Das dieser Tag ein glücklicher wird...

• Liebe Fuego,

Zitat

grundsätzlich zufrieden ist, ER kann alles haben...DICH und seine verhängnisvolle freundin (alk)

Ich glaube das Ding ist eher das er so zimelich nix haben kann weil er sich dem Alk zuwendet bzw. vielleicht wendet er sich deshalb dem Alk zu weil er denkt nichts haben zu können... was auch immer. Es entscheidet ja ein jeder für sich was er haben möchte und kann und was nicht. Ich gehör nur mir allein! Sein Grundlegendes "Problem" ist nicht der Alk sondern andere Dinge denen er sich scheinbar noch nicht stellen kann und mag...

Zitat

okay...für dich ist es also keine beziehung mehr in dem sinne...
    was ist es dann für dich ?
    eine zweckgemeinschaft ?

Das kommt wahrscheinlich auf den Zeitpunkt an .... ich bin da eh im ganzen noch nicht so klar was Beziehung für mich heißt....was ich wie definiere... er ist auf jeden Fall ein Mensch. Einer der an meinem Leben teilhat, der da ist und durch den mir einiges klar geworden ist.... und er ist auf jeden Fall ein guter Freund.

Zitat

dass du kraftlos bist, kann ich mir denken...
    dein kopfkino / dein nicht-schlafen löst den kopfschmerz aus......

Mein Kopfkino hat meistens mit mir und meiner Situation zu tun..Arbeit, Zukunft...für mich allein....die Migräne bekomme ich wirklich oft durch Schlafmangel oder Stress... ein Zeichen ...wie auch vieles andere

Zitat

...na, das wär ja noch schöner, möchtest du vielleicht mit ihm anstossen...
    bringen dich die endlos-diskussionen in seinen trinkruhe-pausen weiter...

Genau, vielleicht funktioniert es ja wenn ich nicht gegen Alk bin sondern dafür...das wäre doch mal ne Strategie.... Endlosdiskussionen gibt es bei mir eigentlich nicht mehr. Habe ich kein Bedürfniss danach...Aber wir kennen nun beide den Begriff Bedürfniss und wenden ihn Erfolgreich an.

Was ich sagen möchte ist das es viele Urteile und Vorurteile gibt wie jemand ist, der Alkohol in anderen Maßstäben als die restliche Gesellschaft zu sich nimmt. Da gibt es ja auch unterschiede und Einteilungen etc. Vieles ist im Kern wahr und manches kann man auch verallgemeinern. Aber oft stelle ich fest das andere ein ganz anderes Bild davon haben wie es ist...deswegen stößt Mensch hier immer auch wieder an Grenzen dessen was Wirklich ist... klar ich könnte mich immer wieder neu erklären immer wieder die Situation schildern damit es andere verstehen...aber danach ist mir nicht. Ich hoffe das ich für mich einen Weg finde mich hier auszudrücken...für mich...und meinen Weg.

Danke Dir und Liebe Grüße
    die Karotte

Das Leben ist Widerspruch: Das eine ist und das andere auch.

• halloo liebe karotte,

Zitat

Ich hoffe das ich für mich einen Weg finde

weisst du, dass hoffe ich auch für dich.......DEN für dich richtigen weg möchtest du einschlagen.......

lg
    fuego

• Hi Karotte
    Ich hab mal wieder nachgelesen,was dich so bedrückt im Leben.Von außen sieht man meist Dinge klarer und einleuchtend.Manchmal fragt man sich,warum quält sich der Andere eigentlich so?Ich bin da in letzter Zeit wieder sehr vorsichtig geworden.Du kannst dir viele Dinge anhören und gute Ratschläge bekommen,am Ende bist du selbst und ganz allein für dein Leben verantwortlich.Und das kann eine Last sein ,oder man glaubt es zumindest.Wenn man sich öffnet ,gerät man leicht in die Situation,sich rechtfertigen zu müssen.
    Das muß man nicht,das mußt du nicht und ich muß es auch nicht.Denn es ist ja dein Leben.
    Ich wünsch dir echt alles Gute für dich und deinen Weg.Denn da hat Fuego Recht:Es muß "Dein" Weg sein,nicht irgendeiner...
    Ich drück dich mal.

Ciao, Lütze

PS:Ich finds Schade,dass es in letzter Zeit nicht mehr klappt,dass wir hier zeitgleich im Forum sind.

