Gar nicht so leicht...

• hallo dagmar,

vor noch nicht so langer zeit bin ich auch immer wieder der versuchung erlegen meinen sohn in eine richtung zu drängen wie ich es gern hätte. du musst dies und du musst das,das übliche eben.
    seitdem ich erkannt habe das er sich selbst für einen weg entscheidet, geht es mir besser, geht es ihm besser, geht es uns einfach besser.
    ja, er muss austesten was gut für ihn ist oder nicht.er soll ja nicht nach meinen idealen leben.
    doch das zu begreifen war für mich ein schwerer schritt.da muss man auch loslassen.
    deshalb gibt es hier trotzdem regeln an die er sich halten muss, das klappt zwar nicht immer aber es wird besser.ich weiss das er irgendwann ankommen wird und er ist ein prima kerl.mit dem wissen bin ich doch zufrieden :)

glg pandora

• hallo pandorra

das mit deinem vater solltest du machen, jeh früher du anfängst desto besser ist das . das spart dir die nächsten jahre ärger. mir hatte es einfach gelangt und darum hab ichs meiner mutter auch immer wenn das mass voll war direkt gesagt. hier mein ich ist es sinnvoll auch mal den eltern grenzen zu setzen.

dein sohn ist jetz so alt wie meiner? oder einwenig älter?
    das was dagmar schreibt kann ich bestätigen. meisstens kommen die kinder in die pubbertät und kennen sich nicht mehr aus. wer bin ich wohin geh ich was macht die zukunft und die wehmut der unbekümmerte kindheit hinter sich zu lassen stresst die kinder sehr. deswegen sind sie aufsässig und rebellisch, wollen sich selbst finden, wollen grenzen testen bis aufs blut. diese zeit ist anstrengend und hart für beide seiten.

was kinder in dieser zeit brauchen ist einerseits klare linien und grenzen. da darf man auch nicht locker lassen.
    immer das gleiche sagen und immer wieder das selbe bis es einem fast zum hals raushängt. schlussendlich bleibt ihnen vom gesagten mit sicherheit etwas wichtiges hängen.

zum anderen brauchen sie verständniss und offenheit. eine liebe umarmung wie du schreibst ist für die innere zufriedenheit sooooo wichtig. das bedeutet für ihn: so wie du bist hab ich dich lieb auch wenn wir uns nicht immer einer meinung sind.
    das öffnet auch ihn wieder.

ich lasse meinen in ruhe wenn er ruhe will.er kommt garantiert auf mich zu wenn was ist. da bin ich mir tausendprozentig sicher.spätestens abends wenn die kleinen im bett sind ist das unsere zeit und er geniesst es wenn wir miteinander reden und ich ihn ernst nehme.

bei mir schlafen am wochenende auch kumpels von ihm.er kann das machen, hab ich nichts dagegen. auch mein goldesel steht nicht im keller. doch das will ich ihm nicht nehmen das tut ihm gut.

aber hier gibt es klare regeln. solange er in der schule seine leistungen bringt die von ihm zu erwarten sind kann er das machen.
    wenn er mist baut hat er dafür gerade zu stehen und solange sie mich nachts schlafen lassen ist es ok.

wenn nicht dann wird rigeroses übernachtungsverbot ausgesprochen. argumente es sei sein zimmer gelten nicht. mein haus meine miete.klare regel.mit seinem einverständniss ausgemacht.

was den kindern gut tut und was nicht müssen sie für sich selbst rausfinden.

da gibt es auch verschiedene studien die das belegen z.b. eine überbehütende mutter die ihr zweijähriges ständig schützt zb vor einer heissen kerze.die mutter lässt das kind nicht an diese kerze.erklährt nicht warum.

eine andere mutter macht dem kind klar dass diese kerze heiss ist, gibt ihm als alternative etwas anderes heisses ist in die hand.

