Gar nicht so leicht...

  • Na, na, liebe Kathrin: was lese ich denn da, wieder einen Problemfall....

    Dann pass bitte verdammt gut auf auf Dich! Ich war zu Beginn meiner ehemaligen Freundschaft so naiv zu denken, dass ich gerade auf Grund meines Verdachtes ganz schnell aussteigen kann. Eines aber hatte ich nicht bedacht: dass innerhalb von kürzester Zeit ich als ursprünglich stärkere in die schwächere und abhängigere Position bugsiert wurde.

    Bei mir wirkt Alk wie ein Stop(p)-Schild. Jemand, den ich interessant fand genoss ich bei einer kleinen Feier. Vor ihm eine Flasche "Schuss", welche ich schon die letzten 10 Jahre sehen durfte. Ich würde mal sagen, mein Abstand ist so wie vor dem Kennenlernen.

    Auffällig war für mich, dass ich bei anderen Menschen, die fester im Leben stehen und einen stabileren Hintergrund haben, damit weniger Berührungsängste habe. Ich hatte den Eindruck, ein bischen spüre ich wo und für wen eine Gefahr besteht und wo der Alk einfach alle Schaltjahre mal ins Glas kommt.

    Ich für mich wage zu bezweifeln dass ich mich in nächster Zeit - vielleicht jemals wieder - in eine Beziehung begebe. Fast jeder trinkt ab und zu Alkohol. Da ich ja den schleichenden Weg einmal erleben durfte möchte ich mir das kein zweites Mal antun.

    Ich drück Dir die Daumen für Dein Feeling und Deine Kraft!!!!!

    Lieben Gruß von Daggi

  • guten morgen liebe dagmar,

    na klar du bist schon wach,lach.
    genau das isses doch.alk wird nun mal getrunken,ist tatsache.ich hatte ja nun nicht vor ,alle in einen sack zu stecken,doch ich schaue nun doch genauer hin.freunde von mir meinen ich wäre übersensibel und würde immer gleich ein alkproblem sehen.ich will ja niemanden was aufzwingen aber ich denke ich sehe schon wenn jemand ungewöhnlich trinkt.
    ja ich denke auch man ist schneller in so ner sch...wieder drin als man denkt,genau das will ich ja nicht.
    also angst vor einer neuen beziehung habe ich nicht,möcht schon einen partner an meiner seite wo es einfach passt.
    vielleicht machen wir uns als co´s auch nur zu viele gedankenund analysieren alles und jeden schon als vorsichtsmassnahme,ich weiss auch nicht.
    bin trotzdem auf der hut und haltemich zurück.ich werdnichts drehen.
    geduld und zeit.
    ich geb täglich schon stossgebete nach oben und bitte um beistand.

    glg katrin

  • Huhu Nachbarin,

    eigentlich wollte ich nur Guten Morgen sagen und dann les ich das...also war Frage schneller als alles andere...gg

    Ich bin mir sicher, Du wirst schon auf Dich aufpassen!!! Wenns für Dich eine gute Nacht war, dann geniess es. Der Rest wird sich finden!!!

    Das mit der Übersensibilität, ich glaube das ist bei uns ganz normal...wir sitzen in ner Runde o.ä. und kriegen sowas einfach mit. Man sagt nicht umsonst, gebranntes Kind scheut das Feuer!

    Wir fahren jetzt nach Gü.... wieder mal schnüffeln...freu

    Man hört sich!

    LG von Katrin
    (welche Gruppe besuchst Du jetzt?)

