Gar nicht so leicht...

  • ..hier so die ersten Worte zu finden,schreibe mal einfach so drauf los.

    Also die letzten 4 Wochen habe ich mich hier durchs Forum gelesen und

    muss sagen, man kann süchtig danach werden. Manchmal war es zu viel

    weil es so viel Erlebtes aufgewühlt hat.

    Ja, nun mal zu mir.Ich bin 38 Jahre "alt"und Co und momentan weiss ich

    einfach nicht mehr weiter bzw.das Gefühl streikt wenn der Verstand sich

    meldet. Mein Freund ist Alkoholiker,wir sind seit 16 Jahren -mehr oder

    weniger - zusammen. wir haben getrennte Wohnungen seit 3,5 Jahren.

    Er hat einige Entgiftungen und 2 LZT hinter sich,die letzte war bis Anfang

    Mai diesen Jahres.Im Anschluss daran hat er einen Platz in einer Tages-

    klinik bekommen. In dieser Zeit haben wir wieder zusammen gewohnt.

    Nun, vor 3 Wochen gab es eine Meinungsverschiedenheit und er hat

    wieder angefangen zu saufen.Er hat sich in der Zeit nicht gemeldet und

    mein Kopfkino lief und lief.Letzten Donnerstag hat er mich angerufen das

    er in der Klinik ist "zur Entgiftung".(leider gibt es sowas nicht für co`s)

    Gestern war ich zu Besuch,was ich ja eigentlich nicht machen

    wollte...

    Ich weiss nun nicht wie ich mich verhalten soll. Dieses Hü Hott und Hotte

    Hü ,das verkrafte ich nicht. Ich liebe ihn, er ist ein prima Kerl zum Mäuse

    melken, aber eben nur nüchtern.Er sagt, er liebt mich und hat Angst

    mich zu verlieren.Das glaube ich, doch so kann es nicht weiter gehen,

    und da sind wir wieder bei -das Herz tut nicht was der Verstand uns sagt.

    So, fürs erste soll`s reichen, ein kleiner Einblick in mein Gefühlschaos.

    Ich finde es Klasse das es dieses Forum gibt, allein das Lesen ist

    wahnsinnig aufschlussreich.

    Liebe Grüsse

  • Hallo Panedora,

    herzlich Willkommen hier im Forum :wink: .

    Ich wünsche Dir ganz viel Austausch und für Dich einen Weg, der für Dich der Richtige ist.

    Du schreibst:

    Zitat

    er in der Klinik ist "zur Entgiftung".(leider gibt es sowas nicht für co`s)

    Was tust Du denn für Dich, damit Dein Herz das tut, was Dein Verstand Dir sagt?


    Liebe Grüße
    S.Käferchen [Blockierte Grafik: https://beispiel.rocks/beispiel.rocks/www.cosgan.de/images/smilie/tiere/k025.gif]

  • Hallo Käferchen

    Ja, was tue ich für mich.

    Durch meinen Freund habe ich vo ca. 3 Jahren die AA`s kennen gelernt

    und wiederum dadurch deren Angehörige.Das hatte sein Gutes,denn diese

    sind zu meinem grösseren und engen Freundeskreis geworden. Dafür bin

    ich sehr dankbar.Zu den Meetings gehe ich unregelmässig, ich kann mich

    noch nicht überwinden so frei zu sprechen,da habe ich noch zu grosse

    Hemmungen. Ich weiss das das Quatsch ist aber ich kriege kein Wort

    raus. Mein Versuch hat mit schluchzen angefangen und somit gleich wieder

    geendet.komisch, ich weiss. Wiederum dann privat mit meinen Freunden

    kann ich loslegen und nicht wieder aufhören.

    Ansonsten kann ich die kreisenden Gedanken um ihn schwer oder kaum

    abstellen,und wenn ich mir Zeit für mich nehme fällt es mir schwer zur

    Ruhe zu finden.Dafür könnte ich mich selber treten.

    Danke für deine schnelle Antwort.Das Schreiben geht nicht so schnell,

    2 Finger Suchsystem..

    Lb. Grüsse Pandora

  • Pandora,

    manchmal ist es einfach nur wichtig, zuzuhören, zu wissen, daß man nicht alleine ist.Aber irgendwann ist es wichtig, den Prozess des Erkennens und der Handlungen einzuläuten.
    Co-Abhängigkeit ist auch eine Erkrankung mit ernsthaften Folgen. Wenn Du hier viel von den Erfahrungen liest, wirst Du hoffentlich erkennen, daß Du handeln mußt, um zur Ruhe zu kommen.