das überbehütete kind wird sich im unbeaufsichtigten moment die finger verbrennen weil es nie die erfahrung und erklährung dieser gefahr bekommen hat.

das andere kind wird viel vorsichtiger an diese kerze gehen weil es schon einmal gespürt hat was heiss ist und es erklährt bekommen hat.es wird sich nicht die finger verbrennen.

und die mütter? die eine ist entsetzt und fühlt sich schuldig weil sie nicht aufgepasst hat. die andere sagt selbstbewusst: hab ich dir das nicht gesagt?

nur ein kleines beispiel dafür wie wichtig es ist den kindern zu erklähren und mit ihnen zu reden.die erfahrung aber an sich müssen sie schlussendlich selber machen.

zu viel geschrieben? mir war gerade danach, jetzt hör ich auf.......

grüssle melina

• Liebe melinak,
    kann dir eins zu eins zustimmen,
    habe drei Söhne im Altervon 16, 13 und 11. Die Luft ist so dermaßen testosterongeschwängert, dass ich recht oft an die frische Luft muss...Mehr brauch ich wohl nicht zu sagen, oder?
    LG Thelma

• jo, meli, mein grosser ist 19. bis zu seinem 16.lebensjahr war das auch ok wenn kumpels mal hier übernachtet haben mein kurzer hat auch des öfteren schlafgäste.
    dann kam es aber so das er die kumpels mit denen er unterwegs war hier nachts eingeschleust hat und alle mit ziemlich viel promille und davon gleich mal 4-5 leute. ich krieg das hinten nicht so mit und ausserdem bin ich auch noch schwerhörig. doch mein kleiner wird wach weil die musik zu laut ist und weil ständig die tür auf und zu geht. das passiert dann nicht grad leise und mitten in der nacht ist es sowieso lauter. meist sind da auch kumpels schon etwas älter sind.dann wird die nacht gesoffen und was weiss ich geraucht. :shock:
    nee, das dulde ich nicht.
    ausserdem habe ich auch ganz spiessige untermieter, die sich eh schon wegen kleinigkeiten beschweren,und die haben ihr schlafzimmer direkt unter dem meines sohnes und wenn da nachts die boxen tanzen haben sie wirklich grund zu meckern.
    kleine kinder kleine sorgen grosse kinder grosse sorgen.
    aber jetzt denke ich ,haben wir uns arrangiert.
    ansonsten hast du vollkommen recht. :wink:

glg pandora

• hallo thelma, liebe pandora,

ich hab noch ne 11jahre alte tochter, da wirds zickig......lach.....

mit drei jungs wärs mir langweilig.... lach....da bin ich froh über zwei söhne (9,14) die unterschiedlicher nicht sein können und über das dritte als mädchen.....ist total spannend was bei ihr noch so kommt.....ist sicher eine ganz andere art wie sie dann mit ihren problemen umgeht.....wie gesagt...spannend....

grüssle melina

• nachtrag
    na pandora da ist ja hilive in der bude.die hätt ich alle hochkant zur tür rausgeschmissen.das geht gar nicht. aber ich steh da voll am anfang meiner karriere da kann ich mir es nur vorstellen wie ichs gern hätte. die realität sieht dann sicher ganz anders aus....bin auch hier sehr gespannt was kommt, hab ja noch einbischen ruhe bis dahin.......

melina

• sie rauszuschmeissen hab ich auch schon fertig gebracht. wenn du da vor ein paar kerlen stehst alle über 1.80 glaubst du gar nicht wie gross du dich selber fühlst trotz bald eingesch.... hose, ich glaub ich war 2.20 und croella. :lol:

• hallo ihr,

hab heute mal wieder eine erfahrung gemacht die mich zum nachdenken bringt.
    war heute bei meinem psychodoc.er sagte mir das ich momentan einen sehr offenen und zufriedenen eindruck mache.das ist ja gut und schön.momentan bin ich auch mit mir selber. momentan!!!
    das hängt damit zusammen das ich nicht von "ihm"angerufen werde und auch sonst nicht kontaktiert werde und ich mich bemühe weniger an ihn zu denken. ich weiss aber auch das dsa ganz schnel kippen kann.
    jetzt stellt er mir in aussicht das wir nach dem nächsten termin entscheiden ob eine therapie angestrebt werden soll. na nun bin ich doch etwas hilflos.kann ich den nur hilfe erwarten wenn ich am stock krauche? ich bin froh das ich wieder etwas oben auf bin, aber das heisst doch nicht das ich kein problem mehr habe.