  • hallo katrin wos ohne h richtig ist...lach,

    ha,grad war meine mutti da,hatte auch mit ihr gesprochen,doch wie schon erwähnt lebt sie total co und demnach sucht sie natürlich die "schuld ".
    na ich denke ich werds schon machen,das es nicht einfach wird, egal wie und was ,in meinem fall mister x ,ist, weiss ich ja,
    ich geh noch donnerstags in die merseb.str.,gehe definitiv nächsten do. hin.
    am mo gehe ich nicht,da bin ich zum geburtstag.
    also wenn du lust hast?
    viel spass in gü und gib nicht so viel geld aus..lach

    glg kathrin

  • liebe kathrin,

    mir gehts gerade ähnlich wie dir. habe mich vor ein paar wochen getrennt, jetzt hab ich schon jemand neuen kennengelernt. ich bin gerde ziemlich durcheinnder, hä? so schnell?moralisch gesehen fast nicht vertretbr. aber dann sage ich mir, mel, wenn ds jetzt der richtige ist, ihn nur wegen zeitfragen sausen zu lassen, nein. denn er tut mir gut. ich geniesse es mit ihm zusammen zu sein und trotz dass der andere noch auf mich wartet, es ist mein leben und ich fange an wieder zu leben. mit wem ich will und zu der zeit wo ich will. ich bin keinem was schuldig. ja, die frage von alkohol ist hier auch gestellt. mein letzter trank keinen tropfen. doch er hat mich dennoch auf einer ganz anderen art und weise vereinnahmt. auch menschen die keinen alk trinken sind verkorkst. das sind einfach strukturen, die haben mit dem stoff nix zu tun. viele leute trinken mal ab und zu was. der mann jetzt hat auch was getrunken. ich selbst hab auch was getrunken. sind wir dan gleich schon alkoholiker? ich für mich weiss, ich kann gut ohne. brauch es nicht. finde es dennoch ab und an mal ganz lustig. die gefahr ist da, die kenn ich .aber ich kenne meine grenzen.er auch, denn betrunken waren weder er noch ich. da wäre bei mir ne grenze, wenn er zu wäre und nur noch vor sich hin lallen würde.
    ihm hab ich klar und deutlich gesagt, das ich sofort weg bin wenn es mir zu viel ist. ich würde ihn nicht daran hindern, ich würde mich schützen und gehen.hat er akzeptiert. er meinte es wäre für ihn gut so.ich denke ich setzt da eine grenze für mich und kann das auch. mit dem hintergrund kann ich mich auf ihn einlassen, es geniessen, es akzeptieren. diese übersensibilität in mir wird mich sicher warnen.aber sie sollte mich nicht daran hindern glücklich zu werden. lass mal zeit ins land ziehen, halt dir die hintertüre offen. ich weiss auch, das ich mich lösen kann, wenn mir was nicht passt und kann mich auch hier gut abgrenzen.ich weiss ich sorge gut für mich. wenn du das auch so kannst, dann stehen dir doch für ne beziehung und schöne stunden zu zweit alle türen der welt offen.

    ich grüsse dich melanie

  • hallo meli,

    schön das du dich meldest,hoffe dir geht es gesundheitlich auch wieder besser.
    bei mir ist es so das ich meine gedanken was den alk betrifft nicht ausspreche,wir haben zwar über alkoholmissbrauch geredet und er meinte nur das er gerne mal was trinkt aber dann auch aufhören kann.ich will es als gespräch gar nicht thematisieren,weil ich für mich entscheide wie ich ihn sehe.reden hat mir da nie geholfen.
    und trotzdem ist es roblematisch,weil wenn mein herz da zu tief reinrutscht weiss ich nicht ob ich mich dann so gut und unbeschadet wieder raus kriege.
    deshalb langsam und augen auf.hoffe es gelingt mir.
    ich wünsch dir für dich auch gutes gelingen,wir werden doch mal den richtigen erwischen,oder?lach

    glg kathrin

  • kathrin...logisch! wird schon werden! :lol:

    alles was mir gut tut kann ich annehmen! :wink:
    wenn ich an mich selbst denke, bei mir bin, werde ich auch konsequent sein,mich auch gegen gefühle stemmen und das durchziehen.so oft habe ich gemerkt, wenns mir nicht gut tut. so oft hab ich mich dann getrennt und hinterher die entscheidung nie bereut.klar tut das weh, doch das ist das geringere übel.wenn ich dagegen meine freiheit sehe. wer nicht wagt der nicht gewinnt! einbischen mut gehört zum leben dazu und risiken stecken überall im leben. also geniesse es, wenn du merkst es tut dir nicht gut grenze dich ab. eine vollkommene hingabe ist eh ungesund. also immer den fokus auf sich selbst behalten dann wirds schon schief gehen. :wink:

    gesundheitlich gehts mir wieder recht ordendlich. bin am mich erholen. das ding ist draussen und das hat mir wieder lebenslust und energie gegeben.auch das wird schon wieder!

