Das dieser Tag ein glücklicher wird...

  • Ja, Ihr lieben ich denke drüber nach!.
    Hab grad bissle Forumsüberdruß und seit 2 Tagen wieder so blöde Kopfschmerzen. Da is der Rechner kein guter Platz...

    LG Karotte

    Das Leben ist Widerspruch: Das eine ist und das andere auch.

  • Was will ich für mich in meiner Zukunft? Das ist eine gute Frage. Früher wußte ich das genau. Aber nun habe ich festgestellt das da nix von meinen Vorstellungen eingetroffen ist... leider. Und ich war lange sauer auf das Leben das da nichts so gelaufen ist...
    Nun bin ich grad so mit dem hier un jetzt beschäftigt das ich an die Zukunft gar nicht viel denke, sondern eher froh bin wenn ich den Moment gut lebe.
    Vielleicht sollte ich mir wieder mal Gedanken über die Zukunft machen.

    LG Karotte
    Schön von Euch zu lesen

    Das Leben ist Widerspruch: Das eine ist und das andere auch.

  • Hi Karotte,

    du weist immer wieder auf die gewaltfreie Kommunikation hin. Dieser Begriff begegnet mir jedoch im Moment nicht nur hier. Bei mir entsteht dadurch der Eindruck, dass "das Kind nur mal wieder einen neuen Namen" brauchte. Zudem ist Rosenberg wohl Amerikaner und "the american way of irgendwas" wird bei uns ja doch immer wieder als non plus ultra betrachtet. Ich sehe nicht so genau den Unterschied zum Kommunikationsquadrat von Friedemann Schulz von Thun. Darüber hinaus finde ich einen sehr großen Part von Kritikpunkten an der GfK, wenn ich mich bei W. i. k. i. informiere.

    Wenn du einen Workshop darüber machen willst, kannst du mir sicher helfen, zu verstehen, was die GfK genau ausmachen soll. Meines Erachtens waren da ein paar Verleger recht rührig und haben gezielt agiert um einen Markt zu erschließen. Meiner Meinung nach war eine zeitlang eben Von Thun "in" und nun ist es Rosenberg.

    LG
    Ette

    Im Schmerz von gestern liegt die Kraft von heute.
    ("Handbuch des Kriegers des Lichts" v. P.Coelho)

  • Liebe Ette... ja, ich weiß wohl ein bisschen oft drauf hin... weil es mich halt so begeistert. Mir hat es eine andere Richtung des Denkens aufgezeigt. Und eine andere Perspektive im Umgang miteinander... die eben von mir und meinen Bedürfnissen ausgeht.

    Friedemann Schulz von Thun finde ich auch sehr gut... wollt ich mir auch noch mal besorgen, da ich es nur auszugsweise kenne vom Studium. Deswegen kann ich dazu nicht viel sagen.

    Die GfK lenkt den Blick auf Gefühle und Bedürfnisse und erleichtert mitfühlendes Verstehen und Handeln uns selbst und anderen gegenüber. Zudem erweitert die Trennung von Bedürfnis und Strategie unseren Handlungsspielraum enorm. Allein zu bemerken das es da große Unterschiede gibt zw. Gefühlen und Gedanken und das mal bewußt auseinander zu nehmen... is für mich schon ne "Leistung" - was neues, was mich verändert...
    Am Ende komme ich sehr stark wieder darauf das ich bei mir anfangen kann und verschiedene Möglichkeiten habe (Strategie) meine Bedürfnisse für mich zu erfüllen... also auch weg komme von Erwartungshaltung... und den Anderen.. die meine Bedürfnisse früher erfüllen sollten.

    Habe ich mich verständlich ausgedrückt? Bin kein Profi. Wollte das gerne für mich lernen, deshalb der Workshop. Habe dazu einen erfahrenen Lehrer eingeladen. Was echt komisch is und auch schade... die Teilnehmer sind bis jetzt alles Frauen.

    Liebe Ette, vielleicht kannst Du mir ja etwas den Unterschied erläutern.. wenn es den gibt...

    Das Leben ist Widerspruch: Das eine ist und das andere auch.