    Du schreibst, daß Dein Freund immer und immer wieder anfängt zu trinken...diverse Entgiftungen hinter sich hat. Wie lange willst Du da noch hoffen, daß sich irgendwas ändert? Es scheint so, daß er nicht wirklich aufhören will. Und dadurch, daß Du immer wieder zu ihm zurückgehst, gibst Du ihm immer wieder das Signal, daß dieses Verhalten ok ist. Willst Du weiterhin so leben?

    Ich wünsche dir eine gute Nacht. Freue mich, wieder von Dir zu lesen.

    Lieben Gruß
    S.Käferchen [Blockierte Grafik: https://beispiel.rocks/beispiel.rocks/www.cosgan.de/images/smilie/tiere/k025.gif]

  • Nein, ich will nicht weiterhin so leben. Ich weiss ja das nur ich allein für mich was ändern muss.
    A sagen, das kann ich, aber B das Umsetzen,das muss ich lernen.
    Und das wird Schwerstarbeit.
    Wie heisst es? In Liebe loslassen. Wenn das so einfach wäre...

    Dir auch eine gute Nacht.LG Pandora

  • Hallo an alle

    möchte jetzt mal wieder was schreiben.habe mich wieder hier durch die threads gelesen und habe vieles an mir selbst entdeckt.
    immer dieser kleine funken hoffnung,man versucht sich stets und ständig selbst zu verar....

    am freitag ist meiner von der entgifftung gekommen.gestern hatte er seinen 40. geburtstag.wir haben bei ihm kaffee getrunken und uns darüber unterhalten wie es weitergehen soll.
    ich habe ihm gesagt das jetzt jeder seinen eigenen weg gehen muss,das wir sonst nie aus dem kreislauf raus kommen.wir können dann immer noch sehen ob unsere wege zusammen führen.

    nun frage ich mich,ist das selbstverarsche von mir?
    warum habe ich das gesagt.weil ich es so meinte?
    oder wiel ich"hoffe"das er endlich auhört und immer noch versuche ihm ins gewissen zu reden in der hoffnung es kommt dort an.

    heute stand er dann vor meiner tür mit einer fahne.er hat natürlich nicht getrunken und ich will nur streit anfangen.
    hab ihn stehen lassen mit der bemerkung er solle einfach weiter saufen und bin weg gefahren.

    was brauch ich nun noch.bin ich nicht bekloppt?????

  • Hallo Pandora,

    Zitat

    was brauch ich nun noch.bin ich nicht bekloppt?????

    Wieviel Du noch brauchst, entscheidest Du nur ganz selbst für Dich allein!

    Er hat sich scheinbar entschieden.... :!: Also, was hält dich noch? Schau da jetzt mal ganz genau hin.
    Er hat scheinbar nichts begriffen. Willst Du auch so enden? Wach auf, lauf ganz weit weg...So schnell Du kannst...

    Ich wünsche Dir ganz viel Kraft für Deinen Weg. Schreibe Deien Gefühle, Deine Gedanken auf. Wir sind da!

    Liebe Grüße
    S.Käferchen [Blockierte Grafik: https://beispiel.rocks/beispiel.rocks/www.cosgan.de/images/smilie/tiere/k025.gif]

  • hallo liebe s.käferchen

    weisst du,eine freundin hat heute zu mir gesagt:"ich glaube wir sind durch unsere gruppe sehr verwöhnt,alle alkis hier haben den Absprung geschafft".und genau das sehe ich und mir will es einfach nicht in den kopf das er es vielleicht nie schafft.

    wenn ich ganz genau hinschaue habe ich nur die eine chance,weg ,nur weg.
    ich will einfach nur leben und glücklich sein.ich habe schon soviel zeit mit hoffnung vertan,das ist mir so bewusst.
    ich bin entäuscht,nicht von ihm,von mir,das ich nicht wirklich konsequent sein kann,das ich mir selbst so wenig wert bin.
    ich wünsche mir selber ganz viel kraft,für mich,für meinen weg endlich den sprung zu wagen und durchzuhalten.
    das die sucht so unheimlich stark ist,der alk wichtiger ist als ich,ist so schwer zu begreifen und tut unsagbar weh.

    danke für deine zeilen.lg pandora

  • Hallo Pandora,
    wenn ich deine Zeilen lese, lese ich viele Parallelen zu meiner Geschichte...
    Ich mache berteits die zweite Therapie und es bewegt sich was.. ich merke, dass mich 21 Jahre und die ewige faule Hoffnung ziemlich viel Zeit meines Lebens gekostet haben...und deine letzten Zeilen hier, waren jahrelang meine Gedanken.. aber irgendwie war ich immer zu ängstlich loszulassen.. selbst als ich die ersten schritte allein tat, nach der Trennung der Wohnungen vor vier Jahren.. bekam er wieder Macht über meinLeben.er schlich sich wieder rein nach der zweiten LZT... und ich hing am, Haken ..das runterdpringen vo diesem Haken kostet viel Kraft.. aber es gibt kein zurück mehr.. auch wenn es manchmal noch arg weh tut..