    ich drück dir die daumen! :wink:
    alles liebe melanie

  • hallo kthrin,

    ah, doch warscheinlich drüber geredet aber nicht gemerkt? mir geht das manchmal so automtisch, das ichs nimmer mitbekomm. 8)

    ich grüsse dich melnie

  • Huhu Schlafmützchen,

    na Nachtigall i hör dir trapsen...

    Schön wenn ers von allein merkt obwohl nicht gleich jeder zu einer Entziehungskur muss...

    Wünsch Dir noch einen schönen Sonntag und mit Donnerstag überleg ich mir (welche Zeit?)

    Also dann schlaf mal schön!

    Liebe Gute Nacht Grüße von Katrin

  • na du kleiner nachtschwärmer..lach,

    am donnerstag fängt es 19.30 uhr an,können uns ja vorher treffen wenn dir das recht ist und wenn du überhaupt willst.
    ansonsten bin ich mal wieder dabei mich über mich selber zu ärgern.ach manne ich bin eine gefühlsdusselige kuh...
    diese blöden verhaltensstrukturen von mir kommen doch immer wieder durch.hab ich doch soviel gelernt und doch komme ich ins straucheln mit mir selber.irgendwie sind wohl grundstrukturen drin die mich ausmachen.
    bei mir bleiben...das ist momentan wohl das wichtigste für mich..und doch isses nicht so einfach.
    heute mach ich mit freunden eine fahrradtour,freu mich drauf.ich wünsch dir noch nen schönen sonntag....sonne pur...

    glg kathrin

  • Liebe Kathrin,

    jo können wir gern machen, allerdings hab ich die Anschrift auf meinem Formular nicht...brauch mal noch ne Hausnr....lach

    Was hießt hier "gefühlsdusselige Kuh" - ist das nicht ganz normal? Mach Dich mal nicht so schlecht...lächel
    Wir sind eben nur Menschen und man kernt eben nie aus. Sicher liegt es auch an unseren Grundstrukturen, aber warte mal ab, das kommt schon noch...

    Heute ne Fahrradtour bei diesem herrlichen Wetter...also ich war schon im Pool, einfach herrlich erfrischend! Kommst dann zur Abkühlung hier vorbei :lol: ich halt Dir einen Platz frei 8):P

    Übrigens bin ich heut früh erst gegen halb vier ins Bett. Ich war einfach nicht müde...naja soll sich laut Ärztin ja nun irgendwann geben...

    Wünsch Dir noch was!
    GLG Katrin

  • hallo nachbarin,

    xxxBitte keine Adressen hier angeben.Danke.S.Käferchen
    diesen do ist offen,das heisst aa und wir zusammen.
    war dort auch noch nie beim offnen.
    wenn es dir zeitlich möglich ist könne wir uns ja vorher treffen und zusammen hin´gehen.

    ansonsten bei mir alles unverändert.kompliziert......hab ich bestimmt auf der stirn geschrieben,alles komplizierte zu mir.
    problemfälle bitte anstellen....
    kanns auch mal einfach gehen?
    aber die ursache liegt wohl wirklich an mir.mein verhalten,mein tun,mein denken.
    ich fühle mich in alte zeiten versetzt :shock: mein fühlen mein denken,das heisst ich hab noch viel zu tun.aber erkenntnis ist der beste weg,schlimmer wärs wenn ichs nicht sehen würde.
    ist alles nicht so einfach,.

    glg kathrin

  • Liebe Kathrin,
    ja, so ein bischen verrät unsere Stirn schon.....

    Auch hier scheint aber das loslassen-Prinzip zu gelten und das "des nicht erzwingen wollen". Zumindest bei mir.