• mist bin auf absenden gekommen...

so, weiter gehts.
    er , mein doc, kann nicht verstehen wieso ich noch in eine gruppe gehe, da ich mich doch getrennt habe. das konnte ich wiederum nicht verstehen.
    dazu musste ich dann einiges loswerden. er meinte aber ich solle mich dann irgendwann madavon lösen.
    also in die gruppe gehe ich für mich und das tut mir gut.
    was haltet ihr von solchen aussagen?
    ich bin ratlos. sehe ich das jetztzu eng da ich noch zu tief drin bin? ist seine meinung nicht zu oberflächig? ich weiss nicht.

lg pandora

• Hi Pandora,
    du sollst dich irgendwann mal davon lösen. Ja hallo, darum holst du dir doch Hilfe von ihm, um das zu schaffen, oder? Doch nicht, um ein gemütliches Stündchen mit einem Psycho-Doc zu verplaudern, da wüsste ich auch Prickelnderes....
    Jetzt ist doch alles noch so frisch, so labil. Du stehst m Anfang.Siehst du ja an deiner Angst vorm Umfallen.
    Wenn ein Patient über 100 Sitzungen seinen Schmarrn kultiviert, kann er solche Sprüche ja ablassen, aber in deiner Situation?

Hopp hopp, lös dich mal von deinem über Jahre angehäuften Berg an Schlamassel. Ja was, immer noch hier?
    LG Thelma

• ...na dann, habe fertig, schon weg.... :P:P:P

nee, spass beiseite

weiss auch nich was ich davon halten soll.nun fange ich natürlich an wieder an mir zu zweifeln, ob ich manches vielleicht verschönigt habe, was ich eigentlich doch nicht glaube.
    ich lass erst mal sacken und vorm nächsten termin werde ich noch mal inventur machen.
    er sagte noch ich wurde als so dringender fall überwiesen,aber sein eindruck von mir wäre ok.
    sollte vielleicht mal ungeschminkt hingehen, damit er nicht nur die fassade sieht :lol: keine angst hab keine spachtelmasse.
    jetzt muss ich den doch nicht noch überzeugen das ich hilfe brauch, na prima.

lg pandra

• Hallo, liebe "pandra"
    oder doch Pandora ;)

vielleicht brauchst Du die "Büchse" nicht mehr um zu schießen. Ich denke nun nicht, dass Dein Doc Dich "abschießen" wollte. Er traut Dir wohl zu Deinen Weg zu gehen und spürt, dass Du selber sehr genau um die Gefahren weisst, aber auch wo es lang geht.

Auch meine Psychotherapeutin ist mit meiner Ecke Co-Abhängigkeit nicht so ganz einverstanden, würde mich da nicht einsortieren - vielleicht einfach weil wir an Stabilität und Handlungsfreiheit gewonnen haben. Letzteres dürfte während aktiver Co-Abhängigkeit nicht möglich sein.

Nein, ich glaube nicht, liebe Pandora, dass Du erst kommen kannst, wenn Du am Boden liegst ;) Ich denke, Dein Doc hat das Gefühl, dass Du gerade am Aufstehen bist und das ohne seine "Krücken" kannst. :)

Du musst niemanden überzeugen, liebe Pandora, vielleicht hast Du das schon; vielleicht sieht er hinter Deine "Spachtelmasse"? Vielleicht schätzt Du Dich selber schwächer ein als Du bist? Denn, liebe Pandora, die Gefahr der Rückfälligkeit und falschen Auswahl könnte uns wohl ein Leben lang (mit und ohne Doc) begleiten.