  • liebe karotte!

    sorry,keine ahnung eventuell arbeitest DU im geschützten bereich an DIR un ddeinem jetzigen leben!?

    ich für mich stelle fest das du im moment auf vielen hochzeiten tanzt...

    nicht aber auf DEINER eigenen...

    ich vermute mal,das mein post nicht gut ankommt bei DIR..

    jedoch möchte ich nicht weiter gedanken um den menschen karotte pflegen...

    wenn ich mir mehr nen kopf um dich mach...wie du selbst...

    es tut mir leid,mir fällt da momentan nichts passendes ein um DIR begreiflich zu machen das du dabei bist DIR selbst weiterhin dein leben zu verbauen...weil du den gedanken auf die lange bank schiebst...

    etwas zu verändern!

    etwas zu verändern was hand und fuss hat für DICH und dein heutiges sowie zukünftiges leben..

    ich wünsch dir alles gute...und hoffe das du aufwachst...du stehst auf der stelle und windest dich mit kurzen zeilen an uns aus DEINEM realen leben...

    liebe grüsse caro...die sehr gern an deinem fortschritt teilgenommen hat..jedoch nicht in der lage ist sich gedanken um dein weiterkommen zu machen....wenn du es selbst nicht für "so"wichtig empfindest...

    is nur son gefühl...aber DU hast DICH verändert...noch weiss ich nicht warum..

    dem was über mich einstürmt,möchte ich gelassen gegenüber stehen...

  • Hi Karotte,

    ich seh ja gerade keine gravierenden Unterschiede zur GfK, sondern halte die allgemeine Präsenz dieser Kommunkikationsform für einen genialen Marketingtrick. Und, wie die anderen schon schreiben, vorrangig ist, dass wir unsere Bedürfnisse ernst nehmen und äußern. GfK oder nicht.....

    LG
    Ette

    Im Schmerz von gestern liegt die Kraft von heute.
    ("Handbuch des Kriegers des Lichts" v. P.Coelho)

  • Misch mich auch mal ganz kurz ein - von wegen gewaltfrei :wink:

    Ich würde folgendes antworten auf die Frage nach dem Unterschied zwischen von Thun und Rosenberg.

    Friedemann Schulz von Thun erklärt in seinen Kommunikationsratgebern warum so oft Missverständnisse in einer Kommunikation entstehen. Er analysiert, daß jede Aussage vier psychisch bedeutsame Seiten enthält, die durch vier verschiedene "Ohren" empfangen werden kann (Sach-Seite, Beziehungs-Seite, Selbstoffenbarungs-Seitte u. Appell-Seite). Kommunikationsprobleme entstehen nun, weil jeder Mensch eine Nachricht mit einem anderen Ohr empfängt und somit auch Dinge hineininterpretieren kann, die vom Sender nicht beabsichtigt waren. D.h. seine These ist, dass Kommunikation auf 4 Kanälen abläuft, sowohl was Sender als auch Empfänger anbelangt und somit viele Fehlerquellen entstehen, die zu Missverständnissen führen.

    Marshall B. Rosenberg geht nun für mich noch einen Schritt weiter. Er vertritt die These, dass hinter jedem Konflikt Bedürfnisse stehen.
    Die Praxis der GFK wird in zwei Teile gegliedert. Der erste Teil der GFK besteht darin, dass wir uns selbst offen ausdrücken, beispielsweise Gefühle und Bedürfnisse äußern oder bitten lernen, ohne ein Blatt vor den Mund zu nehmen - aber auch, ohne andere Menschen unter Druck zu setzen.
    Der zweite Teil der GFK besteht in der Entwicklung von Empathie: andere Menschen aufnehmen ohne zu werten oder sie zu beurteilen. Die Welt durch die Augen der anderen sehen, darauf hören, was diese fühlen, brauchen und von uns erbitten. Die zentrale und vielleicht schwierigste Aufgabe besteht jedoch darin, Empathie mit uns selbst aufzunehmen. Rosenberg regt dazu an, uns selbst nicht länger als unvollkommene Objekte zu betrachten, sondern nach den lebensfördernden Motiven, Bedürfnissen und Wertvorstellungen zu suchen, die hinter allem unserem Tun stehen - auch da, wo wir Fehler machen oder scheitern. Uns nicht länger vorzuhalten, was wir eigentlich sein oder tun "sollten", sondern an die Stelle von Ansprüchen, Pflichten und Zwängen freudiges und freies Wollen in Einklang mit unseren Bedürfnissen zu setzen. Selbstvergebung ist der Kern seiner gewaltfreien Lebenspraxis.