    LG Tihaso

    co-abhängig...Sich auf den Weg machen - egal wie schwer er ist!!!

  • liebe tihaso

    bei mir sind es 16 jahre in denen ich ständig geflüchtet bin. 3 mal umgezogen um dann,wie du sagst, wieder am haken zu hängen.nun wohnen wir seit ca. 3,5 jahren getrennt-mehr oder weniger- und ich hänge fest.
    ich wünsche mir den sprung zu schaffen und dann für mich sagen kann,es gibt kein zurück mehr.
    ich wünsche dir weiter ganz ganz viel kraft.ich weiss das man die braucht.

    lb. gr. pandora

  • liebe hope
    danke für deine worte.
    ich bin sehr froh das ich dieses forum gefunden habe,zumal mir das schreiben leiichter fällt als zu sprechen.
    ich wünsche mir selbst das ich das laufen lerne,auch wenn es nur schrittchenweise ist,hauptsache vorwärts.
    ja,an einzeltherapie habe ich schon gedacht,aber ganz ehrlich,ich habe etwas angsst davor.ich wüsste gar nicht wo ich da anfangen soll.
    das du auf deinem weg ein schönes gefühl empfindest,trotz schmerzen,macht mir gute hoffnung auf dem richtigen weg zu sein.ich wünsche dir weiterhin so viel kraft.

    lb. gr. pandora

  • Hallo Pandora (wie passend übrigens...dann öffne doch in der Therapie deine ganz persönliche Büchse der Pandorawink:]

    Ich hab auch manchmal Angst vor einzelnen Therapiestunden.. und mein Therapeut sagte mal zu mir: "Jetzt kommen wir in ihren Keller, wollen Sie auf die Leichen dort blicken?" Ich sah in verständnislos an.. da meinte er manche machen genau dort Schluss...Ich bin geblieben und er hilft mir hinzuschauen...Es kostet Kraft, aber diese Kraft vergeude ich ja nicht sie ist nicht sinnlos eingesetzt...(wie in den ganzen Jahren neben ihm..)
    Daraus ziehe ich neue Kraft und lerne an mir zu arbeiten und meine Muster zu erkennen...sie umzuweben... ich will nicht mehr so in diese Falle rennen..auch wenn ein Teil immer mit ihm verbunden bleiben wird(allein durch die Kinder) aktiv werden wir das nicht mehr leben...

    Stell dich Deiner Angst..es ist DIE Chance für dich....

    LG Tihaso

    co-abhängig...Sich auf den Weg machen - egal wie schwer er ist!!!

  • hallo an alle,

    momentan geht es mir gut, (wills nicht beschreien ,weiss ja, kann ganz schnell kippen)
    jedenfalls ist die woche ganz gut verlaufen.
    ich sage mir so oft wie nötig den gelassenheitsspruch vor,hilft irgendwie.

    freitag kam eine sms von ihm das er ohne mich nicht kann und das übliche..bla.
    ich ärgere mich das ich geantwortet habe,weil dieser knopf eben wieder funktioniert hat.
    nicht zu ändern. habe gott sei dank nicht auch noch geschrieben "ich liebe dich auch aber tue was" sondern:"ich habe mich für das leben entschieden".

    muss an mir arbeiten,das ich sms`en ignoriere.und es ist ja schon gut das ich es als fehler erkenne.

    gestern war ich mit freunden auf unseren stadtfest,war schön.dort ist mir in gedanken gekommen,das ich nun schon das 3. jahr ohne ihn dort war.die zeit...
    heute war ich schon mit meinem sohn beim fussball,3:2 gewonnen,schön.
    und den nachmittag werde ich mir im garten unten gönnen und mal wieder etwas unkraut beseitigen und hundefriseur spielen (der tut mir jetzt schon leid).
    so, na dann allen noch einen schönen sonntag ,nutzt die sonne aus,die tut so gut.