Halt Dich wacker - und hab Vertrauen zu Dir!

Lieben Gruß von Dagmar

• hallo dagmar,

das "o" hat sich wohl vom acker gemacht.

ja, das kann möglich sein das er so denkt aber ich hab schon bammel.
    natürlich werde ich mich bemühen ohne gehhlfe zu laufen(notfalls hab ich die auf arbeit)

so und nu geh ich mit den frauens auf den weihnachtsmarkt.glühweinche trinken.
    lg pandora

• Hab mehr Zutrauen zu Dir, liebe Pandora,
    Du kannst ihn ja jederzeit wieder kontaktieren, wenn Du den Eindruck hast Du brauchst Hilfe. Solange Du Bammel hast bist Du Dir der Gefahren bewußt und wirst nicht übermütig (trotz Glühwein hoffe ich ;-).

Also meine Liebe,
    vertraue Dir ruhig mal selber :)

Dagmar

• hey dagmar,

das mehr zutrauen zu mir, fühlt sich für mich wieder so an wie, ich muss stark sein,und genau das ist es was mir unterbewusst druck macht, in meinem gefühl.und mir ungezwungen mehr zuzutrauen das eben fällt mir noch schwer.mir fehlt diese leichtigkeit das lockerer zu sehen.
    ich laufe nun auch nicht immer mit trauermiene rum.suspekt ist für mich die sichtweise meines doc nach 3xeine stunde zu sehen das ich das selber gut hinkriege. klar ich bemühe mich ja auch, will ja auch vorwärts kommen. es geht mir auch darum meine vergangenheit aufzuarbeiten.
    seine meinung ich mussdann irgendwann mal von der gruppe loskommen kann ich nicht so nachvollziehen,ich denke das er in dieser hinsicht weniger ahnung hat .bsp.ein alkoholiker geht sein ganzes leben lang in eine gruppe oder ähnliches um trocken zu bleiben. nur weil er nicht mehr trinkt heisst das doch nicht das er dann keine gruppe mehr braucht. verstehst wie ichs meine?
    und von meinem doc hab ich mehr durchblick erwartet.
    mir ist allgemein aufgefallen das ärzte in dieser hinsicht nicht wirklich ahnung haben und ich denke das nur betroffene wirklich verstehen wovon man redet.
    ich denke bei den professionellen ist noch ganz viel aufklärungsbedarf, zumindest habe ich so den eindruck.
    ich werde ja sehen wies beim nächsten mal ist, hab ja noch einen termin.

war gester schön mit den mädels, haben viel gelacht und .......war lecker. :lol:

alles liebe pandora

• Liebe Pandora,
    Dir etwas zuzutrauen finde ich schön und toll und sollte eigentlich nichts mit Druck zu tun haben. In meiner Vorstellung ist das "nur" das Umsetzen der Kräfte die in Dir sind, offensichtlich und noch nicht einmal versteckt. Die Kraft die Du hast, von der Du vielleicht selber "nichts wissen willst".
    Es hat für mich nichts mit Stärke oder beweisen zu müssen sondern mit dem ganz natürlich oder jeder Person innewohnenden eigenen Potential. Einfach dem was da ist, ohne große "Aufwendungen" machen zu müssen. Die ganz normale Batterie von unserer Pandora, die im Normalbetrieb - ohne Überlastung - bestimmt mehr leisten kann als sie selber meint und das noch nicht einmal als "Leistung" empfinden muss.

Hm, wir wissen nicht ob Dein doc - oder meine Therapeutin - Ahnung hat. Fakt ist jedoch, wir arbeiten hier an uns und sind vermutlich dadurch schon weiter, als Otto-Normalverbraucher der gebrochen zur Suchtberatung/Therapeuten kommt und in der Beziehung bleiben will und selber keine Krankheitseinsicht hat.