    In der integrativen Körperarbeit war es während der Ausbildung Voraussetzung uns erst mit Schulz v. Thun, Band 1-3 zu beschäftigen und danach kam dann Rosenberg. Beides miteinander ergänzt sich hervorragend und eines ist die Grundlage des anderen.

    So, war doch länger als geplant, sorry, aber konnte nicht "hinter dem Berg" halten...

    LG Skybird

    Lebendige Grüsse
    skybird

  • Birdy, schön haste das geschrieben. Für mich war und ist die GFK echt ne Art Offenbarung, da ich dadurch sehr gut mit mir in Kontakt komme und lerne zu bitten statt zu fordern und dadurch auch bessere Reaktionen bekommen. Und plötzliche MEINE Bedürfnisse hinter den krassen Gefühlen entdecke und das ich da soviel für mich ganz alleine ganz selber tun kann.
    Hab davor auch schon "Männer sind anders Frauen auch" gelesen und "Die Wahrheit beginnt zu Zweit" mehrfach angefangen... etc. was mir aber eben nicht soviel gebracht hat, wie das nach mir selber schauen.
    Wobei ich in gewisser Weise schon mehrfach in meinem Leben mit Selbstbeobachtung und auch dem "nicht urteilen" und "Annehmen was ist/Tun im Nichtstun" in Berührung gekommen bin. Vielleicht war dadurch die Erde schon besser vorbereitet für den Samen der jetzt aufgeht.

    Karotte

    Das Leben ist Widerspruch: Das eine ist und das andere auch.

  • Guten Morgen,

    skybird : Danke für die gute Erklärung. Ich will mal sehen, was ich damit anfangen kann.

    Karotte : Ich muss schmunzeln, wenn ich lese, dass du dich mit Literatur auseinandersetzt über das Leben zu zweit. Das habe ich die erste Zeit auch gemacht, weil ich dachte, ich könnte darin Patentrezepte finden, wie ich "Ihn" wieder für mich gewinnen könnte. Hat aber nicht funktioniert. Ich hatte nämlich außer acht gelassen, dass mein Bedürfnis nicht unbedingt "seins" ist. Aber wenn ich irgendwann mal wieder jemanden treffe, mit dem ich vielleicht eine Beziehung haben werde, kann es ja auch noch hilfreich sein.

    LG
    Ette

    Im Schmerz von gestern liegt die Kraft von heute.
    ("Handbuch des Kriegers des Lichts" v. P.Coelho)

  • Hallo, Ette Du bist ja früh wach! Ja, ich dachte auch ich kann Hilfe bei Büchern über Beziehungen finden. Aber richtige Hilfe habe ich erst da gefunden wo es um mich ging. Deshalb ist die GFK auch so gut für mich.
    Wobei so Beziehungsbücher auch immer hilfreich sind. Und ma weiß ja nich was kommt, gelle.
    Grüße Karotte

    Das Leben ist Widerspruch: Das eine ist und das andere auch.

  • guten morgen karotte!

    ich möchte mich bei DIR bedanken...durch unseren austausch gestern habe ich etwas für MICH sehr wichtiges gelernt...

    ich bin nun in der lage mir selbst antwort zu geben auf meine "zweifel"(die immer wieder in mir aufkamen)...ob das alles so RICHTIG ist...anteil zu nehmen am leben anderer.

    ich würde mich freuen wenn DU mein danke schön annimmst..

    liebe grüsse caro

    dem was über mich einstürmt,möchte ich gelassen gegenüber stehen...

  • Ich denke auch das wir sehr viel dadurch lernen können bei anderen zu lesen und auch zuschreiben... oft wird einem im Schreiben etwas klarer für sich selbst. Mir geht es zumindest so. Ich verstärke dadurch gute Gedanken und positive Lerninhalte.. etc.

    Schön das es heute wieder eine andere/schönere Stimmung gibt.

    Übrigens ich bin gestern halb eins ins Bett, weiß nicht warum ich on Angezeigt wurde... und selbst dann kann ich mir die Zeit nehmen drüber zu schlafen.

    Gruß K.

    Das Leben ist Widerspruch: Das eine ist und das andere auch.

  • Zitat Karotte

    Schön das es heute wieder eine andere/schönere Stimmung gibt.

