ist Co bei mir)...dabei war ich schon gut, sehr gut. Den letzten Kurs hätte ich mir absolut sparen können, ich war sooooooooooooooo sauer, weil ich 180 Euro für nix gezahlt habe, dass ich mir gesagt habe: Ingrid, Du brauchst keine Kurse mehr! Das war im März 2007! Und ich hab` das tatsächlich so verinnerlicht, dass ich nicht mehr das Gefühl habe, einen Kurs machen zu müssen. Ich brauche keinen mehr! Und alles, was ich sonst noch wissen muss, kommt zur richtigen Zeit, am richtigen Ort zu mir, völlig kostenlos, aber nicht umsonst. 8)

Viele liebe Grüße

• Liebe Ingrid,

Zitat

Hast Du eine Idee, was ich tun kann, damit meine Tochter motiviert wird, für die Schule?

Ich denke mal motivieren hilft da nichts, sondern deine Tochter muss das Problem mit dem Mädchen lösen.

Sie hat aber Angst dies zu tun, denn dann muss sie ja auch ihre Fehler zugeben.

Da musst du sie jetzt an die Hand nehmen, ihr den Rücken stärken.

Ein Gespräch mit dem Mädchen, deiner Tochter und Lehrer, sowie dir als Stütze, würd ich sagen.

Denn wie du schon selber sagst alles andere bringt es nicht, is nur ein weglaufen und solche Situationen wird es immer wieder geben.

Deine Tochter muss lernen zu sich selber zu stehen auch zu den Fehlern. Schwer aber lernbar und sehr sehr wichtig fürs weitere Leben.

Liebe Grüsse
    Elocin

P.S.
    Die wenigsten Menschen sind geduldig, da unsere Umwelt sehr schnelllebig ist passt Geduld nicht wirklich rein. Dabei ist sie umso wichtiger damit man sich nicht selbst verliert.

• :D Dankeschön für Deine Antwort. Ich rede seit Tagen (o.k. seit 1. September) sooooo viel mit ihr, ich war am Donnerstag gleich bei der Lehrerin und habe ebenfalls mit ihr gesprochen.

Meine Tochter hat derzeit keinen Selbstwert, sie mag sich selbst nicht, ihren Körper, .... Sie definiert sich über das Wort "Besitz", sie besitzt Freunde. Ich habe ihr gesagt, dass der Schulwechsel Punkt 4 auf der Liste ist und zwar der allerletzte Schritt, wenn sich nix ändert.

Die anderen sind, so wie Du geschrieben hast, Gespräch mit der Lehrerin und dem Mädchen.....oder Gespräch mit Mädchen + Mutter und meine Tochter + ich .... und sowieso Arbeit an sich selbst (damit meine ich meine Tochter). Ich hab` ihr gesagt, dass wir, also sie und ich, jetzt wöchentlich etwas für Körper, Geist und Seele machen. Ideen habe ich genug, ihr Selbstwert gehört unbedingt aufgebaut und dafür muss sie etwas tun und ich werde sie dabei unterstützen.

Ich weiß, dass für Kinder immer alles viel schrecklicher aussieht, als es tatsächlich ist. Für meine Tochter sind es "alle Kinder in der Schule", tatsächlich sind es drei Mädchen.

Viele liebe Grüße

• :D Heute haben meine Freunde und ich am See festgestellt, dass wir Erinnerungen (gute, wie schlechte) mit unseren Sinnen verbinden. Ein gewisses Lied, ein Duft, ein Geräusch, ein Ort, ... können Erinnerungen und die dazugehörigen Empfindungen hervorkramen.

Ich verbinde z. B. den Duft von Vanille mit etwas Angenehmen, der Duft erinnert mich an Weihnachten, eine schöne Zeit voller schöner Überraschungen. Immer, wenn` s mir nicht so gut geht, gibt` s Vanillepudding, Vanillekrapfen, Vanillekipferl, ... und meine Stimmung steigt enorm. :D

Der Duft eines gewissen Duschgels erinnert mich an meine Maturareise in Yugoslawien....Freiheit pur, Sonne, Wind, Leichtigkeit, .... dieses Duschgel steht jetzt im Badezimmer und wird eifrigst benutzt.

Das Lied „O Happy day“ baut mich so super auf, ... warum, das weiß ich nicht bewusst, aber irgendeine schöne Erinnerung gibt` s bestimmt.

Das waren die schönen Erinnerungen, jetzt kommen die weniger schönen....
    Autotüren zuknallen erinnert mich schlagartig daran, dass meinem Sohn, als er klein war, der Finger eingezwickt wurde....ich bekomme so etwas wie einen kurzen Schreckmoment, jedes Mal, wenn eine Tür zugeschlagen wird.

Mein ehemaliger Lieblingssong wird von meinem Ex-Lebensgefährten als Intro für meine ehemalige Homepage verwendet, auf der jetzt seine neue Flamme „rausgrinst“.

Mein Handydisplay hatte noch ein Bild von meinem „ehemaligen“ Leben....ich habe es ausgetauscht.

Mein Bekannter meinte heute, dass wir, besonders in der Trennungszeit, immer nur das Schöne einer ehemaligen Beziehung sehen. Er hat jetzt bewusst unschöne Situationen in sein Gehirn „gespeist“ und jedes Mal, wenn er sich ertappt, dass er wehmütig an die „schöne Zeit“ zurückdenkt, kramt er die weniger schönen Zeiten hervor. Ist auch eine Möglichkeit, am Thema zu arbeiten ... 8)

Viele liebe Grüße
    Ingrid

Unserer Selbsthilfegruppe beitreten!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!