Mein Hausarzt hackte nach - stellte fest dass ich umgezogen bin, sagte mir das sei die einzige Lösung, die beiden helfen kann und ab dem Moment war ihm (einem sehr fürsorglichen und sozialen Menschen!) klar, dass ich für mich sorge. Er meinte nur, den wenigsten gelänge dieses "trennen bzw. loslassen". Und der Mann hat tatsächlich Ahnung, da kam einiges ganz kurz angerissen, dass von Wissen über Co und Sucht spricht.

Denn haben wir losgelassen oder sind wir dabei, so müssen wir unsere eigenen Schritte gehen.

Die Selbsthilfegruppe: wenn sie Dir gut tut, dann spricht bestimmt nichts gegen ein dort bleiben auf Dauer. Ich kann mir vorstellen, der Doc will eine weitere Abhängigkeit verhindern. Muss nicht sein, aber kann.
    Ich persönlich würde es so sehen, wenn es Dir gut tut und Du Dich wohl fühlst, dann bist Du ein Leben lang dort gut aufgehoben. Wenn aber nicht, oder Du andere Dinge aus Deinem Leben Vorrang haben, so ist das auch o.k.

Ja, ich kann Dich verdammt gut verstehen, liebe Pandora. Ich selber habe Angst wieder einmal in dieses tödliche Muster zurück zu fallen. Wieder Angst zu haben, wieder eine abhängige Beziehung zu führen und und und.

Das eine oder andere haben wir aber vermutlich über uns unsere Sucht und unsere Mechanismen gelernt. Das Vertrauen in uns selber ist aber auch ein ganz, ganz wichtiger Schritt. Denn ich stelle für mich die Möglichkeit auf, dass genau das mangelnde Vertrauen in mich selber mich in eine solche Beziehung oder Abhängigkeit gebracht hat.

Sicher hast Du Recht mit dem Aufklärungsbedarf bei Professionellen. Zu deren Schutz muss ich sagen, obwohl ich jahrelang mit einem Alkoholiker zusammenlebte wusste ich nicht was das bedeuten kann. Was eine toxische Vergiftung ist erfuhr ich dieser Tage, von einer Gehirnverkleinerung lass ich von Jope, obwohl ich schon selber registrierte, dass so manche Zelle beim Abhängigen den Bach hinunter fließt.

Mal ganz ehrlich, liebe Pandorra, ich hätte nicht für möglich gehalten, dass der Alk die Person verändert, dauerhaft auch bei einem nur(!?) Spiegeltrinker aufs Hirn geht (es wirkt ja so als bewältige er den Alltag. Das Gewalttätigkeit einer solchen Person plötzlich nach über 4o Lebensjahren entspringt war für mich unvorstellbar.

Mir ist nur eine Begegnung - nein zwei - im Hinterkopf, wo Menschen ganz klar umrissen was Alkoholismus ist:
    Meine Friseuse, die klar vom Abstieg und der Verdummung sprach und die beiden Polizeibeamten, die sofort reagierten (mit Handschuhen, Pudelmützen, 1/2 Stunde Belagerung und Kontakt mit dem Staatsanwalt). Und eben mein Hausarzt, schien es für möglich zu halten, ansonsten sahen es die Leute so wie ich auch früher: jemand der trinkt aber nicht gefährlich ist. Schön naiv: Besoffene und kleine Kinder sagen die Wahrheit oder haben einen Schutzengel. Mit dieser Doofheit bin ich 47 Jahre durch mein Leben marschiert.

Schau Pandora, Du lebst Dein Leben, genießt vieles - wenn Du Dir noch Deine natürlich Stärke erlaubst, dann wäre doch alles bombig, oder?

Lieben Gruß von Dagmar

Unserer Selbsthilfegruppe beitreten!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!