Trocken seit 2.11.2007

• Jetzt gerade sind Wir beide hier...*g*...hab auch grad bei Dir gelesen...
    Danke für deine Worte. Seh ich auch so...mein Weg... die Rechtfertigung is schon doof...echt ma..
    Ich quäl mich nicht...nicht mit Ihm...aber ich krieg auch nicht viel mit von seiner Trinkerei, da wir eigentlich nur Nüchterne Zeiten zusammen verbringen...
    Wenns mir mies geht hat es meistens was mit mir zu tun... Liebe Grüße, Danke fürs drücken..Umärmel mal zurück...

• Aber ist das nicht auch doof für dich?Bist du dir da nicht zu Schade?Nüchtern ja,da bin ich mit ihm zusammen;aber dann hat er seine Freiheit doch zu trinken.Und die lass ich ihm,auch wenn es mir weh tut.
    Ist er eigentlich noch dein Partner oder mehr dein guter Freund.Entschuldige,dass ich so direkt frage.

Trocken seit 2.11.2007

• Zitat von Karotte

Wenns mir mies geht hat es meistens was mit mir zu tun...

Du,weiste was,ich glaube das stimmt nicht.Den Fehler hab ich auch gemacht vor kurzem erst wieder.Wir leben ja nicht im luftleeren Raum,natürlich spielen Andere da eine große Rolle.Was ja nicht zugleich heisst,das die Anderen alle Schuld allein haben ,an der Tatsache,das es dir oder mir schlecht,mies geht.

Trocken seit 2.11.2007

• Lieber Lütze, es ist sein Leben und sein Weg. Er trinkt weil er unruhig ist und nicht schlafen kann... ich möchte nicht beurteilen ob er süchtig ist oder noch an einer Grenze.... ich kann diese Entscheidungen nicht für Ihn fällen. Aber ich weiß auch es bringt nichts immer zu warten...es kann nur weitergehen wenn ich etwas tue...lieber mache ich mal einen Fehler als mein Leben lang nur gewartet zu haben... das hat er für sich noch nicht realisiert. Er verharrt da o er steht. Aber das muß mein Leben nicht so sehr beeinflußen. Ich weiß auch nicht was wir sind....ich weiß nicht was für mich eine Beziehung ist. Manches genieße ich sehr...Reden, Unternehmungen etc. Er gibt mir oft auch wichtige Anstöße...einfach so in einem Nebensatz.
    Körperlich aber fehlt mir so manches...ich weiß noch nicht wie ich damit umgehen werden...Momentan versuche ich das was ich brauche bei mir zu finden....für mich stehen auch berufliche Sachen gerade im Vordergrund.
    Es ist schwer zu beschreiben. Ich kann und will Ihn zu nichts drängen, trotzdem wird die Trinkerei natürlich thematisiert. Das was wir an Zeiten miteinander haben möchte ich nicht missen. Ich habe schon die Hoffnung das er es nochmal mehr in die Hand nimmt wie er es bisher getan hat....
    Ich hatte mir auch mehr erhofft...er war ja beim Arzt und bei der Suchtberatung. Wenn ich für mich merke das es nicht mehr geht werde ich einen Entschluß fassen. Bis dahin versuche ich nicht zu urteilen und meinen Weg zu gehen.... Eine bessere Lösung weiß ich bisher nicht...ich möchte aber glaub ich nicht nur mit dem Kopf entscheiden...und auf Zwang. Ich möchte viel mehr meinen Körper und meine Seele mit einbeziehen...
    Manchmal denke ich auch das ich vielleicht etwas aufhalte...Ihn abhalte von seinem Tiefpunkt...das macht mir schon ein schlechtes Gewissen. ... ich spreche da natürlich auch mit meiner Therapeutin drüber...vielleicht brauche ich es ja noch so wie es ist...vielleicht wird es irgendwann anders sein...Es ist komisch..aber es tut mir nicht weh..wenn ich nicht mitbekomme wie er trinkt...es ist ja auch so...ich kann dagegen reden...und dann...dann fühlt er sich noch mehr unter Druck als so schon...und am Ende würde er noch mehr trinken....

