Das dieser Tag ein glücklicher wird...

• Hallo Leute...liebe Fuego es ist nicht ganz so wie Du es denkst...ich bettel schon lang nicht mehr groß...ich lebe mein eigenes Leben und das ist recht ausgefüllt. Frühstücken tue ich auch für mich... er steht ja meistens erst gegen mittag auf...und ißt dann was bei mir.
    Loslassen würde bei mir wahrscheinlich heißen Ihm schroff die Tür zu weisen...wenns zu nett is nimmt er es nicht ernst...
    Wir hatten während unserer Weihnachtszeit einige sehr schöne Tage. Da habe ich den Teamgeist gespürt und es hat sich ergeben das wir auch was zusammen gemacht haben (war ja auch kein Computer in der Nähe). Abends dann kocht er (bei mir)...und denkt er tut mir was gutes dabei, was ja manchmal auch stimmt. Aber das es manchmal auch streßt kapiert er nicht... naja und danach geht er wieder in seine Wohnung und trinkt...
    Das ich Ihn nicht ändern kann das weiß ich ja. Das er das selber alles machen muß weiß ich ja auch. Trotzdem frag ich mich so manches mal...
    er geht es recht halbherzig an, ist, glaub ich recht ratlos. Es wurde ja nun erstmal sein Burnout behandelt...

Liebes Käferchen, dank auch Dir für deine Zeilen, freut ich ja Dich mal wieder bei mir zu lesen. Ich bin nicht mehr in der geschlossenen weil es für mich doch ne Stange Geld is und ich auch nicht mehr so das Bedürfniss hatte zu schreiben.
    Ich sehr mich nicht als allzu krank an was die Coanhängigkeit angeht... vieles hat mit anderen Sachen zu tun...ich denke ich bin da für mich einen recht guten Weg gegangen letztes Jahr... und werde da weiterhin mit meiner Therapeutin dran arbeiten.

Es ist sicher so, das ich eine Vorstellung von Beziehung habe die er nicht teilt...klar, er will ja in Ruhe trinken und spielen.
    Ich frage mich ob es überhaupt Beziehungen gibt die ähnlich sind wie ich mir das vorstelle....

Nunja, ich gehe inzwischen auch anders auf Menschen zu, bin lang nicht mehr so vorschnell. Möchte mich auch nicht am Mangel (männl. Bekanntschaften) orientieren, sondern an dem was ich habe. Und das sind wenige Freunde und viele Bekannte...genug Kontkte um raus zu gehn...aber es gibt Tage da is mir nicht danach...und da fehlt mir jemand mit dem ich offen sein kann ohne das derjenige nur mmm sagt oder mit Ratschläge gibt.

Ich halte auch weiterhin an GFK fest, denn es bringt mich in Verbindung, mit mir und meinen Bedürfnissen, dem was ich möchte und auch mit anderen Menschen.
    Ich möchte dahin kommen auch Ihm gegenüber alles äußern zu können was ich möchte (das schaffe ich oft nicht, vorallem bei Konflikten) und das ohne jemanden dabi zu verurteilen oder wehzutun, was leider doch noch zu oft der Fall ist...

Grüße, die Karotte

Das Leben ist Widerspruch: Das eine ist und das andere auch.

• Nachtrag, Fuego: Sattelfest bin ich keinesfalls, sonst würde es mir nicht so gehen wie gestern... haste Recht. Zum Glück kann ich dann hier schreiben und bin froh Antwort zu bekommen.

Und Käferchen, die Cokrankheit habe ich ja schon vor langer Zeit erkannt und feste dran gearbeitet letztes Jahr...

• liebe karotte,

nur ein paar worte...

Zitat

Zum Glück kann ich dann hier schreiben und bin froh Antwort zu bekommen.

und was machst du mit den antworten? praktisch?

Zitat

Ich sehr mich nicht als allzu krank an was die Coanhängigkeit angeht...

aha!