    Zwei Menschen, die meiner Seele schon etwas näher sind kreuzen seit einigen Monaten mein Leben. Einer ist ein absoluter Realist, hingegen ich ein Gefühlsmensch bin. Die Kommunikation war schon immer so ein bischen wie ein PingPong-Spiel. Ich habe dann für mich gesagt o.k. wir sind einfach zu unterschiedlich das wir uns einnander weiter nähern, ich freue mich denjenigen zu sehen und etwas zu "talken" aber alles andere ist zu unterschiedlich...

    Just seit dem Zeitpunkt kommt plötzlich Seele bzw. Gefühl zum Vorschein.... Nachdem ich nicht versuche das zu sehen, was ich mir gerne hätte einbilden wollen entpuppt sich ein eigener Kern, anders als interpretiert, aber dennoch seelenvoll.

    Der andere Mensch ist, nun sagen wir mal, kontaktscheu und inaktiv. Nun gut, auch hier musste ich feststellen, schade - aber auch wenn wir gefühlsmässig, ziele- und lebensmässig sehr sehe ähnliche Einstellungen besitzen und beide Gefühlsmenschen sind, so bekommen wir dennoch keine Basis hin. Denn wenn nur einer den Kontakt pflegt, der andere sich quasi "pflegen lässt" sind wir auf keiner Ebene. Schade, aber was nicht ist, ist nicht.

    Aber huch.... auch hier änderte sich etwas....

    Ich habe in beiden Fällen keine Interpretationen mehr begangen, wollte in beiden Fällen nicht mehr hinter die Fassade sehen sondern habe für mich registriert wie diese Menschen sind, sich selber nach außen darstellen und habe mich zurückgenommen. War übrigens sehr schwer, denn ich habe mich ja selber beraubt, ich fühlte mich ja wohl in deren Gegenwart. Mal hat es gefühlsmässig eine Tolle Basis für Gespräche gegeben, und mal für den Intellekt - war beides anregend und schön.... und hat mir gefehtl ....

    Jetzt aber werden die nächsten Monate/Jahre zeigen, was für Menschen sich wirklich dahinter verbergen, denn nunmehr - da wo ich jeden sein lasse wie er ist ohne Erwartungen - scheint eine Öffnung zu erfolgen.

    Wenn nicht, dann halt nicht, wenn es nur kurzzeitig war, nun gut, dann bin ich immer noch pur und der andere kann sich über mich denken was und wie er will.

    Ich drücke Dir die Daumen, aus kompliziertem einfaches machen zu dürfen. Ich verstehe nur zu gut, dieses "alte Zeiten-Denken". Ich dachte auch vor kurzem: Hallo Fräuleinchen, suchst Du wieder Menschen, die "emotional nicht erreichbar sind" bzw. die kontaktscheu sind so wie in der Vergangenheit?

    Nur: in der Vergangenheit bin ich auf diese Menschen zu gegangen. Jeder Schritt kam von mir - keiner von der Gegenseite. Die Gegenseite durfte sich einfach fallen lassen und mich "machen" lassen.

    Heute: gehe ich davon aus, dass jeder Kontakt - egal ob Freundschaft oder Zuneigung - von beiden Seiten mit selbiger Emotionalität oder Verbundenheit erfolgen muss damit eine Begegnung auf Augenhöhe erfolgen kann. Wo ich früher mit Mitleid und hilflosem Helfertun alles das erklärte, was Besonderheiten an diesen Menschen ist, so sage ich heute - nun gut, sie sind so, das aber ist mir zu kompliziert (wenn sie eben wirklich so sind).

    Ich habe in beiden Menschen hier sehen können dass sie sehr wohl über eigene Schatten springen können, wenn sie wollen, und nicht jemand anderer ihnen ständig die helfende Hand reicht.

    Halt Dich wacker, liebe Kathrin!