Grüße Dich
    die Karolin

• Naja, sicher gibt es Momente da macht es mir zu schaffen wenn ich es mitbekomme...oder wenn ich mal wieder drüber Nachdenke. mehr macht mir aber zu schaffen das es Arbeitstechnisch nicht klappt und ich ja selber für mich nicht für die Zukunft sorgen kann die ich für mich möchte. Das ist auch mein vorrangiger Plan....
    Habe heute nen guten Tip bekommen für ne Fortbildung...und demnächst habe ich auch mal wieder bei der Arge einen Termin....in der Hoffnung das da endlich auch mal was ins laufen kommt...

• Ps.: Ich möchte grundsätzlich raus aus der Opferrolle...aber ich muß auh noch lernen wahrzunehmen was mit mir ist und wie es mir geht...darauf bin ich nämlich gar nicht konditioniert und manchmal liege ich ganz schön daneben....

• Hey Karolin.Heut ist wieder so ein Abend,wo ich am liebsten meine Jacke nehmen möchte,zu dir um die Ecke laufen würde und reden.Und Tee trinken.Du bist so ein gefühlvolle Frau.Ich kann absolut nachvollziehen,wie du fühlst in Bezug auf ihn.Nur sehe ich ,dass du nur dein Leiden verlängerst.Auf gar keinen Fall hälst du ihn von was ab.Also vom Tiefpunkt oder so.Den erreicht er früher oder später .Ob mit oder ohne dich.
    Ich hab mir früher auch oft die Frage gestellt,bin ich Alkoholabhängig oder betrieb ich "nur" Alkoholmißbrauch.Für mich hab ich das beantwortet.Alkoholabhängig bin ich.Und zwar mein ganzes restliches Leben lang.Für mich ist diese Feststellung ganz wichtig gewesen.Persönlich glaube ich auch daran,dass auf keinen Fall die Menge des Alkoholkonsums ausschlaggebend ist,sondern auch und gerade die Art und Weise,wie man diesen einsetzt.Zu welchem vorgeschobenen Zweck.Und da find ich es bedenklich,wenn jemand sagt,er kann nicht schlafen und benötige halt Alk um Schlafen zu können...
    Ich glaube aber,es sind mehr als gemeinsame Unternehmungen,die euch verbinden.
    Jörg

Trocken seit 2.11.2007

• Mir klingt das immer ganz einfach,wenn die Therapeuten sagen,ich solle ganz einfach auf meine innere Stimme hören.Das gelingt mir meist,ja,das stimmt schon.Aber in richtigen Krisen eben nicht.Da muß ich auch noch viel lernen....
    Und arbeitssuchend zu sein,ist ganz schön belastend...glaub ich dir aufs Wort.

Trocken seit 2.11.2007

• Ach ja, das wär cool wenn Wir so richtig real mal reden könnten...vielleicht könnte er auch von deinen Erfahrungen was mitnehmen...er hat ja auch niemanden zum reden bezüglich des Themas...ich hoffe sehr das er noch mal zu einer anderen Beratungstelle geht. Es fällt Ihm sehr schwer sich diesbezüglich zu öffnen. Manchmal wenn denn etwas rausplatzt merke ich ganz extrem wie krass es Innen in Ihm aussehen muß...seinen Bluthochdruck hat er ja auch nicht umsonst... er steht da an einer anderen Stelle wie ich...und was er damit anfängt kann ich ja nicht bestimmen das muß er ja selber... ich möchte Freiheit leben und dies auch jedem anderen zugestehen in meinem Leben... das ist gar nicht so einfach. Es ist soviel auf Forderungen und Urteilen aufgebaut...das möchte ich für mich nicht.
    Irgendwas verbindet uns auf jeden Fall. Sehr.... Wir sind in den drei Jahren die Wir uns nun kennen einen extremen Weg gegangen...und es hat sehr viele Veränderungen gegeben....

Danke Dir ...ich habe bei Dir auch das Gefühl das ich mit Dir über sehr vieles reden könnte...in meinem Leben kenne ich kaum Männer mit denen ich wirklich reden kann und auch so...ein paar Kumpels mehr könnt ich schon gebrauchen...oder wenigstens einen...mmmm