Zitat

die Cokrankheit habe ich ja schon vor langer Zeit erkannt und feste dran gearbeitet letztes Jahr...

ja, eine mühsam erarbeitete trennung und dann? ach karottchen, ich lese immer bei dir mit, und bin immermehr am kopfschütteln. was ich jetzt zu sagen/schreiben hätte, hab ich schon öfters geschrieben, deshalb nur soviel: du freust dich über anworten, bist manchmal traurig, wenn mal niemand sofort auf dein geschriebenes reagiert. aber wie reagierst du auf die antworten... du schweifst ab, rechtfertigst, verharmlost... bis du wieder dermaßen unzufrieden mit deiner "beziehung" bist und einen hilferuf loslässt. und dann beginnt das spiel von vorn. anworten, rechtfertigen, ignorieren...

tut mir leid, wenn ich dir gerade die stimmung vermiesen sollte. habe mich eine zeit zurückgehalten, aber nun musste es mal raus, denn auch du bist mir wichtig!

lg katrin

• Liebe Kat, ich schreib ja nun auch nicht jeden Fitzel hier rein...von daher...ich nehm mir das insoweit zu Herzen wie ich damit was anfangen kann...ich denke nicht das man es rauslesen kann was ich nu damit mache..vonwegen Ignorieren und so.....aber ich habe halt auch teilweise andere Ansichten...die ich mir auch zugestehe...ich weiß ja schließlich am meisten von mir, auch wenn von außen betrachtet maches sicher klarer ist...aber meinen Weg gehen kann nur ich selber...und das nur im Schuhwerk was passt....weißte...LG Karotte

• morgen karotte,

deine geschriebene erkenntnis, deine einsicht:

Zitat

Loslassen würde bei mir wahrscheinlich heißen Ihm schroff die Tür zu weisen...wenns zu nett is nimmt er es nicht ernst...

wie sieht DEINE umsetzung bisher (!) aus:
    du lässt IHN kommen, wann es ihm passt, nicht wann es dir passt, nein er tanzt an wie er möchte...und da er dein herz genauestens zu nehmen und zu steuern weiss, weiss er dass ihm nichts negatives blühen wird, das wäre ja auch zu stressig für ihn...neue konflikte, mit denen ER sich auseinandersetzen müsste oder die gefühle die aufkommen wieder schnellstens im alkohol betäuben muss...ich vergass dass es auch die positiven gefühle sind, die er wegtrinken will...warum...ER appelliert an die SUCHT !

Zitat

Wir hatten während unserer Weihnachtszeit einige sehr schöne Tage. Da habe ich den Teamgeist gespürt und es hat sich ergeben das wir auch was zusammen gemacht haben

das glaube ich dir ungesehen !
    warum ? weil er sich durch "eure beziehung" hinter SEINER sucht versteckt, ER und DU dadurch nicht wirklich loslassen könnt !!!!!!!
    natürlich gibt es immer und immer wieder lichtblicke, aber karotte ER will noch nicht aufhören mit trinken, denn du sagst:

Zitat

naja und danach geht er wieder in seine Wohnung und trinkt...

hmm--prima kiste, nicht wahr...
    erst die zweisamkeit geniessen denn wieder das wegschießen in eine andere welt, die des elenden trinkens !
    wie lange glaubst du, geht dieses spiel bei dir noch gut, bevor du nicht selbst am boden liegst mit einem nervenzusammenbruch ?
    du weisst also was ER macht (ER trinkt)...kannst du damit leben, ist es dir "egal" ?
    karotte, ER muss schnellstens aufwachen und sein leben in die hand nehmen, es wird ihm dadurch nicht gelingen, wenn du immer und immer wieder an seiner seite bist...wenn auch nicht stündlich...

vielmehr mach ich mir gedanken um DICH, du liebe...hmm...
    du bist doch keine maschine, die auf knopfdruck funktioniert...
    ich denke es ist bei dir schon zur routine geworden, das essen-ritual jeden tag, von mir aus auch jeden zweiten tag...

ich habe also richtig bei dir herausgelesen, dass ER noch keine krankheitseinsicht erlangt hat !
    du weisst, dass sich die manipulatuionsspiele, die endlosdiskussionen und die lügen beiderseits in diesem tempo (mal schneller mal langsamer) munter im teufelskreis weiterdrehen werden...

ich kann dich im moment nicht verstehen,
    ich frage nochmal: WAS erwartest du von ihm und WAS willst du von ihm ?