    lb. gr. pandora

  • hallo an alle,

    es ist so schwer die nerven zu behalten.dieses gefühl stark sein zu müssen.

    er hat mich angerufen.er säuft ,aber doch nicht absichtlich,dann wird er sich bestimmt tot saufen.seine worte.

    seine mutter war da,hat gesehen das er wieder säuft und hat vor ein bild (ich abgebildet) getreten.und genau das macht mich nun wieder stink wütend.
    warum gibt sie mir immer wieder die schuld????
    ICH BIN IN IHREN AUGEN SCHULD DAS IHR SOHN
    SO GEWORDEN IST.
    ich habe so viel sch.... mit ihm durchmachen müssen was sie gar nicht weiss,sie würde es nicht mal verstehen.
    ein freund hat mal zu ihr gesagt (als sie dabei war den kühlschrank aufzufüllen)"wissen sie überhaupt,das ihr sohn an einer tötlichen krankheit leidet?" Anwort:"na nun lassen sie mal die kirche im dorfe"
    das regt mich so auf.
    ich kanns nicht ändern aber es beschäftigt mich,würde ihr am liebsten die augen aufreissen damit sie" sehen "kann.

  • Pandora, komm wieder runter :) So ist es immer: das "eigene Kind" kann nur selten ein Alkoholiker sein, eher liegt das am Partner.

    Du, mein Ex verbreitet ich wäre Mietnomadin (musst mal den Vermieter fragen wie oft die Miete vor meiner Zeit einging ;) und wie ich die Wohnung hinterlassen hätte - er hat ebenfalls in dieser Wohnung gelebt, nur nie geputzt ect. Aber diese Stories werden verbreitet. Die Schuld von sich zu weisen, auch als Mutter, ist einfacher als zu sagen "wir alle haben etwas übersehen".

    Selbst wenn Du "ihr die Augen aufreißen würdest, " liebe Pandora würde sie nur sehen was sie sehen wollte. Die Mutter meines Ex schickt ihm noch munter monatlich Geld, damit der arme Kerl sich überhaupt am Leben halten kann ;) wofür dieses Geld draufgeht weiß sie nicht! Wenn sie ihm etwas für Klamotten schickt, dann wird die Hälfte dafür ausgegeben, der Rest eben für anderes.

    Es ist so - sie wollen helfen und wollen nicht verstehen wie sie diese Menschen so in einer unmündigen Abhängigkeit halten. Was meinst du, was es mich aufregt, was da verbreitet wird über mich.

    Aber mal ehrlich Pandora, wer "einfach so glaubt was erzählt wird" ohne selber zu versuchen sich eine Meinung zu bilden, was sollen wir von der Meinung einer solchen Person haben. Überhaupt, warum ist es mir wichtig was "seine Bekannte" oder "Verwandten" über mich denken? Dieses dumme, gute und brave Mädchen, dass den Knaben sogar noch vor dem "Knast" gerettet hat ist doch selber schuld! Wäre ich viel früher gegangen, dann hätte ich weniger Material für Lügengeschichten gegeben.

    Jeden Morgen steht ein neuer Co auf, der uns ersetzt: mal Mutter, mal Freundin, mal was anderes! Wir können es nicht verhindern sondern machen uns durch den Ärger unsere Energie kaputt. Auch mir gelingt es nur selten, mich davon frei zu machen - ich versuche es eben immer wieder aufs Neue.

    Schau Pandora, wenn ich mir meinen Ex betrachte, was er schon seit Jahren treibt, immer noch den Führerschein hat, sich immer irgendwie aus der Schlinge oder dem Knast retten kann, so könnte ich oft würgen ... aber ich habe geholfen diese Schlinge abzunehmen!
    Zwar helfe ich nun nicht mehr, aber dafür nehmen ihm andere die Schlingen ab....

    Lieben Gruß von Dagmar

  • liebe dagmar

    ich weiss ja,mutter ist nun mal mutter.
    es ist ja nicht nur das.

    doch weil sie mir die schuld geben (seine eltern ),haben sie auch jeglichen kontakt zu ihren enkeln abgebrochen.der grosse ist nicht sein sohn,aber er war 2 jahre alt als wir uns kennen lernten.sie waren oma und opa.
    mittlerweile sind meine söhne 18 und 13 jahre und "oma und opa" sind seit 4 jahren von der bildfläche verschwunden.das werde ich nie verstehen und verzeihen können.
    wie sollen das meine kinder verstehen? wie kann man so etwas tun ?