• Forderungen und Urteile sind sicher falsch.Aber wie siehts aus mit Kompromissen?Keine faulen ,nee.
    Vlt hat er einfach noch nicht seinen Tiefpunkt erreicht.Mmh.Also sicher fehlt der,ganz sicher.
    Ist mehr so ne Ahnung:Auf Dauer machst du dich damit kaputt.Das geht nicht.Ja,ich kenne ihn nicht.Aber wie stellst du dir das vor?Wenn der Wille in einem selbst so groß wird,mit dem Alk aufzuhören,kann es funktionieren.Wenn es aber dazu Überzeugung und vlt Überreden bedarf,wird es nicht funktionieren.Nie.
    Zum anderen könnte er ja auch hier lesen,wenn er das möchte.Er kann ja auch mal zum Test in eine SHG gehen,um herauszufinden,was ist.Wo er steht und was er möchte.Aber...das ist ja hier nicht das Thema.Mir ist wichtig,wo du stehst und was Du möchtest.Vlt gibt es eine Lösung für Dich.Und wie wäre es mit einer SHG für Coabhängige?
    Du machst soviel für Dich,vlt hilft das dir auch ein Stück weit.

Trocken seit 2.11.2007

• Und es ehrt dich doch auch sogar,wenn du diese Beziehung nach 3 Jahren nicht einfach abhakst.(Schreibt man das so?Sieht irgendwie doof aus...)Ich habe bloß Sorge,dass du damit eben nicht glücklich wirst.Denn irgendwo seid ihr in der Beziehung schon in einer Sackgasse.Du hoffst auf Veränderungen,und es passiert ja nichts...
    Ey,stimmt schon,ist schwierig.
    Pass auf dich auf.

Trocken seit 2.11.2007

• Ja, er könnte vieles. Möglichkeiten gibt es genug. Allein tun müsste er es halt... Ich war ja schon mal in einer Co Shg. Die Gruppe war nix für mich...leider. Inzwischen sind da nicht mehr so viele Coteile die ich zu bearbeiten habe...sondern eher Zusammenhänge zu anderen Geschichten, die ich eben in meiner Therapie aufarbeite. Ab März gehe ich auch wieder malen...und dann halt Yoga und solche Sachen. Ich denke ich kenne einiges was mir noch gut tun würde wo aber mein innerer Schweinehund noch viel zu oft im Weg steht. Aber so allgemein weiß ich schon was gut ist und ich möchte mich auch mehr auf positives konzentrieren.... Im künstlerischen kann ich viel für mich rauslassen/verarbeiten... Und in meinem Lebensplan, der in letzter Zeit an Klarheit gewinnt. Ach überhaupt, wieder Pläne zu haben ist ganz wunderbar.... geht dir bestimmt auch so mit deiner/eurer Wohnung...
    Gruppentechnisch habe ich die Malgruppe ganz toll gefunden. Demnächst mache ich ein Frauenseminar mit. Und bei den GFK Geschichten sind ja auch immer Gruppensachen dabei... Aber klar zum Thema habe ich auch nicht wirklich jemanden zum reden.... Die Suchtberaterin meinte Therapie wäre für mich besser, weil ich anscheinend ein so schlechtes Männerbild habe...naja...

• Dank Dir Lütze für deine Wünsche, das tut sehr gut. Sackgasse würde ich nicht sagen...höchstens Stau beim Thema Alk, sonst ist in letzter Zeit doch viel in Bewegung gekommen und der Umgang hat sich schon um einiges geändert.... ich fang bei mir an und dadurch verändert sich eben auch das Umfeld...ich hoffe doch auch das es noch besser wird... Viellicht muß ich noch ein bisschen was anderes vorher lösen bis diese Aufgabe wirklich ansteht bzw. für mich lösbar wird, weil es dann ganz aus meinem Herzn herraus geschehen kann...

Guts Nächtle..

• Liebe Fuego, Dir dank ich auch...wie läuft es denn bei Dir so?
    Ich denk auch an Dich!... Machste schöne Sachen?

Summer wie gehts Dir eigentlich? Umzug gepackt? Fleißig am einrichten?

LG Karotte

• Schlechtes Männerbild?
    Wie kommt denn die da drauf?
    Klingt ja so wie:Du machst da nur ein Problem daraus.
    Ich staune aber jedesmal,was du so alles machst und veranstaltest für Dich.Hut ab.
    So,liebe Karolin,ist doch schon ganz schön spät für mich.Ich werd mal ins Bett kriechen,morgen wieder früh raus.Schlaf schön.
    War schön,mit dir mal direkt zu reden.Klappt bestimmt mal wieder.
    Drück Dich:
    Bist schon ne ganz Liebe!

Gute Nacht,Lütze

Trocken seit 2.11.2007

Unserer Selbsthilfegruppe beitreten!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!