karotte, du bist dich selbst erst am kennenlernen, er kennt sich im moment nicht, wie er einmal war, wie er eines tages mal sein wird, denn er ist im suchtkreis...JEDEN TAG...
    du "wartest" auf ein phantom !

was spricht denn dagegen, dass du IHN loslassen möchtest ?
    du triffst auf neue menschen, wenn du raus gehen wirst...es wird niemand an deiner türe klopfen kommen und sagen: hallooooo hier bin ich, wie sieht es mit uns beiden aus, lust auf ein kennenlernen ?

lass dir kein schlechtes gewissen von ihm suggerieren,
    lass ihn dir nicht auf der mitleidsebene verfallen für dich,
    lass dich selbst nicht in dem glauben, du könntest ihn darauf stossen, sein potential für sich zu erkennen,
    lass dich nicht manipulieren,
    lass dir nicht auf deinem kopf rumtanzen,
    lass dich nicht in dem glauben, du könntest durch dein hoffen / dein bangen / dein verzeihen irgendetwas bewegen in seinem leben,
    lass dich nicht in dem glauben, dass du nicht mehr wert bist,
    ...denn ER WILL NOCH (!) NICHT AUFHÖREN mit trinken.
    ER SIEHT NICHT SEIN LEBEN, ER SIEHT NUR DIE FLASCHE !

karotte, lass dich mal drücken und gehe hinaus und unternehme was heute, es ist ein eisiger aber ein dennoch schöner tag und selbiger kann für dich noch was gutes mit sich bringen...

ich wünsche dir dass du dir mal all die letzten texte von mir, s.käferchen,katharine mal genau nochmal durchlesen möchtest, karotte les zwischen den zeilen, warum wollen wir dich "treten"...
    ich sage dir, du wirst dich verlieren, lass es nicht zu...hörst du !

stehe auf und gehe DEINEN weg weiter...
    NACH VORNE...
    du bist dabei, ich weiss...aber karotte so wirst du diesem bann der manipulationen nicht entkommen können...

lass DEIN SUCHTMITTEL (ER) aus deinem leben gleiten...

kopf hoch !

mach dir einen schönen tag !
    und lass die verdammte tür zu...

lg
    fuego

• Oft ist Mensch im Leben ganz schön fixiert..fixiert auf Cosein z.B. vieles um was es dann so geht bei uns Co´s ist auch in einer "normalen" Beziehung ein Thema. Und wichtig. Wenn ich "normale" Pärchen sehe finde ich das oft nicht so erstrebenswert was ich da wahrnehme. Schatzi hier - Mausi da. Symbiose...oder Verbitterung...dann heißts Oller oder Schachtel...
    Was ich an meinem H. schätze ist das Wir doch immer wieder, auch nach dem blödestem Streit, ins Gespräch kommen. Und auch nach 3 Jahren gibt es immer noch soviel, bzw. durch Änderungen bei den Persönlichkeiten, immer mehr zu reden....
    Ich habe mich sehr geändert. Ich merke das gerade hier. Da gibt es kein schnell gesagtes Wort...von Was und Wie. Ich bin irgendwie ehrlicher geworden zu mir und zu anderen. Wenn ich aber weiß das es den anderen nicht gefällt...dann tue ich mir immer noch schwer Dinge zu sagen.
    Wenn ich bei mir bleibe und von mir ausgehe ist es einfacher...wenn es mich direkt betrifft oder den anderen verletzen könnte wieder schwerer. Manchmal ringe ich nach Worten und Momenten...ich denke es ist ein Weg zu mehr Wahrheit und Echtheit.
    Es gibt nicht nur dieses Co und den Alki...das hat alles soviel Seiten und ist bei jedem so anders das es doch oft Grenzen gibt hier im Netz...Grenzen der Schilderung, des Beschreibens, Verstehens. Oft Projiziert auch der eine oder andere seine eigene Situation woanders rein...am Ende wissen es die Betroffenen am Besten... das ist einfach so. Auch wenn die Peripherie manchmal mehr Überblick zu haben scheint...drin stecken tut se nicht.
    Auch in einer Beziehung ohne Alki würde ich zu tun haben meinen Standpunkt zu bahletn, mich nicht zu verlieren und bei mir zu sein. Echt und Wahr zu sein und zu handeln....das hat ganz allein mit mir zu tun.