    Lieben Gruß von Daggi

  • liebe daggi,

    ja wir sind wohl so gestrickt.ruhevolles abwarten und alles langsam kommen lassen,oh man,ist das schwer.da muss ich immer die zügel in der hand halten.
    nee,hast ja recht und ich weiss es auch,doch es ist ganz schön schwer einen menschen so sein zu lassen wie er ist ohne anzukurbeln oder ähnliches.
    habs ja letztens selber so erlebt.hab mir gesagt ,nö du unternimmst jetzt nichts,er weiss wo du wohnst und wenn er will wird er schon kommen,punkt.
    und so kam es dann auch ,2 tage später stand er da.
    und nun ist wieder ruhe,mensch versteh einer die männer,aber ich werde es weiter so halten,das bin ich mir wert.
    ich wünsch dir für dich alles liebe,und nee,bleib ja nicht alleine,zu zweitkann es doch auch schön sein.es gibt noch so viele liebe männer,wir müssen nur unsere ängste ablegen.

    glg kathrin

  • So, liebe Kathrin,
    ruhig durchatmen!!!! Du hast doch alle Zeit der Welt, oder??? Ich habe sie auf jeden Fall :) Denn ich nehme sie mir jetzt :)

    Weißt Du, liebe Kathrin, ich weiß noch nicht ob es wieder mal bei mir "Zwei", also eine Partnerschaft, oder nur mich als Singlepack gibt, das steht in den Sternen. Es gibt ein paar liebenswerte Männer um mich herum, die ich Schritt für Schritt kennenlerne. Es gibt auch mal einen Stillstand (wie bei Dir) aber im Regelfall keine Rückwärtsschritte.

    Ob einer von diesen liebenswerten Menschen jemals so nahe an mich heran kommt, dass es eine Partnerschaft wird, das weiss ich nicht. Aber ich weiß das Augenhöhe bei mir nur möglich ist, wenn ich dem aderen die Steine nicht aus dem Weg räume! Ich weiß, dass ich für mich fordere, dass mein Gegenüber wie auch ich Schritte für ein "vorwärts" tun. Wohin das auch immer führt, ob zu einer Partnerschaft oder "nur" Freundschaft, lassen wir einfach mal dahin gestellt, denn auch das zeigt die Zeit.

    Eines konnte ich in diesen Monaten ganz klar erkennen: je wichtiger mir ein näher kommen schien, desto weniger pur war mein Verhalten, weil ich damit Erwartungen verknüpft hatte.

    Ich habe keine mehr und merke plötzlich, dass ich nun obwohl keine Liebe oder Zuneigung erwartend, liebevoll bin. Komisch, fand ich es schon. Bis mir dann klar war: logisch, Du willst nichts, erwartest nichts, also kannst Du nicht enttäuscht werden!

    Bingo!

    Weißt Du was Kathrin, ich bin gerade ganz einfach gestrickt, besonders bei den Männern, die ich mag und die meinem Herzen etwas näher sind als andere: Ich mag den anderen und möchte dass es ihm gut geht (das nämlich tut unsere Kommunikation gut) egal, bei, mit, wem oder wo es dem anderen gut geht!

    Eines nämlich habe ich auch festgestellt während meiner qualvollen "Warterei" und des "mich zurück nehmens": vieles sieht man/frau anders und realistischer. Nach jedem Überschwang komme ich ein bischen auf den Boden und erst am Schluss wird sich herauskristallisieren, ob "Ursprungsgefühle" wirklich bei mir Bestand haben.

    Lieben Gruß von Daggi

  • Hi Kathrin,

    sind grad wieder von meinem Pa rein und da mußt ich erstmal nachlesen...hihi

    Na klar können wir uns treffen...kann Dich auch abholen, mußt nur sagen wann, ..und natürlich die Zeit.

    Alles andere bequatschen wir dann...

    Liebe Grüße von der Urlauberin Katrin

  • heyho,

    wenn du noch zeit hast können wir uns bei mir treffen und noch ein käffche schlürfen so ca18 uhr.ich würde dich abholen.geh jetzt auf die hundewiese.muss mich grad abreagieren,ätz

    glg kathrin

Unserer Selbsthilfegruppe beitreten!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!