    Übrigens ich bin gestern halb eins ins Bett, weiß nicht warum ich on Angezeigt wurde... und selbst dann kann ich mir die Zeit nehmen drüber zu schlafen.

    Hallo Karotte,

    darüber zu schlafen, wenn Austausch im Moment nicht weiter stattfinden kann, aus welchen Gründen auch immer, finde ich gut.

    Dieser eine Satz als Rückmeldung von Dir wäre hilfreich für uns alle gewesen. Da Du On angezeigt wurdest, wusste keiner, ob noch eine Reaktion von Deiner Seite erfolgt.

    Für mich zeigt Caro Grösse, indem sie heute morgen, Dir ihre Gedanken und Gefühle mitteilt.

    Mich würde noch interessieren was GFK zu solchen Situationen an Impulsen geben kann.

    Schönen Tag noch wünscht Dir Weitsicht

  • Weitsicht, wenn Du nochmal nachliest wirst Du sehen das ich ein Gute Nacht dagelassen habe. Ich habe aber keine Lust mehr auf diesen Rechtfertigungskrieg... vorallem nicht 3 gegen 1.

    Caro Du hast meine Gegenfrage im übrigen auch nicht beantwortet... und scheinst es den vielen Posts die danach folgten auch nicht mehr zu wollen.

    Ich habe Gedanken an Überfall, Einengung und Fleischwolf. Mein Bedürfniss ist mich davon Abzugrenzen und mich von anderen nicht so Verurteilen zu lassen.

    Genau das was nun passiert ist wollte ichnicht... aber da hat auch die Zeit zwischen den Antworten nicht geholfen. Ich denke auch das das zuerst mal ne Sache zwischen Caro und mir war... und finde die Einmischung von anderer Seite, die ja auch Partei ergriffen hat, sehr ungut.

    Schön das Ihr 3 oder 4 Euch habt und Euch gegenseitig unterstützen könnt. Ich kann über diese Art und Weise nichts für mich mitnehmen. Außer den Gedanken an einen guten Freund dessen wunderbaren Rat ich leider nicht befolgt habe...

    Spüre immer mehr Abgrenzung. Ich weiß für mich was bei mir Abgeht und wann und wie ich handle... in meinem besten Gewissen, dafür muß ich mich nicht Rechtfertigen. Und ich denke auch das ich es besser weiß.
    Jedem seinen Weg, und seine Zeit.

    Mehr als Impulse geht nicht... aber das habt Ihr teilweise ja nun auch schon festgestellt.

    Das Leben ist Widerspruch: Das eine ist und das andere auch.

  • hallo karotte!

    ICH caro(ganz allein und ohne irgendwen anderen) möchte dir gern deine frage beantworten,lächel..

    würdest du sie mir bitte nochmal stellen...ich muss sie übersehen haben,war aber keine absicht..

    nichts für ungut

    liebe grüsse caro

    p.s.die nicht im entferntesten daran interesse hat dir negatives zu übermitteln..

    dem was über mich einstürmt,möchte ich gelassen gegenüber stehen...

  • Liebe Karotte

    Ich mache mir Gedanken darüber, ob es nicht besser ist, sich für einen Bereich zu entscheiden, in dem man / frau / ich / Du an sich arbeitet. Ich empfinde eher, dass Du die Arbeit an Dir in der Geschlossenen machst und trotzdem noch versuchst, die Menschen hier in der Offenen daran teilhaben zu lassen. Da diese jedoch Dein Fortschreiten und Dein Hinterfragen garnicht so mitbekommen, entstehen ganz schnell Missverständnisse und andere hier empfinden, als ob du "hin und her plätscherst...und Dich ablenkst"...

    Ich empfinde dies nicht so. Du magst zwar ab und zu etwas sprunghaft sein, aber der rote Faden ist (zumindest für mich) deutlich erkennbar.

    Jedoch glaube ich, dass es ein enormes Mass an Energie und Kraft braucht "auf zwei Hochzeiten gleichzeitig zu tanzen", mit anderen Worten: Wenn Du Dich auf einen Bereich konzentrierst um an Dir zu arbeiten, dann bleib dort und Du kommst weniger in die Lage, Dich rechtfertigen zu müssen?

    Liebe Grüsse
    Skybird

    Lebendige Grüsse
    skybird

Unserer Selbsthilfegruppe beitreten!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!