K

• liebe karotte,

ich denke zu wissen was du meinst.leider doch ein aber.
    ich für mich denke in einer beziehung zu einem alkoholkranken gibt es keine ebene die man mit einer "normalen" beziehung vergleichen kann.
    in einer alk beziehung sind meist beide partner krank.und so wie dein denken ist halte ich das für co.klar,wir hier sind alle aussenstehend und kennen uns nicht persönlich,können auch nur mit dem arbeiten was wir lesen,demzufolge uns auch nur daraus eine meinung bilden,keinesfalls urteilen oder verurteien.das liegt ja auch nicht im sinne dieses forums.
    ich denke das du für dich die guten seiten aus deiner beziehung siehst um dich besser zu fühlen,dabei aber das negative -nicht so schlimm -hinten anstellst.
    ich selbst hab das auch so gemacht,hab mir immer das gute vor augen gehalten wie ich es in meiner beziehung für mich sah.dabei hab ich nicht beachtet das ich ja kein anderes gutes kannte.
    ich hab mich in dieser beziehung festgebissen und habe somit meinen leidensweg verlängert.
    dann hab ich auch gedacht ich verbringe wenigsten die zeiten die er nüchtern ist mit ihm,damit ich wenigstens etwas von ihm habe.um so entäuschter war ich dann wenn er wieder zu saufen anfing.
    ich hatte keine grenzen gesetzt weil ich dachte ich tue mir damit was gutes.
    das einzig wirklich positive ist das ich dadurch endlich gelernt habe aus unserer beider fehler aus den ganzen geschehnissen.ich habe begriffen,das ich durch mein verhalten,durch meine inkonsequenz das ganze nur verlängert habe.
    jetzt gibt es grenzen.meine grenzen.die tür bleibt zu,weil ich dieses leben wo ich mir das gute rauspicken muss,nicht mehr will.
    auch ich habe noch sehr viel gefühle für ihn und umgekehrt ist es glaub ich genauso,aber von gefühlen allein kann man nicht leben.
    und siehe da,er hat sich auf den weg gemacht und das zeigt mir das ich meine gefühle hinten anstellen muss.gerade jetzt.er ist jetzt auf seinem weg und ich auf meinem.wer weiss vielleicht treffen wir irgendwann wieder zusammen,auch ich hoffe da noch,aber ich will keinen schritt rückwärts gehen.ich muss bei mir selber bleiben nur so kann ich was bewegen.
    das ist nur meine sichtweise.ich kenne deine gefühle,aber die haben mich nicht weitergebracht.

alles liebe für dich.glg kathrin

• wann ist eine beziehung denn normal?

nach aussen scheint vieles normal,aber ist es das auch?

eine normale bzw glückliche beziehung führt man doch wenn beide seiten miteinder zufrieden sind.

ich war nicht zufrieden,mein partner war nicht zufrieden.wir hatten jeweils andere prioritäten.

mein weg muss nicht dein weg sein und deiner nicht meiner ,liebe karotte.
    deshalb auch hier der austausch.

glg kathrin

• Liebe Karotte,
    ungefähr so muss ich mich angehört haben, als ein Suchtkumpan meines Ex mich fragte "warum tust Du Dir das (also ihn) an?"

Schöne Worte, klingt logisch, ergibt einen selbstkritischen Zusammenhang vergisst aber eines: den Charakter der Sucht und die von heute auf morgen möglichen eintretenden Veränderungen.
    Ich habe erlebt, wie schnell es geht, dass plötzlich Anzeige um Anzeige gegen einen Alkoholiker erstattet wird (der natürlich nie schuldig) Und das war nur der Anfang!!!!

Der Alkohol ist unberechenbar und kann von heute auf morgen aus einem Lamm den Wolf projezieren und ins Leben holen. Einen Wer(?)-Wolf, der Opfer hinterlässt....

Ich wünsche Dir, dass Du (anders als ich) diese mitternächtliche Wandlung nicht miterleben musst, bei der innerhalb von Minuten aus einem Menschen eine reißende (ums Überleben kämpfende) Bestie wird .....

Man(n)/Frau verzeihe diesen Vergleich....