  • Hallo Pandora..
    es ist schwer zu verstehen, aber glaube mir, dass deine Kinder es irgendwann verstehen in dem Rahmen, wo man es verstehen kann.. so lange wir an ihrer Seite stehen und sie stärken, den Hass auf manche Situation raus lassen können, werden unsere Kinder dasdurch auch stärker werden..
    Meine Schwiemu sieht schon, dass ihr Sohn alkoholkrank ist, allerdings erkennt sie nicht, dass diese Krankheit nur durch konsequentes Nichttrinken zu stoppen ist..denn wenn er nach ner Trinkpause "nur" Bier oder Wein trinkt, dann is et doch nit so schlimm..
    Ich habe nur sehr sporadisch Kontakt zu ihr...tut mir einerseits für die Kids leid, andererseits hab ich keinerlei Drang, ihm dort über den Weg zu laufen.. meine Wunden brauchen eben Zeit zu verheilen...

    auch die Wunden der Kinder btrauchen Zeit..aber ich bin Dank der therapeutischen Unterstützung sehr zuversichtlich, dass wir es schaffen....

    LG Tihaso

    co-abhängig...Sich auf den Weg machen - egal wie schwer er ist!!!

  • Hallo Pandora!
    Habe mal deinen thread gelesen und mir ein paar Gedanken gemacht.
    Meine Schwiegermutter würde auch auf keinen Fall die Schuld - blödes wort, besser den Ursprung - des Trinkens ihres Sohnes bei ihr, ihrem Mann oder überhaupt in der Familie suchen oder zugeben. Das wäre eben ein Eingeständnis ihrer Schwäche. Die sie "nieeeeeee" haben.!!!
    Aber eines denke ich schon, nämlich dass deine Kinder schon ein wenig "Durchblick" haben, und eure Situation erkennen.
    Meinst du, sie haben nie mitgekriegt, wie schlecht es dir gegangen ist? Meinst du, sie erleben jetzt nicht eine entspanntere Mutter, die mehr Liebe austeilen kann?
    Meine Kinder haben sehr viel mitgekriegt.
    Zum Glück sind sie auch in therapeutischer Behandlung und können normale Beziehungen führen.
    Bei uns ist es ja etwas anders ausgegangen, aber Aufarbeiten müssen wir alle.
    Ich wünsche dir und deinen Kindern alles Gute! und ein schönes Wochenende, Gotti.

    Wende dein Gesicht der Sonne zu, dann fallen die Schatten hinter dich.

  • danke für eure antworten tihaso und gotti,

    meine kinder haben hier leider alles erlebt,alle höhen und tiefen.sie haben beide ihre päckel zu tragen.
    der kurze ist in psychologischer betreung,er liebt seinen vater und ist immer wieder enttäuscht.
    der grosse macht mir momentan sorgen.er macht MICH für das ganze chaos verantwortlich.ich kann das verstehen und bin ihm nicht böse.war ja total überlastet und durchgeknallt in dieser beziehung.er hasst seinen stiefvater.
    er konnte nicht akzeptieren das er nach der thera wieder hier war.daraufhin hat er sich total gehen lassen.lehre gebummelt,dann gefeuert,alk und drogen.ob es nun anders gekommen wäre wenn,wenn,wenn.....ich weiss es nicht.
    er sagte,ich werde schon sehen das er (mein ex) wieder saufen wird.nun fühlt er sich natürlich bestätigt.
    ich hoffe das er jetzt langsam wieder fuss fasst.ich setze aber grenzen.wenn er hier sein will muss er auch seine wege erledigen,ämter und beratungen.hat ganz schön viel mist gebaut.
    ich akzeptiere kein rumgegammle.das erfordert wieder ganz viel konsequenz von mir und muss mir dann sagen lassen,das ich "ihm"auch immer geholfen habe.ich hab ihm erklärt das ich genau deshalb weiss das ich fehler gemacht habe und daraus gelernt habe.ich will die gleichen fehler nicht wieder machen.ich helfe ihm wenn ich kann ,aber ich renne ihm nicht hinterher damit er seine pflichten erledigt.
    ich hoffe hier findet irgendwann alles wieder seine bahnen.
    eine ausgeglichene mutter haben meine kinder noch nicht,aber ich bemühe mich ganz doll.es hat sich schon einiges in meinem verhalten geändert durch meine einstellung.nur leider falle ich auch hin und wieder,es ist nicht leicht.aber es ist schon alles etwas ruhiger geworden.
    kleine schritte,immer wieder.

    lb. gr. pandora

Unserer Selbsthilfegruppe beitreten!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!