Lieben Gruß von Dagmar

• morgen karotte,

dagmar007, gelungen beschrieben und dennoch "harmlos" in worten ausgedrückt !

wie gehts dir heute karotte ?

ich möchte dir einfach mal deinen ersten satz hier aus deinem thread hervorziehen, du sagst nämlich:

Zitat

"Ich will alles dafür tun, dass dieser Tag ein glücklicher für mich wird!"

setz es einfach um und lass alles (!) sein, was dir nicht gut tut !
    das hast du dir verdient und du bist es mehr als wert !

lg
    fuego

• Heute gehts mir eher bäh...sowie auch gestern ...gestern Abend. Habe jetzt 2 Nächte kaum schlafen können. Dadurch Kopfweh...und plötzlich sieht alles wieder so grau aus...eigentlich fand ich mein Leben ganz gut und hatte auch das Gefühl das sich bei MIR was tut.
    Mit dem Nebenjob das is nun ziemlich schwierig was den Vertrag anbelangt. Wahrscheinlich werden es nun erheblich weniger Stunden. Denn der andere Vertrag geht nur wenn man selbstständig ist. Und wenn ich das mache bleibt ja nach den Versicherungen nix mehr übrig...es nervt.

Zu Ihm. Wenn er trinkt bin ich nicht bei Ihm. Von daher auch keine mitternächtlichen Attacken...ich kenne Ihn aber auch wenn er egtrunken hat...also Diskussionen sollte man lieber lassen. Bringt nix.

Er is ja ganz zufrieden mit der "Beziehung" - für mich isses ja keine mehr so richtig.

Fühl mich grad ziemlich Kraftlos.

Was schön war war gestern der erste Tag wieder mit Mittagshund. Es hat ja so sehr geschneit. Im Wald wars super schön...
    NAchmittags habe ich auf ein Kind aufgepasst - da haben wir auch versucht einen Schneemann zu bauen. Ist dann ne Krake geworden, weil der Schnee zu pulvrig war...

So, jetzt gehts los. Erster Termin Therapie dieses Jahr.

LG Karotte

• liebe karotte,

vielleicht möchtest du dieses thema / deinen gedankengang:

Zitat

Er is ja ganz zufrieden mit der "Beziehung" - für mich isses ja keine mehr so richtig.

...mit deiner therapeutin bereden...
    das glaube ich dir ungesehen, dass ER mit eurer "beziehung" grundsätzlich zufrieden ist, ER kann alles haben...DICH und seine verhängnisvolle freundin (alk)
    du weisst dass die andere freundin (alk) IHM alles nehmen wird anstatt zu geben, wenn er nich aufwachen wird...

okay...für dich ist es also keine beziehung mehr in dem sinne...
    was ist es dann für dich ?
    eine zweckgemeinschaft ?

dass du kraftlos bist, kann ich mir denken...
    dein kopfkino / dein nicht-schlafen löst den kopfschmerz aus......

Zitat

Zu Ihm. Wenn er trinkt bin ich nicht bei Ihm. Von daher auch keine mitternächtlichen Attacken...ich kenne Ihn aber auch wenn er egtrunken hat...also Diskussionen sollte man lieber lassen. Bringt nix.

...na, das wär ja noch schöner, möchtest du vielleicht mit ihm anstossen...
    bringen dich die endlos-diskussionen in seinen trinkruhe-pausen weiter...

lg
    fuego

• hallo karotte,

ist alles i.o. bei dir? ich wünsch dir ne schöne woche, vielleicht mit ein bissl schreiblust... :wink:

lg katrin

• Ich krieg mich immer noch nicht ein!!!
    Wofür doch so ein armes Möbelhaus alles herhalten muss...

• Hach das is schön, ich komme vorbei und habe was zum Lachen...*g*
    Jaja, bin fleißig am Leben...und soweit immer wieder mal ganz zufrieden.
    Mache mir viele Gedanken um den Umgang miteinander und was Liebe ist und heißt. Mache dies und das und auch Therapie.... Versuche auf meinen Körper zu hören, die inneren und äußeren Stimmen auseinanderzuhalten und auszusortieren und zuzuordnen....Räume auf...und bin offen für Möglichkeiten. Jahresrückblick gestartet und nun auf in das Heute.

Grüße an Alle :wink:

Unserer Selbsthilfegruppe beitreten!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!